Endometriumatrophie - die Norm in der Menopause, Pathologie, die im reproduktiven Alter behandelt werden muss

Endometriumatrophie ist die Reaktion des Körpers auf einen hypoöstrogenen Zustand. Es manifestiert sich durch das Ausdünnen der inneren Schicht der Gebärmutter und die Beendigung seines zyklischen Wachstums und der Ablehnung. Dies tritt in der Regel nach Beendigung der Regelblutung, dh in den Wechseljahren, auf.

Wie läuft das?

Normalerweise werden zyklische Prozesse in der Uterusschleimhaut (Erhöhung der Drüsenschicht, Vorbereitung der Implantation einer Eizelle und anschließende Abstoßung der Funktionsschicht und Beginn der Menstruation) durch Eierstockhormone - Östrogen und Progesteron - reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Sexualdrüsen treten auch unter dem Einfluss hormoneller Signale der Hypophyse durch Gonadotropin auf. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin-Releasing-Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns produziert wird - der Hypophyse.

In den Wechseljahren lässt die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich nach. Infolge einer Abnahme der hormonellen Stimulation tritt das monatliche Wachstum der Drüsenschicht nicht mehr auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden.

Die innere Schicht der Gebärmutter ohne die stimulierende Wirkung der Hormone wird allmählich dünner. Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es wird nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.

In einigen Fällen kommt es bei einer medizinischen oder chirurgischen Wirkung auf das Hormonsystem oder bei Erkrankungen der Genitalorgane zu einer künstlichen oder frühen Menopause. Dann entwickelt sich die Endometriumatrophie im reproduktiven Alter. Es kann sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein und ist von Sterilität begleitet.

Normalerweise beginnt der beschriebene Prozess im Alter von 45 bis 47 Jahren und dauert etwa 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation. Gut markierte atrophische Ereignisse sind für ältere Frauen charakteristisch.

Die Entwicklung der altersbedingten Atrophie des Endometriums

Im Zeitraum vom Beginn der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (d. H. In der Perimenopause) verliert die innere Schicht des Uterus allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.

Vor Beginn der Menopause kann die histologische Untersuchung des Endometriumgewebes folgende Anzeichen enthalten:

  • eine Kombination eines nicht funktionierenden Endometriums mit einer milden Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer geringen Menge an Östrogenen entwickelt;
  • Die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind runde Formationen - zystische Vergrößerungen;
  • epitheliale Kerne in einigen Drüsen sind in einer Reihe angeordnet, in einigen - in mehreren;
  • In verschiedenen Bereichen wird durch die ungleiche Dichte des Hauptgewebes - das Stroma - bestimmt.

Diese Veränderungen sind bei perimenopausalen Frauen normal.

Nach Abschluss der Menstruation wird zunächst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.

Merkmale des atrophischen Epithels:

  • Äußerlich ist es fast nicht von der Basalschicht zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen.
  • Stroma ist dicht, faltig, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen;
  • es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit niedrigem zylindrischem Epithel ausgekleidet;
  • Drüsen ähneln Tubuli mit einem engen Lumen.

Die Entwicklung eines atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor der Menopause ab:

  1. Wenn während des letzten Zyklus unzureichend ausgeprägte Proliferationsphasen (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Halbzyklus) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Endometriumatrophie. Gleichzeitig werden auf mikroskopischer Ebene seltene, langgestreckte Drüsen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten Faserbasis befinden, im Gewebe bestimmt.
  2. Eine zystische Atrophie des Endometriums entwickelt sich, wenn vor einer Abnahme des Östrogenspiegels, d. H. Vor Beginn der Menopause, unregelmäßige proliferative Prozesse oder glandulärzystische Hyperplasien, dh pathologische Prozesse in der inneren Uterusschicht, auftraten. Gleichzeitig sind die vergrößerten Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
  3. Bei einigen Patienten sind Anzeichen einer altersbedingten Degeneration zu erkennen: zystische Vergrößerung der Drüsen, Kerne im Epithel sind in mehreren Reihen angeordnet, sie sind runzelig, sie haben keine Teilungsprozesse. Im Stromagewebe äußern sich fibröse (faserige) Veränderungen.

Die letztere Art der Veränderung wird manchmal mit Anzeichen einer Drüsenhyperplasie verwechselt, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.

Wenn die Menstruation schon lange aufgehört hat und Blutungen wieder aufgetaucht sind, kann bei der Untersuchung anstelle einer atrophierten Schleimschicht ein Epithel mit Anzeichen für den Einfluss von Östrogen auf sie auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Ovarial- oder Nebennierentumoren entwickeln.

Ätiologie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und für verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.

Zu den natürlichen Ursachen gehören altersbedingte Veränderungen, die zu Wechseljahren führen.

Atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter sind eng mit einem solchen Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation verbunden. Zu den Ursachen und Risikofaktoren gehören daher:

  • Unterentwicklung der Gonaden;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu einer unzureichenden Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führen;
  • Unterernährung, Verschwendung;
  • starker Stress, zu intensives Training, großer Proteinverlust;
  • abgereichertes Ovarialsyndrom, Hypoöstrogenismus;
  • Entfernung der Eierstöcke bei ihren malignen Tumoren oder Hemmung der Funktion von Medikamenten;
  • chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Aborte, Kürettage der Gebärmutter.

Medizinische Endometriumatrophie

Bei einigen Krankheiten, die starke Blutungen mit sich bringen, verursachen Ärzte künstlich diese Erkrankung. Dies können sein:

  • schwere Endometriose;
  • Fibromyom;
  • Brustkrebs;
  • geplante Operationen an der Gebärmutter.

Frauenärzte verschreiben Medikamente, die auf verschiedenen Ebenen die östrogene Wirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich darin einige Zeit atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die vorübergehend künstliche Wechseljahre verursachen:

  • Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lyukrin Depot, Eligard);
  • Inhibitoren der gonadotropen Hormonproduktion (Danol);
  • Gestagene (Byzanna).

Arzneimittel, die die Östrogenwirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken

Normalerweise wird nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter die Uterusschleimhaut allein oder unter dem Einfluss von zusätzlich verordneten Hormonaggregaten wiederhergestellt.

Eine interessante Wirkung des Antiöstrogen-Medikaments Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie mit Eierstockkrebs verschrieben wird. Bei sehr häufiger Anwendung nimmt die Dicke des Endometriums trotz des Fehlens einer stimulierenden östrogenen Wirkung paradox zu. Zu diesem Zeitpunkt zeigt eine mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, d. H. Der stromalen Hyperplasie. Es ist wichtig, dass in diesem Fall trotz des Anstiegs des M-Echo die Kürettage solcher Patienten nicht gezeigt wird, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht seine Hyperplasie stattfindet.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer endometrialen Atrophie bei postmenopausalen Frauen sind gleich, unabhängig davon, ob die Ursache natürlicher oder künstlicher Natur ist:

  • Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität der Menstruationsblutung bis hin zu Flecken, aber regelmäßiger Entleerung oder deren Fehlen;
  • Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • bei gleichzeitiger Atrophie der Zervixschleimhaut, Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutung durch Verletzungen möglich.

Der Schmerz für diesen Zustand ist uncharakteristisch. Dies ist ein nichtentzündlicher Prozess, der kein Tumor ist, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.

Schmerzen können während der Bildung intrauteriner Adhäsionen (Synechien) als Folge eines langen Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.

Adhäsionen im Uterus sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus den atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie können sich nicht klinisch manifestieren. Diese Verwachsungen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse für die Dauer der Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen. In diesem Fall werden sie während einer hysteroskopischen Untersuchung seziert.

Diagnose

Das Hauptmerkmal ist die Reduzierung des Ultraschallzeichens "M-Echo", wobei seine Dicke unter 5 mm reflektiert wird. Wenn eine Frau in einem angemessenen Alter ist, ist sie nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Die Beobachtung erfordert nur eine Kombination von Endometriumatrophie mit Serosometer - der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen für eine weitere Pathologie der inneren Uterusschicht sein.

Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
  • Blutuntersuchungen auf Gonadotropin und Sexualhormone;
  • wenn nötig - Hysteroskopie.

Behandlung

Die endometriale Atrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter behandelt. In anderen Fällen ist dieser Zustand für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich.

Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:

  • die Schaffung eines Schutzregimes, Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
  • Vitamintherapie, Tonikum;
  • Physiotherapie, Kurbehandlung, Schlamm- und Radonbäder in spezialisierten gynäkologischen Sanatorien;
  • Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente eingesetzt, die die zyklischen Hormonprozesse wieder herstellen und dadurch die Bildung der Endometriumdrüsen stimulieren.
  • hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Verlauf der Schwangerschaft verhindern.

Die Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, nachdem die Uterusvorgänge wiederhergestellt sind und die Frau schwanger werden kann.

Prävention

Um die Entwicklung einer endometrialen Atrophie in einem jungen Alter zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Essen Sie gut, erschöpfen Sie sich nicht mit körperlichem Training oder Fasten.
  2. Vermeiden Sie Abtreibung und Genitalinfektionen.
  3. Regelmäßige Nachuntersuchung beim Frauenarzt.
  4. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn sich der Menstruationszyklus ändert.

Wie erkennt man eine Atrophie der Vaginalschleimhaut?

Der Inhalt

Gegenwärtig wird die Atrophie der Vaginalschleimhaut als eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen angesehen, die in den Wechseljahren auftreten. Diese Krankheit ist mit einem Mangel an sogenannten Östrogen (Sexualhormonen) verbunden. Normalerweise tritt ein Mangel dieser Hormone auf, nachdem eine Frau in die Wechseljahre geraten ist.

Experten sagen, dass 7–10 Jahre nach dem Ende der Menstruation fast 50% aller Frauen an Vaginitis erkranken, und nach 10 Jahren und später steigt die Inzidenz der Erkrankung auf etwa 73–75%.

Heute unterscheiden Ärzte zwei Arten von atrophischer Vaginitis:

  1. postmenopausale Atrophie;
  2. Vaginitis, die mit künstlichen Wechseljahren verbunden ist.

Die Ursachen dieser Krankheit

Vaginalatrophie entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  1. Aufgrund einer schwachen Ovarienproduktion eines Hormons namens Östrogen. In der Regel ist es mit den Wechseljahren verbunden. Diese Krankheit kann sich auch nach der Behandlung von Krebs eines Genitalorgans entwickeln. Mit der Zeit führen negative Veränderungen zu einer Ausdünnung des Genitalepithelgewebes, der gesamten Schleimhaut der Vulva sowie der gesamten Vagina. Somit wird mit jeder Kontraktion die Dicke des Gewebes brüchiger und dünner und erleidet verschiedene Verletzungen und verschiedene Arten von Irritationen.
  2. Aufgrund der Abnahme der Zellen des Stoffes Glykogen ist bekannt, dass er für das Gleichgewicht der Vaginalmikroflora verantwortlich ist.
  3. Aufgrund unzureichender Feuchtigkeit und schwacher Durchblutung des Epithelgewebes.

All dies führt zu morphologischen Veränderungen im Gewebe und zu vielen negativen und physiologischen Veränderungen. Zum Beispiel:

  • Trockenheit der Vagina und unzureichende Feuchtigkeit;
  • vermindern das vaginale Sekret;
  • erhöhter vaginaler pH-Wert über 5,0;
  • Verringerung der Rate vaginaler Laktobazillen und Erhöhung der sogenannten gramnegativen Flora;
  • Entzündung und unangenehmes Brennen;
  • Juckreiz und lokalisierte Durchblutung;
  • das Auftreten eines weißeren und atypischen Ausflusses;
  • Überempfindlichkeit gegen Reibung sowie übermäßige mechanische Belastung aller Vaginalwände;
  • Glättung der Vaginalfalten (durch reduziertes Kollagen in den Zellen).

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Atrophie der Vagina ist oft völlig asymptomatisch. Die häufigsten klinischen Symptome einer atrophischen Vaginitis sind jedoch folgende:

  • Brennen, übermäßige Trockenheit, starker Juckreiz in der Vagina.
  • Unregelmäßiger blutiger Ausfluss.
  • Kahlköpfigkeit, die im Bereich der Schamlippen beobachtet wird, sowie Schambein.
  • Ausdünnung der Vaginalschleimhaut.
  • Scheidenwandprolaps.
  • Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  • Ausgeprägte Faltung aller Scheidenwände.

Bei atrophischer Vaginitis an der Schleimhaut der Vagina wird außerdem eine erhebliche Menge dünner Kapillaren beobachtet. Dies führt wiederum zu Blutungen bei jedem Kontakt, die ziemlich schnell und leicht auftreten können.

Diagnose der Krankheit

Die Atrophie der Vaginalschleimhaut beinhaltet die Diagnose, die auf Tests und mehreren Studien basiert.

Wenn Sie also diese Krankheit vermuten, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Es wird mit einem Spiegel ausgeführt. Der Zustand des Gebärmutterhalses sowie die gesamte Vagina werden überprüft.
  2. Vollständige kolposkopische Untersuchung. Es ist notwendig, den pH-Wert des Inhalts in der Vagina zu bestimmen.
  3. Abstriche nehmen. Für die sogenannte zytologische Untersuchung werden Abstriche aus dem Gebärmutterhals sowie aus der Vaginalschleimhaut entnommen. Diese Analyse ist notwendig, um das Vorhandensein einer onkologischen Pathologie auszuschließen. Es werden auch Abstriche für bakteriologische und vollständige bakterioskopische Studien durchgeführt.
  4. Ultraschalluntersuchung Bei Bedarf durchgeführt.

Vaginalatrophie hat Altersmerkmale:

  • Bei älteren Frauen, bei Frauen nach der Menopause, nimmt die Zahl der Laktobazillen während eines Östrogenmangels stark ab, oder sie sollten vollständig eliminiert werden. Durch das Verschwinden aller Laktobazillen werden alle Schutzeigenschaften erheblich geschwächt, was zum Eindringen von Infektionen in die Vagina beiträgt.
  • Bei älteren Frauen kann die vaginale Untersuchung aufgrund der Verengung des vaginalen Eingangs etwas schwierig sein.
  • Um die Malignität des Prozesses zu beseitigen, können Ärzte unter Vollnarkose forschen.

Komplikationen, die bei fortgeschrittener atrophischer Vaginitis auftreten können

Bei Frauen nach der Menopause tritt, wenn tatsächlich atrophische Vaginitis auftritt, ein spezifisches Verhältnis der Größe des Gebärmutterhalses und der Größe des Gebärmutterkörpers auf - etwa 2/1 wird als üblich angesehen, was dem Verhältnis der Größe dieser Organe in der Kindheit ähnelt. Aus diesem Grund muss sich jede Frau um die rechtzeitige Behandlung kümmern.

Ansonsten sind erhebliche Komplikationen möglich:

  • Gebärmutter und Gebärmutterhals können völlig atrophieren.
  • Die progressive Hypoxie der Scheidenwände kann beginnen, was unweigerlich zum Auftreten kleiner Geschwüre führt.

Ist die Krankheit ansteckend? Die Atrophie der Vagina wird nicht während des Geschlechtsverkehrs übertragen, sondern ist eine unangenehme Folge der negativen Veränderungen im weiblichen Körper, die hauptsächlich mit einem reduzierten Östrogenspiegel verbunden sind.

Behandlung und Vorbeugung von Atrophie der Vaginalschleimhaut

Bei der Behandlung dieser Krankheit verwenden Ärzte in der Regel mehrere Techniken.

Hormontherapie

Die Hormontherapie gilt als die effektivste Behandlung von Vaginalatrophie. Die hormonelle Therapie kann nur von einem Gynäkologen und Endokrinologen ausgewählt werden.

Bei der Behandlung von Krankheiten mit Hilfe dieser Technik sind folgende positive Veränderungen bemerkbar:

  • füllt den Vorrat an Östrogenhormonen, die der weibliche Körper benötigt, auf, der verloren gegangen ist;
  • Die vaginale Mikroflora wird wieder auf das für Frauen im gebärfähigen Alter charakteristische Niveau gebracht.
  • Die Durchblutung in der Vaginalwand ist vollständig normalisiert.

In der Regel kann die Behandlung der Atrophie der Vaginalschleimhaut 2-4 Wochen dauern.

Antibiotika (Tabletten und Kapseln)

Einige Ärzte verschreiben Frauen Antibiotika, ihre Verwendung bei Atrophie der Vaginalschleimhaut ist jedoch nach Ansicht vieler Experten unvernünftig, da diese Krankheit keine infektiöse Komponente enthält.

Vaginalsuppositorien, Salben und Suppositorien

Zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur vollständigen Wiederherstellung des Vagina- und Schleimhautepithels in der modernen Praxis der Heilung von Atrophie der Vagina werden Medikamente verschrieben, die direkt für die lokale Anwendung bestimmt sind.

Die Behandlung der vaginalen Atrophie beinhaltet daher einen integrierten Ansatz.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Versuchen Sie, möglichst viel gegorene Milchprodukte zu essen.
  • Essen Sie weniger salzige Speisen, missbrauchen Sie keine scharfen Speisen und mildern Sie auch den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie immunstimulierende Vitamine.

Hygieneprodukte und Dinge:

  • Holen Sie sich hochwertiges Leinen - aus Baumwollstoff, und wechseln Sie es täglich.
  • Duschen sollte jeden Morgen und Abend eingenommen werden.
  • Es wird empfohlen, dreimal täglich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat sowie pflanzlichen Tinkturen (z. B. Salbei-Tinktur) zu spülen. Solche Verfahren sollten nicht länger als 4 Tage durchgeführt werden.

Behandlung der Atrophie der Vaginalschleimhaut mit verschiedenen Mitteln

Autor: Ekaterina Sibileva, zuletzt geändert am 09.04.2017

Vaginalatrophie ist eine Ausdünnung des Vaginalepithels und steht in direktem Zusammenhang mit einer Abnahme der Östrogenkonzentration im Blut, die von den Ovarialfollikeln produziert wird. Diese gynäkologische Erkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Frauen, aber ihre Manifestationen sind in der Reproduktionsphase möglich.

Risikogruppe: Personen, die an der Krankheit leiden

Vaginalatrophie tritt am häufigsten bei mehreren Frauengruppen auf:

  • postmenopausal;
  • an Diabetes leiden;
  • mit der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion (Schilddrüsenfunktionsstörung);
  • bisherige Bestrahlung der Beckenorgane;
  • Eierstöcke entfernt;
  • Träger des Human Immunodeficiency Virus.

Somit betrifft die Krankheit Frauen mit gestörten Stoffwechselprozessen. Ärzte führen die hohe Häufigkeit von Krankheiten auf die Zunahme der Lebenserwartung und die Alterung der Weltbevölkerung zurück. Statistiken zufolge ist die Atrophie der Vaginalschleimhaut fast einem Drittel der weiblichen Bevölkerung ausgesetzt, da die Hälfte des Lebens des schwächeren Geschlechts unter hormonellen Ungleichgewichten verbracht wird.

Die Krankheit wird in einem frühen Stadium nicht bemerkt, und nicht alle Frauen wenden sich zur Behandlung an die Frauenklinik.

Wodurch wird Schleimhautatrophie verursacht?

Der Hauptgrund: Die Eierstöcke produzieren eine unzureichende Menge an Östrogen - ein ganzer Komplex von Steroidhormonen, einschließlich Estradiol, Estriol und Estron. Diese Gruppe von Hormonen beeinflusst die Vorbereitung des weiblichen Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft, das Einsetzen der Menstruation, sorgt für das Wachstum des Epithels in der Vagina und ist für die Blutversorgung und Glättung des Gewebes verantwortlich.

Wenn das Epithel wächst, stirbt die obere Schicht ab und blättert ab. Solche Zellen enthalten viel Glykogen und sind ein Nährmedium für Laktobazillen, die sogenannten Vaginalstäbchen von Doderlein, deren Lebensprodukt Milchsäure ist. Diese Substanz schafft eine saure Umgebung in der Vagina, die den Körper einer Frau vor Infektionen aller Art schützt.

Es gibt noch eine weitere Bedrohung - Colpit. Unter normalen Bedingungen wird das Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora nicht gestört. Durch die Verringerung der Östrogenproduktion verringert sich die Anzahl der Vaginalbazillen, was zur Aktivierung von bedingt pathogenen Bakterien wie Staphylokokken, Streptokokken und Hefepilzen führt.

In der Gynäkologie werden folgende Gründe für eine Schleimhautatrophie betrachtet:

  1. physiologisches Altern, Wechseljahre;
  2. Funktionsstörung oder Entfernung der Eierstöcke, künstliche Menopause;
  3. Wiederherstellung der Ovarialfunktion im Zusammenhang mit Geburt und Fütterung;
  4. endokrine Krankheiten;
  5. schwerer psycho-emotionaler Stress, Schocks.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Oft ist die Erkrankung fast asymptomatisch und wird erst einige Jahre nach dem Beginn atrophischer Prozesse zu einem späten Zeitpunkt oder bei einer Infektion festgestellt. Eine Frau kommt zum Frauenarzt, um die atrophische Kolpitis zu behandeln, die eine Folge der Ausdünnung des Epithels ist.

Unter den primären Symptomen können beobachtet werden:

  1. Beschwerden, Schmerzen in der Vagina, die mit der Ausdünnung der Schleimhäute einhergehen - manifestieren sich während und nach dem Geschlechtsverkehr in größerem Maße;
  2. brennende, vaginale Trockenheit;
  3. Privatbesuche auf die Toilette trotz fehlender Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Harnsystems;
  4. Entladung - "Weiß", mukopurulent, blutig - im Zusammenhang mit der Reproduktion pathogener Mikroorganismen, Gefäßschäden;
  5. Mangel an Gleitmittel während des sexuellen Kontakts oder dessen Mindestmenge.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Arzt Folgendes fest:

  • das Vorhandensein von Blutungen an der Schleimhaut, kleine Kapillaren sind deutlich sichtbar;
  • Lockerheit und Falten des Vaginalgewebes;
  • Entspannung und Auslassung der Scheidenwände.

Ähnliche Symptome treten häufig nach 5-10 Jahren der Menopause auf. In einigen Fällen kann dies jedoch eine häufige Infektion sein. Um zu verstehen, was und wie zu behandeln ist, ist eine gründlichere Diagnose erforderlich.

Diagnose der Schleimhautatrophie

Tritt mindestens ein Symptom auf, sollte eine Frau zum Arzt gehen. Der Gynäkologe wird eine ganze Reihe von Studien vorschreiben, aber zuerst führt er mit Hilfe von Spiegeln eine Routineuntersuchung durch, um herauszufinden, was die Schleimhaut ist. Bei dieser quetschenden, atypischen Entlassung wird der Arzt sofort feststellen. Weitere Diagnosefunktionen bestehen aus den folgenden Aktionen:

  1. Kolposkopie - empfohlene fortgeschrittene Forschung mit Chemikalien, Essigsäure, Jod zum Nachweis von Glykogen, Adrenalin. Dies wird beim Nachweis einer begleitenden Pathologie des Gebärmutterhalses gezeigt.
  2. Proben für Säuregehalt - in einem normalen Zustand ist die Umgebung der Vagina sauer, sie wird jedoch mit der Krankheit alkalisch.
  3. Abstriche - zytologisch (Untersuchung des Vaginalgewebes auf Zellzusammensetzung, Zytogramm ermöglicht die Identifizierung eines gutartigen Zustands, der Atrophie ist) und bakteriologisch (mit dem die Zusammensetzung der Vaginalflora untersucht wird, stellt sich heraus, welche pathogenen Bakterien Probleme verursachen; das Vorhandensein von Leukozyten, totes Epithel bedeutet Kolpitis).
  4. Bakposev - Entnahme von Harnröhre, Gebärmutterhalskanal und Vagina.
  5. Die PCR ist eine neue Methode, die auf verschiedene Arten von Viren reagiert, beispielsweise auf das humane Papillomavirus, Herpes usw.
  6. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Auslassung der Wände zu diagnostizieren, mit akuten Formen der Koleitis und Verdacht auf Krebsvorstufe.

Behandlungsmethoden der Atrophie der Vaginalschleimhaut

Die Ersatztherapie wird mit oralen Hormonen (enthaltend synthetische Hormone Progesteron und Estradiol wie Ovestin), Suppositorien und Cremes (mit Gestagenen - synthetisches Progesteron) durchgeführt. Ärzte verschreiben und Präparate, die Phytoöstrogene enthalten, sind jedoch weniger wirksam.

Die hormonelle Behandlung wird über mehrere Jahre hinweg durchgeführt, aber das Ergebnis selbst macht sich nach einem Monat der Anwendung bemerkbar. Der behandelnde Arzt zeichnet die Ergebnisse im Verlauf der Diagnose auf, aber selbst bei einem positiven Ergebnis ist zu beachten, dass Atrophie eine altersbedingte Manifestation ist und immer wieder auftreten kann.

Kerzen "Methyluracil" sind auch bei Frauen beliebt. Sie regen die Regeneration des Gewebes an und helfen, Kolpitis zu beseitigen.

Volksheilmittel

In der Volksmedizin werden Bäder oder Duschen mit Ringelblume, Jäger und Rhodiola häufig verwendet. Eine gute Möglichkeit ist, Wacholderbäder zu nehmen. Zeigt Gebühren Kräuter für die orale Verabreichung (mit Minze, Salbei - Quellen von Phytoöstrogenen). Die therapeutische Wirkung der Hormontherapie variiert, sie hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Größe der Gefäße und dem Alter der Frau ab. Außerdem werden Kerzen und Cremes viel schneller behandelt, haben jedoch eine kurze Dauer - deshalb wird die Hormontherapie in Kombination durchgeführt.

Es wird angenommen, dass der weibliche Körper durch das Dämpfen im Bad positiv beeinflusst wird: Hohe Temperaturen beschleunigen den Stoffwechsel, die Durchblutung wird verbessert. Der Kontrast der Temperaturen - beim Abreiben mit Schnee oder beim Schwimmen im Eisloch - trägt ebenfalls zur Verbesserung des Körpers bei. Dieses Instrument steht Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch nicht zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund der Ausdünnung der Schleimhautkolpitis entstanden sind Antibiotika, Salben, Vaginaltabletten (wie "Terzhinan") usw. behandelt. Beliebte Behandlung von atrophischer Kolpitis mit Volksheilmitteln - unter Verwendung von Kamilleblüten.

Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Schleimhautatrophie

Frauen mit dem Einsetzen der Postmenopause ignorieren die Empfehlungen von Ärzten zur Hormontherapie, viele halten es für sogar schädlich. Führen Sie die Krankheit nicht aus und verschieben Sie eine Reise zum Frauenarzt. Die Aufnahme von Hormonpräparaten während der Menopause, die Phytoöstrogentherapie und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils tragen dazu bei, die Krankheit zu verhindern.

Was ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?

Endometrium - Schleimhaut-Uterusmembran. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist von einer beträchtlichen Anzahl von Kapillaren durchzogen. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus und kennzeichnet die Reproduktionsmöglichkeiten. Normal bei Frauen beträgt sie je nach Periode 0,2–1,8 cm Ein gesunder Endometrium ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Anhaftung der Eizelle.

Endometriumatrophie - Verdünnung der Uterusschleimhaut. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Vorklimaxphase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, einer langsamen Erholung der Schleimhaut und späterem Stoppen. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Erkrankung, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Deutliche Symptome der Atrophie, die mit Unterbrechungen des Menstruationszyklus verbunden sind, bis zum vollständigen Verschwinden.

Die Essenz der Pathologie

Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn die Vorstellung nicht gekommen ist, wird er abgelehnt. Dies ist auf die Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron - zurückzuführen.

Wenn sich die Menopause entwickelt, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, ein atrophischer Prozess findet statt. Zur gleichen Zeit, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einer blassen Schattierung, durch die ausgedehnte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.

In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu vorzeitigen Wechseljahren.

Endometrium sieht so aus:

  1. Die glanduläre Hyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
  2. Die Drüsen befinden sich chaotisch, einige davon in zystische Rundungen.
  3. Epitheliale Kerne sind ungleichmäßig verteilt.
  4. Die Dichte der Gewebe ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • knappes Weiß an kritischen Tagen oder völlige Abwesenheit;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
  • schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn sich die Veränderungen vor der klimakterischen Periode manifestieren, wird für die Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.

Synechia - chaotische Proliferation des Bindegewebes, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zu einer Zerstörung der Eileiter, dem Beginn von Adhäsionen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch Menstruation, spärlicher Ausfluss. Weniger häufig ist Amenorrhoe.

Risikogruppen

Im reproduktiven Alter ist das atrophische Endometrium eine Folge einer Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:

  • Vakuumabbruch, Abkratzen, auch zu Diagnosezwecken;
  • Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
  • Installation der Marine;
  • Operation an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen im Rahmen des hormonellen Ungleichgewichts nach folgenden Verfahren ein Rückgang des Östrogenspiegels eintritt:

  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Therapie von Brustkrebs mit hormonhaltigen Mitteln.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen ohne Partei und bei adipösen Diabetikern auf. Übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Etwa 50% der Frauen über 45 Jahre leiden an Symptomen einer altersbedingten Atrophie: unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Vagina, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch die Wahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.

Die Art der Erkrankung hängt vom Zustand der Funktionalität der Endometriumschicht vor der klimakterischen Periode ab.

Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:

  • keine Änderungen während verschiedener Perioden des Zyklus durchmachen;
  • Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
  • die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
  • Drüsen im Aussehen ähneln Tubuli mit einem dünnen Lumen.

Atrophisches Endometrium hat folgende Sorten:

Kontrolle ist in allen Phasen der Wechseljahre erforderlich. Die Wechseljahre sind kein Grund, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer Untersuchung, einer KLA, eines Abstrichs, eines transvaginalen Ultraschallscans, der von der Düse durch die Scheide durchgeführt wird, einer Röntgenaufnahme der Schläuche / des Uterus. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls einen Behandlungsverlauf.

Einfach

Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Änderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn die Regelung nach mindestens einem Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone wird reduziert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut wird reduziert.

Bei der Beobachtung der Gebärmutterschicht unter dem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollständigen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.

Cystic

Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit geringerer Dicke ausgekleidet. Ausdünnung und Entzündung, die durch einen postmenopausalen Östrogenmangel verursacht werden, können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.

Frauen mit Bluthochdruck sind besonders anfällig dafür.

Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da es häufig ein Anzeichen für das Auftreten gutartiger Tumore oder die Malignität der Eileiter oder des Gebärmutterhalses ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise in der postmenopausalen Phase. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke chirurgisch entfernt.

Veränderungen im Endometrium während der Menopause

Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das entgegengesetzte Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Zeichen der Pathologie sein.

Die endometriale Hyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Uterusschleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst dies die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn keine Vorstellung vorliegt.

Mit der Entwicklung der Menopause wird der Zellreproduktionsprozess gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Eliminierung statt. Es gibt einen Misserfolg in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise Malignität von Gewebezellen.

Arten von hyperplastischen Phänomenen:

  1. Drüsendrüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so stark wie möglich zu.
  2. Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
  3. Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
  4. Fokal (polypös) - die Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
  5. Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung in den Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft in die Onkologie umgewandelt. Es gibt keine Therapie, der Uterus wird operativ entfernt.
  6. Kombiniert

Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutung oder blutige Leukorrhoe aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies wird begleitet von Schwäche, Müdigkeit, Sprüngen im Blutdruck, Behinderung und Kopfschmerzen. Es ist notwendig, zweimal im Jahr einen Spezialisten zu besuchen. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf atypische Zellen machen und, falls erforderlich, instrumentelle Diagnostik vorschreiben.

Hypoechoische Bildung im Eierstock

Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten geben auf dem Bildschirm des Geräts eine andere Farbe wieder.

Hypoechoische Formation ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte niedriger ist als das umgebende Gewebe. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Die Zyste ist selten am Eierstock oder am Stiel befestigt.

Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:

  • Zyste;
  • Schwellung;
  • Zyste hydatid;
  • normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.

Bei der Diagnose eines Arztes werden Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion festgelegt. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denen, die sich in den Wechseljahren befinden, heterogen.

Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:

  1. Follikel - der Follikel ist vergrößert, hat dünne Wände und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt mit einem Durchmesser von weniger als 8 cm.
  2. Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm mit einer glatten Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Endometrioid (Schokolade) wird durch Mutation von Endometriumzellen gebildet. Es hat dicke Wände, die mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Art von Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das Weichgewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel kann zur Bildung von Hohlräumen führen.
  4. Dermo-gutartige Formation, langanhaltend ohne fast sichtbare Anzeichen.
  5. Schleimhaut - Mehrkammer, einschließlich dicken Schleim.

Ovarialzysten können groß werden und bösartig werden. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss oder unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Besonderheiten während der Wechseljahre

Wenn die Eierstöcke vor der Menopause abnehmen, nimmt die Zahl der befruchteten Eier ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Endometriumschicht in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar: Sie verlieren die Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.

Die Entwicklung der Menopause (letzte Regulierung, nach der die Fortpflanzungsfunktion schließlich verschwindet) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Die Uterusmukosa ist reduziert, gekennzeichnet durch atrophische Veränderungen. Nach dem Abbruch der Menstruation während des ganzen Jahres bleibt die Dicke der Endometriumschicht in der Postmenopause konstant.

Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Es folgt die nächste Etappe im Leben einer Frau - nach der Menopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich daran, ohne Sexualhormone zu leben. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Dicke beträgt etwa 5 mm.

Wenn die Epithelschicht trotz des Beginns der Wechseljahre weiter wächst, sprechen wir von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Austritt aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Die Pathologie manifestiert sich lange Zeit nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Formation kann ihren Charakter verändern.

Atrophie in den Wechseljahren

Climax - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der reproduktiven Periode des Lebens einer Frau verbunden ist. Zu Beginn nimmt die Östrogensynthese ab, was sich auf die Regelmäßigkeit und Natur der Menstruation auswirkt.

Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Epithels der Vagina und des Uterus bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern, endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber sprechen, wenn es für ein Jahr oder länger keine Perioden gibt.

In der nächsten Phase enden die hormonellen Veränderungen, die Eierstöcke beenden ihre Aktivität, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.

Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:

  • die Gebärmutter ist verkleinert;
  • Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist zerknittert, der Teilungsprozess fehlt;
  • Stromagewebe hat faserige Veränderungen;
  • das Lumen des Gebärmutterhalses wird verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, er kann Synechien bilden;
  • Scheidentrockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
  • das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
  • es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
  • Blutungen sind möglich;
  • das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
  • die Menge der Schamhaare nimmt ab.

Die Vermehrung des Bindegewebes schreitet fort und erreicht nach der Menopause ein Maximum.

Behandlungsmethoden

Frauen mit endometrialer Atrophie werden in der reproduktiven Phase verschrieben.

  1. Sparplan, gesunde Ernährung, Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  2. Restaurative Mittel.
  3. Physiotherapie, Spa-Behandlung.
  4. Hormontherapie Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln verringert das Risiko von Tumoren. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate.
  5. Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.

Die Hormontherapie wird mit der Hysteroskopie kombiniert, mit einem integrierten Ansatz, die Genesung erfolgt in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, eine adäquate Behandlung wird dazu beitragen, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen und das Risiko gynäkologischer Erkrankungen zu reduzieren.

Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Abtreibungen zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung hilft, schwere gynäkologische Probleme zu vermeiden.

Was ist Atrophie des Gebärmutterhalses?

Atrophie der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses wird in den meisten Fällen bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die Rückbildung von Epithelgewebe. Frauen im gebärfähigen Alter sind jedoch auch nicht vor zervikaler Atrophie geschützt. Die Krankheit kann sich mit einem Östrogenmangel nach einer Operation am Gebärmutterhals mit systemischen Pathologien des Bindegewebes entwickeln. Gebärmutterhalsatrophie - einer der Faktoren, die weibliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Krankheitseigenschaft

Atrophie der Gebärmutter - die allmähliche Ausdünnung des Endometriums aufgrund einer Abnahme der Östrogensynthese. Im weiblichen Körper stellen diese Hormone die Epithelzellen der Schleimhaut wieder her und tragen zu einer normalen Funktion der Drüsen bei.

Die Gebärmutterschleimhaut wird so blass und dünner, dass die Grenzen der Eileiter sichtbar sind. Dünne Gebärmutterschleimhaut kann durch Krampfadern in der Muskelschicht des Organs leuchten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit bilden sich intrauterine Synechien.

Bei der Uterusatrophie nimmt die Größe des Fortpflanzungsorgans infolge altersbedingter Involution signifikant ab. Der Uterus ist auf die Parameter der Amygdala reduziert, und während einer gynäkologischen Untersuchung untersucht der Arzt nur den Gebärmutterhals. Während der Wechseljahre ändert sich das Verhältnis der Körpergröße des Uterus und des Halses, was den Kindergrößen entspricht.

Meist treten atrophische Veränderungen in den Wechseljahren auf. Eine verminderte Hormonproduktion führt zum Verschwinden der Schleimsekretion, zu Veränderungen in der Bakterienflora. Das Ergebnis ist eine allmähliche Verringerung der Dicke des Epithels, was zu Gewebeirritationen, Verletzungen, führt.

Festgelegte Normen für die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren. Die Größe der Schleimhaut wird durch Ultraschall bestimmt.

Die Ursachen der Gebärmutteratrophie sind neben der Menopause:

  • künstlich induzierte Menopause nach Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie bei Krebs im weiblichen Fortpflanzungssystem;
  • hormonelle Behandlung von Brustkrebs;
  • endokrine Krankheiten;
  • Versagen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe;
  • Einnahme von Antiöstrogen-Medikamenten (Tamoxifen, Danazol);
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, Antidepressiva.

Bei jungen Frauen deutet die erkannte Pathologie auf eine Dysfunktion der endokrinen Drüsen hin. Atrophie des Gebärmutterhalses tritt bei primärer Unfruchtbarkeit, Ovarialinsuffizienz und Menstruationsversagen auf.

Im Erwachsenenalter werden viele der schönen Geschlechter für überflüssig erachtet, um regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. In solchen Fällen zeigen sich leider oft erhebliche Komplikationen:

  • vollständige Atrophie des Körpers der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses;
  • Hypoxie der Scheidenwände, die die Bildung von Geschwüren hervorruft.

Atrophische Veränderungen sind eine unangenehme Folge der altersbedingten Involution des Körpers einer Frau, die mit einem Östrogenmangel verbunden ist.

Manifestation und Diagnose

Atrophische Phänomene verändern das Gewebe erheblich. Dies äußert sich in Symptomen wie:

  • trockene Scheide aufgrund von Feuchtigkeitsmangel;
  • Erhöhen des pH-Werts, wodurch die Anzahl der vaginalen Laktobazillen verringert wird, wodurch Juckreiz und Brennen verursacht werden.
  • weißer Ausfluss oder mit Blutstreifen;
  • hohe Empfindlichkeit der Vagina, die zu Reizungen führt;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Wenn Atrophie der Gebärmutter die Menstruation aufhört. Eierstockversagen ist die Regel für Frauen nach 50 und erfordert keine Behandlung. Wenn ein Mädchen jedoch länger als sechs Monate keinen Menstruationszyklus hat, kann dies an Vererbung, Stress oder Erschöpfung der Eierstöcke liegen. Vor diesem ungesunden Hintergrund schreitet die Uterusatrophie natürlich voran und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Schließlich kann sich der Embryo nicht an die atrophierte Mukosa anlagern.

Ein Gynäkologe zeigt während der Untersuchung das Vorhandensein von Blutungen im Endometrium, diagnostiziert die Lockerheit des Gewebes und das Weglassen der Vaginalwände. Oft treten diese Symptome nach zehn Jahren der Menopause auf.
Die folgenden Diagnoseverfahren werden verwendet, um die Uterusatrophie genau zu bestimmen:

  • erweiterte Kolposkopie;
  • zytologischer und bakteriologischer Abstrich;
  • Test auf Säuregehalt der Umgebung;
  • PCR-Diagnostik;
  • Bakposev;
  • Ultraschalluntersuchung.

Die Diagnose erfolgt nach dem Studium der Daten. Atrophische Phänomene sind im reproduktiven Alter nicht üblich. Die meisten dieser Veränderungen werden bei älteren Frauen diagnostiziert.

Therapeutische Aktivitäten

Der natürliche Prozess des Ausdünnens des Endometriums während des Involutionzeitalters erfordert keine Behandlung. Dies ist die unvermeidliche Folge des gesunden Alterns des weiblichen Körpers. Nur unangenehme Symptome, die die Krankheit begleiten, werden beseitigt.

Wenn atrophische Veränderungen der Gebärmutter bei jungen Frauen festgestellt werden, zielt die Behandlung auf Folgendes ab:

  • Regeneration und Wiederherstellung der Schleimhaut;
  • Normalisierung des Zustands des Endometriums, der Häufigkeit seiner Erneuerung;
  • Erneuerung der Fortpflanzungsfunktion.

Die Ersatztherapie erfordert Hormonarzneimittel, die Estradiol und Progesteron enthalten. Darüber hinaus ist es notwendig, Cremes, Gele und Suppositorien aufzutragen. Diese Arzneimittel beschleunigen die Regeneration des Schleimepithels, tragen zur Erneuerung des Endometriums bei, erhöhen die Kollagenproduktion und stabilisieren die Vaginalmikroflora. Der Arzt kann auch Mittel mit Phytoöstrogenen verschreiben.

Die Verwendung von Medikamenten effektiv, aber oft begleitet von Nebenwirkungen. Während die Mittel, die in die Vagina eingeführt werden, vom Körper besser wahrgenommen werden und den Zustand schnell verbessern. Die Behandlung dauert normalerweise nicht länger als vier Monate.

In Kombination mit hormonellen Behandlungsmethoden werden minimal invasive Interventionen eingesetzt. Während solcher Operationen kratzt der Arzt das pathogene Endometrium, zerlegt die vorhandenen Verwachsungen, kauterisiert die destruktiven Läsionen.

Neben medizinischen Methoden wird auch die Kräutermedizin empfohlen. Es sollte mit Kamille, Rhodiola, Ringelblume und Johanniskraut übergossen werden. Trinken Sie besonders effektiv Kräutertees, die eine Quelle für Phytoöstrogene darstellen: Salbei, Minze.

Eine Frau kann sich sicher fühlen, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Dies ermöglicht die Überwachung des Zustands des Fortpflanzungssystems, insbesondere des Gebärmutterhalses, und rechtzeitig, um mit der notwendigen Behandlung zu beginnen.

Atrophie der Gebärmutter bei Frauen nach der Menopause. Prävention der Entwicklung der Krankheit. Effektive pflanzliche Sammlung

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Das Alter und die endokrinen Veränderungen im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane führen zu alltäglichen Beschwerden und Erkrankungen des Intimbereichs. Die Behandlung der Vaginalschleimhautatrophie sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, wobei alle medizinischen Empfehlungen verpflichtend anzuwenden sind.

Es wird geschätzt, dass bis zur Hälfte aller Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, einen gewissen Prolaps aufweisen können. Die Verdünnung und der Zusammenbruch der Vaginalwände wird für viele Frauen nach der Geburt und im Alter zum Problem. Dies kann zum Verlust der sexuellen Befriedigung und zu Unwohlsein führen. Die Ursache verringert häufig den Östrogenspiegel, da Östrogen die Vagina fördert, indem er seine Wände feucht, dick und flexibel hält. Keine Notwendigkeit, mit diesen unbequemen Änderungen zu leben.

Behandlung von durch Vaginalatrophie verursachter Dyspareunie: Eine Überprüfung der Behandlungsoptionen unter Verwendung einer Östrogentherapie. Vulvovaginale Atrophie und Trockenheit sind häufige Symptome einer Abnahme der endogenen Östrogenproduktion während der Menopause und führen häufig zu Dyspareunie. Die Hauptziele der Behandlung von Vaginalatrophie sind die Verbesserung der Symptome und die Wiederherstellung anatomischer Veränderungen der Vagina und der Vulva. Behandlungsoptionen für postmenopausale Dyspareunie, die durch Vulvovaginalatrophie verursacht werden, hängen von der zugrunde liegenden Ätiologie ab und können eine individualisierte Behandlung umfassen.

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Alle haben gezeigt, dass sie wirksam sind und aufgrund der angestrebten Wirksamkeit für Urogenitalgewebe oft die bevorzugte Behandlung sind, mit dem Ergebnis, dass nur eine minimale systemische Absorption erreicht wird. Mit minimalen Anstrengungen, um über diese Probleme zu sprechen, können Gesundheitsdienstleister ihren Patienten nach der Menopause nützliche Informationen zur Verfügung stellen, die ihnen dabei helfen, die beste Behandlung für ihre Bedürfnisse und Symptome auszuwählen.

Schlüsselwörter: Dyspareunie, postmenopausale vulvovaginale Atrophie, vaginale Östrogentherapie. Viele dieser Frauen, die davon ausgehen, dass sie ihre Gesundheit und ihre gute Lebensqualität über Jahrzehnte nach den Wechseljahren behalten, sind der Meinung, dass sexuelle Gesundheit von größter Bedeutung ist. Obwohl Hitzewallungen das häufigste Symptom der Menopause und des Alterns sind, leiden viele Frauen auch unter einer Konstellation von vulvovaginalen Symptomen infolge einer Abnahme des Östrogens.

Ursachen der vaginalen Atrophie

Die Ausdünnung der Schleimhaut der Vulva und der Vagina unter Bildung atrophischer Veränderungen tritt in den folgenden Fällen auf:

  • späte Wechseljahre;
  • Zustand nach Entfernung der Eierstöcke (künstliche Menopause);
  • endokrine Pathologie (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Nebennierentumoren);
  • Auswirkungen der Behandlung eines malignen Tumors mittels Strahlentherapie und Chemotherapie.

Es ist notwendig, vaginale Trockenheit und Atrophie der Schleimhaut zu unterscheiden: Es ist viel schwieriger, eine Frau vor starken Veränderungen im Bereich der äußeren Genitalorgane zu bewahren, die mit tiefen endokrinen Störungen in Verbindung stehen, als mit einer moderaten Trockenheit des vulvovaginalen Bereichs auf Grund von Entzündungen oder hormonellen Störungen fertig zu werden.

Während Hitzewallungen mit der Zeit wahrscheinlich verschwinden, unabhängig davon, ob eine Östrogentherapie verwendet wird, sind die vulvovaginalen Symptome progressiv und es ist unwahrscheinlich, dass sie ohne Behandlung behoben werden. Es wird geschätzt, dass zwischen 10% und 40% der Frauen nach der Menopause Unwohlsein aufgrund einer behandlungsbedürftigen Vulvovaginalatrophie verspüren, aber nur 25% dieser Frauen suchen eine Behandlung auf.

Atrophische Veränderungen der Vulva und Vagina sowie brennende Trockenheit und Irritation der Vaginal- und Vulvainlage können schwerwiegend sein und die persönliche Bequemlichkeit einer Frau bei ihren täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, ebenso wie ihre Fähigkeit, einen angenehmen, schmerzlosen Geschlechtsverkehr zu haben. Etwa 40% der Frauen mit Vaginalatrophie berichten von Dyspareunie. Dyspareunie ist definiert als anhaltender, wiederkehrender urogenitaler Schmerz, der vor, während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Auswahl der Therapiemaßnahmen ist individuell - in jedem Fall bietet der Arzt der Klinik die beste Behandlungsoption, um die Wiederherstellung der Schleimhaut über einen langen Zeitraum sicherzustellen. Am effektivsten sind folgende Maßnahmen:

  1. Allgemeine oder lokale Hormonersatztherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. Verwendung lokaler Präparate zur Geweberegeneration.

Optimale Anwendung eines integrierten Ansatzes bei der Wahl der Behandlungstaktik. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist die konsequente und korrekte Anwendung aller ärztlichen Verschreibungen.

Folglich erreichen diese symptomatischen Frauen, die glauben, dass Sexualität ein wichtiger Bestandteil der wahrgenommenen Lebensqualität ist, nicht die Lebensqualität, auf die sie hoffen und die sie erwarten. Die Aufrechterhaltung der sexuellen Gesundheit fällt in den Bereich medizinischer Fachkräfte, insbesondere derjenigen, die sich auf Reproduktionsmedizin spezialisiert haben. Laut diesem Dokument sollten Beschäftigte im Gesundheitswesen eine angemessene Ausbildung in der menschlichen Sexualität erhalten: "Auf Fortpflanzungsmedizin spezialisierte Angehörige der Gesundheitsberufe sollten eine bessere Ausbildung in der menschlichen Sexualität erhalten als ein allgemeiner Arzt."

Hormonersatztherapie

In Abwesenheit einer ausreichenden Menge an Östrogenhormonen ist es ohne spezielle Arzneimittel zur Wiederherstellung des endokrinen Gleichgewichts unverzichtbar. Es ist ratsam, topische Arzneimittel (Vaginalzäpfchen, Cremes) zu verwenden, aber laut Aussage des Arztes kann der Arzt eine generelle Ersatztherapie vorschreiben.

Trotz dieses Mandats konnten viele Gesundheitsdienstleister das Problem dieser medizinischen Probleme nicht erkennen und lösen und bewerten diese vulvovaginalen Symptome bei Frauen nach der Menopause nicht. Persönliche Verlegenheit und Zeitbeschränkungen werden oft als häufige Ursachen angeführt, nicht zur Lösung sexueller Probleme. Ihre Patienten leiden weiterhin unter den schmerzhaften Folgen von Vulva und Vaginalatrophie und erleben schmerzhaften Sex. Darüber hinaus sind sie sich der verfügbaren restaurativen Verfahren nicht bewusst und haben oft das Gefühl, dass sie traurige Stille aushalten müssen.

Lasertechnik

Ein effektiver Restaurationseffekt kann einen Lasereffekt haben. Ein erfahrener Spezialist der Klinik wird einen Kurs zur Lasertherapie, MonaLisa Touch, ernennen, der vollständig ausgefüllt werden muss. Bei Bedarf wird der Arzt Ihnen empfehlen, die Kurstherapie zu wiederholen, um die optimale Wirkung von High-Tech-Lasertechniken zu erzielen.

Vulvaginalsymptome infolge einer Abnahme des endogenen Östrogens

Wenn die endogene Östrogenproduktion infolge von Wechseljahren, die durch natürliche oder chirurgische Eingriffe verursacht werden, abnimmt, können Gewebe atrophisch werden. Östradiol, die primäre Form des Östrogens, die der weibliche Eierstock während seiner Fortpflanzungsjahre produziert, spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Elastizität und der Gesundheit des Genitalgewebes. Senkung der Spiegel erhöht die Fragilität des Gewebes und das Risiko von Infektionen der Scheide und des Harnwegs, von Reizungen, Trockenheit, urogenitalen Schmerzen und der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen des Vaginalgewebes. Atrophische Vulvovaginitis ist durch eine Genitalschleimhaut gekennzeichnet, die die Elastizität, die Feuchtigkeit und Integrität sowie das Erythem und die Entzündung des Gewebes beeinträchtigt hat.

Lokale reduzierende Wirkung

Eine gute zusätzliche Wirkung kann eine medizinische Creme mit regenerierender und regenerierender Wirkung haben, die lange Zeit angewendet werden muss, um den negativen Effekt der Atrophie der Vaginalschleimhaut zu beseitigen.

Tinktur aus Lilienblüten

Es dauert nicht lange, bis die Auswirkungen eines Östrogenmangels an der Oberfläche auftreten. Die Symptome treten oft innerhalb von 12 Monaten nach Beendigung der Menstruation oder infolge natürlicher oder chirurgischer Wechseljahre auf. Atrophie in Verbindung mit Dyspareunie ist oft mit sexueller Dysfunktion und anderen Beschwerden über sexuelle Dysfunktion verbunden. Das reaktive reduzierte Verlangen ist eine häufige sowie eine direkte Auswirkung auf die eheliche Beziehung.

Neben der Erlangung einer vollständigen Anamnese, einschließlich Allgemeinmedizin, Chirurgie, Familie, Zuhause, gynäkologischer und sexueller Vorgeschichte, ist eine umfassende Untersuchung der Vulva und Vagina im Beckenbereich erforderlich. Diese Untersuchung kann Anzeichen einer vulvovaginalen Atrophie aufzeigen, wie z.

Prävention

Um schwere Formen atrophischer Veränderungen im vulvovaginalen Bereich zu verhindern, können Sie am besten die äußeren Genitalorgane mit Hilfe der richtigen Ernährung, Hygiene und einer aktiven Lebenshaltung optimal aufrechterhalten. Darüber hinaus sollten Sie der Meinung des Arztes zuhören und mit der Einnahme spezieller Medikamente gegen Menopause pflanzlichen Ursprungs beginnen. In schwierigen Fällen (künstliche Menopause) ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die den Mangel an weiblichen Sexualhormonen ausgleichen. Es ist wichtig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen, um die ersten Manifestationen der Vaginalschleimhautatrophie zu bemerken und die Therapie rechtzeitig zu beginnen.

Labortests können auch Atrophie anzeigen. Ein vaginaler pH-Test über pH 0 kann ein Zeichen für einen Östrogenmangel sein. Einige Experten auf dem Gebiet der Sexualmedizin befürworten die Hinzufügung der Vulvoskopie zur diagnostischen Arbeit einer Frau, die unter einem schmerzhaften Geschlechtsverkehr leidet.

Die Behandlungsmöglichkeiten für postmenopausale Dyspareunie, die durch Vulvovaginalatrophie verursacht werden, hängen von der zugrunde liegenden Ätiologie ab und können eine individualisierte Behandlung entzündlicher Zustände, verbesserte Hygiene der Vulva, Aufklärung und Veränderungen des Lebensstils umfassen. Oft finden Frauen diese Produkte als unzureichend. Feuchtigkeitscremes und Schmiermittel können Zusätze enthalten, einschließlich Farben, Aromastoffe, Bakterizide und Spermien, die die Integrität des Epithels beeinträchtigen können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass in der neuen Ära der Mindestdosis in der kürzest möglichen Zeit für die systemische Hormontherapie neuere niedrigere Dosen atrophische Vaginalbeschwerden nicht ausschließen.

Geburtshelfer-Frauenarzt, PhD Zhumanova Ekaterina Nikolaevna.

Colpitis ist eine häufige chronische Erkrankung, die bei jeder älteren Frau diagnostiziert wird. Diese Krankheit entwickelt sich in den Wechseljahren, gekennzeichnet durch eine Kombination altersbedingter dystrophischer Veränderungen und entzündlicher Phänomene in der Vagina. Atrophische Kolpitis (Vaginitis) verringert die Lebensqualität einer Frau, insbesondere wenn sie im Anfangsstadium nicht gewarnt wird. Es ist wichtig, die Anzeichen der Krankheit, die Diagnosemethoden und die Behandlungsmethoden zu kennen, um den Prozess nicht zu starten.

Es wird geschätzt, dass bis zu 10% der Frauen mit neueren systemischen Hormonen mit einer niedrigeren Dosis unter atrophischen vaginalen Symptomen leiden und eine lokale Therapie anwenden können. Exogenes systemisches Östrogen kann jedoch bei manchen Frauen medizinisch kontraindiziert sein, wodurch die lokale vaginale Östrogenbehandlung die am besten geeignete Option bleibt. Im Gesundheitswesen hängt die Wahl des Patienten oft vom Einfluss anderer ab. Dies geschieht, wenn Patienten von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern oder anderen Familienmitgliedern, die über eigene Behandlungserfahrungen und -meinungen verfügen, Informationen erhalten.

Die Essenz der Pathologie

Atrophische Kolpitis (Vaginitis) hat viele Synonyme, die dessen Essenz widerspiegeln. In der medizinischen Literatur finden sich Begriffe wie Alter, postmenopausale, senile, senile Kolpitis (Vaginitis). Die Grundlage der Erkrankung ist ein hormonelles Ungleichgewicht der Menopause mit einem progressiv ansteigenden Östrogenmangel. Dies führt zu atrophischen Veränderungen in den Geweben der weiblichen Genitalorgane, wodurch das Vaginalepithel dünner wird. Degenerative Veränderungen werden von Entzündungen und Störungen der Vaginalmikroflora begleitet. Frauen haben viele Beschwerden, die Krankheit wird chronisch, schreitet allmählich voran und hat ernste Komplikationen.

Die Entscheidungsfindung wird zusätzlich durch die Patientenmerkmale und deren Wahrnehmung der Kontrolle über den Behandlungsplan und die Bedeutung dieser Kontrolle für ihn erschwert. Andere können von den Medien, der öffentlichen Meinung oder der Besorgnis über mögliche Malignome beeinflusst werden. Die Zufriedenheit mit der Lösung wird maximiert, wenn ein Vergleich zwischen der endgültigen Präferenz des Patienten und der tatsächlich gewählten Behandlung erfolgt. Daher ist es wichtig, nicht nur die besten verfügbaren Behandlungsmethoden zur Verfügung zu stellen, sondern auch den Patienten dabei zu unterstützen, die beste Wahl für ihre besonderen Umstände zu treffen.

Atrophische Kolpitis entwickelt sich in Verletzung der Hormonspiegel (eine Abnahme der Östrogensynthese), gegen die das Epithel der Vaginalwände dünner wird und die Anzahl der Laktobazillen abnimmt

Atrophische Vaginitis Wie kann man die Freude an Intimität zurückgeben - Video

Eine vaginale Schmierung kann eine Behandlungsoption für Frauen sein, die eine zusätzliche Schmierung benötigen, um Beschwerden zu vermeiden, insbesondere bei sexuellen Aktivitäten. Diese Gleitmittel können äußerlich an den Schamlippen oder der Klitoris, in der Vaginalöffnung oder am Penis oder einem anderen Einführungsobjekt verwendet werden, um das Einführen zu erleichtern. Die Wirksamkeit dieser Produkttypen kann durch den Zusatz von intravaginalen Feuchtigkeitscremes ergänzt werden, die 1-2 mal pro Woche in die Vagina eingeführt werden, um die Vaginalfeuchtigkeit und den pH-Wert täglich im Gleichgewicht zu halten.

Ätiologie und Stadien der Krankheit

Der Hauptfaktor, der zur Erkrankung führt, ist die Abnahme des Östrogenspiegels im Blut. Dies kann auf die natürliche Alterung der Frau oder auf ärztliche Eingriffe (Entfernung der Eierstöcke oder Bestrahlung infolge bösartiger Entartung) zurückzuführen sein.

Die Folge eines hormonellen Ungleichgewichts ist nicht nur die Menopause und das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion, sondern auch andere Punkte:

Andere finden sie unberechenbar, unbequem und teuer. Ergänzungen sollten mit Vorsicht angewendet werden, und Frauen nach der Menopause sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie einen feuchtigkeitsspendenden oder schmierenden Stoff in Betracht ziehen, der Bakterizide, Spermizide, Heizkörper oder andere Verstärker enthält. Dies kann für empfindliches Epithel problematisch sein.

Vaginale Östrogentherapie wird minimal absorbiert

Vaginales Östrogen ist derzeit in mehreren Varianten erhältlich. Eine neuere, niedrigere Dosis von 10 µg hat sich auch bei der Behandlung der vaginalen Atrophie eines 3-monatigen Silikatrings erwiesen, der alle 24 Stunden 2 mg mikronisiertes Estradiol und 75 µg Estradiol enthält. Cremes: Estradiolcreme, konjugierte Estrogencreme mit kürzlich zugelassenen niedrigdosierten Formulierungen 5 g zweiwöchige konjugierte Estrogencreme für die spezifische Indikation für moderate und schwere Dyspareunie. Es wurde gezeigt, dass alle drei lokalen Östrogenformen gleichermaßen wirksam sind, um die subjektiven Symptome einer Vaginalatrophie zu reduzieren.

  1. Verringerung der Fähigkeit des Vaginalepithels, die Sekretion der Vaginaldrüsen wiederherzustellen, zu aktualisieren und zu reduzieren. Die Schleimhäute der Geschlechtsorgane werden dünn, trocken und können leicht beschädigt werden.
  2. Die Verschlechterung der Durchblutung des Gewebes der Vagina und damit der Zellen der Schleimhäute und der Muskeln leidet an einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff. Dies führt zu einem kompensatorischen Wachstum des Kapillarnetzwerks. Die neu gebildeten kleinen Blutgefäße sind wenig funktionsfähig. Sie sind oberflächlich angeordnet, ihre Wände werden durch Bildung von petechialen Blutungen leicht verletzt.
  3. Änderung der Mikroflora: Laktobazillen verschwinden und bilden ein saures Milieu der Vaginalsekrete, das eine schützende Rolle spielt und zur Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen beiträgt. Aseptische Entzündung entwickelt sich, Erosion und kleine Geschwüre bilden sich.
  4. Erhöhen Sie mit zunehmendem Alter des Körpers, Blutungen der Scheidenwände, Trockenheit und Verletzlichkeit, wenn keine Behandlung erfolgt. Die lokale Immunität nimmt stark ab, daher tritt häufig eine Sekundärinfektion auf und es entwickelt sich eine bakterielle Vaginitis.

Prädisponierende Faktoren umfassen endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Hypophysenadenom), Immunschwächezustände, Vitaminmangel (hauptsächlich Mangel an Vitaminen A, E, Gruppe B). Spielt die Rolle der unhygienischen Bedingungen, insbesondere in Bezug auf die sexuelle Hygiene.

Die meisten Frauen, einschließlich der Wechseljahre und Frauen mit chirurgisch bedingter Menopause, werden in den ersten Wochen nach Beginn der Therapie eine Linderung der Symptome der vaginalen Atrophie erfahren. Es kann jedoch bis zu 4 bis 6 Wochen dauern, bis die Integrität und das Wohlbefinden der Genitalien vollständig wiederhergestellt sind.

Die Cochrane-Überprüfung lokaler Östrogenvarianten zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen hinsichtlich Endometriumdicke, Hyperplasie oder dem Prozentsatz unerwünschter Ereignisse. Nicht diagnostizierte Blutungen aus der Scheide sollten vollständig bewertet und beurteilt werden. Die Zugabe von Progesteron zu einer Frau mit einem Uterus, die nur auf lokal angewendete Östrogenprodukte angewendet wird, bleibt umstritten.

Symptome der Krankheit

Die Pathologie hat eine hormonelle Basis, entwickelt sich langsam und manifestiert sich manchmal nach 3-5 Jahren nach dem Ende der Menstruation.

Laut Statistik ist das erste Symptom, das eine Frau mit atrophischer Kolpitis zu stören beginnt, ein Gefühl von Trockenheit, Krämpfen, Juckreiz in der Vagina und im Bereich der äußeren Genitalorgane. Nach Wasserlassen und Waschen mit antibakterieller Seife oder Gel mit synthetischen aromatischen Zusätzen verschlimmerte Phänomene.

Außerdem ist der Unterleibsschmerz einer unbestimmten, ziehenden Natur beunruhigend. Sie bestrahlen (geben) oft den lumbosakralen Bereich, die unteren Gliedmaßen. Nach Sex, Stuhlgang, körperlicher Müdigkeit, Stress, Unterkühlung oder Überhitzung erhöht.

Der Ausfluss aus der Vagina zu Beginn der Erkrankung ist nicht reichlich, schleimig und oft mit Blut gemischt. Zunehmend nach Schleimhautkontakt (Geschlechtsverkehr, Untersuchung durch einen Frauenarzt) und bei Verschlimmerung von Begleiterkrankungen des gynäkologischen Bereiches oder anderer Organe.

Es gibt schmerzhaften Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), nach dem der blutige Ausfluss aus der Vagina zunimmt.

Es besteht der Wunsch nach häufigem Wasserlassen, wobei der Fortgang des Prozesses in Harninkontinenz übergeht (insbesondere vor dem Hintergrund von Hypothermie, körperlicher Überlastung, Erregung und Lachen).

Diagnose der Coleitis des Alters

Die gynäkologische Untersuchung ermöglicht die visuelle Beurteilung der degenerativ-entzündlichen Veränderungen in der Vagina. Ihr Schweregrad hängt von der Dauer der Wechseljahre ab.

Wenn seit der Menstruation weniger als fünf Jahre vergangen sind, sieht der Gynäkologe Trockenheit, Ausdünnung der Scheidenwände, Bereiche entzündlicher Veränderungen mit Rötung und Schwellung der Schleimhäute.

In den Wechseljahren sind mehr als 5 Jahre Atrophie und Entzündung stärker ausgeprägt. Durch das Vorhandensein von Erosion gekennzeichnet, weisen Wunden oft eitrige Plaques auf. Das oberflächliche, neu gebildete Kapillarnetz mit Bereichen petechialer Blutungen ist deutlich sichtbar. Kontaktblutungen treten leicht auf, sogar von der Seite des Gebärmutterhalses. Ein typisches Phänomen ist das Auslassen und Verschmelzen der Vaginalwände.

Die Kolposkopie zeigt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und die Art der durch Vaginitis verursachten Schäden.

Andere Diagnosemethoden:

  1. Zytologische Untersuchung. Eine große Anzahl von Leukozyten, bedingt pathogenen Bakterien und abgestorbenen Epithelzellen mit unterschiedlichem Reifegrad wird in einem Abstrich bestimmt. Der Hauptzweck der Umfrage ist die Beseitigung der malignen Entartung.
  2. Bestimmung des pH-Wertes des Vaginalinhalts (pH-Metrie). Korreliert (in Wechselbeziehung) mit dem Ausmaß des Östrogenmangels. Je niedriger der Hormongehalt im Blut ist, desto ausgeprägter ist der pH-Wert zur alkalischen Seite.
  3. Kolposkopie (angewandte fortgeschrittene Forschung). Es zeigt die Blässe der Schleimhäute der Vagina, das Vorhandensein eines oberflächlichen Kapillarnetzes mit Herden petechialer Blutungen. Gut erotische, ulzerative und atrophierte Bereiche.

Es ist obligatorisch, eine allgemeine und biochemische Analyse des Blutes, der PCR von Zervixsekreten und der Urinanalyse durchzuführen. Insbesondere bei der Verschreibung einer Hormontherapie ist eine dynamische Überwachung des Östrogenspiegels im Blut erforderlich.

Auf der Grundlage der Studie ist es möglich, den Zustand des Epithelgewebes des Gebärmutterhalses, der Vagina zu beurteilen und das Vorhandensein abnormaler Zellen festzustellen.

Differentialdiagnose

Die altersbedingte Kolpitis muss von folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • sexuell übertragbare Infektionen (Trichomoniasis, Chlamydien und andere);
  • Onkologie der reproduktiven Sphäre.

Um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen, wird eine mikrobiologische Analyse der Vaginalsekrete (Bakterioskopie) verwendet. Darüber hinaus erkennt diese Methode das Herpes-simplex-Virus und das humane Papillom.

Um die Gebärmutter sichtbar zu machen und Krebs auszuschließen, wird ein Beckenultraschall durch die Bauchwand und die intravaginale Methode durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung altersbedingter Veränderungen der weiblichen Genitalorgane werden systemische und lokale Medikamente eingesetzt. Volksheilmittel werden auch verwendet.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten in verschiedenen Formen hilft, die unangenehmen Symptome einer Vaginitis zu beseitigen, hemmt immer die Entwicklung der Krankheit und verhindert mögliche Komplikationen

  • Optimierung des hormonellen Hintergrunds (ohne Kontraindikationen);
  • Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation im Vaginalgewebe;
  • Zerstörung der pathogenen Mikroflora;
  • Beschleunigung der Genesung von Vaginalzellen und äußeren Genitalorganen;
  • antiseptische Wirkung;
  • Normalisierung der intravaginalen Mikroflora;
  • Verringerung der Blutung der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses aufgrund der Beendigung der Bildung neuer Kapillaren.

Hormonelle Therapie

Da die Ursache für degenerative Veränderungen in den Schleimhautorganen in den Wechseljahren eine starke Abnahme der Östrogenkonzentration ist, ist eine Hormonersatztherapie erforderlich. Weibliche Hormone für optimale Ergebnisse sollten über mehrere Jahre in Injektionen, Tabletten oder als Pflaster verwendet werden. Dies hat eine systemische Wirkung auf den Körper.

Die Verwendung von synthetischem Östrogen, Östrogen-ähnlichen Kräuterpräparaten ist jedoch nur nach eingehender Untersuchung der Frau zulässig. Medikamente haben eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen. Sie sind unter folgenden Bedingungen streng kontraindiziert:

  • bösartige Tumore der Brust, der Gebärmutter und der Anhängsel oder deren Verdacht;
  • vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;
  • Thromboembolie (arteriell, venös) in der Geschichte;
  • Verschlimmerung chronischer Leber- und Nierenkrankheiten;
  • signifikante pathologische Abnormalitäten in den Ergebnissen von Leberproben;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • akutes und subakutes Stadium von Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht werden synthetische Östrogene bei Diabetes mellitus, dem systematischen Einsatz von Medikamenten auf Basis von Hypericum, verordnet. Darüber hinaus ist die Ernennung solcher Arzneimittel bei der Verwendung von Corticosteroidhormonen und der langfristigen Anwendung von Theophyllin begrenzt.

Eine Überdosierung synthetischer Östrogene zusätzlich zu den Symptomen einer allgemeinen Vergiftung ist gefährlich für die Entwicklung von Blutungen aus der Scheide. Die Behandlung ist nur symptomatisch.

Bei Kontraindikationen für die Bestimmung von Östrogen bei der Behandlung von dystrophischen Gewebsprozessen kommt den nicht-hormonellen Wirkstoffen für die intravaginale Anwendung die Hauptrolle zu.

Lokale Vorbereitungen

Zur Bekämpfung der Dysbakteriose haben sich Acactact Vaginalpfropfen bewährt, die lebende acidophile Milchsäurebakterien enthalten. Ihre Verwendung trägt zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora und zur Wiederherstellung einer normalen Umgebung bei. Der klare Vorteil des Arzneimittels sind nur lokale Wirkungen - es wird praktisch nicht ins Blut aufgenommen.

Um Entzündungen zu lindern, werden vaginale Fluomysin-Tabletten verwendet. Sie haben eine breite Palette antimikrobieller Aktivität, aber dieses Antiseptikum kann nicht bei Erosionen und Geschwüren in der Vagina verwendet werden.

Darüber hinaus tragen Sie die Creme Gistan auf, es bezieht sich auf Nahrungsergänzungsmittel. Hergestellt auf Basis von Pflanzenextrakten mit entzündungshemmender und wundheilender Wirkung - Maiglöckchen, Birkenknospen, Zug, Lupine.

Bei zunehmendem Wasserlassen, Harninkontinenz und anderen Nierenproblemen muss ein Urologe oder Nephrologe konsultiert werden. Spezialisten verschreiben Uroseptikov, einschließlich Kräutertees, Physiotherapie.

Phytoöstrogene

Diese Substanzen können von Frauen mit Nahrung aufgenommen werden. Frauenärzte empfehlen eine obligatorische Erhöhung des Verbrauchs von Hülsenfrüchten, Getreide, einschließlich Reis und Hafer. Es ist sehr nützlich, Leinsamen, Karotten, Äpfel, Granatäpfel zur Ernährung hinzuzufügen.

Vaginalsuppositorien auf der Basis von Ringelblume, Sanddorn, Tandem sind weit verbreitet. Sie wirken entzündungshemmend, heilend, stimulieren die lokale Immunität.

Was Sie für die Behandlung wählen sollten, wie lange Sie dieses oder jenes Werkzeug verwenden sollten, sagt nur dem behandelnden Frauenarzt. Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da dies zu irreparablen Komplikationen führen kann.

Volksmedizin

Die Verwendung von Volksrezepten ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von postmenopausalen dystrophisch-entzündlichen Prozessen. Aber Hoffnung auf positive Veränderungen im Krankheitsbild, die nur Kräuter verwenden, kann nicht sein. Durch die Ablehnung von Medikamenten und die Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen kann eine Frau wertvolle Zeit versäumen und den Prozess starten.

Kräuteraufgüsse werden zum Duschen verwendet. Dazu Calendula, Kamille und Johanniskraut in gleichen Mengen (1 EL Löffel) mischen, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen und 12 Stunden einwirken lassen. Dann wird die Zusammensetzung durch eine doppelte sterile Gaze gefiltert und 10 Tage lang morgens oder abends bestimmungsgemäß verwendet. Falls erforderlich, wird der Vorgang nach 3 Monaten wiederholt. Kräuter wirken entzündungshemmend, blutstillend und desinfizierend.

Aloesaft und Sanddornöl haben eine gute wundheilende Wirkung. Mit diesen Lösungen getränkte Tampons werden über Nacht in die Vagina eingeführt.

Eine positive Auswirkung haben wir mit einer Abkochung von Rhodiola Rosea. Benötigt 1 EL. 300 ml heißes Wasser in eine zerkleinerte, trockene Wurzel geben, zum Kochen bringen und 8–12 Minuten köcheln lassen. Dann die Brühe 2 Stunden stehen lassen und abseihen. Vor dem Verfahren wird ein Glas der vorbereiteten Lösung in 0,5 Liter gekochtem (warmem) Wasser verdünnt. Die Spritze sollte nicht länger als zwei Wochen täglich vor dem Schlafengehen sein.

Der Frauenarzt wird Ihnen helfen, die richtige Methode für die Volksbehandlung zu wählen und deren Dauer zu bestimmen.

Positive Wirkung von Kräutern


Johanniskraut wirkt beruhigend, reduziert Brennen und Jucken in der Vagina.

Ringelblume stimuliert die Ernährung der Vaginalschleimhaut, beschleunigt die Regeneration des Gewebes und die Heilung von Geschwüren

Kamille fördert die Produktion weiblicher Hormone und lindert den Zustand in den Wechseljahren

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Eine altersbedingte Kolpitis ist nicht nur wegen einer Verschlechterung der Lebensqualität gefährlich, sondern auch wegen ihrer Komplikationen:

  • maligne Gewebedegeneration der Genitalorgane;
  • Vaginitis vor dem Hintergrund des Eintritts einer Sekundärinfektion mit eitrigen Sekreten und einer Verletzung des Allgemeinzustandes;
  • die Ausbreitung der Entzündung in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Sepsis.

Am häufigsten tritt Kolpitis mit verminderter Immunität, dem Vorhandensein extragenitaler Erkrankungen und ohne Behandlung auf.

Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener medikamentöser Therapie ist die Prognose für das Leben und die Gesundheit einer Frau jeden Alters günstig. Um die Entwicklung einer Kolpitis und deren Wiederauftreten zu verhindern, müssen bestimmte Lebensregeln beachtet werden.

Pathologieprävention

Zur spezifischen Prävention gehören regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Überwachung des Östrogenspiegels im Blut. Vor dem Hintergrund der Wechseljahre oder anderer Umstände nehmen die Hormone ab. In diesem Fall schreibt der Frauenarzt eine angemessene Hormonersatztherapie vor.

Die unspezifische Prophylaxe umfasst folgende Maßnahmen:

  • gesunden Lebensstil;
  • richtige ausgewogene Ernährung;
  • volles Sexualleben mit Safer Sex;
  • die Verwendung von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
  • Einhaltung der Regeln der Intim- und allgemeinen Hygiene;
  • Einnahme von Hormonarzneimitteln nur unter ärztlicher Aufsicht;
  • Ausschluss von körperlicher Überlastung, Stress, Unterkühlung.

Alle Systeme des Körpers unterliegen einer Altersumstrukturierung. Bei Frauen nach der Menopause ist das gynäkologische Feld sehr anfällig. Fast jede Frau hat zu dieser Zeit viele Probleme. Atrophische Kolpitis ist aufgrund häufiger Rezidive und bösartiger Entartung gefährlich. Die regelmäßige Beobachtung durch einen Frauenarzt, das frühzeitige Erkennen hormoneller Veränderungen und die Ernennung einer angemessenen Therapie werden einer Frau helfen, diese schwierige Zeit zu überleben und die Freude eines vollen Lebens wiederzuerlangen.