Wechseljahre und Wechseljahrserkrankungen bei Frauen

Climax (Menopause) - altersbedingte involutionäre Umstrukturierung hypothalamischer Zentren (und möglicherweise anderer Teile des Zentralnervensystems), die zur Störung der zyklischen und quantitativen Produktion von gonadotropen Hormonen, der Störung der Follikelreifung, der zyklischen und quantitativen Produktion von Ovarialhormonen, der Beendigung der Ovulation und der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau führen.

Physiologie der Wechseljahre bei Frauen

Lange Zeit herrschte die Idee vor, dass der Hauptfaktor in den Wechseljahren die Einstellung der Ovulations- und Hormonaktivität der Eierstöcke war. Ein Anstieg der Gonadotropine, der nach Beendigung des Menstruationszyklus auftrat, wurde als sekundärer Prozess betrachtet, der mit der Enthemmung der hormonellen Aktivität der Elemente der Hypophyse zusammenhängt, die Gonadotropine produzieren. Es entstand die Idee des Vorhandenseins mehrerer Phasen der Menopause - hyperfollikulär, agormonal und hypergonadotrop. Es hat sich jedoch eine Reihe von Daten angesammelt, die das Problem der Genese der Menopause neu überdenken mussten. Veränderungen in einer Reihe von metabolischen und anderen Indikatoren, die sich bei Frauen im Alterungsprozess entwickeln (Erhöhung des durchschnittlichen Körpergewichts, Erhöhung des durchschnittlichen Blutdrucks, häufiges Auftreten von pathologischen Störungen - Menopause-Neurose), während der Menstruationszyklus noch vorhanden ist, bevor das Alter seiner Störungen zum Ausdruck gebracht wurde die Entstehung der Menopause Menopause und die Ovulation altersbedingte Veränderungen in den Zentren des Hypothalamus, die die zyklische Produktion von Luteinose regulieren ruyuschego (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) Hormone.

Die Rolle von Hypothalamus-Zentren bei der Regulation des Eisprungs bei Tieren wurde von einer Reihe von Forschern gezeigt. Eine getrennte hypothalamische Regulierung der FSH- und LH-Produktion wurde etabliert. In den Experimenten von Dey, Hillarp und anderen wurde gezeigt, dass eine Schädigung des Hypothalamus über dem suprachiasmatischen Bereich zu einem dauerhaften Östrus führt, zum Abbruch des Eisprungs und zum Fehlen des Corpus luteum, zu einer Zunahme der Gebärmutter, der endometrialen Hyperplasie. Schäden an der Eminentia mediana verursachten atrophische Veränderungen in den Eierstöcken und anderen Genitalorganen. Nachfolgende Experimente haben gezeigt, dass Zentren im supersupirazmatischen Bereich liegen, die eine zyklische Freisetzung von LH ermöglichen, und Zentren in der Eminentia mediana, wo Axone der Zellen der suprachiasmatischen Zentren sich ausdehnen, für eine kontinuierliche Freisetzung des für die Entwicklung von Follikeln und Östrogenproduktion erforderlichen PH sorgen.

Es wurde auch gezeigt, dass Östrogene ihre Wirkung auf die Produktion von Gonadotropinen durch die Zentren des Hypothalamus ausüben. Es wurde weiter festgestellt, dass die primären Alterungsprozesse bei Tieren, die zu einer Störung des Brunstzyklus führen, nicht in den Eierstöcken auftreten. Die Ovarientransplantation von alten Ratten mit Zyklusstörungen auf junge Ratten, bei denen die Eierstöcke entfernt waren, lieferte bei den letzteren einen normalen astralen Zyklus. In den Experimenten wurde festgestellt, dass die Ovarientransplantation junger Ratten auf alte Ratten mit unterschiedlichen altersbedingten Zyklusverletzungen diese Störungen nicht beseitigte. Diese Daten legen nahe, dass die altersbedingte Zyklusverletzung bei alten Ratten nicht auf die primäre Alterung der Eierstöcke reduziert werden konnte.

Die große Rolle des Hypothalamus bei der Entstehung und dem Verlauf des normalen Sexualzyklus wurde von Harris und Jacobson gezeigt. Die Wiederbepflanzung von geschlechtsreifen Frauen mit entfernter Hypophyse in den Bereich unter der Eminentia mediana, der männlichen Hypophyse oder der Hypophyse unreifer weiblicher Ratten ermöglichte ihnen den normalen astralen Zyklus und die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei den reifen Frauen. Diese experimentellen Daten sprechen auch für die Idee der entscheidenden Bedeutung der altersbedingten Störung der Hypothalamuszentren, die die Produktion von Gonadotropinen in der Genese der Störung der Follikelreifung und der Beendigung des Eisprungs regulieren.

Studien haben gezeigt, dass Frauen in der "Menopause" -Zeit mit anhaltenden zyklischen Blutungen unabhängig vom Alter eine zyklische Freisetzung von Gonadotropinen, Estrogenen und Pregnandiol quantitativ und zum Zeitpunkt des Erholungsbeginns beibehalten haben, die mit der entsprechenden Freisetzung von Personen im gebärfähigen Alter identisch ist. Dies deutete darauf hin, dass, solange die zyklische Blutung erhalten blieb, die große Mehrheit der Frauen einen ovulatorischen Zyklus und keine funktionellen Indikatoren für die Alterung der Eierstöcke hatte. Diese zyklischen Blutungen sind Menstruationsperioden. Nur ein kleiner Teil der Frauen hat anovulatorische Zyklen mit veränderter Zyklizität und dem Niveau der Hormonfreisetzung und ihrer Metaboliten. Die Ausscheidung von Gonadotropinen, Östrogenen und Pregnandiol im Urin verändert sich dramatisch, wenn menopausale altersbedingte Zyklusstörungen bei Frauen auftreten. Ab den ersten Tagen der verzögerten Menstruation tritt eine anhaltend erhöhte Freisetzung von Gonadotropinen auf, und die Freisetzung von Östrogenen und Pregnandiol ist auf ein niedriges Niveau gesetzt, und es gibt keine zyklischen Anstiege in ihrer Freisetzung. Mit der Wiederaufnahme der Menstruation wird die zyklische und quantitative Freisetzung all dieser Hormone und ihrer Metaboliten im reproduktiven Alter sofort wiederhergestellt. Das frühe Auftreten eines Anstiegs der Gonadotropine in einem Zeitraum, in dem selbst während normaler Menstruationszyklen ein niedriger Spiegel der Östrogenfreisetzung vorliegt, deutet darauf hin, dass ein Anstieg der Freisetzung von Gonadotropinen nicht als Folge der primären Abnahme der Östrogenproduktion betrachtet werden kann. Dies bestätigt die Vorstellung einer primären altersbedingten Änderung der zyklischen und quantitativen Hypothalamus-Regulation Gonadotropin-Produktion. Mit Beginn der Menopause kam es zu einem altersbedingten irreversiblen Abbruch der Menstruation, zu einer dauerhaft hohen Ausscheidung von Gonadotropinen im Urin und zu einer geringen Sekretion von Östrogenen. In Anbetracht des Anstiegs der Gonadotropine in der Periode der Menopause und in der Zeit nach der Menopause als primärem Prozess und weitgehend unabhängig von Hypoöstrogenämie, ist es notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass die Entwicklung einer Hypoöstrogenämie die Gonadotropinfunktion der Hypophyse desinfizieren und einen zusätzlichen Anstieg der Gonadotropine verursachen kann.

Eine hohe Freisetzung von Gonadotropinen bei Frauen nach der Menopause wurde von vielen Autoren festgestellt. Gemäß einigen Daten fällt die maximale Freisetzung von Gonadotropinen auf 5 Jahre nach Beendigung der Menstruation, andererseits 15 bis 20 Jahre nach der Menopause, woraufhin es einen leichten Rückgang gibt. Laut einer Reihe von Forschern wird jedoch auch im Alter eine hohe Gonadotropinsekretion aufrechterhalten.

Die Östrogensekretion nach den Wechseljahren bleibt auf niedrigem Niveau, obwohl es in den ersten zwei Jahren zu einem kurzen Anstieg kommen kann. Es ist zu beachten, dass bei postmenopausalen Frauen die Hauptproduktion von Östrogen unter physiologischen Bedingungen durch die Nebennierenrinde gewährleistet wird.

Anhaltende Schwankungen in der Freisetzung von Gonadotropinen und Östrogenen mit ihren kurzfristigen Auf und Ab könnten viele Autoren zu der falschen Vorstellung von aufeinanderfolgenden Phasen der Menopause (hyperfollikulär, agormonal, hypergonadotrop) führen. Der Irrtum dieser Sichtweise konnte während der Langzeit-Follow-up der Freisetzung von Östrogen und Gonadotropinen ab den ersten Tagen des Auftretens von Menstruationsstörungen gezeigt werden. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass Personen mit pathologisch induzierten Menopausen und dem Vorhandensein proliferativer Veränderungen im Endometrium, die aus hormonellen Störungen mit einer Neigung zu Uterusblutungen resultieren, in die Erhebungsgruppe einbezogen wurden.

Die Idee einer erhöhten Freisetzung von 17 Ketoste-Roids in der postmenopausalen Periode beruhte auf einer geringen Anzahl von Beobachtungen, wurde statistisch nicht verarbeitet und in anderen Studien nicht bestätigt.

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Bezüglich der Funktion anderer endokriner Drüsen in der physiologischen Menopause gibt es keine überzeugenden Beweise.

Es gibt keine zuverlässigen Daten, dass Veränderungen des Stoffwechsels, Änderungen des Blutdrucks und anderer Parameter sowie eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung pathologischer Zustände, wie Diabetes, Bluthochdruck und andere, für Frauen mit physiologisch auftretender Menopause charakteristisch sind. Eine falsche Vorstellung von einer Änderung einer Reihe von Indikatoren während der Menopause entwickelt sich häufig, wenn zwischen Personen mit physiologischem und pathologischem Verlauf der Menopause nicht ausreichend unterschieden wird.

Über den Beginn der Menopause kann anhand des Auftretens von Verletzungen des Menstruationszyklus (Hypomenorrhoe, Oligomenorrhoe, Menorrhagie, Metrogie, anovulatorische Zyklen) beurteilt werden. Die Menopause - der altersbedingte irreversible Abbruch der Menstruation - ist ein klinisch verfügbarer Indikator für den Abbruch des Eisprungs.

Die Zeit nach der Menopause wird als postmenopausal bezeichnet. Die prämenopausale Periode - die Periode der Entstehung des Eisprungs und der vorangegangenen Menopause - ist identisch mit dem Konzept der Menopause. Das irreversible Alter des Eisprungs und der Beginn der Menopause entsprechen dem Ende der Menopause.

Die Beendigung des Eisprungs und die damit verbundene Beendigung der Reproduktionsfähigkeit von Frauen ist der wichtigste biologische Inhalt der Menopause.

Die Periode der Verletzung des Zyklus ist von unterschiedlicher Dauer und kann mehrere Jahre erreichen. Bei manchen Frauen tritt die Menopause plötzlich ohne vorherige Verletzung des Zyklus auf. Den Daten zufolge haben Frauen mit einem plötzlichen Beginn der Menopause eher einen schwerwiegenden Verlauf der Menopause-Neurose als bei einer allmählichen Beendigung des Zyklus. Dies ist wahrscheinlich auf den pathologischen Zustand der hypothalamischen Zentren zurückzuführen, und die mögliche Bedeutung ist hier auch von einer steileren Abnahme der hormonellen Aktivität der Eierstöcke mit dem sekundären Effekt des schnellen Einsetzens der Hypoestrogenämie auf den Hypothalamus.

Höhepunkt

Climax - eine physiologische Phase im Leben einer Frau, gekennzeichnet durch das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper. Es beginnt nach 40 Jahren und dauert etwa 10 Jahre. Es zeigt eine allmähliche Einstellung der Menstruation. Kann von einem Komplex aus vegetativ-vaskulären und endokrinen Erkrankungen begleitet werden: plötzliche Anschwellungen der oberen Körperhälfte und des Gesichts ("Hitze"), Schwitzen, Tränen, Reizbarkeit, Blutdruckschwankungen, erhöhte Trockenheit der Haut und Schleimhäute, Schlafstörungen. Kann zu Funktionsstörungen der Gebärmutter führen, schwere neuropsychiatrische Störungen.

Höhepunkt

Der Höhepunkt ist eine natürliche Phase im Leben einer Frau und ist durch umgekehrte Veränderungen des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet - das Aufhören von gebärenden und menstruierenden Funktionen. Das Wort "Höhepunkt" stammt aus dem Griechischen "Klimax" - einer Leiter, die symbolische Schritte ausdrückt, die von der Blüte bestimmter weiblicher Funktionen bis zu ihrem allmählichen Aussterben führen.

Das Leben einer Frau besteht aus mehreren Zeitaltern mit eigenen anatomischen und physiologischen Merkmalen:

  • Neugeborenenzeitraum - bis zu 10 Tage;
  • Kindheit - bis zu 8 Jahre;
  • Pubertät - von 8 bis 17-18 Jahren;
  • die Pubertät (Fortpflanzung oder Kind) - von 18 bis 45 Jahre;
  • Menopause (Menopause), einschließlich:
  1. Prämenopause - ab 45 Jahre vor den Wechseljahren;
  2. Menopause - Beendigung der Menstruation (49-50 Jahre);
  3. Postmenopause - von den Wechseljahren bis 65-69 Jahre;
  • die Zeit des Alters - ab 70 Jahren.

Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung einer Frau von 75 Jahren fällt ein Drittel ihres Lebens in die Wechseljahre.

Bei einigen Frauen hat die Menopause einen physiologischen Verlauf und verursacht keine pathologischen Störungen, bei anderen führt der pathologische Verlauf der Menopause zur Entwicklung des Menopause-Syndroms (Menopause). Das Menopausensyndrom in der Menopause bei Frauen tritt mit einer Häufigkeit von 26 - 48% auf und ist durch einen Komplex verschiedener Störungen des endokrinen Systems, des Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems gekennzeichnet, was häufig die normale Funktion der Frau stört. Fragen des pathologischen Verlaufs der Menopause haben aufgrund der erhöhten durchschnittlichen Lebenserwartung einer Frau und ihres sozial aktiven Verhaltens eine wichtige soziale und medizinische Bedeutung.

Ursachen des Menopause-Syndroms

Während der Wechseljahre treten Veränderungen im gesamten Körper auf: Die Immunabwehr wird reduziert, die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten nimmt zu und der Alterungsprozess schreitet voran. Die aktivsten Veränderungen im Höhepunkt sind jedoch der weibliche Sexualapparat. Wenn die Menopause in den Eierstöcken die Entwicklung der Follikel stoppt, nicht mehr reift und das Ei ovuliert, nimmt die intrasekretorische Aktivität ab. Die Follikel in den Eierstöcken werden durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Eierstöcke verhärten und schrumpfen.

Das hormonelle Muster in den Wechseljahren ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Niveaus der gonadotropen Hormone (follikelstimulierend und luteinisierend) und einen Rückgang des Östrogenspiegels. Im Laufe des Jahres nach der Menopause steigt der Anteil des follikelstimulierenden Hormons um das 13-14-fache an, es kommt zu einer Luteinisierung - dreimal, gefolgt von einer gewissen Abnahme.

Während der Wechseljahre bestehen Veränderungen in der Synthese von Östrogenhormonen darin, die Produktion von Estradiol und die Überwiegen von Estron zu stoppen. Östrogene haben eine biologische Wirkung auf die Gebärmutter, die Brustdrüsen, die Harnröhre, die Harnblase, die Vagina, die Beckenbodenmuskulatur, die Gehirnzellen, die Arterien und Herzen, die Knochen, die Haut, die Schleimhäute der Bindehaut, den Kehlkopf, den Mund usw. und deren Mangel Wechseljahre können verschiedene Störungen in diesen Geweben und Organen verursachen.

Das Menopause-Syndrom in der Menopause ist eine Manifestation eines Östrogenmangels und ist gekennzeichnet durch vegetativ-neurotische, urogenitale Störungen, degenerative Veränderungen der Haut, ein hohes Risiko für Atherosklerose und vaskuläre Ischämie, Osteoporose und psychische Störungen. Mit einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung einer Frau kommt es zu einer Verlängerung der Menopause und dementsprechend zu einer Verlängerung der Zeit des Östrogenmangels, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Menopausensyndrom entsteht.

Klassifikation von Wechseljahrsstörungen

Nach seinen Manifestationen wird das Menopausensyndrom in frühzeitige, mittelfristige und spätere Manifestationen von Wechseljahrsstörungen unterteilt. Frühe Manifestationen von Wechseljahrsbeschwerden in der Menopause sind:

  • vasomotorische Symptome - ein Gefühl von Hitzewallungen, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, Blutdruckschwankungen, Herzklopfen;
  • psychoemotionale Symptome - Schwäche, Angstzustände, Reizbarkeit, Benommenheit, Unaufmerksamkeit, Vergesslichkeit, Depressionen, verminderte Libido.

Frühe Manifestationen während der Wechseljahre erfassen die Prämenopause und 1-2 Jahre nach der Menopause. Frauen mit vasomotorischen und psychoemotionalen Symptomen während der Menopause werden häufig von einem Allgemeinarzt wegen Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit oder von einem Neuropsychologen mit Diagnose von Neurose oder Depression behandelt.

Die durchschnittlichen Manifestationen von Wechseljahrsbeschwerden während der Wechseljahre umfassen:

  • urogenitale Symptome - vaginale Trockenheit, schmerzhafter Verkehr, Brennen, Juckreiz, Dysurie (vermehrtes Wasserlassen und Harninkontinenz);
  • Symptome der Haut und ihrer Anhängsel - Falten, brüchige Nägel, trockene Haut und Haare, Haarausfall.

Mittelfristige Manifestationen während der Menopause treten 2–5 Jahre nach der Menopause auf und sind durch atrophische Veränderungen der Haut und des Urogenitaltrakts gekennzeichnet. In der Regel führt eine symptomatische Behandlung von Urogenital- und Hautsymptomen während der Menopause nicht zum gewünschten Effekt.

Zu den Spätmanifestationen von Wechseljahrsbeschwerden in der Menopause gehören:

  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) - Osteoporose, Atherosklerose, Alzheimer-Krankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Spätzeitliche Manifestationen während der Menopause treten nach 5-10 Jahren nach Beginn der Menopause auf. Unzureichende Mengen an Sexualhormonen während der Menopause führen zu einer beeinträchtigten Knochenstruktur (Osteoporose) und einem Fettstoffwechsel (Arteriosklerose).

Symptome des Wechseljahrssyndroms

Die Entwicklung und der Schweregrad des Menopause-Syndroms werden durch hormonelle, umweltbedingte, erbliche Faktoren und den allgemeinen Zustand der Frau während der Wechseljahre beeinflusst.

Vegetovaskuläre (vasomotorische) Symptome im pathologischen Verlauf der Menopause treten bei 80% der Frauen auf. Sie sind gekennzeichnet durch plötzliche "Gezeiten" mit einer starken Ausdehnung der Kapillaren der Kopfhaut, des Gesichts, des Halses, der Brust, einer Erhöhung der lokalen Hauttemperatur um 2-5 ° C und der Körpertemperatur um 0,5-1 ° C. "Gezeiten" werden von einem Gefühl von Hitze, Rötung, Schwitzen und Herzklopfen begleitet. Der Zustand der "Gezeiten" dauert 3-5 Minuten mit einer Häufigkeit von 1 bis 20 oder mehr pro Tag und nimmt in der Nacht zu und führt zu Schlafstörungen. Leichte vasomotorische Störungen in der Menopause sind gekennzeichnet durch die Anzahl der "Hitzewallungen" von 1 bis 10 pro Tag, mittel - von 10 bis 20, stark - von 20 oder mehr in Kombination mit anderen Manifestationen (Schwindel, Depression, Phobien), was zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führt.

Bei 13% der Frauen mit einem pathologischen Verlauf der Menopause treten asthenoneurotische Störungen auf, die sich in Reizbarkeit, Tränen, Angst, Unverträglichkeit gegenüber Geruchs- und Hörempfindungen sowie Depression äußern. Emotionale Symptome in den Wechseljahren treten vor oder nach den Wechseljahren auf, vasomotorische Symptome halten etwa 5 Jahre nach den Wechseljahren an.

Häufig ist der pathologische Verlauf der Menopause durch urogenitale und sexuelle Störungen sowie Osteoporose mit der Entwicklung pathologischer Frakturen gekennzeichnet.

Der Verlauf des Menopause-Syndroms mit der Menopause kann sich in Form atypischer Formen entwickeln:

  • Sympatho-Nebennieren-Krisen, gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Harnverhalt, gefolgt von Polyurie;
  • Myokarddystrophie, gekennzeichnet durch anhaltende Herzschmerzen ohne EKG-Veränderungen, die Ineffektivität der konventionellen Therapie;
  • Urtikaria, vasomotorische Rhinitis, Allergien gegen Medikamente und Lebensmittel, die auf eine Veränderung der immunologischen Reaktionen des Körpers hinweisen, usw.

Der Verlauf der Wechseljahre ist auf eine Zeit wichtiger Ereignisse im Leben einer Frau zurückzuführen: Aufwachsen und Heiraten von Kindern, Errungenschaften bei der Arbeit, Rentenwechsel und Wechseljahrsstörungen sind auf die erhöhte emotionale Belastung und soziale Probleme ausgerichtet. Fast 50% der Frauen mit einem pathologischen Verlauf der Menopause haben eine schwere Form der Störung, 35% der Störung sind mäßig und nur 15% des Menopause-Syndroms sind mild. Eine milde Form von Wechseljahrsbeschwerden findet sich normalerweise bei praktisch gesunden Frauen, während Frauen mit chronischen Erkrankungen zu atypischen Formen des Menopausensyndroms neigen, die für die kritische Natur des Verlaufs, der die allgemeine Gesundheit der Patienten stört, anfällig sind.

Die Entwicklung des Menopause-Syndroms in der Menopause wird durch genetische Faktoren, Endokrinopathie, chronische Erkrankungen, Rauchen, Menstruationsstörungen während der Pubertät, frühe Menopause, körperliche Inaktivität, Schwangerschaftsabbruch und Geburt in der Anamnese gefördert.

Diagnose des Wechseljahrssyndroms

Die Diagnose des pathologischen Verlaufs der Menopause basiert auf Beschwerden von Patienten, die im Alter des Anfalls oder des Beginns der Menopause auftreten. Exazerbationen komorbider Erkrankungen machen es manchmal schwierig, das Menopause-Syndrom mit der Menopause zu diagnostizieren, schwerer zu machen und die Entwicklung atypischer Formen zu verursachen. Bei Begleiterkrankungen wird einer Frau empfohlen, neben der Konsultation eines Frauenarztes andere Spezialisten zu konsultieren: einen Kardiologen, einen Neurologen und einen Endokrinologen.

Um einen komplizierten Verlauf der Menopause richtig zu diagnostizieren, werden Blutspiegel von follikelstimulierendem und luteinisierendem Hormon und Östrogen untersucht. Um den Funktionszustand der Eierstöcke während der Menopause zu klären, werden eine histologische Analyse der Gebärmutterschleimhaut des Endometriums und zytologische Untersuchungen von Vaginalabstrichen in der Dynamik durchgeführt, wobei die Basaltemperatur aufgezeichnet wird. Durch den Nachweis anovulatorischer Ovarialzyklen können funktionelle Störungen mit dem Menopause-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Behandlung von Wechseljahrsstörungen

Die in der modernen Gynäkologie angewandten Ansätze zur Behandlung der Pathologie der Menopause basieren auf der Verringerung ihrer Manifestationen und Symptome. Die Verringerung der Schwere und Häufigkeit von "Hitzewallungen" im pathologischen Verlauf der Menopause wird durch die Verschreibung von Antidepressiva (Venlafaxin, Fluoxetin, Paroxetin, Tsitlpram, Sertralin usw.) erreicht.

Um die Entwicklung von Osteoporose in der Menopause zu verhindern und zu behandeln, werden nicht-hormonelle Präparate - Biophosphonate (Alendronsäure und Risedronsäure) - zur Verringerung des Knochenverlusts und des Frakturrisikos eingesetzt. Biophosphonate ersetzen effektiv die Östrogentherapie bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren.

Um das Auftreten von urogenitalen Symptomen im pathologischen Verlauf der Menopause zu reduzieren, wird die lokale (vaginale) Verabreichung von Östrogen in Form einer Creme oder Tabletten empfohlen. Die Freisetzung unbedeutender Östrogendosen im Vaginalgewebe verringert das Gefühl von Trockenheit, Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs und Wasserlassen.

Die wirksamste Behandlung des Menopausensyndroms in der Menopause ist die individuell von einem Arzt verordnete Hormontherapie. Durch die Aufnahme von Östrogen-Medikamenten werden insbesondere die "Gezeiten" und Beschwerden in der Vagina beseitigt. Für die Hormontherapie bei der Behandlung der Menopause-Pathologie werden natürliche Östrogene (Estradiolvalerat, 17 Beta-Estradiol usw.) in kleinen Dosen in intermittierenden Abläufen verwendet. Zur Verhinderung endometrialer hyperplastischer Prozesse in der Menopause ist eine Kombination von Östrogen mit Gestagenen oder (seltener) mit Androgenen angezeigt. Die Hormontherapie und die Hormonprophylaxe werden 5-7 Jahre lang durchgeführt, um Herzinfarkt, Osteoporose und Schlaganfall zu verhindern.

Die Hormontherapie zur Behandlung der Menopause-Pathologie ist kontraindiziert bei Patienten mit:

Bevor hormonelle Präparate für Patienten mit Wechseljahren verschrieben werden, muss geforscht werden: Ultraschall der Beckenorgane, Ultraschall der Brustdrüsen und Mammographie, zytologische Analyse der Abstriche des Gebärmutterhalses, biochemische Untersuchung von Bluttestindikatoren und Koagulationsfaktoren (Koagulogramm).

Hormonbehandlung

Die Wahl der Hormontherapie hängt vom Stadium der Menopause ab. In der Prämenopause gleicht die Hormontherapie nicht nur den Östrogenmangel aus, sondern wirkt sich auch normalisierend auf den Menstruationszyklus aus und wird daher in zyklischen Abläufen verschrieben. In der Postmenopause, wenn atrophische Prozesse im Endometrium auftreten, wird zur Vorbeugung von monatlichen Blutungen die Hormontherapie in Form einer kontinuierlichen Medikation durchgeführt.

Wenn sich der pathologische Verlauf der Menopause nur durch Störungen des Urogenitalsystems manifestiert, werden Östrogene (Estriol) topisch in Form von Vaginaltabletten, Suppositorien und Creme verabreicht. In diesem Fall bleibt jedoch das Risiko für andere Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Osteoporose, bestehen.

Die systemische Wirkung bei der Behandlung des pathologischen Verlaufs der Menopause wird durch die Verschreibung einer Kombinationshormon-Therapie erreicht (zum Beispiel Tibolon + Estradiol + Norethisteronacetat). Bei der kombinierten Hormontherapie wird die Hormontherapie mit symptomatischen Arzneimitteln (Antihypertonika, Herz, Antidepressiva, Blasenrelaxanzien usw.) kombiniert. Die Kombinationstherapie zur Behandlung von Wechseljahrsstörungen wird nach Rücksprache mit engen Spezialisten verschrieben.

Die Lösung des Problems des pathologischen Verlaufs der Menopause ist der Schlüssel für die Ausweitung der Gesundheit, Schönheit, Jugend und Leistungsfähigkeit von Frauen und für eine echte Verbesserung der Lebensqualität von Frauen, die in die schöne „Herbstzeit“ ihres Lebens eintreten.

Welche Krankheiten können bei Frauen mit Wechseljahren auftreten?

Östrogene sind nicht nur für die Fruchtbarkeit notwendig. Im gesamten reproduktiven Alter schützen diese Hormone Frauen vor verschiedenen Krankheiten und stärken praktisch alle Körperstrukturen. Wenn der Östrogenspiegel während der Menopause abzunehmen beginnt, sind viele Systeme betroffen. Welche Krankheiten können in den Wechseljahren auftreten?

Muskuloskelettales System

Vor allem in den Wechseljahren leidet das Skelett - Kalzium beginnt aus den Knochen auszutreten, die Gelenke entzünden sich und sammeln schädliche Substanzen an. All dies führt zu verschiedenen Krankheiten, die nicht leicht zu bekämpfen sind.

Knochenprobleme

Im Erwachsenenalter verlieren sowohl Frauen als auch Männer Mineralien in ihren Knochen. Bei Frauen beschleunigt sich dieser Prozess nach 45 Jahren und ist im ersten Jahrzehnt nach den Wechseljahren am aktivsten. Die Hauptfolge der Demineralisierung ist Osteoporose. Es sieht wie folgt aus:

  • Knochen werden dünner und schwächer. Zunächst geht es um die schwammigen Knochen - Wirbel, Rippen, Beckenknochen, Handgelenke. Im Laufe der Zeit beeinflusst der Prozess jedoch auch die Röhrenknochen der Gliedmaßen. So steigt bei älteren Frauen das Risiko eines Bruchs auch des stärksten Knochens, des Femurknochens.
  • Zähne werden anfälliger für Karies, werden zerstört.
  • Nägel werden brüchig.
  • Haare dünn und ausfallen.

Osteoporose geht einher mit der Tatsache, dass durch die Senkung des Östrogenspiegels das Gleichgewicht zwischen Sterbevorgängen und der Bildung von Knochengewebe verloren geht. Sexualhormone verlangsamen die Zerstörung von Knochen und stimulieren Osteoblasten - die Zellen, die Knochengewebe produzieren. Der Abbau von Knochen führt nicht nur zu einem erhöhten Risiko für Frakturen, sondern auch zu deren Verformung: Die Wirbel werden flach, die Wirbelsäule ist gekrümmt, Skoliose und das Wachstum können reduziert werden.

Der Entwicklungsgrad der Osteoporose variiert je nach den individuellen Merkmalen des Organismus. In erster Linie wird dies durch die anfängliche Kalziummenge in den Knochen beeinflusst. Dies hängt von der Vererbung, der Ernährungsqualität in der Kindheit und Jugend, dem Lebensstil, der körperlichen Aktivität, dem Körpergewicht und dem Auftreten schlechter Gewohnheiten ab. Die Erhöhung der Mineralstoffzufuhr im Erwachsenenalter wird die Kalziumzufuhr mit Vitamin D3 unterstützen und dessen Aufnahme verbessern. In jedem Fall verliert eine Frau im Alter von 55 bis 60 Jahren 2-3 Mal mehr Kalzium als ein Mann. Nach weiteren zehn Jahren kann die Mineralstoffmenge vom Original auf die Hälfte sinken.

Gelenkerkrankungen

Dysfunktionen von Chondrozyten (die Hauptzellen des Knorpelgewebes) und eine Abnahme der Kollagenmenge, hauptsächlich Alterungserscheinungen, werden aufgrund des Östrogenmangels ebenfalls beschleunigt. Zusammen mit der Abschwächung der Immunität führt dies bei Frauen zu Entzündungen des Gelenkknorpels und zu solchen Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis, Dysplasie und Hernie.

Climacteric Arthritis manifestiert sich leise - das Hauptsymptom ist ein nagender Schmerz, der vom Wetter abhängig ist, oder ein akutes Schmerzsyndrom mit plötzlichen Bewegungen. Bei Arthrose und Schmerzen kann es nicht sein - die Krankheit wird in diesem Fall nur während einer Routineuntersuchung, einer allgemeinen Blutuntersuchung, diagnostiziert. Arthritis ist in der Regel von Phalangen betroffen. Ihre Gelenke können leicht anschwellen, aber die Temperatur und Rötung nehmen nicht zu.

Eine andere häufige Krankheit ist Gicht, die Harnsäure in den Gelenken ansammelt. Es hängt damit zusammen, dass die Nieren ohne Östrogene beginnen, dieses Stoffwechselprodukt schlechter aus dem Körper zu entfernen. Symptome von Gicht ähneln Anzeichen von Arthritis - Schmerzen, Schwellungen und manchmal Rötung. Die Lokalisation ist anders - bei Gicht entzünden sich die Gelenke der Füße.

Herz-Kreislauf-System

Der Höhepunkt hat einen schwerwiegenden Einfluss auf das Kreislaufsystem - alle Organe leiden vom Herzen bis in die kleinsten Gefäße. Dies ist sowohl auf strukturelle Störungen als auch auf Änderungen der Zusammensetzung des Blutes zurückzuführen.

Herz- und Gefäßkrankheiten

Nach den Wechseljahren steigt das Risiko für folgende Krankheiten:

Meistens führt die Menopause zu einem Anstieg des Blutdrucks, der hartnäckig werden kann und zu Bluthochdruck führen kann. Dies wird zusammen mit verschiedenen Arten von Arrhythmien bei fast einem Drittel der Frauen beobachtet, die die Wechseljahre erreicht haben.

Die Symptome von Hypertonie in den Wechseljahren sind meistens Standard: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schmerzen im retrosternalen Raum. Es gibt auch eine Funktion - Frauen sind empfindlicher gegen Natriumsalze, was zu Wassereinlagerungen und Schwellungen der Gewebe in der oberen Körperhälfte führt. Daher wird nach den Wechseljahren empfohlen, die Aufnahme von salzigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Eine häufige Folge der klimakterischen Hypertonie ist eine Vergrößerung des Herzmuskels des linken Ventrikels. Dies kann zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen: Angina pectoris und Herzinfarkt. Darüber hinaus steigt aufgrund des anhaltenden Blutdruckanstiegs das Risiko einer Durchblutungsstörung im Gehirn.

Sklerose (die Umwandlung des Hauptgewebes der Blutgefäße im Bindeglied) ist nach jüngsten Studien das Ergebnis hormoneller Störungen. Die Menopause ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Entwicklung dieser Krankheit beeinflusst. Die Folge von Problemen mit Blutgefäßen ist die Verschlechterung ihrer Elastizität, die Zerbrechlichkeit der Wände und Krampfadern der unteren Extremitäten. Dies kann zu Thrombosen, trophischen Geschwüren führen.

Die Auswirkungen der Wechseljahre auf Blut

Wenn die Wechseljahre die Auswirkungen von Östrogen auf Leber und Nieren aufhalten, reinigt das Blut normalerweise. Aus diesem Grund ändert sich seine Zusammensetzung - in erster Linie betrifft es die Lipidzusammensetzung. Das Verhältnis von Cholesterinen mit hoher und niedriger Dichte ändert sich - letztere wird größer. Der Gehalt an Triglyceriden nimmt zu. Das Blut wird viskoser, die Konzentration von Fibrinogen steigt an, was zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln führt.

Es ist eine Zunahme der Menge an schädlichen Lipiden im Blut, die zu Atherosklerose führt. Dies ist jedoch nicht die einzige Auswirkung der Menopause auf die Zusammensetzung des Blutes - es gibt weniger unterschiedliche Hormone und Enzyme im Blut, da die Menopause das endokrine System beeinflusst.

Hormonsystem

In den Wechseljahren ist nicht nur die Funktion der Geschlechtsdrüsen gestört, sondern auch andere endokrine Organe. Vor allem - die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse. Dies führt zu solchen Krankheiten:

  • Hypothyreose;
  • Hyperthyreose oder Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus.

Hypothyreose ist eine unzureichende Synthese der Schilddrüsensekretion. Diese Hormone sind für die normale Produktion verschiedener intrazellulärer Enzymproteine ​​notwendig. Hypothyreose äußert sich in einer Veränderung des Hauttonus und Verdickung, Gewebeschwellung, Zunahme des Körpergewichts und Abnahme der geistigen Aktivität.

Thyrotoxikose ist eine Pathologie mit umgekehrter Hypothyreose. Grundsätzlich hat es psycho-emotionale Konsequenzen: Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen. Das Körpergewicht nimmt ohne Appetitlosigkeit ab. Körperliche und geistige Erschöpfung ist spürbar, Schlafstörungen sind möglich. Hyperthyreose kann zu Diabetes führen; Letzteres wird auch zu einem separaten Effekt der Wechseljahre.

Die Menopause tritt in der Regel bei Typ-2-Diabetes auf, bei dem die Störung der Bauchspeicheldrüse mit der Insulinresistenz der Gewebe verbunden ist. Letzteres ist eine Folge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Arrhythmien, Gefäßerkrankungen und anderen negativen Auswirkungen der Wechseljahre. Manifestation von Diabetes mellitus im Anstieg der Blutzuckerkonzentration, Schwäche, Durst und kausalisiertem Hunger.

Gynäkologische Erkrankungen

Der Mangel an Hormonen wirkt sich direkt und indirekt auf den Zustand des Fortpflanzungssystems aus, indem die Immunabwehr geschwächt wird. Die erste manifestiert sich in der Umstrukturierung der Genitalien, die zweite - im Auftreten von Entzündungen und anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Durch das Aufhören der Wirkung von Östrogen auf die Vaginalschleimhaut verändert sich die Mikroflora. Die Folge davon ist Vaginitis. Es äußert sich in Unbehagen, Trockenheit, Brennen und Jucken in der Vagina, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, weißen Schleimsekreten.

Salpingitis ist eine Entzündung der Eileiter, die eine Komplikation der Vaginitis ist. Es kann sowohl eine als auch beide Eileiter betreffen. Die Symptome der Krankheit sind die gleichen wie bei anderen Infektionen - Schmerzen im Unterbauch, Überanstrengung, Fieber. Manchmal gibt es eitrigen Ausfluss.

Atrophie des Endometriums kann zu Blutungen führen. Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, sind Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und Diabetes. Manchmal kommt es zu einer Komplikation der Schwächung der Schleimhaut der Vagina - der Verschmelzung von Gewebe. Adhäsionen im Uteruskanal blockieren das Lumen, was zu Entzündungen führt. Diese Komplikation wird nur durch eine Operation behandelt.

Adenomyosis - Endometriumkeimung in der Gebärmutter, die nach und kurz vor der Menopause beobachtet werden kann. Hormontherapie hilft bei der Bewältigung der Krankheit; Wenn die Behandlung fehlschlägt, kann aufgrund des Krebsrisikos eine Hysterektomie durchgeführt werden.

Neuropsychiatrische Erkrankungen

Die Auswirkungen hormoneller Veränderungen auf verschiedene Teile des Nervensystems führen zu folgenden Erkrankungen:

  • vegetovaskuläre Dystonie (VVD);
  • Hexenschuss, Ischias, Radikulitis und Neuralgie - eine Folge von Entzündungen im Beckenbereich;
  • Enzephalopathie;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit der Haut in den Gliedmaßen und im Bauchraum.

VSD und andere autonome Erkrankungen - eine Folge von Funktionsstörungen des Hypothalamus und der Hypophyse. IRR führt zu Problemen mit verschiedenen Körpersystemen sowie zu psychoemotionalen Störungen.

Die Enzephalopathie wird zu einer Folge von Nierenveränderungen (der Kalium- und Stickstoffgehalt im Blut steigt) und einem Blutdruckanstieg. Die Krankheit äußert sich in Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, nervösem Ticken, geistiger Behinderung, Angstzuständen.

Eine gestörte Durchblutung des Gehirns ist auch eine Folge von Bluthochdruck. Die Symptome ähneln denen der Enzephalopathie. Mit dieser Pathologie kann eine Frau das Bewusstsein verlieren, ins Koma fallen. Eine Komplikation der Erkrankung ist die Hirnvenenthrombose.

Onkologische Erkrankungen

Aufgrund der Verschlechterung des Immunsystems, einer erhöhten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber verschiedenen Einflüssen und einer allgemeinen Störung des Körpers in den Wechseljahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore neoplasmen. Zunächst geht es um die Genitalorgane - Tumore werden in der Gebärmutter, den Brustdrüsen und den Eierstöcken gebildet. Wenn Krebs bereits vorher aufgetreten ist, können sie während der Wechseljahre aus der Remission herauskommen oder eine aktive Entwicklung beginnen.

Zu onkologischen Erkrankungen gehören:

  • Zystom Für sich genommen sind sie gutartig, können aber zu Krebstumoren wiedergeboren werden. Ein Cystom manifestiert sich zu einem frühen Zeitpunkt überhaupt nicht - es kann nur bei einer Routineuntersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens festgestellt werden. Wenn es wächst, kann der Tumor Schmerzen verursachen, die Blase drücken und den Darm reizen.
  • Krebstumore. Ihre Symptome sind Schmerzen, Schwere im Unterleib, Harnwegsstörungen, Gewichtsverlust. Krebs wird erfolgreich behandelt, wenn es in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.
  • Uterusmyome Im Gegensatz zu anderen Tumoren ist dieser in den Wechseljahren kleiner, da Östrogene wachsen müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Wechseljahre später auftreten.

Für die erfolgreiche Behandlung onkologischer Erkrankungen ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt erforderlich.

Menopause kann also eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Sie betreffen den gesamten Körper und sind alle miteinander verbunden. Um zu verhindern, dass Krankheiten zu ernsthaften Komplikationen führen, wird empfohlen, dass sie in den Wechseljahren ständig von Ärzten überwacht werden.

Krankheiten der Wechseljahre

Der Höhepunkt bei Frauen kommt in der Regel nach 45 Jahren. Diese Periode ist durch Veränderungen im Körper auf der hormonellen Ebene gekennzeichnet - die Eierstöcke produzieren nach und nach die Produktion von weiblichen Hormonen Östrogen.

Diese Hormone sind für die Schönheit und Jugendlichkeit des Körpers verantwortlich und tragen auch zur Reifung der Eier zur Befruchtung bei. Ohne das Vorhandensein von Östrogen ist es unmöglich, schwanger zu werden.

Neben der hormonellen Anpassung während der Wechseljahre sind alle wichtigen Körpersysteme darauf ausgelegt, ohne Östrogen zu funktionieren.

Welche Veränderungen treten im Körper während der Menopause auf?

Die klimakterische Periode ist durch signifikante Veränderungen im Körper gekennzeichnet. Dies spiegelt sich insbesondere im Harnsystem, im Herz-Kreislauf-System und im Verdauungstrakt wider.

Die Organe verändern sich nicht nur in ihren physiologischen Parametern, sondern auch in ihren äußeren Eigenschaften:

  • Eierstöcke. Die Eierstöcke verlieren ihre Fähigkeit, Östrogen zu produzieren, werden kleiner, das Gewebe wird durch ein Bindeglied ersetzt, der Körper nimmt eine destruktive Form an;
  • die Gebärmutter Die Größe der Gebärmutter variiert je nach Verlauf der Wechseljahre. Zu Beginn ihres Verlaufs nimmt das Organ zu und in der nachklimatischen Periode nimmt es deutlich ab. Der Gebärmutterhals wird kleiner, das Lumen wächst in den Röhren, sie richten sich auf;
  • äußere und innere Geschlechtsorgane. Die Größe der Schamlippen wird deutlich reduziert, das Fettgewebe verschwindet, die Haut wird schlaff. Die Scheidenhaut wird durch den Mangel an organischem Gleitmittel trocken. Schamhaare werden weniger häufig;
  • Brustdrüsen. Es scheint, dass die Brust durch ein Abnehmen des Muskeltonus und eine Atrophie des Drüsengewebes durchhängt. Im Brustbereich kommt es zu einer Vermehrung des Bindegewebes. Größe variiert
  • Haut, Haare, Nägel. Die Haut ist feuchtigkeitsarm, sie wird trocken. Gebildete Pigmentflecken an den Händen, im Hals, im Gesicht. Das Haar wird brüchig, es gibt mehr graue Haare, die Nägel brechen und schälen sich ab.

Darüber hinaus ist die Arbeit des Herzens, des Magen-Darm-Trakts, des endokrinen Systems und des Nervensystems beeinträchtigt. Alle diese Veränderungen sind mit einem Mangel an Östrogen verbunden, der die Elastizität der Blutgefäße, den Blutzustand, den Stoffwechsel und die Aktivität anderer Hormone direkt beeinflusst.

Wenn die Wechseljahre sehr wichtig sind, um einen ruhigen und ausgeglichenen Lebensstil aufrechtzuerhalten, sind die Wechseljahre sanfter und asymptomatisch.

Warum treten Krankheiten in den Wechseljahren auf?

Wenn die Stabilität der Arbeit aller Organe und Systeme des weiblichen Körpers von den notwendigen Hormonen kontrolliert wird, ist ihre Arbeit harmonisch. In den Wechseljahren tritt eine Funktionsstörung auf, wenn die Östrogenproduktion eingestellt wird, was für das Funktionieren vieler Organe von großer Bedeutung ist.

Infolgedessen ändert sich fast der gesamte Körper. Vor dem Hintergrund instabiler Arbeit kommt es zu einer Abnahme des Immunsystems, die den Körper vor den pathologischen Auswirkungen von Bakterien und Infektionen schützt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Mangel an weiblichen Hormonen die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Körper auslöst.

Welche Krankheiten entwickeln sich in dieser Zeit am häufigsten?

Eine Umstrukturierung auf hormoneller Ebene bewirkt die Entwicklung von Erkrankungen, die in erster Linie auf das Urogenitalsystem und häufig auf die Schilddrüse zurückzuführen sind, bei denen es auch zu Hitzewallungen kommt, die mit den üblichen Symptomen der Wechseljahre verwechselt werden können.

Endometriale Hyperplasie

Die innere Schicht der Gebärmutter ist mit einer Schleimschicht bedeckt, die dazu beiträgt, dass sich das Ei während der Befruchtung im Gebärmutterkörper befindet. Dies stellt eine normale Blutversorgung des zukünftigen Fötus und seiner Entwicklung sicher.

Ohne Befruchtung wird die Schleimhautschicht abgestoßen, was zu einer Menstruation führt. Wenn keine Befruchtung stattfindet und die Menstruation fehlt, wächst die Schleimhaut im Uterus. Dieser Vorgang wird als Hyperplasie bezeichnet.

Während der Menopause ist die endometriale Hyperplasie mit Neoplasmen einschließlich maligner Tumoren behaftet. Daher ist es notwendig, pathologische Prozesse rechtzeitig zu erkennen und die Therapie zu verschreiben.

Hypothyreose

In den Wechseljahren mögliche Störungen der Schilddrüse. Ihre falsche Arbeit führt zu einem Schilddrüsenhormonmangel - Hypothyreose.

Uterusmyom

Uterusmyome werden als gutartiger Wuchs im Uteruskörper charakterisiert.

Die Krankheit wird als hormonabhängig definiert, daher steigt während der Zeit der klimakterischen Veränderungen das Risiko von knotenförmigen neoplastischen Prozessen in der Gebärmutterhöhle.

Jede dritte Frau in den Wechseljahren ist mit dieser Pathologie konfrontiert. Die Krankheit wird erfolgreich durch chirurgische Entfernung von Tumoren behandelt.

Blasenentzündung

In den Wechseljahren werden die Blasenwände aufgrund eines Östrogenmangels dünn und schwach. Die Blutversorgung in den Geweben und ihr Immunschutz verschlechtern sich, was das Infektionsrisiko der Beckenorgane erhöht.

Leichte Hypothermie, Mangel an Vitaminen und Stresssituationen können in den Wechseljahren zu einer Blasenentzündung führen.

Die Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Inkontinenz

Die Pathologie wird mit antibakteriellen oder hormonhaltigen Medikamenten behandelt.

Endometriose

Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet.

Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Umwandlung überschüssiger Schleimablagerungen in maligne Zellstrukturen. Darüber hinaus ist die Bildung von zystischen und anderen pathologischen Strukturen im Uteruskörper möglich.

Wenn eine Endometriose festgestellt wird, muss eine Untersuchung durchgeführt und die Behandlung begonnen werden.

Andere Störungen der Systeme und Organe

Der Mangel an Vitaminen während der Menopause trägt zur Entstehung von Problemen mit Knochengewebe, der Struktur von Haaren und Nägeln sowie zur Entwicklung von Osteoporose bei.

Störungen der Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe und die Kollagensynthese provozieren die Entstehung von Arthritis und Arthrose.

In den Wechseljahren besteht ein hohes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Verdauungssystems zu entwickeln.

Dafür müssen Sie ständig auf Ihre Gesundheit achten.

Verhinderung des Auftretens von Pathologien

Um die Entstehung pathologischer Prozesse in den Wechseljahren zu verhindern, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • folge der Diät. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Jod und Kalzium, um Erkrankungen des Bewegungsapparates und Fehlfunktionen der Schilddrüse vorzubeugen.
  • beseitigen Sie fetthaltige Nahrungsmittel von der Diät. Dies ist notwendig, um die Elastizität der Blutgefäße sicherzustellen und die Cholesterinablagerungen an den Wänden zu reduzieren, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
  • systematisch Vitaminkomplexe einnehmen.

Darüber hinaus wird empfohlen, systematisch an der frischen Luft zu gehen, einen aktiven Lebensstil mit körperlicher (mäßiger) Bewegung zu führen und sich nicht mit Rauchen und Alkohol zu beschäftigen.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt helfen, die Entstehung schwerer pathologischer Prozesse nicht nur während und nach den Wechseljahren, sondern auch lange vor ihrem Auftreten zu verhindern.

Fazit

Krankheiten in den Wechseljahren sind daher weitgehend das Ergebnis der Vernachlässigung ihrer Gesundheit vor Beginn der hormonellen Anpassung.

Ein wichtiger Faktor bei der Prävention und Früherkennung pathologischer Prozesse ist eine systematische Untersuchung durch einen Arzt.

Selbstdiagnose der Krankheit nicht selbst und noch mehr, um sie zu behandeln, besonders in den Wechseljahren. Dies kann zu Komplikationen und schwerwiegenden Folgen führen.

Nützliches Video

Das Video erzählt von den Erkrankungen des Urogenitalsystems, den Behandlungsmethoden und der Prävention:

Krankheiten der Wechseljahre

Das Aussterben der Funktion des Fortpflanzungssystems, verbunden mit altersbedingten Veränderungen während der Menopause, wird von einer Frau selten unbemerkt bleiben. Erkrankungen der Menopause sind meistens das Ergebnis hormoneller Ungleichgewichte, die durch Östrogenmangel verursacht werden. Unangenehme Symptome in den Wechseljahren stören die körperliche und soziale Aktivität der Frau und rufen psycho-emotionale Instabilität hervor. Das physiologische Altern eines Organismus ist ein natürlicher Prozess, der nicht verhindert werden kann. Durch rechtzeitiges Erkennen eines pathologischen Zustands werden unerwünschte Folgen in Form chronischer Erkrankungen des endokrinen Systems, des Herz-Kreislaufsystems, des Bewegungsapparates und des Nervensystems vermieden.

Die Rolle der Hormone

Eine unzureichende Produktion weiblicher Sexualhormone nach 40 Jahren beeinflusst den physischen und psychischen Zustand einer Frau. Der Mangel an Sexualhormonen in den Wechseljahren wirkt sich auf das Aussehen der Frau aus und trägt dazu bei, die Libido zu reduzieren. Verlust der Hautelastizität, Haarausfall, brüchige Nägel, Veränderungen des Knochengewebes und andere unangenehme Anzeichen einer Menopause verringern das Selbstwertgefühl der Frauen und führen zu einem depressiven Zustand. Zu diesem Zeitpunkt braucht eine Frau mehr als je zuvor die Unterstützung enger Menschen und den Rat eines erfahrenen Spezialisten, der Ihnen erklärt, wie Sie die durch die Wechseljahre verursachten körperlichen und psychischen Beschwerden beseitigen (oder reduzieren) können.

Die Situation wird verschärft, wenn die frühe Menopause durch eine Operation verursacht wird: Entfernung der Eierstöcke, Schilddrüse. In diesem Fall sind die Anzeichen der Menopause stärker ausgeprägt. Reduzierter Muskeltonus, vaskuläre Elastizität, degenerative Prozesse im Knochengewebe, Veränderungen im Schleimhautepithel des Urogenitaltrakts, hervorgerufen durch hormonelle Ungleichgewichte, verursachen Symptome wie:

  • das plötzliche Auftreten eines Hitzegefühls, begleitet von einer Rötung des Gesichts;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Gewichtszunahme;
  • Blutdruckstöße;
  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Stress Harninkontinenz;
  • Drossel;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • Gedächtnisstörung und Schärfe der Aufmerksamkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Klimakterische Störungen erfordern eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. In einigen Fällen ist es symptomatisch, um Unbehagen zu lindern. Die Akzeptanz von in Pflanzen enthaltenen natürlichen Phytoöstrogenen ermöglicht es Ihnen, das Menopausensyndrom weniger schmerzhaft zu bewegen. Wenn die Symptome der Menopause mit starken Schmerzen, Vergiftungen des Körpers und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergehen, ist eine sofortige Konsultation des Gynäkologen und Endokrinologen erforderlich, um den Symptomkomplex zu untersuchen, die Ursache des pathologischen Phänomens zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zuzuweisen.

Häufige Erkrankungen in den Wechseljahren

Die Liste der häufigsten Erkrankungen, die in den Wechseljahren auftreten, umfasst Folgendes.

  1. Das Auftreten von Osteoporose geht mit einem gestörten Knochenstoffwechsel einher, einer Abnahme der Knochendichte. Dies ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die von starken Schmerzen in den unteren Extremitäten und einem hohen Risiko für Frakturen begleitet wird. Frauen mit empfindlichem Körperbau, niedrigem Körpergewicht, großer genetischer Veranlagung sind in den Wechseljahren anfälliger für diese Krankheit. Starke Schmerzen beim Wechsel der Körperposition oder hohen Belastung sowie die Abhängigkeit von den Wetterbedingungen verletzen den Allgemeinzustand der Frau erheblich. Der Verlust von Mineralien verursacht auch geschichtete Nägel, Ausdünnung und Haarausfall sowie das Auftreten von Karies.
  2. Gicht - nicht weniger häufige Erkrankung mit Wechseljahren, die durch die Ansammlung von Harnsäure in den Gelenken gekennzeichnet ist. Der für dieses Alter charakteristische Östrogenmangel verursacht eine Verletzung des Ausscheidungsprozesses der Harnsäure über die Nieren. Eine erhöhte Konzentration von Uratkristallen im Körper verursacht die Entwicklung von Hyperurikämie, Arthritis und Gichtknoten. Unausgewogene Ernährung, Wassermangel in der Ernährung, schlechte Gewohnheiten und zeitweise belastete Vererbung erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Knochenkrankheiten in den Wechseljahren.
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Wechseljahren verlieren ihre Führungsposition nicht. Pathologische Veränderungen im Koronararteriensystem führen zu Erkrankungen der Koronararterien, Atherosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schmerzen im Brustbein, die auf den Hals, die Schulter und den Rücken ausstrahlen, sollten nicht ignoriert werden. Koronararterien-Bypass-Transplantation, Stenting und transmyokardiale Laser-Myokardrevaskularisierung werden als hochwirksame Verfahren zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt. Eine rechtzeitige Operation verlängert das Leben der Patienten und verbessert deren Qualität mit Beginn der Wechseljahre.
  4. Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel können eine Manifestation von Bluthochdruck sein. Hoher physischer und psychischer Stress, Stress, die Verwendung großer Mengen Salz während der Wechseljahre, die Verwendung von Alkohol in toxischen Dosen bewirken einen Blutdruckanstieg. Das Fehlen eines Sicherheitsregimes trägt zur Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns bei und kann einen Schlaganfall verursachen - ein lebensbedrohlicher Zustand.
  5. Probleme mit Gefäßen und Venen in den Wechseljahren führen zu Thrombophlebitis, Krampfadern und trophischen Geschwüren. Reduzierte Reaktivität des Organismus in den Wechseljahren, Trauma erlitten, schwierige Geburt, die Neigung von Blut zur Bildung von Blutgerinnseln, Infektionskrankheiten erhöhen das Risiko des Auftretens pathologischer Phänomene.
  6. Eine gestörte Funktion der endokrinen Drüsen (Schilddrüse und Pankreas) führt zu Erkrankungen des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, Hypothyreose, Diabetes, Fettleibigkeit. Aufgrund des Mangels an Hormonen, die für die Synthese von Enzymen, Kohlenhydratstoffwechselstörungen und Gewebsinsulinimmunität erforderlich sind, kommt es zu einer Abnahme (oder Zunahme) des Körpergewichts, einem ständigen Durst- und Hungergefühl, Schwäche, Reizbarkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsminderung, Schlaflosigkeit.
  7. Die unzureichende Produktion von Steroidhormonen während der Menopause wird zum Auslöser für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen und verringert die Qualität des Intimlebens. Die Zerstörung der natürlichen mikrobiellen Landschaft der Vagina, die Trockenheit des Intimbereichs provozieren Mikrotraumata, Infektionen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Bakterielle Vaginose, Kolpitis, Soor und andere Infektionskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane sind häufige Geschwister der Wechseljahre. Die Verbreitung der Infektion in aufsteigender Weise verursacht Salpingitis, Adnexitis, Endometritis und andere Erkrankungen der inneren Genitalorgane. Atrophische Veränderungen im Endometrium sind durch Uterusblutungen gekennzeichnet, die durch eine adäquate Hormontherapie beseitigt werden können.
  8. Neuropsychiatrische Erkrankungen in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Ischias, Hexenschuss, Neuralgie und anderen sind häufig mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden. Dies führt zu einer Störung der Prozesse des Wasser- und Elektrolythaushaltes, der Thermoregulation, der Nahrungsmittel- und anderer Funktionsstörungen. Die Bestimmung der wahren Ursache des pathologischen Zustands und die wirksame Behandlung stellen die verlorenen Funktionen des somatomotorischen, endokrinen und autonomen Nervensystems wieder her.
  9. Krebs ist in der Regel das Ergebnis chronischer Entzündungsprozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems. Infektion mit pathogener Flora, Mangel an adäquater Therapie, belastende Zustände führen zu degenerativen Veränderungen der Gewebe, Zystenbildung, Tumoren. Ein geplanter Besuch beim Frauenarzt verhindert die Entwicklung großflächiger struktureller Gewebeschäden, die Umwandlung von Tumoren in die Onkologie.

Wie überlebt man die Wechseljahre?

Damit die Menopause das Leben einer Frau so wenig wie möglich beeinträchtigt, muss die Vorbereitung auf ein bedeutendes Ereignis mit dem Beginn der Prämenopause beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Erschöpfung des Follikelapparates auftreten. Es ist möglich, den richtigen Moment anhand der charakteristischen Symptome zu bestimmen: Änderungen des Menstruationszyklus und der Art der Menstruation, Aussehen, Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten.

Wenn das Menopause-Syndrom mild ist, genügt die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, pflanzlichen Präparaten, die natürliche Östrogene enthalten. Wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Menopause chronische Krankheiten hat, die gegen Stoffwechselprozesse verstoßen, braucht sie die Hilfe eines oder mehrerer Fachärzte. Eine umfassende Diagnose des Körpers, die Erstellung eines individuellen Behandlungsprogramms ist ideal. Nur ein erfahrener Spezialist sollte an der Auswahl des Arzneimittels beteiligt sein, wobei die individuelle Reserve der Eierstöcke, das Alter, die Genetik und die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, rechtzeitige Behandlung der ermittelten Krankheiten, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und Stresssituationen verringern die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens einer ausgeprägten Menopause erheblich. Die sorgfältige Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit lässt diese Zeitspanne in Harmonie von Körper und Seele übergehen.