Komplikationen und Nebenwirkungen nach der Installation von IUD

Das Intrauterinpessar (IUD) ist trotz der Fülle verschiedener Verhütungsmittel ein zuverlässiges Mittel zur Empfängnisverhütung, was durch zahlreiche weibliche Fans in verschiedenen Teilen der Welt bestätigt wird. Viele Frauen machen sich Sorgen, dass nach der Installation eines IUP Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten können. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Was gibt die Installation der Marine?

Die Vielfalt der Marine erlaubt Ihnen eine individuelle Auswahl.

Marine aus verschiedenen Materialien, haben eine andere Form, aber die Essenz ihrer Verwendung ist die gleiche: um das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern.

Das Wirkprinzip beruht auf dem Hindernis für die Fixierung des befruchteten Eies, außerdem gibt es eine Reihe intrauteriner Vorrichtungen, die ein Hormonarzneimittel enthalten, das die Hormone einer Frau verändern kann.

Unter der Wirkung des Hormons werden die Dicke und die Funktionsfähigkeit des Endometriums reduziert, die Viskosität des Zervixschleims erhöht, was eine Schutzbarriere gegen Spermatozoen darstellt.

In einigen Fällen wird nach dem Entfernen der Spirale aus der Gebärmutter die fruchtbare Funktion ziemlich schnell wiederhergestellt, so dass diese Methode der Empfängnisverhütung nicht an Popularität verliert und der sicherste Weg bleibt, um die reproduktive Gesundheit der Frau zu erhalten.

Das Intrauterinpessar wird für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren installiert. Dann ist eine Pause erforderlich, um irreversible Folgen zu vermeiden. Die Lebensdauer eines IUP hängt von dem verwendeten Verbrauchsmaterial, dem Lieferanten und vielen anderen Dingen ab. Monatlich unmittelbar nach der Entfernung des IUP mit einem hormonellen Bestandteil sollte innerhalb von 12 Monaten wiederhergestellt werden.

Natürlich ist eine Frau besorgt über die Frage: "Wie effektiv sind Intrauterinpessare?"
Die Wirksamkeit des Wirkmechanismus der IUD liegt nahe bei 100%, und es sollte beachtet werden, dass dies eine ziemlich hohe Zahl ist, da Kondome mit einer Kontrazeptionsmethode 88% der Wirksamkeit und bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva 97% ergeben.

Ungeborene Frauen sollten aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer sekundären Unfruchtbarkeit eine andere Verhütungsmethode wählen.

Arten von intrauterinen Vorrichtungen

Um zu entscheiden, welches intrauterine Gerät besser ist, muss das faire Geschlecht alle Eigenschaften und Parameter dieses Verhütungsmittels kennenlernen und die Nachteile und Vorteile bewerten.

Die am häufigsten installierten Spiralen sind Nova T, Juno Biot, Multiload und Mirena.

Nova T. Der Name selbst betont seine Form, die dem Buchstaben T ähnelt. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Gebärmutterstruktur. Hergestellt aus modernem Marineplastik und geflochten.

Kupfer wirkt sich nachteilig auf Spermien aus.

Die Nachteile von Verhütungsmitteln sind:

• die Möglichkeit einzelner Überempfindlichkeitsreaktionen,
• Risiko einer entzündlichen Pathologie seitens des Urogenitalsystems,
• Blutungswahrscheinlichkeit, Blutabgabe nach Einsetzen des IUD.

Spiralen Juno Biot gibt es in verschiedenen Formen. Juno Bio T besteht aus modernen medizinischen Kunststoffen und einem speziellen Gewinde, das die Platzierung der Spirale in der Gebärmutter kontrolliert und es Ihnen ermöglicht, sie problemlos zu entfernen.

Juno Bio Super wird zusätzlich mit Propolis und einer antibakteriellen Zusammensetzung behandelt, um Infektionskrankheiten vorzubeugen.

Die Juno Biot-Spirale mit Silber kann aufgrund der bekannten bakteriziden Eigenschaften des Silbers lange Zeit in der Gebärmutterhöhle sein, bis zu 7 Jahre. IUD in Form eines Ringes mit einem Stab, der aus Silber und Kupfer besteht, beträgt die Lebensdauer eines Intrauterin-Empfängnisverhütungsmittels 3,5 bis 7 Jahre. Die Stange ermöglicht es gegebenenfalls, das IUD aus der Gebärmutter zu entfernen.

Multiload und Multiload IUD sind ovale Spiralen mit weichen Vorsprüngen, die die Fixierung im Uterus unterstützen, wodurch das Risiko eines Prolaps praktisch ausgeschlossen wird. Die Lebensdauer von 5 Jahren.

Mirena ist eine T-förmige Wendel, die aufgrund des speziell für diesen Zweck entwickelten Rings leicht entfernt werden kann. Außerdem verfügt es über einen Behälter mit einer Hormonsubstanz - Levonorgestrel, die zu gleichen Teilen in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird. Die hohe empfängnisverhütende Wirkung der Helix erklärt sich aus der Kombination des Hormonarzneimittels und der mechanischen Wirkung der Helix selbst. Die Nachteile von Mirena sind die hohen Kosten und die Entwicklung in etwa 22% der Fälle von Amenorrhoe (keine Menstruation).

Es ist daher nicht möglich, die Frage zu beantworten, welche Spirale besser ist. Sie wird in jedem Fall individuell gelöst, nachdem alle Merkmale einer Frau nach Konsultation eines Arztes bewertet wurden.

Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen durch das IUD

Jede weibliche Vertreterin sollte sich der möglichen nachteiligen Wirkungen und Nebenwirkungen der Marine bewusst sein.

Nebenwirkungen des IUD nach der Installation

• Unregelmäßige Menstruation.

• Erhöhter vaginaler Ausfluss, möglicherweise mit unangenehmem Geruch.

• Das Auftreten einer blutigen Zwischenblutung. Nach der Einführung des IUD kann es ähnlich wie im Monat zu Entlassungen kommen.

• Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch.

• Erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

• Das Risiko der Unfruchtbarkeit, da nach der Auswahl der Verhütungsmethode in einigen Fällen eine Schwangerschaft schwanger wird.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des IUD tritt in der Regel innerhalb eines Jahres auf, aber einige Frauen werden unmittelbar nach der Entfernung der Helix in einem 1-2-Menstruationszyklus schwanger. 30% der Frauen werden nach 3 Monaten schwanger.

Ärzte empfehlen in der Regel eine Wartezeit von 3-4 Monaten, um das Endometrium wiederherzustellen. Andernfalls könnte die Fehlgeburt das Ergebnis einer „frühen“ Schwangerschaft sein, nachdem die Helix entfernt wurde.

Geschlechtsverkehr nach Einführung oder Entfernung des IUP ist nach 10 Tagen möglich, wenn keine entzündlichen Wirkungen auftreten.

Bei einer niedrigen Qualifikation des Frauenarztes und einem falsch gewählten IUP sind die Entwicklung infektiöser Komplikationen der Beckenorgane, die Perforation (durch die Wunde der Uteruswand) und der Prolaps der IUP spontan.

Worauf Sie vor der Installation achten müssen

Trotz der Tatsache, dass das IUD ein zuverlässiger Weg ist, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, beeinträchtigt die Spirale nicht die Fähigkeit, sich mit einer sexuell übertragenen Infektion anzustecken.

Dies bedeutet, dass im Fall von gelegentlichem Sex Kondome verwendet werden müssen, um sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, da die Marine allein den Sex nicht sicher macht.
Jede unabhängige Manipulation mit einer Spirale ist unzulässig.

Nach der Geburt ist das IUD nach der Wiederaufnahme des normalen Menstruationszyklus, 2-5 Tage nach Auftreten der Blutentnahme, besser zu installieren.

Das Verfahren selbst zum Einführen des Intrauterinpessars ist praktisch schmerzlos, nach dem Einsetzen des IUDs sind leichte Ziehschmerzen im Unterleib und ein leichter blutiger Ausfluss aus der Vagina erlaubt.

Nach der Einführung des intrauterinen Geräts zur Vorbeugung der Entwicklung von Infektionskrankheiten ist eine entzündungshemmende Behandlung erforderlich. Ein kurzer Kurs rechtfertigte die Aufnahme eines antibakteriellen Breitspektrums, beispielsweise aus der Gruppe der Levofloxacine.

Leichte nagende Schmerzen im Unterbauch nach Einführung des IUD (wie während der Menstruation) ermöglichen es, den nichtsteroidalen Entzündungshemmer Diklovit zu stoppen. Die Behandlung ist 5 Tage transrektal.

Die Installation des IUD ist ein Eingriff in die Natur einer Frau, was bedeutet, dass sich eine vaginale Dysbiose anschließen kann, so dass ein Antimykotikum zur vorbeugenden Therapie hinzugefügt wird, zum Beispiel einmal 150 mg Flucostat.

Was ist der Grund für die Behandlung des Frauenarztes?

Eine Frau sollte auf ihre Gesundheit achten und bei den ersten ungünstigen Anzeichen einen Arzt konsultieren.

Was sollte alarmiert werden:

• Erhöhte Temperaturreaktion, Schmerzen im Unterleib.

• Nach dem Einsetzen eines IUDs blutiger Ausfluss verschmieren.

• vaginaler Ausfluss, der nicht normal ist.

• Verzögerter Beginn der Menstruation um mehr als 2–3 Wochen.

Außerdem ist es notwendig, die Länge der Filamente in der Vagina zu kontrollieren. Wenn Sie etwas anderes bemerken, sollten sie immer auf dem gleichen Niveau sein. Dies kann bedeuten, dass das Verhütungsmittel tief in die Gebärmutter eingewandert ist. Dies ist ein guter Grund für einen Frauenarzt.

Wenn nach der Installation des IUP Bauchschmerzen oder starke Blutungen, Übelkeit, vergossene Schmerzen im Beckenbereich vorhanden sind, ist eine ärztliche Konsultation erforderlich.

Gegenanzeigen für die Wahl der Marine als Verhütungsmittel

Das intrauterine Gerät passt nicht zu Ihnen, wenn folgende pathologische Zustände vorliegen:

• Pathologie der Gebärmuttergeschichte, angeboren oder erworben, zum Beispiel zwei Gebärmutter.

• Tumorpathologie des Endometriums.

• Verdacht auf Schwangerschaft.

• Chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane.

• Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation.

• Uterusblutung ungeklärten Ursprungs.

Frauen, die das IUD als Verhütungsmittel wählen, haben ein erhöhtes Risiko, an entzündlichen Erkrankungen des Beckens und anderen Pathologien zu erkranken. Daher ist es obligatorisch, den Gynäkologen 2 Mal im Jahr aufzusuchen und Urin, Blut, Abstrich für die Zytologie zu bestehen, Ultraschall der Gebärmutter mit Anhängsel zu unterziehen.

Was ist nach der Installation des intrauterinen Geräts nicht zu tun? 5 wichtige Aspekte

Das Intrauterinpessar ist eine moderne und zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung für geborene Frauen. Der Pearl Navy Index beträgt nur 1-3, das heißt, maximal drei von hundert Frauen bekommen in dieser Situation eine ungewollte Schwangerschaft. Das ist nicht so wenig und niemand möchte die Statistiken über Misserfolge auffüllen, aber diese Zahl ist viel niedriger als bei der Verwendung von Kondomen oder Spermiziden. Die Einführung der Hormonspirale reduziert das Risiko um das Dreifache, und der Pearl-Index für das Mirena-System liegt unter 0,5.

Nach der Einführung der Spirale möchte die Frau einen normalen Lebensstil führen, einschließlich Sport, Tanzen und komplexe Yoga-Asanas. Die intime Sphäre sollte nicht leiden, da sonst die Verwendung eines Verhütungsmittels einfach keinen Sinn macht. Welche Einschränkungen bestehen nach der Einführung des intrauterinen Geräts und was sollte nicht getan werden, wenn sich ein Fremdkörper in der Gebärmutter befindet?

Sport, Fitness, Yoga

Eine moderne Dame ist nicht nur in der Lage, ihr Pferd zu stoppen, sondern sie zu besteigen und mehrere Runden in der Arena zu machen. Reitsport und Radfahren, im Fitnessstudio trainieren und sich auf dem Teppich dehnen - all dies gehört zu unserem Alltag. Eine gesunde Frau kann es sich leisten, jeden Sport zu betreiben. Aber was ändert sich, wenn es im Mutterleib eine Spirale gibt?

Gynäkologen sagen: Es wird keine wesentlichen Veränderungen im Leben einer Frau geben. Einige Einschränkungen gelten nur für den ersten Monat der Verwendung des IUD. Die Spirale sollte sich bequem in der Höhle des Fortpflanzungsorgans befinden, im Schleimhaut-Genitaltrakt, leicht verletzt durch die Einführung eines Verhütungsmittels - Heilung. Eine oder zwei Wochen reichen aus, damit das System bequem in der Gebärmutter stehen kann. Es lohnt sich jedoch, auf die erste Menstruations- und Kontrolluntersuchung durch einen Arzt zu warten. Wenn alles gut ist und keine Komplikationen auftreten, kann eine Frau nahezu jeden Sport ohne wesentliche Einschränkungen ausüben.

Zur Anmerkung: Wenn es sich um ein ernstes Krafttraining oder regelmäßiges Gewichtheben handelt, ist es sinnvoll, zusätzlich den Gynäkologen zu konsultieren.

Eine Spirale wird für 3 oder 5 Jahre in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Während dieser ganzen Zeit kann eine Frau Yoga oder Gymnastik machen, ins Fitnessstudio gehen, Fahrrad fahren oder andere Sportarten erlernen. Es wird empfohlen, nur während der Menstruation eine Pause einzulegen. Dafür gibt es gute Gründe:

  • Mit dem Aufkommen des Menstruations-Gebärmutterhalses öffnet sich etwas, und zu dieser Zeit kann die Spirale fallen. Zusätzliche Lasten während dieser Zeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein IUD herausfällt. Wenn die Helix den Uterus teilweise oder vollständig verlässt, hört ihre kontrazeptive Wirkung auf, was zu einer ungewollten Schwangerschaft führt.
  • Kupfer und andere nichthormonale Spulen erhöhen den Blutverlust während der Menstruation. Bewegung, insbesondere die Durchblutung der Beckenorgane, trägt ebenfalls zum Blutverlust bei. Es ist unwahrscheinlich, dass ernsthafte Blutungen auftreten werden, es wird jedoch ein gewisses Unbehagen und ein häufiger Austausch der Dichtungen bereitgestellt.
  • An kritischen Tagen ist der Körper der Frau nicht für schwere Arbeitsbelastung ausgelegt, und es lohnt sich, sie auszuruhen.

Zusammenfassend: Sie können mit einer Spirale Sport treiben, aber Sie sollten die Maßnahme beachten, vorsichtig sein und an kritischen Tagen eine Pause machen.

Schwimmbad, Wasseraerobic und Wasserspiele

Das intrauterine Gerät verhindert nicht das Schwimmen im Pool, den Wassersport oder das Schwimmen im Salzwasser der Adria. Einschränkungen werden nur an kritischen Tagen auferlegt. Während der Menstruation sollte besonders vorsichtig sein. Während dieser Zeit bleibt der Gebärmutterhals etwas offen und günstige Bedingungen für den Eintritt der Infektion werden geschaffen. Das Vorhandensein des Intrauterinpessars erhöht die möglichen Risiken, weshalb es an kritischen Tagen besser ist, auf das Wasser zu verzichten.

Hinweis: Sie können mit einem Intrauteriniebad ein Bad nehmen, jedoch nicht während der Menstruation.

Sauna, Bad, Dampfbad

Ein ordnungsgemäß installiertes Intrauterinpessar ist kein Hindernis für die Sauna oder das Bad. Natürlich müssen Sie die Maßnahme einhalten und nicht an kritischen Tagen baden. Mit Beginn der Menstruation steigt das Risiko, dass eine Spirale herausfällt, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Uterus steigt. Es ist besser, ein Bad oder eine Sauna zu besuchen, nachdem die Blutung abgeschlossen ist - etwa 6-9 Tage und bis zum Ende des Zyklus.

Eine weitere Gefahr, die eine Frau in der Sauna einschließt, ist die Zunahme der monatlichen Ausscheidungen. Das Erwärmen der Beckenorgane führt zu einer erhöhten Durchblutung, was zu einer Steigerung der Menstruation führt. Es lohnt sich nicht, während der Menstruation Ihre Gesundheit zu riskieren und zu dämpfen. Umso mehr sollten Sie vorsichtig sein, wenn das Intrauteriniegerät installiert wird.

Tampons, Kerzen und andere Vaginalprodukte

Das IUP ist ein T-förmiges oder abgerundetes Gerät, das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Nur die Fühler stecken in der Vagina und sind so dünn, dass sie von der Frau kaum wahrgenommen werden. Im Genitaltrakt ist noch genügend Platz, um einen Tampon oder eine Kerze mit einem Medikament unterzubringen.

Es wird nicht empfohlen, Tampons nur im ersten Monat nach Einführung der Spirale zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich Uterus und Genitaltrakt einer Frau an einen Fremdkörper anpassen, um Mikrotraumata der Schleimhaut zu heilen. Nach 2-3 Wochen dürfen Tampons verwendet werden. Es ist möglich, Kerzen zu medizinischen Zwecken unmittelbar nach der Installation der Helix einzuführen, jedoch nur nach Anweisung des Arztes.

Intimität

Das intrauterine Gerät (sofern es richtig installiert ist) stört die Intimität nicht. Mit der Helix können Sie in jeder Position Sex haben. Das Verhütungsmittel ist fest in der Gebärmutter fixiert und kann fast nicht herausfallen. Wenn dies dennoch der Fall ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine neue Helix einzuführen oder andere Verhütungsmethoden zu wählen.

Es wird empfohlen, frühestens 7 Tage nach Einführung der Helix Sex zu haben. Diese Zeit ist für die Heilung der Schleimhaut des Genitaltrakts erforderlich, damit sich die Frau an ein neues Verhütungsmittel anpassen kann. Nach dem Entfernen der Spirale lohnt es sich auch, eine Woche zu warten, bevor Sie sich mit Intimität beschäftigen. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst die teuerste und modernste Spirale sexuell übertragbare Infektionen nicht schützen und das übliche Kondom in dieser Hinsicht ersetzen kann.

Autor: Geburtshelfer-Frauenarzt Ekaterina Herbst

Mögliche Folgen der Verwendung eines intrauterinen Geräts zur Empfängnisverhütung

Der Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mit dem IUD gilt als der zuverlässigste und effektivste. Das Risiko einer Schwangerschaft wird in diesem Fall auf geringe 2% reduziert. Bei der Wahl des am besten geeigneten Verhütungsmittels in jedem Einzelfall sollten jedoch alle Kontraindikationen und mögliche Folgen in Betracht gezogen werden. Wenn die Frau nach einer Spirale Blut und Unterleibsschmerzen hat, ist es notwendig, von einem Frauenarzt beobachtet zu werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Vorteile des intrauterinen Schutzes

Frauenärzte empfehlen die Einführung des Intrauterinpessars an Frauen, die kürzlich nach einer Abtreibung die Geburt geboten haben und die in den nächsten 5-10 Jahren kein Kind bekommen werden. Seine Vorteile gegenüber anderen Mitteln:

  • hoher Wirkungsgrad (bei ordnungsgemäßer Installation bis zu 99%);
  • lange Nutzung (2-10 Jahre);
  • relativ niedriger Preis (unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer);
  • beeinflusst keine anderen menschlichen Organe und Systeme;
  • hohe Chancen, sofort nach dem Entfernen der Spirale schwanger zu werden;
  • anwendbar in jedem Alter;
  • Der Installationsvorgang ist kurz, unkompliziert und praktisch schmerzlos.

Kontraindikationen für die Verwendung eines intrauterinen Geräts

Diese Methode der Empfängnisverhütung schützt eine Frau leider nicht vor dem Eindringen von Viren, Bakterien oder Pilzen, die Genitalinfektionen verursachen. Frauen, die ihren Sexualpartnern nicht voll vertrauen oder unterschiedslos wahllosen Sex zulassen, sind strengstens verboten.

Intrauterine Geräte sollten in solchen Fällen nicht installiert werden:

  • Schwangerschaft
  • mit gutartigen oder bösartigen Tumoren in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Entzündung der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Deformität oder Unterentwicklung des Uterus aufgrund einer Verletzung oder Operation;
  • verschiedene Arten von Blutungen;
  • Tuberkulose

Darüber hinaus halten Ärzte die Verwendung einer intrauterinen Kontrazeption für möglich, jedoch unter solchen Bedingungen als unerwünscht:

  • jegliche Krankheiten des Blutsystems;
  • Herzkrankheit;
  • die Anwesenheit von HIV;
  • Brustneoplasmen;
  • Trophoblastische Erkrankungen (Tumore);
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Hepatitis;
  • Diabetes;
  • Gebärmutter Narben.

Wie und wann Spirale zu setzen und zu entfernen

Vor der Einführung der IUD-Helix in die Gebärmutter sind eine Konsultation mit einem Arzt, eine Beckenuntersuchung, ein vaginaler Abstrich der Flora, Histologie und Genitalinfektionen sowie eine Analyse des allgemeinen Gesundheitszustands der Frau erforderlich. Aufgrund der Ergebnisse von visuellen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen entscheidet der Gynäkologe über die Möglichkeit der Verwendung einer intrauterinen Kontrazeption und bestimmt im Falle eines positiven Ergebnisses den Tag des Eingriffs.

Meistens setzt sich die Spirale vor oder während der Menstruation für einige Tage ein. Dies hängt von den anatomischen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel ist keine Anästhesie erforderlich - ausreichend Lokalanästhesie. Um das Verfahren durchzuführen, muss der Arzt die Zervix mit Hilfe von Werkzeugen öffnen, untersuchen, die Tiefe messen, die Spirale selbst einsetzen und sie in der Kavität befestigen. All dies dauert nicht länger als 5-15 Minuten.

Vor dem Eingriff machen sich viele Sorgen, ob das Einsetzen und Entfernen der Spirale schmerzhaft ist. In dieser Hinsicht hängt fast alles von der Kompetenz des Arztes ab. Ein erfahrener und aufmerksamer Frauenarzt verursacht keine Schmerzen, sondern nur ein wenig Unbehagen.

Hinweise zur Entfernung des Intrauterinpessars:

  • Entzündung der Beckenorgane der Frau;
  • Erkennung von sexuell übertragenen Infektionen;
  • starke Gebärmutterblutung;
  • andauernde oder unerträgliche Schmerzen;
  • Ende der Nutzungsdauer.

Kupferspirale kann ohne negative Auswirkungen auf den Körper bis zu 10 Jahre alt sein, hormonell bis zu 5 Jahre. Es sollte einige Tage vor der Menstruation entfernt werden und eine neue kann in einem Monat installiert werden. Nach dem Entfernen von Mirena (der beliebtesten Hormonspirale) kehrt die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, zum nächsten Menstruationszyklus zurück.

Gefühle nach dem Eingriff

Die Rehabilitation nach der Installation des intrauterinen Geräts dauert nicht länger als 5 Tage. Während dieser Zeit wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu reduzieren, sich mehr auszuruhen, sich hinzulegen, richtig zu essen und solche Aspekte vollständig aufzugeben:

  • intime Beziehungen;
  • Nehmen von Acetylsalicylsäure mit Nahrungsmitteln oder Tabletten;
  • Duschen
  • Tampongebrauch;
  • Besuch von Bädern, Saunen, Pools und Bädern.

Sie sollten keine Angst vor den schmerzenden Schmerzen haben, wie bei der Menstruation und vor leichten Blutungen. Geringe Blutungen nach dem Einbau der Spirale sind zunächst recht akzeptabel. Unangenehme Symptome können innerhalb von sechs Monaten auftreten und sollten nach und nach bis zum 8. Monat verschwinden. Wenn der Abfluss an der Spirale jedoch zu stark wird, länger dauert oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Am häufigsten toleriert der Körper der Frau die intrauterine Schutzmethode. In einigen Fällen ist diese Methode der Empfängnisverhütung jedoch für den Patienten einfach nicht geeignet. Die Entwicklung von Komplikationen kann folgende Punkte auslösen:

  • Versäumnis des Patienten, den Anweisungen des Frauenarztes zu folgen;
  • Ungenauigkeit und Ungenauigkeit der Handlungen des Arztes während der Installation der Spirale;
  • Verwendung einer defekten oder ungeeigneten Spirale;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für diese Art der Empfängnisverhütung bei einer Frau zu ignorieren.

Blutungen

Manchmal gehen Frauen mit einer solchen Beschwerde zum Arzt: „Ich setze die Helix ein, ich blute, was soll ich tun?“ Eine spärliche Uterusblutung, die nicht mit starken Beckenschmerzen einhergeht, gilt 6 bis 8 Monate nach Einführung des IUP als normal. Während dieser Zeit ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten erforderlich, um die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern. Wenn sie entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Wenn nach 8 Monaten nach dem Einbau der Helix noch Blutungen auftreten, schlussfolgert der Arzt, dass sich die Helix nicht im Uterus befunden hat, sollte sie entfernt werden. Wenn die Blutung nach dem Entfernen der Spirale nicht aufgehört hat, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich.

Verletzungen

Das Zerreißen des Gebärmutterhalses ist eine schwerwiegende Folge des Mangels an Professionalität des Spezialisten, der die Spirale festlegt, oder das Ignorieren einer der Kontraindikationen (Unterentwicklung der Gebärmutter oder Stenose des Gebärmutterhalses). Diese Komplikation ist ziemlich selten, wird konservativ behandelt, bei tiefen Rissen ist ein chirurgisches Heften möglich.

Eine Perforation des Uterus kann auftreten, wenn die ordnungsgemäße Installation des Intrauterinpatents bei Patienten, die nicht Patienten sind, nicht befolgt wird. Die Symptome der Perforation sind ziemlich charakteristisch und leicht zu diagnostizieren:

  • scharfe anhaltende Bauchschmerzen;
  • erhöhter Puls;
  • blasse Haut;
  • sehr niedriger blutdruck.

Mit den oben genannten Anzeichen verschreibt der Arzt einen Ultraschall, und wenn die Diagnose bestätigt ist, entfernen Sie sofort die Helix und verschreiben Sie die entsprechende Therapie.

Andere Staaten

Die vasovagale Reaktion des Frauenkörpers ist mit der emotionalen Wahrnehmung verbunden und kann sich direkt während des Eingriffs durch Blanchieren der Haut, einen langsamen Puls und ein schwaches und schwaches Gefühl äußern. Es ist notwendig, die Installation der Spirale vorübergehend zu stoppen und den Patienten in einen normalen psycho-emotionalen Zustand zu bringen.

Der Verlust der Helix (Vertreibung) ist in der Regel in den ersten Tagen oder den ersten 2-3 Monaten nach dem Eingriff bei nichtgebenden Patienten üblich. Normalerweise wird die Ablehnung der Helix von starken Schmerzen begleitet, die den Wehen der Arbeit ähneln. Wenn krampflösende und schmerzstillende Mittel die Erkrankung nicht lindern, lohnt es sich, den Uterus mit Ultraschall zu untersuchen, um die Position der Helix zu ermitteln.

Der Uterus kann die Spirale schmerzlos ablehnen. Daher empfehlen Frauenärzte, dass Frauen nach jedem Menstruationszyklus das Vorhandensein der Antennen der Spirale in der Gebärmutter unabhängig überprüfen. In Ermangelung einer Spirale in der Gebärmutter empfiehlt ein spezialisierter Frauenarzt, entweder eine andere zu etablieren oder die Intrauterin-Kontrazeption abzulehnen.

Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

Infektionen und Entzündungen der Beckenorgane sind die häufigste Komplikation nach der Helix (15% der Fälle). Der Grund kann die Vernachlässigung von Kontraindikationen für die Anwendung der Methode der intrauterinen Kontrazeption sein (promiskuitives Sexualleben, das Vorhandensein geringfügiger Entzündungen). Es ist notwendig, auf das Auftreten eines oder mehrerer Anzeichen zu achten, die auf eine Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems hindeuten:

  • Schmerzen, Schneiden in der Bauchregion (kann für eine Weile nachlassen, dann intensivieren);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Magen-Darm-Probleme (Übelkeit, Erbrechen, blutiger Stuhlgang);
  • häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen;
  • ungewöhnlicher Ausfluss mit starkem Geruch und unspezifischer Farbe.

Solche Krankheiten werden mit antibakteriellen Medikamenten und lokaler Therapie behandelt. Der akute Verlauf des Entzündungsprozesses legt nahe, dass die Spirale sofort entfernt werden muss. Der Helix entfernende Arzt führt eine Analyse der Mikroflora auf die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika durch und schreibt eine Behandlung vor.

Die schwerwiegendsten Folgen von akuten entzündlichen Erkrankungen vor dem Hintergrund der Verwendung einer Spirale können Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit sein.

Die meisten der oben genannten Komplikationen beziehen sich auf die Verwendung von Kupferspiralen. Hormonspiralen werden vom weiblichen Körper in der Regel viel leichter vertragen. Nach anderen Methoden der Empfängnisverhütung sind Ärzte der Ansicht, dass das Intrauterinprodukt am meisten bevorzugt wird, wenn der Sexualpartner der Frau nachweislich und einzigartig ist.

SPIRAL

Die Konsultation fragte mich, ob ich eine Spirale lege? Und so rieten sie Nastychev zu liefern. Tlko sagte nichts. Vielleicht weiß es jemand. Wie soll ich sagen? Wie lange Kosten Und welche anderen Nuancen gibt es?

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Ich kam nach meiner Geburt zu meiner Hebamme. und sie hat mir dringend empfohlen, eine Spirale zu setzen. Ich sage, erzähle von den Minuspunkten, und sie isst überall Minuspunkte - und zwar. es war so aufdringlich, dass ich der Meinung war, dass es für jede Spirale, die in ihre Richtung gesetzt wurde, Geld geben würde.

Helix nimmt Wurzeln

Mädchen, geh nicht vorbei! 17. Februar am dritten Tag des monatlichen Sets der Marine. Für zwei Tage war alles in Ordnung. Dann endete das m, aber bis heute gibt es eine Art Auswaschung, schleimig, rosa. Und ein wenig jammert um den linken Eierstock. Dieser Dummkopf nervt für mich. Wer könnte es nach der Installation sein? Ist bestanden Was dann zu tun Die Spirale passt nicht? Warten auf mehr - gewöhnen oder löschen?

Mädchen, die die Spirale gestellt haben, wie lange hat sie Wurzeln geschlagen und wie haben Sie sich in den ersten Monaten gefühlt? Ich stellte es auf den 22. Juli, es schien, als ob alles nichts wäre, pinkish daub manchmal nur. Die monatlichen sollten am 18. August gehen, aber jetzt ist es blutig, nicht viel wahr, Sie können es täglich tun. Ich verstehe nicht, ob der monatliche Mangel 8 Tage früher vergangen ist oder blutet? selbst dann quetscht der Unterbauch, der untere Rücken schmerzt von Zeit zu Zeit ((Mädchen, wie hat Ihr Körper auf die Spirale reagiert? Hat diese Spirale Wurzeln geschlagen?).

Mädchen, die eine Spirale hatten, beantworteten einige Fragen, die mir sehr dankbar sein werden: 1) Ist es schmerzhaft, eine Spirale zu setzen? 2) wie man sich daran anpasst? Wie lange hat Wurzel gedauert? 3) Stört die Spirale den Ehemann? 4) Gab es Schwangerschaften mit einer Spirale?

Ich wurde von der Spirale überredet, meine Mutter und meine Schwiegermutter für viele Jahre in beide zu stecken, und sie waren furchtbar aufgeregt, gab ich nach. Ich habe mich mit 3 Gynäkologen aus verschiedenen Kliniken beraten und mich für die Multiload-Spirale entschieden (hauptsächlich, weil die Mutter des Gynäkologen die Freundin zu ihr gebracht hat und die Mutter das böse Kind nicht hineingelegt hat!). eiserne Logik. Im Februar legte ich eine Multiload-Spirale an, anfangs fühlte ich mich nicht unbehaglich (mit Ausnahme der monatlichen Perioden anstelle von 5 Tagen wurden 10, aber ich war dazu bereit).

In J.C. Ich habe einen Frauenarzt, der eine T-förmige Helix aufgesetzt hat, der Unterleib schmerzt ein bisschen wie während der Menstruation, na ja, weil ich auf Anweisung eines Arztes Pillen, aber einen Silo trinke und Nessel-Infusion trinke (ich stille mein Kind). nach der Einführung der Helix gab es eine leichte Blutung, sagte G, es würde so sein, aber am zweiten Tag wurde die Entladung hellbraun, geruchlos, es stört mich wirklich. Sollte es so sein? Oder bringt es Wurzeln in die Gebärmutter? und die Wahrheit ist, dass der Monat reichlich wird? Bitte sagen Sie mir, wer Erfahrung hat.

Guten Tag. Es gab zwei Kaiserinnen, jetzt müssen wir uns drei Jahre lang schützen. Ein Arzt im Krankenhaus sagte, dass Sie nach 4 Monaten eine Spirale setzen können. Was ist besser zu setzen und wie man Wurzeln schlägt?

Sie sprach mit ihrem Frauenarzt über die Spirale und fragte, was sie über Mirena denke (lesen Sie viele positive Bewertungen über sie). Der Arzt sagte - ja, es ist gut, aber teuer, sagte, zuerst etwas billigeres auszuprobieren (schlug die Nova-T-Spirale vor), da nicht alle Spiralen Wurzeln schlagen und dann versuchen, Mirena anzuziehen. Und wenn Sie zu welcher Zeit "versuchen"? Wenn ich denke, dass Mirena sicherer ist (und um den Monat herum - komfortabler), werde ich Nova-T ausprobieren, aber wahrscheinlich ist es nicht oft möglich.

Mädchen, die eine Spirale hatten, beantworteten einige Fragen, die mir sehr dankbar sein werden: 1) Ist es schmerzhaft, eine Spirale zu setzen? 2) wie man sich daran anpasst? Wie lange hat Wurzel gedauert? 3) Stört die Spirale den Ehemann? 4) Gab es Schwangerschaften mit einer Spirale?

Legen Sie eine Spirale 2 Monate nach der Geburt. Noch unverständlicher Zustand. Manchmal blutet es, d.h. Blut ist wie bei der Menstruation aber drei Tage, dann gibt es keine Woche, dann wieder drei Tage Abstriche, dann ist eine Woche "normal". Sie ging zu G.. Sie schauten überhaupt nicht zu, der Arzt sagte, dass die Spirale bis zu 6 Monate überlebt. Ein anderer ärgerte mich. Mein Rücken tut schrecklich weh, mein unterer Rücken tut weh, wenn mein Sohn wandert. G sagte, es sei eine Handvoll nach der Geburt. Kurz gesagt, die Ärzte lassen zu wünschen übrig. Hier möchte ich wie viel fragen.

Schließlich badete ich mit meinem Schatz im Bad. Fotos werde ich natürlich nicht hochladen. hee Einen Monat nach der Geburt hatte ich Blut, dann legte ich eine Spirale ein, die fast einen Monat lang Wurzeln schlug. Und schließlich hindert mich nichts daran, mit dem Baby zusammen zu schwimmen. Mir hat es so gut gefallen. Und Esenka ist so glücklich. Ihre Mutter und das und das. Und schwimmen und sitzen in der Nähe. Ist es ein Paradies? Kurz gesagt, mein kleines Baby schlief positiv ein !! aber ich entschied mich, meine Laune zu teilen! Wie ich dieses lustige Lachen liebe !!

Mädchen, die sich unter Ihnen eine Spirale "Mirena" gesetzt haben? Teilen Sie Ihre Erfahrungen bitte mit. Ich habe eine Reihe von Fragen: Ist dies zuerst ein schmerzhaftes Verfahren? wie lange wurzelt die spirale? Gibt es weitere Schmerzen während der Menstruation? oder etwas unangenehmes? Wer denkt darüber + und -. Ich stille und werde es wahrscheinlich tun müssen.

Mädchen, vor 2 Monaten legte eine Spirale. In den Intervallen zwischen den Monaten, irgendwo am 12. Tag, beginnt sie mit einem rosa Ichor ein wenig zu schmieren. Dann geht es vorbei. Nichts tut weh. G genannt, sagt, nimm Wurzel so. Dies ist jedoch nicht meine erste Spirale, bevor dies nicht genau war. Wer auch und was kann sein

1. Finde einen Frosch und spucke ihn dreimal in den Mund. 2. Halten Sie während dieses Geschäfts zwei Quarzstücke in der Hand. 3. Trage einen Hasenarsch. 4. Beugen Sie so viele Finger, wie Sie keine Kinder haben möchten, und setzen Sie sich darauf (wie viele sitzen nicht). 5. Pissen Sie im Wald an der Stelle, an der der Wolf geschrieben hat. 6. Bohnen (oder Bohnen?) Essen auf leerem Magen

Mein Kopf schwillt bereits beim Nachdenken an - vor was sollte ich mich schützen? So wie es aussieht - mit Kondomen tut es mir weh, ich habe Kopfschmerzen und sammle Flüssigkeit im Körper, morgens stehe ich auf, als würde Novinet nach einem Schock ein B nehmen, und B versuchte den Monat für Yarina, also ging das Blut den ganzen Monat über und so etwas wie eine Ohnmacht. Ich möchte keine Spirale einsetzen, weil ich mir in diesem Jahr sogar Ohrringe in den Ohren habe, die sich weigern, Wurzeln zu schlagen, was sie nicht versucht haben. Alle Arten von Kerzen sind meines Erachtens nicht sehr effektiv. Nein für.

Ich wählte, entschied mich letztendlich wieder, ich war mit meinem PPA aufgewacht, und Feigen mit ihm, danke für weitere 2, 5 Jahre, als ich handelte. Aber dieses Mal las ich alle möglichen Rezensionen, Empfehlungen, Artikel und Gedanken über Mirens Spiralen.

Und lohnt es sich, eine Spirale zu setzen? Ich möchte noch etwas hinzufügen: Ich habe von jemandem gehört, den sie nicht akklimatisiert hat, jemand hat eine schmerzhafte Periode oder geht zu lange. wie geht es dir

Vor fast 9 Monaten habe ich einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, wir lieben ihn sehr, wahnsinnig.)) Aber wir haben nicht vor, den zweiten zu suchen. Vor (vor der Schwangerschaft) schwitzte ich nicht über die Notwendigkeit, mich selbst zu schützen, dachte nicht über die Konsequenzen nach, und wenn ich es tat, entschied ich mich mit meinem Mann, dass ich schwanger werde und gebären werde. Und jetzt natürlich angespannt. Ich kann mich erst entspannen, wenn ich Zeit mit meinem Mann verbringe, wir verteidigen uns natürlich und ich denke immer noch, dass nichts passieren würde. Ich dachte über den Versuch nach, eine Spirale zu setzen, aber beängstigend, viele unterschiedliche Meinungen, das ist schädlich.

Die Mädchen, die die Spirale nach der Geburt gelegt haben, teilen ihre Erfahrungen mit, beschlossen, sich selbst einzustellen, der Arzt riet Miren, der Preis ist verwirrend und sie ist hormonell, immer noch besorgt, dass es nicht funktionieren wird. Wer hat sich eingestellt? Wie lange hat Wurzel gedauert? Gefühle nach der Installation? Hat es Veränderungen im Körper gegeben, z. B. Gewichtszunahme?

Erinnern wir uns daran, wie wir eines der Hauptanwendungsobjekte der Biolocatorkräfte seit langem demontiert haben. Jetzt sollten wir uns bemühen. Bevor Sie mit der Biolocation-Messung des Raums fortfahren, müssen Sie zwei Verfahren durchführen. Kalibrieren Sie zuerst das Pendel, um nach einer geopathischen Zone zu suchen. Lesen Sie hierzu erneut zwei Abschnitte des Kapitels 3 - "Pflanzengeophathologie" und "Geopathologie und Tiere". Bei sorgfältiger Lektüre können Sie die Zeichen einer geopathischen Zone selbst bestimmen. Dann raus aus der Stadt. Spazieren Sie durch Felder, Wälder, Wiesen, finden Sie mögliche geopathische Zonen durch die angezeigten Zeichen und.

Ich hatte vor 2 Monaten einen Polizisten.

Wenn keine Schwangerschaft auftritt. Mädchen, einmal habe ich viel Zeit damit verbracht, das Problem meiner fehlenden Schwangerschaft zu untersuchen. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf nützliche Informationen gestoßen (dies ist ein Forum, es ist keine Zeit zum Bearbeiten, überspringen Sie also die zusätzlichen Informationen). Vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen, da es für mich nützlich war :) Obwohl die Informationen mehr als 9 Jahre alt sind und die Medizin in vielerlei Hinsicht fortgeschritten ist, sind die Grundlagen jedoch gleich geblieben. Autor: Rainbow 11/10/2006, 16:28 Zunächst möchte ich ein Bild mit einem Bild darüber einfügen, wie die Empfängnis stattfindet. das, woher es kommt und wohin es geht.

Wenn keine Schwangerschaft auftritt.

Wenn keine Schwangerschaft auftritt. Mädchen, einmal habe ich viel Zeit damit verbracht, das Problem meiner fehlenden Schwangerschaft zu untersuchen. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf nützliche Informationen gestoßen (dies ist ein Forum, es ist keine Zeit zum Bearbeiten, überspringen Sie also die zusätzlichen Informationen). Vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen, da es für mich nützlich war :) Obwohl die Informationen mehr als 9 Jahre alt sind und die Medizin in vielerlei Hinsicht fortgeschritten ist, sind die Grundlagen jedoch gleich geblieben. Autor: Rainbow 11/10/2006, 16:28 Zunächst möchte ich ein Bild mit einem Bild darüber einfügen, wie die Empfängnis stattfindet. das, woher es kommt und wohin es geht.

Guten Tag an alle. Geliefert am 21.12.12. Navy Multiload. Der erste Monat hat wie erwartet Wurzeln geschlagen, dann gab es Ordnung. Ende April ging ich zu einer Massage für eine Figur, d. H. Der Bauch wurde aktiv massiert. Monatlich gestartet am 04.24., An den letzten Tagen des Beginns der Massage. Am Ende endeten sie sozusagen noch nicht. 24,05 leicht erhöht und wurde als Frau sehr krank. Ich ging zur Beratung, zur Diagnose von Entzündungen. Ich verbrachte 5 Tage damit, Antibiotika zu trinken, die Schmerzen waren stark. Jetzt ist es okay Ditsinon nach Antibiotika 5 Tage, und jetzt geht daub weiter, wenn auch nicht viel.

Intrauterine Geräte - beantworten Sie Fragen und entlarven Sie Mythen

In den letzten 40 Jahren hat sich das Intrauterinpessar (IUD) zur weltweit populärsten Verhütungsmethode entwickelt. Etwa 160 Millionen Frauen nutzen es. Gleichzeitig ist jedoch nur sehr wenig über diese Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bekannt. Daher glaubt ein Teil der Patienten, dass die Auswahl und das Aufstellen einer „Spirale“ nichts einfacher und sogar fast unabhängig ist, und der andere ist ängstlich ängstlich und stärkt seine Angst mit vielen albtraumhaften Mythen. Wir bieten an zu verstehen.

Was ist die intrauterine Spirale?

Dieses System ist in der Gebärmutterhöhle installiert und schützt vor versehentlicher Empfängnis oder macht es unmöglich, eine Schwangerschaft zu tragen. Das Endothel, das den Uterus auskleidet, ist von innen betroffen und beeinträchtigt die Vorbereitung auf die Implantation eines befruchteten Eies. Oder es wird dem System ein spezielles Hormon zugesetzt, das verhindert, dass die Spermien auf das Ei und dessen Befruchtung treffen.

Daher ist der Mythos Nr. 1, dass alle Spiralen in der frühen Zeit Abtreibung verursachen, falsch. Abtreibungsgegner können hormonelle intrauterine Systeme sicher verwenden, wodurch die Empfängnis überhaupt nicht stattfindet.

Verschiedene Arten von Intrauterinpessaren

Wie auf dem Foto zu sehen, ist das Erscheinungsbild moderner Modelle weit von dem Namen entfernt, der der ersten Spirale entsprach, die 1909 vom polnischen Arzt Richard Richter erfunden wurde. Es dauerte 4 Jahrzehnte, bis seine wahrhaft revolutionäre Erfindung die medizinische Gemeinschaft zu schätzen wusste und anfing. Es war zwar kein Ring aus flexiblem, weichem Nahtmaterial mehr, sondern ein großer und eher traumatischer "Fisch". Es wurde als Dalkon-System bezeichnet und kam aufgrund häufiger Komplikationen wie Entzündungen oder sogar Perforationen der Gebärmutterwand nicht durch.

Von hier kam der zweite Mythos über die Gefahr von Spiralen. Im Vergleich zu alten Modellen sind neue Modelle aus nicht-traumatischem weichem Material hergestellt und um ein Vielfaches kleiner. Daher sind Ängste vergebens. Um das Risiko einer eitrigen Entzündung zu minimieren, werden die intrauterinen Systeme mit Kupfer imprägniert, seltener mit Gold oder Silber. Vor dem Einbau in die Gebärmutterhöhle sollte eine Frau untersucht und ein Vaginalabstrich genommen werden. Und wenn es entzündungshemmend ist, muss es zuerst mit vom Arzt verordneten Medikamenten behandelt (desinfiziert) werden.

Wichtig: Kontraindiziert für mindestens 3 Monate nach der Genesung die Einführung des IUD mit eitrigem Sekret, bei Zervizitis, bei Gonorrhö oder bei Verschlimmerung einer Chlamydieninfektion.

Was sind die Spiralen in der Gebärmutter

Die erste Generation intrauteriner Kontrazeptiva (IUD) ist eine neutrale IUD. Sie lassen ein befruchtetes Ei aufgrund der Reizwirkung auf das Endometrium nicht in die Gebärmutter implantieren. Von hier ist es nicht schwer zu erraten, dass sie die größten und traumatischsten sind. Daher sollte man fast immer mit schmerzhaften Menstruationen, Schmerzen im Unterleib in den ersten Wochen nach der Installation und einem erhöhten Risiko für eine Ektopenschwangerschaft rechnen. Der einzige Vorteil ist die Billigkeit. Für einen solchen zweifelhaften Vorteil zahlen jedoch 3 von 100 Frauen im ersten Jahr nach Einführung der Helix eine ungewollte Schwangerschaft. Heute werden solche VMCs immer weniger verwendet.

Die zweite Generation - Drug Navy. Das heißt, die Spirale ist mit Kupfer imprägniert, seltener mit Silber oder Gold. Diese Metalle haben eine toxische Wirkung auf die Samenzellen, reduzieren ihre Beweglichkeit und beschleunigen die welligen Kontraktionen der Eileiter, wodurch das Fortschreiten der Eizelle verhindert wird. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis im Vergleich zu den Verhütungsmitteln der ersten Generation um das Zehnfache. Darüber hinaus haben Metallionen eine schädliche Wirkung auf pathogene Mikroben, wodurch das Risiko pyo-inflammatorischer Komplikationen minimiert wird. Heute ist es die häufigste Gruppe des VMC. Ihre Vertreter sind: Nova T, Multiload, Sorrer-T 200, C-380-Slimilin und T C-380Ag.

Die dritte, neueste Generation des IUD wird durch hormonelle intrauterine Systeme repräsentiert. Das heißt, es gibt eine lange Furche im Körper der Helix, gefüllt mit einem speziellen Hormon, das nach und nach in den Hohlraum des Gebärmutterhalses und den Uteruskörper freigesetzt wird. Dank ihm wird der Zervixschleim sehr dick und vermisst kein Sperma. Sie sterben, ohne auf eine Eizelle zu stoßen. Dies sind die zuverlässigsten Verhütungsmittel: Nur eine von tausend Frauen wird schwanger. Der Vorteil solcher Systeme ist ihre therapeutische Wirkung auf das Endometrium mit seiner Hyperplasie, mit Endometriose, mit dem Anfangsstadium des Adenomyoms und mit dem schweren prämenstruellen Syndrom.

Wichtig: Ein Wort "hormonell" sollte eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt veranlassen, um die Möglichkeit der Installation einer solchen Helix zu klären.

Mythos Nummer 3: Spiralen können für jede Frau gewählt werden.


Es gibt eine Liste von Krankheiten, bei denen das IUD vorübergehend oder auf Lebenszeit kontraindiziert ist:

1. Der Patient hatte nach der Geburt oder nach einer Abtreibung eine Sepsis. Es besteht ein sehr hohes Risiko einer Perforation der verdünnten Wand der Gebärmutter mit der Entwicklung einer Peritonitis.

2. Regelmäßig auftretende Gebärmutterblutungen, deren Ursache noch nicht geklärt ist.

3. Maligne Tumoren der weiblichen Genitalsphäre.

4. Eine eitral-entzündliche oder infektiöse Erkrankung im Becken, einschließlich Tuberkulose.

5. Anatomische Anomalie des Gebärmutterhalses oder Körpers der Gebärmutter, Verformung der Fibromyomknoten, aufgrund derer es technisch unmöglich ist, eine Spirale in die Gebärmutter einzuführen, oder es besteht die Gefahr einer Perforation der Wand.

6. Allergie gegen Bestandteile der Marine und gegen kupferhaltige - Wilson-Konovalov-Krankheit.

Mythos Nummer 4: Von Spiralen viele Komplikationen.

Was Frauen für Komplikationen halten, ist tatsächlich nur eine Manifestation der Reaktion der Gebärmutter auf einen Fremdkörper. Der Frauenarzt sollte warnen:

  • Die ersten 3 Monate der Menstruation können länger, üppiger und schmerzhaft sein.
  • mögliche Erkennung an jedem Tag des Zyklus;
  • Von hormonellen IUPs bis 3 Monate nach dem Zeitpunkt der Injektion kann Akne auftreten und die Brust anschwellen. Übelkeit, Gewichtszunahme, Reizbarkeit und depressive Verstimmungen sind häufig.

Komplikationen werden sehr wenig registriert:

  • Perforation der Gebärmutterwand aufgrund der traumatischen Einführung des IUP;
  • Spiralverlust (Vertreibung);
  • ektopische Schwangerschaft.

Wichtig: Eine eitrige Entzündung kann leicht vermieden werden, wenn Sie Sex mit einem Partner durch ein Kondom geschützt haben und regelmäßig von einem Frauenarzt präventiv untersucht werden.

Mythos Nummer 5: Die Spirale muss alle 5 Jahre gewechselt werden.

Es gibt bewährte Empfehlungen, die auf dem Wirkungsmechanismus des Verhütungsmittels basieren. Sie zeigen, dass die neutrale Marine nach 5-7 Jahren wirklich besser ist, kupferhaltigen Schutz für 10 Jahre zu ersetzen. Und die Lebensdauer von Hormonspiralen hängt direkt von ihrer Fähigkeit ab, ein Medikament auszuscheiden. Wenn in der Packung LNG 20 µg24 Stunden angegeben ist, dauert die kontrazeptive Wirkung 5 Jahre, wenn 14 µg24 Stunden angezeigt werden - dann 3 Jahre. Aber dieses importierte oder einheimische Produkt - es gibt keinen Unterschied.

Mythos Nr. 6: Frauen ab 40 Jahren, die keine Spirale geboren haben, können nicht gestellt werden.

Es ist besser, neutrale Marine abzulehnen. Nicht-traumatische Modelle der 2. Generation sind nicht kontraindiziert, da sie das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, eitriger-entzündlicher Erkrankungen und Unfruchtbarkeit nicht erhöhen. Die hormonellen IUDs sind ebenfalls erlaubt, jedoch mit der Maßgabe, dass die Konzeption ein Jahr nach der Entnahme eines solchen IUD geplant werden muss.

Wann kann ich die Spirale einsetzen und entfernen

Wenn keine Schwangerschaft auftritt - an einem beliebigen Tag des Zyklus. Für 4-8 Tage ist es jedoch einfacher und weniger schmerzhaft, da der Gebärmutterhalskanal etwas angelehnt ist.

Nach der Geburt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. In der ersten Stunde nach der Geburt. Es ist möglich und später, aber aufgrund der starken Kontraktionen der Gebärmutter ist das Risiko der Vertreibung hoch.
  2. Nach 2 bis 6 Monaten, wenn der Frauenarzt bestätigt, dass die Gebärmutter ausreichend verkleinert ist, und es keine postpartalen Komplikationen gibt.

Nach induzierter Abtreibung oder Fehlgeburt wird das IUD sofort installiert, wenn die Tragzeit 12 Wochen nicht überschreitet. Wenn der Uterus groß ist, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, ist es besser, diesen Vorgang bis zum Ende der Behandlung zu verschieben.

Entfernung - an jedem Tag: sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch der Frau.

Mythos Nummer 7: Für die Herstellung einer Spirale müssen Sie eine lange Prüfung bestehen.

Wenn die Frau gesund ist, nicht schwanger ist, ein ordentliches Sexualleben führt und regelmäßig von einem präventiven Frauenarzt untersucht wird, kann das Verfahren am Tag der Behandlung oder morgen durchgeführt werden, wenn das Ergebnis eines bakteriologischen Abstrichs bereit ist. Sogar eine Blutuntersuchung kann nicht durchgeführt werden, da moderne Verhütungsmittel Anämie nicht schwerer machen.

Wenn ein vorheriger Arztbesuch vor einigen Jahren stattgefunden hat, müssen Sie wirklich darauf vorbereitet sein, dass der Arzt die Brustdrüsen untersucht, eine Kolposkopie durchführt, eine Zytologie durchführt, Röntgenbilder, allgemeine Blutuntersuchungen und sexuell übertragbare Infektionen aussendet. Wenn eine Frau häufig ihre Sexualpartner wechselt, ist es in ihrem Interesse an einem HIV-Test, da ein positives Ergebnis eine Kontraindikation für die Einführung des IUP ist.

Mythos Nummer 8: Nach Einführung der Helix müssen Antibiotika getrunken werden, damit sich keine Entzündung entwickeln kann.

Wenn die Entzündungswahrscheinlichkeit hoch ist, ist es besser, sie überhaupt nicht zu riskieren und im Voraus durch ärztliche Verordnung behandelt zu werden. Und wenn der Abstrich sauber ist, kann das Antibiotikum Soor hervorrufen. Candida-Kolpitis bringt viel Unbehagen mit sich, kostet viel Zeit und Geld.

Was tun, wenn die Empfängnis inmitten der Marine stattgefunden hat?

Entfernen Sie die Helix in jedem Gestationsalter. Dies ist besonders wichtig, wenn sich eine Frau für die Geburt entschieden hat. Je schneller das Verhütungsmittel aus der Gebärmutter entfernt wird, desto geringer ist das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Bisher gibt es die Meinung, dass Hormonpräparate das Risiko erhöhen, dass einige Defekte im Fötus auftreten. In einer solchen Situation ist es besser, die Frage der Erhaltung der Schwangerschaft nach sorgfältiger Ultraschalluntersuchung und gegebenenfalls Amniozentese mit einem Genetiker zu besprechen.

Empfehlungen nach der Einführung der Spirale

Heben Sie keine Lasten an, die schwerer als 5 kg sind, und nehmen Sie keine sportlichen Aktivitäten wie Springen und Vibration auf.

Sexueller Kontakt ist nach 7-10 Tagen erlaubt.

Zur Kontrolle der Anwesenheit und Höhe der Helix stehen die Antennen. Wenn sie nicht gefühlt werden oder der IUD-Körper gefühlt wird, wenden Sie sich an einen Frauenarzt, um die Vertreibung auszuschließen.

Dringende Inspektion ist erforderlich:

  • wenn Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten;
  • bei eitrigem Ausfluss, begleitet von Fieber, schlechter Gesundheit;
  • wenn Blutungen aufgetreten sind oder sich verstärkt haben;
  • wenn plötzlich starke unerklärliche Schmerzen im Unterbauch auftraten.

In den ersten Tagen können Sie mit ziehenden Schmerzen im Magen eine Kerze mit Indomethacin setzen oder eine No-shpa-Pille einnehmen.

Wenn sich eine Frau gut fühlt, ist eine Untersuchung durch einen Arzt erst nach dem Ende der nächsten Menstruation erforderlich, dh 3-5 Wochen nach der Platzierung des IUP.

Fragen

Frage: Welche Nebenwirkungen und Konsequenzen kann das intrauterine Gerät verursachen?

Welche Nebenwirkungen und Wirkungen kann das Intrauterinpessar verursachen?

Komplikationen und Nebenwirkungen der Marine

Intrauterine Kontrazeptiva werden in der Regel gut vertragen, so dass Nebenwirkungen selten auftreten. Außerdem sind unangenehme Symptome in den ersten drei Monaten der Anwendung der Helix am stärksten ausgeprägt und verschwinden dann meistens vollständig.

Komplikationen bei der Verwendung von IUDs werden auch ziemlich selten beobachtet, ihre Entwicklung hängt meistens mit den folgenden nachteiligen Faktoren zusammen:


  • Unterschätzung von Kontraindikationen (Verwendung einer Spirale durch Frauen, bei denen das Risiko besteht, dass entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, eine kleine oder deformierte Gebärmutter usw. auftreten);
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch die Frau;
  • die Unerfahrenheit des Spezialisten, der die Spirale installiert;
  • der Erwerb einer Spirale von schlechter Qualität.

Die häufigsten Komplikationen bei der Verwendung des intrauterinen Geräts sind Pathologien wie (in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens angeordnet):

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • spiralförmige Ablehnung;
  • schwere Blutungen, die eine medizinische Therapie erfordern.

Andere Gefahren für die Gesundheit von Frauen sind extrem selten. Zur Vereinfachung werden alle mit der Verwendung von IUDs verbundenen Komplikationen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens klassifiziert:

  • Komplikationen, die direkt mit der Installation der Spirale verbunden sind;
  • Komplikationen während des Gebrauchs der Spirale;
  • Komplikationen nach Extraktion der Helix.

Komplikationen bei der Installation des Intrauterinpessars

Perforation der Gebärmutter

Die Perforation (Perforation) des Uterus ist eine äußerst seltene Komplikation und tritt bei jungen nicht schwangeren und / oder gefallenen Frauen in der Regel unter Verletzung der Technik der Einführung einer Spirale auf.

Die Perforation der Gebärmutter kann vollständig oder teilweise sein. Bei Auftreten der charakteristischen Symptome kann der Verdacht auf eine Perforation des Uterus bestehen: schweres Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund von Symptomen intraabdominaler Blutungen auftritt (Blutdruckabfall, Herzfrequenzerhöhung, Hautlinderung).

In einigen Fällen kann die Pathologie bei unvollständiger Perforation des Uterus einige Zeit nach dem Einbau der Helix auftreten, mit starken anhaltenden Schmerzen im Unterbauch.

Bei Verdacht auf Uterusperforation wird zur Klärung der Diagnose eine Hysteroskopie oder Ultraschall verschrieben. Bei unvollständiger Perforation ist es möglich, die Helix durch die Vagina und eine konservative Therapie zu entfernen.

Wenn eine vollständige Perforation der Gebärmutterwand auftritt, wird die Helix durch den Bauchansatz entfernt und der Uterusdefekt wird genäht. In diesem Fall wird meistens das laparoskopische Verfahren angewendet (eine optische Faser wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke mit einer Videokamera eingeführt, die das Bild zum Monitorbildschirm überträgt, und mit den Instrumenten, mit denen die Operation durchgeführt wird).
In extrem schweren Fällen wurde auf eine Amputation der Gebärmutter zurückgegriffen.

Zervikaler Bruch

Der Gebärmutterhalsruptur ist eine seltene Komplikation, die in der Regel bei nicht-gebenden Frauen mit einer Verletzung der Technik der Einführung einer Helix oder bei Untererfassung von Kontraindikationen (zervikale Stenose) auftritt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Tiefe des Risses ab (chirurgischer Verschluss oder konservative Therapie).

Blutung verursacht durch den Einbau einer Spirale

Wenn sich während der Installation der Helix Blutungen entwickeln, müssen Komplikationen wie Uterusperforation oder Ruptur des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden. Schwere Blutungen sind ein Hinweis auf das Entfernen der Helix. Eine Frau sollte eine andere Verhütungsmethode wählen.

Vasovagal-Reaktion

Nicht lebensbedrohlich, aber eine sehr unangenehme Komplikation. Sie tritt am häufigsten bei nichtpartumalen Frauen mit einem engen Gebärmutterhalskanal auf, z. B. einer verstärkten Vagusnervenreaktion auf Schmerzen und einer emotionalen Reaktion auf das Verfahren. Es äußert sich in einer starken Blanchierung der Haut, einem Blutdruckabfall und einer langsameren Herzfrequenz. In schweren Fällen ist die Entwicklung einer Ohnmacht möglich.

Wenn eine vasovagale Reaktion auftritt, muss die Einführung der Helix gestoppt und der Patient beruhigt werden. Wenn die Symptome in Ohnmacht fallen, wird eine kalte Kompresse auf die Stirn gelegt, das Kopfende wird abgesenkt und die Beine werden nach oben gehoben, so dass der Blutfluss zum Kopf gewährleistet ist.

Bei Ohnmacht wird der Kopf des Patienten zur Seite gedreht, um ein Absaugen des Mageninhalts in die Atemwege bei Erbrechen zu vermeiden. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika verabreicht (Analgin oder Ibuprofen).

Die Vasovagal-Reaktion erfordert keine medizinische Behandlung, jedoch ist eine weitere Überwachung erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen wie die Perforation der Gebärmutter auszuschließen.

Zur Vorbeugung einer Vasovagal-Reaktion bei Frauen mit Risiko ist es ratsam, bei der Installation der Helix eine lokale (parazervikale) Anästhesie durchzuführen.

Nebenwirkungen und Komplikationen, die bei der Verwendung einer beliebigen Helix auftreten können

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (PID)

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane sind eine der häufigsten Komplikationen bei der Verwendung von intrauterinen Geräten und werden in etwa 4 bis 14% der Fälle der IUD-Installation beobachtet.

In der Regel treten diese Komplikationen auf, wenn zu wenige Kontraindikationen für die Verwendung von IUDs gemeldet werden, wie zum Beispiel akute und subakute Entzündungsprozesse im weiblichen Genitalbereich zum Zeitpunkt der Installation der Helix oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten aufgrund mehrerer Sexualpartner.

Laut einer groß angelegten Studie mit Frauen mit PID, die vor dem Hintergrund der Verwendung eines Intrauterinpessars entwickelt wurde, stellte sich heraus, dass in 65% der Fälle sexuell übertragbare Infektionen zum Erreger des Entzündungsprozesses wurden, und nur in 30% der Fälle - unspezifische Mikroflora.

PIDs sind mit schweren Komplikationen gefährlich, wie: chronisches Beckenschmerzsyndrom, Eileiterschwangerschaft (verursacht durch gestörte Tubendurchgängigkeit), Unfruchtbarkeit. Wenn Sie also die Entwicklung infektiös-entzündlicher Prozesse im Becken vermuten, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren.

Die häufigsten Anzeichen von PID sind:


  • nagende Schmerzen im Unterleib, schlimmer während oder nach der Menstruation;
  • Fieber, Übelkeit, Erbrechen (im akuten Prozess);
  • Dysurie (häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen);
  • eitriger Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch.

PID-Therapie ist die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten unter Berücksichtigung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat.

Die Entwicklung der akuten PID ist eine Indikation für die Entfernung der Helix, die vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie durchgeführt wird.

Vertreibung

Die Vertreibung (Ablehnung) der Helix gilt auch für relativ häufige Komplikationen (5–16% der Fälle bei Verwendung von kupferhaltigen IUDs und 5–6% der Fälle bei Anwendung des hormonellen Intrauterinsystems von Mirena).

Die anfälligsten für solche Komplikationen sind junge ungeborene Frauen. Mit zunehmendem Alter und auch mit einer Zunahme der Zahl der Schwangerschaften (einschließlich der Schwangerschaftsabbrüche) nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Ausweisung ab.

Meistens tritt diese Komplikation in den ersten Tagen oder in den ersten drei Monaten nach dem Einbau der Spirale auf. Oft, besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Installation, wird die Vertreibung von heftigen krampfartigen Schmerzen im Unterleib begleitet, die durch Analgetika und Antispasmodika praktisch nicht gelindert werden.

In solchen Fällen ist eine Differentialdiagnose mit anderen Komplikationen wie entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, einer Eileiterschwangerschaft oder einer unterbrochenen physiologischen Schwangerschaft erforderlich.

Wenn starke Schmerzmittel mit Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln in den ersten Tagen nach der Installation der Helix auftreten, kann dies auf eine falsche Position der Helix, Inkonsistenz der Navy mit der Größe der Gebärmutter oder eine schreckliche Komplikation wie die Gebärmutterperforation hindeuten.

Zur Abklärung der Schmerzursachen wird in der Regel Ultraschall oder Hysteroskopie verschrieben. Im Falle der Vertreibung einer Spirale wird der Frau empfohlen, eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

Der Verlust der Spirale kann jedoch relativ schmerzlos auftreten. Daher sollten Frauen, die das IUD verwenden, regelmäßig (nach jeder Periode) die Antennen der Spirale im Gebärmutterhals überprüfen.

In den Fällen, in denen die Antennen der Helix nicht erkennbar sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Zur Lokalisierung der Helix wird in der Regel Ultraschall vorgeschrieben. Wenn die Studie das Fehlen einer Spirale in der Gebärmutter zeigt, sollten Sie entweder eine neue Spirale einsetzen oder eine andere Verhütungsmethode wählen.

Antennale Empfindung beim Geschlechtsverkehr

Sehr selten gibt es Fälle, in denen sich der Sexualpartner während des Geschlechtsverkehrs über das Gefühl der Antennen beschwert. Auf Wunsch des Patienten kann der Arzt die Antennen im Gebärmutterhals zurechtschneiden, die empfängnisverhütende Wirkung der Helix nimmt nicht ab, die Frau verliert jedoch die Möglichkeit, die Position der Helix regelmäßig zu überprüfen.

Nebenwirkungen bei der Verwendung eines Kupfer-IUD

Anhaltende und / oder starke Blutung

Laut Empfehlungen der WHO kann von längerer Blutung gesprochen werden, wenn sie länger als 8 Tage dauert und reichlich vorhanden ist - wenn sie doppelt so stark ist wie üblich.

Dauerhafte und / oder starke Blutungen bei Verwendung eines kupferhaltigen IUP treten am häufigsten in den ersten Monaten nach der Installation der Helix auf. Sie bedürfen in der Regel keiner besonderen Behandlung.

Bei schweren und / oder starken Blutungen muss jedoch ein Arzt konsultiert werden, da dies ein Symptom einer Pathologie sein kann, beispielsweise eine Ektopenschwangerschaft, eine Perforation der Gebärmutter oder eine spontan unterbrochene physiologische Schwangerschaft.

Wenn seit der Installation der Helix mehr als drei bis sechs Monate vergangen sind und die Blutung weiterhin lang und / oder schwer ist, so dass Anzeichen einer Eisenmangelanämie auftreten, wird die IUD am besten entfernt und eine andere Methode der Empfängnisverhütung ausgewählt.

Auf Wunsch der Frau können Sie die kupferhaltige Navy durch das Hormonsystem ersetzen. Die in die Gebärmutter gelangenden Gestagene helfen dann, den menstruellen Blutverlust zu reduzieren.

Krampfende Bauchschmerzen

Starke Schmerzen im Unterleib stören Frauen in den ersten drei Monaten nach der Installation der Helix. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei jungen nicht schwangeren und / oder geburtslosen Frauen auf.

Wenn das Schmerzsyndrom eine hohe Intensität erreicht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Pathologien wie ektopische Schwangerschaft, spontane Unterbrechung der physiologischen Schwangerschaft, Abstoßung der Marine, Uterusperforation, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane usw. auszuschließen.

Wie die klinischen Erfahrungen zeigen, ist das schwere Schmerzsyndrom jedoch in den meisten Fällen eine unangenehme Nebenwirkung der kupferhaltigen IUD.

Wenn der Schmerz sehr stark ist und / oder die Frau nach drei oder vier Monaten nach dem Einsetzen der Helix weiter stört, ist es besser, die kupferhaltige IUD durch das Hormonsystem zu ersetzen oder die Helix zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

Nebenwirkungen bei der Verwendung von hormonellen IUDs

Amenorrhoe

Amenorrhoe ist eine ziemlich häufige Nebenwirkung des hormonellen Intrauterinsystems. Das Fehlen von Menstruationsblutungen in solchen Fällen ist auf reversible Atrophie des Uterusepithels zurückzuführen.

Eine Frau, die ein hormonelles IUD verwendet, sollte wissen, dass Amenorrhoe, die sich vor dem Hintergrund der Verwendung einer Spirale entwickelt, völlig reversibel ist und keine Gefahr für das Leben und die Fortpflanzungsgesundheit darstellt.

Unmittelbar nach der Entwicklung von Amenorrhoe sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden, um eine Schwangerschaft (einschließlich ektopischer) auszuschließen.

Fleckenbildung, Azyklizität des Menstruationszyklus, anhaltende und intensive Blutung

Sofort nach dem Einbau der Helix können sich schmierende Blutungen oder schwache Blutungen entwickeln. In der Regel verschwinden diese Symptome nach wenigen Wochen ohne Behandlung.

Die Azyklizität des Menstruationszyklus und das Auftreten von Flecken zwischen Menstruationsblutungen sind recht häufige Nebenwirkungen der hormonellen IUD. Wenn solche Symptome länger als 3 Monate nach der Installation der Helix beobachtet werden, muss die gynäkologische Pathologie ausgeschlossen werden.

Längere und intensive Blutungen während der Anwendung des hormonellen IUD sind äußerst selten, da die Gestagene, die in die Gebärmutter gelangen, zu einer Abnahme des Schweregrads der Menstruationsblutung beitragen.

In Fällen, in denen starke monatliche Blutungen zur Entstehung einer Eisenmangelanämie führen, ist es erforderlich, das IUD zu entfernen und eine andere Art der Empfängnisverhütung zu wählen.

Symptome einer systemischen Aktion von Gestagenen

In den ersten drei Monaten der Anwendung des hormonellen IUD können Symptome der systemischen Wirkung von Gestagenen auftreten, wie zum Beispiel:


  • Brustverstümmelung und Zärtlichkeit;
  • Akne (juvenile Akne);
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Rückenschmerzen wie Ischias;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • erhöhte Nervosität;
  • Verschlechterung des emotionalen Zustands bis zur Entwicklung einer leichten Depression.

Der Schweregrad dieser Symptome nimmt in der Regel allmählich ab. Wenn nach drei Monaten nach dem Einbau der Helix unangenehme Anzeichen bestehen, deutet dies auf eine schlechte Tragbarkeit der Gestagene hin. In solchen Fällen ist es besser, die hormonelle IUD zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

Komplikationen manifestierten sich nach der Entfernung der Spirale

In den meisten Fällen beeinträchtigt die Langzeitanwendung des IUD die Gesundheit von Frauen nicht, mit Ausnahme der Fälle, in denen sich vor dem Hintergrund der Verwendung einer Spirale entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane entwickeln.

Akute infektiöse Prozesse im Becken können zur Entwicklung von tubo-ovariellen Abszessen (eitrige Fusion der Gebärmutteranhangsgebilde), Peritonitis oder chronisch (chronische Adnexitis usw.) führen.

In solchen Fällen können sich nach Entfernung des IUP ektopische Schwangerschaften aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit in den Eileitern entwickeln. Unfruchtbarkeit oder chronisches Beckenschmerzsyndrom sind oft eine Folge der übertragenen entzündlichen Erkrankungen des kleinen Beckens.