Bakterielle Vaginitis - Ursachen, Symptome und Behandlungsschema

Die bakterielle Vaginitis zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Anzahl bedingt pathogener Mikroorganismen aus. Und gleichzeitig werden Laktobazillen viel weniger. Manchmal gibt es eine vollständige Abwesenheit. Es ist wichtig, dass bei dieser Art von Krankheit der Pilz Candida, Trichomonas, Gonococcus und andere Erreger überhaupt nicht nachgewiesen werden.

Die Krankheit kann durch eine gynäkologische Untersuchung und Abstriche zur Analyse erkannt werden. Aus der Sicht eines Patienten wird eine Hyperämie mit Punktblutungen in der Vaginalschleimhaut, einschließlich spezifischer weißer Entladung, festgestellt. In der Regel klagt eine Frau über Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalorgane sowie über Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Was ist das?

Vaginitis - Entzündung der Vagina oder besser gesagt die Vaginalschleimhaut. Die Gründe können unterschiedlich sein: Strepto- und Staphylokokken, Escherichia, Trichomonas, Pilze (Candida), Allergien, Östrogenmangel, chemische Reizung.

Ursachen der Entwicklung

Ausgehend vom Namen der Pathologie ist klar, dass sie durch Bakterien verursacht wird: Staphylokokken, Chlamydien, blasse Treponeme, Hämophile, Tuberkulose und Darmstäbchen, Mykoplasmen, Streptokokken und andere Bakterien.

Die Infektion dringt in die Vagina und in den Gebärmutterhalskanal ein als Folge von:

  • schlechte intime Hygiene;
  • Sex mit einem infizierten Partner;
  • Spritzen mit nicht sterilen Lösungen oder Spritzen mit kochender Spitze.

In diesem Fall können Mikroben zunächst eine Entzündung der Vaginalschleimhaut (primäre Vaginitis) verursachen und können vom entzündeten Uterus (sekundärer absteigender Prozess) oder externen Genitalorganen (sekundäre aufsteigende Vaginitis oder Kolpitis) eindringen.

Essigsäure und Milchsäure, die von ihrer normalen Mikroflora produziert wird, verhindert normalerweise das Eindringen von Bakterien in die Vagina. Wenn jedoch ein oder mehrere prädisponierende Ereignisse auftreten, wird eine Vaginitis möglich:

  • endokrine Krankheiten;
  • Fortpflanzungsorgane;
  • mechanische Beschädigung der Vagina: beim Sex, Abtreibung, Geburt;
  • häufige Infektionskrankheiten, die den Einsatz von Antibiotika erforderten;
  • allergische Reaktionen;
  • schlechte Durchblutung der Fortpflanzungsorgane;
  • reduzierte Immunität durch Diabetes mellitus, Hormon- und Zytostatika

Symptome

In Abwesenheit jeglicher Läsion im Organ produziert es sogenanntes Weiß - dies sind geruchlose oder transparente oder sekretorische Sekretionen ohne Geruch. Sie reizen die Wände der Vagina oder die äußeren Genitalorgane nicht. Ihre Anzahl und Dichte hängt von der Phase des Menstruationszyklus und vom Gesundheitszustand der Frau ab.

Die Symptome einer Vaginitis sind wie folgt (siehe Foto):

  1. Das Volumen und die Farbe der Entladung ändern sich.
  2. Es riecht unangenehm.
  3. Eine Frau klagt über Juckreiz und Brennen in der Vagina.
  4. Beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten.
  5. Beim Geschlechtsverkehr treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Intensität dieser Symptome hängt von der allgemeinen Immunität des Körpers des Patienten und den Faktoren ab, die die Schädigung und Entwicklung der Vaginitis verursacht haben. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Untersuchung kann dazu führen, dass die Krankheit chronisch wird.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können häufig weitere Ursachen für eine bakterielle Vaginitis auftreten. Sie sind mit hormonellen Prozessen verbunden, wenn der Einfluss der Hormone des Corpus luteum das Mengenverhältnis der Mikroorganismen in der Vagina verändert und Bedingungen für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis schafft.

  1. Schwangere Patienten klagen über reichlich grauweißliche Flüssigkeitsabgabe. Die ungünstigste Situation ist, wenn der Prozess asymptomatisch ist. Etwa 35-50% der Patienten haben eine asymptomatische Form des Verlaufs einer bakteriellen Vaginitis, zeigen jedoch bei eingehender Untersuchung alle Anzeichen der Erkrankung.
  2. Bakterielle Vaginitis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann nicht auf sichere Krankheiten zurückgeführt werden. Schwangere mit bakterieller Vaginitis haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Wehen. Eine unkontrollierte Vermehrung der bedingt pathogenen Flora kann das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses, eine intrauterine Infektion des Fötus, eine Entzündung der Chorionmembranen und eine Frühgeburt hervorrufen. Für diese Patienten wird ein individueller Plan mit vorbeugenden Maßnahmen und der Ernennung einer angemessenen Behandlung erstellt.

Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft registriert wurden, werden dreimal einer obligatorischen Untersuchung unterzogen, um einen pathologischen Prozess in der Vagina festzustellen - bei der Registrierung für die Registrierung einer Schwangerschaftsapotheke in der 27. bis 30. Schwangerschaftswoche.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose durchzuführen und eine wirksame Behandlung bei Verdacht auf bakterielle Vaginitis vorzuschreiben, werden folgende Studien einer Frau zugeordnet:

  • Bestimmung des pH-Wertes der Vagina;
  • Abstriche zum Nachweis von Krankheitserregern;
  • ggf. wird auch eine PCR-Diagnostik durchgeführt.

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, müssen Sie sich auf die richtige Art und Weise darauf vorbereiten.

  • Zunächst wird empfohlen, keine Medikamente einzunehmen.
  • Zweitens sollten Sie nicht vor dem Arztbesuch etwas tun, da die Studie dann möglicherweise nicht schlüssig ist. Bevor Sie diagnostische Manipulationen durchführen, müssen Sie nur mit Wasser waschen, ohne die Intimhygiene zu beeinträchtigen.

Wie behandeln?

Das derzeit empfohlene Grundbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis umfasst Präparate einer Imidazol-Serie, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider sind Präparate gegen bakterielle Vaginitis, die mit der Imidazol-Serie in Zusammenhang stehen, unerwünscht für die Anwendung bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit sowie für die Langzeitbehandlung oder Prophylaxe, da sie schnell zu einer Resistenz (Resistenz) von Mikroorganismen (20%) und führen haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung schwangerer Frauen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erforderlichen antimikrobiellen Wirkstoffe insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel unsicher sind. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden zudem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Ernährungstipps

Frauen können einige Vitamine und Mineralien fehlen. Um ihr Defizit aufzufüllen, ist es sinnvoll, so viel wie möglich zu verwenden:

  • Vitamin B (Nüsse, Hülsenfrüchte, Leber, Spinat, Knoblauch, Pilze);
  • Vitamin C (Sanddorn, Johannisbeeren, Orangen, Zitronen usw.);
  • Vitamin A und E (Yamswurzel, Broccoli, Algen, Trockenfrüchte usw.);
  • Magnesium (Meeresfrüchte, Nüsse);
  • Zink (Buchweizen- und Hafergrütze, Bohnen, Erbsen, Geflügel, Lamm usw.);
  • Kalzium (Käse, Sahne, Gerste usw.).

Während der Behandlung der bakteriellen Vaginitis sowie zu ihrer Vorbeugung wird empfohlen, den Konsum von Süß- und Alkoholkonsum zu begrenzen, was die Therapie verschlimmern kann.

Wird bakterielle Vaginose sexuell übertragen?

Gardnerella kann bei Frauen und Männern gefunden werden, sie werden sexuell übertragen, aber ihre Übertragung bedeutet nicht immer, dass eine Frau Coleitis hat, sie kann nur eine Infektionsträgerin sein. Bei Männern sind Krankheitserreger der bakteriellen Vaginitis nicht gefährlich.

Männliche Träger von Gardnerell müssen nicht behandelt werden, ebenso wie Sexualpartner von Frauen mit bakterieller Vaginose. Vorausgesetzt, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung.

Anzeichen und Behandlung von bakterieller Vaginitis

Der bakterielle Typ der Vaginitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf der Oberfläche der Vagina-Schleimhaut entwickelt und dessen Auftreten mit einer Verletzung der bakteriellen Mikroflora zusammenhängt. Die Ursachen des pathologischen Zustands sind mit dem Eindringen pathogener Mikroben in die Vagina oder ihrem Eindringen in den natürlichen Blutkreislauf verbunden, wenn die Mikroorganismen die Organe des Fortpflanzungssystems zusammen mit dem Blutfluss sättigen. Eine bakterielle Form der Vulvovaginitis wird als eine ziemlich gefährliche Erkrankung angesehen, da sie das Auftreten von assoziierten Erkrankungen auslösen kann, die durch die Tendenz gekennzeichnet sind, in die chronische Phase des Verlaufs zu gelangen. Die Krankheit betrifft Frauen aller Altersgruppen, aber die Krankheit wird meistens bei aktiven sexuell aktiven Patienten im gebärfähigen Alter diagnostiziert.

Krankheitsursachen und wie sie übertragen werden

Es gibt verschiedene Mechanismen für die Übertragung pathogener Mikroflora von einem Infektionsträger auf eine gesunde Frau. Herkömmlicherweise sind sie in eine haushaltsmäßige und sexuelle Art der Infektion unterteilt. Der letzte ursächliche Faktor tritt auf, wenn eine Frau eine intime Intimität mit einem Sexualpartner hat, auf deren Oberfläche die Vorhaut und deren Kopf Bakterien waren, die die Tendenz haben, Vaginose zu provozieren.

Inländische Übertragung der Krankheit bezieht sich auf die Regeln der persönlichen Hygiene sowie auf die Verwendung von Gegenständen, die ausschließlich für den Einzelgebrauch bestimmt sind (mehrere Personen mit demselben Badetuch abwischen, mit Seife, Unterwäsche, Duschen für die Dusche).

Darüber hinaus gibt es bei zuvor völlig gesunden Frauen folgende Ursachen für eine bakterizide Vaginitis:

  • Fehlen grundlegender Hygieneregeln, wenn das Duschen ignoriert wird, der Intimbereich gewaschen und die Unterwäsche ersetzt wird, was eine Voraussetzung für die Gesunderhaltung insbesondere der weiblichen Geschlechtsorgane ist;
  • Medikamente, die aus synthetischen Hormonen bestehen, die die lokale Immunität beeinflussen und ein Gleichgewicht der bakteriellen Mikroflora bieten;
  • Durchführen einer elementaren gynäkologischen Operation zur Feststellung der intrauterinen Vorrichtung (bakterielle Vaginose tritt auf, wenn der Arzt einen Fehler gemacht hat oder eine Infektion aufgetreten ist);
  • häufiger Wechsel von Sexualpartnern und sexuellen Kontakten ohne Verwendung von Barrierekontrazeptiva in Form von Kondomen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten, die die Teilung von Blutzellen beeinflussen, die für die Schutzfunktion des Immunsystems verantwortlich sind (AIDS, HIV, Thromboembolie, verschiedene Arten von defizienten Immunzuständen);
  • intestinale Vaginitis, die als Folge einer Verletzung der Mikroflora des Verdauungsorgans und der Bakterien sowie des Blutflusses entstanden ist, das Fortpflanzungssystem erreicht hat;
  • die Verwendung von Verhütungsmitteln, die auf der Grundlage weiblicher Sexualhormone hergestellt werden (insbesondere Verhütungsmittel, die in Form von Gelen in das Innere der Vulva eingebracht werden, stören insbesondere das Gleichgewicht der Mikroflora in der Vagina);
  • häufige Stresssituationen und nervöse Überanstrengungen, die sich systematisch in einen chronischen Vorsprung verwandeln;
  • Verletzung des Menstruationszyklus und ein drastischer hormoneller Anstieg, der durch bestimmte Faktoren im Leben der Frau verursacht wird (dies kann zu längerer sexueller Abstinenz, zu starker körperlicher Anstrengung, zu schnellem Sexualleben, absichtlicher Essensverweigerung und kritischem Gewichtsverlust führen);
  • das Vorliegen begleitender Infektionskrankheiten in den Organen des Urogenitalsystems, die die Schleimhaut der Vagina treffen.

Dies sind die häufigsten Faktoren, deren Vorhandensein zur Voraussetzung für die Entzündung der Vulva und die Entwicklung der bakteriellen Form der Vaginitis wird.

Sie können auch nicht die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder Frau und den möglichen Einfluss anderer nicht weniger pathogener Ursachen auf ihn ablegen.

Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Die Anzeichen dieser Krankheit sind den infektiösen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sehr ähnlich. Trotzdem müssen die folgenden Symptome besonders beachtet werden:

  • reichlicher Ausfluss, der wie dickflüssiger Schleim aussieht, ähnlich einem Quark mit einem bestimmten Geruch;
  • Juckreiz, starke akute Schmerzen und Brennen in der Vulva, die nicht am Tag, nicht in der Nacht aufhört, sondern in der Nacht nur in ihren Manifestationen zunimmt;
  • Körpertemperatur steigt auf 37 Grad Celsius und darüber;
  • die Schleimhaut der Vagina wird rötlicher und auf der Oberfläche der großen Schamlippen kann sich ein kleiner Hautausschlag oder ausgedehnte Flecken von Rosa oder gesättigter Purpurfarbe bilden;
  • Das Lymphsystem ist eines der ersten, das auf die Krankheit und eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten anspricht.

Je nachdem, welche Art von Mikroorganismen die Krankheit auslöste, ist die Entwicklung von Vergiftungserscheinungen nicht ausgeschlossen, wenn eine Frau Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schwindelgefühle erlebt. Solche Bakterienstämme wie Staphylococcus aureus, Streptokokkeninfektion und Pseudomonas aeruginosa verursachen meistens solche Symptome.

Diagnostik und Analysen

Zur Bestätigung des Vorhandenseins einer bakteriellen Vaginose bei einer Frau werden folgende Tests durchgeführt:

  • ein Abstrich der Schleimhaut der Vulva, der mit einem sterilen Wattestäbchen entnommen und dann ins Labor geschickt wird, um die Mikroben zu bestimmen, die derzeit in den weiblichen inneren Organen parasitieren;
  • Blut aus dem Finger und den Venen, um klinische sowie biochemische Untersuchungen dieser biologischen Flüssigkeit des weiblichen Körpers durchzuführen, um Bakterien, Vitalzellen und Hormonspiegel zu bestimmen;
  • Morgenurin (es wird auch analysiert und die Bakterienkultur des Inhalts wird durchgeführt).

Bei akuten Entzündungsprozessen mit häufigen Rückfällen schreibt der Gynäkologe eine Ultraschalldiagnose der Bauchhöhle und des kleinen Beckens vor. Das Vorhandensein eines Laborberichts zu diesen Arten von Tests liefert dem Arzt umfassende Daten zum Gesundheitszustand von Frauen.

Wie und was ist die Behandlung von bakterieller Vaginitis?

Um eine wirksame Therapie für die bakterielle Form der Vaginose durchzuführen, sollte man wissen, welche Mikrobe den Entzündungsprozess in der Vagina verursacht. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Medikamenten der folgenden Arten:

  • Antibiotika (Erythromycin, Gentomicin, Biseptol, Metronidazol, Trichopol, die in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen eingenommen werden);
  • Stimulanzien des Immunsystems (Mineral- und Vitaminkomplexe, Spiritus-Tinkturen von Wurzeln und Blättern von Heilkräutern);
  • antiseptische Lösungen auf der Basis von Chlorhexidin, Miramistin, Furacilin, mit denen die Schleimhaut der Vulva gewaschen wird.

Die Dosierung von Arzneimitteln wird ausschließlich vom Frauenarzt anhand von Labortestergebnissen bestimmt. Volksheilmittel bieten die Behandlung der infektiösen Vaginose durch Duschen mit Abkochungen von Heilkräutern wie Kamille, Johanniskraut, Huflattich und Wegerich.

Behandlung von Vaginitis mit einem Partner

Um das Wiederauftreten der Krankheit bei Frauen zu verhindern, wird empfohlen, den Sexualpartner gleichzeitig zu behandeln. Vor allem, wenn er auch Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Bereich der Vorhaut und des Kopfes aufweist. In diesem Fall wird der Mann untersucht, durch Auswahl eines Ausstrichs wird der Erreger bestimmt und der Patient wird verschrieben, um den Penis mit den oben genannten antiseptischen Lösungen zu behandeln sowie Antibiotika in Form von Tabletten einzunehmen. Ungefähre Behandlungszeit beträgt 10-15 Tage.

Komplikationen

Bei Fehlen einer therapeutischen Wirkung auf die Krankheit oder eines falsch ausgebildeten Behandlungsverlaufs ergeben sich folgende negative Folgen:

  • onkologische Prozesse in der Vagina, am Gebärmutterhals und im Genitalorgan;
  • der Übergang der Krankheit zur chronischen Verlaufsform;
  • Entzündungen der Eierstöcke und beeinträchtigte Produktion weiblicher Sexualhormone, was die Unfähigkeit zur Empfängnis für ein Kind weiter beeinträchtigt;
  • Entwicklung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
  • Atrophie der Schleimhaut der Vagina und Auftreten von häufigen Blutungen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, der sich in einer plötzlichen Menstruation äußert.

Jede dieser Komplikationen ist eine schwere Pathologie, die die Lebensqualität einer Frau mit bakterieller Vaginitis verringert. Es ist möglich, negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden, es ist jedoch erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis): Ursachen, Symptome, Behandlungsschemata und mögliche Folgen

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis) ist ein entzündlicher Prozess in der Vagina. Pathologie tritt häufig bei Patienten im gebärfähigen Alter auf, aber auch bei Kindern, Jugendlichen und älteren Frauen. Die Hauptbehandlung bei bakterieller Vaginitis ist die lokale Etiotropie. Aber oft ergänzt durch Drogenkonsum. Das Ignorieren des Problems kann die Entwicklung von Zystitis, Gebärmutterhalskrebs, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten auslösen.

Die bakterielle Vaginitis kann von spezifischer Natur sein - Erreger verursachen genitale Infektionen. Kolpitis kann auch eine Folge der Aktivierung ihrer eigenen, bedingt pathogenen Flora in immundefizienten Zuständen sein. Im ersten Fall ist die Behandlung beider Sexualpartner notwendig, im zweiten Fall ist eine Frauensanierung ausreichend.

Klassifizierung

Bei Gynäkologen gibt es keine anerkannte Klassifizierung der bakteriellen Vaginitis. Die folgenden Krankheitsgrade werden am häufigsten verwendet.

  • spezifisch - entwickelt sich, wenn obligate Erreger in den Körper eindringen: Trichomonas, Chlamydia, Candida, Gonokokken, Viren, Mykoplasmen, Ureaplasmen;
  • unspezifisch - ausgelöst durch ein Ungleichgewicht der normalen Vaginalmikroflora, bedingt pathogene Mikroorganismen, die Laktobazillen ersetzen.

Je nach Entwicklungsschwerpunkt:

  • Primär - entwickelt sich direkt in die Vagina;
  • sekundär - absteigend, wenn die Entzündung von der Gebärmutter "absteigt" und aufsteigend, wenn sie von der Vulva "aufsteigt".

Je nach Fließform werden folgende Varianten der Vaginitis unterschieden.

  • Akut. Durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Der pathologische Prozess kann sich in den Bereich der Vulva und des Gebärmutterhalskanals bewegen.
  • Subacute Es ist eine Zwischenform zwischen akuter und chronischer Kolitis. Bedingt fällt der Zeitraum von mehreren Wochen bis zu zwei Monaten nach Ausbruch der Krankheit an. Die Symptome werden weniger ausgeprägt, aber die Veränderungen in der Vaginalschleimhaut setzen sich fort. Unbehandelt geht die Kolpitis in die folgende Form über.
  • Chronisch. Die Symptome einer Vaginitis sind nicht vorhanden, es treten jedoch regelmäßig Exazerbationen auf. Der Zustand einer gefährlich beeinträchtigten Funktion des Fortpflanzungssystems und das Auftreten von Problemen bei Empfängnis und Schwangerschaft.
  • Wiederkehrend Variante der chronischen Form. Tritt aufgrund unsachgemäß verschriebener oder unvollständiger Behandlung auf. Und auch als Folge einer sexuellen Reinfektion.

Je nach Ätiologie und nachgewiesenen Erregern unterscheiden sich die folgenden Formen der bakteriellen Vaginitis bei Frauen.

  • Trichomonas Es wird von Trichomonas provoziert, die durch ungeschützten Sex übertragen werden. Weniger häufig - mit Haushaltsgegenständen (Handtücher, Unterwäsche).
  • Candida Pilze der Gattung Candida sind normalerweise in geringen Mengen in der Vagina vorhanden. Bei widrigen Bedingungen (z. B. mit einer Abnahme der Immunität, nach einer Krankheit, vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus) beginnen Pilze, sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. Candida-Colpitis ist keine Genitalinfektion, aber ungeschützte Kontakte während einer Verschlimmerung der Krankheit können das Auftreten von Symptomen bei einem Partner hervorrufen.
  • Atrophisch Es tritt vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels bei Frauen in natürlichen oder künstlichen Wechseljahren auf.
  • Chlamydien Tritt nach einer Infektion mit Chlamydien auf. Die Krankheitserreger breiten sich rasch auf alle Teile des Fortpflanzungssystems aus und verursachen Endometritis, Salpingitis und Oophoritis.
  • Mykoplasmen Kann durch Mykoplasmen und Ureaplasmen verursacht werden. Es hat minimale klinische Manifestationen, die oft zufällig erkannt werden.
  • Gonorrhoe Gonorrhoe beschränkt sich nicht auf Entzündungen in der Vagina - die äußeren Genitalorgane, der Gebärmutterhals und die Gebärmutter, die Gliedmaßen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung einer Kolpitis auslösen. Je nach Alter können folgende Ursachen für eine bakterielle Vaginitis identifiziert werden.

  • Mädchen Eine Entzündung in der Vagina tritt auf, wenn die Hygiene nicht befolgt wird, wenn der Spindelfleisch in die Vagina eindringt und sich Diabetes manifestiert. Kolpitis kann reaktiv sein - mit hämatogenem Kontakt von Krankheitserregern auf der Schleimhaut mit Scharlach, Halsschmerzen.
  • Jugendliche und reife Frauen. Die Entwicklung einer Kolpitis ist hauptsächlich auf sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen.
  • Frauen in den Wechseljahren. In der Regel wird eine unspezifische atrophische Kolpitis diagnostiziert, die auf einen Mangel an Sexualhormonen, Austrocknung und Ausdünnung der Vaginalschleimhaut zurückzuführen ist.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis erhöhen, sind:

  • chronische Krankheiten - Organe des Fortpflanzungssystems sowie endokrine (Diabetes, Adipositas, Hypothyreose);
  • Medikamente - insbesondere Antibiotika, die unterschiedslos wirken, Mikroflora zerstören und wohltuend wirken;
  • Immunschwäche - Durchblutungsstörung, Ernährung und Atrophie der Scheidenwände, insbesondere in den Wechseljahren;
  • allergische Reaktionen auf Kontrazeptiva, Unterwäsche, Intimkosmetik, Hygieneprodukte;
  • Schleimhautschäden - nach Duschen, ärztlicher Manipulation, grobem Sex;
  • Veränderung in der Anatomie der Vagina - das Weglassen der Wände, während die Schaltfunktion der großen und kleinen Schamlippen gestört ist und Pathogene leichter in die Vagina eindringen können.

Was stört

Die Symptome hängen von der Form, dem Stadium und der Ursache des pathologischen Prozesses ab. Die häufigsten Symptome einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt.

  • Hervorheben. Dies ist der Hauptindikator für Entzündungen. Ihre Anzahl steigt deutlich an, sie werden flüssiger. Bei Trichomonas colpitis ist es schaumig, unangenehm riechendes Weiß, manchmal mit Eiterstreifen. Mit Candidiasis haben Sie einen käsigen Charakter und riechen Sauermilch. Bei atrophischer Kolpitis ist der Ausfluss gelblich und nicht groß. Bei Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose ändert sich die Art des Abflusses nicht signifikant.
  • Riechen Unangenehmer Geruch aus dem Genitaltrakt, den eine Frau tagsüber und sogar nach dem Duschen beobachtet. Es ist sauer, Hüttenkäse, faul oder eitrig. In jedem Fall verändert sich die Entzündung und ist nicht mehr neutral.
  • Unbehagen Das Gefühl von Brennen und vaginalem Juckreiz kann plötzlich auftreten, besonders häufig nach längerer Aktivität.
  • Schmerzen Sie sind im Unterleib lokalisiert und werden durch den Toilettengang während und nach dem sexuellen Kontakt verschlimmert.
  • Schwellung Die äußeren Genitalien schwellen an und werden rot, wenn sie durch Sekretionen gereizt werden.

Welche Prüfung zu bestehen

Um die Ursache von Beschwerden richtig zu ermitteln und die geeignetste Behandlung vorzuschreiben, ist es erforderlich, einen Komplex von Untersuchungen zu durchlaufen. Zunächst einmal - eine gynäkologische Untersuchung. Mit speziellen Spiegeln untersucht der Arzt die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina. In der akuten Form der Koleitis werden Lockerheit, Helligkeit, Schwellung, Verdichtung der Vaginalfalten festgestellt. Der Ausfluss kann spezifisch sein (nach Farbe und Geruch), so dass der Arzt dies sofort diagnostizieren kann.

Im fortgeschrittenen Stadium treten Erosionen auf der Vaginalschleimhaut auf. Eine Kolposkopie kann ebenfalls verschrieben werden. Mit einem speziellen gynäkologischen Gerät - einem Kolposkop - können Sie den Zustand der Schleimhaut genauer untersuchen. Eine solche Untersuchung ist insbesondere bei bakterieller Vaginitis während der Erosion erforderlich.

Das wichtigste für die Diagnose ist das Sammeln von Abstrichen aus dem hinteren Vaginalfornix. Die Norm ist in der Tabelle dargestellt.

Tabelle - Vaginalabstrich normal

Die folgenden Tests können für eine genauere Untersuchung vorgeschrieben werden.

  • Bakteriologische Forschung. Die Sammlung des vaginalen Ausflusses wird durchgeführt, wonach das Material auf das Nährmedium aufgebracht wird. Nach einiger Zeit wird das Wachstum von Bakterien bewertet. Wenn ihre Anzahl die Norm überschreitet und auch atypische Formen erkannt werden, kann dies die Ursache für eine Coxitis sein und muss von einer Behandlung begleitet werden.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Ermöglicht es Ihnen, zuverlässig und mit hoher Genauigkeit die Erreger im Material aus der Vagina zu bestimmen. Es kann sich dabei um PCR auf bestimmte Erreger und um die mikrobielle Landschaft der Vagina handeln. Letzteres gibt die Anzahl der Bakterien und ihren Prozentsatz an.

Bakterielle Vaginitis-Behandlung

Das Behandlungsschema für bakterielle Vaginitis hängt von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Gesundheitszustand ab.

Die Behandlung kann nur lokal (Suppositorien, Salben, Vaginaltabletten) oder systemisch (Einnahme von Pillen) erfolgen. Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Krankheitserregern ausgewählt werden. Es ist wichtig, sich gemeinsam mit dem Sexualpartner behandeln zu lassen, den Geschlechtsverkehr einzuschränken oder für die Dauer der Therapie Kondome zu verwenden. Bei Männern werden die gleichen Medikamente verwendet, nur Kerzen werden durch Salben ersetzt. Die Tabelle zeigt die Antibiotika-Gruppe für bestimmte Erreger.

Tabelle - So behandeln Sie bakterielle Vaginitis

Zusätzlich verschriebene lokale Therapie. Die folgenden Zäpfchen sind bei bakterieller Vaginitis wirksam.

  • "Hexikon". Antibakterielle Kerzen, die gegen viele Arten von Bakterien wirken. Die Hauptsubstanz ist Chlorhexidin - Antiseptikum.
  • "Terzhinan". Diese Vaginaltabletten werden auch als Neotrizol bezeichnet. Zeigen antibakterielle, antimykotische, antiseptische Eigenschaften aufgrund der Mehrkomponentenzusammensetzung.
  • "Polygynax". Kerzen wirken aufgrund der Wirkstoffe Polymyxin und Neomycin antibakteriell und antimykotisch. Helfen Sie mit Kolpitis gemischten Ätiologie.
  • "Povidon-Yud". Intravaginales Medikament auf Jodbasis. Es hat eine antiseptische Wirkung, behandelt Vaginitis in akuter und chronischer Form. Wirkt gegen Pilze, Viren und Bakterien.
  • "Klion-D". Kerzen enthalten antimykotische Komponenten (Miconazol) und antimikrobielle Mittel (Metronidazol). Wirksam bei unspezifischer Trichomonas-Kolpitis.

Für die Behandlung von Candida-Kolpitis werden nur Antimykotika innerhalb und in der Vagina verwendet. Dauer und Dosierung hängen vom Stadium der Erkrankung und der Häufigkeit von Rückfällen ab.

Atrophische Adipositas erfordert die lokale Verabreichung von Kerzen mit Estradiol (zum Beispiel Ovestin). Darüber hinaus werden Suppositorien mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung verordnet. Zur Verhinderung von Rückfällen eignen sich Sanddornkerzen, die Rückmeldungen von Frauen bestätigen dies.

Bei der kombinierten Therapie werden auch Mittel zur Wiederherstellung der durch die Krankheit gestörten Biozönose der Vagina und die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten eingesetzt:

  • "Atsilakt" - basierend auf acidophilen Laktobazillen;
  • "Bifidumbakterin" - mit lebenden Bifidobakterien;
  • "Vagilak" - enthält Laktobazillen und thermophile Streptokokken.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt die physiologische Immunität ab, die Hormone werden umgestaltet, die saure Umgebung der Vagina wird alkalisch. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse in der Vagina bei. Das Spektrum der während der Schwangerschaft zugelassenen Medikamente ist gering. Kontraindikationen und die Angemessenheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt geklärt werden. Die Tabelle zeigt die Hauptdrogen, die für das Schwangerschaftstrimester zugelassen sind.

Bakterielle Vaginitis: Symptome und Behandlung

Bakterielle Vaginitis - die Hauptsymptome:

  • Schwellung der Schamlippen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Jucken in der Vagina
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Rötung der Genitalien
  • Scheidenausfluss mit einem fischartigen Geruch
  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • Gefühl des Platzens im Beckenbereich
  • Fühlen Sie sich heiß im Beckenbereich

Bakterielle Vaginitis (syn. Bakterielle Kolpitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, die eine der führenden Positionen in der Gynäkologie darstellt. Es ist erwähnenswert, dass sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft entwickelt.

Die zugrunde liegende Ursache für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses ist das Eindringen und die Reproduktion von Krankheitserregern in die Vagina. Außerdem wird unter den prädisponierenden Faktoren auch ein hormonelles Ungleichgewicht und die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene unterschieden.

Im Krankheitsbild treten ein solches Zeichen wie eine Volumenzunahme und eine Änderung der Konsistenz des Vaginalausflusses in den Vordergrund. Zu den Symptomen zählen auch Juckreiz und Brennen im Genitalbereich, häufiger Harndrang und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert die Durchführung einer Vielzahl von Labortests, die notwendigerweise durch gynäkologische Untersuchungen und instrumentelle Verfahren ergänzt werden.

Das Behandlungsschema der bakteriellen Vaginitis ist unabhängig vom ätiologischen Faktor nur konservativer Natur - es besteht aus oraler Medikation und lokalem Gebrauch von Medikamenten.

Ätiologie

Wie bei jedem anderen infektiösen Entzündungsprozess entwickelt sich bakterielle Vaginitis oder Kolpitis vor dem Hintergrund der Penetration und erhöht die Anzahl der pathogenen Mikroflora in der Vagina.

Als pathologisches Mittel sind am häufigsten:

  • Gonococcus;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Tuberkulose-Erreger;
  • blasses Treponema;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma.

Die Erkrankung kann auch durch opportunistische Mikroorganismen ausgelöst werden, die Bestandteile der normalen Mikroflora sind, jedoch unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren zum Auftreten der Symptome dieser Erkrankung führen. In seltenen Fällen können Provokateure daher:

In einigen Situationen kann Vaginitis gemischt werden - zusätzlich zu den oben genannten Bakterien können Pilze und Viren vorhanden sein, beispielsweise das humane Papillomavirus und Protozoen der Candida-Familie.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis sind:

  • die Verwendung ungeeigneter Damenbinden;
  • häufiges Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • unkontrollierter Gebrauch von Dusch- und Vaginalduschen;
  • langfristige orale Kontrazeptiva;
  • häufige Belastung durch Stress oder neuropsychische Überlastung;
  • Körperbestrahlung;
  • absichtliche Fehlgeburt;
  • der wahllose Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere von Glukokortikoiden, Antibiotika und Zytostatika;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • schlechte Ernährung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • das Vorliegen von Krankheiten in der Geschichte akuter oder chronischer Erkrankungen, die die Organe des Urogenitalsystems betreffen;
  • früher Beginn des Sexuallebens;
  • längere Verwendung des Intrauterinpessars;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • akute Intoxikation;
  • Tendenz zur Entwicklung allergischer Reaktionen;
  • süchtig nach unkonventionellem Sex.

Bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen wird häufig verursacht durch:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibungen;
  • Infektion der Amnionmembran oder Fruchtwasser - dieser pathologische Zustand wird auch als Chorioamnionitis bezeichnet;
  • vorzeitige Wehen;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • die unmittelbare postpartale Periode.

Die Entwicklung der Kolpitis bei Mädchen wird als ziemlich selten angesehen - in solchen Fällen können ätiologische Faktoren dargestellt werden:

  • unvollkommenes Abwehrsystem der Vagina und des Immunsystems des Körpers;
  • geringe Mengen an Östrogensekretion;
  • unzureichender Säuregehalt der Vagina;
  • der Verlauf endokrinologischer Pathologien;
  • Harninkontinenz;
  • Furunkulose;
  • ein breites Spektrum chronischer Infektionen wie Sinusitis oder Halsschmerzen;
  • von Parasiten oder Bakterien vom Anus in die Vagina getroffen;
  • Infektion mit Gonococcus oder Trichomoniasis - das Eindringen des pathologischen Mittels erfolgt bei erwachsenen Patienten, und zwar durch schmutzige Wäsche oder das Teilen kontaminierter Gegenstände. Bei Neugeborenen tritt die Infektion unmittelbar während der Geburt auf;
  • intrauterine Infektion des Fötus mit Chlamydien oder Mykoplasmen, da solche Bakterien die Plazenta passieren können;
  • ungeschützter Sex - es ist ratsam, diesen Grund jugendlichen Mädchen zuzuschreiben;
  • unzureichende persönliche Hygiene in der Alterskategorie von 2 bis 6 Jahren.

Kann zu einer Verschlimmerung der chronischen bakteriellen Vaginitis führen:

  • Alkoholvergiftung;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • Hypothermie;
  • Fluss der Menstruation;
  • ungeschützten Sex haben.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Bildung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Vagina zu jedem Immunmangelzustand bei.

Klassifizierung

Abhängig davon, welches pathogene Bakterium zum Anstoß für die Entwicklung der Pathologie wurde, ist eine ähnliche Krankheit:

  • spezifisch;
  • Unspezifische - bedingt pathogene Mikroorganismen gehören zu dieser Kategorie von Erregern. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Krankheit bei Mädchen am häufigsten auftritt.

Die Einteilung der Krankheit nach der Art des Verlaufs:

  • akute bakterielle Vaginitis - gekennzeichnet durch eine deutliche Manifestation der Symptome, die zu Beginn der Entwicklung der Krankheit zum Ausdruck kommt. Eine rechtzeitige Therapie garantiert eine schnelle Genesung und eine günstige Prognose;
  • Subakute bakterielle Vaginitis - ist der Schnittpunkt zwischen akutem und chronischem Verlauf. Ähnlich wie bei der vorherigen Sorte hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein günstiges Ergebnis.
  • chronische bakterielle Vaginitis - zeichnet sich durch einen langen Verlauf über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg aus, wobei abwechselnd eine Verschlimmerung und ein Verschwinden der klinischen Symptome auftreten.

Symptomatologie

Wie viele infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane hat Kolpitis spezifische und ausgeprägte Symptome. Die erste Manifestation, die auf das Auftreten einer solchen Krankheit hinweist, ist der reichlich vorhandene vaginale Ausfluss. Dies kann sein:

  • weiß oder gelb;
  • Sahne oder klar;
  • schleimig oder eitrig;
  • dick oder flüssig;
  • mit Blutverunreinigungen;
  • mit oder ohne unangenehmen Geruch.

Geschlechtsverkehr oder Duschen können zur Erhöhung der Sekretion beitragen.

Vor diesem Hintergrund treten folgende Symptome einer bakteriellen Vaginitis auf:

  • Schmerzen und Blutungen, die während des sexuellen Kontakts auftreten;
  • Juckreiz und Krämpfe in der Vagina, verstärkt beim Wasserlassen;
  • geschwollene Schamlippen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • Berstgefühl und Hitze im Beckenbereich;
  • das Auftreten eines schwachen oder ausgeprägten Geruchs von "faulem Fisch";
  • Kämmen der äußeren Genitalien, was zu deren Verletzung führt;
  • eine Zunahme des Volumens der Lymphknoten, die sich in der Leistengegend befinden.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis bei Kindern werden dargestellt:

  • reichlich eitrige Sekrete, die grünlich gefärbt sind und eine Kruste hinterlassen;
  • Rötung der äußeren Genitalorgane sowie der Haut in der Innenseite der Oberschenkel;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • eine große Veränderung des Volumens der regionalen Lymphknoten.

Außerdem ist eine solche Erkrankung bei Frauen, Jugendlichen und Mädchen häufig von allgemeinem Unwohlsein und einem leichten Anstieg der Temperaturindikatoren begleitet.

Diagnose

Wie man bakterielle Vaginitis behandelt und diagnostiziert, kennt einen Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie. Trotz eines charakteristischen Krankheitsbildes umfasst der Diagnoseprozess die Durchführung einer ganzen Reihe von Aktivitäten.

Zunächst muss der Kliniker mehrere Manipulationen vornehmen, insbesondere:

  • Lesen Sie die Anamnese - dies zeigt die pathologischen Ursachen der bakteriellen Vaginitis auf;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - Suche nach prädisponierenden Faktoren, die das Auftreten oder die Verschlimmerung einer ähnlichen Krankheit hervorgerufen haben;
  • eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen, wobei die zweiseitige Vaginaluntersuchung zwingend vorgeschrieben ist und spezielle Werkzeuge verwendet werden;

Labortests zur Bestätigung der Diagnose werden vorgestellt:

  • Messung der Azidität der vaginalen Umgebung, die mit Hilfe von chemischen Reagenzien durchgeführt wird;
  • mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs aus der Vagina;
  • bakterielle Sekretion aus dem Genitaltrakt;
  • PCR-Tests;
  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie.

Instrumentelle Verfahren beschränken sich auf die Durchführung der Ultraschalluntersuchung des Abdomens.

Behandlung

Es ist möglich, die unangenehmen Symptome einer solchen Erkrankung zu stoppen und die pathogenen Bakterien durch konservative therapeutische Techniken zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung bakterieller Vaginitis beinhaltet die Aufnahme von:

  • antibakterielle, antimikrobielle oder antimykotische Wirkstoffe;
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer;
  • Hormonsubstanzen - werden streng nach Angaben durchgeführt;
  • Vitaminkomplexe.

Ein konservatives Behandlungsschema impliziert auch die Verwendung von vaginalen Suppositorien mit antiseptischen und antibakteriellen Wirkungen. Für die Behandlung der bakteriellen Vaginitis sind solche Kerzen am effektivsten:

Die Verwendung der oben genannten Arzneimittel bei der Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis in der Schwangerschaft oder bei Kindern wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Darüber hinaus ist es nicht verboten, die traditionelle Volksmedizin zu verwenden, was die Vorbereitung eines Sitzbads mit Abkochungen beinhaltet, die auf folgenden Faktoren basieren:

  • Schöllkraut oder Ringelblume;
  • Schachtelhalm oder Kamille;
  • Thymian- und Eichenrinde;
  • Salbei und Schafgarbe;
  • Rosmarin und Walnussblätter;
  • Lakritze oder Klee.

Eine unkonventionelle Behandlung dieser Krankheit wird mit dem Kliniker vorverhandelt. Das Behandlungsschema beinhaltet auch die Einhaltung einer sparsamen Diät, dh das Aufgeben von Alkohol, fettigen und würzigen Lebensmitteln, die Beschränkung des Verbrauchs von Süßigkeiten und die Anreicherung der Diät mit fermentierten Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Fleisch und Fisch.

Es ist erwähnenswert, dass die sexuelle Ruhe während der gesamten Behandlungsdauer gezeigt wird. Frauen interessieren sich im Verlauf der Therapie oft für die Frage: Kann man mit bakterieller Vaginitis schwanger werden? Diese Bedingung hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Empfängnis, aber bevor Sie ein Kind von der Krankheit haben, wird empfohlen, vollständig loszuwerden.

Mögliche Komplikationen

Die mangelnde Bereitschaft der Patienten, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, hat folgende Konsequenzen:

Bei der Entstehung eines entzündlich-infektiösen Prozesses bei Frauen während der Trächtigkeit können Komplikationen auftreten:

  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt;
  • Chorioamnionitis;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • die Geburt eines untergewichtigen Babys;
  • schwache Arbeit;
  • Peritonitis und Sepsis.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis zu vermeiden oder die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, können einfache Präventivmaßnahmen beobachtet werden, darunter:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • gute Ernährung;
  • das Tragen von Baumwollunterwäsche;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • die Verwendung nur der Arzneimittel, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden;
  • Einhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Geschützter Sex;
  • rechtzeitige Erkennung und vollständige Behandlung aller Pathologien, die zu Kolpitis führen können;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.

Frühzeitige Diagnose und komplexe Therapie ermöglichen eine günstige Prognose und vollständige Genesung des Patienten. Trotzdem sollten Sie das mögliche Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen nicht vergessen. Dies geschieht jedoch häufig nur, wenn Sie die Anzeichen der Erkrankung ignorieren und die Behandlung einer bakteriellen Vaginitis völlig ausbleiben.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine bakterielle Vaginitis und Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

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Urethritis bei Frauen ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wände der Harnröhre betrifft. Ohne rechtzeitige Behandlung wird der pathologische Prozess von der akuten Form schnell chronisch, was zur Entwicklung anderer Krankheiten führt.

Vulvitis bei Frauen ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Vulva, die Vulva, involviert ist. Dieser Bereich umfasst die Klitoris, Schamlippen (sowohl große als auch kleine), Pubis und ganzheitliche Jungfernhäutchen (bei Mädchen). Darüber hinaus gehört die Vulva selbst zur Scheide, den darin enthaltenen Drüsen und der Formation, die den Harnkanal bedeckt und sich in den Schamlippen befindet.

Herpes genitalis ist die häufigste Infektionskrankheit, die die Schleimhäute oder die Haut der Genitalien mit charakteristischen Hautausschlägen befällt. Der Ausschlag ist wie eine kleine Gruppe von Vesikeln, die zu kleinen Geschwüren mutieren können.

Reiter-Krankheit - wird als rheumatische Erkrankung eingestuft. Die Pathologie ist durch eine kombinierte Läsion des Urogenitaltrakts, der Augenscheide und der Gelenke gekennzeichnet. Infektiöse-entzündliche Veränderungen können sich gleichzeitig und nacheinander entwickeln.

Gebärmutterkrebs ist ein maligner Neoplasma von Endometriumzellen, d. H. Den Geweben, die das Organ auskleiden. Es gilt als eine der häufigsten Formen der Onkologie. Sie wird häufiger bei Frauen über 60 Jahren diagnostiziert und tritt in jungen Jahren in Einzelfällen auf.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Bakterielle Vaginitis

Bakterielle Vaginitis ist ein pathologischer Zustand der Schleimhäute der vaginalen nichtentzündlichen Natur, der aus Änderungen in der Zusammensetzung seiner normalen Mikroflora resultiert, nämlich einer übermäßigen Konzentration anaerober opportunistischer Mikroorganismen und einer signifikanten Verringerung der Anzahl an Milchsäurebakterien. Um die Beteiligung der nichtspezifischen Flora am Auftreten dieses Zustands zu betonen, wurde sie zuvor von Ärzten als nichtspezifische bakterielle Vaginitis bestimmt.

Die vaginale Flora von Frauen im reproduktiven Alter ist ein dynamisches System, dessen Zustand vom Zustand des gesamten weiblichen Körpers abhängt: hormoneller, immunologischer Status, pH-Wert der vaginalen Umgebung und andere physiologische Prozesse. Die bakterielle Vaginitis ist eine Folge der Störung dieses Systems.

Veränderungen der bakteriellen Vaginitis treten unter Beteiligung opportunistischer Mikroflora vor dem Hintergrund von Änderungen des pH-Werts (pH-Werts) der vaginalen Umgebung auf. Es kann in akuter und subakuter Form auftreten und wird in asymptomatische bakterielle Vaginitis und bakterielle Vaginitis mit klinischen Manifestationen unterteilt. Eine signifikante Abnahme der Anzahl der erforderlichen Laktobazillen und ein erhöhter Gehalt an „schädlichen“ bedingt pathogenen Mikroorganismen, eine Verschiebung des pH-Werts der Vagina über 4,5 deuten auf eine bakterielle Vaginitis hin.

Obwohl die nicht-spezifische bakterielle Vaginitis nicht immer klare klinische Manifestationen aufweist, kann sie nicht unbehandelt bleiben. Eine lange bestehende Dysbiose der Vaginalschleimhaut kann zu weitaus ernsteren Erkrankungen führen.

Es wird vermutet, dass bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen wegen der möglichen Komplikationen für die anhaltende Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit verdient.

Bei Männern tritt keine bakterielle Vaginitis auf, da sich diese Pathologie auf die Vagina bezieht. In seltenen Fällen kann eine stark ausgeprägte bakterielle Vaginitis über längere Zeit bei einer Frau eine Entzündung der Harnröhre bei ihrem Sexualpartner hervorrufen. In solchen Fällen können wir sagen, dass bakterielle Vaginitis bei Männern indirekt auftritt und für beide Sexualpartner behandelt werden sollte.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Die Hauptursache für bakterielle Vaginitis ist eine Störung der Zusammensetzung der normalen Vaginalflora aufgrund einer Abnahme der Laktobazillen. Die Vaginalschleimhaut hat die Funktion der Immunabwehr gegen pathogene Bakterien, und die von Laktobazillen geschaffene saure Umgebung hemmt deren Wachstum. Eine übermäßige Vermehrung opportunistischer Bakterien ist mit der Verletzung dieser Mechanismen verbunden.

Die Idee der normalen Mikroflora der Vagina ermöglicht es Ihnen, genauer zu verstehen, wie sich Änderungen in seinem Mikrosystem als Reaktion auf unerwünschte Wirkungen ergeben.

Es wird angenommen, dass die normale Mikroflora der Scheide gesunder Frauen als eine bestimmte Gruppe von Mikroorganismen eines bestimmten Typs betrachtet wird. Ihre ständige Beziehung und die Interaktion mit dem Immunsystem erlaubt es dem Körper, dem Eindringen und der Reproduktion pathogener (fremder) Mikroorganismen zu widerstehen. Bei Frauen in der Fortpflanzungszeit überwiegen Laktobazillen bei der vaginalen Mikroenose (bis zu 95-98% der Zusammensetzung). Sie bauen Glykogen ab und produzieren Milchsäure in großen Mengen. Infolgedessen wird eine saure Umgebung in der Vagina aufrechterhalten und der pH-Wert liegt zwischen 3,8 und 4,5. Es ist wichtig anzumerken, dass bei niedrigen pH-Werten das Wachstum ungünstiger Bakterien wie Gardnerella, Streptokokken und obligater Anaerobier auftritt. Epidermale Staphylokokken, Milchstreptokokken, Corynebakterien, Mykoplasmen werden in der Vagina gefunden. Andere potentiell pathogene Mikroorganismen sind in unbedeutenden Mengen vorhanden. Normalerweise herrscht in der Vagina eine anaerobe Flora vor.

Mit einer Abnahme der Anzahl von Lactobazillen in der Vaginalmikroflora ändert sich der pH-Wert des Mediums, was zu einer Erhöhung der Anzahl von bedingt pathogenen Mikroorganismen führt. Bei der Untersuchung von Frauen mit bakterieller Vaginitis treten am häufigsten neben anderen Bakterien Mykoplasmen und Gardnerella auf.

So können Abnormalitäten in der normalen Funktion des Immun- und Hormonsystems des weiblichen Körpers sowie Zustände, die zu Veränderungen in der Vaginalmikroflora führen, als Auslöser für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis dienen.

Eine bakterielle Vaginitis kann vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und hormonellen Störungen (einschließlich Schwangerschaft und Menopause), bei intestinaler Dysbakteriose und dem Vorhandensein eines intrauterinen Geräts auftreten. Ursachen für bakterielle Vaginitis können auch als promiskuitiver Sex, Behandlung mit hormonellen, antimykotischen und antibakteriellen Medikamenten, schwere Verletzungen der persönlichen Hygiene und falsche gynäkologische Manipulationen dienen.

Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Die Schwere der Symptome einer bakteriellen Vaginitis hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems und dem Hormonstatus der Frau ab. Manchmal ist der Prozess asymptomatisch und Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis können nur bei einem Frauenarzttermin oder bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Die Leitsymptome einer bakteriellen Vaginitis sind unterschiedliche Ausflussintensitäten aus dem Genitaltrakt, die nur gelegentlich von Unwohlsein, Juckreiz und unangenehmem Geruch begleitet werden. Die Farbe des Ausflusses kann von weiß bis gelblich oder sogar grün variieren, und ihre Konsistenz kann von flüssig bis viskos variieren. Vor der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr kann sich das Volumen des vaginalen Ausflusses erhöhen. Bei Betrachtung von der Vaginalschleimhaut können leichte Entzündungszeichen auftreten. In der Hälfte der Fälle werden diese nicht erkannt. Bei Frauen mit ausgeprägten Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis ist ihre Kombination mit einer zervikalen Pathologie - Pseudoerose, Leukoplakie, Endocervittitis und Endometriose - charakteristisch.

Die Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis sind nicht eindeutig und können den Symptomen anderer Erkrankungen ähneln, bei denen Frauen mit Entlastung, Unwohlsein, Juckreiz usw. befasst sind. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, diese Pathologie mit Candida- und Trichomonas-Vulvovaginitis, Gonokokken und Chlamydien-Cervix zu unterscheiden.

Unabhängig von der Form und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen bildet die Labordiagnose den Endpunkt der Diagnose. Die Diagnose einer bakteriellen Vaginitis wird durch die Ergebnisse einer Untersuchung des Vaginalinhalts bestätigt, es werden Abstrichmikroskopie durchgeführt, der Inhalt der Vagina wird ausgesät, der pH-Wert der Vaginalumgebung wird bestimmt. Die Anzahl der Tests und die Untersuchungsmethode werden vom behandelnden Arzt nach Prüfung der Beschwerden und gynäkologischen Untersuchung festgelegt.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können häufig weitere Ursachen für eine bakterielle Vaginitis auftreten. Sie sind mit hormonellen Prozessen verbunden, wenn der Einfluss der Hormone des Corpus luteum das Mengenverhältnis der Mikroorganismen in der Vagina verändert und Bedingungen für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis schafft.

Schwangere Patienten klagen über reichlich grauweißliche Flüssigkeitsabgabe. Die ungünstigste Situation ist, wenn der Prozess asymptomatisch ist. Etwa 35-50% der Patienten haben eine asymptomatische Form des Verlaufs einer bakteriellen Vaginitis, zeigen jedoch bei eingehender Untersuchung alle Anzeichen der Erkrankung.

Bakterielle Vaginitis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann nicht auf sichere Krankheiten zurückgeführt werden. Schwangere mit bakterieller Vaginitis haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Wehen. Eine unkontrollierte Vermehrung der bedingt pathogenen Flora kann das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses, eine intrauterine Infektion des Fötus, eine Entzündung der Chorionmembranen und eine Frühgeburt hervorrufen. Für diese Patienten wird ein individueller Plan mit vorbeugenden Maßnahmen und der Ernennung einer angemessenen Behandlung erstellt.

Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft registriert wurden, werden dreimal einer obligatorischen Untersuchung unterzogen, um einen pathologischen Prozess in der Vagina festzustellen - bei der Registrierung für die Registrierung einer Schwangerschaftsapotheke in der 27. bis 30. Schwangerschaftswoche.

In Mutterschaftsheimen wird eine ähnliche Untersuchung bei Frauen durchgeführt, die keiner vorgeburtlichen Untersuchung unterzogen wurden, und bei allen, die eine komplizierte postpartale Periode haben.

Bakterielle Vaginitis-Behandlung

Die Vielzahl der Manifestationen der bakteriellen Vaginitis erklärt den Mangel an Standard-Behandlungsschemata. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Verschreibung von Medikamenten trifft ein Frauenarzt.

Da die Krankheit auf zwei hauptsächlichen Auslösemechanismen beruht - einer Verletzung der vaginalen Biozönose und als Folge der Fortpflanzung unerwünschter Pflanzen -, sollte jedes Behandlungsschema darauf abzielen, diese zu beseitigen. Bei der Wahl einer Therapiemethode wird das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen hormoneller, neuroendokriner oder entzündlicher Natur berücksichtigt. Falls erforderlich, sind Maßnahmen zur Korrektur dieser Bedingungen im Behandlungsplan enthalten.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginitis umfasst zwei Hauptstadien und hängt davon ab, wie ausgeprägt das klinische Bild ist:

1. Beseitigung der bedingt pathogenen Flora durch antibakterielle Therapie

2. Wiederherstellung der vaginalen Biozönose

Antibakterielle Mittel werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Wird in Form von Kerzen, Gelen, Salben, Tabletten und Lösungen verwendet. Bei chronischen Entzündungen oder einer glänzenden Klinik können Antibiotika eingesetzt werden. Antibakterielle Mittel werden nach Überprüfung der Empfindlichkeit der Vaginalmikroflora für sie verschrieben. Antibiotika sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.

Die beliebtesten Medikamente bei der Behandlung der bakteriellen Vaginitis sind Metronidazol und seine Derivate, Ofor, Fluomizin. Vaginale Suppositorien und Gele (Metronidazol, Neomycin, Clindamycin, Hexicon usw.) werden sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet. Zur Bewässerung verwendete Schleimlösungen von Milchsäure und Borsäure, Chlorhexidin und so weiter.

In der nächsten Therapiestufe werden die notwendigen Bedingungen geschaffen, um die normale Anzahl von Milchsäurebakterien in der vaginalen Umgebung mithilfe von Eubiotika, Probiotika mit Bifidus und Laktobazillen wiederherzustellen. Femilex-Kerzen mit Milchsäure helfen, den pH-Wert der Vagina wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 6-10 Tagen geschätzt. Das Heilungskriterium ist die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses vaginaler Mikroorganismen, was durch die Ergebnisse der Laborforschung bestätigt wird.

Die Therapie der bakteriellen Vaginitis bei schwangeren Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Die Antibiotika-Therapie ist im ersten Trimester kontraindiziert. Es werden nur lokale Arzneimittel angewendet.

Systemische Medikamente werden im zweiten Trimenon der Schwangerschaft parallel zur lokalen Therapie verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird nur von einem Frauenarzt vorgenommen. Die zweite Stufe der Therapie ähnelt der bei nicht schwangeren Patienten.

Eine große Anzahl von antibakteriellen Medikamenten mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum kann zu einer falschen Selektion der Behandlungsmethoden führen, was die Gefahr einer Selbstbehandlung bakterieller Vaginitis darstellt.

Es gibt keine Methoden zur spezifischen Vorbeugung gegen bakterielle Vaginitis. Gegenwärtig werden dies als ordnungsgemäße persönliche Hygiene, das Fehlen promiskuitiver Sexualbeziehungen, die Normalisierung des Magen-Darm-Trakts, die Beseitigung hormoneller und immuner Veränderungen im Körper betrachtet.

Die Wiederherstellung der normalen Biozönose des vaginalen Milieus ist der Schlüssel für die Gesundheit von Frauen und ein günstiges Ergebnis der Schwangerschaft.

Ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt wird dazu beitragen, die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Bakterielle Vaginitis ist keine sexuell übertragbare Krankheit und wird nicht sexuell übertragen.