Tipp 1: Muss ich während und nach den Wechseljahren geschützt werden?

Der Höhepunkt ist eine natürliche Phase, die alle Frauen durchmachen. Natürlich ist dieser Prozess mit verschiedenen Beschwerden verbunden: Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen usw. Aber sie können sich mehr oder weniger stark manifestieren. Darüber hinaus verschwinden Frauen nach und nach Probleme mit kritischen Tagen und PMS (prämenstruelles Syndrom).

Die Arbeit der Eierstöcke beginnt sich drei bis fünf Jahre vor dem Ende der Menstruation zu verlangsamen, und dies ist bereits die erste Phase der Menopause. Die Kluft zwischen kritischen Tagen nimmt allmählich zu und der Körper der Frau bereitet sich auf eine neue Lebensperiode vor. Zu diesem Zeitpunkt ist es dringend notwendig, Gesundheit zu tun. Beginnen Sie, mehr an der frischen Luft zu gehen und folgen Sie der Diät. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, es wird schwieriger, alte Formen und einen flachen Bauch aufrechtzuerhalten: Die Figur beginnt sich abzurunden, besonders im Taillenbereich. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, ist ein Saunagang hilfreich: Er hilft Ihnen, nicht zu viel Gewicht zu nehmen und die Körperzellen zu reinigen. Essen Sie jeden Tag mehr rohes Gemüse und Obst.

Um das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird der Arzt eine Hormonersatztherapie verschreiben. Sehr nützlich für den weiblichen Körper Soja. Es enthält eine große Anzahl von Phytoöstrogenen mit der gleichen Wirkung wie die weiblichen Sexualhormone. Zum Beispiel haben japanische Frauen in den Wechseljahren weniger Schwierigkeiten als beispielsweise Russen oder Deutsche. Dies liegt daran, dass in Asien viel Soja verwendet wird. Bohnen helfen, den natürlichen Rückgang des Östrogens auszugleichen, beginnend mit einer Frau im Alter von etwa 50 Jahren. Pflanzenhormone kommen auch in Brokkoli, Pflaumen, Leinsamen, Weizen und Sonnenblumenkernen vor.

Linderung der Angriffe von Hitze wird die Infusion von Salbei helfen. Ein Esslöffel Kräuter gießt ein Glas kochendes Wasser ein und brüht 10 Minuten unter einem Deckel. Trinken Sie jeden Abend warm. Bäder mit Kräutern wirken gegen übermäßiges Schwitzen und sollten einmal wöchentlich 15-20 Minuten lang eingenommen werden. Um die Infusion vorzubereiten, gießen Sie 3-4 Esslöffel Malven- oder Orangenblüten in den Topf, gießen Sie kochendes Wasser darüber, brühen Sie 15 Minuten lang, gießen Sie sie ab und gießen Sie sie in warmes Wasser. Dieses Bad reguliert die Talgdrüsensekrete und wirkt entzündungshemmend.

In den Wechseljahren verschlechtern Frauen oft die Stimmung. Sie sind leicht irritiert und schlafen nachts schlecht. Emotionale Tropfen sind schmerzhaft, aber zu diesem Zeitpunkt erleben sie die Mehrheit der Frauen. Wenn Sie sich gereizt fühlen, trinken Sie zwei bis drei Mal täglich Limetten Tee. Gießen Sie 1 Esslöffel Blumen mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es 5-10 Minuten unter dem Deckel brauen. Lipa ist gut, weil es beruhigend wirkt, als Antidepressivum wirkt und auch den Körper reinigt.

  • wie ich die Wechseljahre im Jahr 2018 überlebte

Tipp 4: So schützen Sie sich vor ungewollter Schwangerschaft

  • http://www.kak-sdelat.su/101-kak-predotvratit-nezhelatelnuyu-beremennost-posle.html
  • So schützen Sie sich vor ungewollter Schwangerschaft: 6 Möglichkeiten

Tipp 5: Muss ich von einem Ehepaar geschützt werden?

Merkmale der Verwendung eines Kondoms

Die Empfängnisverhütung ist bei der Suche nach einem Lebenspartner sehr wichtig. Es ist notwendig, vor sexuell übertragbaren Infektionen und vor ungewollter Empfängnis geschützt zu werden. In der Ehe verschwindet der erste Schutzgrund. Ehepartner haben in der Regel bereits ungefähr den gleichen Satz von Erregern, da sie mehrmals ausgetauscht wurden und plötzlich schwere Infektionen nicht aufgrund des Geschlechts auftreten, sondern häufiger als Folge einer verringerten Immunität nach der Krankheit (z. B. Soor bei Männern). Die Frage ist also nur zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Aber lohnt es sich, mit einer geliebten Person auf die gröbste Form der Empfängnisverhütung zurückzugreifen und mit ihm verheiratet zu sein?

Kondome, selbst die ultradünnsten, verringern gelegentlich die Empfindlichkeit und berauben Sie die intimste sinnliche Kommunikation mit Ihrem Ehepartner. Wissenschaftler haben außerdem bewiesen, dass aktive Spermatozoen die Poren des Latex durchdringen und zur Eizelle gelangen können. Es gibt noch kleine Nuancen, die berücksichtigt werden müssen, wenn Sie sich weiterhin für dieses Verhütungsmittel entscheiden. Das Kondom sollte nur an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, da sich sonst die Poren strecken. Wenn Sie auf die Latexbasis eines Kondomzusatzes auf Fettbasis aufgetragen werden, können Sie es beschädigen. Das Schmiermittel sollte nur auf Wasserbasis sein, dh Vaseline, Babycreme, Öl, nicht passen, es gibt spezielle Schmiermittel in der Apotheke oder im Sexshop.

Benötigen Sie ein Kondom für ein Ehepaar?

Trotzdem gilt das Kondom als Verhütungsmittel für Jugendliche, und für Ehepartner ist es aus welchem ​​Grund nicht geeignet. Stellen Sie sich vor, eine Eizelle lebt und wartet nur 24 Stunden auf ihren „Prinz“. Und Sperma leben nur 48 Stunden. Und diese 3 Tage im Monat - der relevanteste für die Konzeption Und Frauen, die ihren Zyklus gut kennen, fühlen sich großartig, wenn diese Tage kommen. Und wenn nicht an diesen 3 Tagen im Monat, na ja, Woche in einem Monat, so ist es notwendig, auf die rauesten Verhütungsmittel zurückzugreifen? Schließlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu lieben, die in diesen "rudimentären" Tagen genau geübt werden können.

Bringen Sie Ihrem Mann die Technik des Spritzens bei, die Technik, mit 3 männlichen Fingern einen weiblichen Orgasmus zu bekommen, und Ihr Partner wird für seine kleinen Anstrengungen und Geduld mit einer glücklichen Frau belohnt, die sich vor intensiver Erregung im Bett bewegt. Berechnen Sie Ihre gefährlichen Tage und genießen Sie die Liebe mit Ihrem Partner den ganzen Monat lang, um gemeinsam neue Techniken der Liebe zu erlernen. Sie können sich nicht einmal vorstellen, wie viel Vergnügen sich ohne Eindringen bieten kann. Lieben Sie sich ohne Latex-Vermittler, die gerade zum Schutz vor Infektionen in der Antike erfunden wurden, um die sich ausbreitenden Krankheiten irgendwie einzudämmen. Jetzt ist es ein Atavismus, der für etablierte Partner nicht geeignet ist.

Empfängnisverhütung für die Wechseljahre

Die Literaturdaten zeigen, dass es bei Frauen mit normalem Menstruationszyklus nach dem 45. Lebensjahr und bei Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit einem regulären Menstruationszyklus keine signifikanten Unterschiede in den Spiegeln von FSH, LH, Estriol und Progesteron gibt. Laut P. Schwallie beträgt die Häufigkeit von Ovulationszyklen mit regelmäßigem Menstruationsrhythmus im späten reproduktiven Alter 95% und sogar bei physiologischer Oligomenorrhoe - 34%.

Brauche ich in den Wechseljahren Empfängnisverhütung?

Trotz der Tatsache, dass in dieser Periode des Lebens einer Frau eine altersbedingte Fertilität auftritt, sind die Fälle der Geburt von Kindern über 45 Jahren und sogar nach 50 Jahren nicht so selten. Viele Frauen, sogar im Alter von 50 Jahren und älter, haben eine regelmäßige Menstruation mit einer bestimmten Anzahl von Ovulationszyklen. So sind laut Statistiken aus den westeuropäischen Ländern 50% der Frauen im Alter von 44 Jahren und 30% im Alter von 45-54 Jahren sexuell aktiv, haben einen konservierten Menstruationszyklus und sind in der Lage zu begreifen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mehrheit der Frauen im Alter von 40 Jahren die Fragen der Familienplanung und der Anzahl der Kinder in der Familie bereits gelöst hat, endete die ungeplante Schwangerschaft oft mit einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch.

Die Abtreibung unterbricht fast die Hälfte aller Schwangerschaften im Alter von 40 bis 45 Jahren und wird oft durch entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, die Entwicklung von Uterusmyomen, Endometriose, schwere Menopause und vor allem den Hintergrund für die Entwicklung von Krebserkrankungen in Organen erschwert - Ziele: Uterus und Brustdrüsen.

Es besteht daher kein Zweifel, dass der Hauptzweck der Empfängnisverhütung in dieser Frauengruppe die Verhinderung von Abtreibung und ihrer nachteiligen Auswirkungen ist.

Wenn in den Wechseljahren Empfängnisverhütung erforderlich ist

Gegenwärtig steigt die Anzahl der Frauen, die aufgrund bestimmter Lebensumstände und Gründe die Geburt ihres nächsten, und oft des ersten Kindes, nach 40-45 Jahren planen. Eine Schwangerschaft in solchen Fällen ist begleitet von einem hohen Risiko für eine Fehlgeburt, einer hohen Inzidenz von Gestose, einer anomalen Plazentagewinnung, einer extrem hohen Anzahl von Komplikationen während der Geburt und der Geburt nach der Geburt, Morbidität und Mortalität bei Säuglingen. Dieses Risiko ist 20 oder mehr Mal höher als bei Frauen im frühen reproduktiven Alter.

Es ist erwiesen, dass die Gesundheit von Frauen nach 40-45 Jahren durch den vorherigen Lebenszyklus erheblich beeinträchtigt werden kann. Schwangerschaft und Geburt treten vor dem Hintergrund einer extragenitalen Pathologie auf, die in 60% der Fälle erfasst wird und bei 2/3 der Patienten chronisch ist. Am häufigsten handelt es sich dabei um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Harnsystems, der Leber, der Verdauungsorgane usw. Die gynäkologische Morbidität ist recht hoch und liegt zwischen 44 und 65%. Bei gynäkologischen Erkrankungen stehen chronische Entzündungsprozesse der Genitalorgane, Uterusmyome, Menstruationsstörungen, Uterusprolaps und Vagina etc. an erster Stelle. Darüber hinaus wurden 10% der Frauen dieses Alters zuvor an den Genitalien operiert.

Nach der Literatur tritt die Menopause bei einer modernen Frau in der Regel zwischen 45 und 55 Jahren (Durchschnittsalter 50-52 Jahre) auf. Die Menopause geht der prämenopausalen Periode voraus, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Ovarialfunktion. Die Dauer der Prämenopause beträgt durchschnittlich 4 Jahre. Das Einsetzen der Menopause bedeutet nicht, dass die Funktion der Eierstöcke vollständig eingestellt ist. Es ist bewiesen, dass die Follikel mit Eiern während 3-5 Jahren in ihnen verbleiben, was das Auftreten einer Schwangerschaft nach dem Ende der Menstruation erklärt. In Anbetracht dessen wird gemäß den Empfehlungen der WHO (1994) empfohlen, Frauen bis zu den Wechseljahren und dem Fehlen der Menstruation für 1 Jahr zu verhüten.

Verfügbare Verhütungsmethoden in den Wechseljahren

Welche Verhütungsmethoden können Frauen in dieser Zeit ihres Lebens anwenden?

Intrauterine Kontrazeption mit Wechseljahren

Die intrauterine Kontrazeption mit der Menopause (IUD) ist eine der führenden Positionen unter den wirksamen und akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Das IUP ist hochwirksam, hat keine systemische Wirkung auf den Körper, ist verfügbar, ist wirtschaftlich vorteilhaft und kann lange Zeit verwendet werden, während die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach Entfernung des Intrauterinpessars sehr schnell erfolgt - IUD.

Im Alter von 45 Jahren und älter ist das IUD häufig aufgrund pathologischer Veränderungen des Gebärmutterhalses und / oder des Uterus, des Vorhandenseins von endometrialen hyperplastischen Prozessen, großen Uterusmyomen usw. kontraindiziert. Es kann jedoch auch in Abwesenheit von allgemein anerkannten absoluten Kontraindikationen (WHO, 1995) angewendet werden. Dazu gehören: bösartige Läsionen der Fortpflanzungsorgane, Präsenz von Schwangerschaftsabbrüchen oder Geburten in der Anamnese, die durch Sepsis erschwert wurden, Frauen, die sich 3 Monate vor der IUD-Entzündung entzünden Genitalorgane mit abnormaler Entwicklung der Gebärmutter, Tuberkulose genitalis.

Hormonproduzierende IUDs wie Mirena sollten bevorzugt werden, um den Menstruationsblutverlust zu reduzieren, entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane und Eisenmangelanämie vorzubeugen. Laut Literatur hilft der Einsatz der Navy "Mirena" bei Frauen mit Menorrhagie, das Volumen des menstruellen Blutverlusts auf ein normales Niveau zu senken (weniger als 80 ml pro Menstruation). Dies ist auf eine starke Abnahme des Volumens der endometrialen Vaskularisation und deren Schädigung sowie auf eine Abnahme der Produktion von Prostaglandinen und Fibrinolyse-Inhibitoren zurückzuführen. Der Mechanismus der Schutzwirkung der Mirena Navy in Bezug auf die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane besteht darin, die Eigenschaften des Zervixschleims zu verändern, seine Viskosität zu erhöhen und außerdem die Dauer und Intensität von Menstruationsblutungen signifikant zu reduzieren. Es sollte betont werden, dass die Marine "Mirena" hilft, vegetativ-vaskuläre Symptome bei Patienten mit Wechseljahrsbeschwerden in der Perimenopause zu reduzieren. Somit kann dieses System bei Patienten des Übergangsalters nicht nur zur Empfängnisverhütung, sondern auch zur Behandlung einer Reihe von pathologischen Zuständen verwendet werden. Leider ist diese Empfängnisverhütung während der Wechseljahre recht hoch.

Kupferhaltige Intrauterinpessare zur Empfängnisverhütung in den Wechseljahren

Kupferhaltige intrauterine Vorrichtungen können ebenfalls erfolgreich verwendet werden: CuT380 ​​(Deutschland), Multilood375 (Niederlande), bei dem die Oberfläche von Kupfer über 300 mm2 liegt.

Orale Kontrazeptiva für die Wechseljahre

Die hormonelle Kontrazeption in der Menopause hat eine hohe Effizienz und ausgeprägte heilende Eigenschaften bei einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Uterusmyome, endometriale hyperplastische Prozesse und Brustdrüsen); Patienten, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, sind weniger anfällig für die Entwicklung von Osteoporose bei Postmenopause, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Anwendung von OK bei Frauen in den Wechseljahren zur Erhaltung des spongiösen und kortikalen Knochens beiträgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich OK positiv auf den Mineralstoffwechsel auswirkt und einen Knochenverlust verhindert. Laut Empfehlungen der WHO (1995) sind hormonelle Kontrazeptiva für schwangere Frauen, stark rauchende Frauen, Frauen mit gegenwärtigen und früheren thromboembolischen Komplikationen, bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei schwerem Diabetes, bei schweren Lebererkrankungen, bei malignen Tumoren der Fortpflanzungsorgane absolut kontraindiziert.

In Abwesenheit der aufgelisteten Kontraindikationen sind orale Kontrazeptiva der letzten Generation (Femoden, Mercilon usw.) mit niedriger Dosis und Mikrodosierung akzeptabel. Sh. Bagdan et al. berichten über eine hohe Akzeptanz von OC-Regulon mit niedriger Dosis und Mikrodose OK - neu bei Frauen im Übergangsalter.

Progestin-Empfängnisverhütung mit Wechseljahren

In Bezug auf Frauen ab 45 Jahren ist die Progestin-Kontrazeption (Mini-Pilli, Injektion, Norplant) sehr vielversprechend. Sie enthält keine östrogenen Komponenten und verursacht daher keine ausgeprägten Veränderungen der Blutgerinnungsfaktoren. Der Fettstoffwechsel beeinflusst die Leberfunktion nicht..

Die bekanntesten injizierbaren Progestinmedikamente sind Depo-Provera-150 (DMPA), das Vorteile hat, die nicht mit seiner kontrazeptiven Wirkung in Verbindung stehen -intestinaler Trakt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselveränderungen verringert wird. Es wurde festgestellt, dass Depo-Provera keine merklichen Veränderungen der Gerinnungsfaktoren und des Fettstoffwechsels verursacht.

Die Studien von VN Prilepskaya und T.T.Tagiyev zeigten, dass aufgrund der hohen kontrazeptiven Wirksamkeit und der Besonderheiten des Einflusses von DMPA auf hormonabhängige Organe seine Verwendung bei Frauen im späten reproduktiven Alter und älter gerechtfertigt ist, insbesondere bei endometrialen hyperplastischen Prozessen Gebärmutter, Endometriose. Die Nachteile von DMPA sind verlängerte Blutungen, die bei Patienten mit Uterusmyomen und Endometriose am häufigsten vorkommen.

Norplant - ein subkutanes Implantat, ist auch ein wirksames Verhütungsmittel für eine lange Zeit. Es besteht aus 6 kleinen weichen silastischen Kapseln, die Levonorgestrel enthalten. Die Kapseln werden unter örtlicher Betäubung durch einen kleinen Einschnitt unter die Haut der Schulter implantiert. Die kontrazeptive Wirkung wird durch die langsame, kontinuierliche Freisetzung von Levonorgestrel in den Blutkreislauf sichergestellt und manifestiert sich nur einen Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels, die 5 Jahre andauert. Ein Nachteil der Norplant ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Diese Störungen sind individueller Natur und können sich als intermenstruelle Blutung, Amenorrhoe manifestieren.

Wenn Progestogene mit verlängerter Wirkung bei Frauen im Übergangszeitalter verwendet werden, treten häufig Menopausen auf, die in vielen Fällen als positiver Faktor angesehen werden können.

Chirurgische Empfängnisverhütung mit Wechseljahren

Gegenwärtig ist die chirurgische Empfängnisverhütung auch eine weit verbreitete Methode der Empfängnisverhütung, und es ist bekannt, dass sie in die Sterilisation von Frauen und Männern unterteilt ist. Bei der Sterilisation von Frauen handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Durchgängigkeit der Eileiter gestört ist, wodurch die Befruchtung unmöglich wird.

Es besteht kein Zweifel, dass eine chirurgische Empfängnisverhütung in der Menopause die Methode der Wahl für Frauen ab 45 Jahren sein kann, die die Anzahl der Kinder in einer Familie aufgelöst haben. Es ist besonders angezeigt für Frauen mit verschiedenen extragenitalen und gynäkologischen Erkrankungen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands kontraindiziert sind. Es sollte betont werden, dass es für Frauen mit einem erhöhten Risiko einer ungewollten Schwangerschaft keine absoluten Kontraindikationen für die Sterilisation gibt.

Alle Patienten, die eine freiwillige chirurgische Empfängnisverhütung wünschen, müssen eine schriftliche Einwilligung einholen, um das Vorhandensein einer informierten und freiwilligen Entscheidung sowie die Anerkennung der Rechtmäßigkeit der Operation zu dokumentieren. Diese Methode ist eine sehr wirksame Methode der Empfängnisverhütung, die jedoch nicht rückgängig gemacht werden kann.

Bei der männlichen Sterilisation (Vasektomie) handelt es sich um eine hochwirksame Methode, die die Fruchtbarkeit eines Mannes unterbindet, ohne die hormonellen, sexuellen Funktionen und die Potenz zu verändern, und den Prozess der Samenbildung nicht beeinflusst, dh die männlichen Sexualfunktionen bleiben unverändert.

In unserem Land wurde jedoch die chirurgische Empfängnisverhütung in Verbindung mit der traditionellen Einstellung zu chirurgischen Eingriffen als sehr komplexem Verfahren noch nicht ordnungsgemäß angewandt. Darüber hinaus gibt es in vielen Kliniken keine geeignete Ausrüstung, die eine sparsame Operation durch Laparoskopie ermöglicht.

Verhütungsmethoden während der Wechseljahre

Barrierekontrazeption in der Menopause hat eine geringe kontrazeptive Wirksamkeit, sie hat jedoch sicherlich einen Vorteil hinsichtlich der Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten. Im Hinblick auf den Rückgang der Fruchtbarkeit können sie jedoch im Übergangsalter erfolgreich für verheiratete Paare verwendet werden, die sie für geeignet halten, insbesondere bei extragenitaler Pathologie und gynäkologischen Erkrankungen, bei denen keine anderen Verhütungsmethoden angewendet werden können.

Barrieremethoden werden unterteilt in: mechanisch (behindert die Bewegung von Spermien - Kondome, Kappen) und Chemikalien (Spermien beeinflussen, Membran zerstören und ihre Beweglichkeit verringern - Nonoxynol, Benzalkoniumchlorid).

Barrierekontrazeptiva erfordern den richtigen Gebrauch, ein hochmotiviertes Verhalten, das normalerweise bei Frauen in diesem Alter vorkommt, vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) schützt, und einige chemische Spermizide, wie Cremes mit Nonoxynol, helfen bei der Beseitigung der vaginalen Trockenheit, die bei einer Reihe von Frauen beobachtet wird in den Wechseljahren.

Eine beliebte Methode der Barriereverhütung ist das Kondom. Sein Gebrauch wird in allen Altersperioden gezeigt, einschließlich älterer Paare. In Bezug auf die Effizienz sind Kondome modernen Verhütungsmethoden unterlegen, und ihre Verwendung steht in direktem Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr, was für ein Ehepaar nicht immer akzeptabel ist. Für einige Paare ist es jedoch am akzeptabelsten, insbesondere wenn Sie Sex in einer langen Ehe haben.

Notfallverhütung mit Wechseljahren

Notfall- oder postkoitale Kontrazeption in der Menopause ist für das Verhütungsproblem sehr wichtig. Bei Frauen ab 45 Jahren ist die Verwendung von Östrogen-Gestagen-Medikamenten jedoch unerwünscht, da große Dosen erforderlich sind, die eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen können.

Das häufigste Mittel zur Notfallverhütung ist die Verwendung von Hormonprogestin-Medikamenten. Die Grundlage des postkoitalen Verhütungsmechanismus ist die Unterdrückung oder Trennung des Eisprungs, die Beeinträchtigung der Befruchtung, der Transport von Eizellen, die Implantation und die weitere Entwicklung des Embryos.

Bei Frauen, die vor der Menopause in der Empfängnisverhütung gealtert sind, sollten orale Gestagene bevorzugt werden, da sie keinen Einfluss auf das Blutgerinnungssystem haben, wenig Einfluss auf den Fettstoffwechsel haben und weniger Nebenwirkungen verursachen. In den osteuropäischen Ländern ist die Anwendung von Levonorgestrel (Medikament Postinor, Ungarn) nach folgendem Schema am beliebtesten: Innerhalb von 48 Stunden (spätestens jedoch 72 Stunden) nach dem Geschlechtsverkehr nimmt eine Frau 1 Tablette und nach 12 Stunden die zweite. Die Wirksamkeit dieser Methode für den Pearl-Index beträgt 2,4 pro 100 Frauen während des Jahres. Notfallkontrazeptionen als dringende Maßnahme zum Schutz vor einer Schwangerschaft sollten Frauen mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Vergewaltigung oder bei Zweifeln an der Integrität des verwendeten Kondoms usw. empfohlen werden.

Natürliche Verhütungsmethoden für die Wechseljahre

Natürliche Verhütungsmethoden sind auch bei Frauen ab 45 Jahren beliebt. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist nicht hoch genug und beträgt 10 bis 30 Schwangerschaften pro 100 Benutzer pro Jahr. An erster Stelle steht dabei die Methode des unterbrochenen Geschlechtsverkehrs, und dies ist verständlich, da es nicht erforderlich ist, andere Verhütungsmittel einzusetzen und den Geschlechtsverkehr zu planen. Die Wirksamkeit ist jedoch gering und für manche Männer völlig unannehmbar.

Periodische Abstinenz ist auch für Paare geeignet, die möglicherweise eine Einschränkung des Geschlechts oder ein Sexualleben akzeptieren, jedoch ist diese Methode nicht für Frauen mit unregelmäßigen Perioden des Menstruationszyklus geeignet, d. H. Mit Oligomenorrhoe, die bei einer Reihe von Frauen in der Prämenopause beobachtet wird.

Bei periodischer Abstinenz werden verschiedene Methoden zur Bestimmung der sogenannten "fruchtbaren Phase" des Zyklus verwendet:

  • Basaltemperaturmessung
  • zervikaler Schleimtest
  • Kalendermethode
  • symptothermale Methode.

Der Vorteil der periodischen Abstinenz ist ihre Sicherheit und das Fehlen von Nebenwirkungen. Die Wirksamkeit der Methode hängt jedoch von der strikten Einhaltung der Anwendungsregeln ab. Es sollte betont werden, dass die periodische Abstinenz als eine alternative Methode für Paare angeboten werden sollte, die aus keinem anderen Grund (aus Angst vor Nebenwirkungen, religiösen oder religiösen Einschränkungen) andere wirksamere Verhütungsmethoden anwenden möchten.

Es sollte daher betont werden, dass die reproduktive Gesundheit von Frauen im Übergangszeitalter insbesondere davon abhängt, wie gut die Empfängnisverhütung angewendet wird. Bei der Wahl einer Verhütungsmethode ist es notwendig, den Zustand und die Merkmale des Organismus während dieser Lebenszeit zu berücksichtigen, insbesondere die Kontraindikationen für jede Methode sorgfältig zu prüfen, die Akzeptanz einer bestimmten Methode für ein verheiratetes Paar. Die medizinische Beratung sollte einen individuellen Ansatz für jeden Patienten vor der Ernennung der Empfängnisverhütung umfassen, wobei die Merkmale einer bestimmten Methode, ihre Vor- und Nachteile detailliert erläutert werden. Nur ein solcher differenzierter Ansatz kann einen zuverlässigen, bequemen und sogar komfortablen Schutz vor ungeplanten Schwangerschaften und ihren Folgen bieten.

Verhütungsmittel für die Wechseljahre

Höhepunkt ist ein allmähliches Aussterben der gebärfähigen Funktion. Nach 40 Jahren beginnt der Körper mit der letzten hormonellen Anpassung, um die Möglichkeit einer Empfängnis zu stoppen. Bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation sollte man die Empfängnisverhütung nicht vergessen, denn trotz der reduzierten Menge an Östrogen und einer geringen Anzahl lebensfähiger Eier bleibt die Möglichkeit der Empfängnis erhalten. Die Einnahme von Antibabypillen für die Wechseljahre wird nicht nur unerwünschte Schwangerschaften beseitigen, sondern auch die Jugend und das Wohlbefinden verlängern.

Einnahme von Antibabypillen für die Wechseljahre nach dem Alter von 50

50 Jahre, das ist nicht das Ende der Wechseljahre. In diesem Alter haben Frauen bereits Symptome der Menopause, aber die Menstruation ist meist noch vorhanden. Sie können unregelmäßig, schmerzhaft, spärlich oder im Gegenteil reichlich sein, sind es aber, was bedeutet, dass die Gefahr besteht, schwanger zu werden.

Nur wenige Frauen in diesem Alter sind bestrebt, ein Kind zu haben. Um unerwünschte Empfängnis und somit Abtreibung zu vermeiden, sollten Sie sich an den Schutz erinnern. Heutzutage gibt es viele Methoden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Für Frauen in den Wechseljahren sind Verhütungsmittel die beste Lösung für dieses Problem.

  1. Konzeption verhindern. Dies ist ein wichtiger Aspekt in diesem Alter. Der Körper ist bereits erschöpft, er ist müde und das Tragen eines Kindes nach dem 50. Lebensjahr kann die Gesundheit beeinträchtigen. In diesem Alter ist es auch gefährlich, Abtreibungen zu haben, weil das Gewebe bereits geschwächt ist, die Gefäße dünner geworden sind, was ein hohes Risiko für Blutungen und Infektionen bedeutet.
  2. Die Stabilität der Menstruation. Bei der Verwendung von Verhütungsmitteln weiß eine Frau immer, wann die nächste Menstruation kommt. Es ist sehr praktisch in den Wechseljahren, da Sie Störungen und Verstöße leicht aufspüren und feststellen können, dass keine Menstruation oder verdächtige Blutungen vorhanden sind.
  3. Verringerung der Symptome der Wechseljahre. Kontrazeptiva enthalten Östrogen, das weibliche Sexualhormon, das mit den unangenehmen Symptomen der Wechseljahre einhergeht. Kleine Dosen des Hormons machen es viel einfacher, Wechseljahre zu ertragen.

Es ist wichtig! In den Wechseljahren ist die Empfängnisverhütung für junge Mädchen nicht geeignet. Das Arzneimittel abzuholen sollte ein Spezialist sein.

Wann muss ich mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen?

Die Anwendung von Verhütungspillen für die Wechseljahre sollte nach 40 Jahren beginnen. Sobald die Dame erkennt, dass sie keine Kinder mehr haben will, sollten Maßnahmen getroffen werden, um eine Empfängnis zu verhindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Schwangerschaft nach 40 Jahren bereits schwierig und unnötig ist, und der Abbruch der Schwangerschaft in diesem Alter ist mit der Entwicklung verschiedener gynäkologischer und sogar onkologischer Erkrankungen verbunden.

Viele Gynäkologen empfehlen, OK und als Vorbeugung von Wechseljahrsmanifestationen zu nehmen. Sie glauben, dass es notwendig ist, den Körper im Voraus auf die Wechseljahre vorzubereiten, und orale Kontrazeptiva helfen dabei perfekt. Die Verwendung von OK nach 40 Jahren verlängert die Arbeit der Eierstöcke, verhindert die Entwicklung endokriner und kardiovaskulärer Erkrankungen, ist die Vorbeugung von Brustkrebs und Osteoparose.

Im Alter von 50 Jahren und älter, wenn sich die Wechseljahre bereits deutlich bemerkbar machen, ist es wichtig, den richtigen Übergang von der oralen Kontrazeption zur Hormontherapie zu schaffen. Dies kann nur einem erfahrenen Frauenarzt helfen, denn vor der Anwendung von HRT müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, Kontraindikationen beseitigen und einen individuellen Behandlungsplan auswählen.

Sie sollten wissen, dass OK nur während der Prämenopause benötigt wird, wenn die Möglichkeit der Empfängnis noch besteht. Nachdem die Ovarialfunktion vollständig verschwunden ist, braucht der weibliche Körper keine Hormondosen mehr, die in Verhütungsmitteln vorhanden sind. Darüber hinaus kann die unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva bei der Menostase zur Entstehung von Tumoren verschiedener Art, einschließlich maligner Tumoren, führen.

Achtung! Die OC-Therapie sollte durchgehend von einem Frauenarzt überwacht werden. Es ist sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem Verhütungspillen eine Gesundheitsgefährdung darstellen.

Die Wirkung von Verhütungsmitteln in den Wechseljahren

Ob es möglich ist, Antibabypillen in den Wechseljahren zu trinken, wird diese Frage häufig von Frauen gestellt, die sich einer hormonellen Anpassung unterziehen. Ärzte antworten, jeder Fall ist individuell und Medizin für alle gibt es einfach nicht. Trotzdem hat die regelmäßige Anwendung von OK während der Wechseljahre trotz fehlender Kontraindikationen den folgenden Effekt:

  • Gezeiten beseitigen;
  • Behält den normalen Zustand der Vaginalschleimhaut bei;
  • Stabilisiert den emotionalen Hintergrund;
  • Verhindert die Entwicklung von psychischen Störungen;
  • Verhindert plötzliche schwerelos Gewichtszunahme;
  • Es ist die Verhinderung der Demineralisierung von Knochen;
  • Es verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aufgrund der Tatsache, dass OK die Arbeit der Eierstöcke blockiert und den Körper mit einer bestimmten Menge Sexualhormonen versorgt, verspüren Frauen oft nicht den Beginn der Wechseljahre. Der Körper arbeitet auf gewohnte Weise, es gibt keine Ausfälle von Organen und Systemen und der hormonelle Hintergrund ist stabil. Trotz all dieser Vorteile ist es jedoch wichtig zu wissen, dass die Hormonmenge, die der Körper benötigt, in jedem Alter unterschiedlich ist. Daher sollte der behandelnde Arzt das OK auswählen und die Therapie sollte nicht nur durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen kontrolliert werden, sondern auch durch eine vollständige Untersuchung des Körpers, einschließlich Tests, Ultraschalluntersuchungen und anderer Hardwareuntersuchungen.

Gegenanzeigen

Antibabypillen während der Menopause können nicht eingenommen werden, wenn:

  • Die Dame raucht. Rauchen zerstört Blutgefäße und beeinträchtigt die Zusammensetzung des Blutes, was die Verwendung von Antibabypillen unmöglich macht.
  • Der Patient leidet an Diabetes jeglicher Art. In diesem Fall wird die Störung des Herz-Kreislaufsystems ohne OK nur verschlimmert.
  • Bei dem Patienten wurde eine Herzkrankheit diagnostiziert. OK kann die Blutviskosität erhöhen, was in Kombination mit einer Herzerkrankung die Krankheit nur verschlimmern wird.
  • Der Patient ist übergewichtig. Verhütungsmittel tragen zu einer Erhöhung des Körperfetts bei, was zur Entwicklung eines schwerwiegenden Fettleibigkeitsstadiums führen kann.
  • Bei dem Patienten wird eine Lebererkrankung diagnostiziert. Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen leiden Hormone, und Antibabypillen können in diesem Fall dieses Versagen erheblich verschlimmern.

Verhütungspillen für die Wechseljahre

Inhalt des Artikels:

Was ist der Höhepunkt?

Höhepunkt (Menopause) ist die Periode im Leben einer Frau, in der sie keine monatlichen Perioden mehr hat. Eines Tages wird es jeder Frau passieren. Es ist auch erwähnenswert, dass die Wechseljahre nicht plötzlich beginnen. In etwa ein oder zwei Jahren zeigen Frauen die Hauptanzeichen der Menopause.

Wann kommt die Wechseljahre?

Wechseljahre beginnen normalerweise, wenn eine Frau 45 bis 55 Jahre alt wird. Zum ersten Mal können jedoch Symptome der Menopause vor 45 Jahren auftreten. Lesen Sie mehr über die Wechseljahre, die Wechseljahre, wann sie auftreten und welche Auswirkungen und Symptome der Wechseljahre bestehen. Lesen Sie im Artikel: Die Stadien der Wechseljahre (Wechseljahre), der Code kommt nach der Menopause, was sind die Hauptsymptome und Anzeichen der Wechseljahre.

Was können die Hauptsymptome und Symptome der Wechseljahre sein?

Die wichtigsten Symptome des Beginns der Menopause sind der unregelmäßige monatliche Zyklus und die Einstellung der Menstruation. Diese Symptome werden jedoch nicht bei Frauen beobachtet, die weiterhin Verhütungspillen trinken.

Trotzdem kann eine Frau leicht die Symptome einer Menopause erkennen, selbst wenn sie diese Drogen trinkt. Solche Symptome können Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen (vor allem nachts) und Schlafstörungen sein. Außerdem kann eine Frau mehrmals am Tag ihre Stimmung ändern.

Die oben genannten Symptome können nur von Zeit zu Zeit auftreten, insbesondere wenn zwischen der Einnahme von Antibabypillen und dem Hormonmangel im Körper eine Woche Pause besteht. Solche Symptome können entweder eher schwach sein oder gar nicht, wenn Sie während der Menopause die Geburtenkontrolle anwenden.

Wie wirken sich Kontrazeptiva auf die Wechseljahre aus?

Mit dem Einsetzen der Menopause nimmt die Leistung weiblicher Sexualhormone ab, wodurch eine Frau Fieber bekommt. Sie leidet unter einem starken Stimmungswechsel, übermäßigem Schwitzen und anderen Symptomen.

Weibliche Geschlechtshormone gehören bekanntlich zu den Antibabypillen. Nur sie können den Hormonmangel in dieser Zeit ausgleichen. Die Akzeptanz dieser Pillen führt dazu, dass dem Körper keine Hormone fehlen und er nach dem vorherigen Schema funktionieren wird.

Wenn zum Beispiel ein Tablettenteller endet und eine Woche Pause kommt, beginnt eine Frau mit einer „Menstruation“. In dieser Situation geht es nicht um normale Menstruation, sondern um "Entzugsblutung". Diese Blutabgabe wurde durch die Tatsache ausgelöst, dass die Frau aufhörte, hormonhaltige Medikamente zu trinken. Oft kann eine Frau diese Entlassung mit einer normalen Menstruation verwechseln, auch ohne zu ahnen, dass sie Wechseljahre hatte.

Die Erfahrung mit hormonellen Medikamenten zur Linderung der Symptome der Menopause wird seit über einem Jahrzehnt in der modernen Medizin eingesetzt und liefert viele positive Ergebnisse. Mit Hilfe von Hormonpräparaten und als Vorbereitung für die Einnahme hormoneller Verhütungspillen verhindern die Ärzte erfolgreich die Entwicklung vieler endokriner Erkrankungen, einer ganzen Liste von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Plus bei der Einnahme von Antibabypillen kann die Tatsache genannt werden, dass sie zur Erhaltung normaler Kalziumspiegel im weiblichen Körper beitragen.

Die Akzeptanz hormonaler Medikamente in den Wechseljahren hilft, die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoporose zu verhindern und den weiblichen Körper während der Wechseljahre vor Haarausfall und Hautverschlechterung zu schützen. Hormonelle Medikamente in den Wechseljahren helfen, die Bildung von Tumoren in der Gebärmutter zu verhindern und das Risiko von Depressionen, Reizbarkeit und Ungleichgewicht des Nervensystems zu reduzieren, das durch hormonelle Anpassungen des Körpers während der Wechseljahre auftritt. Wir sollten die Regeln für die Einnahme von Antibabypillen für die Wechseljahre nicht vergessen. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel: Wie wirken orale Kontrazeptiva, die Grundregeln für den wirksamen Einsatz von Antibabypillen zur Behandlung von Hitzewallungen während der Wechseljahre und andere Symptome der Menopause.

Wie können mir hormonelle Antibabypillen und -medikamente in den Wechseljahren helfen?

In den Wechseljahren verschreiben Gynäkologen Hormone wie Divitren, Kliogest, Divina, Cyclo-Proginova, Vagifem, Oswestin, Trisequens, Klinonorm und Grandaksin. Die richtige Wahl der Hormonmedikamente in den Wechseljahren kann nur von einem erfahrenen Arzt anhand der verfügbaren Testergebnisse vorgenommen werden.

Wann, in welchen Fällen müssen Sie während der Wechseljahre mit der Einnahme von Hormonmedikamenten beginnen?

Einige der Gynäkologen bestehen darauf, dass sich ihre Patienten, die sich auf die Wechseljahre begeben, im Voraus auf die Umstrukturierung des Körpers in der Menopause vorbereiten. Am häufigsten verschreibt der Frauenarzt in Vorbereitung auf das Einsetzen der Menopause bei einer Frau Verhütungspillen wie Yarin und Zhanin, Diane und Marvelon, die manchmal ein Medikament wie Tri-regol verwenden.

Einige Gynäkologen raten Ihnen, ab dem 30. Lebensjahr Antibabypillen einzunehmen. So bereitet der Arzt den Körper der Frau auf einen allmählichen hormonellen Anpassungsprozess vor. In einigen Fällen kann die Einnahme von Antibabypillen vor den Wechseljahren, kurz vor dem Beginn der Wechseljahre, zu einem leichteren hormonellen Anpassungsprozess beitragen. Einige Ärzte glauben auch, dass die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva) den weiblichen Körper vor dem Auftreten von Erkrankungen des endokrinen Systems schützen kann, die am häufigsten während der prämenopausalen Periode gebildet werden. Die Einnahme von Antibabypillen kann den Körper vor einem großen Kalziumverlust und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße schützen. Richtig wählen hormonelle Antibabypillen, um die Symptome der Wechseljahre zu beseitigen, kann nur der behandelnde Arzt, der vorher eine Reihe von notwendigen Tests durchführt, durchführen. Und was sind die wirksamen oralen Kontrazeptiva in dem Artikel: Welche Kontrazeptiva, hormonelle OK, nur für mich.

Wann muss ich in den Wechseljahren von Antibabypillen auf Hormonpräparate umsteigen?

Nur ein Frauenarzt kann das genaue Datum des Übergangsprozesses von der Einnahme von Antibabypillen während der Wechseljahre bis zum Konsum von Hormonen vorschreiben, die die Symptome und Komplikationen der Menopause bei einer Frau beseitigen und lindern sollen. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels aus der gesamten Liste der Hormonarzneimittel kann nur von Ihrem Frauenarzt auf der Grundlage der Merkmale der Gesundheit einer Frau richtig getroffen werden.

Ist es gefährlich, Antibabypillen für Frauen zwischen 35 und 40 Jahren zu trinken?

Frauen, die älter als 35 Jahre waren, verschrieben Spezialisten vorsichtig Antibabypillen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein solcher Dragee zu einer Verdickung des Blutes führt. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel in Blutgefäßen bilden, signifikant an. Diese Blutgerinnsel können in die Herzgefäße gelangen und einen Herzinfarkt auslösen, und wenn sie in die Gehirngefäße fallen, lösen sie einen Schlaganfall aus. Dies sind zwei extrem gefährliche Zustände, die zum Tod führen können.

Wenn eine Frau diese Pillen jedoch jahrelang trinkt und sie zu ihr passt, können weitere orale Kontrazeptiva genommen werden. Aber nur unter bestimmten Regeln. Frauen, die über 35 Jahre alt sind (und älter) und Verhütungsmittel trinken, sollten mit dem Rauchen aufhören. Außerdem können Frauen Dragees trinken, wenn sie nicht an Krampfadern oder Übergewicht leiden, der Blutdruck normal ist und die Ernährung aus einer großen Menge pflanzlicher Nahrung und einer geringen Menge tierischen Fettes besteht. Ein obligatorischer Faktor ist der jährliche Besuch beim Frauenarzt.

Wie kann man die Folgen der Komplikationen bei der Einnahme von Antibabypillen vermeiden?

Um das Auftreten möglicher Konsequenzen der Einnahme von Antibabypillen, nämlich die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, zu minimieren, sollte eine Frau einen Blutgerinnungstest durchführen.

Woher weiß eine Frau, dass die Wechseljahre gekommen sind, dass die Wechseljahre bereits gekommen sind?

Leider zeigen sich die meisten Symptome der Menopause bei Frauen nicht, wenn sie Verhütungsmittel trinken. Eine Frau kann jedoch wissen, ob die Wechseljahre gekommen sind oder nicht. Dazu muss sie eine spezielle Analyse zum Gehalt des follikelstimulierenden Hormons im Blut (FGS) durchführen.

Wenn der Indikator hoch ist, hat die Wechseljahre noch nicht begonnen, während ein niedriger Indikator den Beginn der Wechseljahre anzeigt. Gynäkologen legen besonderes Augenmerk auf das Auftreten von Symptomen wie Hitzewallungen in den Wechseljahren und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen. Näheres dazu finden Sie im Artikel: Wie behandelt man Hitzewallungen in den Wechseljahren? Welche wirksame Behandlung von Hitzewallungen gibt es in den Wechseljahren?

FGS und Wechseljahre (Wechseljahre)

FGS ist ein follikelstimulierendes Hormon, das zur Produktion der für den Körper notwendigen Östrogenmenge benötigt wird. Dieses Hormon wird von der Hypophyse im Körper einer Frau produziert. Niedrige FGS-Spiegel im Blut führen nicht zu 100% dazu, dass die Frau bereits in die Wechseljahre gekommen ist. Manchmal kommt es vor, dass der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wird, nachdem die Frau keine Antibabypillen mehr genommen hat. Gleichzeitig ist der FGS-Index niedrig. Dies zeigt an, dass die Wechseljahre noch nicht begonnen haben und eine Frau Mutter werden kann. Obwohl dies extrem selten bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren vorkommt.

Wann ist es am besten, eine Analyse von FGS durchzuführen?

Die Ergebnisse von Tests mit FGS können die Verwendung von Antibabypillen beeinflussen. Daher lohnt es sich, Tests zu einem Zeitpunkt durchzuführen, zu dem sich die meisten Hormone bereits außerhalb des Körpers befinden.

Wenn in einer Box 28 Dragees vorhanden sind, ist der Test am 27./28.

Wenn sich in einer Box 21 Dragees befinden, sollte die Analyse für 6-7 Tage einer Woche Pause gemacht werden.

Welche Tests müssen für die Auswahl hormoneller Substanzen in den Wechseljahren bestanden werden?

Um dem Arzt Hormonpräparate verschreiben zu können, die einer Frau in den Wechseljahren helfen können, ist es notwendig, eine ganze Reihe verschiedener Tests durchzuführen. Die richtige Verabreichung von Medikamenten beginnt mit einem Bluttest des Patienten auf Geschlechtshormonspiegel, einer Analyse wie der Densitometrie (Analyse zur Diagnose von Osteoporose), einer Brustuntersuchung und einer gynäkologischen Untersuchung.

Schwangerschaft und Wechseljahre

Bereits ein Jahr später, nach dem Einsetzen der Wechseljahre, wird es fast unmöglich, schwanger zu werden. Daher müssen Sie keine Antibabypillen einnehmen.

Sollte ich es ablehnen, Kontrazeptiva während der Wechseljahre einzunehmen?

Die Einnahme von Verhütungsmitteln vereinfacht die Menopause erheblich und macht sie kaum wahrnehmbar.

Die Quintessenz ist, dass Kontrazeptiva bestimmte Hormondosen enthalten, die darauf abzielen, die Arbeit der Eierstöcke zu unterdrücken. Mit dem Aufkommen der Wechseljahre ist dies nicht mehr relevant, da die Eierstöcke und so aufhören zu funktionieren.

Es stellt sich heraus, dass die Einnahme von Östrogen in Form von Verhütungsmitteln, deren Dosierung die für eine Frau in den Wechseljahren erforderliche Anzahl übersteigt, nicht sinnvoll ist.

Braucht eine Frau während der Wechseljahre Östrogen?

Eine zusätzliche Dosis des Hormons hilft, Hitzewallungen zu reduzieren, hilft bei Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen und erhöht das sexuelle Verlangen. Eine zusätzliche Dosis Östrogen schadet einer Frau also nicht, aber es lohnt sich, ein Hormon zu nehmen, wenn es wirklich nötig ist.

1 Wenn eine Frau keine Verhütungsmittel mehr einnimmt, zeigt sie Anzeichen einer Menopause und fühlt sich gut - es ist nicht nötig, östrogenhaltige Medikamente einzunehmen.

2 Wenn die Anzeichen einer Menopause den Alltag einer Frau beeinträchtigen, sollte sie mit der Hormontherapie mit Östrogen beginnen.

Was können Kontraindikationen für die Einnahme von Antibabypillen in den Wechseljahren sein?

Endometriose kann Kontraindikationen für die Verwendung vieler Arten hormoneller Kontrazeptiva für die Menopause (Menopause) sein (Vorgang der Gewebewucherung in verschiedenen Organen, deren Struktur dem Gebärmutterschleimhautendometrium ähnelt). Einige der Kontraindikationen für die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva sind Thrombophlebitis, Postinfarkt, ein Schlaganfall bei Frauen, die Entwicklung von Krebs oder schwere Lebererkrankungen.

Wechseljahre und Empfängnisverhütung

Wie kann man herausfinden, dass eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist und warum es wichtig ist, COCs rechtzeitig durch „Menopausepillen“ zu ersetzen?

Körperumstrukturierung und Hormone

Die Übergangszeit beginnt 5–6 Jahre vor den Wechseljahren. Hormonelle Veränderungen äußern sich häufig in Schmerzen und Verspannungen in den Brustdrüsen, azyklischen Uterusblutungen, Übelkeit und Migräneanfällen.

Mit fortschreitendem Östrogenmangel, Hitzewallungen, übermäßigem Schwitzen, Schlafstörungen, unvernünftigen Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kriechen auf der Haut, Beschwerden in der Vagina und häufigem Wasserlassen führen Frauen dazu, sich von Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Um die Dosierung und Dauer der Therapie zu berechnen, muss der Gynäkologe im Idealfall genau wissen, wann die Frau die Wechseljahre hat. Die Menopause ist die letzte Menstruation im Leben einer Frau, dh ein bestimmter „Punkt“. Ärzte stellen diesen Punkt nachträglich fest: Wenn es 12 Monate lang keine Menstruation gab, war dies die letzte.

Aber manchmal ist der Punkt der Wechseljahre nicht feststellbar. Dies geschieht zum Beispiel, wenn eine Frau weiterhin orale Kontrazeptiva einnimmt. Bei diesen Medikamenten kann die vollständige Menstruation bei Frauen mit aktiven Eierstöcken aufhören. Gleichzeitig können vor dem Hintergrund der COC menstruationsähnliche Reaktionen über mehrere Jahre hinweg mit vollständig abgeschalteten Eierstöcken auftreten.

COC oder Menopausal-Hormontherapie?

Trotz der Tatsache, dass KOK die Entstehung der Wechseljahre "verbergen", sind ihre Vorteile Östrogen, weshalb die Frau keine Gezeiten und andere Genüsse der Wechseljahre erfährt. Leider ist der Einsatz von KOK bei Frauen ab 40 Jahren mit einem hohen Risiko für Thrombose, Schlaganfall und Herzinfarkt verbunden.

Aus gesundheitlicher Sicht ist die Menopause-Hormontherapie (Tabletten mit niedrigeren Östrogendosierungen ohne kontrazeptive Wirkung) die beste Alternative zu COC in den Wechseljahren. Es stellt sich jedoch die Frage: Woher weiß man, wann es schon möglich ist, nicht geschützt zu werden?

Ja, die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab, dies bedeutet jedoch nicht, dass während der Übergangszeit keine Kontrazeption erforderlich ist. Schwangerschaft kann auftreten und sich nicht entwickeln. Erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlbildungen und Chromosomenanomalien. Ähnliche Handlungen hinterlassen nicht nur Narben in der Gebärmutter, sondern auch in der Seele. Außerdem beginnt für viele Menschen das Leben nach 40 erst am Anfang. Ein neuer (oft junger!) Partner kann durchaus erscheinen, sexuelle Beziehungen spielen mit neuen Farben.

Verlust der Fruchtbarkeit und des Alters

Zu sagen "Sie können definitiv nicht mehr schwanger werden" ist fast unmöglich. Entsprechend den Empfehlungen der WHO gilt eine solche mutige Schlussfolgerung erst nach 59 Jahren. Bis zu diesem Alter kann es zu einer spontanen Schwangerschaft kommen, wenn auch sehr selten.

Nach modernen Konzepten sollte eine zuverlässige Empfängnisverhütung mindestens 2 Jahre nach der letzten Menstruation vor dem Alter von 50 Jahren oder innerhalb eines Jahres nach der Menopause im Alter von 50 Jahren angewendet werden.

Angesichts der Schwierigkeit, die Wechseljahre zu definieren, schlägt die North American Menopause Society (NAMS) als Option vor, dass Frauen hormonelle Kontrazeptionen anwenden, bis sie das durchschnittliche postmenopausale Alter erreichen.

Das Durchschnittsalter der Postmenopause in den USA beträgt 55 Jahre (in Russland - 52 Jahre); So können sich Frauen bis zu diesem Alter weiterhin mit Pillen schützen und dann zur Hormontherapie mit den Wechseljahren wechseln 1.

Tests, um schwanger zu werden

Sie können jedoch die Situation genauer einschätzen. Moderne klinische Leitlinien 2 schlagen zu diesem Zweck vor, die Verwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva für 2 Wochen einzustellen und dann zweimal im Abstand von 7 bis 14 Tagen den FSH-Spiegel (follikelstimulierendes Hormon) zu bestimmen. Wenn der FSH-Spiegel mehr als 25 bis 30 IE / l beträgt, können Sie ohne Verhütung sicher auf Medikamente umstellen. Es wird angenommen, dass die Eierstöcke bei einem stetigen Anstieg des FSH auf solche Werte die Reserve erschöpft haben und eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Die zweite Methode beinhaltet die Abschaffung von Kontrazeptiva für 1-2 Monate. Kommt es nicht zu einer unabhängigen Menstruation oder bleibt das FSH-Niveau unweigerlich bei mehr als 30 IE / l, kann man die Wechseljahre in Kauf nehmen.

Beide Optionen scheinen nicht sehr akzeptabel zu sein, da sie den Patienten zwingen, einige Zeit ohne zuverlässige Verhütung oder in den Armen von Hitzewallungen und autonomen Erkrankungen "in einem hängenden Zustand" zu bleiben. Aus diesem Grund schlagen viele russische Experten vor, das Niveau des FSH zu kontrollieren, ohne die KOC abzuschaffen.

Dies ist natürlich sinnvoll, da vor dem Hintergrund der Einnahme von KOK das FSH-Niveau niedriger als üblich sein sollte. Das heißt, wenn während der Einnahme von KOK das Doppelte des gemessenen FSH-Spiegels über 30 IE / l liegt, ist es am besten, auf eine Hormontherapie mit Menopause zu wechseln.

Es gibt jedoch keine absolut zuverlässigen Labortests, die den endgültigen Fruchtbarkeitsverlust bestätigen!

Sogar so ein empfindlicher Marker. Als Antimullerhormon (AMH, das im Eierstock produziert wird, ist es für das Auslösen von Follikeln verantwortlich), gibt es keine 100% ige Antwort auf die Frage - benötigen Sie mehr Verhütungsmittel?

Es ist viel einfacher, all diese Probleme für Frauen zu lösen, die das Intrauterinsystem Mirena verwenden, das Levonorgestrel zuweist. Dieses IUD bietet einerseits eine sehr zuverlässige Empfängnisverhütung, andererseits enthält es keine Östrogene. Daher kann das System nicht entfernt werden (und Sie müssen sich nicht um die Schwangerschaft sorgen), und wenn Symptome der Menopause auftreten, fügen Sie einfach die östrogene Komponente in Form von Tabletten, Pflastern oder Gelen hinzu - und lindern Sie so die unangenehmen Symptome.

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1 Rebecca H. Allen, MD, MPH, und Carrie A. Cwiak, MD, MPH. Empfängnisverhütung für Frauen mittleren Alters // Menopause, Vol. 23, Nr. 1, 2016

2 Wechseljahre und Wechseljahre bei Frauen. Klinische Richtlinien. 2016