Adenomyosis in den Wechseljahren: Ist eine Behandlung erforderlich und was ist dagegen zu tun?

In den Wechseljahren fühlen sich Frauen oft unwohl, ihre Gesundheit und ihre Stimmung verschlechtern sich, ihr Schwitzen steigt und einige gesundheitliche Probleme treten auf. Frauen stellen jedoch häufig fest, dass Krankheiten, die durch Veränderungen des Hormonspiegels verursacht werden, verschwinden, wenn die Menopause auftritt. Beispielsweise verschwindet die Adenomyose meistens, da der Hormonspiegel abfällt und die Adenomyose gerade als hormonelle Störung betrachtet wird.

Was ist Adenomyose?

Adenomyosis ist die Proliferation des Gebärmutters im Uterus. In einer gesunden Form muss sich das Gebärmutter in seiner Höhle befinden. Denn das Leben dieser Krankheit ist nicht gefährlich, außer für die Bildung von Anämie und die Verschlechterung der Stimmung, des Allgemeinzustandes. Es gibt verschiedene Formen der Adenomyose, von denen sich jede durch die Tiefe der Gebärmutterverletzung durch Endometriumgewebe unterscheidet.

Symptome der Krankheit

Adenomyosis ist durch starke Schmerzen während der Menstruation, blutige und rosa Entladung in der Mitte des Zyklus gekennzeichnet. Zur gleichen Zeit kann die Dauer der Menstruation auf 6-7 Tage ansteigen, manchmal werden Blutungen der Gebärmutter beobachtet, unabhängig vom Zyklus.

Aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium nicht wie erwartet wächst, wächst der Uterus an Größe und verursacht dadurch Unannehmlichkeiten und Unbehagen. Aufgrund des Anstiegs des Uterus können Schmerzen und nörgelnde Empfindungen beobachtet werden. Bei sexuellem Kontakt kann eine Frau Schmerzen empfinden. Bei einigen Frauen können mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten - Adenomyose und Endometriose. Im zweiten Fall betrifft das Endometrium nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Eierstöcke, die Eileiter und den Gebärmutterhals.

Ursachen der Adenomyose mit Wechseljahren

Die relevanteste Variante der Entstehung der Adenomyose ist das Hormonversagen, da andere Ursachen noch nicht untersucht wurden. In den Wechseljahren nimmt der Spiegel der Sexualhormone ab, und Frauen bemerken meistens, dass die Adenomyose vorüber ist.

Ein erhöhtes Adenomyoserisiko wird bei Frauen über 35 Jahren, bei Geburten und bei Gebärmutteroperationen beobachtet. Adenomyosis hat mehrere Arten und oft Frauen mit verschiedenen Arten von Krankheiten. Somit kann die Adenomyose diffus, fokal und nodulär sein. Jede dieser Arten unterscheidet sich in der Anzahl der Endometrien: Zum Beispiel wird die erste Art als die schwerwiegendste betrachtet, da das Endometrium in alle Schichten des Uterus hineinwächst.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt vier Grade der Adenomyose, von denen jeder auch durch die Menge an Endometrium gekennzeichnet ist, die tief in die Gebärmutter gesprossen ist. Der schwerste Abschluss gilt als vierter.

Symptome der Adenomyose können verschiedene Veränderungen im Körper sein. Beispielsweise dauern die Perioden länger als gewöhnlich, und Blut wird während dieser Zeit in Form von Blutgerinnseln freigesetzt. Oft werden auch Blutungen der Gebärmutter und Blutungen in der Mitte des Zyklus beobachtet. Während der Menstruation ist der Schmerz im Unterleib ausgeprägt und hat einen krampfartigen oder schneidenden Charakter. Es gibt auch schmerzhafte Empfindungen beim Sex.

Bei Frauen, die nicht schwanger werden können, kommt es häufig zu einer Adenomyose. Es ist jedoch nicht offiziell nachgewiesen, dass diese Krankheit die Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Ärzte sagen, dass die Ursache höchstwahrscheinlich nicht die Adenomyose ist, sondern die Endometriose, da diese Krankheit die meisten Organe betrifft, die für die Empfängnis eines Kindes verantwortlich sind.

Behandlung der Adenomyose mit Wechseljahren

Die Behandlung der Adenomyose ist nicht erforderlich, sie sollte nur durchgeführt werden, wenn Symptome auftreten, sie sind unverträglich und verursachen Unwohlsein. Darüber hinaus wird Adenomyose nicht behandelt, wenn sie während einer Untersuchung versehentlich aus einem anderen Grund von einem Arzt entdeckt wurde. Wenn eine Frau über 45 Jahre alt ist und bald Wechseljahre haben sollte, wird die Adenomyose auch nicht behandelt.

Für weitere Informationen, um herauszufinden, welche Unannehmlichkeiten Adenomyose verursachen, wie sie sich in den Wechseljahren verhalten und welche Behandlung angewendet wird, ist es notwendig, die Bewertungen von Frauen zu lesen.

Was Frauen sagen

Etwa ein Jahr lang fühlte ich mich schlecht, mir wurden verschiedene Medikamente verschrieben. Aber nach einem Jahr und einigen Monaten wurde es wirklich besser. Nach der Untersuchung sagte der Arzt, dass sich die Adenomyose nach 1,5 Jahren zurückzieht und sich der Zustand verbessert hat. Die Wechseljahre sind nicht so schlimm wie beschrieben. "

Adenomyosis in den Wechseljahren: Symptome

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Symptome einer Adenomyose

Eines der Merkmale der Adenomyose ist in einigen Fällen das asymptomatische Auftreten. Dies sind hauptsächlich die frühen Stadien der Krankheit. Aber manchmal manifestiert sich die sich langsam entwickelnde Pathologie seit Jahren nicht. Daher ist eine diffuse Adenomyose, deren Symptome und Behandlung primär sind, im frühen Entwicklungsstadium schwer zu erkennen. Und die Hauptgefahr besteht darin, dass die Krankheit der zweiten Stufe Unfruchtbarkeit verursacht. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig.

Es gibt ein anderes Merkmal dieser Krankheit: Die Anzeichen einer Pathologie können nicht der Schwere und dem Ausmaß des Prozesses entsprechen. Weitere Details weiter.

Uterus-Adenomyose: Symptome und Behandlung

So kann ein asymptomatischer Verlauf oder ein Minimum an Symptomen nicht nur das erste Stadium der Erkrankung charakterisieren, sondern auch im zweiten und dritten Grad beobachtet werden. Im Gegenteil haben diese Stadien manchmal ein ausgeprägtes klinisches Bild. Und schon im vierten Stadium gibt es ein charakteristisches Schmerzsyndrom als eines der Hauptsymptome, während die anderen variieren können.

Ateromyose des Uterus: Symptome, Anzeichen primärer Natur

Störungen des Menstruationszyklus als genaueste Indikation. Die Menstruation wird lang (mehr als sieben Tage) und reichlich. Oft gehen sie mit einer verstärkten Schmerzlinderung einher. Es kann Gerinnsel sein, Blutungen im Uterus. Das prämenstruelle Syndrom ist oft schwer. Ein paar Tage vor und nach der Menstruation kann ein schmieriger bräunlicher Ausfluss beobachtet werden.

Schmerzen, die einige Tage vor der Menstruation auftreten und zwei oder drei Tage nach Abschluss der Behandlung nicht aufhören. Die Schmerzmerkmale hängen vom Entwicklungsgrad und der Lokalisation ab, die durch Adenomyosis der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Symptome, Anzeichen können in diesem Fall leicht abweichen. Daher ist das schwerste Schmerzsyndrom charakteristisch für eine weit verbreitete Adenomyose mit Läsionen des Isthmus, die durch eine Vielzahl von Adhäsionen kompliziert wird. Gleichzeitig ist es möglich, in den Schritt zu strahlen.

Endometriose des Uterus-Körpers: Sekundärsymptome

Endometriose des Körpers der Gebärmutter Symptome können einige mehr haben. Sie sind wie folgt:

  1. Dyspareunie - unangenehmer Zustand oder "Dolchschmerz" beim sexuellen Kontakt. Schmerzmittel erleichtern es jedoch nicht.
  2. Eisenmangel sekundäre Anämie durch Blutverlust während längerer und schwerer Menstruation. Dies wiederum bedeutet das Auftreten von Schwäche, Schläfrigkeit, Hautlinderung, Atemnot, Müdigkeit, Schwindel. Der Körper wird für Infektionskrankheiten instabil. Gelegentlich kann es zu einem vorbewussten Zustand und seltener zu Ohnmacht kommen.

Adenomyosis: Anzeichen und Symptome komplexer Form

Die Adenomyose, deren Anzeichen und Symptome schwerwiegender sind, hat ein jüngstes Entwicklungsstadium. Das:

  1. Ändern Sie die Gebärmutter in Größe und Form. Es nimmt eine Kugelform an und nimmt vor der Menstruation zu. Die noduläre Adenomyose ist gekennzeichnet durch Gebärmutter-Tuberositas oder das Auftreten von tumorartigen Formationen in ihren Wänden.
  2. Fehlgeburt der Schwangerschaft.
  3. Unfruchtbarkeit: Primär und sekundär, bei fast der Hälfte der Frauen, die an Adenomyose leiden.

Symptome einer Adenomyose bei Frauen neurologischer Natur

Es gibt auch Symptome einer Adenomyose bei Frauen, die neuropsychiatrisch sind. Dies ist ein ziemlich häufiges Symptom der Krankheit, das vor dem Hintergrund aller anderen klinischen Manifestationen wie Schmerzsyndrom, Schlafstörungen, schwerer prämenstrueller Periode und einer Verschlechterung des Gesamtzustandes des Körpers auftritt. Oft gibt es Neurosen.

Es ist darauf hinzuweisen, dass angesichts der asymptomatischen Pathologie bei dem geringsten Verdacht medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Nur dann kann die Krankheit im Stadium ihrer ursprünglichen Entwicklung behandelt werden, was das Auftreten ernsthafter Gesundheitsprobleme ausschließt.

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Wie behandelt man Adenomyosis mit Wechseljahren?

Sehr selten, aber manchmal entwickelt sich eine Adenomyose mit Wechseljahren. Dieser Prozess hat meistens einen hormonellen Charakter und tritt daher in den Wechseljahren selten auf. Wie Sie es während dieser Zeit diagnostizieren und heilen können, wird im folgenden Artikel beschrieben.

Definition

Adenomyosis ist eine der Varianten der Hyperplasie, dh der pathologischen Gewebsaufteilung. Gleichzeitig wächst die eine oder andere Art von Endometriumzelle. Es durchdringt das Muskelgewebe (die nächste Schicht) und kann Zysten bilden. Der Prozess entwickelt sich mit einem Hormonungleichgewicht und kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Warum erscheint es?

Warum entwickelt sich dieser Zustand in der Prämenopause? Die Gründe für seine Entwicklung sind folgende:

  1. Hormoneller Ausfall;
  2. Endokriner Ausfall;
  3. Übergewicht;
  4. Altersbedingte Schleimhautveränderungen;
  5. Stoffwechselversagen;
  6. Genetische Veranlagung;
  7. Verletzung der Gebärmutter (zum Beispiel für medizinische Zwecke);
  8. Immunversagen

Das Auftreten dieser Erkrankung in den Wechseljahren ist ein sehr seltener Fall.

Je nachdem, welche Gewebe beginnen, sich aktiv zu teilen, werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden. Sie unterscheiden sich genau in der Zusammensetzung des Tumorgewebes. Die gebräuchlichsten Typen werden unten beschrieben.

Glanduläre Zystik

Diese Art von Frauen in den Wechseljahren entwickelt sich am häufigsten. Die anregenden Faktoren für den Beginn des Prozesses sind das Vorhandensein von gutartigen Brusttumoren während dieser Zeit, Diabetes und mehr. In diesem Fall wächst Drüsengewebe. Die Drüsen selbst nehmen zu. Dann im Drüsengewebe die Bildung von Knötchen, Zysten.

Cystic

Das Drüsengewebe wächst nicht, aber es bilden sich Zysten. Sie entstehen durch die Vergrößerung der Drüsen, um die sich die Zystenmembran mit der Zeit entwickelt. Ein solcher Zustand ist ziemlich gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da die Gefahr besteht, dass er zu einem schlechten Neoplasma wird.

Fokal

Fokal ist die Art der Krankheit, wenn die Änderungen lokal ausgedrückt werden. Das Gewebe wächst also in einem bestimmten Bereich und nicht auf der gesamten inneren Oberfläche der Gebärmutter. Dieser Zustand wird als der einfachste betrachtet und stellt keine Gefahr dar, er tritt jedoch selten auf. Darüber hinaus besteht immer das Risiko, dass ein Brennflussmuster auf ein gemeinsames Gesamtmuster übergeht.

Atypisch

Bei gewöhnlicher Adenomyose wachsen einfache, unveränderte Zellen. Ja, ihre Anzahl nimmt zu, sie können sich dehnen, aber ihre strukturelle Struktur bleibt immer unverändert und typisch für die Art des Gewebes, zu dem sie gehören. Das heißt, eine solche Zelle hat einen Kern, eine Hülle, Mitochondrien usw.

Die Tatsache, dass der Prozess einen atypischen Charakter annimmt, kann gesagt werden, wenn atypische Zellen auftreten - dies sind Zellen mit einer gebrochenen inneren Struktur. Sie können zwei oder mehr Kerne haben und haben sie überhaupt nicht. Sie haben möglicherweise keine typische Zellstruktur. Die Schale kann sich verdicken oder verblassen.

Das Auftreten atypischer Zellen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung in die Onkologie dramatisch. In einigen Fällen wird bei Vorliegen solcher Formationen sogar eine Präkanzerdiagnose gestellt.

Grad

Es gibt vier Entwicklungsstufen dieses Prozesses:

  1. Endometrium ist flach eingedrungen und befindet sich nur in der submukosalen Schicht - 1 Grad;
  2. Das Endometrium ist in die Muskelschicht eingedrungen und betrifft weniger als die Hälfte seiner Dicke - Grad 2;
  3. Endometrium betrifft mehr als die Hälfte der Dicke der Muskelschicht - Grad 3;
  4. Endometrium dringt in alle Schichten ein, es gibt eine tiefe Niederlage - 4 Grad.

Der Zustand in den ersten beiden Stufen ist relativ normal. Aber die dritte und vierte verursachen fast immer die charakteristischen Symptome.

Zeichen von

Die Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Spontane Gebärmutterblutung;
  2. Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Müdigkeit;
  5. Durstanfälle;
  6. Gewichtszunahme.

Kann asymptomatisch sein und kann durch Zufall entdeckt werden.

Behandlung

Es wird angenommen, dass die Adenomyose in den Wechseljahren oder in einem anderen Zeitraum nicht vollständig geheilt werden kann. Dies liegt an den Besonderheiten der Krankheitsentwicklung. Fast alle Behandlungen zielen ausschließlich auf die Linderung der Krankheitssymptome ab. Eine vollständige Heilung kann nur eine vollständige Entfernung der Gebärmutter bringen.

Medikamentös

Da die Krankheit eine hormonelle Basis hat, wird sie auch mit Hormonen behandelt. Sie helfen dabei, die Entwicklung des Prozesses zu stoppen und einen Teil seiner Verschlechterung zu verursachen. Die folgenden oralen Kontrazeptiva werden häufig verwendet:

  • Mirena ist ein intrauterines Gerät, das täglich Hormone in den Körper abgibt. Es hat keine Kontraindikationen. Die Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Die Kosten eines solchen Systems liegen bei 11.000 Rubel;
  • Utrogestan, Duphaston - kombinierte Progesteron-Östrogen-Verhütungsmittel. Etwa ein halbes Jahr, eine Tablette täglich, wird am selben Morgen eingenommen. Eine Packung des Medikaments ist für einen Menstruationszyklus konzipiert. Sie müssen sie ab dem ersten Tag Ihrer Periode einnehmen. Sie können nicht zu schwangeren und stillenden Frauen trinken, sowie an Nierenerkrankungen, Diabetes, Thrombophlebitis leiden. Die Kosten dieser Mittel liegen zwischen 600 und 1000 Rubel pro Packung;
  • Visanna ist eine umstrittene Droge, die auf Dienogest basiert. Es ist ziemlich effektiv und hat die gleichen Kontraindikationen wie Utrozhestan und Djufaston. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es in den Wechseljahren manchmal zu schweren Blutungen aus dem Uterus kommen kann. Daher sollte der Empfang von einem Arzt überwacht werden. Die Dauer der Behandlung von 3 Monaten, die Kosten der Mittel sind 1.500 Rubel;
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten sind keine Verhütungsmittel, sie sind Medikamente wie Buserelin, Goserelin, Sineril. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hört die Menstruation vollständig auf, die Dauer des Kurses beträgt drei Monate, während es solche Regelungen gibt, wenn nur eine Injektion pro Monat erforderlich ist. Das Wirkprinzip ist, dass bestimmte Hormone nicht mehr produziert werden, wodurch der pathologische Prozess abnimmt. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen, da das Behandlungsschema und der Verabreichungsweg sehr unterschiedlich sein können. Die Kosten für solche Mittel von 600 Rubel.

Diese Medikamente wirken sich nicht nur positiv auf den Prozess aus, indem sie die Schwere der Symptome reduzieren, sondern sie tragen auch dazu bei, den Menstruationszyklus mehr oder weniger zu normalisieren. Und auch um die Schwere der Symptome von PMS zu reduzieren.

Auch Anästhetika werden als medikamentöse Therapie verwendet, beispielsweise Ibuprofen, Ketothefen. Da es sich um nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente handelt, sollten sie 1-2 Tage vor der Menstruation 1 Tablette alle sechs Stunden eingenommen werden. Dann entfernen sie den Entzündungsprozess und lindern die Symptome. Die Kosten dieser Mittel (je nach Markenname und Marke) zwischen 50 und 600-700 Rubel.

Chirurgisch

Postmenopausale Adenomyose führt selten zu einer Operation. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es ziemlich schwer ist, nämlich die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Der Körper wird nach einer solchen Manipulation für lange Zeit wiederhergestellt, weil er nur bei extrem schweren Symptomen, beispielsweise bei starken Blutungen und starken Schmerzen, durchgeführt wird. Und nur, wenn die Wirksamkeit anderer Mittel nicht ausgeprägt ist.

Während der Manipulation wird im unteren Teil ein Hohlraum-Bauchschnitt vorgenommen. Dadurch wird die Exzision und Extraktion des Körpers durchgeführt. Danach wird der Arbeitsbereich genäht.

Die Erholungsphase dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, übermäßige körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und auch richtig zu essen.

Komplikationen sind für diese Manipulation nicht typisch. Normalerweise handelt es sich um allgemeine Operationen. Zum Beispiel die Auswirkungen der Anästhesie, das Infektionspotential und die Nahtabweichung, die Bildung von Adhäsionen usw.

Folk

Es ist unmöglich, sich vollständig auf die Folgebehandlung zu verlassen, da ihre Wirksamkeit fragwürdig ist. Solche Verfahren können jedoch zusätzlich zu der von einem Spezialisten vorgeschriebenen Behandlung verwendet werden. Die Wechseljahre umfassen meistens die folgenden Methoden:

  • Annahme von Klettenwurzelsaft und goldenem Schnurrbart zu gleichen Teilen, ein Esslöffel dreimal täglich;
  • Brennnesseltinktur wird wie folgt zubereitet: 200 g Kräuter werden mit einem halben Liter Flüssigkeit gegossen. Dann bleibt dieses Werkzeug 21 Tage im Dunkeln. Dann trinken sie es morgens und abends mit einem Teelöffel.

Es ist wichtig zu wissen, dass traditionelle Methoden auch Kontraindikationen haben können. Obwohl sie, wie die Effizienz, nicht so ausgeprägt sind. Konsultieren Sie jedoch vor der Verwendung einen Arzt.

Komplikationen

Die Gebärmutter-Adenomyose selbst ist nicht gefährlich. Die Symptome können jedoch zu erheblichen Beschwerden führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Bei starken Blutungen kann sich außerdem eine Anämie entwickeln (Abnahme des Blutspiegels an Eisen). Hämoglobin kann fallen. All dies führt zum Auftreten von Symptomen wie Schwäche, Benommenheit, Blässe, Müdigkeit usw.

Adenomyose oder Endometriose? Kann man vollständig heilen?

Adenomyosis ist eine Erkrankung des Uterus, die zu längeren Uterusblutungen, Flecken in der Mitte des Zyklus und starken Schmerzen im Unterbauch führen kann.

Sie sprechen von Adenomyose, wenn das Endometrium, das normalerweise nur im Uterus sein sollte, tief in die Uterusmuskelschicht eindringt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium anfängt zu wachsen, wo es nicht wachsen soll, entwickelt sich eine Entzündungsreaktion und die Gebärmutter nimmt zu.

Adenomyosis und Endometriose

Adenomyose wird manchmal als Gebärmutter-Endometriose oder als interne Endometriose bezeichnet. In der Tat entwickeln sich sowohl Adenomyosis als auch Endometriose aus dem gleichen Grund: Wenn das Endometrium anfängt zu wachsen, wo es nicht wachsen soll.

Bei der Endometriose können Endometriumherde außerhalb der Gebärmutter (an den Eierstöcken, in den Eileitern, am Gebärmutterhals usw.) zu finden sein.

Endometriose und Adenomyose werden häufig gleichzeitig bei derselben Frau festgestellt.

Warum tritt Adenomyosis auf?

Die Ursachen der Adenomyose sind nicht bekannt. Es gibt verschiedene Theorien, die die möglichen Ursachen dieser Krankheit erklären, aber bisher ist keine von ihnen allgemein akzeptiert.

Es ist bekannt, dass Sexualhormone (Östrogen, Progesteron, Prolaktin, FSH) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Adenomyose spielen. Wenn der Spiegel der Sexualhormone im Blut abnimmt (dies geschieht bei Frauen in den Wechseljahren), verschwinden die Symptome der Adenomyose normalerweise.

Wer hat ein erhöhtes Adenomyoserisiko?

Adenomyose ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Frauen, die Frauen mittleren Alters (über 35-40 Jahre alt) geboren haben. Ein erhöhtes Adenomyoserisiko wird beobachtet:

  • bei Frauen, die geboren haben (allein oder durch Kaiserschnitt)
  • bei Frauen, die an der Gebärmutter operiert wurden (z. B. Entfernung von Uterusmyomen)
  • bei Frauen über 35-40 Jahre

Formen der Adenomyose

Je nachdem, wie groß die Endometriumbereiche in der Muskelschicht der Gebärmutter sind, gibt es verschiedene Formen der Adenomyose:

  • Fokale Adenomyose: Endometrium bildet getrennte Inseln oder Adenomyoseherde in der Muskelschicht der Gebärmutter. Die fokale Adenomyose ist oft asymptomatisch oder mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Noduläre Adenomyose: Endometrium bildet getrennte Knoten in der Uterusmuskelschicht. Endometriumknoten in der Knotenform der Adenomyose werden als Adenomyome bezeichnet, da sie dem Uterusmyom sehr ähnlich sind.
  • Diffuse Adenomyose: ausgedehnte Bereiche des Endometriums keimen fast gleichmäßig die gesamte Muskelschicht der Gebärmutter.

Bei einigen Frauen können mehrere Formen der Adenomyose auf einmal gefunden werden: zum Beispiel eine Kombination aus diffusen und nodulären Formen (diffuse noduläre Adenomyose).

Grad der Adenomyose

Je nachdem, wie tief das Endometrium die Muskelschicht der Gebärmutter durchdrungen hat, gibt es 4 Grade Adenomyosis:

  • 1 Grad Adenomyosis. flaches Eindringen des Endometriums in die Gebärmutter. Das Endometrium befindet sich nur in der submukösen Schicht der Gebärmutter.
  • 2 Grad Adenomyosis. tieferes Eindringen des Endometriums in die Gebärmutter: In der Muskelschicht der Gebärmutter befinden sich Adenomyoseherde, die jedoch nicht mehr als die Hälfte der Muskelschicht betreffen.
  • 3 Grad Adenomyosis. Endometrioseherde befinden sich in der Muskelschicht der Gebärmutter und betreffen mehr als 50% ihrer Dicke
  • 4 Grad Adenomyosis. tiefe Niederlage. Endometrium keimt alle Schichten der Gebärmutter.

Symptome und Anzeichen einer Adenomyose

Manchmal kann eine Adenomyose asymptomatisch sein und kann während einer Untersuchung aus einem anderen Grund nur zufällig entdeckt werden. Bei Adenomyose treten jedoch häufig folgende Symptome auf:

  • Lange und reichliche Perioden, die mehr als 7 Tage in Folge dauern. Bei einer Adenomyose kommt es häufig zu Gebärmutterblutungen.
  • Braune (blutige) Entladung in der Mitte des Zyklus.
  • Während der Menstruation wird Blut durch Klumpen abgesondert.
  • Starke Bauchschmerzen während der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus. Schmerzen bei Adenomyosis können Krämpfe oder Schnitt verursachen.
  • Schmerzen im Unterleib beim Sex

Bei einer Adenomyose kann der Uterus um einen Faktor 2-3 zunehmen. Daher gelingt es einigen Frauen, im Unterleib (hinter dem Schambein) eine abgerundete, dichte Formation zu tasten. Dies ist der vergrößerte Uterus.

Folgen der Adenomyose

Adenomyosis ist nicht lebensbedrohlich und verursacht in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen. Starke Blutungen mit Adenomyose können jedoch Anämie auslösen, und starke Bauchschmerzen verschlechtern die Lebensqualität und können zu depressiver Verstimmung, Angstzuständen und Depressionen führen.

Adenomyosis und Schwangerschaft

Obwohl Adenomyose häufig bei Frauen auftritt, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist der direkte Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, noch nicht nachgewiesen.

Einige Experten glauben, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Adenomyosis nicht die Adenomyose selbst ist, sondern die mit dieser Krankheit verbundene Endometriose. Wie Sie mit Endometriose schwanger werden können, lesen Sie den Artikel über den Link.

Wenn Sie an einer Adenomyose leiden und nicht schwanger werden können, benötigen Sie möglicherweise eine gründliche Untersuchung und anschließend eine Behandlung. Wie Sie mit Adenomyosis schwanger werden, lesen Sie unten.

Diagnose der Adenomyose

Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome einer Adenomyose haben. Der Frauenarzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch und klärt, ob eine gründlichere Untersuchung erforderlich ist.

Die Komplexität der Adenomyose-Diagnose besteht darin, dass es keine Untersuchungsmethoden gibt, die eine solche Diagnose mit Sicherheit erlauben würden. Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose der Adenomyose ist die Entfernung der Gebärmutter und die anschließende Untersuchung der Gebärmuttergewebe unter einem Mikroskop (histologische Untersuchung).

Natürlich ist die Entfernung des Uterus für viele Frauen eine inakzeptable Diagnosemethode, daher wurden alternative Untersuchungsmethoden verwendet, um die Diagnose zu klären: Ultraschall. MRI, Hysterosalpingographie. Sonogisterographie, Gebärmutterbiopsie.

Diese Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, Anzeichen einer Adenomyose zu finden und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen: Uterusmyom. Uteruspolypen, Endometriose, Endometriumhyperplasie. Nur wenn andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind, wird eine Adenomyose-Diagnose gestellt.

Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl

Obwohl der Gynäkologe bei einer Routineuntersuchung die Herde der Adenomyose im Uterus nicht wahrnehmen kann, ist die Beckenuntersuchung sehr wichtig. Zunächst wird der Gynäkologe die Größe der Gebärmutter bestimmen können: Bei einer Adenomyose vergrößert sich die Gebärmutter um den Faktor 2-3 und wird kugelförmig. Zweitens wird der Frauenarzt während der Untersuchung andere mögliche Ursachen für Blutungen oder Bauchschmerzen ausschließen.

Ultraschall der Beckenorgane

Die Ultraschalluntersuchung ist auch keine definitive Methode für die Diagnose der Adenomyose. Diese Untersuchung ist jedoch sehr wichtig, da andere mögliche Erkrankungen der Gebärmutter oder der Gebärmutterentzündungen ausgeschlossen werden. Die wichtigsten Anzeichen (Echozeichen, Echomuster) der Adenomyose im Ultraschall sind:

  • vergrößern Sie die Größe der Gebärmutter und ändern Sie ihre Form
  • das Vorhandensein hypoechoischer Einschlüsse in der Uterusmuskelschicht (Myometrium)
  • heterogene Myometriumstruktur
  • Vorhandensein von kleinen Zysten in der Uterusmuskelschicht (bis zu 5 mm Durchmesser)
  • Verdickung der Gebärmutterwände (besonders häufig Verdickung der hinteren Gebärmutterwand)

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur aufgrund der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der allgemeinen Untersuchung kein Arzt eine Adenomyose diagnostizieren kann. Ultraschall kann nur das Vorliegen einer Adenomyose vermuten.

MRI (Magnetresonanztomographie)

Die MRT ist eine teurere Untersuchungsmethode, mit der sich die Struktur der Muskulatur der Gebärmutter klarstellen lässt. Die wichtigsten Anzeichen einer Adenomyose bei der MRT sind die Verdickung der Muskelschicht der Gebärmutter, die Heterogenität des Myometriums und das Vorhandensein von Foci darin, die möglicherweise Herzpunkte des Endometriums sind. Die MRT eliminiert auch andere mögliche Erkrankungen der Gebärmutter.

Die Hysteroskopie kann verwendet werden, um andere mögliche Ursachen von Uterusblutungen (Uteruspolypen, Uterusmyom, Endometriumhyperplasie, maligne Uteruserkrankungen usw.) auszuschließen. Während der Hysteroskopie kann der Arzt ein Stück Gewebe zur weiteren Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen. Das Verfahren zur Entnahme von Material für die Forschung wird als Biopsie bezeichnet, und die Untersuchung des unter einem Mikroskop erhaltenen Materials ist eine histologische Studie.

Hysterosalpingographie (HSG) und Sonogisterographie

Hysterosalpingographie und Sonogisterographie werden auch verwendet, um andere mögliche Erkrankungen des Uterus auszuschließen. Wenn eine Frau eine Adenomyose hat, kann die Hysterosalpingographie oder die Sonogisterographie außerdem indirekte Anzeichen dieser Krankheit feststellen. Auf unserer Website gibt es einen separaten Artikel zur Hysterosalpingographie.

Wie wird Adenomyose diagnostiziert?

Obwohl Adenomyose nicht als seltene Erkrankung bezeichnet werden kann, „verpassen“ Ärzte sie oft oder verwechseln sie mit anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen.

Zum Beispiel können Uterusblutungen sowohl bei Adenomyosis als auch bei submukösem Uterusmyom, Uteruspolypen, hormonellen Störungen, Endometriumhyperplasie, malignen Erkrankungen des Uterus usw. auftreten. Bauchschmerzen während der Menstruation können nicht nur bei Adenomyosis auftreten, sondern auch bei primärer Dysmenorrhoe und bei Endometriose.

In diesem Zusammenhang sind viele Experten der Ansicht, dass zur Diagnose der Adenomyose alle anderen möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden müssen. Wenn bei allen durchgeführten Untersuchungen keine anderen Störungen, sondern indirekte Anzeichen einer Adenomyose festgestellt wurden, gilt die Diagnose Adenomyose als bestätigt. Die endgültige Diagnose kann nur eine histologische Untersuchung des Uterus nach dessen Entfernung geben.

Soll ich Adenomyosis behandeln?

Wie bereits erwähnt, gefährdet Adenomyosis das Leben einer Frau nicht und verursacht in der Regel keine ernsthaften Komplikationen. In dieser Hinsicht ist die Behandlung der Adenomyose nicht für alle Frauen erforderlich. Sie müssen nicht behandelt werden, wenn:

  • Anzeichen einer Adenomyose wurden bei Ihrer Untersuchung aus einem anderen Grund versehentlich entdeckt.
  • Sie haben keine Adenomyose-Symptome oder die Symptome sind nicht ausgeprägt und tolerant
  • Symptome der Adenomyose verursachen keine ausgeprägten Beschwerden, Sie sind über 45-50 Jahre alt und sollten bald in den Wechseljahren sein

Kann Adenomyosis vollständig geheilt werden?

Leider gibt es keine solchen Medikamente, die helfen könnten, die Adenomyose zu beseitigen. Alle in der Behandlung verwendeten Medikamente helfen nur, die Symptome der Adenomyose zu bewältigen, beseitigen jedoch nicht die Krankheit selbst. Die einzige Garantie, um Adenomyose zu beseitigen, ist die Entfernung der Gebärmutter.

Behandlung der Adenomyose

Die Behandlung der Adenomyose hängt von den Symptomen ab, die eine Frau stören.

  • Schmerzmittel bei der Behandlung von Adenomyosis

Wenn Adenomyose bei Frauen häufig starke Schmerzen im Unterleib hat, werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen, Ketoprofen usw.

Damit sie wirklich wirken können, müssen Sie die Pillen einnehmen, bevor die Regelblutung erscheint (1-2 Tage vor dem voraussichtlichen Menstruationsdatum und alle 6 Stunden eine Pille nehmen).

  • Verhütungspillen bei der Behandlung von Adenomyosis

Bei Adenomyose haben Frauen oft starke Gebärmutterblutungen, Flecken in der Mitte des Zyklus und Menstruationsversagen.

Um den Menstruationszyklus zu regulieren, kann der Arzt Antibabypillen verschreiben (Janine, Yarin und andere). Kontrazeptiva behandeln keine Adenomyose, sie helfen jedoch manchmal, diese Symptome der Adenomyose als schwere Uterusblutungen und Bauchschmerzen während der Menstruation zu beseitigen oder zu lindern.

  • Mirena-intrauterines Gerät für Adenomyose

Das Mirena-intrauterine Gerät hat sich bei Adenomyose, Endometriose und Uterusmyom als wirksam erwiesen. Mirena kann Bauchschmerzen während der Menstruation lindern und den Blutverlust während der Menstruation reduzieren. Bei einigen Frauen führt das längere Tragen der Mirena-Helix zu einem vollständigen Abbruch der Menstruation, was sich günstig auf den Verlauf der Adenomyose auswirkt.

Mit Hilfe von Mirena wird es jedoch nicht möglich sein, die Adenomyose zu beseitigen. Nachdem die Helix entfernt wurde, kehrt die Menstruation zurück, genauso wie alle Symptome der Adenomyose wiederkehren können.

  • Utrogestan und Duphaston bei der Behandlung von Adenomyose

Die Medikamente Utrogestan und Duphaston werden häufig zur Behandlung von Adenomyose und Endometriose eingesetzt. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit diesen Medikamenten sind die Perioden nicht so reichhaltig und die Adenomyoseherde können in ihrer Größe reduziert werden. Die Behandlung kann 6 bis 9 Monate dauern.

  • Gonadotropin-Releasing-Hormonanaloga (Buserelin, Goserelin, Sinarel) zur Behandlung von Adenomyose

Buserelin, Goserelin (Zoladex), Sinarel und andere Drogenanaloga von Gonadotropin-Releasing-Hormonen werden häufig für ausgeprägte Symptome von Adenomyose und Endometriose verschrieben.

Während der Einnahme dieser Medikamente stoppt die Frau ihre Periode, die Eierstöcke arbeiten vorübergehend und der Sexualhormonspiegel im Blut sinkt. Alle diese Effekte führen dazu, dass die endometrialen Foci abnehmen und die Symptome der Adenomyose verschwinden oder weniger wahrnehmbar werden.

Die Dauer der Behandlung der Adenomyose mit diesen Medikamenten beträgt nicht mehr als 6 Monate. Nach Beendigung der Behandlung können jedoch alle Symptome der Adenomyose wiederkehren. Um die positive Wirkung zu verlängern, kann der Arzt nach Beendigung der Behandlung die weitere Anwendung der Pille oder des Vizann-Medikaments verschreiben.

  • Visanna bei der Behandlung von Adenomyosis

Das Medikament Vizanna enthält eine Substanz Dienogest, die das Wachstum von Endometriumherden in der Muskelschicht der Gebärmutter verhindert. Dieses Medikament wird nicht nur bei Adenomyose, sondern auch bei Endometriose verschrieben.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Vizanna-Medikament bei einigen Frauen mit Adenomyose schwere Uterusblutungen verursachen kann. Daher ist die Einnahme dieses Medikaments nur nach Rücksprache mit dem Frauenarzt und unter seiner sorgfältigen Aufsicht möglich.

Adenomyosis und Menopause (Menopause)

Adenomyosis kann häufig bei Frauen im prämenopausalen Alter (einige Jahre vor dem erwarteten Beginn der Menopause oder der Menopause) auftreten: im Alter von 45 bis 50 Jahren.

Wenn gleichzeitig keine Symptome der Adenomyose auftreten oder wenn diese keine großen Unannehmlichkeiten verursachen, wird keine Behandlung verordnet. Bei geringfügigen Symptomen (unregelmäßige Perioden, Bauchschmerzen) können Antibabypillen oder Schmerzmittel verordnet werden. Wenn die Symptome der Adenomyose die Lebensqualität verschlechtern, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Entfernung der Gebärmutter.

Operation (Entfernung der Gebärmutter) bei Adenomyosis

Die Entfernung des Uterus bei Adenomyosis ist nicht immer erforderlich. Die Operation kann in den folgenden Fällen empfohlen werden:

  • Wenn Adenomyose schwere Gebärmutterblutungen verursacht, die nicht behandelbar sind und zu einem starken Blutverlust führen
  • Wenn die Frau bereits Kinder hat und sie keine zukünftige Schwangerschaft plant
  • wenn die Frau im prämenopausalen Alter (über 45-50 Jahre) ist und nicht gegen die Entfernung der Gebärmutter ist
  • wenn Adenomyose mit einem großen Uterusmyom kombiniert wird
  • wenn Adenomyose mit unerwünschten Veränderungen im Endometrium oder Gebärmutterhals kombiniert wird

Wie die Operation verläuft, wie Sie sich darauf vorbereiten und wie Sie sich nach der Operation verhalten, können Sie in separaten Artikeln auf unserer Website nachlesen: Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie): vor der Operation und Entfernung der Gebärmutter: Nach der Operation die Folgen.

Wie kann ich mit Adenomyosis schwanger werden?

Es wird vermutet, dass Adenomyosis keine Unfruchtbarkeit verursachen kann. Sie haben also alle Chancen, ohne Adenomyosis schwanger zu werden.

Wenn Sie 12 Monate oder länger nicht schwanger werden können, müssen Sie und Ihr Ehemann getestet werden. Welche Untersuchungen sollte eine Frau machen:

  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Blutprobe für Hormone
  • Hysterosalpingographie (HSG) zur Beurteilung der Tubendurchgängigkeit
  • Basaltemperaturmessung für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate, um festzustellen, ob ein Eisprung vorliegt

Welche Untersuchungen muss ein Mann machen:

  • Spermienanalyse (Spermogramm)

Je nach Untersuchungsergebnis verschreibt der Arzt eine Behandlung. Wenn zum Beispiel eine Verstopfung der Eileiter festgestellt wird, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, um deren Durchgängigkeit wiederherzustellen. Wenn die Frau keinen Eisprung hat, wird eine Behandlung vorgeschrieben, um die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen oder die Ovulation zu stimulieren. Wenn während der Untersuchungen Erkrankungen (Gebärmutterpolypen, Myome usw.) auftraten, wird eine entsprechende Behandlung vorgeschrieben.

Endometriose und Adenomyosis mit Wechseljahren

Höhepunkt ist der Zeitraum, in dem die Fortpflanzungsfunktion allmählich ausfällt. Physiologische Veränderungen führen zu Menopause, dh der letzten Menstruation, nach der mindestens zwölf Monate vergangen sind.

Veränderungen, die während der Menopause und Menopause auftreten, können zum Auftreten oder zur umgekehrten Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände führen. Eine dieser Pathologien ist die Endometriose.

Die Endometriose ist eine der mysteriösesten Erkrankungen der Gynäkologie. Die Endometriose ist durch die Entwicklung im reproduktiven Alter gekennzeichnet, die mit einer regelmäßigen Menstruation einhergeht. In einigen Fällen jedoch das Auftreten und Wiederauftreten des pathologischen Zustands während der Wechseljahre und der Wechseljahre.

Endometriose ist die Pathologie, bei der sich Endometriumzellen über die innere Uterusschicht ausbreiten. In den meisten Fällen debütiert die Endometriose in der reproduktiven Lebensphase und bildet sich mit dem Einsetzen der Wechseljahre und der Wechseljahre zurück. Dies ist auf die Ursachen der Endometriose und auf pathologische Faktoren zurückzuführen.

Endometriose hat mehrere Varianten. Die häufigste Adenomyose, die auf eine Endometriose der Gebärmutter hindeutet.

Ursachen des endometrialen Wachstums in den Wechseljahren

Das Auftreten einer Endometriose hängt mit der Struktur der Gebärmutter zusammen, die sich im Beckenbereich befindet. Der Uterus erfüllt die gebärende Funktion und besteht aus drei Abschnitten:

Der Uteruskörper wird durch drei Schichten dargestellt, die in enger Wechselwirkung wirken.

  1. Seröse äußere Hülle oder Parametrium, die an das umgebende Organgewebe grenzt.
  2. Die muskuläre Dura oder das Myometrium lässt den Uterus dehnen und zusammenziehen.
  3. Die Schleimhaut oder das Endometrium wachsen während des Zyklus.

Die Quelle der Entwicklung der Endometriose, insbesondere der Adenomyose, kann als Endometrium bezeichnet werden, das aus einer funktionellen und einer Basalschicht besteht. Die obere Funktionsschicht ist sehr empfindlich gegen die Auswirkungen von Sexualsteroiden. In der ersten Phase des Zyklus dehnt es sich aus und bereitet im Falle der Empfängnis die Implantation der Eizelle vor. Wenn die entgegengesetzte Situation beobachtet wird, bewirken die dominanten Hormone der zweiten Phase des Zyklus die Abstoßung der Funktionsschicht. Infolgedessen beginnt die Frau die Menstruation. Die Basalschicht des Endometriums durch seine zelluläre Reserve trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut wieder herzustellen.

Die Gründe für die Migration und Keimung von Zellen in verschiedenen Geweben sind nicht genau festgelegt. Es wird angenommen, dass die Ursache der Endometriose, insbesondere der Adenomyose, hormonelle, immunologische Störungen und Entzündungsprozesse ist.

In den Wechseljahren nimmt die hormonelle Funktion ab, die Abwehrkräfte des Körpers sinken. Wenn die Menopause auftritt, sollten die Endometrioseherde abnehmen. Ihr Wachstum wird jedoch manchmal beobachtet.

Der Mechanismus der Entwicklung der Adenomyose während der Wechseljahre ist nicht genau bekannt. Es werden jedoch Faktoren hervorgehoben, die für das Auftreten von Endometriose während der Menopause prädisponieren können.

  1. Übergewicht Übergewicht bedeutet in der Regel überschüssiges Fettgewebe. Diese Art von Gewebe kann den Östrogenspiegel erhöhen, was als Ursache der Adenomyose angesehen wird. Endometrium-Pathologien nach der Menopause werden häufig durch erhöhte Östrogenspiegel hervorgerufen. Der Hyperöstrogenismus provoziert insbesondere die Proliferation der Uterusschleimhaut, die als Hyperplasie bezeichnet wird.
  2. Diabetes mellitus. Diese Pathologie stört die Funktion des Herzens und der Blutgefäße, was die Arbeit der Sexualdrüsen beeinträchtigt. Infolgedessen können Östrogene Zellen in der inneren Schicht der Gebärmutter aktivieren. Normalerweise verschlechtern niedrige Progesteronspiegel die Situation. Darüber hinaus kann Diabetes mellitus nach der Menopause ein Wiederauftreten der Adenomyose auslösen.
  3. Chronische Infektionskrankheiten im sexuellen Bereich. Unbehandelte entzündliche Erkrankungen in der chronischen Phase tragen zum Wiederauftreten der Endometriose bei. Ihr Verlauf während der Wechseljahre kann von schweren Symptomen begleitet sein.
  4. Chirurgische Eingriffe. Übertragene Aborte und Abschaben gelten als Risikofaktoren. Narbengewebeverformung, postoperative Nähte können eine besondere Gefahr darstellen.
  5. Immunerkrankungen. Es ist bekannt, dass Immunschwäche verschiedene Krankheiten auslöst, einschließlich der reproduktiven Sphäre. Normalerweise sollten sich Endometriumzellen nicht in fremdem Gewebe wurzeln, was vom Immunsystem kontrolliert wird. Mit der Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte, die auch durch die Wechseljahre verursacht werden kann, wird jedoch die Entwicklung einer Adenomyose beobachtet.

Symptome

Es ist bekannt, dass die Endometriose bei Frauen des Fortpflanzungszyklus ausgeprägte Symptome aufweist, die sich während der Menstruation verschlimmern. Darüber hinaus ist Adenomyosis oft von Unfruchtbarkeit begleitet. Bei Frauen nach den Wechseljahren sind diese Symptome jedoch aufgrund der Hormonfunktionsstörung nicht immer merkwürdig.

Die Symptome der Endometriose in den Wechseljahren umfassen Folgendes.

  1. Zyklusverletzungen Dieses Symptom tritt bei Frauen auf, die bei Frauen vor der Menopause sind. Es ist bekannt, dass diese Periode mehrere Jahre vor der Menopause beginnt und bis zur letzten Menstruation dauert. Eine Frau kann auf eine Zunahme der Blutung während der Menstruation achten. Einige Tage vor und auch nach der Menstruation gibt es Flecken. Eine Verlängerung oder Verkürzung des Zyklus kann bemerkt werden. Dieses Symptom wird von Frauen jedoch häufig als Manifestation der Wechseljahre wahrgenommen.
  2. Blutungen Dieses Symptom tritt bei Frauen vor der Menopause sowie nach den Wechseljahren auf. Häufige Blutungen können Anämie-Symptome verursachen, wie Blässe, Schwäche, Schwindel. Wenn bei Frauen nach längerer Menstruation Blutungen auftreten, sollte eine Differenzialdiagnose gestellt werden. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung eines malignen Tumors hindeuten.
  3. Schmerzsyndrom Bei der Adenomyose konzentrieren sich die Schmerzen normalerweise im Unterleib. Das Symptom kann durch körperliche Anstrengung und Geschlechtsverkehr verschlimmert werden. Schmerzen oft begleitet von Blutungen.

Bei einer Endometriose während der Menopause können auch folgende Symptome und Manifestationen beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Nervosität

Adenomyose kann sich durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut äußern, was auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeutet. Ohne Behandlung der Endometriose in den Wechseljahren und Wechseljahren können folgende Komplikationen auftreten.

  1. Anämie Blutung bedeutet Hämoglobinverlust, was schwerwiegende Folgen haben kann. Symptome einer Anämie sind spröde Haare und Nägel, trockene Haut, Blässe, Müdigkeit, Zerstreuung. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten basierend auf Eisen, Vitaminen der Gruppe B.
  2. Peritonitis Unbehandelt entwickelt sich manchmal eine Entzündung im Bauchraum.
  3. Krebs In seltenen Fällen kann die Adenomyose zur malignen Gewebedegeneration beitragen. Darüber hinaus werden Krebssymptome bei Adenomyose häufig maskiert.

Diagnose

Die Untersuchung der Endometriose in den Wechseljahren ist komplex. Die Diagnose wird begleitet von:

  • umfassende Prüfung;
  • gründliche Geschichte nehmen;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Laborforschungsmethoden;
  • instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden knotige Massen entlang der Bänder an der hinteren Oberfläche der Gebärmutterwand festgestellt. Bei weit verbreiteter Adenomyose wird die Fixation des Uteruskörpers in Retroposition bestimmt. Die rektale digitale Untersuchung wird verwendet, um die rektovaginale Endometriose zu identifizieren.

Die Ultraschalluntersuchung mit einem vaginalen Sensor hilft dabei, die Größe der Gebärmutter, die Gliedmaßen, Veränderungen in der Gebärmutterwand, die Gliedmaßen und die Volumenbildung in der Organhöhle zu beurteilen. Bei einer Adenomyose ist der Uterus vergrößert, seine Biegung ist ausgeprägt, zikatrische und sklerosierte Veränderungen des Myometriums um die Endometrioseherde.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine zytologische und histologische Untersuchung des Biopsiematerials erforderlich, die während der Kolposkopie und der Biopsie mit anschließender Biopsie extrahiert wird. Die Laparoskopie ist die beste Forschungsmethode, um die Endometrioseherde, das Ausmaß der Pathologie, zu bestimmen.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und seinen individuellen Merkmalen ab. Wesentlich ist das Vorhandensein von Symptomen, die Art der Ausbreitung von Läsionen, Komorbiditäten.

Vor der Behandlung wird der Patient mit Hilfe von Spezialisten anderer Fachgebiete untersucht. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der Normalisierung des psychoemotionalen Zustands ab. Die Behandlung sollte auch darauf abzielen, mögliche Komplikationen während der Wechseljahre zu verhindern.

In der Regel umfasst die Behandlung Medikamente, Operationen. Oft wird die Behandlung kombiniert. In einigen Fällen ist es möglich, Folk-Methoden in den Wechseljahren einzusetzen.

Medikamentös

Die Behandlung umfasst eine hormonelle, entzündungshemmende und desensibilisierende Therapie. Die Einnahme von Medikamenten ist bei Patienten vor den Wechseljahren sehr wirksam.

  1. Progestin-Östrogen-Medikamente. Medikamente hemmen den Eisprung und die Östrogensekretion. Die Medikamente stoppen die ersten Symptome der Krankheit und beseitigen den Beckenschmerz. In Bezug auf umfangreiche Schwerpunkte sind diese Fonds unwirksam. Wenn Sie Symptome wie Übelkeit, die Bildung von Klumpen in der Brust verspüren, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
  2. Progestin Norkolut und Utrozhestan werden in der ursprünglichen Form der Adenomyose zur Langzeitbehandlung verwendet. Als unerwünschte Symptome wurden Übelkeit, Blutungen und Depressionen festgestellt.
  3. Antigonadotrope Hormonpräparate. Die Medikamente unterdrücken die Produktion gonadotroper Hormone und sind bei längerer Einnahme wirksam. Medikamente sind mit einem erhöhten Androgengehalt kontraindiziert und können zu erhöhtem Haarwachstum, Gewichtszunahme und vermehrtem Schwitzen führen.
  4. Gonadotrope Hormonagonisten. Die Medikamente hemmen den Eisprung und die Östrogenproduktion. Medikamente werden bei Endometriose unterschiedlicher Lokalisation empfohlen, die selten von Nebenwirkungen begleitet wird und keine signifikanten Kontraindikationen aufweist.

Kontraindikationen für die Verwendung bestimmter Hormonarzneimittel können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür;
  • Herzversagen

In der Zusammensetzung der medikamentösen Behandlung verwendet auch Mittel, um unangenehme Symptome zu lindern. Zum Beispiel werden entzündungshemmende Medikamente und Antispasmodika verwendet, um die Schmerzen bei der Adenomyose zu beseitigen.

Einige Spezialisten empfehlen die Verwendung des Mirena-intrauterinen Systems als medikamentöse Behandlung. Der Mechanismus zur Behandlung der Endometriose besteht darin, Levonorgestrel, ein Analogon von Progesteron, zu isolieren. Mirena beseitigt einige Symptome der Adenomyose, zum Beispiel Blutungen, Schmerzen. In einigen Fällen markierte Beendigung der Menstruation. Nebenwirkungen sind selten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein lokaler Entzündungsprozess wahrscheinlich ist. Darüber hinaus müssen vor der Installation der Helix Dysplasie, ein maligner Tumor, Adhäsionen und Entzündungen ausgeschlossen werden.

Chirurgisch

Es gibt zwei Hauptbereiche der chirurgischen Behandlung, die die Entfernung einzelner Endometriumherde und die Entfernung des Uterus umfasst. In den schwersten Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, zum Beispiel bei Verletzung der Funktion der Beckenorgane. Die Indikation für eine chirurgische Behandlung ist die Ineffizienz konservativer Methoden, die ausgeprägten Symptome der Pathologie.

In der modernen Gynäkologie werden häufig Organerhaltungstechniken eingesetzt, insbesondere die laparoskopische Methode. Der Vorteil dieser Art der Behandlung kann als geringe Invasivität in Verbindung mit der Verhinderung der Bildung von Adhäsionen bezeichnet werden.

Bei endometrioiden Zysten bei prämenopausalen Patienten verwenden Gynäkologen eine Adnexektomie, bei der der Eierstock entfernt wird, um seine Malignität zu verhindern. Bei der retrocervikalen Endometriose wird die Laparotomie bei der Darmresektion und beim Ausschneiden großer Läsionen eingesetzt. Die moderne Gynäkologie führt solche Operationen transvaginal durch.

Eine radikale chirurgische Behandlung wird bei Patienten nach der Menopause in Abwesenheit von Kontraindikationen angewendet. Nach der Exstirpation der Gebärmutter kommt es in 90% der Fälle zum Verschwinden eines Symptoms wie Schmerzen. Manchmal kann jedoch ein Wiederauftreten der Pathologie festgestellt werden. Darüber hinaus kann nach einer chirurgischen Behandlung eine Hormontherapie erforderlich sein.

Kombiniert

Die Behandlung der Adenomyose und anderer Formen der Endometriose bei Frauen während der Menopause ist normalerweise mit einer kombinierten Natur verbunden. Dies bedeutet, dass Gynäkologen sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlung anwenden.

Hormonelle und entzündungshemmende Medikamente werden als kombinierte medikamentöse Behandlung verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter der Frau im Höhepunkt ab. Die Prävalenz des pathologischen Prozesses, die Schwere der Symptome und das Vorhandensein anderer Krankheiten sind von wesentlicher Bedeutung.

Bei schweren Symptomen und ausgedehnten Läsionen der Endometriose wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der es sich um eine Laparoskopie oder Laparotomie handelt. Frauen nach der Menopause können Amputationen der Gebärmutter empfohlen werden.

Folk-Methoden

Volksheilmittel werden nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet Es ist bekannt, dass einige Kräuter Hormone beeinflussen können. Ihre unabhängige Anwendung kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und zum Fortschreiten der Adenomyose nach der Menopause führen.

In Abwesenheit von Kontraindikationen Dekokte, Infusionen und Spülungen verwenden. Insbesondere hat die Brühe des Uterusbor die folgenden Wirkungen:

  • entzündungshemmend;
  • Wiederherstellen;
  • beruhigend

Zur Behandlung der Endometriose bei Patienten mit Wechseljahren wird eine Gebärmutterbrühe verwendet, die dreimal täglich getrunken werden sollte.

Die rote Bürsteninfusion hat folgende positive Auswirkungen:

Darüber hinaus trägt die Infusion des roten Pinsels zur Entwicklung von Progesteron bei. Die Infusion sollte dreimal täglich vor dem Essen eingenommen werden.

Prävention von Krankheiten

Die genauen Ursachen der Adenomyose in den Wechseljahren sind nicht bekannt. Darüber hinaus unterscheiden sich die Symptome der Pathologie nicht immer im Schweregrad. Endometriose, insbesondere Adenomyose, tritt am häufigsten bei Frauen im reproduktiven Stadium des Lebens auf. Der Eintritt in die Wechseljahre und das Aussterben der Hormonfunktion ermöglichen es jedoch nicht immer, die Symptome der Endometriose zu beseitigen. Darüber hinaus können einige Faktoren Symptome der Adenomyose nach den Wechseljahren auslösen.

Während der Menopause werden physiologische Veränderungen im Körper beobachtet, die mit der Pathologie schwer zu unterscheiden sind. Deshalb empfehlen Gynäkologen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Ein alarmierendes Symptom ist das Auftreten von Blutungen zu Beginn der Menopause. In diesem Fall ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren auf die Entwicklung eines malignen Tumors hindeuten können.

Die Prävention von Endometriose umfasst die Behandlung entzündlicher, hormoneller und immunologischer Erkrankungen, Gewichtsverlust und die korrekte Durchführung der erforderlichen chirurgischen Eingriffe.