Wann beginnt das ICP und wie lange dauert es?

Das Konzept des prämenstruellen Syndroms bei Frauen ist mit einem schlechten Gesundheitszustand verbunden. Mit dem Ansatz der Menstruation verschlechtert sie sich wirklich, aber die Anzahl und der Schweregrad der prämenstruellen Symptome sind unterschiedlich. Wenn man weiß, wie lange der ICP dauert, ist es einfacher, sich auf die anstehenden Änderungen einzustellen und sich darauf vorzubereiten, aber der genaue Zeitpunkt des Auftretens und die Dauer sind schwer vorherzusagen. Das hängt von vielen Faktoren und Gründen ab. Die meisten von ihnen hängen mit den geistigen und körperlichen Eigenschaften des Körpers zusammen.

Welcher Tag wartet auf PMS

Menstruationsfluss und PMS werden monatlich und nur bei den Frauen, die die Pubertät erreicht haben, festgestellt. In einigen Fällen werden die ersten Symptome 2 Tage vor der Menstruation beobachtet, in anderen Fällen - 10 Tage, in seltenen Fällen 14 Tage.

Um das genaue Datum zu bestimmen, zu dem PMS beginnt, ist es für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus einfacher, d. H. Wenn die Menstruation im gleichen Intervall auftritt. Tatsache ist, dass jeder Tag des Menstruationszyklus von bestimmten Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen begleitet wird. Wenn Sie die Merkmale der Regelungsphasen kennen, können Sie berechnen, wie viele Tage vor der Menstruation die Symptome auftreten.

Erstens die Reifung des Eies. Zu diesem Zeitpunkt dauert dieser Zeitraum mindestens 14 bis 16 Tage. In der Mitte des Zyklus verlässt das Ei den Follikel. Danach folgt die letzte (dritte) Phase, in der sich der Körper entweder auf die Schwangerschaft vorbereitet oder alles überflüssige abbaut.

Spürbare Veränderungen im weiblichen Körper beginnen in der Zeit des Eisprungs und danach. Die zweite und dritte Phase des Zyklus dauert durchschnittlich 1-2 Wochen. An diesen Tagen werden die unangenehmen Symptome von PMS markiert. Eine Frau fühlt sich unwohl, schwach und gereizt.

Die Manifestation des prämenstruellen Syndroms 10 Tage vor der Menstruation wird als normal angesehen. Wenn sich der Zustand über eine Woche verschlechtert, ist dies nicht kritisch. Das Einsetzen von PMS in 12 bis 14 Tagen ist eine gefährliche Situation. Um die Gründe herauszufinden, müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Wie viele Tage dauert es?

Die Wochendauer des Syndroms vor der Menstruation gilt als normal. Manche Menschen wissen nicht, wie lange PMS für Mädchen hält, weil sie keine Beschwerden haben und nicht mit prämenstruellen Symptomen vertraut sind.

Die Dauer hängt nicht nur von den gesundheitlichen und physiologischen Merkmalen ab. Es gibt Fälle, in denen die Symptome des prämenstruellen Syndroms 10 oder mehr Tage vor Beginn der Menstruation auftreten, wenn keine Probleme auftreten.

Dies kann auf externe Faktoren zurückzuführen sein: Ökologie, Lebensstil, Lebensmittelqualität, klimatische Bedingungen. Sogar die Stimmung und das Temperament einer Frau können die Schwere der Symptome und die Dauer des prämenstruellen Syndroms beeinflussen.

PMS kann in einer schwachen und schweren Form beginnen und stattfinden, aber in jedem Fall muss der Zustand überwacht werden und stets auf die Anzahl der Tage und Symptome achten. Ein längerer PMS (mehr als 14 Tage) mit zahlreichen negativen Manifestationen ist ein Zeichen für Gesundheitsstörungen und pathologische Anomalien im Körper.

Warum ist PMS?

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von PMS und Gesundheitsstörungen bei Mädchen am Vorabend der Menstruation. Die meisten von ihnen hängen mit internen Faktoren zusammen:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • die Folgen einer schwierigen Geburt und Abtreibung;
  • psychische Störungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • schlechte Gewohnheiten und Vernachlässigung eines gesunden Lebensstils.

Die Hauptursache für das Auftreten von PMS sind jedoch immer noch hormonelle Veränderungen. Fast alle Veränderungen im Körper von Frauen jeden Alters sind mit der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds verbunden.

Nach dem Eisprung ist das hormonelle Gleichgewicht gestört. In der Mitte des Zyklus nimmt die Östrogenproduktion ab und die Progesteronmenge steigt, was für die Schwangerschaft und die Aufrechterhaltung des Zyklus wichtig ist. Ein solches Ungleichgewicht der Hormone im Körper vor der Menstruation beeinflusst den physischen Zustand und das Verhalten der Frau.

Symptome des Syndroms

Das prämenstruelle Syndrom ist eine Kombination aus unangenehmen Symptomen, die den physischen und emotionalen Zustand negativ beeinflussen. Charakteristische Anzeichen von PMS vor der Menstruation werden normalerweise in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Psychologisch: Stress, Tränen, Depression, Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen während und während der Menstruation, Panikattacken, Aggressivität, unvernünftige Ängste.
  2. Physiologisch: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwellungen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Brust, erhöhter oder erniedrigter Druck, Gewichtszunahme, Schmerzen im Unterleib, Herz und im unteren Rücken, Atemnot, Sehstörungen, Verlust des sexuellen Interesses, Schläfrigkeit, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

In der milden Form des Lecks werden 3-5 Symptome von PMS beobachtet. Mit dem Einsetzen der Menstruation gehen sie vorüber. Die schwere Form ist durch zahlreiche Manifestationen und die Dauer des Syndroms mehr als 10-14 Tage vor der Menstruation gekennzeichnet.

Lesen Sie mehr über das prämenstruelle Symptom, über grundlegende Konzepte und die Interpretation der Symptome. Lesen Sie dazu einen separaten Artikel auf unserer Website.

Wann beginnt das prämenstruelle Syndrom?

Viele Frauen leiden weit unter den angenehmsten Symptomen von PMS, die durch Änderungen der Hormonkonzentration im Blut hervorgerufen werden. Jemand, an dem er fast unbemerkt vorbeigeht, hindert andere daran, ein erfülltes Leben zu führen. Und obwohl sie in den meisten Fällen wissen, was genau die Ursache ihrer schlechten Gesundheit ist, wissen nicht alle, wie viele Tage vor der Menstruation PMS beginnt.

Wann beginnt die ICP?

Die Einstufung des prämenstruellen Syndroms impliziert neben der Einteilung nach symptomatischen Manifestationen auch eine kompensierte und dekompensierte Form. Es hängt davon ab, wann die Manifestation von Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms beginnt:

  • Die kompensierte Form beginnt sich drei bis fünf Tage vor der Menstruation zu manifestieren und vergeht von Anfang an. Meistens dauert diese Manifestation des prämenstruellen Syndroms bis zu einer Woche.
  • Dekompensierte Form ist schwieriger und beginnt fünf bis zehn Tage vor Beginn der Menstruation, endet nicht während dieser Zeit, sondern nur fünf bis zehn Tage nach Ende der Menstruation. Daher können die Symptome bis zu zwanzig Tage andauern und manchmal einen ganzen Monat lang.

Die Antwort auf die Frage, wie viele Tage vor der Menstruation sich die Symptome von PMS manifestieren, ist durchschnittlich sieben bis zehn Tage.

Ursachen von PMS

Der Hauptgrund - die Änderung der Konzentration von Hormonen im Blut. Charakteristisch ist, dass ein hormoneller Anstieg nicht stufenweise, sondern sehr stark auftritt. Stress und schnelles urbanes Leben tragen zur Manifestation von Symptomen bei, eine sitzende Lebensweise und intensive intellektuelle Arbeit tragen nicht zum Wohlbefinden bei. Sowohl zu häufige Schwangerschaften als auch die Unfähigkeit, schwanger zu werden, sind auf die gefährdete Frau sowie auf verschobene gynäkologische Erkrankungen und Operationen zurückzuführen.

Missbrauchen Sie nicht das Süße und Überessen als Ganzes, aber es ist besser, schlechte Gewohnheiten loszuwerden - sie stören die normale Arbeit des Körpers. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten auch darauf vorbereitet sein, dass unangenehme Funktionsstörungen des Körpers einige Tage vor der Menstruation in unterschiedlichem Ausmaß auftreten können.

Wenn Sie nicht das Glück haben, eine Kopfverletzung zu bekommen oder an Neuroinfektionen und endokrinen Erkrankungen leiden, steigt das Risiko einer Manifestation des Syndroms erheblich. Es wurde festgestellt, dass die Einwohner von Kleinstädten und Dörfern sowie Vertreter aller Rassen außer Europa fast keinen scharfen hormonellen Anstürmen ausgesetzt sind und kein prämenstruelles Syndrom hatten.

Symptome von PMS

Die Symptome des prämenstruellen Syndroms bei Mädchen unterscheiden sich individuell, aber Sie können immer noch diejenigen Manifestationen von PMS identifizieren, die für die Mehrheit charakteristisch sind:

  • unvernünftige Aggression, Wut, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Lust, aus irgendeinem Grund zu weinen;
  • starke Kopfschmerzen, Migräne;
  • Angst und Todesangst entstehen ohne Ursache;
  • Unfähigkeit, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren;
  • Gefühl der Depression, Wertlosigkeit, depressive Gedanken;
  • Brustschwellung, Schmerzen in der Brust;
  • gesteigerter Appetit, Interesse an Süßigkeiten;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schlafstörungen: anhaltende Schläfrigkeit oder anhaltende Schlaflosigkeit;
  • unerklärliches Fieber und Blutdruck.

Darüber hinaus ist es möglich, die Arten der Manifestationen des Syndroms vor der Menstruation zu identifizieren, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

  • Die neuropsychische Form ist durch Stimmungsänderungen gekennzeichnet und erscheint, wenn der ICP vor der Menstruation beginnt - innerhalb weniger Tage. Depressivität und traurige Gedanken treten am häufigsten bei Mädchen und älteren Frauen auf - Aggressivität und Reizbarkeit.
  • Die kritische Form zeichnet sich durch paroxysmalen Charakter aus, der Blutdruck steigt, der Herzschlag beschleunigt sich, ein einschnürendes Gefühl in der Brust und im Herzen ist zu spüren. Diese Form manifestiert sich hauptsächlich nachts und endet am Morgen.
  • Ödematöse Form ist am häufigsten. Es gibt Schmerzen in den Brustdrüsen, Arme und Beine sind geschwollen, die Geruchsempfindlichkeit kann zunehmen.
  • Kephalgisches PMS ist mit Kopfschmerzen verbunden. Es gibt häufige und anhaltende Migräne, während der Blutdruck nicht steigt und nicht abnimmt. Es können auch taube Gliedmaßen und Stiche im Herzen vorhanden sein. Oft schwitzt es.
  • Atypische Form ist durch die Manifestation von Symptomen gekennzeichnet, die für mehrere Formen gleichzeitig charakteristisch sind. Darüber hinaus kann die Temperatur trotz fehlender Infektionskrankheiten und Erkältungen ansteigen. Mit Beginn der Menstruation beginnt sie allmählich abzunehmen.

Wie kann man das prämenstruelle Syndrom loswerden?

Denken Sie nicht, dass dieses Syndrom ein Satz ist. Sie müssen wissen, wie viele Tage bevor sich die Menstruationszeichen von PMS manifestieren, und wie sie ihren Zustand überwachen. Erhöhte körperliche Aktivität und Spaziergänge an der frischen Luft helfen dabei, dies zu bewältigen.

Missbrauchen Sie nicht die süßen Speisen, das schädliche Soda, die Chips und das Fast Food. Durch die Kontrolle Ihres Gewichts wird nicht nur das Selbstwertgefühl erhöht, sondern auch die Manifestationen des prämenstruellen Syndroms verringert. Es ist wichtig, von Stimmungsschwankungen und Alltagsproblemen ablenken zu können. Es ist wünschenswert, die Stadt zu verlassen oder an ruhigen Orten zu laufen und die Natur zu bewundern. Dann kann das Syndrom die Aufrechterhaltung eines aktiven Alltags vor und während der Menstruation nicht verhindern.

Prämenstruelles Syndrom: PMS-Symptome bei Frauen, Ursachen und Behandlung. Was ist das prämenstruelle dysphorische Syndrom?

Das prämenstruelle Syndrom oder PMS ist zum Teil ein medizinisches und zum Teil ein soziales Problem. Im Alltag leiden viele Frauen an dieser Krankheit. Die ICP ist eine nosologische Einheit, die in ICD 10 eingeführt wurde. Und in ICD 11 wird sie als interdisziplinäre Erkrankung betrachtet.

Es ist seit langem bekannt, dass sich Frauen vor der Menstruation ändern, um es milde auszudrücken.

"Es ist wie ein Sturm - sie werden wählerisch, gereizt und mürrisch, manchmal zu echten Furien, die jeder fürchtet und meidet."

R. Kraft-Ebing, 1895

Diese Beschreibung eignet sich eher für prämenstruelle dysphorische Störungen. Aber prämenstruelle Dysphorie und PMS sind zwei Facetten desselben Zustands.

Der Inhalt

  • PMS - was ist das und wann beginnt es
  • Prävalenz
  • Ursachen des prämenstruellen Syndroms
    • Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel
    • Hyperprolactinämie
  • Symptome von PMS bei Frauen
    • Diagnose
    • Körperliche Symptome des prämenstruellen Syndroms bei Frauen
    • Geistige Manifestationen und Anzeichen von PMS
    • Prämenstruelle Dysphorie
    • Der Schweregrad der PMS-Symptome
    • Zyklische Zeichen
  • Umgang mit PMS
  • Medikamentöse Behandlung

Was ist das prämenstruelle Syndrom (PMS) und wann beginnt es?

Das prämenstruelle Syndrom oder PMS ist ein komplexer pathologischer Symptomkomplex: neuropsychiatrische, vegetativ-vaskuläre, metabolische und endokrine Störungen, der mindestens 3-4 ausgeprägte Symptome kombiniert, die 2-14 Tage vor der Menstruation auftreten und während der ersten Tage der Menstruation verschwinden.

Es gibt viele andere moderne Definitionen, die jedoch alle auf solche Kriterien zurückgehen: PMS-Symptome treten vor der Menstruation auf und verschwinden in den ersten Tagen der Menstruation.

PMS ist eine der Erkrankungen des Zusammenbruchs der Anpassung, die eine unangemessene Reaktion des Gehirns auf unausgeglichene Schwankungen der Geschlechtshormonspiegel während des ovulatorischen Menstruationszyklus darstellt. Dies geschieht nicht, weil der Hormonspiegel unzureichend ist, sondern weil das Nervensystem, das durch Stress kompensiert wird, keine angemessene Reaktion auf die physiologischen Schwankungen des hormonellen Hintergrunds bieten kann.

Es ist wichtig! Die Merkmale des Menstruationszyklus bleiben nahezu unverändert, der Eisprung ist charakteristisch für das prämenstruelle Syndrom.

Die Prävalenz des prämenstruellen Syndroms

Bis zu 75% der Frauen haben prämenstruelle Symptome, von denen bei 25% PMS diagnostiziert wird. Von diesen haben 4% der Frauen im gebärfähigen Alter eine prämenstruelle Dysphorie.

Ursachen von PMS

Der Hypothalamus ist an der Pathogenese von PMS beteiligt. Auf der Ebene der hypothalamischen Dysfunktion entwickeln sich autonome, psychologische und andere Dysfunktionen, die zu einem prämenstruellen Syndrom kombiniert werden können. Der Hypothalamus reguliert den Flüssigkeitsaustausch im Körper, führt die Stressregulierung durch, das Ernährungsverhalten und erfüllt viele andere Funktionen. Alle Symptome von PMS hängen direkt von Änderungen der Regulation in diesem Organ ab.

Die grundlegende Theorie der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms ist eine Störung auf der Ebene des Hypothalamus. Das limbische System und die höheren Teile des zentralen Nervensystems sind an der Pathogenese beteiligt.

Die alte Theorie war, dass die Ursache von PMS die toxische Wirkung von Hormonen auf das Nervensystem ist. In modernen Ansichten geht es nicht um toxische, sondern um eine unausgeglichene Wirkung und eine unausgeglichene Reaktion des Nervensystems auf die normale Änderung der Hormonkonstanten.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus ändern sich folgende Veränderungen auf der Ebene des Gehirns (nicht im systemischen Kreislauf):

  • Progesteron und Östrogen;
  • Progesteron und Androgen;
  • Es gibt eine Veränderung im Stoffwechsel aller Sexualhormone.

All dies führt zum Auftreten von Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms.

Die Produktion von Steroidhormonen und deren Metabolismus beeinflussen die Neurotransmitter:

  • Noradrenalin;
  • Epinephrin;
  • Dopamin;
  • Serotonin;
  • Opioidpeptide.

In der Pathogenese von PMS sind dopaminerge und serotonische Regulationsstörungen am interessantesten. Diese Ursachen führen zu PMS-Symptomen wie:

  • Stimmungsvariabilität;
  • Verstöße gegen alle Arten von Verhalten, einschließlich Lebensmitteln;
  • das Auftreten von somatischen Symptomen;
  • Veränderung im mentalen Verhalten.

Das prämenstruelle Syndrom wird auf der Ebene des Zentralnervensystems umgesetzt und ist untrennbar mit Veränderungen des Gleichgewichts und des Stoffwechsels von Hormonen, Neurotransmittern auf der Ebene des Zentralnervensystems, verbunden.

Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel als Ursache von PMS

Bei der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms gibt es einen peripheren Effekt von Hormonen auf das Renin-Angiotensin-Testosteron-System. Ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron kann zu Flüssigkeitsretention führen. Ödeme in PMS sind eine der wichtigsten somatischen Manifestationen des Syndroms: Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, Auftreten von inneren Ödemen. Durch Flüssigkeitsretention im weiblichen Körper treten Schmerzsymptome auf.

Hyperprolaktinämie bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms

Prolactin ist eines der wichtigsten Adaptogene und betrifft mehr als 80 Körperfunktionen, einschließlich der geistigen und körperlichen Sphäre. Wenn eine vorübergehende Hyperprolaktinämie an der Pathogenese von PMS beteiligt ist, leiden Frauen an Mastalgie (Brustschmerzen), Mastodynie (Beschwerden, Überempfindlichkeit und Schwellung der Brustdrüsen).

Mastalgie und Mastodynie sind die häufigsten Anzeichen von PMS (75–85%). Sie sind nicht immer mit einem Prolaktinüberschuss im Blut verbunden. Diese Manifestationen können eine Manifestation der Flüssigkeitsretention sein. Die Behandlung einer vorübergehenden Hyperprolaktinämie bei PMS ist Teil einer therapeutischen Taktik.

Hyperprolaktinämie ist gut angepasste Präparate von Prutnyak gewöhnlichen (Prutnyak der Heilige, Abraham Baum). Pflanzenaktion:

  • hat eine dopaminerge Wirkung;
  • normalisiert erhöhte Prolaktinspiegel;
  • beeinflusst Opioidrezeptoren;
  • ausgeprägte antioxidative Wirkung.

Alle diese Wirkungen sind wissenschaftlich erwiesen und für die Behandlung somatischer und psychischer Symptome von PMS nützlich.

Symptome von PMS bei Frauen

Die Symptome von PMS bei Frauen haben unterschiedliche Schweregrade. Die meisten Frauen fühlen sie und fühlen sich der Menstruation an. Sehr selten sind PMS-Symptome angenehm. Wenn die Anzeichen von PMS mild sind und die Aktivität einer Frau nicht einschränken, ist PMS in diesem Fall keine Krankheit, sondern lediglich ein prämenstrueller Gesundheitszustand.

Prämenstruelles Syndrom - diese Symptome, die den Gesundheitszustand so sehr verschlechtern, dass sie bereits eine Beschwerde sind, die die Aktivität einschränkt, und einen Grund für die Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung darstellen.

Zu den schwerwiegendsten prämenstruellen dysphorischen Symptomen zählen Verhaltensstörungen und der ausgeprägteste PMS-Grad.

PMS-Diagnose

PMS wird zur Krankheit, wenn es die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigt. Dies bestimmt die Komplexität der Diagnose, denn Lebensqualität ist ein subjektives Konzept. Es ist für einen Arzt schwer einzuschätzen, wie jedes der Symptome des prämenstruellen Syndroms pathologisch ist. Daher gibt es in medizinischen Kreisen keine vollständige Einheit bezüglich der Diagnose von PMS.

Das prämenstruelle Syndrom gilt als Krankheit, wenn seine Symptome:

  • verändert die gewohnte Lebensweise;
  • reduziert die Lebensqualität;
  • führt zu verminderter Leistung;
  • verstößt gegen Beziehungen zu anderen.

PMS körperliche Symptome

Die häufigsten Symptome von PMS sind die folgenden:

  • Flatulenz;
  • geschwollen;
  • Brustwuchs und Zärtlichkeit;
  • Hitzewallungen, Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie;
  • Tachykardie, Schmerz im Herzen;
  • Empfindlichkeitssteigerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge, Akne;
  • Schwindel

Diese Anzeichen sind häufig, aber für die Diagnose nicht notwendig - das prämenstruelle Syndrom. Unter den körperlichen Symptomen gibt es mehr als 100 verschiedene Beschwerden.

Psychische Symptome von PMS

Die häufigsten Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms aus der Psyche:

  • Angst, Angst;
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Bulimie;
  • Aggressivität;
  • Tränen
  • Verletzung der Konzentration;
  • Gedächtnisverlust;
  • emotionale Isolation;
  • gesteigerter Appetit.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen glaubt, dass eines der folgenden somatischen oder emotionalen Symptome von PMS * für eine Diagnose ausreichend ist.

Emotional
Somatic

* - das Zeichen führt zu Störungen im sozialen oder täglichen Leben des Patienten.

Prämenstruelle Dysphorie

Die prämenstruelle Dysphorie ist eher eine psychische Erkrankung, die von Psychiatern behandelt werden sollte. Meistens wenden sich Frauen an Frauenärzte.

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom ist 5 der folgenden Anzeichen, die in der prämenstruellen Periode bestimmt werden.

* Achtung! Eines davon sollte das Hauptfeld (mit einem Sternchen) und ein weiteres beliebiges (mit oder ohne Sternchen) sein.

Die Symptome sollten in den meisten Menstruationszyklen während des ganzen Jahres als rückwirkende Bestätigung und in 2 Zyklen als prospektive Bestätigung wiederholt werden.

Der Schweregrad der Symptome PSM

Zur Beurteilung der Schwere der PMS-Symptome gibt es eine visuelle Analogskala von 0 bis 10.

Bewertung der Wiederholung von PMS-Symptomen

Um die zyklische Natur der PMS-Symptome zu bestimmen, werden die Manifestationen an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus retrospektiv und prospektiv bewertet. Expertentipps zur Diagnose des prämenstruellen Syndroms empfehlen:

  1. Beurteilen Sie die Symptome innerhalb von 14 Tagen vor dem Ende des Ovarialzyklus und 5 Tage nach Beginn der Menstruation.
  2. Für das erste Screening werden 2 der letzten 3 MCs genommen.
  3. Bei PMS sollte die Dauer der symptomatischen Periode 2 bis 14 Tage betragen. Das heißt, ein Symptom sollte nicht nur auftreten, sondern auch mindestens 2 Tage bestehen bleiben - 14. Wenn das Symptom länger als 14 Tage anhält, ist dies kein prämenstruelles Syndrom mehr.
  4. Bei PMS gibt es eine asymptomatische Phase, in der die Symptome von PMS vollständig fehlen oder als mild bewertet werden. Die Dauer der asymptomatischen Phase beträgt 6-10 Tage MC.
  5. Das Symptom ist nicht vorhanden, wenn der Schweregrad auf 0 bis 3 Punkte geschätzt wird.

Um die zyklische Natur von PMS zu bestätigen und die Ergebnisse korrekt zu überprüfen, müssen Sie das prämenstruelle Beobachtungstagebuch verwenden, in dem die häufigsten Symptome des prämenstruellen Syndroms vermerkt sind, und Sie können eigene Zeichen hinzufügen, die vom Arzt nicht in der Tabelle angegeben sind. Eine Frau, die sich Sorgen um ihre Symptome macht, punktet. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad der Symptome beurteilen und feststellen, ob eine asymptomatische Periode vorliegt. Die Diagnose PMS wird gestellt, wenn in Phase 1 und 2 des Menstruationszyklus ein signifikanter Unterschied besteht.

Umgang mit PMS

Es ist unwahrscheinlich, dass die Symptome von PMS vollständig überwunden werden können, aber wenn sie das Leben beeinträchtigen, können ihre Manifestationen verringert werden.

Was Sie tun müssen, um mit den Manifestationen fertig zu werden:

  1. Es klingt nicht banal, aber vor allem ist eine Korrektur des Lebensstils notwendig.
  2. In der zweiten - medizinische Korrektur.

Medizinische Empfehlungen für Frauen mit PMS:

  1. Rationelle Ernährung. In der Liste der Symptome des prämenstruellen Syndroms sind viele Symptome mit Änderungen des Essverhaltens und des Essens von Nahrungsmitteln (erhöhter Appetit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung) verbunden. Ödeme werden auch durch die Aufnahme von würzigen, salzigen, geräucherten Gerichten potenziert. Dadurch steigt der Blutdruck, es treten Kopfschmerzen und Bauchschmerzen auf.

Daher wird für Frauen, die an Symptomen einer Essstörung leiden, empfohlen, Ernährungstagebücher zu führen. Alles, was gegessen und getrunken wurde, muss im Tagebuch festgehalten werden. Es ist wichtig, das Ritual aus dem Prozess des Essens zu machen und Nahrungsmittel zu vermeiden, die PMS auslösen. Sie müssen Produkte mit hohem Tryptophan-Gehalt einnehmen:

Dies reduziert den Mangel an Serotonin im zentralen Nervensystem und verringert dadurch die Manifestationen von PMS, für die es "verantwortlich" ist.

  1. Der zweitwichtigste Aspekt ist die Schlafhygiene. Es ist notwendig, in einem halbautomatischen Modus einzuschlafen und aufzuwachen. Lassen Sie sich nicht von den Sorgen des Tages nachts quälen. Dafür gibt es viele Techniken, eine davon ist die Gedankenverwaltungsliste. Seine Essenz: Abends Gedanken, die unvermeidlich den Schlaf stören, auf ein Blatt schreiben und neben ihnen ihre Entscheidung treffen.

Das Bett ist ein Ort zum Schlafen und zum Genießen von Freuden und nicht zum Fernsehen oder Essen.

Weg aus dem Schlaf aufzuwachen - Morgengymnastik. Es wird Ihnen ermöglichen, vom Schlaf in den Wachzustand zu gehen.

  1. Übung Für die richtige Behandlung von PMS ist das richtige Training sehr wichtig (insbesondere bei kardiovaskulären Symptomen von PMS - erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Ödeme). Wenn Sie jeden Tag 30-40 Minuten lang üben, handelt es sich um eine durchschnittliche oder ziemlich große körperliche Aktivität. Diese Intensität (3-4 Punkte auf der Borg-Skala) trägt dazu bei, den Zustand zu verbessern und den Schweregrad der PMS-Manifestationen zu verringern.

Eine Art von Übung ist das Gehen an der frischen Luft. Es ist auch eine gute Wahl für eine Anti-Stress-Therapie.

  1. Die Anti-Stress-Therapie bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten: vom Zeichnen über Yoga und Meditation. Wählen Sie einen Beruf, der Sie beruhigt. Denken Sie daran, dass Stress zu erhöhten Prolaktinwerten führt. Daher können beruhigende Techniken auch PMS überwinden.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Vorbereitungen für die Behandlung von PMS sind. Es gibt jedoch kein einheitliches Schema aufgrund der Vielzahl der Manifestationen des Syndroms und der unterschiedlichen Pathogenese.

Medikamente zur Behandlung von PMS verschrieben:

Cyclodinon 1 Tablette oder 40 Tropfen 1 Mal pro Tag morgens für mindestens 3 Monate ohne Unterbrechung der Menstruation. Nachdem die Symptome verschwunden sind und sich der Zustand verbessert hat, wird die Therapie für mehrere Wochen fortgesetzt. Wenn nach dem Absetzen des Arzneimittels die Verschlechterung des Zustands eintritt, muss ein Arzt erneut konsultiert werden.

Mastodinon - kombiniertes phytopharmazeutisches Arzneimittel. Es trägt zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds bei, verbessert die Gesundheit an kritischen Tagen und beseitigt Schmerzen in den Brustdrüsen. In den Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels ist die PMS-Behandlung nicht indiziert, da sie breiter wirkt als Cyclodinon.

Spironolacton ist ein Medikament aus der Gruppe der kaliumsparenden Diuretika, das zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms verwendet wird. Die Hauptwirkung ist ein Aldosteronrezeptorantagonist. Gebrauch, wenn im Mechanismus von PMS im Körper einer Frau Flüssigkeitsansammlungen vorhanden sind.

In den Händen von Psychiatern ein breiteres Spektrum an Drogen. Die Einnahme dieser Medikamente ist mit Schwierigkeiten verbunden:

  • Nebenwirkungen;
  • süchtig machend;
  • keine Möglichkeit einer längeren Verwendung;
  • Einschränkung bestimmter Aktivitäten wie Autofahren;
  • Beeinflussen Sie nicht die Symptome der Flüssigkeitsretention.

Für die Behandlung von PMS verwenden Psychiater die folgenden Medikamente:

  • Antipsychotika, Phenothiazinderivate;
  • Antidepressiva: Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Agomelatin.
  • Benzodiazepin-Beruhigungsmittel.

Die meisten dieser Medikamente können nur von Psychiatern in speziellen Formen geschrieben werden.

Zur Therapie werden auch Hormonpräparate eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, Hormonschwankungen im Menstruationszyklus zu unterdrücken und den Eisprung zu unterdrücken:

Die Beziehung zwischen Depressionen und dem Fehlen bestimmter Substanzen in der Ernährung ist bewiesen, sodass Ärzte sie auch in Form von Medikamenten verschreiben können:

  • Folsäure;
  • Fettsäuren;
  • Tryptophan;
  • Vitamine B₆ und B₁₂;
  • Magnesium.

Diese Medikamente können sowohl als Teil einer Kombinationstherapie als auch als Monotherapie für das prämenstruelle Syndrom verabreicht werden.

Erinnere dich! Die Behandlung von PMS basiert auf der Pathogenese, und die Medikamente, die einer Frau helfen, können einer anderen Frau schaden. Daher sollte nur der Arzt das Behandlungsschema auswählen. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Prämenstruelles Syndrom

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist durch einen pathologischen Symptomkomplex gekennzeichnet, der sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bei Frauen durch neuropsychiatrische, vegetativ-vaskuläre und metabolisch-endokrine Störungen manifestiert.

In der Literatur finden sich verschiedene Synonyme des prämenstruellen Syndroms: prämenstruelles Spannungssyndrom, prämenstruelle Erkrankung, zyklische Erkrankung.

Die Häufigkeit des prämenstruellen Syndroms ist variabel und hängt vom Alter der Frau ab. Im Alter von 30 Jahren sind es also 20%, nach 30 Jahren tritt PMS in etwa jeder zweiten Frau auf. Darüber hinaus wird das prämenstruelle Syndrom häufiger bei emotional labilen Frauen mit asthenischem Körperbau mit Untergewicht beobachtet. Es gab auch eine signifikant höhere Inzidenz von PMS bei Frauen mit intellektueller Arbeit.

Symptome des prämenstruellen Syndroms

Je nach Prävalenz bestimmter Anzeichen im klinischen Bild werden vier Formen des prämenstruellen Syndroms unterschieden:

  • Neuropsychisch;
  • geschwollen;
  • kephalgisch;
  • Krizovaya

Diese Trennung des prämenstruellen Syndroms ist bedingt und wird hauptsächlich durch die Taktik der Behandlung bestimmt, die weitgehend symptomatisch ist.

Je nach Anzahl der Symptome, deren Dauer und Schweregrad wird empfohlen, die leichte und schwere Form des prämenstruellen Syndroms zu unterscheiden:

  • Die milde Form von PMS ist das Auftreten von 3-4 Symptomen 2-10 Tage vor der Menstruation mit einem signifikanten Schweregrad von 1-2 Symptomen;
  • schweres PMS - das Auftreten von 5-12 Symptomen 3-14 Tage vor der Menstruation, 2-5 von ihnen oder alle von ihnen sind signifikant ausgeprägt.

Es ist zu beachten, dass eine Behinderung unabhängig von der Anzahl und Dauer der Symptome auf einen schweren Verlauf des prämenstruellen Syndroms hindeutet und häufig mit einer neuropsychiatrischen Form kombiniert wird.

Während des ICP gibt es drei Stufen:

  • Kompensiertes Stadium: das Auftreten von Symptomen in der prämenstruellen Periode, die mit dem Einsetzen der Menstruation vergehen; Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Klinik des prämenstruellen Syndroms nicht weiter.
  • Unterkompensation: Im Laufe der Jahre nimmt der Schweregrad des prämenstruellen Syndroms ab, Dauer, Anzahl und Schweregrad der Symptome nehmen zu;
  • dekompensiertes Stadium: schweres prämenstruelles Syndrom, "leichte" Intervalle werden allmählich verringert.

Die neuropsychiatrische Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: emotionale Labilität, Gereiztheit, Tränen, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Apathie gegenüber der Umgebung, Depression, Schwäche, Müdigkeit, Riech- und Hörhalluzinationen, Gedächtnisstörungen, Angstgefühl, Melancholie, unausstehliches Lachen oder Weinen, sexuelle Dysfunktion Selbstmordgedanken. Neben den neuropsychiatrischen Reaktionen, die in den Vordergrund treten, können im PMS-Krankheitsbild andere Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen, Brustschmerzen, Völlegefühl.

Die ödematöse Form ist durch die Prävalenz der folgenden Symptome im Krankheitsbild gekennzeichnet: Schwellung des Gesichts, der Beine, der Finger, Anspannung und Druckempfindlichkeit der Brustdrüsen (Mastodynie), Jucken der Haut, Schwitzen, Durst, Gewichtszunahme, Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts (Verstopfung, Blähungen, Durchfall) ), Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit usw. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit der ödematösen Form des prämenstruellen Syndroms in der zweiten Phase des Zyklus weist eine negative Diurese mit einer Verzögerung von bis zu 500 bis 700 ml Flüssigkeit auf.

Kopfschmerzen, Migräne-Typs, mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (typische Erscheinungen giperprostaglandinemii), Schwindel, Herzklopfen, Herzschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Aggressivität: Cephalgic Form wird durch eine Dominanz im Krankheitsbild der vegetativ-vaskulärer und neurologischer Symptome gekennzeichnet. Kopfschmerzen haben einen bestimmten Charakter: Rucken, Pochen im Schläfenbereich mit Schwellung des Augenlids und Übelkeit, Erbrechen. In der Geschichte dieser Frauen sind oft Neuroinfektionen, Kopfverletzungen, psychischer Stress gekennzeichnet. Eine Familienanamnese von Patienten mit der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms wird häufig durch kardiovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck und Pathologie des Gastrointestinaltrakts verschlimmert.

In der klinischen Form dominieren sympathoadrenale Krisen, begleitet von Blutdruckanstieg, Tachykardie, Angst, Herzschmerz ohne Veränderungen im EKG, im klinischen Bild. Angriffe enden oft mit reichlich Wasserlassen. Krisen treten in der Regel nach überlasteten, stressigen Situationen auf. Der kritische Verlauf des prämenstruellen Syndroms kann das Ergebnis einer unbehandelten neuropsychiatrischen, ödematösen oder kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms im Stadium der Dekompensation sein und manifestiert sich nach dem Alter von 40 Jahren. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Krisenform des prämenstruellen Syndroms leidet an Nieren-, Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen.

Zu den atypischen Formen des prämenstruellen Syndroms gehören vegetativ-disovarianische Myokardiopathie, hyperthermische ophthalmoplegische Form von Migräne, hypersomnische Form, "zyklische" allergische Reaktionen (ulzerative Gingivitis, Stomatitis, Asthma bronchiale, Iridozyklitis usw.).

Diagnose des prämenstruellen Syndroms

Die Diagnose bereitet gewisse Schwierigkeiten, da sich die Patienten je nach Form des prämenstruellen Syndroms oft an einen Therapeuten, Neuropathologen oder andere Spezialisten wenden. Die symptomatische Therapie verbessert die zweite Phase des Zyklus, da die Symptome nach der Menstruation von selbst verschwinden. Daher trägt die Identifizierung des prämenstruellen Syndroms zur aktiven Befragung des Patienten bei, was die zyklische Natur der pathologischen Symptome zeigt, die in den prämenstruellen Tagen auftreten. Aufgrund der Vielfalt der Symptome werden folgende klinische und diagnostische Kriterien für das prämenstruelle Syndrom vorgeschlagen:

  • Die Schlussfolgerung eines Psychiaters, ohne die Anwesenheit einer psychischen Erkrankung.
  • Ein eindeutiger Zusammenhang der Symptome mit dem Menstruationszyklus - Auftreten von klinischen Manifestationen 7 bis 14 Tage vor der Menstruation und deren Verschwinden am Ende der Menstruation.

Einige Ärzte basieren auf der Diagnose eines prämenstruellen Syndroms aus folgenden Gründen:

  1. Emotionale Labilität: Reizbarkeit, Tränen, schnelle Stimmungsschwankungen.
  2. Aggressiv oder deprimiert.
  3. Angst und Anspannung.
  4. Beeinträchtigung der Stimmung, Hoffnungslosigkeit.
  5. Abnahme des Interesses an der üblichen Lebensweise.
  6. Müdigkeit, Schwäche.
  7. Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  8. Appetitänderung, Neigung zu Bulimie.
  9. Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.
  10. Brustschmerzen und Druckempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Gewichtszunahme.

Die Diagnose gilt bei mindestens fünf der oben genannten Symptome als zuverlässig, wobei die obligatorische Manifestation eines der ersten vier Symptome vorliegt.

Es ist ratsam, für mindestens 2-3 Menstruationszyklen ein Tagebuch zu führen, in dem der Patient alle pathologischen Symptome feststellt.

Die Prüfung von Funktionsdiagnostik-Tests ist aufgrund ihres geringen Informationsgehalts nicht praktikabel.

Hormonelle Studien umfassen die Bestimmung von Prolactin, Progesteron und Estradiol in der zweiten Phase des Zyklus. Hormonelle Merkmale von Patienten mit prämenstruellem Syndrom weisen je nach Form Merkmale auf. So wurde in einer ödematösen Form eine signifikante Abnahme des Progesteronspiegels in der zweiten Phase des Zyklus festgestellt. Bei neuropsychischen, kephalgischen und Krisenformen zeigte sich ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut.

Zusätzliche Forschungsmethoden werden abhängig von der Form des prämenstruellen Syndroms zugeordnet.

Bei schweren zerebralen Symptomen (Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen), Computertomographie oder Kernspinresonanz wird gezeigt, dass Läsionen im Volumen des Gehirns ausgeschlossen werden.

Bei der Durchführung des EEG bei Frauen mit neuropsychiatrischer Form des prämenstruellen Syndroms werden Funktionsstörungen hauptsächlich in den diencephalisch-limbischen Strukturen des Gehirns nachgewiesen. In einer ödematösen Form des prämenstruellen Syndroms deuten die EEG-Daten auf einen Anstieg der aktivierenden Wirkungen der nicht spezifischen Strukturen des Hirnstamms auf den Hirnrinde hin, die in der zweiten Phase des Zyklus stärker ausgeprägt sind. Im Falle der kephalgischen Form des prämenstruellen Syndroms deuten die EEG-Daten auf diffuse Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns hin, wie etwa die Desynchronisation der kortikalen Rhythmik, die während der Krisenperiode des prämenstruellen Syndroms verstärkt wird.

In einer ödematösen Form von PMS wird die Diurese-Messung gezeigt, eine Studie der renalen Ausscheidungsfunktion.

Bei Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen wird die Mammographie in der ersten Phase des Zyklus zur Differentialdiagnose von Mastodonie und Mastopathie durchgeführt.

Es ist unerlässlich, dass verwandte Fachleute in die Untersuchung von Patienten mit PMS einbezogen werden: ein Neuropathologe, ein Psychiater, ein Therapeut und ein Endokrinologe.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich in den prämenstruellen Tagen der Verlauf der bestehenden chronischen extragenitalen Erkrankungen verschlechtert, was auch als prämenstruelles Syndrom angesehen wird.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Im Gegensatz zur Behandlung anderer Syndrome (z. B. Post-attrition-Syndrom) besteht der erste Schritt in einer Psychotherapie mit einer Erklärung für den Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

Wie erleichtert man den Verlauf des prämenstruellen Sindoms? Es ist obligatorisch, die Arbeitsweise und Ruhe zu normalisieren.

Lebensmittel sollten der Diät in der zweiten Phase des Zyklus entsprechen, ausgenommen Kaffee, Schokolade, würzige und salzige Speisen sowie die Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen sein. tierischen Fetten werden Kohlenhydrate zur Begrenzung empfohlen.

Angesichts des Vorhandenseins neuropsychischer Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad bei jeder Form des prämenstruellen Syndroms werden Sedativa und Psychopharmaka empfohlen - Tazepam, Rudotel, Seduxen, Amitriptylin usw. Die Medikamente werden in der zweiten Phase des Zyklus 2-3 Tage vor der Manifestation verordnet Symptome.

Antihistaminpräparate sind wirksam bei der ödematösen Form von PMS, allergischen Manifestationen. Ernennung von "Tavegil", "Diazolin", "Teralen" (auch in der zweiten Phase des Zyklus).

Medikamente, die den Metabolismus des Neurotransmitters im zentralen Nervensystem normalisieren, werden für neuropsychiatrische, kephalgische und krisenartige Formen des prämenstruellen Syndroms empfohlen. "Peritol" normalisiert den Serotoninstoffwechsel (1 Tablette 4 mg pro Tag), "Defenin" (1 Tablette 100 mg zweimal täglich) hat eine adrenerge Wirkung. Medikamente werden für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verordnet.

Um die Blutzirkulation im ZNS zu verbessern, ist die Verwendung von "Nootropil", "Grandaxine" (1 Kapsel 3-4 mal täglich) und "Aminolon" (0,25 g für 2-3 Wochen) wirksam.

Bei kephalgischen Formen und Krisenformen ist die Verwendung von Parlodel (1,25-2,5 mg pro Tag) in der zweiten Phase des Zyklus oder im kontinuierlichen Modus mit erhöhtem Prolaktinspiegel wirksam. Als Dopamin-Agonist hat Parlodel eine normalisierende Wirkung auf das tubero-infundibuläre System des ZNS. Der Dopamin-Rezeptor-Agonist ist auch Dihydroergotamin, das Antiserotonin und krampflösende Wirkung hat. Der Wirkstoff wird in der zweiten Phase des Zyklus dreimal täglich in Form einer 0,1% igen Lösung von 15 Tropfen verabreicht.

Im Fall der ödematösen Form von PMS wird der Zweck von „Veroshpiron“ gezeigt, der als Aldosteronantagonist eine kaliumsparende diuretische und hypotensive Wirkung hat. Das Medikament wird in der zweiten Phase des Zyklus 3 bis 4 Tage vor Beginn der klinischen Symptome 2-3 mal täglich in 25 mg eingenommen.

Für die Behandlung von Mastalgie, Mastodynie wird die lokale Anwendung von Prozhozhozha, einem Gel, das natürliches Progesteron enthält, empfohlen.

Angesichts der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms werden Antiprostaglandinpräparate empfohlen, z. B. Naprosin und Indomethacin in der zweiten Phase des Zyklus, insbesondere in den ödematösen und kephalgischen Formen von PMS.

Die Hormontherapie wird bei Ausfall der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt. Gestagene werden vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben - „Duphaston“, „Medroxyprogesteronacetat“, 10-20 mg pro Tag.

Im Falle eines schweren prämenstruellen Syndroms wird die Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormonantagonisten (aGnRG) für 6 Monate gezeigt.

Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms ist lang und dauert 6-9 Monate. Im Falle eines Rückfalls wird die Therapie wiederholt. Bei gleichzeitiger extragenitaler Pathologie wird die Behandlung in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten durchgeführt.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

Zu den Faktoren, die zur Entstehung des prämenstruellen Syndroms beitragen, zählen Stresssituationen, Neuroinfektionen, komplizierte Geburten und Aborte, verschiedene Verletzungen und chirurgische Eingriffe. Eine gewisse Rolle spielt der prämorbitische Hintergrund, der durch verschiedene gynäkologische und extragenitale Erkrankungen belastet wird.

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms, die die Pathogenese verschiedener Symptome erklären: hormonell, die Theorie der "Wasservergiftung", psychosomatische Störungen, Allergien usw.

Historisch war die erste Hormontheorie. Ihrer Meinung nach wurde angenommen, dass sich PMS vor dem Hintergrund eines absoluten oder relativen Hyperöstrogenismus und Progesteron-Sekretionsmangels entwickelt. Wie Studien gezeigt haben, sind Anovulation und Insuffizienz des Corpus luteum sehr selten mit schweren klinischen Symptomen des prämenstruellen Syndroms konfrontiert. Darüber hinaus war die Progesterontherapie unwirksam.

In den letzten Jahren spielte Prolaktin eine große Rolle in der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms. Neben der physiologischen Verbesserung wird in der zweiten Phase des Zyklus eine Überempfindlichkeit der Zielgewebe gegenüber Prolaktin festgestellt. Es ist bekannt, dass Prolaktin die Wirkung vieler Hormone, insbesondere der Nebennieren, moduliert. Dies erklärt die Natriumretention von Aldosteron und die antidiuretische Wirkung von Vasopressin.

Die Rolle von Prostaglandinen bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms wird gezeigt. Da Prostaglandine universelle Gewebshormone sind, die in nahezu allen Organen und Geweben synthetisiert werden, kann sich die gestörte Prostaglandinsynthese in vielen verschiedenen Symptomen manifestieren. Viele der Symptome des prämenstruellen Syndroms ähneln dem Zustand der Hyperprostaglandinämie. Die Verletzung der Synthese und des Stoffwechsels von Prostaglandinen erklärt das Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall und verschiedene Verhaltensreaktionen. Prostaglandine sind auch für die Manifestation verschiedener vegetativ-vaskulärer Reaktionen verantwortlich.

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen weist auf die Beteiligung zentraler hypothalamischer Strukturen am pathologischen Prozess hin, die für die Regulation aller Stoffwechselprozesse im Körper sowie für Verhaltensreaktionen verantwortlich sind. Daher spielt derzeit die Hauptrolle bei der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms dem gestörten Metabolismus von Neuropeptiden im zentralen Nervensystem (Opioide, Serotonin, Dopamin, Norepinephrin usw.) und verwandten peripheren neuroendokrinen Prozessen eine Rolle.

So kann die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems als Folge der Exposition gegenüber negativen Faktoren vor dem Hintergrund einer angeborenen oder erworbenen Labilität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems erklärt werden.
Der Menstruationszyklus ist eigentlich ein regelmäßiger Stress, der zu Änderungen des Hormonspiegels und in der Folge zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann. In solchen Fällen wird empfohlen, Vitamine zu nehmen, Spurenelemente, die dem Körper der Frau helfen, solchen Stress zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden. Zum Beispiel „Eustowel Time Factor“, dessen Verpackung aus 4 Blistern besteht, von denen jede Komponenten enthält, die einer Frau in jeder der 4 Phasen des Menstruationszyklus helfen.

Wann kann ich auf den Start von PMS warten

Viele Wissenschaftler und Mediziner untersuchen seit mehreren Jahrhunderten die Merkmale des weiblichen Körpers. Und erst vor kurzem konnte endlich herausgefunden werden, wann die ICP bei Frauen beginnt und was ihre wahren Ausprägungen sind. Das prämenstruelle Syndrom ist nicht vollständig verstanden, aber es ist bereits bekannt, dass Frauen, wenn sie sich als unwichtig erscheinen, Müdigkeit, Unbehagen und übermäßige Aggression oder Tränen im Auge haben.

Wann beginnt das prämenstruelle Syndrom?

Es gibt keinen genauen Rahmen dafür, wie alt die ICP ist. Das prämenstruelle Syndrom ist recht häufig und tritt bei 75% der Frauen auf. Dies ist ein Zustand, in dem verschiedene Pseudosymptome auftreten, die für PMS typisch sind.

Es ist durch bestimmte psychologische und physiologische Anzeichen gekennzeichnet. Für jede Frau oder jedes Mädchen manifestiert sich dieser Zustand auf unterschiedliche Weise und äußert sich in unterschiedlicher Intensität.

Bei manchen Frauen gibt es überhaupt kein prämenstruelles Syndrom, bei anderen manifestiert es sich ständig. Hier spielt das Alter eine wichtige Rolle, denn nur bei Frauen, die mit einem gestalteten Menstruationszyklus die Pubertät erreicht haben, gibt es PMS. Dieser Zustand wird nur einmal im Monat beobachtet und geht mit intrinsischen Symptomen einher, die für jede Frau individuell sind.

Wie viele Tage vor der Menstruation hat PMS?

Wie bereits erwähnt, äußert sich das Syndrom bei allen Frauen auf unterschiedliche Art und Weise, so dass sich die Symptome von PMS, wie viele Tage vor der Menstruation, manifestieren und wie lange es andauert - all dies ist völlig individuell. In der Regel können die ersten Symptome bei einer Frau 2-10 Tage vor Beginn der Menstruation beobachtet werden. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers können PMS-Symptome mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Das Auftreten von PMS wird durch die Tatsache erklärt, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Menstruationszyklus der Hormonspiegel im Körper ändert. Dies beeinflusst die psychoemotionalen und physiologischen Prozesse, die das Verhalten und das Wohlbefinden von Frauen verändern.

Vor Beginn der Menstruation werden Hormone in wenigen Tagen umgestellt, was zu Veränderungen in der Funktionsweise des gesamten Organismus führt. Dieser Zustand kann oft zwei Wochen andauern, danach normalisieren sich die Hormone und die Frau kann sich wieder normal fühlen.

Dies ist jedoch nicht bei jedem der Fall - jeder Organismus ist individuell, daher können die Erscheinungsformen von PMS bei Frauen oft unterschiedlich sein. Zu den äußeren und internen Faktoren, die den Schweregrad der Symptome beeinflussen, zählen:

  • das Vorhandensein einer Krankheit;
  • Lebensmittelqualität;
  • Lebensweise;
  • Ökologie.

Es kann vorkommen, dass die Menstruation früher begonnen hat, und daher erscheint die ICP auch einige Tage vor der beabsichtigten Zeit. Um den genauen Zeitraum des Auftretens des prämenstruellen Syndroms zu ermitteln, müssen Sie Ihren eigenen Zyklus kennen, insbesondere für Mädchen, die regelmäßig und regelmäßig Menstruationsblutungen haben. Im ersten Jahr nach Beginn der Menstruation kann die Dauer der Menstruation bei Jugendlichen festgelegt werden, aber in dieser Zeit wird in der Regel kein PMS beobachtet.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

PMS kann aus verschiedenen Gründen beginnen, aber in der Regel ist das Auftreten des Syndroms auf einige interne Faktoren zurückzuführen:

  • Störungen im Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers;
  • allergische Reaktionen;
  • psychologische Gründe;
  • physiologische Faktoren.

Der Hauptgrund für das Auftreten von PMS ist die Veränderung des Hormonspiegels, wenn deren Anzahl in der zweiten Phase des Zyklus ansteigt. Für eine Frau ist das Gleichgewicht des hormonellen Hintergrunds von großer Bedeutung, da Abweichungen von der Norm nicht nur Änderungen des psychoemotionalen Plans zur Folge haben, sondern auch zur Verschlimmerung bestimmter Krankheiten beitragen, wodurch das Wohlbefinden verschlimmert werden kann und allgemeine Unwohlsein und Schwäche auftreten können.

Nachfolgend werden weibliche Hormone vorgestellt, die eine normale und stabile Funktion des gesamten Körpers gewährleisten.

  1. Östrogen - ist für die körperlichen und geistigen Eigenschaften des Körpers verantwortlich, stabilisiert den Muskeltonus.
  2. Progesteron ist ein Steroidhormon, das benötigt wird, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Bei einem Anstieg des Spiegels in der zweiten Phase des Zyklus kann es jedoch zu einer Depression der Frau kommen.
  3. Androgene - steigern Sie die körperliche und geistige Aktivität.

Ein beginnender Menstruationszyklus kann aus verschiedenen Gründen zum Auftreten von PMS beitragen.

  1. Reduktion des Hormons Serotonin - wird zur Hauptursache für Stimmungsschwankungen, als Ergebnis von Tränen, Traurigkeit.
  2. Mangel an Vitamin B6 - verursacht Müdigkeit, Stimmungsschwankungen.
  3. Magnesiummangel - trägt zu Schwindel bei.

PMS wird häufig genetisch übertragen, was die Hauptursache für das Auftreten bei Frauen ist.

Symptome von PMS

PMS bei Frauen hat viele Erscheinungsformen. Für einige sind sie möglicherweise nicht besonders ausgeprägt, für andere - um intensiver zu erscheinen. Die Symptome können einen Tag andauern und bis zu 10 Tage dauern. Grundsätzlich sind sie in psychologische und physiologische Manifestationen unterteilt.

Psychologische Symptome des prämenstruellen Syndroms:

  • Depression;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Stress, Nervosität;
  • unerklärliche Aggression;
  • Reizbarkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen.

Psychologische Symptome sind ziemlich ausgeprägt und treten häufig bei Frauen in der zweiten Phase des Zyklus auf. Manifestationen hängen hauptsächlich von der Funktion des Nervensystems und der Arbeit der Hormone ab.

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • schmerzender oder stechender Schmerz im Herzen;
  • geschwollen;
  • Brustschwellung;
  • selten, kann aber die Temperatur erhöhen;
  • Gewichtszunahme.

Physiologische Manifestationen in der Zeit des prämenstruellen Syndroms hängen von der Hormonstufe, dem Lebensstil und der Umgebung ab.

Wie unterscheidet man eine Schwangerschaft von PMS?

Viele Frauen sind nicht in der Lage, Anzeichen von PMS und Schwangerschaft zu unterscheiden. Um genau zu wissen, müssen Sie sich auf die Manifestationen verlassen, die mit dem prämenstruellen Syndrom oder der Schwangerschaft verbunden sind.

Einige Symptome sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Dauer und im Ausmaß der Manifestation.

  1. Die schnelle Ermüdung nach leichter Anstrengung ist zufriedenstellend.
  2. Eine Zunahme der Brustdrüsen, ihr Schmerz bei Berührung - während der PMS wird eine solche Manifestation nicht verlängert, und während der Schwangerschaft dauert sie bis zur Geburt an.
  3. Übelkeit, Erbrechen - PMS äußert sich selten durch diese Symptome, während die Schwangerschaft während des gesamten ersten Trimesters durch solche Manifestationen gekennzeichnet ist.
  4. Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen.
  5. Schmerzen in der Lendengegend.

Wenn eine Schwangerschaft die Einstellung zur Ernährung verändert, möchten Frauen oft eine bestimmte Nahrung probieren. Bei der Menstruation passiert dies nicht, nur das Verlangen nach Süßem oder Salzigem ist möglich.

Wie man das prämenstruelle Syndrom lindert

Dieser Zustand kann bei der Frau einige Tage vor der Menstruation beginnen. Oft nimmt die Aktivität des Körpers und seine Leistungsfähigkeit erheblich ab. Jede körperliche Aktivität führt zu schneller Erschöpfung, Schläfrigkeit und Unwohlsein.

In diesem Fall müssen Sie den behandelnden Arzt aufsuchen. Nach einer medizinischen Untersuchung werden die Beschwerden des Patienten und die Schwere der PMS-Symptome berücksichtigt.

Medikamentenmedikationen von PMS

Um die Symptome und die Behandlung von PMS zu unterdrücken, werden Medikamente verschrieben, die das Wohlbefinden stabilisieren und die Wirkung des Syndroms auf den Körper reduzieren können. Medikamente werden vom Frauenarzt verschrieben und unter seiner Aufsicht genommen.

  1. Psychopharmaka - mit ihrer Hilfe wird das Nervensystem wiederhergestellt, und die Symptome des prämenstruellen Syndroms wie Reizbarkeit, Nervosität und andere werden gelindert.
  2. Hormonpräparate - werden empfohlen, wenn es im Körper an Hormonen mangelt.
  3. Antidepressiva - helfen, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, den Schlaf zu normalisieren, Angstzustände, Frustration, Panik zu reduzieren und Depressionen zu beseitigen.
  4. Nicht-steroidale Arzneimittel - Bei geringfügigen Manifestationen von PMS werden Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und schmerzhafte Empfindungen des Bauches beseitigt.
  5. Medikamente, die die Durchblutung verbessern.

Die Medikamente werden nach den Merkmalen des weiblichen Körpers ausgewählt, die Symptome und der Manifestationsgrad der Anzeichen des prämenstruellen Syndroms werden berücksichtigt.