Gebärmutter mit Wechseljahren: wesentliche Veränderungen im weiblichen Geschlechtsorgan

Zunächst entwickeln sich diese Veränderungen im weiblichen Urogenitalapparat und sind hauptsächlich durch Atrophie und Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet. In der Menopause sind diese Veränderungen kaum spürbar, mit dem Abbruch der Menstruation, in der Menopause beginnen atrophische Veränderungen und das Wachstum des Bindegewebes schnell zu verlaufen und erreichen im Alter (Senium) ihre Grenze.

Zunächst beginnen sich die Eierstöcke zu verändern: Die ursprünglichen Follikel entwickeln sich nicht mehr und erreichen die Reife der Graafblase, verlieren ihre Fähigkeit, komplette Eizellen zu sezernieren und gelbe Körper zu bilden. Der gesamte Eierstock schrumpft, nimmt an Volumen und durch das Wachstum des Bindegewebes ab und an Stellen und Kalkablagerungen wird dicht und uneben. Laut Miller (W. Miller) wiegt der Eierstock einer 40-jährigen Frau im Durchschnitt 9,3 g und der Eierstock einer 60-jährigen Frau nur 4 g.

Bei der histologischen Untersuchung des Eierstocks mit den Wechseljahren verschwinden die Follikel allmählich und es treten keine gelben Körper auf. In einigen Fällen treten jedoch auch in der Periode der längeren Menopause isolierte Follikel in den Eierstöcken auf, deren Entwicklung nicht gedeiht und nicht mit dem Eisprung endet. Dies ist wahrscheinlich zum Teil auf das Vorhandensein von Östrogen im Urin von Frauen zurückzuführen, die sich seit vielen Jahren in der Menopause befinden (eine andere Quelle von Östrogen in der Menopause kann die Nebenniere sein (siehe unten)).

Im Parenchym des Eierstocks wächst das Bindegewebe deutlich, an Stellen des ehemaligen Corpus luteum treten Hyalin-Klumpen auf. In den Gefäßen (Arterien und Venen) der ovariellen Hyaline Transformation und Sklerose sind ebenfalls zu bemerken.

Experimentelle Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Follikel bilden können, wenn ein junges Tier in den Eierstock eines alten Tieres transplantiert wird [R. Stieve]. Diese Studien stimmen mit den Daten von F. S. Otroshkevich überein, der bereits 1896 feststellte, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Degeneration der Eierstockgefäße und dem Abbruch ihrer Funktion gibt; Die Eierstöcke verlieren ihre Funktion, wenn die Anzahl der wiedergeborenen Gefäße unbedeutend ist und die Ernährung wenig geändert wird. Die Hauptrolle in dem komplexen Prozess, der zum Abbruch der Ovarialfunktion führt, ist laut F. Otroshkevich das Nervensystem. Strukturelle Veränderungen des Eierstocks entsprechen nicht immer seiner Funktion. Dieselbe Schlussfolgerung wurde von N. I. Kushtalov (1918) gezogen, der die Eierstöcke von Frauen im Alter von 65-112 Jahren untersuchte. Er sah keine strikte Beziehung zwischen dem Absterben des Eierstocks und dem Alter der Frau. Die Bedeutung des Nervensystems für die Entwicklung altersbedingter Veränderungen wird nun durch experimentelle Studien von I. A. Eskina und N. V. Mikhailov bestätigt, die zeigten, dass ältere Tiere im Vergleich zu jungen Tieren auf unerwünschte Faktoren mit einer veränderten Reaktion ansprechen, und diese Veränderungen stehen nicht im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung Bildung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in der Hypophyse oder mit einer Abschwächung der Reaktion der Nebennierenrinde auf ACTH und mit altersbedingten Veränderungen im Zentralnervensystem, die die ACTH-Freisetzung regulieren.

Auch die Eileiter machen eine Regression durch: Die Muskelschicht des Schlauchs wird dünner und wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt. die Falten der Schleimhautatrophie verlieren ihre Flimmerhärchen; Das Lumen der Röhre verengt sich - eine teilweise Atresie oder eine vollständige Auslöschung des Lumens der Röhre tritt auf.

Der Uterus zu Beginn der Menopause (hyperfollikuläre Phase) ist etwas vergrößert, saftig, erweicht, dann nimmt das Volumen ab, seine Muskelfasern werden atrophiert und durch Bindegewebe ersetzt, die Gefäße sind sklerosiert. Das durchschnittliche Gewicht der Gebärmutter bei Frauen im Alter von 21 bis 30 Jahren beträgt 46,43 g und im Alter von 61 bis 70 Jahren - 39,51 g. Die Gebärmutterhöhle verengt sich und verkürzt sich. Das Endometrium ändert sich besonders stark: Zuerst wird es funktionell und dann wird die Basalschicht atrophiert. In den Wechseljahren, wenn die Follikel schließlich verschwinden, wird die Schleimhaut der Gebärmutter allmählich. verwandelt sich in atrophische senile Mukosa, in der es keine Unterscheidung in funktionelle und basale Schichten gibt.

Während der Menopause wird in der Schleimhaut der Gebärmutter häufig eine echte glandulärzystische Hyperplasie (die frühestens ein Jahr nach dem Auftreten der Menopause auftritt) und eine einfache zystische Ausdehnung der Drüsen (mit verlängerter Menopause) beobachtet. Diese Schleimhautformen sind funktionell nicht aktiv, da die Ursache ihres Auftretens und ihrer Entwicklung mechanische Faktoren sind, eine Art Endometrium-Ovula Nabothii [E. I. Quater, Alkohol (N. Speert), Mac Braid (J. M. McBride)]. In den Wechseljahren ist das Endometrium zunehmend atrophisch. Bei einer niedrigen östrogenen Aktivität werden häufig endometriale Polypen beobachtet. Die spiralförmige Tortuosität der Arteriolen verschwindet. Das venöse Netzwerk befindet sich nahe der Oberfläche der Schleimhaut. Tränen dieser Venen können Uterusblutungen in den Wechseljahren verursachen. Die Drüsen schrumpfen, ihr Sekret sinkt. Der Gebärmutterhals, sein vaginaler Teil ist deutlich verkleinert, manchmal verschwinden partio vaginalis vollständig. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich; Im Alter bilden sich Stenosen und Synechien, die zu einer vollständigen Behinderung führen. In solchen Fällen kann sich in der Gebärmutter ein Geheimnis ansammeln, das bei Infektion zu Pyometra (Anhäufung von Eiter) führen kann. Aufgrund der sich entwickelnden Atrophie des Bandapparates und der Faltenbildung des Beckenbindegewebes ändern sich der Beckenboden und die Lage des Uterus: Anteflexio wird Retroflexio, und die Atrophie der Beckenbodenmuskulatur führt häufig zum Prolaps der Gebärmutter.

Zu Beginn der Menopause ist die Vagina hyperämisch, dann wird sie trocken, glatt, weniger elastisch, die Schleimhaut verliert ihre Falten, manchmal verliert sie das Epithel (auf dieser Basis entwickeln sich manchmal Verwachsungen der Vaginalwände), die Vagina wird im Allgemeinen geglättet und verkürzt. Die Abnahme des Glykogens und der Milchsäure verringert den pH-Wert des Vaginalinhalts, was zu einer Störung der normalen Vaginalflora führt und die "schützenden" Eigenschaften der Vagina schwächt. Senile Kolpitis, trophische Störungen und Stenosierungsprozesse (Craurosis fornicis vaginae) beginnen.

Altersbedingte Veränderungen in der Vagina spiegeln sich im zytologischen Bild der Vaginalabstriche und Indikatoren für den Funktionszustand der Eierstöcke wider.

Veränderungen in der Vagina während der Wechseljahre und während aller Lebensperioden einer Frau sind in Tabelle 5 (Davis und Pearl) dargestellt.

Tabelle 5
Altersbedingte Veränderungen in der Vagina (von Davis und Pearl). Schema, das die Rolle des Östrogenhormons im biologischen Zustand der Vagina, der Struktur der Schleimhaut und der Natur des Geheimnisses zeigt.

Bei Neugeborenen entwickelt sich die Vaginalschleimhaut infolge der Exposition gegenüber den Östrogenhormonen der Mutter; In der Zeit von der Kindheit bis zur Pubertät ist die Vaginalwand schlecht entwickelt, es gibt einen spärlichen alkalischen Ausfluss und enthält gemischte Cocci-Mikroflora. Mit Beginn der Pubertät erfährt die Vagina rhythmische zyklische Veränderungen, bei denen sich Dicke und Struktur der vaginalen Epithelschicht ändern.

Die äußeren Genitalien in den Wechseljahren ändern sich ebenfalls: Die Schamgegend und die großen Schamlippen verlieren die Unterhaut und werden schlaff. Schamhaare werden dünn und grau. Oft ausgeprägte pathologische Pigmentierung (Vitilago). Labia majora wird schlaff, allmählich verkümmert und verwandelt sich in dünne Lederfalten. Die Reduktion oder das Fehlen von follikulärem Hormon in den Wechseljahren ist oft die Ursache für schmerzhaften Juckreiz, das Auftreten von Leukoplakie und Kraurose.

Bei einigen Frauen in der späten Menopause steigt die Klitoris anscheinend als Folge des Einflusses androgener Hormone an, der in dieser Zeit zunimmt. Die Klitoris wird manchmal sehr empfindlich, was zu Erotik führt. Bei einigen psychisch kranken Frauen, die in den Wechseljahren zwischen 10 und 12 Jahre alt waren und an Hypersexualität und Masturbation litten, mussten wir eine deutlich vergrößerte und stark schmerzhafte Klitoris beobachten. Nach sechsmonatiger Anwendung des Patienten Methyltestosteron bei Uterusblutungen, die durch Uterusmyome verursacht wurden, trat auch ein signifikantes Wachstum der Klitoris auf. Ähnliche Phänomene werden von E. Zhili (E. Guiley) beschrieben.

Entsprechend der Regression der Genitalorgane ändern sich auch die Brustdrüsen. Ihr Drüsengewebe ist atrophiert und verdichtet. Oft nimmt die Größe der Brustdrüsen aufgrund der Fettablagerung zu. Bei dünner werdenden Frauen atrophieren die Brustdrüsen vollständig und hinterlassen nur eine deutlich ausgeprägte, stark pigmentierte Brustwarze, die von einzelnen borstenartigen Haaren umgeben ist.

Signifikante anatomische und morphologische Veränderungen während der Menopause und Menopause treten im Harnsystem auf. Beim Wasserlassen: Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen. Diese Phänomene treten wie in zuvor modifizierten Harnorganen (Colpo-Colpo-Cystocaelae - Prolaps der Scheidenwände zusammen mit dem Boden der Blase) und in vollkommen gesunden Organen auf.

E. Held (E. Held) Von 1000 Frauen, die an Störungen beim Wasserlassen litten, zeigten nur 75 einen ausgeprägten Blasenprolaps (Cystocoelae), der zum ersten Mal nur in den Wechseljahren entdeckt wurde. Diese Störungen verschwanden schnell mit der Einführung des follikulären Hormons, das nach Ansicht des Autors, der zu einer Erhöhung des Blasentons führte, zur Normalisierung der Harnfunktion beitrug.

Gegenwärtig wurde gemäß den Untersuchungen von Wasserman (L. L. Wasserman), Langreder (W. Langreder), Ellers (G. Ellers) und anderen die Pathogenese dieser Erkrankungen etwas unterschiedlich behandelt. In der Blase im Bereich des Dreiecks von Lithod und in der hinteren Wand der Harnröhre, d. H. In Bereichen des Harnsystems, die mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet sind, treten die gleichen Veränderungen wie in der Vagina auf. Diese Veränderungen hängen von der Sättigung des Körpers der Frau mit Hormonen in verschiedenen Lebensabschnitten ab: vor und nach der Geburt, mit Ovarialinsuffizienz in den Wechseljahren. Im letzteren Fall wird die Schleimhaut der Harnröhre atrophisch, ihre Falten werden selten und füllen das Lumen der Harnröhre unzureichend aus, was die Erscheinung einer funktionellen Harninkontinenz verursacht. Die Einführung kleiner Dosen von Östrogen- oder Androgenpräparaten normalisiert den Zustand der Harnröhrenschleimhaut. Eine längere Verabreichung von Androgenen in hoher Dosierung verursacht eine Atrophie des Harnröhrenepithels und erhöht die Symptome der Harninkontinenz. Eine Verletzung des Wasserlassen während der Wechseljahre wird durch nachfolgende atrophische Prozesse verstärkt, die in den Wänden der Blase und in der Harnröhre auftreten.

Ausgeprägte anatomische und morphologische Veränderungen werden von den endokrinen Drüsen bemerkt. Besonders auffällige Veränderungen sind bei der Hypophyse zu beobachten (hauptsächlich bei der Adenohypophyse). Vom Beginn der Pubertät bis zum vollständigen Aussterben der Ovarialaktivität treten in der Adenohypophyse zyklische Veränderungen auf. Diese Veränderungen bestehen in der Umwandlung von chromophoben Zellen in chromophile Zellen, die je nach Verwandtschaftsbeziehung basophil sein können, die Grundfärbung wahrnehmen, und eosinophil, wobei die saure Färbung wahrgenommen wird. In basophilen Zellen werden follikelstimulierendes Hormon, thyrotropes, adrenocorticotropes und Wachstumshormon gebildet, in eosinophilen Zellen - luteonisierende und laktogene Hormone. Bei normaler Ovarialfunktion erfolgt der Granulationsprozess zyklisch bei der Adenohypophyse, es erscheinen chromophile (basophile oder eosinophile) Zellen und der Prozess der Degranulation, wenn die gefärbten Zellen verschwinden. Die Intensität der Granulation und Degranulation hängt von der Menge des im Blut enthaltenen Östrogens ab. In den Wechseljahren (insbesondere bei chirurgischen oder Strahlenkastrationen) ist der zyklische Prozess gestört. In basophilen Zellen besteht die Tendenz zur Vakuolierung, was zu einer erhöhten Produktion und zu einer Stimulation des Hormons im Follikel-Stimulus führt. Während der Zeit der physiologischen Menopause Hyperplasie und Hypertrophie des Hypophysenvorderlappens. Während der Wechseljahre Nach der operativen Kastration wird in der Hypophyse das Auftreten von stark vakuolisierten, chromophoben Zellen mit Kastrationszellen festgestellt. Die rechtzeitige Einführung von Östrogenen und Androgenen kann diese Änderungen verzögern.

Während der Menopause beginnt die Schilddrüse zuzunehmen, und ihre Vergrößerung vor der Menopause kann sich zu einem Struma entwickeln. Es wurde experimentell gezeigt, dass die Kastration die Funktion der Schilddrüse erhöht. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung tritt häufig zum ersten Mal in den Wechseljahren auf und äußert sich in Form von Hyperthyreose oder Bazedovismus und manchmal in Form von Myxödem. Offensichtlich spielt eine erhöhte Ausscheidung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Störungen der Schilddrüsenfunktion oft eine bedeutende Rolle.

Die Nebennierenrinde ist während der Menopause hypertrophiert, hyperplassiert und bildet eine große Anzahl lipoidhaltiger Zellen (Steve). Es wurde klinisch und experimentell festgestellt, dass diese Hyperplasie der Nebennierenrinde gebildet wird, indem Zona fasciculate, sein Parenchym, erhöht wird. Bei Patienten mit klimakterischen Erkrankungen ist die Überempfindlichkeit gegen Adrenalin häufig durch erhöhten Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Zuckergehalt im Blut und Urin sowie andere Manifestationen gekennzeichnet, die für eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems charakteristisch sind.

Bei 50 Frauen im Alter zwischen 38 und 59 Jahren, die an pathologischen Manifestationen der Menopause litten, fanden N. V. Svechnikova und V. F. Saenko-Lyubarskaya einen signifikanten Anstieg der Gesamtmenge an Adrenalin im Blut - bis zu 20–60% gegenüber 5–10% bei gesunden Frauen gleich alt Offensichtlich führen der erhöhte Adrenalingehalt und die erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, verbunden mit einer Erhöhung der Reaktivität des Hypothalamus, zu neurovegetativen und vasomotorischen Störungen.

Im Pankreas mit Menopause werden Hypertrophie, Hyperplasie und Hypersekretion des Inselapparates beobachtet.

Bei ernährungsphysiologischer und parenteraler Gabe von Glukose bei Frauen während der Menopause wird eine verringerte Kohlenhydrattoleranz festgestellt [A. Lipelt (A. Liepelt)]. Laut Wiesel tritt die Glukosurie bei Nahrungsmitteln im Gegensatz zum wahren Diabetes häufig in den Wechseljahren bei Frauen auf, sowohl mager als auch fettleibig. Störungen der Bauchspeicheldrüse sind anscheinend weitgehend mit einer erhöhten Ausscheidung des Pankreatotropinhormons Adenohypophyse verbunden.

Die Größe der Gebärmutter während der Wechseljahre

Im Leben einer Frau kommt ein natürliches Stadium vor, das von einer Hemmung der sexuellen Funktion begleitet wird. Der Höhepunkt erscheint im Alter von 45 bis 50 Jahren und bewirkt, dass sich der Körper auf das Altern vorbereitet. Sexualhormone werden nicht mehr in ausreichender Menge produziert, und die ersten altersbedingten Veränderungen treten auf. Kolossale Veränderungen betreffen die weiblichen Organe: Gebärmutter, Gebärmutterhals und Anhängsel.

Klimakterische Veränderungen im weiblichen Körper

Während der Menopause verlieren die Genitalien ihre Fortpflanzungsfunktion. Dies ist auf niedrigere Östrogen- und Androgenmengen sowie auf die Einstellung der Progesteronproduktion zurückzuführen. Ein Mangel an Hormonen führt zu Veränderungen im Zustand der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses sowie zum Verschwinden der Vaginalsekrete.

Es gibt mehrere Stadien der Wechseljahre:

  1. Premenopause. Die Eierstöcke erfüllen ihre Funktionen, aber die Fähigkeit, Östrogen zu produzieren, nimmt ab. Dies führt zu einer Verzögerung der Menstruation und einer Verkürzung der Dauer. Markieren Sie spärlich und erhalten Sie einen dunklen Farbton. Die Anhängsel können an Größe zunehmen und möglicherweise Zysten bilden. Im Laufe von 6 Jahren schwindet die Funktion der Eierstöcke allmählich und die Symptome der Menopause nehmen zu.
  2. Wechseljahre Die Phase beginnt am Ende der letzten Menstruation. Fleckenbildung fehlt völlig. In den Eierstöcken reifen die Follikel nicht mehr aus, weshalb der Corpus luteum nicht mehr erscheint. Deutlich verengt sich das Lumen der Eileiter, und ihre Muskelschicht bildet sich zurück und wird dünner.
  3. Postmenopause. In diesem Stadium werden keine weiblichen Hormone mehr produziert. Die Eierstöcke werden mit Bindegewebe überwachsen, dicht und faltig. Die Anhängsel werden kleiner und verlieren die Fähigkeit, Kinder zu gebären. Die Postmenopause dauert von dem Moment an, an dem die Hormonproduktion aufhört, bis zum Ende des Lebens.

Veränderungen in der Gebärmutter

Der Höhepunkt verursacht strukturelle Veränderungen in der Gebärmutterhöhle. In den Wechseljahren bilden der Körper und der Hals ein Ganzes, da die Grenze zwischen ihnen verschwindet. In den Wechseljahren wird das Gebärmutterschleimhautgewebe der Gebärmutter dünn. Seine basalen und funktionalen Schichten atrophieren allmählich. Eine Dicke von 3 bis 5 mm gilt als Norm. Steigen die Werte auf 6–7 mm, wird ein Kontrollultraschall durchgeführt, da sich Hyperplasie entwickeln kann.

Der Mangel an Follikeln wirkt sich auf die Schleimhaut aus. Gebärmutter und Gebärmutterhals werden deformiert, und die Schleimhaut des Gebärmutterkörpers zerfällt in Schichten. Nach und nach werden Gebärmutter und Gebärmutterhals kleiner, die Wände werden dünn und der Hohlraum wächst mit Bindegewebe. Es besteht eine komplette Atrophie der Muskelfasern und eine Verengung des inneren Hohlraums. Daher befinden sich die Venen und Gefäße nahe an der Oberfläche der Gebärmutter.

Abmessungen

Während der Menopause ist das Genitalorgan noch weicher und vergrößert und der Hals ist homogen. Die Gebärmutter hat eine normale Dichte und normale Größe. Änderungen treten in den nächsten 5-6 Jahren nach den Wechseljahren auf. Wenn die Muskelfasern atrophieren, nehmen das Genitalorgan und der Cervix um 35% ab. Die Breite und Länge des Uterus nimmt in der Menopause um 1-2 cm ab, 25 Jahre nach dem Ende der letzten Regelblutung nimmt der Uterus nicht mehr ab.

Das Aussehen des Tones

In seltenen Fällen verursachen altersbedingte Veränderungen Tonus. Dieses Phänomen ist charakteristisch für die Prämenopause, wenn es noch immer seine Fortpflanzungsfunktion behält. Mit zunehmendem Tonus wird der Bauch hart, die Gebärmutter ist dicht und die Muskeln sind angespannt. Die Pathologie kann auf eine unzureichende Menge des Hormons Progesteron zurückzuführen sein, das nach einer Menopause nicht mehr produziert wird.

Faktoren, die zum Organton beitragen:

  • Störungen des Nervensystems;
  • Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter;
  • postpartale Pathologie;
  • erhöhte Blähungen;
  • Myom;
  • wiederholtes Gewichtheben;
  • Restphänomen nach der Menstruation;
  • Stress

Kurzfristige Tonuszunahme im Erwachsenenalter wird von ziehenden Schmerzen im Unterleib begleitet. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung. Wenn die Gebärmutter in gutem Zustand ist, braucht der Körper Ruhe. Genug, um ein warmes Bad zu nehmen und sich zu entspannen.

Auswirkungen auf den Cervix

Der Höhepunkt bewirkt nicht nur eine Reduktion der Gebärmutter und der Anhängsel, sondern auch des Gebärmutterhalses. Der zervikale Teil ist deutlich verkürzt, und manchmal bildet das Lumen vollständig Bindegewebe. Die Drüsen, die sich am Hals befinden, funktionieren nicht mehr normal und produzieren Schleim. Daher wird die Vagina trocken und empfindlicher für Verletzungen. In den Wechseljahren ist der Gebärmutterhalskanal vollständig verengt, was im Erwachsenenalter vollständig durch Bindegewebe ersetzt wird.

Pflanzen "Bor Mutterleib" mit Wechseljahren: die Wirksamkeit von Volksheilmitteln + Bewertungen von Frauen

Der Höhepunkt ist eine besondere Phase im Leben einer Frau, die durch hormonelle Veränderungen im Körper gekennzeichnet ist. Sie kann bis zu zehn Jahre dauern und wird nicht nur von körperlichen Beschwerden, sondern auch von psychischen Problemen begleitet.

Um die Lebensqualität in dieser Zeit zu verbessern, müssen Sie den Tagesablauf richtig organisieren, gegebenenfalls spezielle Diäten verwenden, einen Psychologen aufsuchen, eine Reihe von körperlichen Übungen durchführen und entsprechende Medikamente einnehmen.

Außerdem helfen verschiedene Volksheilmittel, einschließlich der Kieferwaldgebärmutter, die Wechseljahre.

Höhepunkt und Veränderungen im Körper der Frau

Der Höhepunkt wird nicht als Krankheit betrachtet, sondern ist ein spezifisches Lebensstadium, das normalerweise bei Frauen nach 48 Jahren auftritt. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies vor 40 Jahren geschieht. Dies hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Vererbung, vergangenen Krankheiten, fehlendem Sexualleben und schlechten Gewohnheiten. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der weibliche Körper in einer komplexen Umstrukturierung. Es geht mit ziemlich unangenehmen Symptomen einher.

Psycho-emotionale Sphäre

Bei manchen Frauen ist die beginnende Menopause durch ein astheno-neurotisches Syndrom gekennzeichnet. Er ist begleitet von hoher Reizbarkeit, Tränen, unangemessener Angst, Angst, Schlafstörungen. Bei einer anderen Gruppe von Frauen wird eine schwere Depression beobachtet, die gegen Korrekturmethoden resistent ist oder überhaupt nicht auf die Behandlung anspricht. Die unangenehme Seite dieser Störung liegt in ihrem trotzigen Verhalten und ihrem vulgären Aussehen. Dies kann mit dem Wunsch erklärt werden, die Jugend zu erhalten.

Vegetatives System

Während der klimakterischen Periode reagiert das vegetative System aktiv auf den Mangel an Hormonen. Vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels werden zu dieser Zeit häufig sogenannte "Zuflüsse" beobachtet.

Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • Starkes Schwitzen;
  • Sauerstoffmangel;
  • Übelkeit;
  • Erhöhte Atmung;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere Tachykardie;
  • Schwindel;
  • Schwäche
  • Behinderung

Um die klimakterische Periode zu erleichtern, kann ein Fachmann nach Durchführung einer Voruntersuchung und Prüfung eine Reihe von besonderen Vorbereitungen verschreiben. Je nach Indikation kann als hormonelle und nicht hormonelle Therapie eingesetzt werden. Es wird auch empfohlen, spezielle Vitaminkomplexe und homöopathische Mittel einzunehmen und die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden.

Die Wirksamkeit von Volksheilmitteln

Volksheilmittel werden seit langem verwendet, um die Syndrome der Menopause zu lindern.

Zu diesem Zweck werden Abkochungen und Infusionen verschiedener Heilpflanzen verwendet:

  • Um übermäßiges Schwitzen zu beseitigen - Weißdorn, Salbei;
  • Zur Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems - Mutterkraut, Kamille, Weißdorn;
  • Um das Nervensystem zu stärken - Salbei, Thymian, Brombeere (Blätter), Johanniskraut, Holunder,
  • Um den Blutdruck zu normalisieren - Mutterkraut, Pfefferminz, Weißdorn, Sanddorn;
  • Zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems - Salbei, Kamille, Ringelblume, Anis (Samen);
  • Depressionen beseitigen - Salbei, Dill (Samen), Pfingstrose umgehen.

Die Gebärmutter und der rote Pinsel haben besondere Eigenschaften, die sich positiv auf den Allgemeinzustand der Frau in dieser Zeit auswirken. Sie beseitigen das hormonelle Ungleichgewicht, tragen zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei, stellen die Körperfunktionen wieder her und verjüngen es. Die regelmäßige und ordnungsgemäße Verwendung von Produkten, die auf dieser Grundlage hergestellt werden, kann viele gynäkologische Erkrankungen heilen.

Borovaya Gebärmutter

Borovaya uterus oder Orthylie einseitig (Orthilia secunda) ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die mit Heidekraut verwandt ist. In den Menschen heißt es weibliches Gras, Waldbirne, weiblicher Wohnwagen, Weingras.

Es enthält eine große Menge an Nährstoffen und hat eine Reihe von medizinischen Eigenschaften:

  • Entzündungshemmend;
  • Antivirus;
  • Antihistamin;
  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • Immunmodulatorisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hämostatisch;
  • Krampflösend;
  • Antioxidans

Meistens kann es in einem Misch- oder Nadelwald gefunden werden. Wenn eine unabhängige Sammlung von medizinischen Rohstoffen geplant ist, sollte dies während der Blüte dieser Pflanze geschehen, die auf die erste Hälfte der Sommerperiode fällt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, den Bor uterus vor Beginn des ersten Frosts zu ernten. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Pflanze die maximale Menge an biologisch aktiven Substanzen.

Für medizinische Zwecke wird der gesamte terrestrische Teil des Krauts (Blätter, Stängel, Blüten) verwendet. Die gesammelten Rohstoffe müssen in einer dünnen Schicht auf einem sauberen Tuch oder Papier unter einem Schuppen oder an einem anderen gut belüfteten, schattigen Ort verteilt werden. Nachdem die Rohlinge vollständig trocken sind, sollten sie gründlich zerkleinert und mit Deckeln oder Papiertüten in Glasgefäße gegeben werden.

Es wird empfohlen, die geernteten medizinischen Rohstoffe nicht länger als zwei Jahre in einem trockenen, kühlen Raum zu lagern. In der Zukunft verliert es die meisten seiner heilenden Eigenschaften. Wenn Sie sich nicht allein mit der Herstellung von Bor uterus beschäftigen möchten, können Sie es in einer Apotheke in Form von trockenem Gras oder vorgefertigten Arzneimitteln (Tee, Alkoholtinktur und andere) kaufen.

Indikationen zur Verwendung

Borovaya uterus ist eine einzigartige Pflanze, die Substanzen enthält, die weibliche Sexualhormone ersetzen, die in den Wechseljahren verschwinden.

Daher trägt diese Pflanze aufgrund der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds dazu bei, die Intensität der Manifestation einiger Syndrome zu glätten, die für dieses Stadium im Leben einer Frau charakteristisch sind:

  • Gezeiten schwächen und schrumpfen mit der Zeit. Die Abnahme der Östrogen- und Progestinspiegel ist fast unbemerkt;
  • Emotionen werden wieder normal, Reizbarkeit, Depressionen, Ängste und Ängste verschwinden.
  • Das Ödem nimmt ab, der Druck wird normalisiert;
  • Erhöhtes sexuelles Verlangen. Ein regelmäßiges Sexualleben normalisiert den Gesamtton des Körpers, stärkt das Immunsystem und verbessert den psychoemotionalen Hintergrund.
  • Blutung stoppt bei Endometriumhyperplasie und Myom;
  • Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen.

Wie zu nehmen

In den Wechseljahren werden Infusionen, Dekokte und Alkoholtinkturen des Kiefernwaldes verwendet, die nach folgenden Rezepten zubereitet werden können:

  • Für die Abkochung: 1 EL nehmen. gießen Sie einen Löffel trockenes Rohmaterial in einen kleinen Topf, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein und lassen Sie es bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten kochen. Danach ließ die resultierende Zusammensetzung es mindestens vier Stunden brauen, abseihen und 1 EL trinken. Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 5 mal täglich. Bei Bedarf kann das vorbereitete Dekokt zum Duschen verwendet werden;
  • Für die Infusion: 2 EL in ein Glas geben. löffel trockener bor uterus Brühen Sie 500 Milliliter kochendes Wasser. Fähigkeit, den Deckel zu schließen und ein warmes Handtuch einzuwickeln. Das Arzneimittel eine halbe Stunde ziehen lassen, danach 100 ml 4-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten filtrieren und trinken;
  • Für alkoholische Tinktur: 2 EL. Löffel trockenes Rohmaterial in ein Glas gegossen und einen halben Liter Wodka einfüllen. Schicken Sie den Behälter für einen Monat in einen warmen, schattigen Raum. Schütteln Sie es regelmäßig während dieser Zeit. Die Tinktur abseihen und je nach Gefühl dreimal täglich 15 bis 30 Tropfen eine Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Gegenanzeigen

Borovaya Uterus hat wie die meisten pflanzlichen Heilmittel eine Reihe von Kontraindikationen.

Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Colitis, Geschwüre und andere);
  • Behinderung der Eileiter;
  • Geringe Blutgerinnung;
  • Hormonelle Medikamente und Antibiotika;
  • Individuelle Intoleranz;
  • Allergische Reaktion

Vor Beginn der Behandlung mit diesem Kraut ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer entsprechenden Untersuchung zu unterziehen. Eine Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Rote Bürste und Bor Gebärmutter: eine Kombination

Um die wohltuenden Eigenschaften von Mohn aus Bor zu verbessern, wird er häufig mit einer roten Bürste kombiniert. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Behandlung eine starke Wirkung hat und daher nur von einem Arzt verschrieben werden kann.

Die Behandlung ist sehr lang und besteht aus mehreren Schritten:

  1. Nehmen Sie innerhalb von zwei Wochen eine Abkochung von Bor Gebärmutter und rotem Pinsel.
  2. Machen Sie eine zweiwöchige Pause.
  3. Wiederholen Sie das Medikament 3 weitere Male in angemessenen Abständen.
  4. Um sich für 1 Monat auszuruhen, während dieser Zeit Arzneimittel zu nehmen, die auf der Basis von Wintergrün und Wintergrün zubereitet werden.
  5. Falls nötig, wiederholen Sie die Behandlung.

Um die für die Behandlung verwendete Abkochung vorzubereiten, sollten Sie: Bor uterus und die Wurzel der roten Bürste in gleichen Mengen mischen. Gießen Sie 1 EL. Die Mischung in einen kleinen Topf geben, mit 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen und ca. 30 Minuten in einem Wasserbad köcheln lassen. Lassen Sie die Zusammensetzung leicht abkühlen, filtern Sie sie und trinken Sie 1 EL. Löffeln Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Bewertungen

Borovaya uterus ist ein sehr wirksames Pflanzenheilmittel zur Erleichterung der klimakterischen Periode. Mit seiner Hilfe wird die Intensität der Symptome in den Wechseljahren deutlich verringert und der Gesamtzustand des Körpers verbessert. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass seine Verwendung eine Reihe von Kontraindikationen hat. Darüber hinaus enthält es giftige Substanzen, so dass der Missbrauch von darauf basierenden Verbindungen schwerwiegende Folgen haben kann.

Uterusmyome mit Wechseljahren - passiert sie sich selbst oder müssen sie operiert werden?

Eine Frau kann in jedem Alter an gynäkologischen Erkrankungen leiden. Eine dieser Krankheiten, mit denen eine Frau ein Leben lang leben kann, ist ein Myom - in den Wechseljahren kann sich ihr Verlauf verbessern oder verschlechtern.

Höhepunkt - Pathologie oder Norm

Der Höhepunkt ist keine Pathologie. Dies ist die physiologische Phase im Leben einer Frau, die mit altersbedingten Veränderungen des Hormonhaushalts zusammenhängt. Das Durchschnittsalter einer Frau, bei der Anzeichen einer Menopause auftreten, beträgt 50 Jahre. Der Beginn der Wechseljahre vor 45 Jahren gilt als pathologisch.

Jede Frau hat Wechseljahre auf individuelle Weise. Jemand hat fast keine Symptome, aber jemand braucht eine medizinische Korrektur.

Die klimakterische Periode besteht aus mehreren Perioden:

  • Prämenopausale Periode - ein oder zwei Jahre vor Beendigung der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Patient Verstöße gegen den Menstruationszyklus - die Menstruation verläuft unregelmäßig, die Menge der Menstruationsblutung ändert sich.
  • Eigentlich Wechseljahre. Es dauert normalerweise ein Jahr und jetzt werden alle charakteristischen Symptome beobachtet. Monatlich abwesend.
  • Postmenopause. Die Umstrukturierung des Hormonhaushalts ist abgeschlossen und der Körper erreicht die physiologische Altersnorm. Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden nicht.

Die wichtigsten Anzeichen der Menopause, die bei allen Frauen zu finden sind, jedoch in unterschiedlichem Schweregrad:

  • emotionales Ungleichgewicht, Stimmungsstabilität;
  • Blutdruck "springt";
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Sehr charakteristisches Symptom sind Hitzewallungen. Dies ist ein plötzliches Gefühl von Wärme im gesamten Körper und Rötung der Haut von Gesicht und Dekolleté.

Alle diese Manifestationen stehen in direktem Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen. Natürlich beinhaltet die Periode der Wechseljahre das Verschwinden der Fortpflanzungsfunktion.

In den Wechseljahren ändern viele gynäkologische Erkrankungen ihren Verlauf - zum Guten oder zum Schlechten. Uterusmyome sind eine Erkrankung, die sich während der Menopause entweder zurückbilden kann oder durch schwerwiegendere Prozesse wie z. B. Tumoren in der Gebärmutterhöhle kompliziert wird.

Myoma - was Sie über die Krankheit wissen müssen

Gynäkologische Pathologie, ein gutartiger Tumorprozess (Neoplasma), der vom Myometrium (Muskelschicht des Uterus) ausgeht. Die Krankheit hat eine hormonelle Natur. Daher hat die Menopause einen ausgeprägten Einfluss auf den Zustand des Neoplasmas.

Das Wesentliche des pathologischen Prozesses beim Uterusmyom besteht in der übermäßigen Proliferation von Myometriumzellen. Myozyten können an Größe zunehmen und ihre Anzahl kann ansteigen.

Dieser Prozess wird durch die Hormone Östrogen und Progesteron beeinflusst. Myom entsteht als Folge eines Ungleichgewichts zwischen ihnen. Das Tumorwachstum beruht auf der Tatsache, dass sein Gewebe mehr Östrogen- und Progesteronrezeptoren enthält als unverändertes Myometrium. Infolgedessen hormonelle Auswirkungen auf das Myom mehr. Climax impliziert auch eine Verletzung der Synthese der Hormone Östrogen und Progesteron.

Wie oft tritt ein Myom auf?

Diese Krankheit ist in der gynäkologischen Praxis nicht selten. Uterusmyome werden bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden. Vor der Menarche und in der Menopause wird der primäre gutartige Tumor praktisch nicht gefunden.

Was kann ein Myom verursachen?

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Myomen:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • Genitalinfektionen;
  • Immunschwäche;
  • belastete Vererbung;
  • Pathologie des Menstruationszyklus;
  • Stoffwechselstörungen;
  • häufiges Abkratzen der Organhöhle;
  • emotionaler Stressfaktor.

Myomatöse Herde entstehen an Stellen, an denen Entzündungen oder mechanische Schäden auftreten.

Interessant Es wird angenommen, dass die Zellen, aus denen die Myome gebildet werden, in der Embryonalentwicklung zurückgelegt werden. Dieser Prozess ist mit der genetischen Veranlagung verbunden.

Wie wird Myom klassifiziert?

Die Struktur der Myome kann zusätzlich zu den Muskeln mehr Bindegewebe enthalten. Je nachdem, welche Art von Gewebe vorherrscht, wird der Tumor genannt:

  • Myoma - mehr Muskelgewebe;
  • Fibrom - mehr Bindegewebe;
  • Fibromyom - der gleiche Gehalt an Muskeln und Bindegewebe.

Wenn Myome zu schnellem Wachstum neigen, spricht man von Vermehrung.

Ein Uterus-Tumor kann sich in verschiedenen Schichten der Organwand bilden:

  1. Submukosa (Submukosa) - befindet sich unter der Gebärmutterschleimhaut und wächst in die Organhöhle, wodurch das Volumen vergrößert wird.
  2. Untere (subperitoneale) Myome - unter der äußeren Gebärmutterschleimhaut gelegen, im Beckenraum abgegeben.
  3. Interstitielle (intermuskuläre) Knoten wachsen innerhalb der Muskelschicht und verformen die Organwand.

Manifestationen von Myomen mit Wechseljahren

Myome während der Wechseljahre können sich selbst zurückbilden und fast verschwinden. Es gibt jedoch auch gegensätzliche Möglichkeiten - wenn ein Neoplasma nicht nur nicht abnimmt, sondern sogar noch weiter wächst.

Der Tumor kann groß werden, aber die Symptome werden ziemlich selten sein. Die meist beobachteten Manifestationen werden von den meisten Frauen nicht als Grund angesehen, einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Der Patient sollte die folgenden Symptome beachten:

  1. Vor dem Einsetzen der Menopause wird ein hypermenstruelles Syndrom beobachtet, wodurch die Zeit zwischen den Menstruationen verkürzt wird;
  2. Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation;
  3. Das Auftreten von Blutungen zwischen den Perioden;
  4. Starke Schmerzen vor und während der Menstruation;
  5. Ständig störende oder quälende Schmerzen im Unterbauch;
  6. Der Patient stellt je nach Größe des Knotens eine unterschiedlich starke Zunahme des Bauchraums fest;
  7. Abhängig vom Ort des Neoplasmas kann es zu Verletzungen der benachbarten Organe kommen - Schwierigkeiten beim Wasserlassen und ein Stuhlgang;
  8. Bei häufigen Blutungen bemerkt die Frau die Symptome einer Anämie - Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Augenschwärzung, Blässe der Haut;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter können nicht schwanger werden.

Wenn mindestens eines dieser Anzeichen vorliegt, kann der Frauenarzt Uterusmyome verdächtigen und eine Untersuchung einplanen.

Interessant Die Größe eines gutartigen Tumors wird in Schwangerschaftswochen bestimmt. Die Gebärmutter und damit der Bauch können auf 15 bis 16 Wochen vergrößert werden. Solche Tumore gelten als gigantisch und müssen operiert werden.

Ein gutartiger Tumor in den Wechseljahren bereitet der Frau an sich keine besonderen Beschwerden. Die Zeit der Wechseljahre ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass hyperplastische Prozesse zur Wiedergeburt neigen.

Uterusmyome können bösartig werden und in einen bösartigen Tumor gelangen. Und Gebärmutterkrebs ist die Hauptursache für gynäkologische Mortalität bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind.

Der präkanzeröse Zustand von Uterusmyomen wird als Prä-Sarkom bezeichnet. Sie wird nur histologisch bestimmt. Im Tumorgewebe treten beschleunigte Wachstumsherde mit atypischen Zellen auf. Erhöht die Geschwindigkeit der Zellteilung.

Wie kann man Myome diagnostizieren?

  1. Zunächst erfasst der Frauenarzt eine ausführliche Anamnese - die Beschwerden des Patienten, die Merkmale des Menstruationszyklus. Es stellt sich heraus, ob es einen erblichen Faktor gibt. Es zeigt sich auch die Schwere der Manifestationen der Wechseljahre.
  2. Mit einer gynäkologischen Zweihanduntersuchung können subkutane Knoten und aufkommende Submukosen detektiert werden. Interstitielle Knoten, besonders wenn sie klein sind, können nur indirekt erkannt werden - mit zu hoher Dichte der Organwand und ihrer Tuberositas.
  3. Die zuverlässigste Methode, die das Vorhandensein von Uterusmyomen bestätigt, bleibt Ultraschall. Ultraschallsensor, insbesondere intrakavitär, alle Wände der Gebärmutter stehen zur Verfügung. Ein Knoten wird als Bildung mit erhöhter Echogenität definiert. Mit Hilfe der Echographie können Sie einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter sehen.
  4. Die Dopplerographie wird als zusätzliche Forschungsmethode verwendet, um die Wachstumsfähigkeit von Myomen zu bestimmen. Das proliferative Uterusmyom zeichnet sich durch einen ausgeprägten Blutfluss sowohl im Zentrum des Knotens als auch an der Peripherie aus.
  5. Mit der Hysteroskopie kann die Oberfläche des Neoplasmas visuell beurteilt werden. Ein endoskopisches Gerät (Hysteroskop) wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und ermöglicht die Untersuchung des Knotens.
  6. Eine diagnostische Kürettage wird durchgeführt, um ein Tumormaterial für die histologische Untersuchung zu entnehmen, um eine Malignität der Myome zu verhindern.

Behandlung von Myomen mit Wechseljahren: Ist eine Operation notwendig?

Bei einem Tumor von geringer Größe ohne Proliferationsneigung ist keine Behandlung erforderlich. In den Wechseljahren bilden sich solche Myome normalerweise zurück und lysieren.

In diesem Fall wird der Patient regelmäßig gynäkologisch untersucht, um die Größe des Tumors zu überwachen.

Wenn sich der Tumor vermehrt, kommt es zu einer multiplen Läsion, die Menopause ist von Uterusblutungen begleitet, eine konservative Therapie ist vorgeschrieben.

Ziele der medikamentösen Behandlung:

  • Beendigung der Verbreitung.
  • Maximale Reduktion des Tumors.
  • Korrektur von Menstruationsstörungen vor den Wechseljahren.
  • Behandlung von Zuständen, die durch Uterusmyom verursacht werden - häufiger handelt es sich um Anämie aufgrund von Uterusblutungen.

Progestogene werden zur Tumorregression verschrieben. Dazu gehören Norcolute und Medroxyprogesteron. Die Einnahme von Gestagenen reduziert die Größe der Tumoren auf 3 Wochen Schwangerschaft. In den Wechseljahren werden diese Hormone sechs Monate lang kontinuierlich eingenommen.

Antagonisten der gonadotropen Freisetzung - Hormon - Buserelin - Depot. Dieses Medikament blockiert die Aktivität des Hypophysenhormons, unter dessen Wirkung die Östrogenproduktion gesteigert wird. Infolgedessen wird das Neoplasma verkleinert. Die effektivste Behandlung dieses Medikaments bei Frauen in den Wechseljahren.

Um Uterusblutungen in der Gebärmutter zu reduzieren, wird eine Mirena-Spirale installiert, die Levonorgestrel enthält. Der Erhalt des Arzneimittels dauert fünf Jahre. Climax ist keine Kontraindikation für die Installation eines intrauterinen Geräts.

Die Frage der chirurgischen Behandlung von Myomen. Eine vollständige Heilung von Uterusmyomen ist durch eine Operation möglich. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung - die Radikal- und Organkonservierung.

Bei der Radikalbehandlung wird die Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhals entfernt.

Indikationen für die Hysterektomie:

  • Die Größe der Gebärmutter wie in der 14. Schwangerschaftswoche.
  • Aktive Proliferation eines gutartigen Tumors.
  • Nekrose des Knotens unter Verletzung seiner Macht.
  • Die Lage des Tumors im Gebärmutterhals.
  • Reichlich vorhandene Metrorrhagie führt zu schwerer Anämie.

Die organerhaltenden Operationen umfassen Myomektomie - Entfernung der Knoten ohne Entfernung des Uterus. Climax ist keine Indikation für eine radikale Operation, daher wird Frauen auch in den Wechseljahren die Wahl der Operation angeboten, sofern eine angeboten werden kann.

Es gibt auch nicht-operative Methoden zur Behandlung von Uterusmyomen in den Wechseljahren:

  1. Embolisation der Uterusarterie. Diese Art der Behandlung wird am häufigsten vor Beginn der Menopause bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet. In die Gebärmutterarterie injiziert Substanzen, die den Blutstrom blockieren. Die Stromzufuhr zu den Knoten stoppt und sie nehmen ab.
  2. Clementing Die Auferlegung von Ligaturen an der Gebärmutterarterie. Das Wirkprinzip ist das gleiche wie bei der Embolisation, aber die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist geringer.

Die Größe der Gebärmutter während der Wechseljahre: Änderungen, Ultraschallnormen und pathologische Zustände

Der Beginn der hormonellen Anpassung im weiblichen Körper führt zu einer Reihe anatomischer und physiologischer Veränderungen in vielen Systemen und Organen. Die Fortpflanzungsorgane einer Frau, nämlich die Eierstöcke und die Gebärmutter in den Wechseljahren, verändern sich stärker. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Veränderungen das weibliche Uterusorgan während der klimakterischen Periode durchmacht.

Gebärmutter in den Wechseljahren

Die Hauptphasen der Wechseljahre sind die Wechseljahre und die Wechseljahre, nach deren Durchgang eine Frau eine lange Zeit nach der Menopause beginnt und sie während ihrer nachfolgenden Lebensaktivität begleitet.

Die Periode der Prämenopause ist ziemlich lang: von 3 bis 10 Jahre. Diese Periode ist durch Veränderungen in fast allen Organen und Systemen des weiblichen Körpers gekennzeichnet. Sie können in einer helleren Form oder bei rechtzeitiger Behandlung in einer geglätteten Form erscheinen:

  1. psychische Störungen;
  2. Veränderungen der Thermoregulationsprozesse im Körper;
  3. hormonelles Ungleichgewicht, begleitet von einer unzureichenden Produktion von Sexualhormonen;
  4. Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus bis zu seinem Abschluss.

Die Menopause beginnt unmittelbar nach der letzten Menstruation und dauert das ganze Jahr hindurch an. Es wird angenommen, dass das Ende der Menopause nach 12 Monaten Abwesenheit der Menstruation auftritt. Während dieser Zeit treten im weiblichen Körper involutionelle Veränderungen der Genitalien auf. Fast alle Fortpflanzungsorgane beginnen zu schrumpfen und sogar die Gebärmutter in den Wechseljahren nimmt ab. Es wird nicht nur die Größe der Genitalorgane reduziert, sondern auch die Menge an Zervixschleim, der später wichtige Werte für den Zustand der Mikroflora hat.

In den Wechseljahren sinkt zudem der Gesamtwiderstand der Körperzellen gegen pathogene Faktoren. Einige Organsysteme beginnen schlechter zu funktionieren, was zu einer Abnahme des Immunsystems führt, das den Körper schützt.

Daher sind viele Frauen, die an die Schwelle der Wechseljahre getreten sind, mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert, insbesondere mit Erkrankungen des Reproduktionssystems von Organen.

So wird in den meisten Fällen das Auftreten von tumorartigen Prozessen im Bereich der Brustdrüsen und der Gebärmutter während der Menopause bemerkt. Daher müssen Sie in den Wechseljahren regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen. Zu den gefährlichsten pathologischen Veränderungen gehören:

  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Die Entwicklung gutartiger Tumoren in der Gebärmutter.
  • Die Entwicklung eines tumorähnlichen Tumors der onkologischen Natur des Uterusorgans.
  • Brustkrebs
  • Salpingitis oder Entzündung der Eileiter.
  • Endometritis
  • Vaginitis
  • Karzinom
  • Fibrom und andere

Alle diese pathologischen Veränderungen im Fortpflanzungssystem der Organe einer Frau in den Wechseljahren sind sehr gefährlich, und ohne rechtzeitige Behandlung stellen viele von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Frau dar.

Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu verhindern, sind regelmäßige Untersuchungen in einem gynäkologischen Büro und zeitnahe Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Uterus während der Menopause wird als Standarduntersuchung der Beckenorgane und zur Diagnose von Pathologien mit Symptomen, die Ähnlichkeiten mit dem Menopausensyndrom aufweisen, vorgeschrieben.

Die Ultraschalluntersuchungsmethode bietet einen relativ hohen Informationsgehalt, ist sicher und verursacht keine Feindseligkeit.

Trotz der Tatsache, dass die Wechseljahre ein natürlicher Prozess sind, ist sie in der Mehrheit der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit in der Lage, eine Reihe von unangenehmen Symptomatiken und Beschwerden zu verursachen, die folgendermaßen ausgedrückt werden:

  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus bis zu seinem Abbruch;
  • das Auftreten von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit;
  • Hitzewallungen;
  • das Auftreten von Trockenheit in der Vagina;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Manchmal bewältigen Frauen diese Manifestationen selbst, meistens benötigen sie jedoch die Hilfe einer Hormonersatztherapie. Um den Zustand des Reproduktionssystems der weiblichen Organe zu beurteilen, wird eine Ultraschalluntersuchung unter Verwendung eines Transvaginalsensors durchgeführt.

In den Wechseljahren ist die vom Ultraschall erfasste Änderungsrate der Gebärmutter wie folgt:

  1. Erhöhte Echogenität (oder Dichte) des Uterus.
  2. Seine anteroposteriore Größe nimmt ab.
  3. Schwere Atrophie der Endometriumschicht.
  4. Die Bildung von Verwachsungen und Synechien.

In der Menopause kann der Ultraschall das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle feststellen. Dies wird von Spezialisten manchmal als Entwicklung einer Polyp- oder Endometrium-Hyperplasie wahrgenommen, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Die Bildung dieser Flüssigkeit in der Norm kann eine Folge des mit dem Alter des weiblichen Körpers verbundenen Überwuchungsprozesses des Gebärmutterhalskanals sein. Ein solcher Zustand erfordert jedoch eine obligatorische zusätzliche Methode der Forschung mittels Hysteroskopie, die mit einer genaueren Wahrscheinlichkeit hilft, die gute Qualität der ablaufenden Prozesse zu beurteilen.

Die diagnostische Untersuchung mit Ultraschall der Beckenorgane ist für das Leben einer Frau von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, schwerwiegende Pathologien im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen.

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass reife Frauen anfälliger für solche pathologischen Veränderungen des Uterus sind, nimmt ihre Zunahme während der Entwicklung der Onkologie in den Wechseljahren zu. Der Prozess der Zunahme des onkologischen Tumors ist träge und verursacht keine bestimmten Symptome. Das Auftreten von Uterusblutungen und Schmerzen im Unterbauch wird in späteren Stadien der Erkrankung beobachtet.

Daher ist es nicht notwendig, die rechtzeitige Durchleitung des Ultraschalls zu ignorieren, was dazu beiträgt, die geeignete Behandlung zu erkennen und unverzüglich zu beginnen.

Was zeigen Calcinate?

Außerdem stellen Fachleute manchmal mit Ultraschall fest, dass Kalzinate in der Gebärmutterhöhle vorhanden sind. Und deshalb sind alle Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit an Fragen interessiert, was es ist, was passiert mit der Gebärmutter, wenn sie darin sind?

Bei fast allen Fachleuten des gynäkologischen Profils wird das Vorhandensein von Calcinaten in der Gebärmutterhöhle nicht zu einer separaten Krankheit isoliert, sondern wird als eine Folge des chronischen Verlaufs des Entzündungsprozesses wie Salpingitis betrachtet.

Kalzinate selbst sind Ablagerungen von Calciumsalzen, die sich an einer bestimmten Stelle in der Gebärmutterhöhle befinden. Dies tritt normalerweise im Bereich der zuvor empfangenen Verletzungen auf, zum Beispiel nach einem komplizierten generischen Prozess. Diese Ablagerungen können sich auch an der Stelle der Lokalisation von fibromatösen Knoten bilden.

Ein genaueres klinisches Bild kann nur nach der Hysteroskopie erhalten werden, auf deren Grundlage ein weiteres Schema zur Behandlung und Verhinderung neuer Verkalkungsbildungen entwickelt wird.

Pathologische Veränderungen des Uterusorgans

Während der hormonellen Veränderung des Organismus, insbesondere in der Periode vor der Menopause, kann es zu einer Verschlimmerung der bestehenden chronischen Pathologien der gynäkologischen Orientierung sowie zur Bildung neuer Erkrankungen kommen, die schmerzhafte Symptome und Gebärmutterblutungen verursachen können.

Berücksichtigen Sie die gefährlichsten pathologischen Veränderungen in der Gebärmutter während der Wechseljahre.

Entwicklung von Fibromyomen

Dieser Tumor hat eine gutartige Art des Flusses. Normalerweise tritt das Fibromyom in der fruchtbaren Periode auf, und mit dem Einsetzen der Menopause verschlimmert es sich und beginnt zu wachsen.

Fibromyome können sich als ein oder mehrere Knoten bilden, die in einem beliebigen Teil der Gebärmutterhöhle lokalisiert sind. Wachsende Fibromyome erhöhen die Standardgröße des Uterus um ein Vielfaches, was zu Quetschungen in der Nähe von Organen und zum Auftreten schmerzhafter Symptome führt. Ein riesiges Wachstum dieses Tumors kann zu einer Zunahme des Bauchraums führen. Darüber hinaus verursachen Myome folgende Symptome:

  1. Blutungen der Gebärmutter
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Häufiger Drang nach Urin.
  4. Wenn Fibromyoma-Wucherungen auf das Rektum gerichtet sind, kommt es zu Verletzungen des Stuhls und Verstopfung.

Es kann schmerzliche Gefühle während der Intimität mit einem Partner geben.

Die Behandlung dieser Pathologie wird nach einer vollständigen Untersuchung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jeder Frau verordnet.

Endometriose

Diese pathologische Veränderung der Gebärmutter in der Menopause ist durch die Proliferation der Gebärmutterschicht mit pathologischem Eindringen in die Muskelschichten der Gebärmutter gekennzeichnet. Am häufigsten tritt sie in der Prämenopause auf, wenn der Menstruationszyklus nicht vollständig ausgelöscht ist.

Ursachen Symptome wie:

  • schmerzhafte Empfindungen im Unterleib der schmerzenden Natur sowie Schmerzen während des sexuellen Kontakts;
  • längerer Menstruationsverlauf, wenn sich der Uterus 10 bis 14 Tage nicht zusammenzieht, was der Grund für die Durchführung der diagnostischen Kürettage ist;
  • Vor dem Hintergrund einer längeren Menstruation liegt eine Verletzung des psycho-emotionalen Zustands vor.
  • Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln.

Wenn eines der Symptome auftritt, müssen Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um Komplikationen zu vermeiden und eine ernstere Pathologie zu entwickeln.

Chronische Salpingitis

Die Salpingitis ist ein Entzündungsprozess in den Eileitern und den Anhängern, der lange vor Beginn der Wechseljahre auftreten kann und mit dem Einsetzen hormoneller Veränderungen in eine verstärkte Form des Flusses übergeht. Salpingitis verursacht normalerweise Symptome wie:

  1. Akute Schmerzen im Unterleib.
  2. Erhöhte Körpertemperatur
  3. Die Bildung von eitrigem Ausfluss.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann dies kompliziert sein und zur Entwicklung einer Pathologie führen, die eine dringende Entfernung des Uterus erfordert.

Die Entwicklung von Verwachsungen

Zahlreiche chirurgische Eingriffe in die Strukturen der Organe des Reproduktionssystems des Körpers sowie entzündliche Prozesse führen zusammen zur Bildung von Adhäsionen oder zur Ausbreitung von Bindegewebe. Mit dem Einsetzen der Menopause im Körper der Frau nimmt die Straffung der Muskelfasern ab.

Dies führt zu einer anatomischen Verschiebung der Organe im Becken, wodurch Ziehschmerzen von der Verstauchung ausgehen.

Je nachdem, welche Art von Verletzung der Gebärmutter auftritt, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. In den meisten Fällen wird, wenn die Pathologie nicht mit dem onkologischen Prozess zusammenhängt, eine Hormonersatztherapie verordnet. Die Dosierung und die Kursdauer sollten jedoch nur von einem qualifizierten Fachmann bestimmt werden. Die Selbstbehandlung einer Pathologie in den Wechseljahren kann zu irreversiblen Folgen führen.

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