Was sind die Ursachen von Menstruationsversagen?

Ein ständiger Menstruationszyklus ist der Schlüssel für die Gesundheit von Frauen, und ihre Verletzung zeigt Verletzungen der Körperfunktionen an. Jede Frau im fortpflanzungsfähigen Alter hat mindestens einmal in ihrem Leben das Problem des Menstruationsversagens. Schließlich ist der weibliche Körper so empfindlich, dass innere und äußere negative Faktoren ihn beeinflussen können.

Abstürze können aus vielen Gründen auftreten.

Was ist der Menstruationszyklus?

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische Veränderung im Körper einer Frau, die mit einer konstanten Zeitfrequenz auftritt. Um die Dauer des Zyklus zu bestimmen, müssen Sie die Anzahl der Tage vom ersten Tag einer Menstruation bis zum ersten darauffolgenden Tag zählen. Der optimale Zyklus beträgt 28 Tage, dies ist jedoch nur ein Durchschnittswert.

Schließlich ist jeder Organismus individuell und der Zyklus kann nicht für alle absolut gleich sein. Daher beträgt die normale Zyklusdauer 21 bis 37 Tage, wobei jedoch die Konstanz berücksichtigt wird.

Abweichungen von einem bis maximal drei Tagen gelten als akzeptabel. Die Dauer desselben Monats nicht weniger als 3 und nicht mehr als 7 Tage. Wenn Ihr Zyklus diese Bedingungen erfüllt, sind Sie gesund. Wenn Sie jedoch einen Fehler bemerken, müssen Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen. Denn die Ursachen des Versagens können von harmlos bis gefährlich für die Fortpflanzungsfunktion und die allgemeine Gesundheit sein.

Ausfälle im Bereich von drei Tagen sind normal.

Arten von Menstruationsversagen

Unter dem Ausfall des Menstruationszyklus versteht man oft die Verzögerung der Menstruation. Diese Meinung ist jedoch falsch. Berücksichtigen Sie seit der Analyse des Monatszyklus eine Reihe von Merkmalen: Dauer, Regelmäßigkeit, Intensität, Begleitsymptome. Darauf basierend gibt es Fehlertypen.

  1. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für mehr als 3 Monate.
  2. Polymenorrhoe ist ein sehr kurzer Menstruationszyklus von weniger als 21 Tagen. Bei Polymenorrhoe kann die Menstruation mehrmals im Monat durchgeführt werden.
  3. Oligomenorrhoe ist das vollständige Gegenteil von Polymenorrhoe. Die Hauptsymptome der Oligomenorrhoe sind folgende: Zyklusdauer von mehr als 38 Tagen, spärlicher Ausfluss während der Menstruation.
  4. Menorrhagie - starker Blutverlust während der Menstruation mit regelmäßigem Menstruationszyklus. Die Blutverlustrate beträgt nicht mehr als 50 bis 80 ml pro Tag und 250 ml während der gesamten Menstruationsperiode. Die ersten zwei Tage sind durch den größten Blutverlust gekennzeichnet. Jeden Tag sinkt die Menge an ausgeschiedenem Blut. Wenn am 5. Tag der monatliche Betrag in derselben Menge wie am ersten Tag eingegossen wird, ist dies nicht die Norm, und um den Grund zu bestimmen, muss man sich einer Untersuchung unterziehen.
  5. Metrorrhagie - lange und häufige Entladung, die sowohl reichlich als auch unbedeutend sein kann, mit unregelmäßigen Abständen. Metrorrhagie ist wie Menorrhagie eine Form von Gebärmutterblutungen.
  6. Uterusblutungen zwischen den Monatsblutungen gelten auch als Symptome eines Menstruationsversagens.
  7. Dysminorrhoe - schlechte Gesundheit oder auf die nationale ICP. Bei Dysminea können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Zu den Symptomen, die häufig auftreten, zählen Nervosität, Stimmungsschwankungen, starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken sowie Übelkeit. Warum tolerieren Frauen sie und suchen keine Hilfe, um ihr Leiden zu lindern? Nur die Mehrheit hält sie für die Norm.

Oft kann die Abgabe während der Menstruation von Blutgerinnseln begleitet sein, was zu Unruhe führen kann. Dies ist jedoch ein normales Phänomen, das durch die Tatsache erklärt wird, dass sich das Blut während starker Perioden in der Vagina ansammelt und gerinnt. Frauen stellen sich häufiger einer Spirale gegenüber.

Freue dich nicht, wenn der Monat von spärlicher Entlastung begleitet wird. Es ist sehr praktisch, aber eine geringe Menge an ausgeschiedenem Blut weist auf einen Östrogenmangel im Körper hin.

Dysmenorrhoe - starke Schmerzen bei PMS

Ursachen von Menstruationsversagen

Ein einmaliger ungeplanter Menstruationszyklus ist möglicherweise nicht gefährlich, sondern eher die Ausnahme von der Regel als ein Muster. Wenn der Ausfall jedoch lange anhält oder sich wiederholt, gibt es unangenehme Gründe. Lassen Sie uns im Detail betrachten, was genau dazu führt, dass der Menstruationszyklus versagt.

  • Genitalinfektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Trichomonas, Chlamydien, Mikroplasma usw.). Sie werden auch als Beckeninfektionen bezeichnet. Wenn Sie den Zyklus der Menstruation verloren haben, müssen Sie Tests bestehen, die das Vorhandensein von Krankheitserregern im Körper widerlegen oder bestätigen. Da es bei der Analyse aller Ursachen ansteckend ist, führt dies meist zu Ausfällen. Charakteristisch für diese Infektionen ist, dass sie alle sexuell übertragen werden. Wenn Sie also Sex haben, sollten Sie auf Sicherheitsmaßnahmen achten, nämlich: einen dauerhaften Sexualpartner haben und beim Sex ein Kondom verwenden. Wenn Sie jedoch bereits infiziert sind, müssen Sie sich einer entzündungshemmenden Behandlung unterziehen.
  • Hormoneller Ausfall Hormone sind für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich. Wenn ein Versagen aufgetreten ist, beeinflusst dies hauptsächlich den Menstruationszyklus. Um zu verstehen, wo der Misserfolg aufgetreten ist, müssen Sie eine Reihe von Studien (Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke, Hypophyse) durchlaufen. Nach 25 Jahren treten hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auf, die zu einer Abnahme des Progesteronspiegels führen können.
  • Gynäkologische Erkrankungen Darunter sind folgende: Entzündungen der Eierstöcke und Anhängsel, Polypen, Endometriose. Bei Mädchen, die im Jugendalter an Entzündungen leiden, geht der Menstruationszyklus im Erwachsenenalter oft verloren.
  • Polyzystischer Eierstock (PCOS). Das Problem der Polyzystik betrifft jedes Jahr mehr Frauen. Warum also Angst vor dem PCJ-Syndrom haben? In polyzystischen Follikeln kommen die Follikel nicht aus dem Eierstock heraus, sondern entwickeln sich bei unreifen Eiern nicht weiter. Infolgedessen hat die Frau keinen Eisprung. Polyzystose manifestiert sich klinisch im Versagen des Menstruationszyklus und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Neben Misserfolgen wird PCO von folgenden endokrinen Symptomen begleitet: verstärktes Haarwachstum im Körper, fettige Haut und Haare, Akne, Haarausfall, Fettablagerungen im Bauchbereich.
  • Frühere Röteln oder Pocken. Diese Viren sind gefährlich, da sie die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken beeinflussen.
  • Gewichtsprobleme. Menschen, die an Übergewicht leiden, haben Menstruationsstörungen. Warum passiert das? Die Antwort ist sehr einfach. Fettgewebe ist aufgrund der Produktion von Östrogen direkt an der Bildung von Hormonspiegeln beteiligt. Gleichzeitig sind das fehlende Gewicht und die Erschöpfung des Körpers nicht weniger gefährlich.
  • Vor dem Höhepunkt. Bei Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren sind Menstruationsbeschwerden Vorläufer der Wechseljahre und erfordern keine Intervention von Ärzten, da sie die Norm sind. Die einzige Ausnahme sind Gebärmutterblutungen.
  • Jugendalter In den ersten zwei Jahren seit Beginn der Menstruation deuten Ausfälle auf eine hormonelle Anpassung des Körpers hin.
  • Klimawandel. Wechseln Sie Ihren Wohnort oder gehen Sie auf Geschäftsreise, ruhen Sie sich beim Klimawandel aus und bereiten Sie sich darauf vor, dass der Körper unvorhersehbar reagieren kann. Nach Abschluss des Akklimatisierungsprozesses wird der Menstruationszyklus angepasst.
  • Stress und Bewegung. Stress ist die häufigste und banalste Ursache aller Krankheiten. Es ist wichtig, den Einfluss negativer Faktoren auf den emotionalen Zustand zu minimieren. Schwere körperliche Anstrengungen während der Arbeit oder des Sports können vom Körper als Stresssituation wahrgenommen werden und versagen. Vergessen Sie deshalb nicht, die Last gleichmäßig zu verteilen und regelmäßig zu ruhen.
  • Medikamente Oft kommt die Menstruation unter dem Einfluss von Medikamenten oder nach deren Abschluss. Hormonelle Kontrazeptiva wirken am stärksten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren und ein Arzneimittel durch ein anderes zu ersetzen.

Ein permanenter Zyklus ist ein Schlüsselindikator für die Gesundheit und Reproduktionsfähigkeit von Frauen.

Wenn Sie Ihren Menstruationszyklus verloren haben, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Frauenarzt. In der Tat ist die rechtzeitige Erkennung des Problems und seiner Ursachen der Schlüssel für eine erfolgreiche Wiederherstellung.

Und denken Sie daran, dass selbst eine gesunde Frau mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsucht. In der Tat zeigen sich viele Probleme nicht sofort, sondern manifestieren sich im Laufe der Zeit.

Verletzung des Menstruationszyklus

Es gibt viele Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptsymptom eine Menstruationsverletzung ist. Eine solche Pathologie sollte jede Frau stören, besonders die, die eine Schwangerschaft plant. In diesem Artikel werden alle grundlegenden Fakten beschrieben, die Sie über die Menstruationsverletzung wissen müssen.

Verletzung des Menstruationszyklus von Frauen: Was bedeutet das, was droht es und welche Konsequenzen kann es haben?

Bevor Sie über die Verletzung der Menstruation sprechen, müssen Sie das Konzept ihrer Normen ansprechen. Als normale Menstruationszyklen gelten normale Menstruationsblutungen, die im Abstand von 24 bis 28 Tagen stattfinden. Die Norm wird auch als verkürzter Zyklus angesehen, der 21 Tagen entspricht, oder verlängert - 33–35 Tage. Zur gleichen Zeit in jedem aufeinanderfolgenden Monat sollte die Menstruation im gleichen Intervall erfolgen - entweder normal, verlängert oder verkürzt. Im Durchschnitt dauert die Menstruation 3–5 Tage.

Wenn also die Menstruation einer Frau nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies auf eine Verletzung des Zyklus oder eine Schwangerschaft hindeuten. In dieser Hinsicht ist das erste, was jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation tun sollte, ein Schwangerschaftstest. Machen Sie es notwendig, bevor Sie zum Frauenarzt gehen.

Eine Verletzung des Zyklus kann sich nicht nur in Abwesenheit oder Verzögerung der Menstruation äußern, sondern auch in der atypischen Natur des Blutabflusses - übermäßig reichlich vorhanden oder knapp, kurzfristig oder längerfristig.

Zyklusverletzung ist kein Fall, der ignoriert werden sollte, da mangelnde Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen haben kann:

  • Erhöhte Ermüdung bis zum völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit.
  • Unfruchtbarkeit (Schwangerschaftsabbruch während des Jahres des ungeschützten Geschlechts einschließlich "unterbrochenem" Geschlechtsverkehr).
  • Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Die Entwicklung endokriner Störungen.

Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen von Menstruationsunregelmäßigkeiten können Verzögerungen (vielleicht geringfügig - 3-5 Tage), Zwischenblutungen sowie schwere, anhaltende und schmerzhafte Perioden sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollte die Frau dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

Die Unterbrechung der Menstruation kann sich auf verschiedene Weise manifestieren:

  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation von sechs Monaten oder mehr.
  • Der Beginn von monatlich einmal im Jahr (Oligomenorrhoe).
  • Geringfügige Perioden, die nicht länger als 1–2 Tage dauern (Opsomenorrhoe).
  • Hyperpolymenorrhoe - starke Blutung während normaler Zykluszeiten.
  • Promenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus von weniger als drei Wochen (dh zu häufig monatlich).
  • Menstruation, begleitet von starken Bauchschmerzen, die sogar zu einer Behinderung führen können - Algomenorrhoe.

Bei all dem handelt es sich nicht um eine unabhängige Diagnose. Dies sind Symptome, die auf bestimmte Krankheiten hindeuten können.

Warum gibt es Ausfälle bei der Menstruation und womit sind sie verbunden: Ursachen von Störungen im normalen Menstruationszyklus

Verstöße gegen den Menstruationszyklus können vor dem Hintergrund von Stress, aufgrund von hormonellem Versagen, schnellem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, aufgrund chronischer Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber usw.), erhöhter körperlicher Anstrengung usw. auftreten.

Es gibt andere, schwerwiegendere Ursachen für einen Zyklusfehler:

Bei Frauen kann es häufig zu einer Verletzung des Zyklus nach einer Abtreibung kommen, bei der eine mechanische Kürettage des Uterus durchgeführt wurde. Dieses Verfahren wirkt sich negativ auf die weiblichen Genitalorgane aus und betrifft vor allem den Menstruationszyklus.

Es ist erwähnenswert, dass eine Verletzung des Zyklus in manchen Fällen nicht als alarmierendes Symptom angesehen wird. Eine geringe Menstruationsverzögerung kann bei Frauen während der Erholungsphase nach Schwangerschaft und Stillzeit auftreten. Häufig unterscheiden sich auch die Monatszeiten für sehr junge Mädchen häufig nicht - der Zyklus kann für 1–2 Jahre festgelegt werden.

Diagnose von Menstruationsstörungen und ihrer Behandlung: Behandlung und Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei verschiedenen Erkrankungen

Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung einer Zyklusstörung ist die Aktualität der Pathologieerkennung. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Bei Abweichungen vom üblichen Zyklusverlauf lohnt es sich nicht, auf den Ablauf der vorgeschriebenen Zeit zwischen den Besuchen zu warten. Am besten wenden Sie sich an ein modernes Fachzentrum, in dem hochqualifizierte Fachkräfte verschiedener Profile arbeiten. In St. Petersburg ist dies das Reproduktionszentrum "Genesis".

Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, wird der Arzt einige Untersuchungen zur weiteren korrekten Behandlung (Ultraschall, Kolposkopie usw.) vorschreiben und auch angeben, welche Hormone getestet werden sollen.

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln - bei der Identifizierung von Hormonversagen.
  • Bei Verletzung der Lutealphase (oder der Phase des Corpus luteum) verschreibt der Arzt Progesteron enthaltende Medikamente.
  • Wenn die Blutung zu stark ist, können spezielle Salzlösungen verordnet werden, um die Auswirkungen des Blutverlusts zu minimieren.
  • Wenn ein Zyklusversagen mit Anämie einhergeht, sind hohe Eisenpräparate angezeigt.
  • Es ist möglich, die Menstruation, die durch falsche Ernährung gestört ist, durch eine Anpassung der Ernährung wiederherzustellen.

Frauen sollten sich auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln - nur ein Arzt kann die Ursache der Pathologie feststellen und die richtige Therapie verschreiben. Eine Frau braucht Geduld, die Einhaltung eines normalen Schlaf- und Ruhezustands, eine gesunde Ernährung und einen stabilen psychoemotionalen Zustand.

Unterbrechung des Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit: Ist eine Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose möglich und wie wirkt sich das Fehlen der Menstruation auf die Empfängnis aus?

Da Menstruationsunregelmäßigkeit einer der ersten Marker der Pathologie des Fortpflanzungssystems ist, stellt sich für Frauen die relevante Frage: Ist es möglich, schwanger zu werden, und wie kann die Menstruation verzögert werden?

Wenn Verzögerungen im Zyklus episodischer Natur sind, z. B. trat die Menstruation nicht in einem der Monate auf, sondern der nächste wie erwartet, dann ist eine Schwangerschaft durchaus möglich (vorausgesetzt, Sie haben ein regelmäßiges Sexualleben und keine Pathologien des Fortpflanzungssystems bei den Partnern).

Wenn die Zyklusverletzungen dauerhaft sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. In solchen Fällen müssen Sie vor der Planung eines Kindes den Kreislauf und die Hormone wiederherstellen.

Wenn Menstruationsstörungen mit einer ungesunden Ernährung einer Frau einhergehen, Anorexie, dann ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich, obwohl hier ein großes „Aber“ vorliegt. Es liegt in der Tatsache, dass der Fötus, da es dem Körper der Frau an Nährstoffen fehlt, genau den gleichen Zustand hat, so dass es unwahrscheinlich ist, dass seine Entwicklung erfolgreich verläuft.

Ursachen von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersstufen, die Grundsätze der Diagnose und Behandlung

Verstöße gegen den Eierstock-Menstruationszyklus (NOMT) ​​sind möglicherweise der häufigste Grund für einen Frauenarztbesuch. Darüber hinaus können solche Beschwerden von Patienten im Alter von der Pubertät bis in die vorlimakteristische Phase - also während der gesamten möglicherweise reproduktiven Phase des Lebens - erhoben werden.

Welcher Zyklus wird als normal angesehen?

Die äußere Manifestation des natürlichen Zyklus des Eierstock-Menstruationszyklus - Menstruation, die mit der für jede Frau charakteristischen Häufigkeit auftritt und meistens 3 bis 6 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Ablehnung der gesamten überwachsenen Funktionsschicht des Endometriums (der Schleimhaut der Gebärmutter). Zusammen mit dem Blut treten seine Reste durch den leicht geöffneten Gebärmutterhalskanal in die Vagina und dann heraus. Peristaltische Kontraktionen der Wände tragen zur natürlichen Reinigung des Uterus bei, was zu körperlichen Beschwerden führen kann.

Gefäße, die nach dem Abstoßen des Gewebes klaffen, schließen sich schnell, der resultierende Gesamtfehler der Schleimhaut regeneriert sich. Daher ist die normale Menstruation nicht von einem signifikanten Blutverlust begleitet und führt nicht zur Entwicklung von Anämie, schwerer Asthenie und Behinderung. Das durchschnittliche Volumen des Blutverlusts beträgt bis zu 150 ml und es befinden sich keine Blutgerinnsel im Abfluss.

Der Menstruationszyklus ist jedoch nicht nur die Endometrium-Erneuerungsphase. Normalerweise umfasst es auch die follikuläre Phase mit der Reifung des Eies im Eierstock, den Eisprung und die anschließende sekretorische Phase mit dem Wachstum des Endometriums und seiner Vorbereitung auf die potenziell mögliche Implantation der Eizelle. Bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter gibt es auch anovulatorische Zyklen, die nicht als pathologisch angesehen werden. Sie führen normalerweise nicht zu einer Änderung der Dauer oder der Art der Menstruation und beeinflussen nicht die Dauer der Zwischenblutung. In solchen Zyklen ist eine Frau nicht fruchtbar, dh eine Schwangerschaft ist bei ihr nicht möglich.

Die Menstruation beginnt in der Pubertät. Ihr Erscheinen zeigt die Bereitschaft des Fortpflanzungssystems an. Die erste Menstruation (Menarche) wird im Alter von 9-15 Jahren festgestellt, am häufigsten im Zeitraum zwischen 12 und 14 Jahren. Dies hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Vererbung, die nationale Identität, die allgemeine Gesundheit und die Angemessenheit des Mädchens hauptsächlich sind.

Der Abschluss der Fortpflanzungszeit ist durch den Beginn der Menopause gekennzeichnet - die vollständige und endgültige Beendigung der Menstruation. Vorausgegangen ist eine klimakterische Periode, die im Durchschnitt bei 46-50 Jahren auftritt.

Entwicklungsmechanismus NOMC

Der ovariale Menstruationszyklus im weiblichen Körper ist ein endokrinabhängiger Prozess. Die Hauptursache für diese Störungen sind daher dyshormonale Störungen. Sie können in erster Linie auf verschiedenen Ebenen auftreten, einschließlich der Beteiligung endokriner Drüsen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen. Basierend auf dieser Einteilung der Menstruationsstörungen. Nach ihrer Aussage emittieren Sie:

  • Zentralerkrankungen mit Läsionen der höheren Zentren der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems. An dem pathologischen Prozess können Cortic-Hypothalamus-, Hypothalamus-Hypophysen- und nur Hypophysenstrukturen beteiligt sein.
  • Verstöße auf der Ebene peripherer Strukturen, dh der Organe des Fortpflanzungssystems. Es kann eine Ovarial- und Uterus-Genese geben.
  • Störungen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse).
  • Störungen, die durch genetische und chromosomale Abnormalitäten bei angeborenen Hyper- oder Hypoplasien von Organen verursacht werden, die Sekretion von biologisch aktiven Wirkstoffen beeinträchtigen und das sogenannte Rückkoppeln zwischen peripheren Organen und neuroendokrinen Strukturen.

Fehler auf jeder Ebene am Ende werden immer noch durch verschiedene Arten von NOMCs manifestiert. Schließlich führt ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Veränderung der Arbeit der Eierstöcke, auch wenn diese keine strukturellen Anomalien aufweist. Die logische Folge davon ist eine Verletzung der Sekretion der wichtigsten Sexualhormone (Östrogen und Progesteron). Ihr Hauptziel ist die funktionelle Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Er wird am Ende des nächsten Zyklus mit Blut abgelehnt. Daher kann jede dishormonale Veränderung im Körper zu einer Verletzung der Natur und der Regelmäßigkeit der Menstruation führen.

Die endokrine Pathologie ist die Hauptursache für Menstruationsstörungen. Nur in einem eher kleinen Prozentsatz wird es nicht durch hormonelle Störungen verursacht. Verletzungen des Menstruationszyklus können zum Beispiel durch starke Veränderungen im Endometrium verursacht werden. Und manchmal wird falsche Amenorrhoe diagnostiziert, wenn Menstruationsblut und abgelehntes Endometrium aufgrund einer vaginalen Atresie oder eines vollständigen Verstopfens seines Ausstoßes mit einem jungfräulichen Schimpanse nicht die Fähigkeit haben, den natürlichen Austritt zu beenden.

Ursachen von Fehlfunktionen

Die Gründe für das Auftreten von Menstruationsstörungen sind vielfältig. Darüber hinaus kann eine Frau gleichzeitig mehrere ätiologische Faktoren identifizieren, die zu Funktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen führen.

Die wahrscheinlichsten sind:

  • Eine Vielzahl von Hypophysenadenomen (acidophile, basophile, chromophobe), die hormonell aktiv sein können oder zu Kompression und Atrophie der Adenohypophyse führen können. Krankheit und Cushing-Syndrom.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Synthese und den Metabolismus von Dopamin und Noradrenalin in den Gehirnstrukturen beeinflussen, was zu Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt. Dazu gehören Reserpin, MAO-Inhibitoren, typische und atypische Antipsychotika, Antidepressiva verschiedener Gruppen, Metoclopramid, Phenothiazinderivate und eine Reihe anderer Wirkstoffe.
  • Nebennierenadenome und andere Tumore, die Androgene und Cortisol produzieren. Adrenogenitales Syndrom aufgrund einer angeborenen Nebennierenhyperplasie.
  • Einige psychische Störungen im Zusammenhang mit einer gestörten zentralen neuroendokrinen Regulation. Dies können depressive Zustände von mäßigem und schwerem Grad verschiedener Genese, endogene Erkrankungen (Schizophrenie) im akuten Stadium, Anorexia nervosa, reaktive Störungen und Anpassungsstörungen bei chronischem Stress sein.
  • Hypo- oder Hyperthyreose verschiedener Herkunft.
  • Syndrom der sklerozystischen Eierstöcke (Stein-Leventhal).
  • Unterdrückung der Ovarialfunktion und Beeinträchtigung des Feedbacks zwischen ihnen und dem Hypothalamus-Hypophysen-System nach längerer Gabe von KOK und deren abruptes Absetzen.
  • Resistentes Ovarialsyndrom und vorzeitiges Gonaden-Depletion-Syndrom. Sie können auch eine iatrogene Genese haben - zum Beispiel aufgrund der wiederholten Beteiligung von Frauen an Protokollen der assistierten Reproduktionstechnologien mit Stimulierung der Hyperovulation.
  • Drastische nicht-physiologische Veränderungen des Hormonspiegels, die durch spontane oder medizinische Abtreibung hervorgerufen werden können, die Einnahme von Medikamenten zur schnellen Unterdrückung der Laktation.
  • Defekte und Fehlbildungen der Gebärmutter, einschließlich solcher, die durch chromosomale Erkrankungen verursacht werden.
  • Die Folgen der Operation an den Eierstöcken und der Gebärmutter, Bestrahlung und Chemotherapie, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Dies kann eine signifikante Abnahme des Volumens des funktionierenden Ovarialgewebes sein, die intrauterine Synechie bis zur Entwicklung einer Gebärmutteratresie, die Entfernung der Gonaden und der Gebärmutter.
  • Tumorläsion der Eierstöcke. Darüber hinaus können nicht nur bösartige, sondern auch gutartige Neubildungen mit sekundärer Atrophie des Eierstockgewebes klinische Bedeutung haben.

Unterbrechung des Menstruationszyklus nach 40 Jahren in den meisten Fällen aufgrund der zunehmenden altersbedingten Veränderungen im Fortpflanzungssystem. Sie werden durch die natürliche Abnahme der follikulären Ovarialreserve mit zunehmender Anzahl anovulatorischer Zyklen, fortschreitender hypoöstrogener Wirkung und Aussterben der Reproduktionsfunktion verursacht. Diese Veränderungen sind am ausgeprägtesten in der Zeit vor der Menopause, wenn der Zyklus zunehmend unregelmäßig wird, was zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen und zusätzlichen psycho-vegetativen Störungen führt.

Die Menstruationsverletzung bei Pubertätsmädchen wird meistens durch die ungleichmäßige Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und Ovarialsystems verursacht. Vergessen Sie jedoch nicht, dass in dieser Zeit klinische Manifestationen bestimmter angeborener Syndrome, Chromosomenerkrankungen und Anomalien der Entwicklung der inneren Organe des Fortpflanzungssystems auftreten können.

Darüber hinaus treten bei jugendlichen Mädchen häufig Störungen der Pubertät auf, bei denen Nährstoffdefizite der wichtigsten Nährstoffe und insbesondere der Fette auftreten. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Synthese von Steroidhormonen (einschließlich Sexualhormonen), die sich am häufigsten durch sekundäre Amenorrhoe manifestieren.

Mögliche Manifestationen von NOMC

Je nach vorheriger Periode der normalen Menstruation können alle möglichen Verletzungen in primäre und sekundäre Verletzungen unterteilt werden.

Symptome von Menstruationsstörungen können sein:

  • Ändern Sie die Dauer der Zwischenblutung. Proiomenorrhoe ist möglich (mit einer Zyklusdauer von weniger als 21 Tagen) und Opsymenorrhoe (die Verlängerung beträgt mehr als 35 Tage).
  • Die Verzögerung der nächsten Menstruation ohne vorherige Verstöße gegen den Zyklus.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder länger (Amenorrhoe) bei einer Frau im gebärfähigen Alter.
  • Die Veränderung des Volumens des Menstruationsblutverlustes. Es ist sowohl eine Zunahme (Hypermenorrhoe) als auch eine Abnahme (Hypomenorrhoe) möglich. Wenn übermäßiger Blutverlust über menometroragii spricht.
  • Die Änderung der Dauer der Menstruation in Richtung der Verkürzung (Oligomenorrhoe) oder Verlängerung (Polymenorrhoe).
  • Das Auftreten einer blutigen intermenstruellen Entladung, die in ihrer Intensität unterschiedlich sein kann - von Flecken zu reichlich. Wenn azyklisch reichlich Uterusblutungen mit dem Begriff "Metrorrhagie".
  • Klinisch signifikanter lokaler Schmerz während der Menstruation, der als Algomenorrhoe bezeichnet wird.
  • Das Auftreten von häufigen extragenitalen Symptomen während der Menstruation. Dazu gehören Kopfschmerzen anderer Art, Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Appetitveränderungen sowie andere autonome Manifestationen. Diese Erkrankung wird als Dysmenorrhoe bezeichnet, und wenn sie mit einem Schmerzsyndrom kombiniert wird, spricht man von Algomenorrhoe.

Hypermenstruelles Syndrom mit Polyhypermenorrhoe und / oder azyklischen dysfunktionellen Uterusblutungen ist in der Regel die Ursache für die Entwicklung einer chronischen post-hämorrhagischen Eisenmangelanämie. Ihre Symptome sind oft der Grund für einen Arztbesuch. In diesem Fall ist die Frau besorgt über erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, allgemeine Schwäche, eine Tendenz, den Blutdruck zu senken, und Ohnmacht ist möglich. Der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich, eine Verringerung der Produktivität der geistigen Aktivität bis zur Entwicklung leichter kognitiver Störungen ist möglich.

Viele Frauen im gebärfähigen Alter haben auch Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer natürlichen Empfängnis innerhalb eines Jahres ungeschützten normalen Sexuallebens. Ursache sind ausgeprägte Störungen bei der Verteilung des dominanten Follikels in einem der Eierstöcke, der Reifungsprozess des Eies darin und das Fehlen eines spontanen Eisprungs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau bei anovulatorischen Zyklen selbständig Beschwerden über Menstruationsunregelmäßigkeiten auslösen kann und keine besonderen Beschwerden erhebt, obwohl bei einer gezielten Befragung in den meisten Fällen verschiedene Symptome festgestellt werden. In diesem Fall betrachtet die Patientin die charakteristische Verlängerung des Menstruationszyklus normalerweise als ihr individuelles Merkmal und nicht als pathologisches Zeichen.

Merkmale von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersgruppen

Jugendzeit

NOMTs bei Jugendlichen können als eine Art hypomenstruelles Syndrom auftreten oder mit der Tendenz zu sogenannten juvenilen (pubertären) Blutungen. Die Art der Störung hängt von der Ätiologie und den bestehenden dyshormonalen Störungen ab. Vielleicht später Menarche oder die Entwicklung von primärer Amenorrhoe. Man sagt, dass die Menstruation nicht im Alter von 15 Jahren beginnt.

Juvenile Blutungen treten in anovulatorischen Zyklen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts der Follikelatresie auf. Sie wechseln sich in der Regel mit unregelmäßigen Menstruationsperioden ab, die häufig mit eingeschränktem Haarwachstum, Insuffizienz oder übermäßigem Körpergewicht kombiniert werden. In diesem Fall können eine neuroemotionale Überforderung, eine abrupte Änderung des Klima- und Zeitgürtels, eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus als provozierender Faktor wirken.

Fortpflanzungszeit

Verstöße gegen den Zyklus können sich im reproduktiven Alter durch ein Versagen des Zyklus manifestieren, wodurch die nächste Menstruation mit anschließenden Blutungen verzögert wird. Gleichzeitig sollten physiologische und pathologische Veränderungen unterschieden werden. Normalerweise kann das vorübergehende Verschwinden der Menstruation auf den Beginn der Schwangerschaft, die postpartale Periode und die Hyperprolactinämie im Hintergrund des Stillens zurückzuführen sein. Darüber hinaus kommt es bei der hormonellen Kontrazeption und nach der Installation von intrauterinen Geräten zu einer Veränderung des Zyklus und der Art des Menstruationsflusses.

Die Verlängerung des Zyklus ist meistens auf die Persistenz des Follikels zurückzuführen. Gleichzeitig findet kein Eisprung der reifen Eizelle statt. Es stirbt ab und der Follikel wächst weiter mit der Bildung einer Follikelzyste unterschiedlicher Größe. Gleichzeitig entspricht der hormonelle Hintergrund der Phase 1 des Zyklus mit Hyperöstrogenismus, was zu einem fortschreitenden Wachstum des Endometriums führt. Die Menstruationsverzögerung kann 6-8 Wochen betragen, danach kommt es zu Blutergüssen. Eine solche Gebärmutterblutung wird als dysfunktionell bezeichnet. Ein weiterer Grund für ihre Entwicklung ist die Unzulänglichkeit der Lutealphase. In diesem Fall kommt es in der Ovulationsphase zu Blutungen, sie sind normalerweise nicht reichlich vorhanden, sondern verlängert.

Veränderungen der Eierstöcke während eines typischen Menstruationszyklus

Es kann auch Menstruationsstörungen nach einer Abtreibung geben. Es kann spontan sein (mit spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium) oder medizinisch mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der Eizelle / des Embryos. In diesem Fall wird normalerweise eine Verlängerung des nachfolgenden Zyklus festgestellt, und die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion wird voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten erwartet. Wenn die Abtreibung mit Komplikationen einhergeht, ist eine verlängerte Rehabilitationsphase mit azyklischen Blutentladungen und Algomenorrhoe nicht ausgeschlossen.

Prämenopausal und Wechseljahre

Die häufigste Funktionsstörung des Menstruationszyklus tritt im vormenopausalen Alter auf. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion geht häufig einher mit einer signifikanten Zunahme anovulatorischer Zyklen, einer Verzögerung und Blutungstendenz vor dem Hintergrund einer Atresie des Follikels, einem Verlust von zyklischen Veränderungen und der Entwicklung des sogenannten Menopausensyndroms.

Die Wiederaufnahme von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist ein äußerst alarmierendes Zeichen. Schließlich ist die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nicht mehr möglich, und die Blutung und Blutung während dieser Zeitspanne zeigt gewöhnlich das Vorhandensein eines malignen Tumors an.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft unter Verletzung des Menstruationszyklus ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt jedoch von der Schwere dyshormonaler Störungen, der Nützlichkeit der Entwicklung des Uterus und vielen anderen Faktoren ab. In vielen Fällen sind Menstruationsstörungen von Unfruchtbarkeit begleitet. Und es ist nicht immer möglich, sie durch konservative Methoden zu beseitigen, oft ist der Beginn einer Schwangerschaft nur mit Hilfe von assistierten Fortpflanzungstechnologien möglich. Und manchmal kann eine Frau das Kind nicht empfangen und selbständig ausführen. In diesem Fall wird ihr eine Leihmutterschaft und Spenderprogramme angeboten.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass endokrine Störungen häufig zu einer Minderwertigkeit der Funktionsschicht des Endometriums führen und somit die normale Implantation der Eizelle behindern. Dies, zusammen mit einer unzureichenden Produktion von Progesteron und hCG, erhöht das Abortrisiko in sehr frühen und frühen Stadien erheblich. In diesem Fall kann sich eine Frau der Empfängnis nicht bewusst sein, da sie die Verzögerung der Menstruation als eine andere Funktionsstörung betrachtet.

Frühere Menstruationsstörungen werden als ein Faktor angesehen, der die Schwangerschaft möglicherweise kompliziert. Solche Frauen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Für die Verlängerung der Schwangerschaft müssen sie häufig bestimmte hormonelle Medikamente einnehmen. Statistiken zufolge wird bei einer Reihe von Frauen nach der Geburt die Regelunregelmäßigkeit unabhängig korrigiert (für Menstruationsperioden in unserem Artikel durch Bezugnahme). Und nachfolgende Schwangerschaften können ohne große Schwierigkeiten auftreten.

Umfrage

In den meisten Fällen haben NOMCs eine günstige Prognose, da sie auf Veränderungen zurückzuführen sind, die für eine Frau nicht lebensbedrohlich sind. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass bis zu 10% der Fälle auf onkologische Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation zurückzuführen sind. Daher erfordert die Diagnose eines solchen Zustands eine sorgfältige Untersuchung, um die wahre Ursache der Menstruationsstörung festzustellen, um die Art und den Schweregrad bestehender Veränderungen festzustellen. Diese Taktik erlaubt es, die optimale Korrekturtherapie auszuwählen oder eine radikale Behandlung rechtzeitig durchzuführen.

Die Grundprüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Sorgfältige Erfassung der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte mit Klärung des Zeitpunkts der Beschwerden, möglicher Zusammenhang mit irgendwelchen Faktoren, der Tatsache, dass es früher bestehende Menstruationsstörungen gab, das Alter der Menarche (erste Menstruation), die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Informieren Sie sich unbedingt über die übertragenen Krankheiten und Operationen, die Anzahl und Dauer von Schwangerschaftsabbrüchen und Geburt, den Verlauf und das Ergebnis früherer Schwangerschaften. Wichtig ist auch die Tatsache, dass Drogen genommen werden, die Art der verwendeten Empfängnisverhütung.
  • Gynäkologische Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, bimanuelle Palpation der Beckenorgane. Gleichzeitig können strukturelle Veränderungen der sichtbaren Schleimhaut (Defekte, Wucherungen, Deformationen, Verfärbungen, Schwellungen), Krampfadern der oberflächlichen Venen, Konturveränderungen, Größe, Position und Textur des Uterus und der Anhängsel festgestellt werden. Die Art des vaginalen Ausflusses und des Zervixkanals wird ebenfalls bewertet.
  • Abstriche von den Wänden der Vagina, Schwämme des Gebärmutterhalskanals, Harnröhre auf die wichtigsten urogenitalen Infektionen (STDs), den Reinheitsgrad.
  • Ein Abstrich der Onkozytologie vom Gebärmutterhals, der besonders wichtig ist, wenn pathologische Herde vorhanden sind.
  • Ausnahme der Schwangerschaft. Führen Sie dazu einen Harnschnelltest durch oder bestimmen Sie den hCG-Spiegel im Blut.
  • Bestimmung des endokrinen Status. Es ist notwendig, die Höhe der wichtigsten Hormone zu bestimmen, die die Arbeit der Eierstöcke und den Menstruationszyklus regulieren. Dazu gehören Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormone - LH (Luteinisierung), FSH (Follikelstimulierend), Prolaktin. In vielen Fällen ist es auch ratsam, die Leistung der Schilddrüse und der Nebennieren zu bestimmen, da Funktionsstörungen dieser Drüsen die Arbeit der Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Am häufigsten werden Transvaginal- und Abdomensensoren eingesetzt. Dies ist ausreichend für eine vollständige Untersuchung des Uterus und seines Gebärmutterhalses, der Gliedmaßen, der Parameterfasern, der Blutgefäße und der regionalen Lymphknoten. Bei einem konservierten Jungfernhäutchen wird bei Bedarf anstelle des Vaginals ein Rektalsensor verwendet. Ultraschall ist die am besten zugängliche und dennoch recht informative Methode zur Visualisierung innerer Organe.
  • Histologische Untersuchung des Endometriums durch getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle. Dies zeigt sich vor allem beim hypermenstruellen Syndrom und bei Metrorrhagien.

Wenn in Phase 2 der Befragung Beweise vorliegen, werden High-Tech-Diagnosetechniken verwendet (CT, MRI, PET und andere). Meist werden sie bei Verdacht auf onkogynäkologische Pathologie verschrieben.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen umfasst mehrere Bereiche:

  • Blutungen stoppen Zu diesem Zweck können hormonelle Präparate, Mittel, die die Blutgerinnung und die Kontraktilität der Gebärmutter beeinflussen, und manchmal auch die Kürettage verwendet werden.
  • Korrektur bestehender hormoneller Störungen, dh der Vorbeugung wiederkehrender Menstruationsstörungen. Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage des endokrinen Profils des Patienten individuell ausgewählt.
  • Die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Hauptursachenfaktors oder zur Korrektur vorhandener Entwicklungsanomalien.
  • Falls erforderlich - Maßnahmen zur Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter und Aktivierung der Eierstöcke. Verschiedene physiotherapeutische Methoden, zyklische Vitamintherapie, Phytotherapie werden häufig verwendet.
  • Korrektur begleitender Erkrankungen (psycho-vegetative Erkrankungen, anämisches Syndrom usw.).
  • Korrektur der resultierenden Therapie der Grunderkrankung. Bei der Einnahme von Psychopharmaka kann beispielsweise empfohlen werden, sie durch modernere, eng anvisierte Medikamente zu ersetzen. Die endgültige Entscheidung über die Korrektur der Therapie trifft natürlich nicht der Gynäkologe, sondern der behandelnde Arzt (zum Beispiel ein Psychiater, ein Neurologe).
  • Wenn Sie sich eine komplexe Behandlung der Unfruchtbarkeit mit konservativen und gegebenenfalls chirurgischen (endoskopischen) Techniken vorstellen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig über die Durchführbarkeit der assistierten Reproduktionstechnologie entscheiden.

Die Unterbrechung des Menstruationszyklus ist ein sehr häufiges Problem. Und seine Relevanz wird trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nicht verringert. Glücklicherweise können einige Formen dieser Störungen korrigiert werden. Und mit der rechtzeitigen Behandlung von Frauen beim Arzt ist es oft möglich, Komplikationen zu vermeiden, die Lebensqualität des Patienten aufrechtzuerhalten und sogar die damit verbundene Unfruchtbarkeit zu bewältigen.

5 Ursachen von Menstruationsstörungen

Menstruationsunregelmäßigkeiten gehören heute zu den häufigsten gynäkologischen Abnormalitäten. Zumindest einmal im Leben haben fast alle Frauen damit zu kämpfen. Aber eine Sache - der durch Stress verursachte "zufällige" Fehler, die andere - konstante Verzögerungen. Passion.ru - wie man den Körper in den üblichen biologischen Rhythmus zurückbringt.

Bei Frauen, die in unseren Breiten geboren und aufgewachsen sind, tritt die erste Menstruation in der Regel zwischen 12 und 13,5 Jahren auf. Während des ersten Jahres wird der Zyklus festgelegt. Und doch sollten in diesem ersten Jahr (wie auch in den nächsten) mindestens 8 Zyklen durchlaufen werden. Wenn ihre Periode nach 14 Jahren noch nicht begonnen hat, muss das Mädchen untersucht werden.

Die Zykluszeit wird vom Beginn einer Menstruation bis zum Beginn der nächsten gezählt: mindestens 21 Tage, maximal - 33. Eine Verzögerung von 14 Tagen oder mehr (manchmal bis zu 6 Monaten) - der sogenannte Oligovulationszustand wird als ernstes Problem angesehen. Es gibt auch umgekehrte Situationen, in denen die Menstruation im Gegenteil zu oft auftritt.

Wenn andererseits der Zyklus über viele Jahre hinweg 21 bis 22 Tage dauerte und dann plötzlich länger wurde, ist dies möglicherweise auch ein Alarm. Es ist lohnenswert, auf die Dauer der Entladung selbst zu achten: Wenn beispielsweise von 5-7 Tagen dieser Prozess auf 1-3 reduziert wurde.

Suche nach "schuld"

5 Ursachen von Menstruationsstörungen

1. Die häufigste (und banalste) Ursache des Versagens ist die Infektion der Beckenorgane. Daher muss zunächst nach dem Erreger (dies können beispielsweise Chlamydien, Uroplasma, Mykoplasmen) und einer entzündungshemmenden Behandlung untersucht werden. Wenn das Problem auf eine Infektion reduziert wurde, treten in der Regel keine Verstöße gegen den Zyklus mehr auf.

2. Eine viel schwierigere Situation liegt vor, wenn hormonelle Störungen hinter der Unregelmäßigkeit des Zyklus liegen. Sie können an verschiedenen Stellen der Hormonbildung auftreten, daher gibt es eine bestimmte Liste, die überprüft werden muss.

Der Plan der allgemeinen Untersuchung beinhaltet eine Untersuchung der Schilddrüse, und die Erkrankungen können sowohl mit ihrer Überfunktion als auch mit einer Abnahme der Aktivität in Verbindung gebracht werden. Manchmal ist das Problem mit einer veränderten Funktion der Nebennieren verbunden.

3. Hormonelle Störungen können in den Eierstöcken selbst auftreten. Allerdings nicht unbedingt wegen einer Entzündung im Moment. Leider kann die Ursache zum Beispiel ein hoher Infektionsindex in der Kindheit sein, dh häufige Erkältungen bei einem Mädchen unter 12 Jahren.

4. Übertragene Röteln und Windpocken können sich auch auf die Follikelverlegung im Eierstock auswirken, und manchmal kommt es schon beim ersten Zyklus zu Verletzungen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass Jugendliche selbst selten darauf achten, sodass das Problem erst viel später diagnostiziert wird.

Es kommt vor, dass Zyklusverletzungen einen ganzen Komplex von Ursachen widerspiegeln, einschließlich hormoneller Ursachen.

Ist eine hormonelle Korrektur erforderlich?

5 Ursachen von Menstruationsstörungen

Diese Frage wird individuell gelöst. Wenn ein Patient leichte hormonelle Veränderungen in Form von kurzen Verzögerungen für 5-10 Tage hat und bereits eine strukturelle Pathologie in den Eierstöcken aufweist, ist es oft möglich, den Zyklus mit homöopathischen Zubereitungen in Kombination mit einer zyklischen Vitamintherapie anzupassen.

Andere nicht-pharmakologische Wirkstoffe werden ebenfalls häufig verwendet (z. B. Physiotherapie). Um erfolgreich zu sein, ist ein integrierter Ansatz unerlässlich.

Auch die Beratung durch einen medizinischen Psychologen kann sehr nützlich sein - schließlich manifestieren sich hormonelle Veränderungen nicht nur in Zyklusverletzungen: Akne auf der Haut, männliches Haarwachstum wird leicht zum Vorwand für Komplexe.

Gleichzeitig muss nicht auf eine sofortige Wirkung der Behandlung gewartet werden, da sie 9-10 Monate dauert.

Was kann sonst zu einer Zyklusverletzung führen?

Vor- und Nachteile einer Hormonbehandlung

5 Ursachen von Menstruationsstörungen

Wenn eine Frau deutliche Veränderungen des Hormonspiegels aufweist, was sich an Verzögerungen von 2-3 oder sogar 6 Monaten zeigt, gibt es hier keine Möglichkeit, ohne hormonelle Korrekturen fertig zu werden.

Bei solchen Patienten kommt es häufig zu Verzögerungen bei der Entwicklung der Gebärmutter. Glücklicherweise ist es durchaus möglich, ihr mit modernen Methoden zu helfen.

5. Es kommt vor, dass der Follikelapparat genetisch so festgelegt ist, dass eine Frau ihr ganzes Leben lang eine Zyklusstörung haben wird - das sogenannte polyzystische Ovar. Normalerweise sind diese Patienten in der Apotheke.

Bei längerfristiger Behandlung zwischen den Gängen hormoneller Präparate wird dem Körper einer Frau eine Pause vom intensiven Einfluss von Medikamenten mit den oben genannten Methoden eingeräumt.

Bei der Entscheidung für eine Hormonbehandlung stellt sich jede Frau die Frage: "Wie wirkt sich der Gebrauch dieser Medikamente auf ihr Aussehen aus?" Tatsache ist, dass eine umfassende Untersuchung von Patienten mit unregelmäßigen Menstruationszyklen die Insulintests umfasst.

Wenn der Patient eine Insulinresistenz hat, besteht die Gefahr, dass sich der Hintergrund von Hormonen verbessert. Glücklicherweise wird diese Frage durch einen „Umweg“ vollständig gelöst, da durch die Einnahme einer Pille kein Gewicht, sondern Appetit entsteht. Angesichts dieses Faktors wird dem Patienten beispielsweise eine kalorienarme Diät verordnet. Die Frau selbst bemerkt eine Zunahme des Appetits.

Und wenn sie bereit ist, sich um sich selbst zu kümmern, wird sie lernen, ihre Energie zu berechnen, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Einige möchten auch abnehmen.

Verletzung des Menstruationszyklus: Ursachen, Behandlung, traditionelle Medizin für Verletzungen der MC

Eine Störung des normalen Menstruationszyklus kann im Leben jeder Frau auftreten. Diese Situation ist nicht immer, zum Beispiel die Verzögerung der Menstruation, ist ein Vorbote der Pathologie, da sie in den meisten Fällen das Auftreten einer Schwangerschaft signalisiert. Ein Zyklus, der 21 bis 35 Tage dauert, wird als physiologisch betrachtet. Das heißt, 21, 28 und sogar 31 Tage der Zyklusdauer sind die Norm, es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau ab.

Eine Verletzung des Menstruationszyklus gilt als Verzögerung von mehr als 10 Tagen sowie als Verringerung der Dauer (von 5 Tagen oder mehr), die systematisch sind. Es gibt Frauen, die genetisch einen langen Zyklus festgelegt haben, bei dem es sich nicht um eine Pathologie handelt, dh es gab bereits ähnliche Fälle in der Familie. Gleiches gilt für die Entlassung blutiger Natur im Zeitraum des Eisprungs, die 2 Wochen vor Beginn der Menstruation beobachtet wurde.

Ursachen von Menstruationsstörungen

Der weibliche Zyklus der Menstruation ist ein sehr komplexes System, das viele wichtige biochemische Prozesse beinhaltet. Insbesondere die Großhirnrinde, endokrine Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse, Eierstöcke) und subkortikale Zentren sind an der Regulierung des Prozesses beteiligt. Dies bedeutet, dass jede Unterbrechung der Funktionsweise dieser Systeme zu Störungen des weiblichen Zyklus führen kann. Manchmal liegt dieser Grund jedoch in den schweren Pathologien verschiedener Organe (Tumor, Tuberkulose, Eileiterschwangerschaft).

Endokrine Organpathologien, die zu Zyklusstörungen führen können:

  • Entzündung in den Eierstöcken;
  • Progesteronmangel;
  • vorzeitiger Austritt des gereiften Follikels;
  • überschüssiges Östrogen;
  • Ovarialhypoplasie;
  • Pathologie des Uterus entzündlichen Ursprungs;
  • polyzystischer Eierstock.

Ursachen von Verletzungen des Menstruationszyklus der Großhirnrinde:

  • Änderung der Zeitzone;
  • Schlafmangel bei einer Frau in den frühen Morgenstunden, wenn Hormonregulatoren des Zyklus aktiv ausgeschieden werden;
  • regelmäßiger Schlafentzug;
  • Stress;
  • sehr starker Stressschock.

Ursachen für Verletzungen der MC aus den subkortikalen Zentren (Hypothalamus, Hypophyse):

  • Hypophysenadenom;
  • Neuroinfektion der viralen Genese;
  • andere Tumoren.

Ursachen des Versagens des Menstruationszyklus durch andere Organe und Systeme:

Symptome von Menstruationsstörungen

Verstöße gegen den Monatszyklus können verschiedene Symptome auslösen. Wenn dies auftritt, ändert sich die Dauer der Menstruation, die Art der Entladung, der Schmerz usw.

Die Hauptsymptome von Störungen bei verschiedenen Krankheiten:

  • Hyperpolymenorrhoe - ein Zustand, in dem es während der Menstruation zu einem sehr reichlichen Ausfluss kommt, aber der Zyklus selbst ändert sich nicht.
  • Amenorrhoe - Abwesenheit der Menstruation für 6 Monate oder länger. Es kann primär und sekundär sein, die erste ist durch eine Verletzung des Zyklus ab der Menarche und die zweite nach der normalen Menstruation gekennzeichnet. Es gibt auch eine physiologische Amenorrhoe, die bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft, der Menopause und der Stillzeit beobachtet wird. In allen anderen Fällen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Opsomenorea - Ein Zyklus, in dem sehr wenig Blutungen auftreten und die Menstruation 1 oder 2 Tage dauert.
  • Oligomenorrhoe - Monatliche Frauen kommen 1 Mal in 3 oder 4 Monaten, dh selten. Dies kann ein ziemlich ernstes Symptom sein, das auf das Vorhandensein von polyzystischem Eierstock hindeutet. Vor allem, wenn es solche zusätzlichen Anzeichen gibt, wie Unfruchtbarkeit, vergrößerte Eierstöcke (bei einer bimanuellen Untersuchung), Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs).
  • Dysmenorrhoe In diesem Fall gibt es einen instabilen Menstruationszyklus, wenn die Menstruation verspätet oder verfrüht ist. Wird normalerweise bei Personen beobachtet, die häufig Zeitzonen und Klima wechseln (z. B. Flugbegleiter). Durch die Akklimatisierung wird in diesem Fall alles wieder normalisiert.
  • Menorrhagie Diese Verletzung hat einen ziemlich langen und reichlichen Menstruationsverlauf - 10 Tage oder mehr.
  • Algomenorrhoe Dies ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem viele Mädchen und Frauen konfrontiert sind. Die Hauptsymptome einer solchen Verletzung des Menstruationszyklus - Zyklusversagen, begleitet von Schmerzen im Unterleib, im unteren Rückenbereich, oft jammernde Zeichen. In diesem Fall gibt es Übelkeit, Darmprobleme und Kopfschmerzen. Ein solcher Symptomkomplex kann bereits im Alter von 14 Jahren beobachtet werden und stört die Patientin während ihres gesamten Lebens. Manchmal verschwindet es nach dem Beginn der sexuellen Aktivität oder der Geburt, aber nicht immer. In einigen Fällen ist dieser Zustand ein Zeichen einer Adnexitis oder Endometriose.
  • Promenorrhoe - monatlich früher als nach 21 Tagen (kürzester physiologischer Zyklus).
  • Metrorrhagie - das Auftreten von Blutungen sowohl während der Menstruation als auch in der Mitte des Zyklus.
  • Algomenorea - ein Zustand, bei dem eine Frau unter sehr schmerzhaften und schweren Menstruationen leidet, weshalb sie nicht normal arbeiten kann, da ihr Gesundheitszustand im Allgemeinen gestört ist. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird nicht gestört.

Jede dieser Bedingungen erfordert einen Besuch beim Frauenarzt, eine Untersuchung und das Bestehen der erforderlichen Tests zur Formulierung und Klärung der Diagnose. Daher sollte bei den oben genannten Symptomen der Termin mit einem Spezialisten nicht verschoben werden.

Wann sollte ich ärztliche Hilfe suchen?

In keinem Fall darf die Beschwerde an einen Spezialisten verschoben werden, wenn

  • es gibt eine regelmäßige Verletzung des Zyklus, dh es wird um 5-7 Tage kürzer oder länger;
  • Es gibt keine Menarche für ein Mädchen im Alter von 15 Jahren.
  • Es gibt reichlich Perioden, die an Blutungen erinnern. Normalerweise sollten nicht mehr als 250 ml Blut über einen Zeitraum von einer Menses verloren gehen. All das ist mehr - ein Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht, das eine medikamentöse Therapie erfordert;
  • für ein oder zwei Jahre nach Beginn des Monatszyklus wurde nicht festgestellt;
  • In der Zeit vor und nach der Menstruation selbst gibt es Flecken. Oft weist dieses Symptom auf eine Endometriose hin.
  • Es gibt Schmerzen während des Eisprungs. Dieser Zustand ist gefährlich für die Wahrscheinlichkeit eines Eierstocks und kann leicht durch vom Arzt ausgewählte Medikamente gestoppt werden.

Behandlung von Menstruationsstörungen

Die Therapie hängt in diesem Fall vom Alter des Patienten ab, da es eine Reihe von Ursachen für Zyklusstörungen gibt, die für eine bestimmte Altersgruppe charakteristisch sind.

Behandlung von Menstruationszyklusstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

In dieser Kategorie von Patienten werden häufig Blutungen beobachtet: in der Zeit zwischen der Menstruation, reichlich, schmerzhaft usw. Gleichzeitig ist eine diagnostische Kürettage erforderlich, um die Blutung zu stoppen und die Ursache des Zustands zu bestimmen (das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt).

Als nächstes ist die Behandlung von Menstruationsstörungen, einschließlich:

  • Hormontherapie, die normalerweise der Zweck oraler Kombinationskontrazeptiva ist.
  • Wenn das Problem in der Lutealphase des Zyklus liegt, werden Progesteron-Medikamente gezeigt (Utrogestan, Norkolut, Dyuhoston).
  • Als Ausgleich für den Blutverlust werden intravenöse Flüssigkeiten mit speziellen Lösungen verschrieben.
  • Anämie zeigt Eisen.
  • Wenn Zyklusstörungen von Unfruchtbarkeit begleitet werden, werden Horiogonin und Pergonal verwendet, um die Follikelentwicklung zu stimulieren.
  • Wenn die Ursache für Misserfolge in der extragenitalen Pathologie, dann werden sie zuerst mit ihrer Behandlung beschäftigt. Die Kraftkorrektur wird durchgeführt, wenn nötig, sie lehnen Monodiät ab, schwere körperliche Anstrengung.

Behandlung von Fehlfunktionen des MC bei jugendlichen Mädchen

Hämorrhagien, die sich bei Mädchen während der Pubertät öffnen, werden als jugendlich bezeichnet. Solche Verstöße gegen den Menstruationszyklus müssen behandelt und in mehreren Schritten durchgeführt werden.

Es gilt:

  • Hämostase das heißt, Blutungen an der Basis von Hämostase (Vikasol, Ditsinon) und Hormonagenten zu stoppen.
  • Kratzen - wird durchgeführt bei Blutverlust, kompliziert durch Schwindel, allgemeine Schwäche, sehr niedriger Hämoglobinwert (unter 70).
  • Empfängnisverhütende Verwendung. Sie werden für Hämoglobin von 80 - 100 g / l verschrieben und verwenden nur hormonelle Kombinationsmedikamente mit niedriger Hormondosis (Novinet, Mersilon, Marvelon).
  • Antianämische Behandlung. Es umfasst die Infusion von roten Blutkörperchen, Reopolyglukin, Bluttransfusionen, Tardiferon, Sorbifer.
  • Vitamintherapie - Folsäure, Pentovit, Ascorbinsäure, Aevita erhalten.

Die Behandlung mit Hormonen dauert nicht weniger als 3 Monate, bis zur Normalisierung der Hämoglobinparameter werden Medikamente gegen Anämie genommen.

Behandlung von Menstruationsstörungen bei Frauen mit Wechseljahren

Bei Blutungen während der Menopause ist eine Gebärmutterkettettierung erforderlich, da solche Verletzungen häufig auf Pathologien der weiblichen Genitalien hindeuten (Endometriumhyperplasie, Adenokarzinom, Myom, Adenomyose). Gleichzeitig wird eine histologische Untersuchung des erhaltenen Materials während der Kürettage gezeigt. In manchen Fällen kann die Gebärmutter entfernt werden, wenn dies angezeigt wird.

Eine Reihe von Problemen wird mit hormonellen Medikamenten behandelt, von denen am häufigsten verschrieben wird:

Die Behandlung von Menstruationsstörungen bei Frauen jeden Alters sollte begleitet sein von:

  • Normalisierung von Schlaf und Wachheit,
  • gute ernährung,
  • Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustandes
  • Normalisierung des Gewichts (dies gilt sowohl für voll als auch für zu dünne Frauen).

Traditionelle Medizin für Verstöße gegen den Menstruationszyklus

Die Folgebehandlung wird basierend auf der Art der Verletzung ausgewählt.

Rezepte für Oligomenorrhoe

In seltenen Fällen verwenden Sie das folgende Arzneimittel: Ein halber Teelöffel Petersiliensamen wird zu Pulver gemahlen und dreimal täglich mit ½ Tasse Wasser und einem Löffel Honig eingenommen.

Traditionelle Medizin für Amenorrhoe

1 EL zerkleinertes Wermut gießen 200 ml kochendes Wasser. Die Brühe 15 Minuten in einem Wasserbad einweichen, abkühlen lassen und abseihen. Es wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse eingenommen.

Mittel gegen Menorrhagie

Bei übermäßig starker monatlicher Verwendung der Sammlung, zu der auch solche Kräuter gehören, zu gleichen Teilen:

  • Schafgarbe;
  • Eichenrinde;
  • Himbeeren (Blätter);
  • Silberkrautgans;
  • Erdbeeren (Blätter).

1 EL I dieser Mischung wird 200 ml kaltes kochendes Wasser gegossen und 4 Stunden lang infundiert, nachdem die Infusion 5 Minuten lang gekocht und belastet werden soll. Die fertige Brühe wird während des Tages über 5-8 Tage eingenommen.

Volksrezepte für eine solche Verletzung des Menstruationszyklus, wie Algomenorrhoe

Wenn eine Frau während der Menstruation über Schmerzen besorgt ist, hilft die folgende Sammlung, die Folgendes umfasst:

Ein Löffel dieser Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, hineingegossen, filtriert und tagsüber getrunken.

Traditionelle Medizin für Menorrhagie

Schachtelhalm wird seit Jahrhunderten als Blutstillungsmittel bei der Behandlung von Frauen mit Blutungen verwendet. Ein Löffel dieser Pflanze wird mit 0,5 l kochendem Wasser eingegossen. Bestehen Sie darauf und nehmen Sie 1 EL. l alle 2 Stunden bis die Blutung aufhört. Weiter zu therapeutischen Zwecken - dreimal täglich 1 Liter.

Weitere Informationen darüber, welche Tests bei Menstruationsstörungen erforderlich sind, können Sie dem Video entnehmen:

Betsik Julia, Geburtshelferin, Gynäkologin

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