Wunde Gelenke vor der Menstruation

Alle Frauen verspüren je nach Menstruation, Eisprung oder Geschlechtsverkehr Schmerzen im Becken.

Obwohl eine kleine Anzahl von Frauen medizinische Hilfe für diese Schmerzen sucht, ist dies die häufigste Ursache für die laparoskopische Forschung in Großbritannien. Viszeraler Schmerz von den Bauchorganen und dem Becken wird durch das vegetative Nervensystem in T10-L1 übertragen. Die inneren Organe sind nicht zu empfindlich für thermische oder taktile Empfindungen, und ihre Irritationen sind in der Großhirnrinde nur schlecht lokalisiert.

Zu den Reizungen, die Schmerzen verursachen, gehören:

  • Strecken und / oder Zusammenziehen eines Hohlorgans;
  • schnelle Dehnung der Parenchym-Organkapsel;
  • Irritationen des parietalen Peritoneums wie Blut oder Eiter;
  • Ischämie oder Nekrose von Geweben, wie zum Beispiel, wenn Ovarialzysten verdreht sind;
  • Neuritis infolge entzündlicher, neoplastischer oder fibröser Prozesse in den benachbarten Organen.

Die Schmerzen im Beckenbereich sind wie folgt aufgeteilt.

  • Akute Schmerzen führen zu einem ernsten Zustand des Patienten und der Notwendigkeit einer Reanimation mit intravenösen Flüssigkeiten für Hypovolämie, Sepsis oder Dehydratation. Eine Notfalloperation kann erforderlich sein.
  • Subakute Schmerzen beginnen plötzlich, verursachen jedoch keine signifikante Verschlechterung. Die Diagnose ist notwendig, obwohl der Patient nur für mehr als 24 bis 48 Stunden beobachtet werden muss.Wenn die Schmerzen anhalten oder eine unklare Diagnose vorliegt, kann eine Laparoskopie erforderlich sein.
  • Chronischer Schmerz ist das Ergebnis einer seit langem bestehenden Krankheit. Symptome, klinisches Erscheinungsbild und Befunde während der Laparoskopie korrelieren schlecht miteinander. Bei der Laparoskopie wird bei 50% der Frauen keine Pathologie festgestellt.

Akute und subakute Schmerzen im Becken bei Frauen

Die Untersuchung der Patientin und ihrer Behandlung auf diese Schmerzen ist ähnlich, aber der Schweregrad der Schmerzen ist unterschiedlich, und manchmal muss eine Entscheidung über den chirurgischen Eingriff getroffen werden. In allen Fällen ist es wichtig, die möglichen physiologischen Ursachen oder Bedingungen der Schwangerschaft zu berücksichtigen. Diese Schmerzen werden wie folgt unterschieden.

Physiologisch - Menstruation oder Eisprung. Manche Frauen haben während des Eisprungs meist 14 Tage vor der nächsten Menstruation einen dumpfen Schmerz in der Bauchmitte oder in der Ilealregion. Manchmal geht der Schmerz mit leichten Blutungen aus der Vagina einher. Der Zeitpunkt des Schmerzes und das Fehlen pathologischer Ergebnisse bei der Untersuchung des Beckens weisen in der Regel eindeutig auf seine Ursache hin. Schmerzen während der Menstruation sind nicht ungewöhnlich und implizieren normalerweise den Eisprung und eine lokale Erhöhung des Prostaglandinspiegels in der Gebärmutter.

Schmerzen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter betreten, bei der akute Schmerzen im Becken auftreten, sollten Sie sich immer einer möglichen Schwangerschaft bewusst sein. Die Stärke des Schmerzes bestimmt die Behandlung. Manchmal kommt es zu Blutungen aufgrund einer Fehlgeburt, und der Schmerz spiegelt normalerweise den Abbruch in Bewegung wider. Bei der Forschung ist der offene Kanal eines Uterushalses sichtbar. Die ektopische Schwangerschaft ist nach wie vor die Hauptursache der Müttersterblichkeit und manifestiert sich je nach Dauer der Schwangerschaft mit verschiedenen Symptomen. Obwohl eine konservative Behandlung mit Methotrexat möglich ist, ist in den meisten Fällen ein operativer Eingriff erforderlich. Ein weiteres Problem während der Schwangerschaft ist die Degeneration von Uterusmyomen, die sehr starke Schmerzen verursacht und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht. Der schwangere Uterus ist neben Schmerzen extrem empfindlich gegen Reizung.

Akute Schmerzen ovariellen Ursprungs werden in der Regel durch notfalloperative Pathologie in Form von Torsion, Ruptur oder Blutung verursacht. Die Behandlung bestimmt den Schweregrad der Peritonealphänomene.

Infektion Beckenentzündungen werden bei sexuell aktiven Frauen beobachtet. Es ist in der Regel beidseitig und wird von subfebrilen Temperaturen, Tachykardien und Sekretionen begleitet. Bei der ersten ineffektiven Behandlung treten Tubo-Ovarial-Abszesse mit der Notwendigkeit einer chirurgischen Drainage auf.

Endometriose verursacht sowohl akute als auch chronische Schmerzen. Die Diagnose wird in der Regel während der Laparoskopie bestätigt.

Tumor - Myome, Ovarialzysten. Maligne Tumoren verursachen selten akute Schmerzen.

Harnwege - Infektionen der Harnwege, Harnverhalt und Steine.

Schmerzen im Magen-Darm-Trakt. Das Ausmaß des Schweregrades ist unterschiedlich und die Pathologie wird durch das Alter des Patienten bestimmt - Appendizitis, Gastroenteritis, Verstopfung, Divertikularerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, akute Hernie, intestinaler Volvulus, Mesentery-Infarkt und malignes Neoplasma.

Standarduntersuchungen

Für jeden Patienten sind sie individuell, aber je nach Anamnese genügen manchmal ein ausreichend detaillierter Bluttest und ein Schwangerschaftstest. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, müssen Abstriche aus der Vaginalfornix und Endocervix entnommen werden, um Chlamydien auszuschließen und Gonorrhoe aus der Harnröhre und dem Rektum auszuschließen. Die Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils beseitigt eine Harnwegsinfektion. Bei Verdacht auf eine Darmerkrankung ist eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle ratsam. Ein intravenöses Pyelogramm kann das Vorhandensein von Stein ausschließen. Die Hauptstudie - Beckenultraschall, im Zweifelsfall - Laparoskopie.

Chronische Schmerzen im Beckenbereich bei Frauen

Jeder akute Schmerz kann chronisch werden. Eine Vorgeschichte von Beckenschmerzen ist mit einer erhöhten Anzahl von Sexualpartnern sowie mit einem erhöhten Maß an psychosexuellen Traumata in der Kindheit verbunden. Studien sind ähnlich, manchmal ist eine Laparoskopie notwendig. In einigen Fällen führen Sie eine Hysterektomie durch und entfernen Sie andere Organe im Becken. Diese Interventionen werden zwar bei Endometriose und chronischen Beckenentzündungen eingesetzt. Ohne offensichtliche Pathologie wird dies nicht alle Frauen heilen.

Adhäsionen treten bei 20% der Patienten mit chronischen Schmerzen auf, obwohl sie möglicherweise nicht die Ursache der Schmerzen sind.

Das restliche Ovarialsyndrom nach Hysterektomie wird von Schmerzen und Dyspareunie begleitet. Im vaginalen Fornix befindet sich ein festsitzender schmerzhafter Eierstock. Behandlung - Hemmung der Ovarialfunktion oder deren Entfernung.

Endometriose, eine pathologische Implantation des Endometriums außerhalb der Gebärmutter, verursacht Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Menstruationsstörungen, Schmerzen im Beckenbereich und Unfruchtbarkeit. Die Diagnose wird in der Regel durch Laparoskopie gestellt. Adenomyosis ist eine Variante dieser Erkrankung, bei der eine endometriale Invasion des Myometriums auftritt. Die Krankheit verursacht Schmerzen während der Menstruation, während die Gebärmutter sehr schmerzhaft ist. Die Methode der Wahl hängt von den klinischen Anzeichen einer chirurgischen Behandlung ab.

Eine chronische Entzündung der Beckenorgane ist eine Folge einer akuten Infektion, die zu deren Schädigung, nachfolgenden Schmerzen und Menstruationsstörungen führt.

Das Reizdarmsyndrom wird häufig mit der gynäkologischen Schmerzursache im Unterleib verwechselt.

Stauung im Becken ist mit einer Dilatation des breiten Ligaments und des Uterus verbunden und verursacht dumpfen Schmerz, manchmal Episoden von akuten Schmerzen und lokalen Schmerzen. Die Patienten sind normalerweise im gebärfähigen Alter und gebären nicht. Diagnose - Phlebographie, Laparoskopie oder Ultraschall. Die Behandlung ist Progesteron.

Schmerzen im Becken während der Menstruation

Schmerzen im Becken während der Menstruation oder Dysmenorrhoe sind eine der Optionen für Menstruationsstörungen. Schmerzhafte Empfindungen treten in der Projektion des Ortes der Gebärmutter auf. Sie können einige Tage vor Beginn der Menstruation oder direkt bei ihnen auftreten. Die maximale Schmerzintensität wird am ersten Tag des Beginns der Menstruation beobachtet. In den nächsten Tagen lassen die Schmerzen nach.

Ursachen und Faktoren

Der Schmerz im Becken während der Menstruation ist hauptsächlich auf die hohe Intensität der Kontraktionen des Uterus während der Abstoßung der inneren Funktionsschicht der Schleimhaut der Gebärmutter zurückzuführen. Die Muskeln der Gebärmutter ziehen sich so stark zusammen, dass sie die Gefäße, die die Gebärmutter versorgen, vollständig zusammenpressen. Dies führt zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Organs und zur Entwicklung seiner Ischämie (Mangel an Nahrung und Sauerstoff).

In anderen Fällen können Schmerzen aufgrund einer organischen Pathologie des Uterus auftreten (ungenaue Lokalisation, enger Gebärmutterhalskanal, Erkrankungen, Folgen chirurgischer Eingriffe).

Prädisponieren Sie für das Auftreten von Schmerzen im Becken während der Menstruation folgende Faktoren:

  • frühes Einsetzen der Menstruation;
  • rauchen;
  • genetische Veranlagung (das Vorhandensein schmerzhafter Perioden bei Blutsverwandten);
  • Jugendalter;
  • Persönlichkeitsmerkmale (emotionale Instabilität, Nervosität, Angst).

Klassifizierung und Funktionen

Je nach Ursache werden die Schmerzen im Becken während der Menstruation in zwei Arten unterteilt:

  • primär - nicht im Zusammenhang mit der strukturellen Pathologie der Gebärmutter;
  • sekundär - aufgrund von Erkrankungen der reproduktiven Sphäre.

Anzeichen von Schmerzen im Becken während der Menstruation können sein:

  • der Beginn der Schmerzen 1-3 Tage vor Beginn der Menstruation oder direkt am Tag der Menstruation;
  • scharfe, scharfe, pulsierende, hochintensive Schmerzen am ersten Tag nach Beginn der Menstruation;
  • Lokalisation des Epizentrums von Schmerzen im Unterleib in der Projektion der Gebärmutter;
  • schmerzender, dumpfer Schmerz in der Lendengegend;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein, Leistungsabfall;
  • Stimmungsumschwung, Reizbarkeit.

Welche Krankheiten entstehen

Schmerzen im Becken während der Menstruation können bei den folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  • Endometriose;
  • endometriale oder zervikale Polypen;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Myome oder Uterusmyome;
  • entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • ovulatorisches Syndrom;
  • Mangel an Lutealphase des Menstruationszyklus;
  • Trauma für den Genitalbereich und den Bauch;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • nach gynäkologischen Manipulationen;
  • nach chirurgischen Eingriffen im Beckenbereich;
  • Entwicklungsfehler der reproduktiven Sphäre;
  • häufige Geburt;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Schutz vor ungewollter Schwangerschaft);
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • psychisch-emotionale Überlastung und Stress.

Welche Ärzte müssen Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie während der Menstruation Schmerzen im Becken haben, sollten Sie zuerst einen Frauenarzt aufsuchen. In der anschließenden Konsultation des Endokrinologen, des Onkologen, des Psychotherapeuten kann dies erforderlich sein.

Wählen Sie Ihre Besorgnissymptome aus und beantworten Sie die Fragen. Finden Sie heraus, wie ernst Ihr Problem ist und ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

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Was sollten Frauen mit Schmerzen im Beckenknochen tun?

Laut internationalen Statistiken leiden fast die Hälfte der Frauen an Beckenschmerzen. Und manchmal sind sie sehr schwer zu lokalisieren. Die Symptome können so sein, dass man sich an Spezialisten wenden muss - einen Frauenarzt, einen Urologen, einen Neurologen, einen manuellen Therapeuten, einen Onkologen, einen Traumatologen, einen Rheumatologen, einen Hämatologen, einen Chirurgen. Schmerzen in den Knochen des Beckens sind sowohl direkt als auch indirekt (die Folgen bestimmter Krankheiten). Stellen Sie sofort fest, dass eine genaue Diagnose fehlschlägt.

Warum verletzt Beckenknochen Frauen? Ursachen der Pathologie in diesem Bereich haben einen anderen Ursprung:

  • gynäkologisch;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Störung des Gastrointestinaltrakts;
  • Krankheiten und Pathologien des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems;
  • Neoplasmen;
  • verschiedene Verletzungen;
  • Infektionen.

Akute und chronische Beckenschmerzen

Beschwerden im Beckenbereich des Bewegungsapparates können einen anderen Charakter haben:

  • akut (kurzzeitige sensorische Reaktion bei Körperverletzung);
  • chronisch (persistent, rezidivierend).

Ursachen für akute Schmerzen im Beckenbereich bei Frauen können gynäkologischer und nicht gynäkologischer Natur sein (z. B. Erkrankungen des Harnsystems, Magen-Darm-Trakt). Es kann plötzlich auftreten und dauert etwa eine Stunde oder den ganzen Tag. Begleitet von Fieber, Übelkeit, Erbrechen, inneren und äußeren Blutungen. Wenn solche Schmerzen dringend behandelt werden müssen.

Informationen zu den Ursachen von Rückenschmerzen mit Eisprung finden Sie hier.

Chronische Schmerzen im Beckenbereich können dieselbe Ursache haben wie akute. Sie setzen sich über die normale Heilungsphase (mindestens 6 Monate) hinaus fort und sind mit einer eingeschränkten Aktivität der Nervenbahnen und Zentren verbunden, die den Fluss von Schmerzimpulsen steuern. Begleitet von Gewicht, Brennen, Jammern, Kribbeln, Schneiden. Bei Frauen mit chronischen Schmerzen im Beckenknochen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Wachsende Beschwerden in der Lendengegend, Leistengegend, Unterbauch, die nach starkem physischem, psychoemotionalem Stress verschlimmert werden, Abkühlung; während des Menstruationszyklus;
  • Dyspareunie (Beschwerden beim Geschlechtsverkehr).

Ursachen und Symptome von Schmerzen im Beckenknochen (Tabelle 1)

Schmerzen in den Hüftgelenken

Frauen haben oft Unbehagen in den Hüftgelenken, die sich in die Beckenknochen erstrecken und mit verschiedenen Arten von Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergehen.

Ursachen und Symptome von Schmerzen in den Hüftgelenken (Tabelle 2)

Die Ursache für Schmerzen im Beckenbereich ist auch eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks. Es stört Biomechanik und Mobilität. Manifestiert bei schwangeren Frauen (mehr hier).

Häufige Ursachen für akute, brennende Schmerzen, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Hüftgelenken und im Becken selbst - eine periphere Nervenverletzung (Neuralgie).

Erhebungsmethoden

Die Symptome verschiedener Beckenpathologien sind ähnlich und es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Verwenden Sie dazu moderne Diagnosemethoden:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgen
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • allgemeine Laboruntersuchungen.

Weisen Sie zusätzliche Forschungsmethoden zu, falls gefunden:

  • Erkrankungen der Gebärmutter:
  • Laparoskopie (machen Sie einen Einschnitt unter dem Bauchnabel, fahren Sie die Kamera und zeigen Sie das Bild auf dem Bildschirm an, so dass Sie das kleine Becken überprüfen können);
  • Hysteroskopie (mit einem Hysteroskop, Untersuchung der Gebärmutter, Biopsie des Gewebes, Feststellung und Beseitigung der Pathologie);
  • Hysterosalpingographie (Röntgenuntersuchung der Gebärmutterschläuche, ermöglicht Endometriose, Myome, Polypen);
  • Verletzung des Harnsystems:
  • Ausscheidungsurographie (unter Verwendung von Röntgenstrahlen und der Einführung eines Kontrastmittels in das Blut diagnostizieren sie die Nieren, wodurch das Vorhandensein von Steinen, Tumoren festgestellt werden kann);
  • retrograde Zystographie (ein Kontrastmittel wird durch einen Katheter in die Blase injiziert, und es wird ein Bild aufgenommen, das die Untersuchung dieses Organs, dieser Harnleiter, der Nieren ermöglicht);
  • Zystoskopie (Diagnose der Blase mit einem Zystoskop);
  • Radioisotop-Studien (sie injizieren ein radio-diagnostisches Medikament intravenös und studieren dessen Durchgang durch die Nierengefäße, wodurch Tumore entdeckt werden können);
  • Magen-Darm-Erkrankung:
  • Endoskopie (sie untersuchen den Darm mit Hilfe eines Endoskops, das die Pathologie aufdeckt);
  • Sigmoidoskopie (ein Rektoskop wird durch den Anus eingeführt, wodurch die Darmschleimhaut untersucht werden kann);
  • Rektosigmokolonoskopie (mit Hilfe eines speziellen Gerätes werden die Eingeweide genauer untersucht und spezielles Material zur Analyse genommen).

Dank dieser Methoden können Sie die Schmerzursache genau bestimmen und Symptome unterscheiden. In Kenntnis der genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei den ersten Beschwerden im Beckenbereich müssen Sie zum Therapeuten gehen. Er wird ein Studium anstellen und, wenn nötig, an einen Spezialisten senden.

Wenn die Schmerzen im Becken mit einem Verlust der Beweglichkeit einhergehen, das Knie nachgibt, die Hüften sich nicht beugen, gibt es ein Gefühl der Steifheit, dann sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden wenden. Bei Bedarf ein Physiotherapeut, ein Neurologe. Bei offensichtlichen Verletzungen des Hüftgelenks - für den Traumatologen.

Wenn der Schmerz unterhalb des Nabels lokalisiert ist, kommt es zu Blutungen, verdächtigem Ausfluss, Fieber, Übelkeit und einer Zunahme des Bauchraums. Sie sollten einen Frauenarzt aufsuchen.

Stumpfe, schmerzende Schmerzen im unteren Teil des Peritoneums können durch Pankreatitis, Fehlfunktionen der Milz (Zunahme, Ruptur) ausgelöst werden. Wenn sich die Lokalisierung rechts befindet, ist sie mit einer Lebererkrankung verbunden. Es ist notwendig, auf die Hilfe des Gastroenterologen zuzugreifen.

Ziehende Schnittschmerzen auf der linken Seite bei häufigem Wasserlassen - Urolithiasis, Pyelonephritis, müssen Sie zum Nephrologen gehen.

Mit dem Auftreten einer ständigen Schwäche, Ermüdung und dem Nachweis eines Tumors in einem der Beckenorgane ist ein Onkologe erforderlich.

Es ist wichtig, die Schmerzen des Knochens im Beckenbereich nicht zu ignorieren, sondern die Ursache rechtzeitig zu finden, denn eine schwere Erkrankung kann leichter vorgebeugt werden als sie zu behandeln.

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Wie beugt man sich den Schmerzen im Beckenknochen vor?

Beschreibung und Arten von Schmerzen im Beckenknochen

Alle entzündlichen, degenerativen und pathologischen Prozesse von Knochengewebe, Bändern und inneren Organen, die sich im Beckenring befinden, können auf Erkrankungen des Beckenbereichs zurückzuführen sein.

Der Beckenbereich ist das gepaarte Beckenknochen, das Kreuzbein und das Steißbein, die den Ring bilden, und die darin befindlichen Beckenorgane, nämlich die Blase, der untere Darm, die Prostata bei Männern und die Gebärmutter mit den Anhängern bei Frauen. Alle mit diesen Organen und Knochengewebe verbundenen Pathologien verursachen Schmerzen im Beckenbereich.

Verletzungen an Knochen und Knorpelgewebe, Bändern und inneren Organen provozieren zunächst akute und dann schmerzende Schmerzen. Der schmerzende Schmerz kann auch die Auswirkungen einer erhöhten körperlichen Anstrengung und Hypothermie, einer Störung organischer Stoffwechselprozesse, im Anfangsstadium der Entwicklung von Tumoren begleiten. Akute Schmerzen treten in der Regel zu Beginn entzündlicher Prozesse auf.

Unabhängig bestimmen, was tut weh, es ist sehr schwierig. Für die Diagnose sollte auf die Hilfe der amtlichen Medizin verwiesen werden.

Hauptsymptome von Schmerzen im Beckenbereich

Die Schmerzen, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten, können als schmerzhaft, akut, „Dolch“ oder als dauerhaft bezeichnet werden - das Gefühl hängt von der Schwere der Pathologie ab.

Patienten beschweren sich, dass ihre Beckenknochen schmerzen, wenn sie folgende Empfindungen erleben:

    Die Lende schmerzt manchmal etwas oder schmerzt ein bisschen - das Unbehagen wird durch Bewegungen und Körperbewegungen verstärkt, nachdem die Belastung auf das Gesäß oder die Leistengegend ausgeübt wird;

Wegen der Schmerzen im Beckenbereich beginnen die Beine zu knittern oder hinken, erscheinen sie herum;

Es wird schwierig, längere Zeit in sitzender Position zu bleiben, Schmerzen geben das Kreuzbein;

  • Reflexiv versuchst du eine bequeme Haltung einzunehmen, so dass der Schmerz nachlässt.

  • Schmerzen und Lahmheiten können sowohl beidseitig als auch einseitig sein. In einigen Fällen steigt die Temperatur zusammen mit Symptomen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, gestörter Darmbewegung und Wasserlassen.

    Warum die Beckenknochen weh tun?

    Pathologische Veränderungen der Beckenknochen, Bänder und inneren Organe, die sich in der Höhle befinden, beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und können zu Behinderungen und vollständiger Immobilisierung führen. Betrachten Sie die Schmerzursachen in diesem Bereich.

    Warum tut der linke Beckenknochen häufiger weh?

    Patienten klagen häufiger über Beckenschmerzen auf der linken Seite, was sehr einfach zu erklären ist. Für viele Menschen ist der „linke Fuß“ das „Joggen“. Daher sind Bänder auf der linken Seite des Beckens bei täglicher und spezifischer körperlicher Anstrengung hauptsächlich überlastet.

    Mit der Verletzung des Knochengewebes oder der Pathologie der Gelenke entwickeln sich sowohl links als auch rechts mögliche Erkrankungen, aber aufgrund der erhöhten Belastung des linken Beines beginnen die Patienten Schmerzen von dieser Seite.

    Bei pathologischen Veränderungen im Blutsystem und vor dem Hintergrund traumatischer Läsionen kann sich eine Osteomyelitis entwickeln. Die hämatogene Wirkung der Osteomyelitis geht einher mit Leukozytose und Anämie - einem Anstieg der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und einer Abnahme des Hämoglobins (rote Blutkörperchen) im Blut.

    Beckenknochen mit akuter und chronischer Leukämie, die wie alle onkologischen Prozesse von allgemeiner Schwäche, einem Anstieg der Lymphknoten, einem Gewichtsverlust und Verletzungen begleitet werden.

    Die Metastasierung der Beckenknochen kann sich mit dem Auftreten bösartiger Tumoren in den Harnorganen, dem unteren Teil des Darms und verschiedenen Arten von Leukämie entwickeln.

    Symptome einer chronischen Pyelonephritis und der Entwicklung rektaler Läsionen, Entzündungen des Sigmas, Probleme mit der Milz können mit Schmerzen im Beckenbereich verwechselt werden.

    Bei Fettleibigkeit muss der Bewegungsapparat ständig einer erhöhten Belastung standhalten, was seinen Zustand negativ beeinflusst.

    Warum den rechten Beckenknochen weh tun?

    Knochenschmerzen im Beckenbereich auf der rechten Seite lassen sich aus den gleichen Gründen erklären, die sie auf der linken Seite verursachen. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Die erste von ihnen - Manifestationen bei denen, bei denen die Unterstützung das rechte Bein ist.

    Direkt im Beckenknochen sind Schmerzen häufig bei Entzündungen des Blinddarms, bei der Bildung von Hämorrhoiden und bei chronischer Pyelonephritis, bei entzündlichen Prozessen in der Leber - einschließlich bei Hepatitis - aufgetreten.

    Für diejenigen, die eine führende rechte Hand haben, können schwere Schmerzen bei Erkrankungen des Skelettsystems auf der rechten Seite durch die Situation während der Arbeit erklärt werden. Da die rechte Hand arbeitet, fällt die Last während des Schreibens oder Arbeitens an einem Computer auf die rechte Körperseite. Die Wirbelsäule ist reflexiv gebeugt, die Durchblutung der inneren Organe im Beckenbereich auf der rechten Seite ist beeinträchtigt.

    Warum die Beckenknochen und den unteren Rücken während des Trainings verletzt werden

    Die Tatsache, dass die Beckenknochen bei erhöhter Belastung schmerzen, ist nicht überraschend, aber warum fühlen Sie sich bei normalen Bewegungen schmerzhaft?

    Die Beckenknochen sind am häufigsten von Stress aufgrund solcher Erkrankungen betroffen:

      Schleimbeutelentzündung ist ein entzündlicher Prozess des Spießbeutels, Schmerzen werden auf das Gesäß gegeben;

    Sehnenentzündung - Sehnenentzündung - Sportler leiden häufiger;

  • Osteochondrose der unteren Wirbelsäule - entwickelt sich mit degenerativen Veränderungen der rudimentären Wirbel.

  • Im Falle einer Pathologie des Beckenknochens und des Bandapparates ist die Reaktion auf körperliche Aktivität - Körperdrehungen, Neigungen in der Lendengegend - unzureichend. Schmerzen bei minimalen Belastungen treten auf, wenn Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule zu Beginn onkologischer Prozesse - bereits vor Beginn der ersten Symptome - bei Stoffwechselstörungen, die bei der Knochenresorption auftreten, auftreten.

    Die Belastung verursacht Schmerzen bei angeborenen Hypoplasien des Bewegungsapparates bei Entzündungsprozessen, unabhängig von der Ätiologie.

    Warum die Beckenknochen während der Schwangerschaft verletzt werden?

    In den frühen Stadien der Schwangerschaft schmerzen die Beckenknochen aufgrund der Dehnung der Uterusbänder. Die Hauptrundbänder befinden sich auf verschiedenen Seiten des Uterus und dürfen sich nicht aus ihrer natürlichen Position bewegen. Sobald der Uterus zu wachsen beginnt, dehnen sie sich aus.

    Ab der 17. Woche beginnt sich das Becken im Bereich der Symphyse zu zerstreuen - im Schamgegend verstärken sich die Schmerzen. Um den Schmerz zu kompensieren, ändert die Frau reflexartig ihren Gang, lehnt sich beim Gehen etwas zurück und geht zurück.

    Eine übermäßige Diskrepanz der Schambeinknochen wird als Symphysitis bezeichnet - in diesem Fall werden die Schmerzen im Sakralbereich behandelt. Dies erklärt sich nicht nur durch die Divergenz der Schambeinchen, sondern auch durch die Änderung der Position des Steißbeins - sie wird durch den vergrößerten Uterus zurückgewiesen, im Normalzustand wird das Steißbein in das kleine Becken gerichtet. Aufgrund der Durchbiegung des Steißbeins aus der Mitte des 2. Trimesters erleidet eine Frau Schmerzen während eines längeren Aufenthalts in sitzender Position.

    Durch die Veränderung des Schwerpunkts des Körpers in Vorbereitung auf die Wehen wird die Beweglichkeit des lumbosakralen Artikulationsbandes größer, was Unbehagen und schmerzende Schmerzen verursacht.

    Während der Schwangerschaft können Schmerzen durch eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen der gynäkologischen Organe - Adhäsionskrankheit, Vulvavarikose-Venen - oder eine Überlastung der Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes hervorgerufen werden, die ständig unter Stress leiden.

    Je näher die Wehen, desto ausgeprägter schmerzen die Beckenknochen - sie bewegen sich auseinander, und der Kopf des Fötus wird mit einem Segment in das kleine Becken eingeführt.

    Gründe, warum die Beckenknochen bei Männern weh tun

    Bei erwachsenen Männern können Schmerzen in den Beckenknochen durch eine Lebensweise erklärt werden: Während beruflicher Tätigkeiten müssen Männer höhere erhöhte Belastungen aushalten. Sie entwickeln häufig Osteochondrose und Hernien der Lendenwirbelsäule.

    Myelom ist auch häufiger bei Männern. Dieser maligne Tumor ist im Knochenmark lokalisiert und breitet sich dann auf die flachen Knochen des Beckens aus. Bei Patienten mit mechanischen Reizen treten häufig Hernien der Lendenwirbelsäule und Kompressionsfrakturen der Wirbel auf. Die charakteristischen Symptome treten nur 5-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf, bevor sie Diagnosen stellen: Osteochondrose, Ischias, Osteoporose.

    Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass Männer häufiger verletzt werden. Sie können wie bei direkten mechanischen Effekten erscheinen - Schläge, Stürze und Überlastung während des Trainings oder beim Versuch, Männlichkeit zu zeigen.

    Gründe, warum Beckenknochen Frauen schaden

    Bei Frauen schmerzen die Beckenknochen bei einer Osteodystrophie anderer Art - der Nebenschilddrüse, der generalisierten, generalisierten fibrösen Zyste. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Entstehung eines Nebenschilddrüsentumor auf - das Neoplasma befindet sich hinter dem Brustbein.

    Symptome der Krankheit in einem frühen Stadium sind recht häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Knochenschmerzen. Ein Hinken erscheint schnell und beginnt seine Beine zu umwickeln. Die Beckenknochen verdicken sich, Wucherungen treten im Acetabulum auf und die Bewegung der Femurköpfe wird behindert. Frauen im aktiven Alter sind häufiger krank - 30-45 Jahre.

    Bei Verletzungen behandeln sich Frauen sorgfältiger und verletzen das Skelettsystem häufiger nicht durch direkte Auswirkungen, sondern durch das Tragen von Fersen.

    Sie klagen möglicherweise auch über Beschwerden in der Beckenregion mit gynäkologischen Problemen, mit Neoplasmen anderer Art und mit Adhäsionskrankheiten.

    Aufgrund dessen sind die Beckenknochen bei Kindern sehr wund.

    Kinder leiden unter angeborenen Anomalien:

      Aplasie, das Fehlen eines der gepaarten Beckenknochen, ist selten;

    Hypoplasie ist eine Unterentwicklung eines Beckenknochens;

    Unzureichende Bildung des Acetabulums - ein Ort, an dem der Oberschenkelkopf eintritt;

  • Verschiedene Anomalien bei der Bildung des Beckenrings - ein flaches Becken mit abnehmender Querdimension, schräges Becken usw.

  • Bei Erwachsenen haben diese Pathologien erworbenen Charakter und können sowohl durch die Folgen von Verletzungen, Operationen und Krankheiten unterschiedlicher Art verursacht werden.

    Bei Kindern, häufiger bei kleinen Jungen, diagnostizieren sie häufig die Legging-Krankheit Calvet Perthes - eine Abnormalität in der Blutversorgung des Femurkopfes. Zuerst tritt eine leichte Claudicatio auf, und dann bedeckt eine der Extremitäten Coxarthrose - schwere Deformierung des Hüftgelenks. Immer häufiger einseitige Niederlage.

    Bei Mädchen wird auch diese Krankheit diagnostiziert, jedoch viel seltener und ihr Verlauf ist schwerwiegender.

    In einigen Fällen ist der Beckenknochen von älteren Menschen stark betroffen

    Die Älteren verletzen die Beckenknochen aufgrund degenerativer Prozesse, die sich mit zunehmendem Alter verschlechtern. Durch das hormonelle Ungleichgewicht werden alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt, die Bänder verlieren an Elastizität, die Beweglichkeit im Lendenbereich nimmt ab, Osteochondrose und Osteoporose werden fortschreiten.

    Langes Gehen, körperliche Anstrengung, Drehen des Körpers in der Lendengegend - all dies verursacht Schmerzen im Beckenknochen sowie den Rest des Skelettsystems.

    Ältere Menschen klagen beim Gehen und beim Training häufig über Schmerzen in den Hüftgelenken und im unteren Rücken.

    Die Alterung des Körpers kann zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führen. In diesem Fall beginnt die Knochenresorption - die Zerstörung seiner Struktur. Resorptionsursachen: gestörte Resorption von Mineralien im Darm, Mangel an Vitamin D, Mangel an Thiamin - Vitamin B1, übermäßige Synthese von Cortisol, Alkohol und harntreibendem Missbrauch - Mineralien werden intensiv ausgewaschen.

    Diabetes mellitus ist auch eine der Arten von organischen Stoffwechselstörungen, die durch Pankreasfunktionsstörungen verursacht werden - häufiger entwickelt sie sich vor dem Hintergrund der hormonellen Ausrottung.

    Beckenknochen schmerzt, was zu tun ist

    Bei wiederkehrenden Schmerzen in den Knochen des Beckens sollten Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. Nach der ersten Untersuchung gibt der Arzt selbst eine Überweisung an einen Traumatologen, Chirurgen, Rheumatologen, Onkologen oder Hämatologen. Wenn Knochen durch entzündliche Prozesse der inneren Organe, die sich im Becken befinden, verletzt werden, benötigen andere Spezialisten möglicherweise Hilfe.

    Wie kann man eine Diagnose von Schmerzen im Beckenbereich machen?

    Jede Diagnose wird auf die Beschwerden der Patienten entsprechend den Ergebnissen der visuellen Untersuchung und nach Auswertung der Indikatoren spezifischer Studien gestellt.

    Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie im Voraus darüber nachdenken, wie Sie Ihre Beschwerden genauer äußern können. Sagen Sie Ihnen, wann die Beckenknochen weh tun - ob Sie sich in Bewegung oder in Ruhe bewegen können, ob es möglich ist, die Aktivitäten im Haushalt zu bewältigen. lange sitzen und so weiter

    Der Arzt wird Sie bitten, zu erklären, wann der Schmerz auftritt, zu welcher Zeit die Art des Schmerzes (scharf, stechend, schmerzhaft) ist. Der Patient wird gebeten, zu gehen, seine Beine zu beugen, sein Bein zur Seite zu bringen - es gibt einige Tests für die Aktivität und die Bewegungsamplitude.

    Zusätzliche Untersuchungen können angegeben werden:

      Stellen Sie sicher, dass Sie Blut spenden - eine allgemeine Analyse zur Bestimmung des Leukozytenpegels, der Biochemie -, um die Stoffwechselvorgänge und rheumatischen Tests zu beurteilen;

    Urintests bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und das Fortpflanzungssystem bei Männern;

    Wenn Sie ein Problem mit dem Fortpflanzungssystem vermuten, wenden sich Frauen an einen Frauenarzt.

    Röntgen - das Bild zeigt die Verengung der Gelenkspalte, das Vorhandensein von Osteophyten - Wucherungen, Schädigungen des Knochengewebes, das Vorhandensein von Tumoren, dh den allgemeinen Zustand der Beckengelenksartikulation;

    Ultraschall - es ist notwendig, herauszufinden, ob sich Gelenkflüssigkeit im Gelenk angesammelt hat, und den Zustand der Organe im kleinen Becken zu bestimmen;

    MRT - zeigt mögliche Schäden an Knorpel und Knochengewebe;

  • Arthroskopie ist der genaueste Weg, um herauszufinden, ob ein Gelenk beschädigt ist. Es handelt sich um eine invasive chirurgische Methode, bei der das Hüftgelenk eingeführt wird.

  • Die Untersuchungstypen hängen vom Alter des Patienten, dem physiologischen Status und dem Allgemeinzustand ab.

    Die Verwendung von Medikamenten gegen Schmerzen in den Knochen des Beckens

    Was auch immer die Ursache sein mag, der Patient kann sich mit der Beschwerde, dass die Beckenknochen weh tun, zum Arzt begeben.

    Wenn ein Knochengewebe oder ein Bandapparat betroffen ist, wird es hauptsächlich verschrieben:

      Nichtsteroidale Medikamente - Ibuprofen, Diclofenac, Nise, Nimesulid. Kurzfristige Behandlung, nicht länger als 5 Tage, reizt NSAIDs die Schleimhaut der Verdauungsorgane.

    Nicht-narkotische und narkotische Analgetika - Analgin, Tramadol.

  • Kombinierte Produkte - Renalgan, Spazmalgon und dergleichen.

  • Anschließend werden Glukokortikosteroide (Methylprednisolon, Medrol) in das Therapieschema eingeführt, die nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung sowie Muskelrelaxanzien - Mydocalm, Baclofen.

    Bei Erkrankungen der inneren Organe im kleinen Becken werden kombinierte Heilmittel und Antispasmodika bevorzugt - bei Nieren- und gynäkologischen Schmerzen wird häufig die Verwendung von No-shpu empfohlen.

    Weitere Ernennungen hängen von der Diagnose ab, bei den degenerativ-dystrophischen und entzündlichen Prozessen des Knochenbandapparates ist das therapeutische Schema jedoch Standard:

      Um die Ernährung zu verbessern und die Durchblutung wiederherzustellen, verwenden Sie: Xantinol Nicotinate, Trental, Actovegin, Pentoxifyllin;

  • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Calciumstoffwechsels.

  • Bei entzündlichen Prozessen der infektiösen Ätiologie müssen Antibiotika in das therapeutische Schema aufgenommen werden.

    Chirurgische Behandlung von Schmerzen im Beckenknochen

    Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen, um angeborene Anomalien und die Auswirkungen von Verletzungen, für das Auftreten von Tumoren, für durch Knochenresorption verursachte Erkrankungen, dh für Zustände, die mit konservativen Methoden nicht normalisiert werden können, zu beseitigen.

    Die Zerstörung des Knochengewebes ist normalerweise irreversibel, und Implantatinsertionen sind häufig erforderlich, um Behinderungen zu vermeiden oder ihre negativen Auswirkungen zu reduzieren.

    Bei entzündlichen Prozessen innerer Organe wird nur bei akuten Erkrankungen ein chirurgischer Eingriff versucht:

      Mit Entzündung des Blinddarms;

    Wenn Divertikel Darmverschluss verursachen;

    Rektale Läsionen verursachen dauerhafte Blutungen;

  • Verletzungen des Harnsystems oder der gynäkologischen Organe.

  • Bei degenerativen Prozessen des Bewegungsapparates können Chondroprotektoren nur die Entwicklung des Prozesses verlangsamen, sie können die Zerstörung nicht vollständig aufhalten. Die chirurgische Behandlung ist in diesem Fall eine Gelegenheit, zu einem normalen Lebensstil und einer normalen beruflichen Tätigkeit zurückzukehren.

    Hilfstherapeutische Maßnahmen

    Zu dieser Gruppe von therapeutischen Wirkungen gehören Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Diät und Wellnessanwendungen. Empfehlungen werden in diesem Fall vom behandelnden Arzt gegeben.

    Elektrophorese, hochfrequente und magnetische Strahlung, Vibrations- und Laserbehandlung können empfohlen werden, um den Zustand des Patienten wiederherzustellen.

    Bei der Behandlung des Skelettsystems sind Massage und Bewegungstherapie notwendige therapeutische Maßnahmen, die nach Operationen auf der Stufe beginnen, während der Patient die Bettruhe beobachtet. Wenn Sie diese Wiederherstellungsmethoden vernachlässigen, kann die Mobilität nicht wiederhergestellt werden.

    Die Diät hilft dabei, die Auswirkungen von Erkrankungen des Skelettsystems und der inneren Organe im Beckenbereich zu beseitigen.

    Häufig bei allen therapeutischen Diäten:

      Das Menü sollte Lebensmittel mit nützlichen Substanzen enthalten, die für das normale Leben notwendig sind - Vitamine und Spurenelemente.

    Es wird empfohlen, den Trinkplan auszuweiten: um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die vor allem bei intensiver Therapie in den Körper gelangt, um die Intoxikation zu verringern. Die Ausnahme ist ein Nierenversagen.

  • Die Technologie des Kochens ändern - die Zurückweisung des Frittierens, um den Fluss von Karzinogenen im Körper zu reduzieren. Medizinische Diäten helfen dabei, das Gewicht zu normalisieren, was für alle Krankheiten absolut nützlich ist.

  • Volksheilmittel zur Behandlung von Schmerzen im Becken

    Mittel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin für Schmerzen in den Beckenknochen helfen, die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und Schmerzen zu beseitigen.

    Die folgenden Rezepte helfen dabei, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen:

      Eine Mischung aus Hypericum, Brennnessel, Knoblauch und Walnuss. Pflanzliche Rohstoffe werden in unterschiedlichen Anteilen gemischt: Johanniskraut - 1 Teil, Brennnessel - 2 Teile, Knoblauchbrei - 3 Teile, zerstoßene Haselnusskerne (Hasel) - 6 Teile. Die Mischung wird in einem Mixer gerührt und mit flüssigem Honig zu einer cremigen Konsistenz verdünnt. Dieses Elixier wird 2 bis 3 mal täglich vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen. An einem kalten, dunklen Ort aufbewahren.

    Saft Schöllkraut Es wird empfohlen, Tumore zu entfernen. Die Pflanze wird mit den Wurzeln ausgegraben, der Saft wird gewaschen, zerdrückt und gepresst. Dann wird der Saft für einen Tag auf das Eis gelegt, damit er sich absetzt, dekantiert und die Flüssigkeit mit 1/1 Wodka verdünnt. Schöllkraut - eine giftige Pflanze, daher müssen Sie die Aufnahmebedingungen beachten: 7 Tage für 1/3 Teelöffel zur gleichen Zeit - 1/2 Teelöffel, eine weitere Woche - für einen Teelöffel. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate.

  • Kräuterabguss vieler Zutaten. Es besteht aus einer Mischung aus Althea-Wurzeln und Beinwell, Blätter von Wiesengeranien - sie nehmen 100 g; Kamille, Deviacela-Wurzel und Rainfarn - die Zahl beträgt 70 g. Um das giftige Kraut der Rue zu nehmen, reicht es aus, 40-50 g zu sich zu nehmen - es führt nicht nur zu Bitterkeit, sondern kann auch Übelkeit und Schwindel während einer Überdosis verursachen. Brühen Sie 1 Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser zu und trinken Sie tagsüber Honig.

  • Um Schmerzen zu vermeiden, können Sie Kompressen verwenden:

      Von gebackenen Zwiebeln. Zwiebeln werden gebacken und mit Birkenteer gemischt, um die Konsistenz der Sahne zu erhalten.

    Von Topinambur. Es wird gekocht, bis Milch und Zucker weich sind. Die Konsistenz sollte dicker Sauerrahm ähneln.

  • Vom Beinwell. Die Wurzel der Pflanze wird gerieben und etwa eine Stunde in Gans oder Hundefett gekocht. Die Anteile der Mischung - 1 Teil Beinwell und 2 Teile Fett.

  • Bevor Sie Zwiebelkompressen und Topinambur legen, wird die Mischung erhitzt. Um einer Verschlechterung vorzubeugen, muss sichergestellt werden, dass das Problem darin besteht, dass die Beckenknochen verletzt werden, nicht das Harnsystem.

    Verhinderung des Wiederauftretens von Schmerzen im Beckenknochen

    Um das Wiederauftreten von Krankheiten zu vermeiden, bei denen im Beckenbereich schmerzhafte Gefühle auftreten, sollten Sie bei den ersten Symptomen von Unbehagen einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu verstehen.

    Wenn eine Pathologie des Knochengewebes oder Bandapparates diagnostiziert wird, muss der Lebensstil angepasst werden:

      Um körperliche Anstrengung zu reduzieren, aber gleichzeitig eine Abnahme der Vitalität zu verhindern - von den üblichen sportlichen Aktivitäten sollte die Physiotherapie ausgehen.

    Normalisieren Sie die Ernährung. Es sollten ausreichend Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen der Gruppe B vorhanden sein. Möglicherweise ist die Verwendung von Vitaminkomplexen erforderlich.

  • Es ist notwendig, während des Schlafes an eine bequeme Position zu denken - vielleicht müssen Sie die Matratze von der üblichen in die orthopädische Praxis wechseln.

  • Sie sollten sich auch für das Wetter anziehen, Unterkühlung vermeiden.

    Wie man Schmerzen im Becken loswird - siehe Video: