Alle Informationen zur hysteroskopischen Entfernung einzelner und mehrerer Polypen aus der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhalskanal

Die Hysteroskopie ist eine diagnostische Untersuchung des Uterus mit einem speziellen optischen Instrument (Hysteroskop), das durch den Zervixkanal im Gebärmutterhals eingeführt wird. Während des Verfahrens sind Neoplasmen der Uterusschleimhaut deutlich sichtbar, die leicht entfernt werden können. Wenn beispielsweise eine Hysteroskopie durchgeführt wird, kann ein Polyp unmittelbar nach der Erkennung entfernt werden. Die Operation zur Entfernung eines Polypen oder einer glandulärzystischen Polyposis wird mit einem speziellen Gerät - dem Hysterorektoskop - durchgeführt. Daher ist die korrekte, aber selten verwendete Bezeichnung eines solchen chirurgischen Eingriffs die Hysteroresektoskopie.

Hinweise

Neben Verdacht auf Polypen in der Gebärmutter oder im zervikalen Gebärmutterhalskanal wird in folgenden Fällen eine Hysteroskopie durchgeführt:

  • Klärung der Größe und Anzahl der Polypen, ihrer Lokalisierung und ätiologischen Klassifikation;
  • Verdacht auf Adhäsionen, Myomknoten oder einen Tumor, Endometriumhyperplasie, Adenomyose, Vorhandensein von Rückständen der Eizelle oder eines Fremdkörpers;
  • Einschätzung der Position des intrauterinen Geräts;
  • Blutungen, die nach dem Geschlechtsverkehr auftreten;
  • Durchführen einer Punktbiopsie, um die Art des Neoplasmas zu klären;
  • chronische Unterbrechungen des Monatszyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • Einschätzung des Eintrittszustands in die Eileiter (Röhrenwinkel der Gebärmutter);
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Unfruchtbarkeit
  • Behandlung eines Polypen oder einer Polyposis des Gebärmutterhalses - Kürettage des Gebärmutterhalskanals;
  • Entfernung von endometrialen Polypen;
  • Exzision von Neoplasmen, die Gebärmutterblutungen verursachen;
  • Entfernung von Zysten und myomatösen Knoten, die in der Höhle wachsen;
  • Entfernung von pathologischen Verwachsungen und anormalen Trennwänden.
  • Beobachtung gutartiger Tumoren mit dem Ziel einer schnellen Reaktion auf ihre Malignität;
  • Beurteilung der Qualität der Kürettage, der Bauchoperation am Uterus und der postoperativen Überwachung der Endometriumreparatur;
  • Bewertung der Wirksamkeit der hormonellen Behandlung.

Bei der primären Erkennung einer Polypose oder eines kleinen zervikalen Polypen wird die Hysterorektoskopie nicht sofort verschrieben, und nach einem Monatszyklus wird eine wiederholte diagnostische Hysteroskopie durchgeführt. Wenn Polypen durch ein einmaliges hormonelles Versagen verursacht werden, verschwinden sie, wenn das normale Gleichgewicht der Hormone wieder hergestellt ist, von selbst.

Gegenanzeigen

Trotz aller Sicherheit und geringen Invasivität der Technik werden hysteroskopische Operationen zur Entfernung von Polypen aus dem Uterus oder Gebärmutterhalskanal nicht bei folgenden Pathologien oder Zuständen durchgeführt:

  • Verengung (Stenose) des Zervixkanals;
  • Infektionen und Entzündungen des Urogenitalsystems;
  • starke Blutung;
  • Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium;
  • Infektionskrankheiten in der Akutphase;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Leber oder der Nieren;
  • Schwangerschaft
  • monatlich

Termine

An welchem ​​Tag des Zyklus wird die Gebärmutterhysteroskopie durchgeführt? Führen Sie die Hysteroskopie mit einem endometrialen Polypen nach 7-10 Tagen nach Beginn der Menstruation besser aus. Zu diesem Zeitpunkt erholt sich das Endometrium schneller, sodass Sie den üblichen Rhythmus Ihrer Periode beibehalten können.

Der Zeitpunkt für die Hysteroskopie bei der Entfernung von Polypen aus dem Zervixkanal ist der gleiche. Einige Ärzte werden jedoch schon ab dem 4. Tag des Zyklus zu solchen Operationen gezwungen. Alles ist sehr individuell und hängt von der Dauer des Monats und ihrer Häufigkeit ab.

Vorbereitung für die chirurgische Hysteroskopie

Bei der Verschreibung einer hysteroskopischen Operation muss der Arzt den Patienten vollständig über die Vorbereitungsregeln und die erforderlichen Analysen informieren. Wie werden die Neoplasmen entfernt, wie lange dauert die Polyphysteroskopie und die postoperative Periode (Rehabilitation) und welche Empfehlungen sollten nach der Hysteroskopie befolgt werden, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.

Damit die Operation ausgeführt werden kann, muss dies wie folgt vorbereitet werden:

  • ein vaginaler Abstrich, der das Fehlen von Ureaplasma, Mykoplasmen und Chlamydien bestätigt - die Haltbarkeit der Studie beträgt 10-14 Tage;
  • gewöhnlicher Abstrich “U, V, C”;
  • Ergebnisse für AIDS, Herpes, Papilomovirus, Hepatitis-B- und C-Viren - Ablaufdatum 3 Monate vor dem Tag der Hysteroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gebärmutter - vom Arzt verordnet;
  • Ergebnisse der diagnostischen hysteroskopischen Untersuchung;
  • allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, Blutuntersuchung auf Gerinnung und Blutzuckerspiegel - unter den vom Arzt festgelegten Bedingungen;
  • Dokumente, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestätigen;
  • Ein Kardiogramm, das einen Monat vor dem Tag der Hysteroskopie durchgeführt wurde, ist für den Anästhesisten erforderlich, eine einjährige Fluorographie durchzuführen.

Bereiten Sie sich auf die Operation vor:

  • 3-4 Tage, um vollständig auf Alkohol zu verzichten und die Anzahl der gerauchten Zigaretten zu minimieren;
  • Kompressionsstrümpfe kaufen, die am Morgen der Operation unmittelbar nach dem Aufwachen getragen werden müssen;
  • 2-3 Tage, um Schamhaare und Leisten zu rasieren;
  • die letzte Mahlzeit sollte am Vortag sein - zum Mittagessen, danach wird empfohlen, nicht zu essen, sondern nur zu trinken;
  • am Abend einen hohen reinigenden Einlauf aufsetzen und 2-3 Sedativentabletten trinken;
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Reisepass und die Originale der Analysen mitzubringen.

Am Tag der Operation, bevor sie begonnen hat, ist es verboten zu trinken, zu essen und Kaugummi zu kauen. Ausnahmsweise können Sie unmittelbar nach dem Aufwachen nicht mehr als 100 ml Trinkwasser ohne Gas trinken. Dies sollte jedoch der Anästhesist gewarnt werden.

Die Bedienung und ihre möglichen Variationen

Die Hysteroskopie findet auf einem gynäkologischen Stuhl statt. Die Art der Anästhesie, die für die Hysteroskopie verwendet wird, hängt von der geschätzten Operationsdauer ab. Wenn ein kleiner Polyp entfernt wird, ist eine Lokalanästhesie möglich, und wenn es ein großes einzelnes Neoplasma oder eine große Anzahl kleiner Polypen gibt, wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Die Wahl der Art der chirurgischen Hysteroskopietechnologie, die zum Entfernen der Polypen verwendet wird, hängt von der Ausrüstung der Klinik ab und liegt in der Zuständigkeit des Frauenarztes, der die Operation durchführt. Das kann sein:

  • Polypektomie - ein Polyp (bis zu 3 cm) wird mit einem Conchotom verdreht und sein Bett wird kauterisiert;
  • Laserkoagulation - ein Bein von Polypen jeder Größe wird durch einen Laser ätzend gemacht, während die Koagulation der Blutgefäße starke Blutungen minimiert;
  • Kryodestruktion - das Einfrieren von kleinen Polypen mit Hilfe von flüssigem Stickstoff erlaubt es nicht, Narben im Endometrium zu hinterlassen;
  • verdrehte Narben am Endometrium;
  • Diatermoexzision - Verbrennung des Polyposis-Stiels durch elektrischen Strom;
  • Radio Wave Koagulation - Frequenzerwärmung eines Polypenstamms, durch den er zusammenbricht.

Nach Entfernung des Polypen wird eine Kürettage der Uterusschleimhaut und des Gebärmutterhalskanals durchgeführt. Wenn jedoch ein einzelner kleiner Polyp ausgeschnitten wird, wird eine solche vollständige Reinigung der Schleimhäute normalerweise nicht durchgeführt. Nachdem der Polyp des Gebärmutterhalses oder des Endometriums entfernt worden ist, werden Schleimhautabstriche zur histologischen Untersuchung geschickt, deren Ergebnisse innerhalb von 10 Tagen vorliegen.

Eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie des endometrialen Polypen ist bereits innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation möglich, jedoch nur in Fällen, in denen es keine Komplikationen gibt und keine anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit vorliegen. Sie können eine Schwangerschaft nur nach Genehmigung des Frauenarztes planen.

Rehabilitation

In den meisten Fällen wird die Aussage 4-6 Stunden nach dem Ende der Hysteroskopie durchgeführt. In der ersten Woche müssen, um die negativen Auswirkungen der Hysteroskopie zu vermeiden, Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente genommen werden, die ein Alkoholverbot auferlegen. Im Allgemeinen dauert die Rehabilitation 25 bis 30 Tage.

Um die negativen Auswirkungen der Entfernung des Endometriumpolyps durch Hysteroskopie zu vermeiden, sollten während der Rehabilitationsphase die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Heben Sie keine Gewichte an, sondern erhöhen Sie die körperlichen Lasten gleichmäßig.
  2. Nehmen Sie kein Bad, besuchen Sie den Pool, die Sauna und das Solarium.
  3. Wenn Sie einen blutigen Ausfluss haben (7-10 Tage nach der Hysteroskopie), verwenden Sie keine hygienischen gynäkologischen Tampons, sondern nur Pads.
  4. Beginnen Sie erst nach Erlaubnis des behandelnden Arztes mit dem Sex.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Folgendes erfahren:

  • starke Blutungen aus der Vagina;
  • ist gestiegen und das Fieber dauert länger als einen Tag;
  • akuter Unterbauch;
  • während des Wasserlassens gibt es einen Schnitt und / oder Blut erscheint im Urin;
  • eindringliches Erbrechen und Übelkeit.

Es muss daran erinnert werden, dass die modernen Methoden zur Entfernung von Polypen - egal wie gut sie auch sind - bei 10% der Frauen diese gutartigen Tumoren nachwachsen. Gleichzeitig müssen sie auch entfernt werden, und um ihr nachfolgendes Auftreten zu verhindern, wird der Arzt eine andere Taktik und ein Schema der postoperativen hormonellen Behandlung anwenden.

Haben Sie auf jeden Fall eine Hysteroskopie des Uterus oder die Behandlung eines Endometriumpols - Entfernung eines Uteruspolymers oder eines Zervixpolyps mit diesem Verfahren - haben Sie keine Angst. Trotz des relativ hohen Preises ist die Entfernung eines Polypen im Uterus durch Hysteroskopie bei einigen Patienten der einzig wirksame Weg zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Und dieses Vorgehen machte viele verzweifelte Frauen zu glücklichen Müttern.

Methoden zur Entfernung eines Polypen im Uterus, Operationsverlauf, postoperative Behandlung

Die Ursache des Uteruspolyps ist Hyperplasie, dh das Wachstum des Endometriums. Diese Schicht zeichnet die Orgel von innen aus. Bei hormonellem Ungleichgewicht verdickt sich das Endometrium und bildet manchmal Pilz- oder Papillenformationen. Einige Polypen (adenomatös) gehören zum Präkanzer.

Alle hyperplastischen Prozesse verursachen Gebärmutterblutungen. Daher sollte bei jeder Frau mit dieser Diagnose eine Operation zur Entfernung eines Polypen im Uterus durchgeführt werden. Laut verschiedenen Autoren wird diese Pathologie bei 5 - 25% aller gynäkologischen Patienten beobachtet, vor allem in der Gruppe, die über 45 Jahre alt ist.

Medizinische Taktik

Die medikamentöse Behandlung kann das Wachstum von Polypen hemmen oder deren Wiederauftreten verhindern. Unmittelbar nach Absetzen der Hormone beginnen diese Formationen jedoch wieder zu wachsen. Für die konservative Therapie wird die intrauterine Mirena-Spirale vorgeschlagen, die Gestagene mit therapeutischer, prophylaktischer und kontrazeptiver Wirkung enthält.

Praktisch alle endometrialen Polypen sollten entfernt werden. Es ist für die Prävention von Gebärmutterblutungen und der Umwandlung in einen bösartigen Tumor erforderlich. Die Methoden zum Entfernen eines Polypen können unterschiedlich sein, sie werden jedoch alle nur mit Hilfe der Hysteroskopie durchgeführt.

Zahlreiche medizinische Studien haben gezeigt, dass die Entfernung eines Polypen durch Abkratzen diese Formation nicht immer vollständig ausschneiden lässt. Dies gilt insbesondere für fibröse Polypen, die bei dieser Methode nur bei 12% der Frauen verschwinden. Selbst bei Anwendung der Hysteroskopie tritt die Erkrankung bei 26-78% der Patienten erneut auf.

Das Verfahren zum Entfernen eines Polypen in der Gebärmutter sollte das Herausschneiden der darunter liegenden (basalen) Schicht des Endometriums umfassen, dann erhöht sich seine Wirksamkeit. Ein solcher Vorgang kann mit mechanischen Instrumenten, Elektrochirurgie, Laser oder anderen modernen Geräten durchgeführt werden.

Die Behandlung nach Entfernung des Polypen hängt von der Art der Ausbildung ab. Diese Frage wird von Ärzten immer noch aktiv diskutiert und sie haben keine gemeinsame Meinung. Es wird angenommen, dass eine Hormontherapie nach Entfernung der funktionellen und adenomatösen Drüsenpolypen sowie bei der Kombination einer solchen Ausbildung und einer diffusen endometrialen Hyperplasie erforderlich ist. Das Behandlungsschema wird in Abhängigkeit vom Alter und anderen Faktoren individuell ausgewählt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die endgültige Entscheidung, ob der Endometriumpolyp entfernt werden soll, trifft der Patient. Der Arzt sollte ihr erklären, ob die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung der Bildung und anderer Komplikationen hoch ist.

Wiedergeburt bei Krebs wird in 1% aller Beobachtungen beobachtet. Die Häufigkeit von Malignitäten hängt nicht von der Größe der Formation ab, das heißt, sowohl große als auch kleine Knoten können mit gleicher Wahrscheinlichkeit bösartig werden. Das Risiko für ein solches Ergebnis steigt bei älteren Frauen mit Gebärmutterblutungen.

Wenn der Polyp keine Symptome verursacht, verschwindet er in 25% der Fälle innerhalb eines Jahres von selbst, insbesondere wenn sein Durchmesser weniger als 1 cm beträgt Wenn eine asymptomatische Erziehung bei einer postmenopausalen Frau gefunden wird, kann zunächst nur eine Beobachtung empfohlen werden. Eine sofortige Operation ist nur erforderlich, wenn in der Familie Fälle von Gebärmutterkrebs auftreten.

Die Operation wird in solchen Fällen empfohlen:

  • große Läsionen mit mehr als 1 cm Durchmesser, die häufig zu Gebärmutterblutungen oder Unfruchtbarkeit führen;
  • der Patient ist älter als 40 Jahre, wenn hormonelle Veränderungen in der Lage sind, die Endometriumhyperplasie in einen Vorläufer und einen malignen Tumor des Uterus zu übersetzen;
  • die Unwirksamkeit von Medikamenten für dysfunktionelle Blutungen;
  • Unfruchtbarkeit und spontane Abtreibung durch Gebärmutterformationen;
  • adenomatöser Polyp, der immer ein vorkanzeröser Prozess ist.

Die Entfernung von endometrialen Polypen ist beim Zervixkarzinom Grad II - IV sowie bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten in Verbindung mit anderen Erkrankungen (Diabetes-Dekompensation, zerebrovaskulärer Unfall, schwerer Hypertonie, III-IV-Herzinsuffizienz usw.) kontraindiziert. Bei starker Gebärmutterblutung wird eine medizinische Kürettage oder Entfernung der Gebärmutter durchgeführt.

Die Operation wird in solchen Fällen übertragen:

  • akute Infektionen (Tonsillitis, akute respiratorische Virusinfektionen, Verschlimmerung von Pyelonephritis oder Zystitis, Thrombophlebitis usw.);
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane im akuten Stadium (Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Adnexitis);
  • Vaginalabstriche III-IV Reinheitsgrad;
  • Schwangerschaft

Vorbereitung

Die Exzision der Endometriumbildung erfolgt am häufigsten bei geplanter Hysteroskopie. Die Vorbereitung für die Operation zur Entfernung eines Uteruspolyps umfasst:

  • Blut- und Urintests;
  • vaginaler Abstrich für Reinheit;
  • ECG;
  • Bei Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck) ist die Konsultation eines Spezialisten (Endokrinologe, Kardiologe) angezeigt.

Es ist ratsam, in der Nacht vor dem Test einen Reinigungseinlauf zu machen. Sie können leicht zu Abend essen, am Morgen vor der Operation können Sie nicht essen und essen. Unmittelbar vor der Hysteroskopie sollte die Blase entleert werden.

Die Operation kann an einem Tag in der stationären Klinik durchgeführt werden, jedoch nur, wenn der Patient bei Bedarf schnell in die Krankenstation gebracht werden kann. Ältere Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind, und übermäßig emotionale Patienten sollten den Endometriumpolyp nur im Krankenhaus entfernen.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird der Uteruspolyp entfernt?

Dies geschieht am besten 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt ist das Endometrium dünn, die Formation ist deutlich sichtbar, das Risiko einer postoperativen Blutung ist viel geringer.

Wenn eine Frau in die Periode der Perimenopause eingetreten ist, das heißt, ihr monatlicher Zyklus ist unregelmäßig geworden, die Blutung selten und selten ist und der Tag der Operation bei älteren Patienten keine Rolle spielt.

Stufen von

In 95% der Fälle wird die Operation unter allgemeiner intravenöser Anästhesie durchgeführt, und die restlichen 5% der Patienten verwenden Epiduralanästhesie (in der Regel mit Intoleranz gegenüber einigen Schmerzmitteln oder schweren Begleiterkrankungen).

Zum Entfernen des endometrialen Polypen werden verschiedene Methoden verwendet:

Während der Kürettage- und Hysteresektoskopie liegt die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl und wird danach betäubt.

Zum Abkratzen (Kürettage) verwendet der Arzt ein langes dünnes Metallwerkzeug mit einer Schlaufe am Ende oder einer speziellen Zange. Nach der Reinigung der Gebärmutterwände muss eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um eine vollständige Entfernung des Endometriums sicherzustellen. Dieses Verfahren ist indiziert, wenn ein Uteruskarzinom vermutet wird, da während der Untersuchung eine große Menge Gewebe für die mikroskopische Untersuchung gewonnen wird.

In mehreren Formationen kann die Entfernung des Polypen im Vakuum durchgeführt werden. Ein derartiger Eingriff ist weniger traumatisch als Kratzen, aber seine Wirksamkeit ist geringer. Endometriumgewebe wird mit einem speziellen Gerät abgesaugt.

Die beste Behandlungsmethode ist die Hysteroresektoskopie oder Polypektomie. Es wird angewendet, wenn der Patient Gebärmutterblutungen hat, aber kein Krebsverdacht besteht.

Wie wird ein Polyp während der Hysteroskopie entfernt?

  1. Externe Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Führen Sie eine bimanuelle Studie durch.
  2. Der Hals wird mit einer Pinzette fixiert, der Zervikalkanal wird mit Metallstangen mit sukzessiv zunehmendem Durchmesser erweitert.
  3. In die Gebärmutterhöhle wird ein Hysteroskop mit Miniaturlichtleiter, Videokamera und Instrumenten eingeführt.
  4. Es gibt Mini-Hysteroskope, die kleine Wucherungen entfernen können, ohne den Gebärmutterhalskanal zu erweitern.
  5. Untersuchen Sie die innere Oberfläche des Uterus mit einem Hysteroskop, suchen Sie einen Polypen und entfernen Sie ihn mithilfe einer durch elektrischen Strom erhitzten Schleife oder entfernen Sie den Polypen im Uterus mit einem Laser.

Die Operation dauert etwa 45 Minuten. Es wird von der Entfernung der Basis des Polypen begleitet, was die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert. Das Wiederauftreten einer solchen Ausbildung wird in 2-5% der Fälle festgestellt und wird normalerweise im ersten Jahr nach der Intervention beobachtet. Die Resektion ist sehr wirksam zur Vorbeugung und Behandlung von Gebärmutterblutungen, auch bei Frauen nach der Menopause. Es erhöht die Erfolgschancen mit IVF und die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft.

Die postoperative Periode ist kurz. Die Patientin steht für mehrere Stunden, maximal 24 Stunden, unter ärztlicher Aufsicht, bis sie sich nach der Narkose erholt. In Ermangelung von Komplikationen wird sie nach Hause entlassen. Es ist wünschenswert, dass die Frau dabei von jemandem aus den Verwandten begleitet wurde. Aufgrund von Epiduralanästhesie oder Vollnarkose kann ihre Aufmerksamkeit beeinträchtigt sein, so dass ein Autofahren für die ersten 1-2 Tage nach dem Eingriff nicht empfohlen wird.

Wenn trotz aller Bemühungen Polypen wiederkehren und von Blutungen begleitet werden, wird der Uterus entfernt - eine Hysterektomie.

Moderne Behandlungsmethoden

Beim Entfernen eines Polypen mit mechanischen Werkzeugen (Pinzette, Schere) können Blutungen an der Basis auftreten. Daher verwenden sie meistens ein elektrisches Kabel, das den restlichen Stoff verbrennt. Als Folge einer solchen Exposition kann jedoch eine kleine Narbe auf der Uterusschleimhaut auftreten.

Dieser Mangel ist ohne Laserentfernung von Polypen in der Gebärmutter. Sie wird während der Hysteroskopie mit Hilfe eines Lichtstrahls durchgeführt, der das Gewebe der pathologischen Formation allmählich "verdampft". Dies ist eine berührungslose Methode, sie ist nicht von einer Schädigung der umgebenden Schleimhaut begleitet, verursacht keine Gewebeverbrennungen. Bei Verwendung eines Lasers besteht keine Gefahr von Nachblutungen. Die Narbe an der Schleimhaut bleibt entweder nicht oder ist sehr klein, was die nachfolgende Schwangerschaft nicht verhindert.

Moderne Kliniken verwenden die Radiowellenentfernung eines Uteruspolypen. Dies ist eine sichere und effektive Methode zum Entfernen pathologischer Formationen, basierend auf der "Verdampfung" veränderter Zellen unter der Einwirkung von Radiowellen. Es besteht kein Kontakt mit Blut, es besteht keine Verbrennungsgefahr, postoperative Blutungen entwickeln sich nicht. Um Polypen zu entfernen, können Sie sowohl eine Lasertechnik als auch Radiowellen wählen, die dieselbe Effizienz haben.

Mögliche Komplikationen

Je nach Art des Eingriffs können die nachteiligen Auswirkungen der Operation unterschiedlich sein. Am sichersten sind die Laser- und Funkwellenentfernung.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Perforation der Gebärmutter, dh die Bildung eines Durchgangslochs in der Wand. Sie kann sowohl während der Kürettage als auch während der Hysteroskopie auftreten, normalerweise während der Erweiterung des Zervikalkanals.

Diese Komplikation manifestiert sich kurz nach dem Eingriff. Seine Hauptmerkmale sind:

  • Blutung;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwäche, Druckabfall, Schwindel und Atemnot (Symptome von Blutverlust);
  • In schweren Fällen, wenn sich eine Entzündung des Peritoneums entwickelt, kommt es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs und zu Blähungen.

Beim Perforieren der Gebärmutter ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Defekt zu nähen.

Wenn eine Infektion in der Gebärmutterhöhle auftritt, zum Beispiel mit einer begleitenden Entzündung im Genitaltrakt, kann sich eine Endometritis entwickeln. In diesem Zustand steigt die Temperatur, es gibt nagende Schmerzen im Unterleib, blutige und dann eitrige Ausleitung aus der Vagina. Die Entwicklung einer Endometritis erfordert häufig eine Kürettage. Antibiotika sind erforderlich. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, ist es erforderlich, den Polyp nur in Abwesenheit akuter entzündlicher Prozesse zu entfernen und nach dem Eingriff alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Durch wiederholtes Schaben können sich im Uterus, Synechien Adhäsionen bilden sowie normales Endometrium durch Bindegewebe ersetzt werden. Dies führt zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten. Frauen, die planen, Kinder zu bekommen, werden daher empfohlen, Behandlungsmethoden mit geringem Einfluss - Laser- oder Radiowellenentfernung - zu verwenden.

Bei einigen Patienten tritt nach der Hysteroskopie ein Zervixspasmus mit Blutretention in der Organhöhle auf. So entsteht das Hematometer. Der Uterus schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen und Eiter. Eine Frau beschwert sich, dass sie einen schmerzenden Rücken und Unterleib hat, es gibt keinen Abfluss aus dem Genitaltrakt. Temperatur mäßig erhöht. Die Haut ist blass und trocken. Mit einem Hämatometer ist es notwendig, Blut aus der Gebärmutter zu entfernen und Antibiotika zu verschreiben.

Erholung nach Entfernung der Polypen

Die Einzelheiten der Erholungsphase, einschließlich der Entlastung nach Entfernung des Uteruspolyps, sollten dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Normalerweise wird innerhalb von 3-5 Tagen eine geringe Menge an braunem Inhalt aus der Vagina freigesetzt. Wenn rotes Blut auftaucht, muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Schmerzen nach dem Eingriff treten bei vielen Frauen auf. Sie sind schwach und schmerzen. Um den Schmerz loszuwerden, können Sie ein krampflösendes Mittel (No-shpa, Took) einnehmen. Bei Krämpfen sollten starke Schmerzen zum Arzt gehen.

Die vollständige Wiederherstellung des Uterus nach Entfernung des Polypen mittels Hysteroskopie erfolgt innerhalb eines Monats. Zu diesem Zeitpunkt werden normalerweise hormonelle Präparate verschrieben, die die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederherstellen und die Regeneration des Endometriums fördern. Wenn ein kleiner Polyp entfernt wurde, werden normalerweise keine zusätzlichen Medikamente verschrieben. Alle Fragen zur Einnahme von Hormonen werden individuell mit einem Arzt gelöst.

Allgemeine Empfehlungen nach Entfernung von polypösen Formationen:

  • Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg nicht anheben, sportliche Aktivitäten einschränken;
  • nicht das Schwimmbad, das Bad und die Sauna benutzen;
  • die Physiotherapie aufgeben;
  • nimm kein heißes Bad;
  • Beschränken Sie die Verwendung von Medikamenten, die Blutungen verursachen können (Aspirin, Diclofenac);
  • Kondome während des Geschlechtsverkehrs verwenden;
  • Duschen Sie nicht und verwenden Sie keine Vaginaltampons.

Alle diese Tipps sollten innerhalb eines Monats nach dem Eingriff befolgt werden. Nach dem Abkratzen verlängert sich die Erholungsphase jedoch auf 3-6 Monate.

Da die Entfernung eines Polypen den hormonellen Hintergrund des Patienten nicht beeinflusst, kommt der Zeitraum nach der Operation pünktlich. Manchmal können sie sich einige Tage früher oder später verschieben, dies ist eine normale Reaktion des Körpers. Bei einigen Frauen sind die ersten Menstruationsperioden nach dem Eingriff häufiger als gewöhnlich, aber der Zyklus normalisiert sich dann.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Polypen in der Gebärmutter ist bereits vor den ersten Regelblutungen möglich. Dies sollte jedoch vermieden werden, damit sich die Schleimhaut gut erholt. Darüber hinaus ist der Geschlechtsverkehr ohne Kondom im ersten Monat gefährlich für die Entwicklung einer Infektion der Gebärmutter.

Häufig umfasst die Rehabilitation von Patienten die Ernennung von oralen Kontrazeptiva für einen Zeitraum von 3 Monaten. Kombinationspräparate enthaltend Gestagene und Östrogene, beispielsweise Yarin, werden verwendet. Unter ihrem Einfluss wird der Zyklus normalisiert, die Arbeit der Eierstöcke wiederhergestellt und der Zustand des Endometriums verbessert.

Nach der Abschaffung solcher Medikamente kommt es zu einem "Aufhebungseffekt" - zu diesem Zeitpunkt steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn der Polyp die Ursache der Unfruchtbarkeit beim Patienten war, kann dies zur Empfängnis eines Kindes verwendet werden.

Frauen über 35 sollten vorzugsweise Gestagene wie Duphaston gegeben werden. Eine übermäßige Östrogenstimulation in diesem Alter kann zu einer malignen Degeneration des Endometriums führen.

Wenn eine Frau nicht beabsichtigt, schwanger zu werden, wird ihr angeboten, das Intrauterinegerät Mirena zu installieren. Es enthält eine gestagene Substanz, die das Endometrium wiederherstellt und vor einer Schwangerschaft schützt.

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. In der Regel ist die Prüfung zwei Wochen nach der Intervention geplant, wenn die Ergebnisse der Biopsie der Fernausbildung vorliegen. Abhängig von der Art des Polypen (faserig, adenomatös usw.) kann die Taktik der weiteren Behandlung variieren.

An der Rezeption müssen Sie den Arzt fragen, ob Sie Hormone einnehmen und wann ein Ultraschall durchgeführt werden soll. In der Regel dauert der Verlauf der oralen Kontrazeptiva 3 Monate. Anschließend wird ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt. In Zukunft wird empfohlen, diese Studie jährlich zu wiederholen.

Polypöse Formationen des Endometriums treten häufig auf. Die Verhütung von Uteruspolypen nach der Entfernung umfasst:

  1. Behandlung durch einen erfahrenen Arzt, der die Schulung gründlich aufhebt.
  2. Empfang der empfohlenen Hormonmittel.
  3. Appell an den Frauenarzt für alle nachteiligen Symptome.
  4. Planung einer Schwangerschaft

Die Entfernung der Gebärmutterentstehung mittels Hysteroskopie mit anschließender hormoneller Behandlung ermöglicht es Ihnen häufig, die Krankheit zu beseitigen und wenn Sie schwanger werden möchten.

Möglichkeiten, um einen Endometriumpolyp zu entfernen und ob es notwendig ist, sich auf die Hysteroskopie zu einigen

Die Entfernung des endometrialen Polypen ist heute eine sichere, schnelle und schonende Operation. Neben modernen Methoden werden jedoch noch alte praktiziert. In diesem Artikel erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie die Gebärmutterformationen der Gebärmutter loswerden können, die derzeit in verschiedenen Kliniken verwendet werden.

Ein solches Wachstum auf dem Endometrium ist ein gutartiger Tumor, aber eine Abnormalität und daher kein Anzeichen für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems. Am häufigsten werden die Formationen vor dem Hintergrund endokriner Störungen, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut oder chronischen Entzündungsprozessen gebildet. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Situation und führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  1. Geringes Volumen, aber längere Blutung schwächt den Körper, es kommt zu Anämie. Der Patient ist blass, träge, verstreut.
  2. Polypen werden oft beschädigt und bilden eine offene Wunde im Uterus, in der sich Krankheitserreger vermehren und existieren können, was zu einem chronischen Infektionsprozess führt.
  3. Oft werden Wucherungen auf dem Endometrium ein Hindernis für die Konzeption. Eine Frau kann nicht lange schwanger werden und während einer Untersuchung wird ein Polyp im Uterus gefunden. Gynäkologen vergleichen ihre Wirkung mit der Wirkung der Verhütungshelix.
  4. Wenn eine Befruchtung stattfindet, kann das Wachstum Fehlgeburten, Hypoxie, Tod des Embryos hervorrufen oder die Entwicklung erheblich verlangsamen.
  5. Zunehmend und expandierend verformen Polypen das Endometrium und stören die normale Funktion des Fortpflanzungssystems des Patienten, was andere Pathologien des Uterus verursachen kann.
  6. Formationen dieser Art auf der Oberfläche des Endometriums können mit der Zeit bösartig sein und zu einem onkologischen Tumor werden. Adenomatöse Polypen sind am anfälligsten für Malignome, aber eine solche Komplikation mit anderen Arten von Gebilden im Uterusraum ist nicht ausgeschlossen.

Vorsicht! Jeder Polyp ist aus medizinischer Sicht eine vorkanzeröse Erkrankung.

Zusätzlich zu diesen schwerwiegenden Folgen, die über einen langen Zeitraum und selbst dann überhaupt nicht auftreten, wird der Patient von Symptomen einer endometrialen Pathologie geplagt:

  • Menstruation für 7-8 Tage. Mit schwerem PMS, reichlichem Ausfluss und Schmerzen;
  • Kontaktblutung beim Sex, die auch von Schmerzen begleitet wird;
  • Daub braun oder rot in den Wechseljahren.

All dies zusammen wird durch das Fehlen garantiert wirksamer Medikamente gegen Formationen ergänzt. Daher raten Frauenärzte, das Wachstum nicht zu entfernen.

Der Patient hat das Recht, einen Verzicht auf die Operation zu schreiben, aber die Verantwortung für die Folgen wird in diesem Fall den Ärzten entzogen. Relativ sicher sind kleine Einzelformationen ohne unangenehme Symptome, die sich unter dem Einfluss der medikamentösen Therapie zurückbilden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu entfernen: Jede unterscheidet sich durch Komplexität, Wiederherstellungsdauer, mögliche Folgen und Verfügbarkeit der Ausrüstung.

In der staatlichen Frauenberatung einer Kleinstadt wird dem Patienten höchstwahrscheinlich angeboten, den Uteruspolyp auf diese Weise zu entfernen. Das Verfahren erfordert keine spezielle medizinische Ausrüstung und ist überall kostenlos erhältlich.

Anhand diagnostischer Studien wird der Arzt den Ort der Manipulation näherungsweise bestimmen und das Endometrium in diesem Bereich mit einer Kürette abkratzen. Manchmal, nur für den Fall, wird die gesamte Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut gereinigt. Gewebe werden nicht nur durch Manipulationen stark beschädigt, auch durch unachtsame Bewegung kann die Wand durchtrennt werden. Der Hauptnachteil ist die geringe Effizienz, in 80% der Fälle tritt ein Rückfall aufgrund der verbleibenden Beinfragmente des Polypen auf.

Achtung! In modernen Privatkliniken wird das Abkratzen zu Diagnosezwecken verwendet, um den Zustand des Endometriums im Zervixkanal und in der Gebärmutterhöhle zu untersuchen.

Ein anderer verfügbarer und freier Weg ist, wenn das gesamte Endometrium aus der Gebärmutter des Patienten gesaugt wird, um die Formation mit einem speziellen Gerät zu entfernen. Die Ausrüstung ist für Abtreibungen im frühen Stadium vorgesehen. Die Methode ist mehrmals weniger schädlich als die Kürettage, die Effizienz ist jedoch ähnlich.

Die modernste, sicherste und effektivste Operationsmethode für Polypen im Uterus. Im Standardfall ohne Komplikationen ambulant durchgeführt, im umgekehrten Fall im Krankenhaus. Die Lokalanästhesie kann für die Anästhesie verwendet werden, häufiger wird sie jedoch mit einer kurzen Dauer gemeinsam genutzt.

Ablauf des Verfahrens:

  1. Antiseptische Behandlung der Genitalien des Patienten.
  2. Die Einführung der Anästhesie.
  3. Installation des Cervix-Dilatators.
  4. Platzierung der Röhre, durch die verschiedene Werkzeuge fließen.
  5. Befüllung des Uterus mit einer speziellen Lösung, um eine konstante Zirkulation und einen angemessenen Druck sicherzustellen. Dies ist für eine normale Sicht und Handlungsfreiheit erforderlich.
  6. Einführung der Kamera mit Beleuchtung.
  7. Polypenerkennung und -bewertung des gesamten Endometriums.
  8. Gerät zum Entfernen der Versorgung.
  9. Die Trennung von Körper und Beinen der Erziehung.
  10. Umgang mit Wunden
  11. Überprüfung des Operationsfeldes.
  12. Werkzeuge entfernen.
  13. Waschen der Gebärmutter mit einem Antiseptikum.
  14. Expander entfernen.
  15. Wachstum an die Histologie senden.
  16. Legen Sie den Patienten mehrere Stunden auf die Intensivstation.

Die Hysterorektoskopie kann in der Art der zur Entfernung des Uteruspolyps verwendeten Ausrüstung variieren:

  • Mechanische Exzision beinhaltet das Abschneiden der Formation und das Reinigen des Endometriums an dieser Stelle;
  • Die Verwendung der Elektrode hilft, den Körper des Polypen zu trennen und die Wunde zu verlöten. Manchmal wird eine Kombination mit der vorherigen Methode angewendet, wenn die Basis nach dem Abschrauben oder Abschneiden mit einem Strom behandelt wird;
  • Manchmal werden chemische Präparate oder flüssiger Stickstoff verwendet, um das Wachstum zu entfernen. Diese Methode gilt nur für kleine Polypen.

Wie wird die Operation durchgeführt, um einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Die meisten Experten sind der Meinung, dass ein Geschwür im Uterus entfernt werden muss. Gleiches gilt für Polypen, bei denen es sich um runde oder pilzförmige Gebilde auf der Schleimhaut des Organs handelt. Selbstverständlich haben viele Patienten Angst, radikale Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere wenn die Polypen keine Beschwerden verursachen. Um eine objektive Entscheidung zu treffen, überlegen Sie, welche Risiken bei einem Misserfolg eines chirurgischen Eingriffs bestehen und ob es bei kleinen Polypen wirklich notwendig ist.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die Hauptursache für das Auftreten von Polypen ist ein hormonelles Ungleichgewicht, wenn im Körper einer Frau Progesteronmangel und ein Übermaß an Östrogen vorhanden sind.

Die Größe der Gebärmutterschleimhautpolypen im Uterus kann 15 mm oder mehr betragen. Wenn die diagnostizierte Ausbildung 5-6 mm nicht überschreitet und keine Beschwerden verursacht, wird dies einfach beobachtet. In einigen Fällen verschwinden polypöse Wucherungen von selbst.

Wenn der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter 5-7 mm erreicht, muss er behandelt werden. Einige Hormonarzneimittel reduzieren das Wachstum von Tumoren und lindern ihre Symptome.

Wenn kein klinisches Bild vorliegt, ist eine genaue Beobachtung möglich. Bei der Vergrößerungsdynamik wird eine chirurgische Exzision durchgeführt.

Polypengrößen, die 13 mm überschreiten, werden als groß angesehen.

Sie verursachen normalerweise charakteristische Symptome:

  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Spotting

Ein solches Krankheitsbild spricht von der beeindruckenden Größe des Tumors, weshalb er einer regelmäßigen mechanischen Reizung erliegen kann. In diesem Fall ist die Operation unbedingt erforderlich.

Polypöse Wucherungen können von selbst verschwinden.

In jedem Fall wird die Entscheidung über die Entfernung vom behandelnden Arzt getroffen, der die Dynamik des Fortschritts überwacht.

Im Allgemeinen ist eine Polypektomie in solchen Fällen angezeigt:

  • Probleme mit der Empfängnis oder der Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Eileiter oder des Halslumens;
  • große Größen von Polypen, die Unbehagen verursachen, einschließlich starker Blutungen;
  • die Möglichkeit der Degeneration eines Polypen in einer malignen Formation.

Welcher Tag des Zyklus soll gelöscht werden?

Die Entfernung eines Polypen wird an den Tagen 6–9 des Menstruationszyklus optimal durchgeführt. Während dieser Zeit ist die Formation besser sichtbar, da die Menstruationsabstoßung bereits beendet ist und sich das Endometrium nicht vollständig erholt hat.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Einige ernsthafte Vorbereitungen erfordern keine Entfernung des Polypen, aber es gibt einige Einschränkungen. Eine Woche vor dem Eingriff wird empfohlen, auf intime Intimität zu verzichten.

Auch unerwünscht:

  • duschen
  • Kerzen
  • Vaginaltabletten,
  • medizinische Tampons.

Am Vorabend der Operation wird empfohlen, leicht verdauliche Nahrung zu sich zu nehmen. Schwarzbrot, Kohl und Bohnen müssen abgelehnt werden. Am Abend ist es besser, anstelle des Abendessens ein Glas Kefir zu trinken.

Am Tag der Operation sind Frühstück und jegliche Art von Flüssigkeit ausgeschlossen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Vor der Operation wird jeder Patient den folgenden diagnostischen Verfahren unterzogen:

  1. Untersuchung des gynäkologischen Stuhls mit einem Spiegel; der Arzt beurteilt den Gebärmutterhals auf Entzündungen und andere Schäden, untersucht den Gebärmutterhalskanal, durch den die Werkzeuge während der Entfernung gefunden werden;
  2. Zytologischer Abstrich zum Ausschluss maligner Prozesse;
  3. Bakteriologische Untersuchung des Abstrichs, um eine bakterielle Infektion auszuschließen, da die Gefahr besteht, dass sie in die Gebärmutter gelangt, wodurch sich eine Endometritis entwickeln kann;
  4. Transvaginaler Ultraschall, der den Ort und die Größe polypöser Läsionen aufzeigt;
  5. Allgemeine klinische Untersuchung (allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Fluorographie, Analyse auf HIV und Virushepatitis, Mikroreaktion auf Syphilis).

Erst nach den Ergebnissen aller obigen Analysen darf sich der Patient einer Operation unterziehen.

Entfernung und Arten der Anästhesie

Das Verfahren zum Entfernen von polypösem Wachstum im Uterus wird als Polypektomie bezeichnet.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, abhängig von:

  • die Art und Größe der Formationen
  • Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Die Dauer der Entfernung hängt von der Komplexität der Operation ab und kann zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden betragen.

Die Entfernung eines Polypen wird an den Tagen 6–9 des Menstruationszyklus optimal durchgeführt.

In den meisten Fällen wird die Polypektomie unter Vollnarkose durchgeführt, eine Lokalanästhesie ist nur bei Laserentfernung und bei Kontraindikationen für eine Vollnarkose angezeigt.

Hysteroskopie

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der gesamte Entfernungsprozess unter Beobachtung erfolgt. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät mit einer Kamera, die zum Zeitpunkt der Operation in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und den Ort des Polypen sowie dessen Größe und Form verfolgt.

Dann wird der Polyp mit einem speziellen Werkzeug abgeschnitten oder „abgeschraubt“, der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität der Operation zwischen 15 Minuten und 2,5 Stunden betragen.

Kratzen

Diese Operationsmethode wird als weniger wirksam angesehen, da das Entfernen des Polypen "durch Berührung" erfolgt. In diesem Fall treten Rückfälle in 30% der Fälle auf.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt und nur bei Kontraindikationen auf Lokalanästhesie.

Eine Operation besteht aus den folgenden Prozessen:

  1. Der Patient erhält ein Medikament zur Erweiterung der Gebärmutterwände.
  2. Anästhesie wird durchgeführt.
  3. Erweiterungsgeräte werden in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  4. Durch den Zervixkanal wird ein Schlitten in die Orgelhöhle eingeführt, ein spezielles Werkzeug, das einem Löffel ähnelt, und das Endometrium wird mit leichten Druckbewegungen abgeschabt. Zunächst wird die Manipulation im Bereich des Polypen durchgeführt, bewegt sich dann schrittweise zum inneren Hals des Gebärmutterhalses und bearbeitet so die gesamte Organhöhle.
  5. Die Kratzstelle wird mit Jod behandelt.

Wenn während der Operation mehrere Polypen erkannt werden, werden diese zunächst entfernt, woraufhin die gesamte Gebärmutterhöhle bearbeitet wird.

Das Kratzen erfolgt separat. Entfernen Sie zuerst den Polyp des Gebärmutterhalskanals und dann die Proliferation im Uterus.

Nach der Operation wird der Patient erneut hysteroskopiert, um verbleibende Tumore auszuschließen. Bei ihrer Erkennung wird das Abkratzen wiederholt.

Diese Methode erfordert eine zusätzliche Hormontherapie, um das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase zu beseitigen.

Laser-Polypektomie

Die Laser-Polypektomie ist eine innovative Methode zur Entfernung von Polypen. Es vermeidet das Wiederauftreten und die Verletzung von Endometriumgewebe im Gegensatz zur Operation.

Die Lasertherapie ist vor allem für junge und Nonstop-Frauen angezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Die Entfernung mit einem Laser hinterlässt keine Narben und Narben auf dem Endometriumgewebe, so dass es zukünftig keine Probleme mit der Empfängnis bei einer Frau gibt. Diese Methode wird jedoch nur in milden Fällen gezeigt, wenn das Bein im Polypen sichtbar ist.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Größe und Art der polypösen Ausbreitung wird ein stärkerer oder schwächerer Laser verwendet.

Die Entfernung erfolgt durch Anlegen eines festen Laserstrahls an das pathologische Gewebe, wonach der Bereich schnell verbrannt wird. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten.

Bevor der Patient entfernt wird, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

Unter der Wirkung eines Laserstrahls erfolgt ein vorsichtiges gezieltes Entfernen eines pathologischen Fokus, ohne dass gesundes Gewebe beschädigt wird. Dies hilft, Schmerzen in der postoperativen Phase zu vermeiden und den Genesungsprozess so weit wie möglich zu beschleunigen.

Resektoskopie

Dies ist eine weitere sichere und effektive Methode, um Polypen zu entfernen. Die Exzision wird nicht nur auf der funktionellen, sondern auch auf der Basalschicht der Gebärmutter durchgeführt, wodurch das Auftreten von Rückfällen minimiert wird.

Nach der Resektoskopie ist die Genesung schnell, es sind jedoch weiterhin antimikrobielle Mittel erforderlich.

Wie bei der Laserentfernung entfernt das Anvisieren durch Resektoskopie die Bildung, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Methode verursacht kein hormonelles Ungleichgewicht und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Daher wird sie bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Die Lasertherapie ist vor allem für junge und Nonstop-Frauen angezeigt, bei denen es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop, wird in die Gebärmutter eingeführt, an dessen Ende eine Kamera befestigt ist. Zunächst wird ein Organ diagnostiziert, wenn ein Polyp erkannt wird, wird es sofort mit einem hochfrequenten Strom ausgeschnitten. In diesem Fall werden alle Manipulationen auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Nach der Resektoskopie können Frauen Pittingschmerzen im Unterleib verspüren, die am zweiten Tag abklingen und dann vollständig verschwinden. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff nicht erforderlich.

Wann brauchen Sie eine Hysterektomie?

Die Hysterektomie ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es wird im Falle des Nachweises bei der Bildung von Krebszellen und multiplem polypösem Wachstum durchgeführt. Es wird selten für Frauen im gebärfähigen Alter verwendet.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Verfahren zum Entfernen von Polypen erfordert die Hysterektomie eine lange Genesung unter der Aufsicht von medizinischem Personal.

Nach der Operation wird das Gewebe der Polypen zur Histologie geschickt. Weitere Behandlungstaktiken werden basierend auf den Ergebnissen der Studie festgelegt. Nach der Hysterektomie wird in der Regel eine Hormontherapie verordnet.

Wie lange sollte ich nach der Entfernung der Polypen im Krankenhaus bleiben?

Abhängig von der Methode der Entfernung von Polypen mit Ausnahme der Hysterektomie dauert der Krankenhausaufenthalt nach der Operation nicht mehr als 3 bis 4 Stunden.

Nach hochwirksamen Behandlungsmethoden wie der Laser-Polypektomie und der Hysteroskopie ist nur eine Erholung von der Anästhesie erforderlich.

Im folgenden Monat nach der Operation sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Gib jegliche körperliche Anstrengung auf;
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt verordnet wurden;
  • Jegliche vaginale Intervention (Tampons, Kerzen, Duschen, intime Intimität) ausschließen;
  • Intime Hygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Saunen, Bäder, Schwimmbäder;
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, es wird empfohlen, mit warmem Wasser in der Dusche zu baden;
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer sind als 3-4 Pfund.

Einen Monat später wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und die Regeneration des Endometriums erfolgt.

Um den Prozess zu beschleunigen, kann der Arzt Hormonpräparate verschreiben, die Östrogen und Progestogen enthalten, beispielsweise Yarina. Bei der Entfernung eines einzelnen Polypen ist normalerweise keine zusätzliche Therapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach Entfernung der Polypen folgende Komplikationen auftreten:

  • Wiederauftreten der Polyposis;
  • Unbehagen und Zärtlichkeit beim sexuellen Kontakt;
  • Lange Verzögerung der Menstruation (mehr als 3 Monate);
  • Reichlich Blutausfluss;
  • Infektiöse Läsion des Endometriums;
  • Uterusperforation (kann nach blinder Kürettage auftreten);
  • Narben und Verklebungen, die die Empfängnis erschweren oder sogar zu Sterilität führen
  • Die Entwicklung von Krebsvorgängen (dies sind äußerst seltene Fälle, die auf unvollständige Entfernung von polypösem Wachstum zurückzuführen sind).

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Störende Symptome sollten der Grund für ungeplante Arztbesuche sein. Bei Komplikationen führt der Spezialist die richtige Behandlungstaktik durch. Oft wird eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, dann werden antibakterielle, hormonelle und entgiftende Mittel verordnet.

Einen Monat nach dem Eingriff wird die innere Oberfläche des Uterus wiederhergestellt und die Regeneration des Endometriums erfolgt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Frau in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation Fieber haben kann. Sie sollten nicht in Panik geraten, da dies eine natürliche Verschärfung des Entzündungsprozesses in den Eileitern ist.

Nach der Entfernung von Polypen wird häufig eine bakterielle Entzündung beobachtet, die auch eine natürliche Reaktion des Körpers ist, die auf die Wiederherstellung der Schleimhaut abzielt.

Ein weiteres nützliches Video über die Kürettage der Gebärmutter und mögliche Komplikationen nach der Operation:

Die Entfernung von Polypen ist eine radikale Behandlung, die viele Patienten fürchten. Innovative Polypektomieverfahren sind jedoch nichts anderes als eine schnelle und schmerzlose Minioperation. Bei einzelnen kleinen Formationen, die keine Beschwerden verursachen, empfiehlt es sich jedoch, eine abwartende Taktik zu wählen. Das Wichtigste für eine Frau ist, einen Spezialisten zu finden, dem sie ihre Gesundheit anvertrauen kann.

Wann ist es am besten, einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen

wenn es besser ist, einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen

Da Schwangerschaft nach Laserentfernung wahrscheinlicher ist.

Frauen im gebärfähigen Alter können Drüsenpolypen haben.

Gleichzeitig ist der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Streckmitteln erweitert.

Alle diese Diagnosen müssen jedoch histologisch bestätigt werden: Das klinische Bild der Endometriumhyperplasie ist eine Folge hormoneller Störungen, nämlich der Hyperöstrogenie.

Befestigen Sie am Hysteroskop den Lichtquellenschlauch für den Gasstrom.

Die Höhe der Schleimhaut wird durch die Dauer der Gebärmutterblutung bestimmt.

Die Frage nach der Notwendigkeit und Durchführbarkeit einer Hormontherapie nach Polypektomie ist nach wie vor umstritten.

Das Gefäßmuster auf der Oberfläche von Faserpolypen wird nicht identifiziert. Darüber hinaus ist die Methode am häufigsten und Russland.

Experten zufolge ist die In-vitro-Fertilisation die wirksamste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, die Patienten mit Hyperplasie hilft, Kinder zu bekommen. Denn die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung.

Dünne Gebärmutterschleimhaut während dieser Periode spricht von seiner vollständigen Ablehnung bei der Menstruation. In einer kleinen Anzahl von Fällen (weniger als 5% aller Erkennungsfälle) werden Polypen bösartig, dh von gutartigen werden sie bösartig.

Das Konzept des "Wiederauftretens" ist nicht akzeptabel, wenn die hysteroskopische Kontrolle nicht verwendet wurde, wenn der Endometriumpolyp früher entfernt wurde. Wenn die Uterusschleimhaut ohne Hysteroskopie abgeschabt wird, ist es möglich, das erkrankte Gewebe zu verlassen.

Wie entferne ich einen Polypen im Uterus ohne Komplikationen?

Der Inhalt

Ein erfahrener Spezialist erklärt Ihnen, wie Sie Polypen im Uterus entfernen, um Wiederholungen und Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung, die zur Pathologie geführt hat, zu identifizieren und zu beseitigen.

Polyp ist ein pathologisches Wachstum der Schleimhaut, die an das Endometrium anhaftet. Entfernung ist der einzige Weg, um die Krankheit loszuwerden. Sie haben eine andere Form und Farbe, können auch einzeln oder zahlreich sein.

Kleine Polypen manifestieren sich möglicherweise nicht, die Frau spürt keine Veränderungen im Körper.

Symptome und Ursachen der Erziehung

Zur Ermittlung der pathologischen Veränderung kann auf die gynäkologische Untersuchung zurückgegriffen werden.

Wenn das Wachstum jedoch wächst, wird die Kontraktion des Uterus gestört und es kommt zu Blutungen.

Die Frau hat:

  • Gebärmutterblutung;
  • Entlastung mit Blut in der Mitte des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, Beschwerden beim sexuellen Kontakt;
  • Polypen können die Schwangerschaft beeinträchtigen oder vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten auslösen.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer pathologischen Formation wird als hormonelles Ungleichgewicht im Körper betrachtet, wenn Progesteron im Blut nicht ausreicht und die Östrogenmenge die Norm überschreitet.

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann ebenfalls auftreten. Entzündungen verursachen oft dauerhafte Aborte, Kratzen, verschiedene Verletzungen und Schäden an der Gebärmutter während der Wehen.

Vor der Planung einer Schwangerschaft ist eine Untersuchung durch einen Frauenarzt erforderlich. Wenn ein Arzt einen Polyp entdeckt hat, muss dieser entfernt werden und muss sich einer Hormontherapie unterziehen. Wie viel Verhütungsmittel anzuwenden ist, wird vom Arzt festgelegt. Die Konzeption kann nach der Genesung des Körpers geplant werden.

Methoden zur Entfernung von Polypen

Es gibt verschiedene Methoden, um Tumore im Gebärmutterhals effektiv zu entfernen:

  1. Hysteroskopie: Nach der Operation wird das ausgeschnittene Material in die Studie geschickt, um Krebs auszuschließen.
  2. Diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalses.
  3. Laserschneiden.

Um das Wiederauftreten von Polypen zu verhindern, wird dem Patienten eine Hormontherapie verordnet.

Die Operationsmethode wird vom Arzt nach vollständiger Untersuchung der Frau festgelegt.

Eine wichtige Rolle bei der Wahl der Entfernungsmethode spielen das Alter der Frau, die Größe und Struktur der Formation, die Ursache der Pathologie, das Vorhandensein von Krankheiten des endokrinen Systems und der allgemeine Gesundheitszustand.

  1. Wenn ein fibröser Polyp erkannt wird, muss er entfernt werden.
  2. Bei einem glandulären fibrösen Polypen werden nach der Operation Hormone verordnet, um die Hormone im Körper zu normalisieren.
  3. Wenn die Bildung von adenomatösen, die sich in Krebs zu verwandeln droht, wird die Frau Gebärmutter entfernt und manchmal Anhängsel. Dies wird insbesondere für Patienten in den Wechseljahren empfohlen.

Für die Operation können Sie sich an eine moderne medizinische Einrichtung wenden, wo eine qualitativ hochwertige Operation ohne hässliche Narben und Blutverlust durchgeführt wird. Wie viel wird die Operation vom Chirurgen veranlasst?

Wirksamkeit der Hysteroskopie

Der beste Weg, um einen Tumor im Gebärmutterhals zu entfernen, ist die Hysteroskopie. Diese Methode wird nicht nur verwendet, um einen Polypen zu entfernen, sondern auch um die Gebärmutter zu untersuchen, und ermöglicht die Bestimmung des Zustands von Organen. Dies hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und trägt dazu bei, dass sich der Patient nach der Operation schnell erholt.

Die Vorbereitung der Operation erfordert nicht viel Aufwand. Die Hauptsache ist, nicht zu essen, acht Stunden vor der Operation Wasser zu trinken, es hilft, Übelkeit und Erbrechen nach der Anästhesie zu vermeiden. Das Verfahren wird unmittelbar nach der Menstruation spätestens 10 Tage nach dem Menstruationszyklus verschrieben. Während dieser Zeit ist die gesamte Gebärmutterhöhle deutlich sichtbar. Oft wird eine Vollnarkose verwendet, manchmal kann eine Lokalanästhesie verwendet werden.

Entfernungsverfahren:

  1. Ein spezielles Gerät mit einer Videokamera - ein Hysteroskop wird in die Cervix eingeführt.
  2. Untersuchen Sie die Gebärmutterhöhle am Monitor.
  3. Wenn Sie einen Polypen diagnostizieren, führen Sie die Exzision mit einem speziellen Werkzeug durch.
  4. Ort Lokalisierung der Pathologie durch Elektrokoagulation ätzend, kann ein Laser verwendet werden. Dies verhindert ein erneutes Wachstum von Geweben.
  5. Das entfernte Material wird in einen Labortest geschickt, um Krebs auszuschließen.

Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde, alles hängt von der Größe der Pathologie und dem Zustand des Endometriums ab. Wie viel kostet der Eingriff für den Patienten, wird bei der Aufnahme in die Klinik angegeben. Es ist besser, moderne Technologien und Experten mit langjähriger Erfahrung zu wählen.

Bei entzündlichen Prozessen in den Genitalien, Schwangerschaft, starken Blutungen und dem Nachweis von Krebs im Gebärmutterhals wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Hysteroskopie-Methode hat mehrere Vorteile:

  1. Pathologie genau diagnostizieren.
  2. Entfernen Sie den Polypen, ohne die Fortpflanzungsorgane zu beschädigen.
  3. Hinterlässt keine Narben im Nacken.
  4. Verursacht keine ernsten Komplikationen, benachbarte Organe sind sicher.
  5. Sie wird unter Sichtkontrolle eines Spezialisten durchgeführt.

Daher wird diese Methode häufig in der modernen Medizin eingesetzt. Der Patient erholt sich schnell und plant möglicherweise eine Schwangerschaft.

Laserentfernung von Polypen

Die Laserentfernung von Tumoren wird nur in großen Städten durchgeführt, nicht jeder Patient ist verfügbar. Es gibt ein Verfahren von 15 bis 25 Tausend Rubel. Diese wirksame Methode hat keine Kontraindikationen, mit Ausnahme entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen. Es ist auch nicht möglich, mehrere Polypen mit einem Laser zu entfernen.

Die Lasertechnik hat mehrere Vorteile:

  1. Der Eingriff wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  2. Es findet kein Blutabfluss statt, da der Laser den Tumor kauterisiert und die Blutgefäße versiegelt.
  3. Es gibt keine Narben, Verwachsungen im Gebärmutterhals, die die Empfängnis des Kindes verhindern.
  4. Der Körper einer Frau wird schnell wiederhergestellt.
  5. Der Spezialist kann die Einstrahlungstiefe des Laserstrahls steuern.

Wie viel die Operation ist, hängt von der Ausstattung der Klinik und dem Zustand des Neoplasmas ab. Wenn jedoch ein junges Mädchen eine Schwangerschaft plant, egal wie viel Geld sie ausgibt, ist es vor allem wichtig, die Fortpflanzungsorgane so zu schützen, dass in der Zukunft die Empfängnis auf natürliche Weise erfolgt.

Die Schwangerschaft kann in sechs bis acht Monaten geplant werden, wobei die Dauer der Erholung vom Gesundheitszustand abhängt, und zwar jeweils individuell.

Diagnostische Kürettage der Gebärmutter

Diese Methode ist am traumatischsten. Der Arzt kann gesunde Zellen zusammen mit der pathologischen Formation entfernen. Verursacht auch häufige Rückfälle der Krankheit. Es wird in Distriktkliniken eingesetzt, wo es keine neue Technologie gibt. Es gibt ein Verfahren über 10 Tausend Rubel, das einige Tage vor dem Monat gehalten wird.

  1. Der Gebärmutterhals wird mit einem speziellen Gerät aufgeweitet.
  2. Eine Kürette wird in den Hals gespritzt, und es wird eine Vollnarkose verwendet.
  3. Polypen werden blind von den Wänden der Gebärmutter abgeschabt.

Der Vorteil der Technik ist die Verfügbarkeit der Operation, sie ist nicht teuer.

Es gibt aber auch negative Faktoren:

  • Dilatation des Gebärmutterhalses kann Entzündungen verursachen, zu kleinen Rissen führen;
  • mögliches Wiederauftreten von pathologischen Formationen, arbeitet der Arzt blind;
  • führt zu Verletzungen der Fortpflanzungsorgane;
  • Narben bleiben zurück, was zu Verwachsungen führt, die die Empfängnis eines Kindes beeinträchtigen.
  • lange Rehabilitationsphase mit möglichen Komplikationen.

Diese Methode wird als unabhängiger Prozess und nach der Hysteroskopie verwendet. Kratzen ist nicht teuer, hat aber viele negative Folgen. Wie lange die Wiederherstellung dauern wird, hängt vom Erfolg der Operation ab.

Wenn es die Möglichkeit gibt, das pathologische Neoplasma in der Klinik mit moderner Technologie zu beseitigen, sollten Sie es nicht riskieren. Wie viele Frauen geben dann Geld für die Wiederherstellung der Fortpflanzungsorgane für die lang erwartete Konzeption aus?

Das Abkratzen der Gebärmutter gilt nicht:

  1. Mit Gebärmutterblutung.
  2. Entzündungsprozesse der Geschlechtsorgane, akute Form.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus.
  4. Verdacht auf Krebs
  5. Ein Kind tragen

Wenn der Patient starken Blutverlust hat, wird dringend eine Operation durchgeführt, um das Leben der Frau zu retten. Kontraindikationen werden nicht berücksichtigt.

Wie viel die Behandlung nach der Operation ist, hängt von dem Allgemeinzustand des Körpers, der Form und Größe der Polypen ab. Hormontherapie wird häufig verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Für eine schnelle Genesung können Sie die traditionelle Medizin verwenden.

Laserentfernung von Myomen

Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Eine der häufigsten Pathologien der Organe des Fortpflanzungssystems bei Frauen sind Polypen. Sie werden zu unterschiedlichen Zeiten entdeckt, Frauen im gebärfähigen Alter sind jedoch häufig betroffen. Achten Sie nicht auf die Krankheit ist es nicht wert, weil sie die Entwicklung des Krebsprozesses provozieren kann. Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter sollte unmittelbar nach der Diagnose erfolgen, ohne auf das Auftreten von Komplikationen (Blutungen, Unfruchtbarkeit, Infektion) und Malignität des Gewebes zu warten.

Symptomatisch ist es nicht immer möglich, einen endometrialen Polypen im Anfangsstadium zu vermuten, aber dank moderner Instrumentaltechniken ist es durchaus möglich, das Auswachsen rechtzeitig zu erkennen und zu entfernen.

Was ist gefährlich bei Vorhandensein eines Polypen in der Gebärmutter?

Der Schweregrad der Komplikationen kann von unregelmäßiger Menstruation über Unfruchtbarkeit bis hin zum malignen Prozess variieren.

Beginnen wir mit der Menstruationsfunktion. Seine zyklische Natur ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen, dessen Veränderungen sich in reichlich vorhandenen oder knappen Sekreten und einem instabilen Zyklus äußern.

Veränderungen des hormonellen Zustands, insbesondere eine Zunahme der Östrogenproduktion, provozieren die Proliferation des Gebärmutters und die Bildung von polypösen Auswüchsen, die sich als intermenstruelle Blutung und Blutung manifestieren.

Die Folge einer längeren Blutung ist Anämie (Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen). Symptomatisch äußert sich dieser Zustand in Schwindel, blasser Haut, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und sogar Bewusstseinsverlust.

In diesem Fall besteht die medizinische Taktik darin, Polypen zu entfernen, die Ernennung von Hormonmitteln zur Normalisierung des Hormonhaushalts und Eisenergänzungen zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels.

Sowohl das hormonelle Ungleichgewicht im Körper als auch die polypösen Formationen selbst behindern die Empfängnis. Polypen werden häufig während der Untersuchung eines Mädchens diagnostiziert, wenn sie einen Arzt auf Unfruchtbarkeit aufsucht.

Eine weitere Gefahr bei Vorhandensein polypöser pathologischer Herde ist das Risiko ihrer Malignität. Der ursächliche Faktor, der die Krebstransformation des Gewebes hervorruft, kann traumatisierende Tumore im Prozess der Intimität oder gynäkologische Manipulationen sein.

Darüber hinaus kann der Krebsprozess das Ergebnis einer Verschlimmerung einer Infektionskrankheit, einer Infektion mit einer Genitalinfektion, einer Abnahme der Immunabwehr oder einer Verschlimmerung einer chronischen Entzündungspathologie der Organe des Fortpflanzungssystems (Ovarien, Uterus) sein.

Obwohl Uteruspolypen als gutartige Auswüchse angesehen werden, gehören sie noch zum präkanzerösen Prozess. Um Malignitäten vorzubeugen, ist es erforderlich, regelmäßig (zweimal im Jahr) einen Frauenarzt aufzusuchen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und rechtzeitig erkannte Polypen zu entfernen, wenn sie entdeckt werden.

Hinweise zur Entfernung

Bis heute gibt es viele Möglichkeiten, die polypöse Onkose des weiblichen Fortpflanzungssystems zu entfernen. Unter den Hinweisen für deren Entfernung ist hervorzuheben:

  • unwirksame medikamentöse Therapie;
  • Neoplasma Größe mehr als 1 cm;
  • Wechseljahre;
  • Identifizierung atypischer Zellen, die auf eine Krebstransformation hinweisen.

Die Indikationen sollten auch Unfruchtbarkeit umfassen, die eine Folge der Proliferation von polypösen Tumoren sein kann.

Gegenanzeigen zur Entfernung

In jedem Fall werden indiziert Indikationen und Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe angegeben. Wenn wir einen komplizierten pathologischen Prozess betrachten, werden das Risiko und der Nutzen unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und des Vorliegens einer begleitenden Pathologie bewertet.

Wenn wir über die geplante Entfernung von Polypen sprechen, dann sind Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft
  • Maligner Prozess bestätigt. In diesem Fall wird die Amputation oder Hysterektomie durchgeführt.
  • Verengung des Gebärmutterhalses;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse.

Wie wird ein Polyp in der Gebärmutter entfernt?

Die Entfernung eines polypösen Tumors kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Hysteroskopie (ermöglicht es Ihnen, den betroffenen Bereich gründlich zu untersuchen, ohne eine einzelne Stelle auszulassen, sie ist schmerzlos und sicher).
  2. Bei Diathermokoagulation ausgeschnitten und gebräuchlicher Bereich. Ein billiger Weg, jedoch schmerzhaft und hinterlässt Narben.
  3. Kryodestruction basiert auf dem Einfrieren von Wachstum. Der Heilungsprozess ist langsam, aber es bilden sich keine Narben und können auf Mädchen mit Nulliparie angewendet werden.
  4. Das Radiowellenverfahren wird unter Verwendung von Hochfrequenzwellen durchgeführt. Der Vorteil ist das Fehlen von Narben und Schmerzlosigkeit.
  5. Die Laserentfernung wird nur für leichte, unkomplizierte Pathologien verwendet.
  6. Die Amputation des Gebärmutterhalses und die Hysterektomie werden operativ offen oder laparoskopisch durchgeführt. Es wird in Anwesenheit eines Krebsprozesses durchgeführt.

Umzugskosten

Die Kosten für die Entfernung eines Polypen variieren je nach Klinikniveau und gewählter Methode. Abgesehen von der medizinischen Beratung und Untersuchung beträgt das Entfernungsverfahren ungefähr 2000 Rubel. In der Ukraine kann der Preis etwa 500-700 Griwna betragen, und diejenigen, die es vorziehen, im Ausland behandelt zu werden, sollten mit einem Durchschnitt von 2500 US-Dollar rechnen.

Die Bewertungen sind in den meisten Fällen positiv, da das Verfahren relativ kurz und schmerzlos ist, weil es unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Was ist zu erwarten?

In der postoperativen Phase sind Komplikationen wie Blutungen, unangenehmer Geruch und ausgeprägtes Schmerzsyndrom möglich. In diesem Fall wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der aufgetretenen Symptome zu klären.

Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter kann Entzündungen, Infektionen, Perforationen der Gebärmutter (Punktion) und die Bildung von Hämatometern (Hohlräume mit Blut) auslösen. Behandlung ist die Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden und krampflösenden Medikamenten.