Kann ich Vitamine gegen Myome nehmen?

Mit zunehmendem Alter bemerken Frauen Veränderungen im Körper, die zu unangenehmen Empfindungen führen. Dies liegt an der Verlangsamung der weiblichen Fortpflanzungsfunktion, die zwangsläufig zu Konsequenzen führt. Dieses Phänomen wird als Periode der Wechseljahre bezeichnet und aufgrund von individuellen Merkmalen wird Immunität auf unterschiedliche Weise ausgedrückt. Normalerweise tritt die Menopause bei Frauen im Alter zwischen 50 und 10 Jahren auf. Ärzte unterscheiden mehrere Perioden der Wechseljahre. Welche Vitamine für die Wechseljahre eingenommen werden sollten und welche Dosierungen zu welchem ​​Zeitpunkt zu trinken verwendet werden, erfahren Sie in der Übersicht.

Richtig ausgewählte Vitamine lindern die Symptome der Wechseljahre

Wechseljahre

  1. Premenopause ist eine erste Periode, die 6 Jahre dauert. Es ist durch eine allmähliche Abnahme der Intensität der Menstruation bis zu ihrer vollständigen Beendigung gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, da das Hyperöstrogenie-Syndrom in folgenden Symptomen zum Ausdruck kommt: Tumoren des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen, Zunahme der Dicke der Gebärmutterwände (während der prämenopausalen Periode ohne Pathologien sollte die Gebärmutterwand dünner werden), reichliche Sekretionen und Menstruation
  2. Wechseljahre beziehen sich auf die kürzeste Periode der Wechseljahre, an diesem Punkt ist die Menstruation vollständig beendet.
  3. Die Postmenopause ist die letzte Phase, die sich bis zum Ende des Lebens einer Frau fortsetzt. Während dieser Zeit nimmt die Größe der Gebärmutter ab, die Genitalorgane gehen verloren, das Gewebe in den Brustdrüsen wird ersetzt. Unter normalen Umständen fühlt sich die Frau wohl. Um in den Wechseljahren keine unangenehmen Empfindungen zu erleben und einer frühen Manifestation (außer bei genetischer Vererbung) vorzubeugen, führen Sie einen gesunden Lebensstil und vergessen Sie nicht, Vitamine zu sich zu nehmen.

Die Periode vor der Menopause kann bis zu 6 Jahre dauern.

Wie manifestieren sich die Wechseljahre?

Bei den meisten Frauen in den Wechseljahren treten folgende Symptome auf:

  • Dies sind bekannte Hitzewallungen, bei denen Rötungen der Haut, Fieber, Kopfschmerzen und andere Symptome auftreten. Sie kommen unfreiwillig bis zu mehrmals am Tag.
  • Kopfschmerzen, Migräne.
  • Zu Beginn der Menopause ist die Manifestation von Schwindel, Tinnitus spürbar.
  • Psychologisch manifestiert sich die Menopause in einem Zustand der Apathie, einem ständigen Ermüdungsgefühl oder umgekehrt, einer erhöhten nervösen Erregbarkeit. Auch in dieser Zeit ist Vergesslichkeit, Ablenkung die Aufmerksamkeit.
  • Gewichtszunahme kann aufgrund einer Abnahme der Hormonspiegel auftreten.
  • Verschlechterung der Haare und Nägel.
  • Das Herz-Kreislauf-System kann während der Menopause versagen - schneller Herzschlag, erhöhter Druck (bei Auftreten dieser Anzeichen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen).

Wenn eines der Symptome länger als zwei Jahre beobachtet wird, beantragt die Frau keinen Honig. Es führt zu Übergewicht, Atherosklerose, Tumoren, frühem Altern und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Menopausenempfehlung für Frauen über 50 - regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, obligatorische Vitaminzufuhr und richtige Ernährung.

Kopfschmerzen - häufiger Höhepunkt

Vitamine in den Wechseljahren

Vitamine in den Wechseljahren müssen eingenommen werden, dies ist eine nachgewiesene Forschung. Wenn eine Frau 50 Jahre alt ist, werden solche Komplexe verschrieben, um die Stoffwechselprozesse zu verbessern, und Vitamine stärken das Immunsystem einer Frau, die mit dem Alter gestört ist. Vitamine - eine der Komponenten, die an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt sind, weil ihre Annahme in den Wechseljahren erforderlich ist.

  • Verbessern Sie die Funktion der Genitalorgane, erhalten Sie die Schönheit hilft, das Medikament einzunehmen. Retinol ist ein anderer Name für Vitamin A. Besonders wichtig ist die Einnahme von Vitamin A, bei Verletzungen der Organe, bei Tumoren der Brustdrüsen, bei Mastopathien oder bei Blutungen. Bei guter Verträglichkeit sollte dieses Vitamin in Kursen eingenommen werden, und der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie es richtig trinken sollen.
  • Vitamin C ist ein Basisvitamin, dessen Verzehr in jedem Alter ausreichend sein sollte. Es ist für die Stärkung der Wände der Blutgefäße verantwortlich und hilft, Schwellungen zu vermeiden, was für Frauen im Alter von 50 Jahren wichtig ist.
  • Tocopherol (oder Vitamin E) stimuliert die Gonaden und hilft, die meisten unangenehmen Manifestationen in den Wechseljahren zu beseitigen. Vitamin E in den Wechseljahren wird bei erhöhtem Druck verordnet, es wird gut mit anderen Medikamenten kombiniert, wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und verbessert die Ernährung des Gewebes. Die Dosis, die eine Frau in den Wechseljahren einnehmen soll, beträgt 100 bis 200 mg. Bei Einnahme von 50 mg Vitamin E werden jedoch gute Veränderungen spürbar. Während der Frühlings- und Herbstperiode wird die Verschlimmerung des Menopause-Syndroms sowie zur Vorbeugung bei Frauen jeden Alters die Verwendung von Tocopherol begrüßt. Wenn Symptome einer nervösen und körperlichen Überlastung auftreten, wird empfohlen, die Einnahme der Vitamine A und E zu ändern, um eine Überdosierung zu vermeiden.
  • Vitamin B1 (ein anderer Name - Thiamin) ist für das Herz-Kreislauf-System verantwortlich, das in der schwierigen Zeit der Wechseljahre stärkt.
  • Vitamin D ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Osteoporose, die häufig Frauen über 50 betrifft.
  • Vitamin B12 (ein anderer Name - Cyanocobalamin) beruhigt das Nervensystem und reguliert seinen Zustand.
  • B6 oder Pyridoxin verbessert den Hautzustand, stärkt die Immunität, reguliert den Betrieb aller Systeme und verbessert die Stimmung.

Vorbereitungen mit Mineralien müssen getroffen werden, um den Stoffwechsel zu verbessern und Zellen zu reparieren. Nach 30 Jahren kann jede Frau Kalziummedikamente zur Vorbeugung einnehmen, wenn Gelenkprobleme oder Verletzungen auftreten, die mit Frakturen verbunden sind. Beachten Sie jedoch, dass Kalzium in verschiedenen chemischen Formen vorliegt und die Wirkung der Aufnahme unterschiedlich ist. Calciumgluconat ist eine schwer verdauliche Substanz, die praktisch unbrauchbar ist. Von zu Hause aus Rezepte zur Gewinnung einer Kalziumquelle können Sie zerdrückte Eierschalen effektiv nennen.

Kalzium spielt nicht nur eine wichtige Rolle für die Erhaltung der körperlichen Gesundheit, sondern auch für die psychische Gesundheit - es beteiligt sich an der Arbeit des Gehirns. Calcium kann zur besseren Verdaulichkeit auch mit Vitamin D eingenommen werden.

Vitamin E - eines der wichtigsten, das für die Wechseljahre verordnet wird

Empfohlene Vitaminkomplexe für die Wechseljahre

Für die Fortsetzung der Jugend nach 50 eignen sich viele Vitamin-Mineral-Komplexe. In den Wechseljahren gleichen solche Komplexe, wenn sie richtig getrunken werden, einen Mangel an Nährstoffen aus. Der Vitamin- und Mineralstoffkomplex sollte von Ihrem Arzt unter Berücksichtigung des Immunitätszustands für einen bestimmten Zeitraum ausgewählt werden. Es ist möglich, mehrere Vitaminkomplexe zu empfehlen, die die Jugend verlängern und die Gesundheit erheblich verbessern. Hier sind ihre Namen:

  • Klimadinon Uno - deutsches Medikament, das die Intensität von Hitzewallungen verringert und die Östrogensynthese stimuliert. Es enthält eine aktive Phyto-Zusammensetzung, daher hat es praktisch keine Nebenwirkungen. Welche Dosierungen und wie man richtig trinken soll und zu welcher Zeit, fragen Sie Ihren Arzt.
  • Hypotrilon ist ein Medikament, das eine große Dosis Vitamin E und einen aktiven Mineralkomplex enthält. Reduziert die Intensität von Hitzewallungen und behindert die Entwicklung von Tumoren.
  • Doppelgerz - ein Gut, das den ganzen Körper betrifft. Unterstützt die Gesundheit der Knochen.
  • Cyclim ist ein Mineral-Vitamin-Komplex, der gegen die Manifestation des Alterns sowie gegen die vorzeitige Manifestation der Wechseljahre vorgeht.
  • Ortomol ist ein Medikament, das sich nicht nur positiv auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit auswirkt. Verbessert die intellektuellen und körperlichen Fähigkeiten von Frauen. Wie man es richtig trinkt, sagt der Arzt.

Aber um nicht von Ärzten über die Vitamine beraten zu werden, bekommen wir immer noch die Mehrheit beim Essen. Daher ist es in den Wechseljahren die Hauptsache, rechtzeitig und richtig zu essen, um schwierige Alterungsänderungen zu ertragen.

Wie stellen Sie Ihre Ernährung zusammen, um die notwendigen Vitamine und Mineralien in den Wechseljahren zu bekommen? Dabei spielen drei Faktoren eine wichtige Rolle: richtige Auswahl der Produkte, individuell ausgewählte Kalorien, Mahlzeiten und Multiplizität (fraktionierte Mahlzeiten werden empfohlen: alle 3,5 Stunden pro Tag). Da die Menopause durch Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme gekennzeichnet ist, ist zu diesem Zeitpunkt eine richtig ausgewählte Diät erforderlich.

Hypotrilon hemmt die Entwicklung von Tumoren

Welche Lebensmittel sollten vermieden werden

  • Übermäßige Aufnahme von Salz und Zucker.
  • Die Verwendung von Flüssigkeit in großen Mengen (einschließlich Flüssiggeschirr).
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Mehlprodukten einzuschränken, es ist besser, sie durch Produkte aus Vollkornmehl oder -kleie zu ersetzen.
  • Fetthaltige Gerichte.
  • Nahrungsmittel mit hohem Zucker- oder Cholesterinspiegel (Geflügel, Schweinefleisch).

Sie sollten gekochtes Rind oder Brust, Hüttenkäse, Joghurt, Müsli, Rührei, Gemüse und Obst essen.

Mit zunehmendem Alter gibt es praktisch keine ideal gesunden Menschen. Daher ist es mit den ersten Anzeichen einer Menopause immer noch besser, einen Arzt aufzusuchen und keine Selbstmedikation.

Alflutop mit Myoma

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Frauenarzt - Rat online

Behandlung mit Calciumgluconat bei Endometriose

Nr. 33 099 Frauenarzt 24.05.2016

Hallo, laut der Beschwerde - unregelmäßige Menstruation, unregelmäßiger MC - wurde ich von einem Arzt diagnostiziert (gemäß den Ergebnissen der visuellen Untersuchung, Abstrich und Ultraschall im Beckenbereich): 1) Anzeichen von kleinen Uterusmyomen in Kombination mit Endometriose 2) Anzeichen einer linken ovariellen Zyste (follikulär) Zystadenom) 3) Anzeichen einer chronischen bilateralen Oophoritis 4) Endometriose. Für die Behandlung von S. 3 und S. 4 wird Calciumgluconat in / in + verordnet, das Blut interferiert und 10 Tage lang v / m injiziert. In den Indikationen für die Verwendung von Kalzium hat seine Krankheit nirgends gefunden. Sagen Sie mir bitte, gibt es einen Grund, diese Drogen zu verwenden? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung dieses Arzneimittels? Parallel dazu werden zwei Antibiotika zugewiesen - Unidox Solutamba und Flamoklav Solyutab. Flemoklava fand meine Krankheiten auch nicht in den Indikationen. Seien Sie nett, bitte klären Sie, lohnt es sich zu nehmen? Vielen Dank für die Antwort.

Guten Tag. Ich bitte Sie, mir zu helfen, herauszufinden, wie es in Abwesenheit möglich ist. Ich bin 40 Jahre alt. Monatlich ab 14 Jahren regelmäßig vorwiegend 5-6 Tage, nach 28 Tagen reichlich, in den ersten Tagen schmerzhaft. Schwangerschaft, Abtreibung nicht. Es gibt seit einigen Jahren eine zystisch-faserige Mastopathie, aber die Brust stört nicht. 01. 09. 2017. Die Menstruationsperiode begann mit der Zeit, die zu Blutungen führte, d. H. Am fünften Tag bemerkte ich, dass es keine Tendenz gab, die Blutmenge zu verringern, und ich dehnte sie immer noch in der Hoffnung aus, dass alles aus dem Blut austritt.

Guten Tag! Ich bin 29 Jahre alt, vor 7 Monaten laparoskopisch Myom entfernt, Endometriumzyste am rechten Eierstock entfernt, Adenomyose in der Gebärmutter. Ich beende den 6-monatigen Kurs der Vizanna. Der Kontroll-Ultraschall zeigte jedoch immerhin die Heterogenität der Gebärmutter, Zysten fehlen, Myome ebenfalls. Sagen Sie mir bitte, ist es möglich, die Heterogenität der Gebärmutter mit Hilfe einer Vizanna vollständig zu heilen? Kann ich mit dieser Diagnose schwanger werden?

Guten Tag. Ich habe eine interne Endometriose. Die Abmessungen des Uterus betragen 69 * 64 * 72 mm. V-72 cm Würfel. Die Struktur ist heterogen. Der Gebärmutterhals beträgt 34 ​​mm. Die Struktur ist heterogen, endometrioide Zysten bis 10 mm. Zervikaler Kanal inhomogen mit kleinen Zysten bis 5 mm. Der rechte Eierstock 28 * 11 * 22 mm, v-3,7 cm. Würfel. Zustand des Follikelapparates: kleine antrale Follikel an der Peripherie. Linker Eierstock 33 * 18 * 22mm, v-7,4 gelber Körper d-18 mm mit unregelmäßiger Gefäßkapsel. Eine sofortige Operation mit einer solchen Diagnose ist erforderlich.

Hallo, Uterusmyome sind in der Regel 6 cm, davon der größte Knoten 3 cm, ein Zystenlöwe des Eierstocks 3 cm, Menters gehen auf jeden Fall, aber stark. In den Wechseljahren häufiges Wasserlassen und manchmal leichte Schmerzen. Analyse des HE-4 - 52, CA 125-15: Der Roma-Index des Prämender ist 7. 79. Besteht bei diesen Indikatoren das Risiko einer Onkologie oder nicht? Vielen Dank im Voraus.

Hallo! Vor einigen Jahren gab es eine Endometriose und ein Uterusmyom. Die Gebärmutter und ein Eierstock wurden entfernt. Nun fand Bildung auf dem Bauch, Verdacht auf endometriotische Bildung. Der Arzt sagt, dass er sich operieren lassen und diese Formation entfernen muss. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Operation auszukommen und sehen zu können? Was ist eine gefährliche Erziehung, am ehesten Endometriose im Darm?

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Calciumgluconat bei der Behandlung von Endometriose

Rücksprache mit einem Frauenarzt

Hallo, laut der Beschwerde - eine Verletzung des Menstruationszyklus, unregelmäßiger MC - wurde ich von einem Arzt diagnostiziert (gemäß den Ergebnissen der visuellen Untersuchung, Abstriche und Ultraschall der Beckenorgane):

1) Anzeichen von kleinen Gebärmuttermyomen in Kombination mit Endometriose

2) Anzeichen einer Zyste des linken Ovars (follikuläres Zystadenom)

3) Anzeichen einer chronischen bilateralen Oophoritis

Für die Behandlung von S. 3 und S. 4 wird Calciumgluconat in / in + verschrieben und kann das Blut irgendwie stören und 10 Tage lang v / m injizieren. In den Indikationen für die Verwendung von Kalzium hat seine Krankheit nirgends gefunden. Sagen Sie mir bitte, gibt es einen Grund, diese Drogen zu verwenden? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung dieses Arzneimittels? Parallel dazu werden zwei Antibiotika zugewiesen - Unidox Solutamba und Flamoklav Solyutab. Flemoklava fand meine Krankheiten auch nicht in den Indikationen. Seien Sie nett, bitte klären Sie, lohnt es sich zu nehmen? Vielen Dank für die Antwort: Patientenalter: 27 Jahre

Uterusmyome: Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten

Corr. RAMS, Professor I.S. Sidorov
MMA nach I.M. Sechenov

Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor der Gebärmutter, der sich auf hormonabhängige Organe bezieht. Uterusmyome entwickeln sich aus Muskelgewebe und enthalten in ihrer Struktur Myozyten, Bindegewebskomponenten, Blutgefäße, Perizyten, Plasma- und Mastzellen.

Je nach Verhältnis von Parenchym und Stroma hatte dieser Tumor zuvor verschiedene Namen: Myome, Fibrome, Fibromyome. Berücksichtigt man jedoch, dass sich die Myome oft genau aus der Muskelzelle entwickeln, d.h. hat einen monoklonalen Ursprung, die meisten Autoren halten den Begriff Leiomyom (Fibroid) für korrekter.

Uterusmyome haben ihre eigenen Eigenschaften:

Dies ist der häufigste Tumor der Gebärmutter bei Frauen im späten reproduktiven (35-45 Jahre) und prämenopausalen Alter (46-55 Jahre).

Wachstum, Rückbildung und sogar völliges Verschwinden in den Wechseljahren möglich. Bei 10-15% der Patienten in den ersten 10 Jahren der postmenopausalen Periode können Gebärmuttermyome in Kombination mit hyperplastischen Prozessen des Endometriums zu proliferativen Erkrankungen der Eierstöcke führen.

Uterusmyome von geringer Größe (bis zu 10 Wochen Schwangerschaft) können einen stabilen Zustand über einen langen Zeitraum aufrechterhalten, aber wenn sie provozierenden Faktoren ausgesetzt werden (Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel, Kürettage der Gebärmutter, verlängerte venöse Fülle der Beckenorgane), nehmen sie schnell und sehr schnell zu (der sogenannte Wachstumssprung).

Charakteristisch ist die Vielfalt der klinischen Varianten (geringes Symptom, symptomatisch) in Abhängigkeit von Lokalisation (subperitoneale, intermuskuläre, submukosale und intermediäre Varianten), Größe (klein, mittel, groß), Ort (Boden, Körper, Isthmus, Cervix) und Wachstumsmuster (wahr, falsch).

Aufgrund morphologischer Merkmale können Uterusmyome einfach (Vorherrschaft der Bindegewebskomponente) und proliferierend (zellulär, durch Tumorprogression unterschieden) sein.

In Abhängigkeit von der Ursprungszelle kann das Uterusmyom vaskulär, epithelioid, adenomatös und intravenös sein. Es gibt eine große morphologische Vielfalt myomatöser Knoten, die sich aus dem mesenchymalen Ursprung (aus dem Genitaltuberkel) sowie aus dem coelomischen Epithel des Muller'schen Ganges erklärt. Myoblasten, Stromazellen, Perizyten, Fibroblasten, Mast- und Plasmazellen werden von diesen Zellen unterschieden.

Bei den meisten klinischen Beobachtungen im Myometrium werden mehrere Wachstumskeime gleichzeitig um das dünnwandige venöse Gefäß gelegt, aber weiteres Wachstum und die Entwicklung zu einer mikroskopischen und makroskopischen Stelle erfolgen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und nicht immer gleichzeitig.

Uterusmyome haben aufgrund des Einflusses von Wachstumsfaktoren und der Bildung hormonsensitiver Rezeptoren und Wachstumsrezeptoren ein autonomes Wachstum (autokrines und parakrines).

Wie bei jedem Tumor geht der Prozess des Wachstums und der Entwicklung von Uterusmyomen mit der Bildung neuer Gefäße (Neoangiogenese) einher, aber die Gefäße der Myome unterscheiden sich von den normalen Gefäßen haben einen sinusförmigen Charakter mit einem niedrigen Widerstand des Blutflusses.

Für die Vermehrung schnell wachsender Myome ist eine erhöhte Zellularität charakteristisch, ein großer hyperchromer Kern, der eine erhöhte Menge an DNA enthält.

Obwohl die mitotische Aktivität von Uterusmyomen normalerweise gering ist, exprimieren Fibroidzellen Onkoproteine ​​der Proliferation (Ki67) und Onkoproteine, die den Apoptoseprozess (bcl2, bax) reduzieren.

Die Entwicklung eines Tumors aus einem Wachstumskeim und einem mikroskopischen Knoten ohne Anzeichen einer Zelldifferenzierung zu einem makroskopischen Knoten, der durch bimanuelle Untersuchung oder durch Ultraschall bestimmt wird, dauert durchschnittlich 5 Jahre.

Das Auftreten von Uterusmyomen tritt in 30 Jahren auf, wenn Frauen somatische, gynäkologische Erkrankungen und neuroendokrine Erkrankungen haben. Die Summe der pathologischen Faktoren in diesem Alter verursacht eine somatische Mutation der Zellen in den Organen des Fortpflanzungssystems, die wahrscheinlich im Stadium der Bildung der proliferativen Komponente während der Regenerationsprozesse geschädigter Myometriumzellen eine führende Rolle spielt.

Für das nachfolgende Wachstum von Tumorknoten ist eine weitere Ansammlung von nachteiligen Faktoren erforderlich, die das Fortschreiten des Tumors verursachen:

  • Fehlende Geburt und Stillzeit im Alter von 30 Jahren
  • Abtreibungen
  • längere unangemessene Empfängnisverhütung
  • chronische, subakute und akute Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen
  • betont
  • UV-Bestrahlung
  • Zystenbildung und Ovarialzyste.

    Das Alter zwischen 44 und 45 Jahren ist für die höchste Häufigkeit chirurgischer Eingriffe verantwortlich (meistens ist es die Entfernung des Uterus). Die Indikation dafür ist das schnelle Wachstum von Uterusmyomen, seine Größe, die Kombination von Uterusmyomen mit endometrialer Pathologie (Hyperplasie, atypische Hyperplasie) und Ovarien (benigne und maligne Tumore).

    So steigt das Tumorwachstum im Alter von 35 bis 45 Jahren an, wenn die funktionelle Aktivität der Eierstöcke abnimmt und ihre Empfindlichkeit gegenüber gonadotroper Stimulation steigt, gleichzeitig steigt die Produktion gonadotroper Hormone, die chronische funktionelle Spannung der Regulationssysteme (neuroendokriner, hormoneller, immuner) und Hämostase und Homöostase.

    Der Hintergrund für ein gesteigertes Wachstum der Myomknoten im Alter vor der Menopause ist kein allmählicher, eher langsamer Übergang zum Ende der hormonellen Funktion der Eierstöcke, sondern eine abrupte, zu schnelle und frühe Menopause oder ein zu langsamer Übergang in die Wechseljahre (späte Menopause 53-55 Jahre). Die negative Rolle spielen lange bestehende neuroendokrine Störungen, pathologische Menopause, die Wirkung von Faktoren, die die hyperplastischen und proliferativen Prozesse im Körper stimulieren (Fettleibigkeit, Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus, Endometriose, Adenomyose).

    Behandlung von Uterusmyomen

    Die Behandlung von Uterusmyomen ist ein sehr schwieriges Problem, weil Trotz der hormonellen Abhängigkeit ist dieser Tumor sehr heterogen.

    Zunächst sollten unbedingte Indikationen für eine chirurgische Behandlung identifiziert werden:

  • submuköse Lokalisation des Myomknotens
  • myomatöse Gebärmuttergröße (Gesamtgröße entspricht der Gebärmutter einer 14-wöchigen Schwangerschaft)
  • Uterusblutungen, begleitet von chronischer hypochromer Anämie
  • schnelles Tumorwachstum
  • akute Unterernährung des Myoms (Torsion der Beine des Unterknotens, Tumornekrose)
  • eine Kombination von Uterusmyomen mit rezidivierender oder atypischer Endometriumhyperplasie, einem Ovarialtumor
  • Kompression des Harnleiters, der Blase, des Rektums (intraligamentäre, retrocervikale Myome, Knoten, der sich im vesikulären Gewebe befindet)
  • das Vorhandensein eines Myomknotens im Tubuswinkel der Gebärmutter, der die Ursache für Unfruchtbarkeit ist
  • zervikale und zervikale - zervikale Lokalisation
  • nicht-regressive und wachsende Uterusmyome im postmenopausalen Alter.

    Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs wird weitgehend vom Alter des Patienten bestimmt.

    Bis zu 40 Jahre, wenn es Hinweise auf eine chirurgische Behandlung gibt, führen sie, wenn die technischen Möglichkeiten dies zulassen, zu einer konservativen Myomektomie. Es ist besonders empfehlenswert, makroskopische myomatöse Knoten mittlerer Größe (Durchmesser von 2 bis 5 cm) zu entfernen, bis ihre intensive Vergrößerung eingetreten ist. Die bevorzugte Technik ist laparoskopisch. Bei der Entscheidung für eine konservative Myomektomie muss der Morphotyp des Tumors berücksichtigt werden. Mit dem proliferierenden Myom können mehrere Knoten entfernt werden, aber viele andere Wachstumskeime wachsen weiter. Rückfälle mit konservativer Myomektomie beim Uterusmyom treten daher in 15-37% der Fälle auf.

    Nach 40 Jahren und nach der Menopause ist bei chirurgischen Indikationen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den myomatösen Uterus zu entfernen Wenn sich das Myom in den ersten 2 Jahren nach der Menopause nicht zurückgebildet hat, ist sein weiteres Bestehen mit dem Risiko einer Onkopathologie (Adenokarzinom, Sarkom) verbunden. Der berühmte einheimische Onkologe Ya.V. Bohman (1987) glaubte, dass das nicht-regressive Uterusmyom in der Zeit nach der Menopause ein Marker für die Onkopathologie des Fortpflanzungssystems ist.

    Nach unseren Daten sind Risikofaktoren für das Wachstum des Uterusmyoms: Vorhandensein von Zysten und Ovarialzysten, Hyperplasie der Zellen, proliferative Prozesse des Endometriums, verzögerter Abbruch der hormonellen Aktivität der Eierstöcke (späte Menopause) und übermäßige Aromatisierung von Androstendion im Fettgewebe aufgrund ausgeprägter Fettleibigkeit oder beeinträchtigter kohlenhydratartiger Metabolisierung die Leber

    Die konservative Behandlung, die im reproduktiven Alter durchgeführt wird, unmittelbar nach dem Erkennen von kleinen und mittleren myomatösen Knoten, ermöglicht in einigen Fällen das weitere Wachstum des Tumors zu verlangsamen, einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter zu verhindern und die Möglichkeit zu haben, ein Baby zu bekommen.

    Indikationen für die konservative Behandlung:

  • junges Alter des Patienten (reproduktiv und prämenopausal)
  • kleine Größe des myomatösen Uterus verändert (bis zu 10–12 Wochen Schwangerschaft)
  • intermuskuläre Anordnung von Myomknoten
  • relativ langsames Wachstum von Myomen
  • keine Verformung der Gebärmutterhöhle (dh Zentripetalwachstum und submuköse Lokalisation).

    Die Behandlung besteht in der Normalisierung von systemischen Erkrankungen, die für Patienten mit Uterusmyom charakteristisch sind: chronische Anämie, Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel, abnorme Blutversorgung der Beckenorgane mit vorherrschender venöser Verstopfung und Abnahme der arteriellen Blutversorgung, Beeinträchtigung der Funktion des Nervensystems und des autonomen Gleichgewichts. Die Methoden zur Korrektur systemischer Erkrankungen umfassen die folgenden:

  • Befolgung einer gesunden Lebensweise (Normalisierung des Schlafes, ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, Vermeidung von Gewohnheiten, Gewichtskontrolle);
  • Normalisierung des Sexuallebens;
  • regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen im Winter - Frühling (Gendevit, Pentovit, Aevit, Folsäure);
  • Behandlung von Anämie, volemischen und metabolischen Störungen;
  • neurotrope Wirkungen, wenn der Patient disharmonische Persönlichkeitsmerkmale aufweist.

    Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, auch wenn sie nicht geplant ist, muss sie erhalten werden, weil Nach der Geburt des Uterus nach der Geburt trägt das Stillen eines Kindes für mindestens 4 bis 6 Monate zur Veränderung der Histogenese der Myome bei, deren Übergang von der Proliferation zum einfachen und in einigen Fällen zum Abbruch der weiteren Entwicklung.

    Für die Verhinderung der unvermeidlichen Entfernung des Uterus während des Tumorwachstums ist die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfunktion bis zu 40 Jahren von großer Bedeutung.

    Die Wirksamkeit der Hormontherapie hängt stark von der Art der hormonellen Störungen, dem Vorhandensein und der Dichte der Rezeptoren in den myomatösen Knoten und dem Myometrium ab. Letztere überwiegen bei den nicht permanent vorhandenen Myomen kleiner Größe, die überwiegend aus der zellulären Komponente der glatten Muskulatur bestehen. In Fibromen, wo der Stromakomponente vorherrscht, sowie in großen Knoten fehlen Hormonrezeptoren in der Regel. Daher ist die Hormontherapie bei diesen Patienten nicht sehr effektiv.

    Es wird jedoch zur Korrektur eines gestörten Menstruationszyklus verwendet. Zu diesem Zweck werden Progesteron und seine Derivate (Didrogesteron, Cyproteronacetat) sowie Androgen-Derivate, 19 Norsteroide (Levonorgestrel, Norethisteronacetat) verwendet. Letztere sind in jungen Jahren unerwünscht, mit Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Die vielversprechendsten Medikamente in der Behandlung von Patienten, die mit Uterusmyomen behandelt werden können, stehen im Zusammenhang mit Antigonadotropinen, die sich durch Antistrogen- und Anti-Progesteron-Effekt auslösen, und verursachen vorübergehende Amenorrhoe sowie Agonisten des Gonadotropin-freisetzenden Hormons (Triptorelin, Goserelin).

    Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten

    Synthetische Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (aGnRH) werden häufig in der gynäkologischen Praxis eingesetzt und sind ein wirksames Mittel zur medikamentösen Behandlung von Endometriose, Uterusmyomen, Menorrhagie, ovariellem Hyperandrogenismus und Unfruchtbarkeit. Grundlage ihrer therapeutischen Wirkung ist der Effekt der Desensibilisierung der Hypophyse mit nachfolgender Blockade der Gonadotropinsekretion und dementsprechend der Sexualsteroide. Diese Blockade ist reversibel und nach der Aufhebung von aGnRH ist die Empfindlichkeit der Adenohypophyse gegenüber Hypothalamus-Stimulation vollständig wiederhergestellt.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung von aGnRH nimmt die Zellularität und Hypoplasie von Fibroidzellen ab, die Knoten werden von den umgebenden Geweben begrenzt, der Grad ihrer Hyalinisierung und Kollagenisierung nimmt zu und die Gefäßwände verdicken sich. Auf der ultrastrukturellen Ebene werden die Zellen mit einer zerrissenen Zellmembran, Falten im Zytoplasma und intensiver lymphozytischer Infiltration, d. H. Zellnekrose in Kombination mit erhöhter Apoptose und vor allem Hemmung der proliferativen Aktivität bei Myomen.

    Eine Abnahme des im Blut zirkulierenden Estradiols trägt zu einer Erhöhung des Gefäßwiderstands in den Uterusarterien und in den Arterien, die den myomatösen Knoten versorgen, zur Folge, was zu einer Verringerung des Uterusblutflusses führt und mit einer Abnahme der Größe des Knotens einhergeht.

    Es wurde vermutet, dass aGnRH eine direkte Wirkung auf den Tumor hat (GnRH-Rezeptoren wurden im Myomgewebe identifiziert). Ein anderer Wirkmechanismus von AgnRH kann mit ihrem Einfluss auf die Faktoren der lokalen Regulierung zusammenhängen. Es wurde nachgewiesen, dass vor dem Hintergrund ihrer Verabreichung die Konzentration von EGF, die den Tumorabbauprozess auf der Ebene des Myoms oder des Myometriums beeinflusst, signifikant reduziert wird.

    Verschiedene Arten von aGnRH unterscheiden sich in biologischer Aktivität, Halbwertszeit, Freisetzungsform und Dauer der Reversibilität der Wirkung, was keine klinische Bedeutung hat.

    Die folgenden AGNRH-Vorbereitungen wurden in Russland registriert:

    1. Depogozerelin 3,6 mg sc; Triptorelin 3,7-5 mg / m und s / c; Leuprorelin 3,7-5 mg i / m Das Medikament ist ein gebrauchsfertiges Kit mit verschiedenen Verabreichungswegen. Die Behandlung beginnt nach 2-4 Tagen des Menstruationszyklus: 1 Injektion alle 28 Tage.

    2. Endonasales Spray 0,2% ige 0,9 mg Buserelinacetat pro Tag. Die Behandlung beginnt mit 1-2 Tagen des Menstruationszyklus: 0,15 mg jeden Nasenkurs dreimal täglich in gleichen Zeitabständen.

    Die Vorbereitung auf eine Operation mit AgnRG in Gegenwart von Uterusmyomen ermöglicht die Schonung organerhaltender Operationen mit endoskopischen Techniken. Die Therapie von GnRH hilft, die Größe der myomatösen Knoten und verwandte Symptome zu reduzieren, und reduziert somit die Operationszeit und den Blutverlust. Nach der Behandlung mit GnRH kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

    Bis heute wurden mehrere Strategien für die Langzeitbehandlung von aGnRH beschrieben, die es ermöglichen, schwere Nebenwirkungen zu vermeiden, während die klinische Wirksamkeit aufrechterhalten wird:

  • Zusatz - Regime - a - GnRG - Kombination mit kleinen Estradioldosen.
  • Ein-Aus-Therapie - a-GnRH-Therapie mit intermittierenden Kursen (dreimonatige Therapie mit einer dreimonatigen Pause von bis zu 2 Jahren).
  • Drow - back - Die Verwendung von hohen Dosen von a - GnRH für 8 Wochen mit dem Übergang zu niedrigeren Dosen des Medikaments für 18 Wochen.

    Die Variabilität der Reaktion einzelner Myomaknoten auf die Behandlung hängt mit dem Grad der Hyalinisierung und degenerativen Veränderungen des Tumors sowie dem Verlust der Empfindlichkeit gegenüber antiöstrogenen Wirkungen zusammen. das ursprüngliche Volumen der Gebärmutter. Das wahrscheinliche Ansprechen auf die Behandlung kann in den meisten Fällen 4 Wochen nach der ersten Injektion vorhergesagt werden.

    Die Medikamente sind gut verträglich, haben keine antigenen Eigenschaften, sammeln sich nicht an und beeinflussen das Lipidspektrum des Blutes nicht. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Schwitzen, vaginale Trockenheit, Kopfschmerzen, Depressionen, Nervosität, Veränderungen der Libido, Seborrhoe, peripheres Ödem, Verschlechterung des voraussichtlichen Gedächtnisses, verminderte Knochendichte.

    Ein Abbruch der Therapie führt zur Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus und des Östrogenstatus etwa 59 bis 94 Tage nach Absetzen des Arzneimittels und zu einem schnellen Wachstum von Uterusmyomen auf die ursprüngliche Größe (während der ersten 3 bis 4 Menstruationszyklen) mit allen klinischen Symptomen (obwohl einige Autoren dies bemerken diese Symptome sind weniger ausgeprägt).

    Danazol wird über einen Zeitraum von 3,5 bis 5 Monaten 1-mal pro Tag (30 Minuten nach dem Abendessen) mit 100-200 mg verschrieben. Dabei werden Methoden verwendet, mit denen Sie die Wirkung auf den Körper und die Rückbildung der myomatösen Knoten kontrollieren können. Bei der Verwendung von Medikamenten mit niedriger Dosis haben wir keine Nebenwirkungen beobachtet. Einige Patienten haben keine Amenorrhoe, es tritt jedoch ein hypomenstruelles Syndrom auf. Während der Behandlung nimmt die Größe der Gebärmutter um 50-60% ab.

    Als Nächstes müssen Sie die Therapie fortsetzen, um die Verletzung des Regulationssystems zu normalisieren. Vor dem Hintergrund der Erholung des Menstruationszyklus wird eine Schwangerschaft empfohlen. Unsere Erfahrung zeigt die beste Wirkung bei der Behandlung von Uterusmyomen mit niedrig dosiertem Danazol. Die morphologische Untersuchung der nach der Behandlung entfernten Knoten zeigt eine geringe mitotische Aktivität, eine Abnahme der Zellularität und eine Zunahme des Gehalts der Komponenten der extrazellulären Matrix, d. H. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass die proliferierenden Myome einfach werden. Die nachfolgende laparoskopische konservative Myomektomie zeigt den niedrigsten Prozentsatz der Rückfälle (von den 49 beobachteten Patienten zeigten nur 2 Frauen nach 2 Jahren eine weitere Zunahme).

    Prävention von Uterusmyomen

    Ist es möglich, Uterusmyome zu verhindern? Scheinbar möglich Neben allgemeinen Empfehlungen zur Einhaltung einer vernünftigen Lebensweise spielen die Prävention von Volkskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen, die Rolle des Ausschlusses von Abtreibungen, die rechtzeitige Korrektur hormoneller Störungen sowie die angemessene Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eine Rolle. Es gibt eine spezielle Prävention. Dies ist eine zeitnahe Implementierung der Reproduktionsfunktion. Die erste Geburt wird mit 22 Jahren empfohlen, die zweite mit 25 Jahren, danach geplante Geburten bis 35 Jahre. Eine späte erste Geburt führt zu einer vorzeitigen Alterung der Myozyten und verringert die Anpassungsfähigkeit, sich zu dehnen und zu reduzieren. Abtreibung und Entzündung schädigen die Struktur des Myometriums. Vor dem Hintergrund einer gestörten Homöostase verwandelt sich der Regenerationsprozess von Teilen des Myometriums in eine proliferative Tumorprogression.

    Es ist zu berücksichtigen, dass der häufigste Zeitraum der Erkennung von Uterusmyomen auf 30 bis 35 Jahre fällt, wenn die Wirkungen schädigender Faktoren summiert werden.

    Die erste Schwangerschaft muss vor allem bei jungen Frauen mit dem sogenannten Erbmytom aufrechterhalten werden. Abtreibung verursacht das Wachstum von myomatösen Knoten und wachsende Myome werden intensiv aus mikroskopischen Knoten gebildet. Übermäßige Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, erhöhte Temperatureffekte, insbesondere nach 30 Jahren, sollten vermieden werden. Bei Vorhandensein eines erblichen Risikos (Uterusmyome bei der Mutter und nahen Verwandten) entwickelt sich der Tumor 5-10 Jahre früher, d. H. in 20-25 Jahren. Fortgesetztes Stillen für 4-6 Monate nach der Geburt normalisiert den Prolaktingehalt, der die Veränderung der Histogenese von Myomen beeinflusst.

    Abschließend muss hervorgehoben werden, dass Uterusmyome das Ergebnis einer somatischen Mutation von Myometriumzellen aufgrund zahlreicher schädigender Faktoren sind. Daher sollten eine gesunde Lebensweise und die Erhaltung der reproduktiven Gesundheit von Frauen im Mittelpunkt der Prävention stehen.

    Veröffentlicht mit Genehmigung der Verwaltung des russischen medizinischen Journals.

    Kontraindikationen für das Uterusmyom und die Hauptfaktoren für die Entstehung der Krankheit

    Uterusmyome - eine hormonabhängige Erkrankung, die bei fast jeder zweiten Frau im gebärfähigen Alter auftritt. Es ist ein benignes Neoplasma, das unter bestimmten Bedingungen zu Malignität neigt. Myomatöse Knoten können ein- oder mehrteilig sein, in der Muskelwand des Körpers und darüber hinaus lokalisiert sein und schmerzhafte Empfindungen auslösen. Frauen der älteren Altersgruppe sind am anfälligsten für die Krankheit, häufig wird sie jedoch auch bei jungen Mädchen festgestellt.

    Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung der Pathologie, von denen die wirksamste Operation ist - Entfernung von Formationen, gefolgt von einer Hormontherapie. Aber das Vorhandensein von Knoten ist nicht immer ein Hinweis auf eine Operation, aber weil Frauen, die an dieser Krankheit leiden, Sie wissen müssen, welche Art von Leben Sie führen müssen, was Sie mit einem Uterusmyom tun können und was nicht.

    Diese Diagnose ist kein Satz, und die Krankheit ist behandelbar, die nur ein erfahrener Frauenarzt auswählen sollte, nachdem alle erforderlichen Tests und Diagnoseverfahren durchgeführt wurden. In vielerlei Hinsicht hängt die Entscheidung des Arztes davon ab, was der Ultraschall zeigt. Der Tumor kann klein oder groß sein und mit der Zeit wachsen oder sich auflösen. Da die Krankheit hormonabhängig ist, wird meistens eine spezielle Therapie ausgewählt, die auf der Einnahme von Verhütungsmitteln basiert, die eine Zunahme bestehender Tumoren unterdrücken und das Auftreten neuer Tumoren verhindern. Verschiedene Faktoren werden durch das Uterusmyom hervorgerufen, darunter:

    • unregelmäßiges Sexualleben;
    • Stress, emotionaler Aufruhr;
    • schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
    • starke körperliche Anstrengung vor dem Hintergrund ungenügender Ruhe;
    • Ovarialzyste;
    • Endometriose;
    • Fettleibigkeit des zweiten und dritten Grades;
    • Erkrankungen der Beckenorgane;
    • Harnwegsinfektionen;
    • schwierige Geburt

    Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch kann sich auch auf die Entwicklung der Knoten auswirken, was zu einem starken hormonellen Ungleichgewicht und einem Trauma in der inneren Gebärmutterschicht führt. Stillverweigerung oder verspätete erste Geburt - all dies ist die Ursache für Verletzungen der Organe des Fortpflanzungssystems. Unabhängig davon, welche Behandlungsmethode eine Frau wählt - ob konservativ oder chirurgisch -, sie muss die auslösenden Faktoren beseitigen, sonst wird die Krankheit ständig wiederkehren.

    Frauen, bei denen Myome diagnostiziert wurden, sollten regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen (mindestens alle 6 Monate) und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um das Wachstum des Tumors zu überwachen. Ansonsten kann es so weit wachsen, dass die einzige Behandlungsoption nur eine Operation ist. Uterusmyome sind häufig mit Erkrankungen wie atypischer Endometriumhyperplasie assoziiert. Dieser Zustand wird als präkanzerös betrachtet, daher wird die Kürettage der Gebärmutterschleimhaut oder die vollständige Entfernung des Organs vorgeschrieben.

    Wenn die Zeit nicht beginnt, das Myom zu heilen, führt die Vermehrung der Knoten innerhalb des Uterus und über dessen Hohlräume zum Quetschen benachbarter Organe, was zu pathologischen Veränderungen in ihrer Struktur führt. Außerdem ist die Krankheit die Hauptursache für spontane Fehlgeburten und versäumte Schwangerschaften. Daher kann eine Frau, die heute die Behandlung ablehnt, in Zukunft ein lang erwartetes Kind verlieren!

    Das Vorhandensein großer Knoten verursacht häufig Durchbruchblutungen in der Mitte des Zyklus, was zu einer signifikanten Abnahme des Hämoglobins im Blut und zu Anämie führt. Dies geschieht aufgrund der Verdrehung des Beines des Myomknotens. Es kann sich sowohl in der Gebärmutter als auch im Hals befinden. Wenn man tief in den Tumor hineinwächst, füllt man das Lumen des Körpers, sodass kein befruchtetes Ei darin untergebracht werden kann. Dies ist die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

    Selbst wenn es einer Frau gelang, ein Kind mit einem oder mehreren Knoten zu zeugen, ist es äußerst schwierig, den Verlauf dieser Schwangerschaft vorherzusagen, da sie enorme Risiken birgt und daher jederzeit unterbrochen werden kann. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Wachstum von Myomen parallel zum Wachstum des Fötus aufgrund der starken hormonellen Auffüllung, die der Körper zum Tragen des Kindes benötigt, rasch beschleunigt. Es ist unmöglich, diese Fallstricke zu umgehen. Daher empfehlen Ärzte dringend, die vorhandenen Knoten kurz vor den ersten Konzeptionsversuchen auszuschalten.

    Das Vorhandensein von Myomen erhöht das Risiko von Komplikationen während der natürlichen Geburt erheblich, wobei sich einer der Knoten lösen und schwere Blutungen verursachen kann, was zu Synkope und einem kritischen Zustand führen kann, der dringende Maßnahmen zur Wiederbelebung erfordert. Frauen, die erfolgreich eine Schwangerschaft überstehen und sich von der Geburt erholen, müssen so oft wie möglich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um eine Vorstellung vom Zustand des Organs zu erhalten. Während der Laktationsperiode bilden sich die Myome teilweise zurück, in seltenen Fällen verschwinden sie vollständig. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Daher kann der geplante Besuch des Frauenarztes nicht aufgegeben werden.

    Wenn der Patient sich entschlossen hat, die Myome nicht zu entfernen, ist es notwendig, zusammen mit dem Arzt eine Behandlungstaktik zu entwickeln und bestimmte Regeln zu befolgen, um nicht versehentlich ein weiteres Wachstum der Läsionen zu provozieren. Selbst mit mehreren Knoten kann eine Frau ein normales Leben führen und die intime Intimität mit einem Partner nicht aufgeben. Das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutter bringt jedoch einige Einschränkungen mit sich, die auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen. Mit dieser Diagnose wird kontraindiziert:

    1. 1. Besuch des Solariums und Sonnenbaden am Strand. Jede länger anhaltende thermische Wirkung auf den Körper, insbesondere im Unterleib, bewirkt einen Blutstrom in die Gebärmutter, der die Myome ernährt und deren Wachstum beschleunigt.
    2. 2. Heißverpackung in Schönheitssalons. Vorgänge, die eine wärmende Wirkung haben, sind bei allen Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere bei Myomen und Endometriose, kontraindiziert. Aus demselben Grund sind Sauna-, Bad- und Phyto-Fässer verboten.
    3. 3. Führen Sie einen Anti-Cellulite-Kurs und eine allgemeine Massage durch. Einschränkung für den Bereich des Bauches, des Gesäßes und des unteren Rückens.
    4. 4. Gewichtheben. Frauen mit Myomen wird empfohlen, ein Gewicht von nicht mehr als drei Kilogramm zu heben, da eine starke Spannung die Gefäße des myomatösen Knotens beschädigen kann, was zu dessen Verlagerung und zu Blutungen führen kann.
    5. 5. Sportaktivitäten. Es geht darum, zu laufen und ins Fitnessstudio zu gehen. Übermäßige Überanstrengung provoziert das Wachstum von Myomen und verschlechtert den allgemeinen Krankheitsverlauf.
    6. 6. Alkohol trinken. Die Ausdehnung der Blutgefäße bewirkt einen Blutstrom in allen Organen, der zum Anschwellen der Myome, zu deren schnellem Wachstum und zur Ausbreitung neuer Schleimhäute beiträgt.
    7. 7. Reichliches Getränk vor dem Schlafengehen. Eine große Menge Wasser oder Tee, die nachts getrunken wird, wirkt sich nicht nur auf die Nieren aus, sondern führt auch zu Schwellungen der Gebärmutter.
    8. 8. Überarbeitung. Wenn die Arbeit einer Frau mit ständiger körperlicher Ermüdung einhergeht, empfehlen die Ärzte, ihren Beruf oder ihre Position zu ändern.
    9. 9. Emotionale Schocks. Wir sollten Streitereien und Stresssituationen vermeiden, da sie hormonelle Überspannungen verursachen und hormonelle Ungleichgewichte die günstigste Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit sind.
    10. 10. Eine künstliche Abtreibung durchführen. Um sich einem solchen Problem nicht zu stellen, muss eine Frau zusammen mit einem Frauenarzt Verhütungsmittel aufgreifen. Das Fehlen eines Schutzes ist aus zwei Gründen auf einmal unklug: Abtreibung führt zu schwerem körperlichen und emotionalen Stress, hormonellem Ungleichgewicht und eine konservierte Schwangerschaft kann durch das Wachstum von Myomen unterbrochen werden.

    Bei einer Frau, bei der Myome diagnostiziert wurden, sollte ihr Lebensstil, ihre Ernährung und ihre Gewohnheiten so genau wie möglich beobachtet werden. Die auf den Laufbändern und Kniebeugen mit Hanteln auferlegten Tabus gelten nicht für Yoga, Pilates oder Pool. Es ist wichtig zu wissen, dass ein sitzender Lebensstil zu vielen anderen Krankheiten führt, unter anderem zu Fettleibigkeit. Laut Statistik erhöht jedes zusätzliche 10 kg das Risiko der Myombildung um 20%, was ein sehr großer Indikator ist.

    Um keine zusätzlichen Pfunde zu gewinnen und sich vor Überanstrengung und körperlicher Anstrengung zu schützen, müssen Sie richtig essen, das Regime befolgen und den Kaloriengehalt von gekochten Mahlzeiten berücksichtigen. Spezifische Einschränkungen, die Gynäkologen normalerweise nicht artikulieren, geben jedoch Empfehlungen, die an jeden Patienten gebunden werden sollten. Eine Diät für Uterusmyome sollte möglichst viele Ballaststoffe enthalten, da sie den Östrogenspiegel senkt, der die Entwicklung der Krankheit beeinflusst.

    Kontraindikationen für thermische Verfahren bedeuten nicht, dass der Urlaub ausschließlich in den nördlichen Regionen durchgeführt werden sollte, wobei Kreuzfahrten auf dem Meer und das Entspannen am Strand vergessen werden sollten. Sie müssen nur die Zeit zum Schwimmen in den frühen Morgenstunden oder am Abend wählen, wenn die Sonne weniger aggressiv ist, um die Haut zu beeinflussen. Sie können die Meereslandschaft bewundern, bequem auf einem Liegestuhl im Schatten eines speziellen Sonnenschirms sitzen.

    Gynäkologen sind sich einig, dass alle Frauen mit Uterusmyomen Vitaminkomplexe einnehmen sollten. Diese Krankheit führt zu einer erheblichen Erschöpfung des Körpers aufgrund periodischer Blutungen, und ein hormonelles Ungleichgewicht verschlimmert die Situation nur. Daher sollten Produkte und Nahrungsergänzungsmittel bevorzugt werden, die die Vitamine "K" und "E" enthalten. Der erste erhöht die Fähigkeit des Körpers, Blut zu gerinnen, der zweite normalisiert die Hormone.

    Befolgen Sie die oben genannten medizinischen Empfehlungen während des gesamten Lebens oder zumindest bis zum Beginn der Wechseljahre. Trotzdem haben alle Frauen Angst vor einer natürlichen Amenorrhoe, denn in den Wechseljahren sinkt das Risiko für ein Uterusmyom auf nahezu Null. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper die Produktion weiblicher Hormone nicht mehr in derselben Menge abbaut, die Funktionen des Fortpflanzungssystems gehemmt sind und jegliches neue Wachstum der Ernährung und Blutversorgung entzogen wird.

    Was sind die Kontraindikationen für Frauen mit Uterusmyom?

    Laut Statistik leiden etwa 80% der Frauen nach 30 an verschiedenen Formen myomatöser Prozesse und die meisten von ihnen entwickeln eine verborgene Pathologie.

    Ein solcher Faktor führt häufig zu einem späten Einspruch eines Spezialisten, was sich im Behandlungsprozess und seinen Vorhersagen nicht sehr gut widerspiegelt. Ein Merkmal von Myomen ist das Vorhandensein vieler Kontraindikationen, die eine Frau mit einer solchen Diagnose unbedingt berücksichtigen muss.

    Kontraindikationen für das Uterusmyom

    Wenn Myome entdeckt werden, muss der Arzt dem Patienten detailliert erklären, welche Kontraindikationen sie im Zusammenhang mit dem Tumor berücksichtigen muss.

    Wir sprechen nicht von völliger Isolation und Ablehnung von allem Gewohnten. Wir müssen uns jedoch auf etwas beschränken:

    1. Das Heben schwerer Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg ist verboten.
    2. Es ist notwendig, starke körperliche Aktivität und übermäßige Ermüdung zu vermeiden.
    3. Trinken Sie nachts nicht viel Wasser, um die Ansammlung von Flüssigkeit im Uterusgewebe (Uterusödem) zu verhindern.
    4. Beseitigen Sie Stress, der zu einer Instabilität des Hormonstatus führen und das Tumorwachstum beschleunigen kann.
    5. Gehen Sie verantwortungsbewusst auf die Wahl der Verhütungsmoral ein. Es ist inakzeptabel, solche Medikamente nur nach ärztlicher Empfehlung selbst zu wählen.
    6. Vermeiden Sie Schwangerschaftsunterbrechungen, da der durch einen Abbruch verursachte hormonelle Anstieg das Tumorwachstum erhöhen kann.
    7. Patienten mit myomatösen Prozessen sind an vielen erholungsphysiotherapeutischen Aktivitäten und thermischen Behandlungssitzungen untersagt. Um Komplikationen bei der Entstehung eines Tumors zu vermeiden, ist es daher erforderlich, dass nur Eingriffe durchgeführt werden, die vom behandelnden Gynäkologen verlangt werden.

    Progesteron

    Die therapeutische Wirksamkeit von Medikamenten auf der Basis von Progesteron bei der Behandlung von Uterusmyomen ist nicht belegt, da die Tatsache, dass dieses Hormon heilend wirkt, nicht eindeutig festgestellt wurde.

    Experten empfehlen daher nicht, solche Medikamente in der Anti-Myom-Therapie einzusetzen. Eine Ausnahme ist das Vorhandensein einer Kombination von Myomausbildung mit endometrialen hyperplastischen Veränderungen.

    Es gibt zwei entgegengesetzte Meinungen. Befürworter der einen glauben, dass der Mangel an Progesteronhormon zum Wachstum der Bildung beiträgt. Anhänger eines anderen Standpunkts behaupten, dass bei einem erhöhten Spiegel dieses Hormons (zum Beispiel während der Schwangerschaft) auch ein aktives Tumorwachstum beobachtet wird.

    Von hier und solchen Meinungsverschiedenheiten. Beide Seiten haben auf ihre Art Recht, daher ist nicht ganz klar, ob Progesteron-Medikamente mit Myotherapie eingenommen werden können oder nicht.

    Merkmale der Verwendung von GnRH-Agonisten

    Solche Medikamente helfen dabei, die Parameter der Myomformation zu reduzieren, was zu einem vorzeitigen Beginn der Menopause führt. GnRH-Agonisten werden nur bei kleinen Knoten mit einer Größe von nicht mehr als 5 cm empfohlen.Die Therapiedauer beträgt etwa 3-7 Monate.

    Im Falle von SKD ist die Verwendung dieser Art von Medikamenten nicht gerechtfertigt, da die Knötchen unter ihrem Einfluss reduziert werden, was es schwierig macht, sie während der chirurgischen Behandlung zu entdecken. In der Folge kann ein ähnlicher Faktor zur Entstehung eines Rückfalls, allerlei Komplikationen usw. führen.

    Daher sollten GnRH-Agonisten bei der Behandlung kleiner Myome oder in der postoperativen Phase nach der Entfernung großer Formationen verwendet werden, damit die Gebärmutterstrukturen schnell wiederhergestellt werden und das Wachstum der verbleibenden Tumorknospen schließlich unterdrückt wird.

    Die Krankheit ignorieren

    Die Überwachung des Bildungswachstums gilt als einer der inakzeptablen Faktoren.

    Einige Patienten erscheinen jahrelang nicht beim Frauenarzt, auch wenn sie ein unvernünftiges Wachstum des Bauches sehen.

    Solche Patienten werden in der Regel an einen Spezialisten überwiesen, wenn sich die organerhaltende Operation als sinnlos erweist und der gesamte Uterus entfernt werden muss.

    Es kann viele Gründe für eine solche Verzögerung bei einem Besuch bei einem Frauenarzt geben. Meistens haben Frauen jedoch unbewusst Angst vor Ärzten, die zunächst empfehlen, die Gebärmutter zu entfernen.

    Solche Ängste sind überflüssig, da heute viele Methoden entwickelt wurden, die den Erhalt des Uteruskörpers ermöglichen, beispielsweise eine Verstopfung der Uterusgefäße (Embolisation), wodurch der Tumor austrocknet. Darüber hinaus kann der Tumor einfach entfernt werden, ohne den Uterus zu beeinträchtigen, dann bleiben die Fortpflanzungsfunktionen bei Frauen voll erhalten.

    Was kann und kann nicht gemacht werden?

    In der Frage der Kontraindikationen bei Vorhandensein des Myom-Prozesses in der Gebärmutter gibt es viele Nuancen. Beantworten Sie die am häufigsten gestellten Fragen.

    1. Ist es möglich, den Reifen mit Uterusmyom zu verdrehen? Im Allgemeinen dürfen Fachleute traditionelle Reifen drehen. Unter dem Verbot sind nur Modelle hulahupov mit Gewichtung oder verschiedenen Massageelementen. Es ist auch nicht akzeptabel, den Reifen in Fällen zu verwenden, in denen der Tumor durch schnelles Wachstum oder große Größe gekennzeichnet ist.
    2. Kann ich die Presse mit Myoma herunterladen? Regelmäßige Pressekurse sind eine ausgezeichnete Präventivmaßnahme gegen Myombildungen. Ist jedoch der Tumor bereits erkannt, dann stehen die Übungen auf der Presse - Tabu. Ein solches Training wirkt sich günstig auf die schlechte Durchblutung aus und stärkt es, was bei einer Zunahme des Tumors gefährlich ist.
    3. Kann ich eine Massage mit Myoma machen? Bei myomatösen Prozessen des Uterus ist es grundsätzlich unannehmbar, den minimalistischen Bereich zu überhitzen, der bei Massageanwendungen sowie bei der Verwendung verschiedener wärmender Cremes oder Salben beobachtet wird. Massage-Manipulationen wirken auch wärmend und regen die Durchblutung an. Massagen sind in allen Bereichen des Körpers zulässig, mit Ausnahme des unteren Teils des Peritoneums, der Gluteal- und Femurzone und der Lendengegend. Gynäkologische Massagen gegen Myome sind ebenfalls kontraindiziert.
    4. Kann man mit Uterusmyom Sport treiben? Bei Sportarten können Myome bei manchen Aktivitäten ein Hindernis sein. Bei Myom-Tumoren ist es zum Beispiel verboten, sich fit zu halten, zu springen, Gewichte zu heben oder Hanteln zu heben. Alle Sportarten, die von plötzlichen Bewegungen, Überlastung der Presse und übermäßiger Belastung des Magens begleitet werden, sind verboten. Solche Überlastungen können das Verdrehen der Beine, ein erhöhtes Tumorwachstum und andere Komplikationen verursachen.
    5. Kann man sich mit Myomtumor sonnen? Bei Gebärmuttermyom-Tumoren verbieten Experten jede Art von Bräune, sei es ein Solarium oder ein sonniger Strand. Außerdem sind bei einer solchen Krankheit Besuche in Saunen und Bädern, die ebenfalls zu Überhitzung führen und ein unkontrolliertes Wachstum der Bildung verursachen können, inakzeptabel.
    6. Kann man Elektrophorese machen? Es gibt viele Kontroversen über die Vorteile der Elektrophorese beim Uterusmyom. Obwohl die meisten Experten glauben, dass die Elektrophorese von Jod bei dieser Krankheit sehr nützlich ist, weil solche Verfahren zur Verringerung der Östrogenspiegel beitragen. Im Gegensatz dazu stimuliert die Elektrophorese von Kupfer die Aktivität der Eierstöcke. Um die Östrogenkonzentration zu reduzieren, helfen Brom- und Radonbäder.
    7. Gegenanzeigen zur Physiotherapie bei Gebärmuttermyombildungen. Unter physiotherapeutischen Verfahren in Gegenwart von Myomprozessen sollten Patienten keine thermischen Verfahren wie ultraviolette Strahlung, Schlammtherapie und Paraffintherapie, Infrarot-Therapie und Phonophorese, Ultraschall- und Laserbehandlung, Vibrotherapie usw. durchführen.

    Allgemeine Gegenanzeigen

    Zu den allgemeinen Kontraindikationen gehört ein Verbot der Überdehnung der Bauchmuskulatur, sodass die Patienten das Fitnesstraining und andere Belastungen für den LOW-Bereich und den Bauch vergessen müssen.

    Außerdem können Frauen mit Myoma kein Fahrrad fahren, die Langhantel anheben und mit einem Springseil springen.

    Bei Massageanwendungen ist Vorsicht geboten, da nicht jeder Körperteil massieren darf. Physiotherapie, Wellness, Solar, thermische Verfahren werden ebenfalls verboten.

    Emotionale Überanstrengung, Abtreibung, ungesunde Ernährung, Maßstäblichkeit in Lebensmitteln - all dies ist mit gefährlichen Konsequenzen verbunden und daher auch verboten. Der psychoemotionale Zustand ist auch bei Myomen von großer Bedeutung. Daher wird Frauen empfohlen, Stressbelastungen zu vermeiden.

    Wenn der Frauenarzt ein Myom entdeckt hat, haben Sie keine Angst vor einer Operation. In den frühen Stadien kann die Behandlung konservativ sein, und heute haben sie gelernt, Operationen ohne Einschnitte und ohne Entfernung des Uterus durchzuführen.

    Jede Verzögerung kann gefährlich sein, deshalb ist es besser, sich qualifizierten Händen anzuvertrauen, als die Möglichkeit einer glücklichen Mutterschaft zu verlieren.

    Video darüber, was mit einem Uterusmyom möglich ist und was nicht möglich ist: