Wie kann Gebärmutterhalskrebs erodiert werden? Merkmale des Verfahrens und Rückmeldungen von Frauen

Der Körper einer Frau ist ein gut koordiniertes, aber sehr fragiles System. Der moderne Lebensrhythmus kann die Gesundheit der Frauen nicht beeinträchtigen.

Und jetzt ist Erosion eine Diagnose, die an jede andere Frau gestellt wird.

Vor nicht allzu langer Zeit galt die Erosion als präkanzeröser Zustand, jetzt denken die Ärzte dies nicht, aber das bedeutet überhaupt nicht, dass Erosion harmlos ist.

Diese Pathologie kann Unfruchtbarkeit und Entzündungsprozesse verursachen und in einigen Fällen malignes Wachstum verursachen.

Was ist Erosion?

Bei der Inspektion sieht die Erosion aus wie ein heller roter Fleck mit klaren Grenzen. Ein solcher Defekt der Schleimhaut ist ein Tor für die pathogene Flora - eine Infektion kann nicht nur den Halsbereich betreffen, sondern auch tiefer eindringen, was zu Entzündungsprozessen in der Gebärmutter und zu den Gliedmaßen führt.

Erosion kann angeboren und erworben sein, letztere ist in wahr und falsch unterteilt. Eine echte Erosion besteht nur für zwei Wochen. Dies ist ein Abrieb. Wenn die Pathologie zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, wird sie zur Pseudoerosion (Ektopie, falsche Erosion).

In diesem Fall beginnt der Körper, sich selbständig mit der Krankheit zu befassen, dies geschieht jedoch nicht immer richtig - die Plattenepithelzellen werden allmählich durch zylindrische ersetzt, was zu verschiedenen pathologischen Prozessen führt.

Wenn Sie brennen müssen

Derzeit empfehlen Experten nicht immer, erosive Schäden zu ätzen. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt eine abwartende Taktik - die Pathologie wird einfach beobachtet, in anderen Fällen wird eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine Behandlung mit Folk-Methoden empfohlen, aber manchmal gibt es absolute Hinweise für eine Kauterisation der Erosion.

Kauterisation ist notwendig, wenn:

  • großflächige Erosion;
  • die Entwicklung des Ektropions nach der Geburt;
  • häufiges Wiederauftreten der Pathologie;
  • Leukoplakie;
  • Ektopie mit Narbenfehlstellung;
  • Komplikationen der Erosion durch Endometriose;
  • präkanzeröse Zellveränderungen.

Weitere Informationen dazu, wann Sie Kauterisationserosion benötigen, finden Sie hier.

Erosion nicht kauterisieren, wenn:

  • Kolpitis;
  • Cervizitis;
  • chronisch sexuell übertragbare Infektionen;
  • Das Vorhandensein von Papillomavirus erfordert zunächst eine spezielle Therapie.

Vor der Behandlung der Erosion mit chirurgischen Methoden müssen diese Beschwerden beseitigt werden.

Methoden und Typen

Die moderne Medizin verfügt über mehrere Methoden, um Erosionsläsionen des Gebärmutterhalses zu kauterisieren:

  1. Diathermokoagulation. Dies ist eine der veralteten Behandlungsmethoden, die als traumatisch und gefährlich angesehen wird. Diese Technik besteht darin, den betroffenen Bereich mit elektrischem Strom zu beaufschlagen. Gegenwärtig wird diese Methode nicht oft verwendet, da nach dieser Prozedur auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses signifikante Narbenbildung verbleibt, die später Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen kann.
  2. Kryodestruktion In diesem Fall wird Stickstoff verwendet, um die Erosion zu beseitigen. Dies ist keine so traumatische Methode wie die vorherige, jedoch mit einer Reihe von Nachteilen - eine langfristige Erholung, die Unfähigkeit, Gewebe, die stark betroffen sind, vollständig zu behandeln, ein hohes Rückfallrisiko. Die Methode basiert auf einer Kaltbehandlung, die Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten. Gleichzeitig kristallisieren die abnormen Zellen zuerst und sterben dann ab. Der Vorteil dieser Behandlung ist die Schmerzlosigkeit und die Verwendungsmöglichkeit für nulliparöse Frauen, außerdem kommt es in diesem Fall zu keiner Blutung. Kontraindikationen - Erosion von mehr als 3 cm, Infektions- und Entzündungskrankheiten in den Genitalien, Myome, Verletzung der Halsregion.
  3. Laserabtragung. Eine effektive Behandlungsmethode, bei der ein Laser verwendet wird. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Blutungen, da die Gefäße sofort koagulieren. Was die Unzulänglichkeiten angeht, so kann man sagen, dass eine starke Erosion mehrmals verätzt werden muss und der Abstand zwischen den Verätzungen nicht unter einem Monat liegen sollte. Nach dem Eingriff kann es auch zu einer Entlassung kommen, die nach einigen Wochen stoppt. Kontraindikationen für die Entfernung der Erosion durch Laser sind: die postpartale Periode, entzündliche Prozesse in den Genitalien, bösartige Neubildungen, die Schwangerschaftsdauer des Kindes.
  4. Radiowellengerinnung. Nach Ansicht der meisten Ärzte ist dies die effektivste Methode, um die Erosion zu beseitigen. Das Verfahren ist berührungslos, dh es ist weniger traumatisch und schmerzlos. Blutungen treten nicht auf und alle möglichen Komplikationen werden minimiert. Dies ist eine relativ neue Methode und wird daher noch nicht weit verbreitet. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Auswirkung auf die Erosion durch Radiowellen, die die intrazelluläre Flüssigkeit verdampfen, während die Gefäße koagulieren, und daher keine Blutungen auftreten. In den meisten Fällen führt eine einmalige Prozedur zur vollständigen Linderung der Krankheit. Für Frauen, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, ist eine Radiowellenerosionsbehandlung angezeigt. Das Verfahren ist fast schmerzlos, aber wenn eine Frau eine hohe Empfindlichkeitsschwelle hat, ist die Verwendung einer Lokalanästhesie zulässig. Der Vorteil dieser Behandlung ist die Möglichkeit, gleichzeitig Adhäsionsprozesse am Hals oder andere Defekte zu entfernen.
  5. Argon-Plasmaablation. In diesem Fall wird die Erosion mit Argon entfernt. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Argon wird durch hochfrequenten Strom ionisiert und wirkt sich genau auf geschädigtes Gewebe aus.
  6. Elektronisierung wird verwendet, um schwere Formen der Erosion und Dysplasie zu beseitigen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, in die tieferen Gewebeschichten einzudringen und abnormale Zellen zu beseitigen.
  7. Ultraschallbehandlung
  8. Kauterisation durch chemische oder medizinische Mittel. Derzeit verwenden Ärzte häufig Solkovagin. Der Arzt benetzt den Tupfer in der Präparation und behandelt den Bereich des beschädigten Gewebes. Der Eingriff dauert 3 Minuten, ist absolut schmerzfrei und erfordert nicht einmal eine Lokalanästhesie. Die Methode kann verwendet werden und Frauen nicht zur Welt bringen. Der Nachteil ist, dass es auf diese Weise nicht möglich ist, die Erosion in einer Sitzung zu heilen, sondern mehrere Verfahren.

Welche Methode wird als optimal angesehen?

Die optimale und weniger traumatische Methode zur Beseitigung der Erosion ist die Medikamentenmoxibustion und die Behandlung mit Radiowellen, da diese Methoden für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, absolut sicher angewendet werden können. Die Laservaporisation ist ebenfalls eine sehr effektive Methode, jedoch mit einigen Kontraindikationen.

"Verätzung" der Erosion eine Woche vor der Menstruation

Am 1. Oktober, eine Woche vor der Menstruation, wurde ich mit einem Laser durch Erosion verbrannt. Am nächsten Tag begann die Blutung (obwohl sie das Kind um 13 kg angehoben hatte), ging zum Arzt - sie verbrannten mich wieder. Und alles schien in Ordnung zu sein, aber hier kamen die monatlich reichlich 10 Zahlen (obwohl sie 8-9 hätten sein sollen), und das Blut ist dunkelrot.
Was zu tun ist? Gehen Sie zum Arzt oder warten Sie fünf Tage, wann sollte Ihre Periode theoretisch enden?

veröffentlicht 22.12.2013 15:14
aktualisiert am 12.01.2016
- Frauengesundheit

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Weltweit wird eine chirurgische Behandlung der Gebärmutterhalskrebserosion nicht vor der Menstruation empfohlen, sondern in der ersten Woche nach der Menstruation. Diese Art der Behandlung kann den Menstruationszyklus stören. Lesen Sie hier mehr über die Komplikationen.
Wenn die Entlastung zu groß ist, müssen Sie den Arzt erneut aufsuchen.

Zervikale Erosion wird vor oder nach der Menstruation kauterisiert?

Der Inhalt

Die letzte Stufe der Erosionsbehandlung ist die Kauterisation des Gebärmutterhalses. Vor dieser Manipulation wird eine Befragung und ggf. eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn Sie das Problem nicht schrittweise untersuchen, kann sogar eine Kauterisation eines Tages zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Die Erosionsbehandlung sollte nicht verzögert werden. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Folgen. In einigen sehr fortgeschrittenen Fällen können bösartige Zellen im zervikalen Bereich auftreten. Bei kleinen Veränderungen der Oberfläche des Gebärmutterhalses kann auf sparsame Mittel verzichtet werden: Lösungen und Kerzen.

Das Brennen ist ein schmerzfreies und sicheres Verfahren. Danach tritt am Hals ein Schorf auf, der zur Abheilung eine gewisse Zeit benötigt. Wenn Sie die Erosion vor der Menstruation kauterisieren, wirkt sich der Abfluss negativ auf den verletzten Teil des Organs aus, was zu einer mechanischen Reizung führt.

Da Blut ein hervorragendes Umfeld für pathogene Organismen darstellt, kann es am Zervix zu entzündlichen Prozessen kommen.

Ein Schorf während der Heilung produziert eine Flüssigkeit, die im Zusammenspiel mit Blut die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöht. Aus diesen Gründen führt kein Arzt vor Beginn der Menstruation sogar Moxibustion durch.

Welche Periode des Zyklus, um die Therapie durchzuführen?

Die beste Zeit für die Behandlung der Erosion ist 3 Tage nach der Menstruation. Die Kauterisation wird bis zum 9. Tag des Zyklus durchgeführt.

Die Verödung der Erosion wird in der Periode der Menstruation durchgeführt, da die Gebärmuttergewebe zu diesem Zeitpunkt am stärksten aufgeweicht sind und der Gebärmutterhals angelehnt ist. Der Gynäkologe hat einen besseren Blick auf die zu behandelnde Region und es ist ihm auch viel einfacher, die veränderten Gewebe zu entfernen, ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen.

Weisen Sie den Tag des Verfahrens entsprechend der Häufigkeit und Dauer der Menstruation zu.

Es ist notwendig, dass der Gebärmutterhals ausreichend angelehnt ist, gleichzeitig aber praktisch keine Entlastung erfolgte, da sie die betroffenen Zellen nicht sehen können:

  • Bei längerer Menstruation wird am Tag 6 eine Kauterisation durchgeführt.
  • Bei normaler Menstruation um 3.

Das Verfahren kann nach Ablauf der kritischen Tage durchgeführt werden. Die Eingriffszeit wird durch den Zustand des Gebärmutterhalses sowie das Ausmaß der Regeneration bestimmt. Vor dem Einsetzen der nächsten Regelblutung braucht der Schorf Zeit, um gesunde Zellen zurückzulassen. Der Regenerationsprozess dauert normalerweise etwa einen Monat.

Vor der Durchführung von Manipulationen wird eine zytologische Untersuchung der Zellen durchgeführt. Während der Kolposkopie muss der Spezialist sicherstellen, dass die Übergangszone zwischen dem veränderten und dem gesunden Gewebe klar sichtbar ist. Darüber hinaus führt der Arzt Tests durch, bei denen keine Entzündungsprozesse in den Genitalien auftreten.

Die Verätzung dauert in der Regel einige Minuten. Lokale Anästhesie wird häufig verwendet.

Es wird davon ausgegangen, dass es bei der Auswahl einer chemischen Kauter- oder Radiowellenoperation egal ist, wann der Eingriff durchgeführt wird.

Arten der Kauterisation

Es gibt viele Arten dieses Verfahrens. Einige werden als veraltet angesehen, da sie irreversible Folgen haben können. In einigen Fällen werden sie jedoch angewendet. Effektive Methoden mit geringer Auswirkung werden heute häufig eingesetzt.

Die Wahl der Art des Verfahrens hängt ausschließlich von der Größe der Erosion ab. Aus diesem Grund kann nur ein Arzt eine Methode wählen, die alle Voraussetzungen für die Heilung einer bestimmten Pathologie erfüllt.

Experten wenden folgende Kauterisierungsmethoden an:

  • Chemikalie Mit Hilfe von Solkovagin, das Zinknitrat und -säure enthält, wird es kauterisiert. Das Verfahren kann mit geringer Erosion durchgeführt werden, ebenso wie Frauen, die nicht geboren haben. Der Frauenarzt führt mit Solkovagin eine Kauterisation mit einem Kolposkop durch. Anästhesie ist nicht erforderlich. Dank des Kolposkops wird das Präparat präzise auf das betroffene Gewebe aufgetragen. Das Verfahren wird in zwei Schritten durchgeführt. Vor der Anwendung des Arzneimittels entfernt der Arzt sorgfältig den gesamten Schleim mit einem Wattestäbchen aus der Vagina. Dann wird eine 3% ige Essiglösung auf die Erosion aufgetragen, wodurch Sie die Grenzen der Erosion deutlicher erkennen können. Erst danach wird mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Zellen aufgetragen. Nach einigen Minuten wird das Medikament erneut auf die betroffene Stelle aufgetragen. Dadurch können Sie den therapeutischen Effekt wiederholt verbessern.
  • Kryodestruktion Das Verfahren hinterlässt keine Narben und wird daher häufig bei Frauen angewendet, die eine zukünftige Schwangerschaft planen. Das Verfahren erlaubt es, nur eine kleine Erosion zu härten. Diese Methode ist schmerzlos, da die Kälte sofort alle Nervenenden blockiert. Einige schmerzempfindliche Frauen werden jedoch örtlich betäubt. Die immunstimulierende Wirkung von Stickstoff, die minimale Invasivität und das Fehlen von Blutungen können den positiven Aspekten der Kryodestruktion zugeschrieben werden. Nachteile: lange Erholungszeit. Es kann bis zu 6 Wochen dauern, in denen eine reichliche Entladung beobachtet wird.
  • Mit Hilfe von Strom. Derzeit halten die meisten Ärzte diese Methode für veraltet. In der Praxis wird es wegen seines erhöhten Traumas bei Frauen mit geringer Erosion und bei Frauen, die nicht geboren haben, praktisch nicht angewendet. Das Verfahren wird nur unter Narkose durchgeführt, da es sehr schmerzhaft ist. Strombelastung verursacht die Bildung einer großen Anzahl von Narben.
  • Laser Die beliebteste Methode. Der Laser entfernt die betroffenen Zellen präzise, ​​ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen. Dieses Verfahren ermöglicht es, auch tiefe Erosion zu behandeln.
  • Argon-Plasmaablation. Die neueste Methode, bei der das Werkzeug nicht mit dem betroffenen Gewebe in Kontakt steht.
  • Moxibustion durch Funkwellen. Diese Methode kann für Frauen jeden Alters mit Erosionen unterschiedlicher Größe verwendet werden.

Experten glauben, dass die optimale Zeit für die Verätzung der Erosion die Zeit nach dem Ende des Menstruationszyklus ist. In einigen Fällen kann das Verfahren bis zu 9 Tage nach Beendigung der kritischen Tage dauern. Welche Methode der Kauterisation des Gebärmutterhalses zu wählen ist, entscheidet nur der Arzt.

Ist es möglich, die Erosion vor der Menstruation durch den Strom zu kauterisieren?

Guten Tag,
Gebärmutterhalskrebs Erosion wurde diagnostiziert; nicht gebären Die ärztliche Konsultation besteht auf einer Kauterisierung des Stroms, in deren Zusammenhang mehrere Fragen:

1) Ist Moxibustion ein zuverlässigerer Weg?
2) Der Arzt verschrieb Moxibustion an den letzten Tagen des Zyklus, eine Woche vor der Menstruation. Ist es zulässig Schließlich ist es in der Regel empfehlenswert, danach zu tun. Was können Komplikationen sein?
3) Ein Abstrich zeigt auch nach einer Behandlung ständig erhöhte weiße Blutkörperchen. Tests für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten sind negativ, Baccosis und Biopsie sind gut. Kann Erosion die Leukozytenkonzentration selbst beeinflussen?

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Wie kann die Erosion des Gebärmutterhalses während der Menstruation vor und nach dem Eingriff kauterisiert werden?

Gebärmutterhalskrebs Erosion wird aus verschiedenen Gründen bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Ein Impuls für die Entwicklung der Pathologie kann eine mechanische Schädigung der Schleimhaut bei Operationen, Geburt oder unachtsame gynäkologische Untersuchungen sein. Häufiger wird die Ursache der Erosion jedoch zu entzündlichen Erkrankungen und sexuell übertragbaren Infektionen, bei denen pathogene Bakterien das Epithel systematisch zerstören.

Der Inhalt

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Die Behandlung beinhaltet sowohl konservative Maßnahmen (Suppositorien, Lösungen, Salben) als auch operative Maßnahmen. Die ersten Maßnahmen zielen darauf ab, die bei der Diagnose festgestellten Erosionsursachen zu beseitigen. Letztere bestehen direkt in der Kauterisation der betroffenen Epithelzellen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, den besten Zeitpunkt für einen medizinischen Eingriff richtig zu bestimmen - an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird der Eingriff so effizient wie möglich sein.

An welchen Tagen des Menstruationszyklus wird die Erosion verätzt

Heute bieten Gynäkologen verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Erosion. Die jeweils beste Zeit wird anhand der Dauer und Häufigkeit des monatlichen Patienten ausgewählt. Bei normaler Menstruation ist der Eingriff für den 3. Tag und für längere Menstruationszeiten - am 6. Tag - geplant. Es gibt mehrere Gründe, warum Ärzte eine Kautherapie für 3-6 Tage des Menstruationszyklus empfehlen. Das:

  • Die Heilungsrate einer Krätze, die am Ort der Intervention auftritt, beträgt etwa einen Monat. Vor Beginn der Menstruation ist das Epithel vollständig wiederhergestellt, das Menstruationsblut kommt nicht mit der heilenden Wunde in Kontakt und löst keine Entzündung aus.
  • Der Gebärmutterhals bleibt in diesen Tagen etwas angelehnt. Dies ermöglicht es dem Frauenarzt, den gesamten Bereich der Läsion zu sehen und die Kauterisation in den ersten Tagen des Zyklus so genau und effektiv wie möglich durchzuführen.

Ist es möglich, die Erosion an anderen Tagen des Zyklus zu kauterisieren?

In einigen Fällen kann die Erosion des Gebärmutterhalses durch die Menstruation verätzt werden. Diese Technik ist bei der Behandlung von Ektopien mit Funkwellen- und Lasergeräten üblich. Trotz der Tatsache, dass das Entzündungsrisiko bei dieser Behandlungsmethode minimal ist, besteht bei einer ätzenden Erosion vor der Menstruation die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen. Dies ist eine Verzögerung der Menstruation, die Entwicklung der Endometriose des Genitales. Für eine Frau ist es schwieriger, die Art der Entladung zu kontrollieren, die während des Heilungsprozesses nach der Kauteroperation auftritt.

Sie können die Erosion des Gebärmutterhalses und nach der Menstruation kauterisieren, wenn dies vom Gynäkologen aufgrund von Tests des Patienten empfohlen wird. Wenn beispielsweise eine Kryotherapie für den Patienten empfohlen wird, wird der Eingriff nur eine Woche nach dem Ende der Menstruation korrekt durchgeführt.

Diagnose der Erosion

Eine Frau erfährt oft während eines normalen Besuchs beim Frauenarzt die Erosion. Der Arzt sieht die Verletzung während der Untersuchung und schreibt die erforderlichen Untersuchungen vor. Symptome der Krankheit können fehlen oder nicht ausgedrückt werden. Zu den Hauptzeichen einer Verletzung des Epithels des Gebärmutterhalses zählen Ableitungen (weißlich, stumpf-schleimig, gelblich oder blutig). Sie können beim Gewichtheben, beim Geschlechtsverkehr auftreten, begleitet von Juckreiz, Schnitt und Schmerzen. Monatlich kann die Erosion des Gebärmutterhalses ihren Charakter verändern - knapp, reichlich und lang werden.

Bei der Erosionsdiagnostik zieht der Arzt eine Schlussfolgerung zur Größe und Form der Epithelläsion, deren Ursachen eine Veränderung des Gewebes sein könnte, und entscheidet über die weitere Behandlung. Die Art der medizinischen Versorgung kann unterschiedlich sein. Wenn die Erosion in Übersee oft nicht kauterisiert wird und eine sanfte Wundheilungstherapie bevorzugt wird, haben wir radikale Maßnahmen ergriffen, um mögliche Komplikationen zu beseitigen.

Der Arzt kann entscheiden, die Kauterisation zu verzögern, zum Beispiel, wenn bei einem Nichtgeburtspatienten eine Erosion diagnostiziert wurde. Nach der Geburt kann eine flache Erosion von selbst verschwinden. Wenn das Problem bestehen bleibt, wird es einige Monate später (3-6) nach der Geburt des Babys beseitigt.

Wenn es sich lohnt, mit Kauterisation aufzuhören

Eine Schwangerschaft ist nicht die beste Zeit für eine Verätzung der Erosion. Die Aufgabe des Frauenarztes ist die Ernennung von Heil- und Entzündungshemmern sowie die dynamische Überwachung des Gebärmutterhalses des Patienten. Nach der Schwangerschaft verschwindet die Erosion oft vollständig. Es gibt andere Gründe, aus denen wir die konservative Behandlung einschränken sollten. Darüber hinaus richten sich die Anstrengungen in der Regel genau auf deren Beseitigung. Zu den Krankheiten, die vor der Kauterisation geheilt werden müssen, gehören folgende:

  • Candida colpitis (Soor). Soor im akuten oder chronischen Stadium wird mit Antimykotika behandelt, bis das Problem vollständig beseitigt ist und die Erosion verbrannt wird.
  • Vaginitis (bakteriell und nicht bakteriell). Der Arzt verschreibt ein Behandlungsschema, das die Entzündung der Schleimhaut der Vagina entfernt und dann entscheidet, ob die Erosion verätzt werden muss.
  • Wenn HPV (humanes Papillomavirus) entdeckt wird, ist es erforderlich, das Immunsystem auf ein optimales Niveau zu heben und erst dann mit einer Behandlung für eine Verletzung des zervikalen Epithels zu beginnen.
  • Sie können ein Kauterverfahren und mit Endometriose nicht ernennen.

Uterusmyome sind keine Kontraindikation für eine Kauterisation von Erosion. Bei Bedarf wählt der Arzt bei der Diagnose eines Myoms die sanfteste Methode, um die betroffenen Zellen zu entfernen. Die angeborene Erosion des Gebärmutterhalses, die oft von selbst durchgeht, brennt normalerweise nicht. Es reicht aus, regelmäßig von einem Spezialisten überwacht zu werden und assoziierte Erkrankungen unverzüglich zu behandeln.

Cautery Methoden der Erosion

Wenn eine konservative Behandlung keine richtigen Ergebnisse bringt, schreibt der Frauenarzt nach einer Biopsie (Gewebeentnahme an einer pathologischen Stelle des Gebärmutterhalses) eine Kauteroperation vor. Die Methode muss je nach Größe der Erosion, Art und Ursache der Erosion ausgewählt werden. Heutzutage werden mehrere Varianten wirksamer Mittel zum Entfernen modifizierter Epithelzellen verwendet. Das:

  1. Diathermokoagulation, häufig für nulliparöse Patienten empfohlen, sowie für Frauen, die im kommenden Jahr keine Schwangerschaft planen. Der Strom bewirkt, dass sich der Uterus zusammenzieht, wie bei den Kontraktionen. Es tut weh genug. Am Ort der Intervention bildet sich eine Narbe. Einige Zeit nach dem Eingriff fühlt sich die Frau unwohl. Ungefähr einen Monat gibt es reichlich transparenten Ausfluss, Schmerzen können in der Lendengegend beginnen. Manchmal wird die Erosion wieder kauterisiert. Diese Nebenwirkungen haben dazu geführt, dass diese Methode immer weniger eingesetzt wird.
  2. Kryotherapie ist eine Methode, um Epithelgewebe mit Stickstoff einzufrieren. Das Verfahren ist gut etabliert, da es etwa 10 Minuten dauert und keine Narben und Schäden am umgebenden Gewebe hinterlässt. Die Methode ist schmerzhaft, was sie vorteilhaft von der Diathermokoagulation unterscheidet, kann jedoch das Wiederauftreten der Krankheit bedrohen und wird bei tiefer Erosion nicht angewendet.
  3. Für sparsame Methoden gilt und Radiowellenexposition. Elektromagnetische Schwingungen stimulieren die Zellen effektiv und führen zum Zusammenbruch der betroffenen Bereiche. Dieses Verfahren wird für Frauen empfohlen, die nicht geboren sind und in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen. Vor dem Eingriff wird der Patient vorbereitet. Es sollte einige Tage dauern, bis eine Diät durchgeführt und der behandelnde Arzt vor der Kauterisation verordnet wurde. Die Folgen des Eingriffs sind Blutabgänge während der Woche.
  4. Die modernste Methode ist die Lasertherapie. Argon- oder Rubinlaser haben einen zielenden Effekt auf die Erosion. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Gebärmutterhalskrebserosion bei einer solchen Behandlung ist minimal und die Heilungsrate ist maximal. Diese Methode ist jedoch nicht wünschenswert, um Frauen nicht zur Welt zu bringen.

Erholungsphase nach Kautererosion

Machen Sie Kauterisation und vergessen Sie sofort, dass das Problem nicht funktioniert. Es ist notwendig, sich darauf vorzubereiten, dass die Erholungsphase einige Einschränkungen und Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Das Tabu wird dem Sex und dem Gewichtheben bis zur vollständigen Heilung auferlegt. Sexueller Kontakt kann zu Gewebeverletzungen und Schweregrad führen - zur Spannung der Gebärmutter und damit zu Blutungen. Sie können keine heißen Bäder nehmen, gehen Sie ins Bad. Schwimmen im Pool und Sonnenbaden am Strand ist nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

Die Art und Fülle der Entladung, die nach der Kauterisation auftritt, hängt von der Größe der zu entfernenden Erosion, der Kauterisationsmethode und den anatomischen Merkmalen des Patienten ab. Bei einigen Frauen ist dies eine Woche lang unregelmäßig, bei anderen Frauen - 3 Wochen reichen aus, um reichlich zu sein.

Der Menstruationszyklus wird nach einem Monat wieder aufgenommen. In einigen Fällen ist das erste Mal vor der Menstruation durch uncharakteristische Schmerzen und Ausfluss gekennzeichnet. Es ist notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und den Heilungsprozess zu überwachen.

Fazit

Die Entscheidung, ob eine Kauterisation der Erosion erfolgen soll und an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus das Verfahren verschrieben wird, trifft der Arzt. Und es lohnt sich, seinem Urteil zuzustimmen, da die Verzögerung dazu führen kann, dass pathogene Zellen nicht nur das umgebende Gewebe infizieren, sondern auch zu einem bösartigen Tumor führen.

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Methoden zur Kauterisation der Gebärmutterhalskrebserosion sowie Vorbereitung dieses Verfahrens. Wann und wo kann ich das machen?

Zervikale Erosion ist die häufigste Erkrankung des Genitalbereiches bei Frauen. Viele leben schon lange mit dieser Krankheit, ohne es zu wissen.

Es ist wichtig, die Erosion rechtzeitig zu heilen, um Komplikationen zu vermeiden. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie die Kauterisationserosion des Gebärmutterhalses auch die Vorbereitung dieses Verfahrens beschreibt.

Vorbereitung auf das Verfahren in weiblicher Beratung

In keinem Fall sollten wir die Vorbereitung auf den Kauterprozess ignorieren.

Die ersten Tests sind gemacht:

  • vaginaler Abstrich;
  • Bakterienkultur;
  • Gewebebiopsie;
  • Bluttest auf Infektion;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse für Tumormarker;
  • PCR.

Analysen müssen frisch sein. Eine Reihe diagnostischer Verfahren ist ebenfalls vorgeschrieben: Es muss sichergestellt sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, können Sie eine Ultraschalluntersuchung vorschreiben. Kolposkopie und äußere Untersuchung können sichtbare Abnormalitäten aufdecken.

Während der Vorbereitungszeit wird empfohlen, während der Woche nicht zu viel zu essen, um Lebensmittel mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln abzulehnen. Der Eingriff selbst wird auf leeren Magen durchgeführt. 2-3 Tage vor der Kauterisation sollten intime Kontakte aufgegeben werden. Für zwei Wochen müssen Sie die Verwendung von Tampons, Duschen und alles, was die Schleimhaut zusätzlich verletzen kann, beenden. Nehmen Sie keine Blutverdünner.

Wie ist der Behandlungsprozess?

Diathermokoagulation

Die älteste Behandlungsmethode. Die Kauterisierung erfolgt durch hochfrequenten elektrischen Strom. Eine Elektrode wird in die Vagina eingeführt, die zweite wird unter dem Rücken des Patienten platziert. Eine große Menge an freigesetzter Wärme schmilzt den betroffenen Bereich. Das Verfahren dauert etwa eine halbe Stunde, seine Wirksamkeit beträgt 75%.

Frauen, die sich einer Diathermokoagulation unterzogen haben, stellen fest, dass dies schmerzhaft ist. Die Wiederherstellung des weiblichen Körpers dauert 7 bis 10 Wochen.

  • Unfruchtbarkeit;
  • starke Blutung;
  • Endometriose.

In diesem Zusammenhang sollte eine Frau, die ein Diathermokoagulationsverfahren durchlaufen hat, regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Zunächst sind Sex und Gewichtheben kontraindiziert.

Antibakterielle Salbe hilft, die Heilung zu beschleunigen. Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff können Ausfluss und Rückenschmerzen beobachtet werden.

Diathermokoagulationsverfahren ist kontraindiziert:

  • schwangere Frauen;
  • Frauen in der postpartalen Periode;
  • infiziert mit Infektionskrankheiten oder bösartigen Tumoren der Gebärmutter.

Diathermoxcision

Wie bei der vorherigen Methode wird eine Elektrode unter der Rückseite platziert. Der Arzt kontrolliert den Prozess mit einem gynäkologischen Spekulum und das Kolposkop bestimmt den betroffenen Bereich. Die Erosion wird mit Jod behandelt, um die Grenzen der Läsion besser erkennen zu können. Mit einer langen Nadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Der Durchmesser der Elektrode wird so gewählt, dass die gesamte Erosionszone auf einmal erfasst wird.

Im Gegensatz zu der vorherigen Methode wird das betroffene Gewebe nicht nur kauterisiert, sondern entfernt. Dann wird es zur Studie geschickt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu einer halben Stunde.

Die Vorbereitung für das Verfahren ähnelt der Vorbereitung für die Diathermokoagulation. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft und dauert etwa dreißig Minuten.

Die Wiederherstellung des Körpers erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. Etwa eine Woche später verlässt die Kruste die betroffene Stelle. Danach ist eine blutige Entlassung möglich. Für die produktive Wiederherstellung sollten Sie Folgendes ausschließen:

  • Sexualleben;
  • Bad;
  • nicht baden;
  • Gewichte nicht heben;
  • Schwimmen Sie nicht im offenen Wasser.

Mögliche Schmerzen im Unterbauch. Dies ist eine der traumatischsten Methoden zur Behandlung der Erosion und kann zu Narben, Blutungen und Hämatomen führen. In 25% der Fälle ist ein Rückfall möglich.

Radiowellenmethoden

Die freie Elektrode befindet sich unter dem unteren Rücken des Patienten. Wartungsverfahren werden mit Hilfe von Spiegeln bereitgestellt. Der Arzt wählt die Größe der Elektrode in Abhängigkeit von der Größe der Läsion. Die Art der Erosion bestimmt, ob sie mit den betroffenen Geweben kauterisiert oder entfernt wird.

Die Elektrode interagiert nicht direkt mit der Zervix. Die Exposition erfolgt mit Hilfe hochfrequenter Radiowellen, die eine Erwärmung der Gewebe verursachen und die erkrankten Zellen verdampfen. Gleichzeitig wird die Oberfläche, auf die die Elektrode wirkt, sterilisiert.

Die Methode ist berührungslos und verursacht keine Beschwerden. Im Gegensatz zu früheren Methoden hinterlassen Radiowellen keine Narben, so dass auch nullipare Patienten behandelt werden können. Es gibt keine Nebenwirkungen, Schmerzen.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollte:

  • Überhitzung vermeiden;
  • Geschlechtsverkehr;
  • körperliche Anstrengung;
  • Verwenden Sie keine Tampons.

Laserverdampfung

Die Laserkauterisation wird ambulant durchgeführt: ziemlich schnell, blutlos und verursacht keine Komplikationen. Wie bei den anderen Verfahren muss die Laserverdampfung vorbereitet werden. Während der Behandlung führt der Arzt die Laserspitze in die Vagina des Patienten ein und richtet den Strahl auf die betroffenen Bereiche, während die erkrankten Zellen verdunsten und die Kapillaren versiegelt werden, wodurch Blutungen beseitigt werden.

Der Spezialist muss über umfangreiche Erfahrung verfügen, Manipulationen sehr genau durchführen und das gesunde Gewebe nicht berühren. Die Erholung nach der Verdampfung erfolgt ziemlich schnell - innerhalb von 4-6 Wochen. Die erste mögliche Blutung - das ist normal. Innerhalb eines Monats sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten und keine Tampons verwenden. Rückfälle mit dieser Methode treten in etwa 10% der Fälle auf.

Kryodestruktion

Die Kauterisation wird mit flüssigem Stickstoff durchgeführt. Diese Methode ist nicht so traumatisch wie eine Operation, aber wirksamer als eine medizinische Behandlung. Kälteeinwirkung zerstört die betroffenen Bereiche und führt zu deren Ablehnung. Der Kryodestruktor, der die betroffene Stelle berührt, kühlt das Gewebe auf -200 Grad ab und führt zu Gewebenekrose. In der Zukunft kommt totes Gewebe auf natürliche Weise heraus.

Die Einfriertiefe der Gewebe hängt von der Dauer der Berührung ab. Einige Zeit nach dem Eingriff kann es zu Beschwerden in Form von Übelkeit, Schwindel kommen. Die Erholungsphase nach der Kryodestruktion ist etwas höher als bei anderen Methoden - 6-8 Wochen. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist ebenfalls erhöht - etwa 20%.

Chemische Verbrennung

Lassen Sie uns überlegen, wie die chemische Moxibustion der Erosion abläuft, die vorgeschrieben ist, wenn neben der zervikalen Erosion ein gutartiger Prozess beobachtet wird. Chemische Moxibustion ist eine der ältesten Methoden. Für das Verfahren unter Verwendung einer Mischung von Säuren - "Solkovagin" und "Vagotyl". Sie zerstören die betroffenen Gebiete und werden abgelehnt. Die chemische Kauterisierung wird nur für kleine Erosionsbereiche verwendet.

Während des Verfahrens trägt der Arzt mit einem Wattestäbchen das Arzneimittel auf die betroffene Stelle auf. Der Ablauf wird mit Hilfe von Spiegeln gesteuert. Wiederholte Bearbeitung ist erforderlich. Die Erholungsphase nach dem Kryodestruktionsverfahren beträgt 5 bis 7 Wochen. In 20-25% der Fälle ist ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich.

Argon-Plasma-Koagulation

Sie ähnelt der Radiowellen-Koagulationsmethode, die Radiowelle wird jedoch durch Argon verstärkt. Dies bildet einen Argonbrenner, der die Erosion gleichmäßig kauterisiert. Stoffe werden dabei nicht verkohlt, sondern einheitlich weißlich.

Die Wiederherstellung des Körpers erfolgt ziemlich schnell - innerhalb von 1 - 1,5 Monaten. Das Wiederauftreten der Krankheit tritt nicht häufiger als in 10% der Fälle auf. Kontraindikationen, Vorbereitung und Empfehlungen für die Genesung ähneln anderen Methoden.

Chirurgische Methode

Entfernung der betroffenen Bereiche mit einem Skalpell. Extrem traumatische Methode. In der modernen Medizin wird sehr selten verwendet.

Wann werden sie vor oder nach der Menstruation kauterisiert (an welchem ​​Tag des Zyklus) und wo machen sie das?

Wann kann ich brennen? Die Kauterisation erfolgt ausschließlich nach der Menstruation am 5-7 Tag des Zyklus. Dies ist die Zeit der besten Regeneration des Epithels und zusätzlich bleibt eine maximale Zeit für die Heilung bis zur nächsten Menstruation.

Wo kann ich brennen? Praktisch in allen Frauenkliniken gibt es ein Gerät zur Kauterisation mit elektrischem Strom, weshalb dieses Verfahren immer noch vorgeschrieben ist. In bezahlten Zentren ist die Wahl der Kauterisierungsmethoden viel größer. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Die rechtzeitige Behandlung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion lässt keine Komplikationen entstehen und rettet die Gesundheit der Frauen, wenn sie während der Kauterisation auftritt. Die Entstehung moderner Methoden hat diesen Prozess schmerzlos und schonend gemacht.

An welchem ​​Tag erodieren sie den Muttermund?

Kauterisation bezieht sich auf eine der häufigsten Eingriffe in der gynäkologischen Praxis. In der Regel kauterisieren Gynäkologen die Zervixerosion. Viele Patienten, die vom Arzt über die Notwendigkeit einer Intervention erfahren haben, sind daran interessiert, wenn sie die Erosion verätzen.

Zervikale Erosion tritt bei fast jeder Frau auf. Dies ist im Wesentlichen auf die Ursachen der Pathologie und den Mechanismus ihrer Entwicklung zurückzuführen. Wesentlich ist auch, dass die Erosion in jedem Alter die Zervix beeinflussen kann. Die Krankheit entwickelt sich bei Mädchen vor der Pubertät und bei Frauen nach den Wechseljahren.

Gynäkologen nennen Erosion einen Defekt, der sich im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bildet. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie und den Fortschrittsmerkmalen ab. In einigen Fällen ist es notwendig, die Erosion des Gebärmutterhalses zu kauterisieren.

Erosion wird klassifiziert als:

  • wahr;
  • angeboren;
  • Pseudoerosion;
  • physiologisch.

Wenn die Integrität des Epithelgewebes des Gebärmutterhalses infolge schädigender Wirkungen verletzt wird, spricht man von echter Erosion. Dieser Defekt ist ein Geschwür oder eine Wunde, die innerhalb von zwei Wochen ausheilt.

In einigen Fällen heilt der Erosionspunkt nicht richtig. Zylindrische Zellen, die normalerweise den Zervixkanal auskleiden, erscheinen auf der Oberfläche des Defekts. Dieser Mechanismus spiegelt die Entwicklung einer Ektopie oder Pseudoerosion wider, die kauterisiert werden muss.

Während der intrauterinen Entwicklung wird der vaginale Teil des Gebärmutterhalses manchmal nicht von einem mehrschichtigen flachen Epithel bedeckt, sondern von zylindrischen einschichtigen Zellen. Wenn die Geschlechtsorgane reifen, verschiebt sich diese Ektopie in Richtung des Zervixkanals und der Defekt bildet sich zurück.

Bei jungen Frauen bis zum Alter von 25 Jahren kann es infolge von Veränderungen des Hormonstatus zu physiologischer Erosion kommen. Es ist bemerkenswert, dass infolge hormoneller Schwankungen Erosion auch bei Frauen nach der Menopause auftritt. Ein Mangel an Östrogen führt zu einer Verletzung der Differenzierung und des Wachstums des Epithels und trägt zum Auftreten von Erosion bei.

Auftrittsfaktoren und Krankheitsbild

Erosion kann unter dem Einfluss vieler Faktoren auftreten, die den Cervix negativ beeinflussen. Unter den Faktoren, die zur Entstehung der Erosion beitragen, wurde zwangsläufig unterschieden:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • pathogene Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • lokaler Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Installation der Spirale und anderer Manipulationen, traumatisches Epithel;
  • intrauterine Merkmale der Bildung von Genitalorganen.

Die Beseitigung provozierender Faktoren bei der Behandlung der Erosion ist für die Verhinderung von Rückfällen unerlässlich. Normalerweise zielt die Diagnose notwendigerweise darauf ab, die Ursachen zu identifizieren, die den pathologischen Prozess des Gebärmutterhalses verursacht haben.

Symptome der Erosion können fehlen. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht das Geschwür keine Zyklusstörungen, Schmerzen oder Blutungen. Diese Anzeichen sprechen meistens vom Eintreten einer Infektion und dem Auftreten von Begleiterkrankungen der Fortpflanzungssphäre.

Die Erosion wird manchmal von reichlichen Schleimsekreten begleitet. Bei einer gynäkologischen Untersuchung oder während der Intimität kann eine Frau eine Kontaktentladung bemerken.

Wenn Sie Symptome einer gynäkologischen Pathologie feststellen, müssen Sie sich immer an einen Spezialisten wenden, der eine entsprechende Untersuchung veranlasst. Zervikale Erosion ist ein gutartiger Prozess. Es kann jedoch ein Hintergrund für die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten sein, einschließlich maligner Tumoren.

Außerdem wird manchmal ein Krebstumor durch Erosion maskiert. Um diese Diagnosen zu unterscheiden und die entsprechende Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, die Diagnose durchzuführen.

Die Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs umfasst folgende Arten von Forschung:

  • gynäkologische Untersuchung des zervikalen Teils;
  • einfache, erweiterte Kolposkopie;
  • Biopsie;
  • zytologische Untersuchung;
  • Abstrich auf der Flora;
  • Bakposev;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Moxibustion

Die Erosionsbehandlung beinhaltet oft eine Operation. Gynäkologen betonen, dass es notwendig ist, Ektopien, insbesondere Kauterisation, zu behandeln. Um die Frage zu beantworten, wann es möglich ist, Erosion zu kauterisieren, ist es notwendig, die Art des Gewebeschadens und das Vorhandensein verbundener Pathologien zu berücksichtigen.

Vor dem Brennen eines erosiven Defekts wird der Patient untersucht. Bei der Erkennung von Infektionen und Entzündungsprozessen wird die Desinfektion des Genitaltrakts notwendigerweise mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • antibakteriell;
  • entzündungshemmend;
  • antiviral;
  • Antiseptikum;
  • Antimykotika.

Sie kauterisieren die Erosion durch verschiedene Methoden, deren Wahl von folgenden Punkten abhängt:

  • das Alter des Patienten;
  • seinen Fortpflanzungsstatus;
  • Art des Fehlers und seine Größe;
  • begleitende gynäkologische Erkrankungen.

Die Erosion am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses kann auf verschiedene Weise verätzt werden.

  • Diathermokoagulation. Es ist möglich, Stromschläge der Erosion nur bei geburten Frauen zu verbrennen. Dies liegt an der Tatsache, dass wenn Sie auf diese Weise kauterisieren, Komplikationen möglich sind. Die Diathermokoagulation wird als eine ziemlich traumatische Kauterisationsmethode angesehen, nach der häufig Narbengewebe auftritt und eine Infektion hinzugefügt wird. Nierenfehlbildungen führen zu einem Verlust der Elastizität des Gewebes. In der folgenden Schwangerschaft kann der Gebärmutterhals sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt sein.
  • Kryodestruktion Das Einfrieren von Geweben mit flüssigem Stickstoff wird seit geraumer Zeit verwendet. Nach dem Eingriff kann es durch unzureichende Behandlung zu Konsequenzen in Form einer Verengung des Gebärmutterhalskanals und Rezidiv kommen. Bei geringem Defekt ist es möglich, mit flüssigem Stickstoff zu verbrennen.
  • Laserverdampfung. Dies ist eine berührungslose Methode, die zum Verdampfen verwendet wird. Das Verfahren kann bei ungeborenen Frauen wegen fehlender Traumata durchgeführt werden. Der einzige Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Sie die Tiefe der Belichtung nicht kontrollieren können, wenn Sie mit einem Laser kauterisieren.
  • Radiowellenbehandlung. Dies ist die beste Methode zur Beseitigung der Krankheit, die den Defekt berührungslos kauterisiert. Das Brennen mit Radiowellen hat viele Vorteile, z. B. das Fehlen von Folgen in Form von Nierenfehlstellungen und Infektionen. Während der Behandlung verbrennt und sterilisiert das Gerät gleichzeitig Epithelgewebe.

Kauterisierung hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die Vorteile der Kauterisation sind:

  • Beseitigung des Risikos der Umwandlung in ein malignes Neoplasma;
  • Schmerzlosigkeit der meisten Taktiken;
  • relativ kurze Heilungszeit;
  • ambulante Pflege;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens.

Folgen nach dem Eingriff sind möglich, aber nicht notwendig. Wenn Sie den Gebärmutterhals mit verschiedenen Taktiken kauterisieren, sollten Sie Folgendes beachten:

  • die Möglichkeit einer Gewebeverformung;
  • Narbenbildung;
  • Verschlimmerung der Entzündung;
  • unzureichende Auswirkungen, die möglicherweise erneut eingreifen müssen;
  • Zyklusverletzungen;
  • Risiko des Bildungswechsels bei einem malignen Tumor bei unzureichender Untersuchung.

Viele Patienten sind daran interessiert, wann eine Kauterisation durchgeführt werden kann und an welchem ​​Tag des Zyklus die Durchführung möglich ist. Es ist notwendig, den Gebärmutterhals unmittelbar nach dem Ende der Menstruation am fünften - zehnten Tag des Zyklus zu kauterisieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der zervikale Abschnitt nach der Menstruation etwas erweitert wird, wodurch der Fachmann pathologische Veränderungen visualisieren kann. Darüber hinaus wird der Zyklus nicht gestört, wenn er nach kritischen Tagen kauterisiert wird.

Kauterisieren der Gebärmutterhals während der Menstruation ist aufgrund des Infektionsrisikos und der Unfähigkeit, sterile Bedingungen zu verursachen, kontraindiziert. Manchmal werden vor der Menstruation milde Kauter-Taktiken durchgeführt. In solchen Fällen mögliche Verletzung des Zyklus und das Risiko einer Endometriose. Endometriumzellen können an der Stelle des verletzten Gebärmutterhalses zurückgehalten werden, wenn die innere Schicht des Uterus abgelehnt wird.

An welchem ​​Tag erodieren sie den Muttermund?

Wie kann man die Erosion des Gebärmutterhalses kauterisieren?

In der modernen gynäkologischen Praxis werden häufig solche Arten der Kauterisation der Gebärmutterhalskrebserosion wie Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Radiowellen-Elektrokoagulation und Laserzerstörung verwendet.

Methoden zur Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs Erosion

Alle Kauterisationsmethoden der Gebärmutterhalskrebs-Erosion haben sowohl Vor- als auch Nachteile:

  1. Die Elektrokoagulation ist eine traumatische Methode, die zur Bildung grober Narben im Nacken führt und auch schwere Blutungen verursachen kann. Die Methode wird jedoch aufgrund ihrer Verfügbarkeit am häufigsten verwendet.
  2. Die Kryodestruktur des Gebärmutterhalses hinterlässt keine Narben, kann jedoch nicht verwendet werden, wenn die betroffene Fläche mehr als 3 cm beträgt. Dies gilt nicht für signifikante Verformungen aufgrund eines schlechten Kontakts der Gefrierspitze mit der Schleimhaut. Sie sollten sich jedoch nicht mit der Frage quälen, ob es schmerzhaft ist, den Gebärmutterhals zu kauterisieren, da das Verfahren schmerzlos ist, obwohl es manchmal Uteruskontraktionen verursacht. Die Methode wird selten durch Blutungen kompliziert, aber ein wässriger Austrag nach dem Eingriff ist bis zu einem Monat möglich.
  3. Durch die Laserkoagulation können Sie nur die pathologischen Bereiche der Schleimhaut entfernen. Die angrenzenden Bereiche bleiben unberührt. Sie können den Bereich um mehr als 3 cm kauterisieren. In diesem Fall ist jedoch eine Lokalanästhesie erforderlich, und solche Komplikationen nach einer Laserkauterisation des Gebärmutterhalses, wie Blutungen, sind oft möglich.
  4. Die Radiowellen-Koagulation des Gebärmutterhalses ist am wenigsten traumatisch und verursacht selten Komplikationen, erfordert keine Anästhesie, ist aber aufgrund der hohen Kosten für die Durchführung der Ausrüstung bei uns nicht üblich.

Vorbereitung auf die Kauterisation des Gebärmutterhalses

Vor der Kauterisation der Erosion muss eine Reihe von Studien durchgeführt werden, um die Prozessgüte (Biopsie oder zytologische Untersuchung) zu bestätigen. Bei der Untersuchung muss der Frauenarzt sicherstellen, dass während der Kolposkopie der Übergangsbereich zwischen dem gesunden und dem veränderten Epithel deutlich sichtbar ist und die Läsion nicht in den Zervikalkanal gelangt. Der Arzt findet auch heraus, ob im Becken akute oder akute entzündliche Erkrankungen vorliegen. Bei Kontraindikationen und 1-3 Tagen nach Monatsende Kauterisation des Gebärmutterhalses vornehmen.

Kauterisationsverfahren für die Zervixerosion

Verwenden Sie je nach Kautermethode die eine oder andere Expositionsmethode für den betroffenen Bereich. Bei der Elektrokoagulation wird das geschädigte Gewebe durch einen Stromschlag getötet, die Methode ist jedoch nur für Frauen geeignet, die geboren haben.

Ein charakteristisches Merkmal, wie der Kauter der Zervix während der Radiowellenkoagulation auftritt, ist die Verwendung von nicht hochstromigen, sondern hochfrequenten elektromagnetischen Wellen ohne direkten Kontakt mit der Schleimhaut, nur aufgrund der thermischen Wirkung der Wellen auf das Gewebe.

Bei der Kryodestruktion wird die Kauterisation mit Hilfe von flüssigem Stickstoff durchgeführt, der die geschädigte Schleimhaut einfriert und das gesunde Gewebe intakt lässt. Bei der Laserkoagulation der Zervix erfolgt eine Punktlaserbelastung auch bei sehr geringen Schäden, ohne dass benachbarte Bereiche negativ beeinflusst werden.

Es ist schwer zu sagen, wie lange die Kauterie des Gebärmutterhalses dauern wird, aber normalerweise dauert der Eingriff mehrere Minuten. Lokale Anästhesie wird oft zur Linderung von Kauterisation eingesetzt.

Empfehlungen nach Kauterisation des Gebärmutterhalses

Die vollständige Abheilung der Schleimhaut nach der Kauterisation erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. In dieser Zeit wird nicht empfohlen, Sex zu haben. Um Blutungen zu vermeiden, sollte nach der Koagulation kein heißes Bad genommen werden. Nach dem Eingriff kann es zu einer Abgabe kommen - wässrig oder blutig, für die keine Vaginaltampons verwendet werden, sondern nur Damenbinden. Die Kolposkopie kann erst 2 Monate nach der Kauterisation durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, nach dem Eingriff einen Monat lang in Schwimmbädern oder offenen Teichen zu baden, Bäder oder Saunen zu besuchen.

Zervikale Erosion wird vor oder nach der Menstruation kauterisiert?

Der Inhalt

Die letzte Stufe der Erosionsbehandlung ist die Kauterisation des Gebärmutterhalses. Vor dieser Manipulation wird eine Befragung und ggf. eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn Sie das Problem nicht schrittweise untersuchen, kann sogar eine Kauterisation eines Tages zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Die Erosionsbehandlung sollte nicht verzögert werden. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Folgen. In einigen sehr fortgeschrittenen Fällen können bösartige Zellen im zervikalen Bereich auftreten. Bei kleinen Veränderungen der Oberfläche des Gebärmutterhalses kann auf sparsame Mittel verzichtet werden: Lösungen und Kerzen.

Das Brennen ist ein schmerzfreies und sicheres Verfahren. Danach tritt am Hals ein Schorf auf, der zur Abheilung eine gewisse Zeit benötigt. Wenn Sie die Erosion vor der Menstruation kauterisieren, wirkt sich der Abfluss negativ auf den verletzten Teil des Organs aus, was zu einer mechanischen Reizung führt.

Da Blut ein hervorragendes Umfeld für pathogene Organismen darstellt, kann es am Zervix zu entzündlichen Prozessen kommen.

Ein Schorf während der Heilung produziert eine Flüssigkeit, die im Zusammenspiel mit Blut die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöht. Aus diesen Gründen führt kein Arzt vor Beginn der Menstruation sogar Moxibustion durch.

Welche Periode des Zyklus, um die Therapie durchzuführen?

Die beste Zeit für die Behandlung der Erosion ist 3 Tage nach der Menstruation. Die Kauterisation wird bis zum 9. Tag des Zyklus durchgeführt.

Die Verödung der Erosion wird in der Periode der Menstruation durchgeführt, da die Gebärmuttergewebe zu diesem Zeitpunkt am stärksten aufgeweicht sind und der Gebärmutterhals angelehnt ist. Der Gynäkologe hat einen besseren Blick auf die zu behandelnde Region und es ist ihm auch viel einfacher, die veränderten Gewebe zu entfernen, ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen.

Weisen Sie den Tag des Verfahrens entsprechend der Häufigkeit und Dauer der Menstruation zu.

Es ist notwendig, dass der Gebärmutterhals ausreichend angelehnt ist, gleichzeitig aber praktisch keine Entlastung erfolgte, da sie die betroffenen Zellen nicht sehen können:

  • Bei längerer Menstruation wird am Tag 6 eine Kauterisation durchgeführt.
  • Bei normaler Menstruation um 3.

Das Verfahren kann nach Ablauf der kritischen Tage durchgeführt werden. Die Eingriffszeit wird durch den Zustand des Gebärmutterhalses sowie das Ausmaß der Regeneration bestimmt. Vor dem Einsetzen der nächsten Regelblutung braucht der Schorf Zeit, um gesunde Zellen zurückzulassen. Der Regenerationsprozess dauert normalerweise etwa einen Monat.

Vor der Durchführung von Manipulationen wird eine zytologische Untersuchung der Zellen durchgeführt. Während der Kolposkopie muss der Spezialist sicherstellen, dass die Übergangszone zwischen dem veränderten und dem gesunden Gewebe klar sichtbar ist. Darüber hinaus führt der Arzt Tests durch, bei denen keine Entzündungsprozesse in den Genitalien auftreten.

Liegen keine Kontraindikationen vor, wird am zweiten Tag nach dem Ende der Menstruation eine Kauterisation vorgeschrieben.

Die Verätzung dauert in der Regel einige Minuten. Lokale Anästhesie wird häufig verwendet.

Es wird davon ausgegangen, dass es bei der Auswahl einer chemischen Kauter- oder Radiowellenoperation egal ist, wann der Eingriff durchgeführt wird.

Arten der Kauterisation

Es gibt viele Arten dieses Verfahrens. Einige werden als veraltet angesehen, da sie irreversible Folgen haben können. In einigen Fällen werden sie jedoch angewendet. Effektive Methoden mit geringer Auswirkung werden heute häufig eingesetzt.

Die Wahl der Art des Verfahrens hängt ausschließlich von der Größe der Erosion ab. Aus diesem Grund kann nur ein Arzt eine Methode wählen, die alle Voraussetzungen für die Heilung einer bestimmten Pathologie erfüllt.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind: Tumoren, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane.

Experten wenden folgende Kauterisierungsmethoden an:

  • Chemikalie Mit Hilfe von Solkovagin, das Zinknitrat und -säure enthält, wird es kauterisiert. Das Verfahren kann mit geringer Erosion durchgeführt werden, ebenso wie Frauen, die nicht geboren haben. Der Frauenarzt führt mit Solkovagin eine Kauterisation mit einem Kolposkop durch. Anästhesie ist nicht erforderlich. Dank des Kolposkops wird das Präparat präzise auf das betroffene Gewebe aufgetragen. Das Verfahren wird in zwei Schritten durchgeführt. Vor der Anwendung des Arzneimittels entfernt der Arzt sorgfältig den gesamten Schleim mit einem Wattestäbchen aus der Vagina. Dann wird eine 3% ige Essiglösung auf die Erosion aufgetragen, wodurch Sie die Grenzen der Erosion deutlicher erkennen können. Erst danach wird mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Zellen aufgetragen. Nach einigen Minuten wird das Medikament erneut auf die betroffene Stelle aufgetragen. Dadurch können Sie den therapeutischen Effekt wiederholt verbessern.
  • Kryodestruktion Das Verfahren hinterlässt keine Narben und wird daher häufig bei Frauen angewendet, die eine zukünftige Schwangerschaft planen. Das Verfahren erlaubt es, nur eine kleine Erosion zu härten. Diese Methode ist schmerzlos, da die Kälte sofort alle Nervenenden blockiert. Einige schmerzempfindliche Frauen werden jedoch örtlich betäubt. Die immunstimulierende Wirkung von Stickstoff, die minimale Invasivität und das Fehlen von Blutungen können den positiven Aspekten der Kryodestruktion zugeschrieben werden. Nachteile: lange Erholungszeit. Es kann bis zu 6 Wochen dauern, in denen eine reichliche Entladung beobachtet wird.
  • Mit Hilfe von Strom. Derzeit halten die meisten Ärzte diese Methode für veraltet. In der Praxis wird es wegen seines erhöhten Traumas bei Frauen mit geringer Erosion und bei Frauen, die nicht geboren haben, praktisch nicht angewendet. Das Verfahren wird nur unter Narkose durchgeführt, da es sehr schmerzhaft ist. Strombelastung verursacht die Bildung einer großen Anzahl von Narben.
  • Laser Die beliebteste Methode. Der Laser entfernt die betroffenen Zellen präzise, ​​ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen. Dieses Verfahren ermöglicht es, auch tiefe Erosion zu behandeln.
  • Argon-Plasmaablation. Die neueste Methode, bei der das Werkzeug nicht mit dem betroffenen Gewebe in Kontakt steht.
  • Moxibustion durch Funkwellen. Diese Methode kann für Frauen jeden Alters mit Erosionen unterschiedlicher Größe verwendet werden.

Experten glauben, dass die optimale Zeit für die Verätzung der Erosion die Zeit nach dem Ende des Menstruationszyklus ist. In einigen Fällen kann das Verfahren bis zu 9 Tage nach Beendigung der kritischen Tage dauern. Welche Methode der Kauterisation des Gebärmutterhalses zu wählen ist, entscheidet nur der Arzt.

Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung mit Radiowellen nach Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, Erosion zu kauterisieren?

Erosion oder Ektopie der Zervix tritt bei fast der Hälfte der Frauen auf. Dies liegt daran, dass ihre Ursachen Umstände sein können, die im Erwachsenenalter schwer zu vermeiden sind. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung, in den meisten Fällen eine Operation, die als Kauterisation bezeichnet wird. Andernfalls wächst das betroffene Gebiet und droht ein ernstes Problem zu werden. Aber wann ist es besser, Erosion zu kauterisieren, um Komplikationen zu vermeiden und keine Angst vor einem erneuten Auftreten der Krankheit zu haben?

Warum kommt es zur Ektopie?

Die Häufigkeit der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen aufgrund einer Vielzahl von Gründen, aus denen das Epithel pathologische Veränderungen bildet:

  • Mechanische Schädigung der Schleimhaut. Dies ist während der Geburt möglich, Operationen, die die Erweiterung des Zervixkanals erzwingen, sogar ungenaue gynäkologische Untersuchungen und zu aktive Aktionen während des Geschlechtsverkehrs. In einem jungen Alter anfälliger für die Krankheit, Mädchen, die zu früh ein intimes Leben begonnen haben. Ihr Gewebe ist noch nicht vollständig geformt, so dass der natürliche sexuelle Kontakt traumatisch sein kann.
  • Entzündliche Erkrankungen der Vagina. Der Cervix ist direkt mit diesem Organ verbunden. Natürlich wird eine längere Präsenz und der Kontakt mit pathogenen Bakterien, die von ihnen ausgeschieden werden, das Epithel reizen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen, die als Erosion angesehen werden.
  • Sexuell übertragbare Infektionen. Nachdem sie sich im Fortpflanzungssystem angesiedelt haben, betreffen sie alle Teile, einschließlich des sehr anfälligen Gebärmutterhalses. Aufgrund der Bakterien, die die Infektion verursachen, verändert sich die Zusammensetzung des vom Organ produzierten Schleims. Es wird irritierend für das Epithelium, das seine Änderungen in Form von Ulzerationen, Rötungen hervorruft.

Angesichts der Möglichkeit eines Problems stellt sich eine wichtige Frage, wann es möglich ist, Gebärmutterhalskrebs zu kauterisieren.

Bei der Manipulation wird die pathogene Zellschicht zerstört, woraufhin ein Schaden entsteht. Um ihm die Möglichkeit einer problemlosen Heilung zu geben, müssen Sie zuerst den Infektions- oder Entzündungsprozess in den Fortpflanzungsorganen loswerden.

Das heißt, Kauterisation sollte die letzte Stufe der Behandlung sein.

Wie kann man Erosion kauterisieren?

Um die Geschwüre am Zervixepithel zu beseitigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Diathermokoagulation. Zur Kauterisation mit elektrischem Strom. Das Gerät steht in direktem Kontakt mit dem betroffenen Bereich und hinterlässt nach Beendigung der Manipulation einen Wundschmerz. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die Ektopie jeder Größe zu beseitigen, auch wenn sie sehr groß ist, aber Narben am Gebärmutterhals verursachen. Dies wird die Möglichkeit der Offenlegung einschränken. Wenn es daher möglich ist, die Erosion mit Hilfe der Diathermokoagulation zu kauterisieren, wird dies dadurch bestimmt, ob die Frau geboren hat oder gerade kommen soll. Wenn Sie keine Kinder haben, müssen Sie das Kauterisierungsverfahren nach dem Auftreten des Kindes für eine Weile mit einer Strömung verschieben oder eine andere Methode anwenden.
  • Kryodestruktion Manipulation kann vielmehr als Einfrieren bezeichnet werden, da niedrige Temperaturen verwendet werden. Durch Kryodestruktion kristallisieren Flüssigkeiten in pathologischen Geweben, wodurch sie sterben.
  • Laser Die berührungslose Behandlung erfolgt durch einen Strahl, der das Wasser aus den veränderten Zellen verdampft und zum Zerfall zwingt. Der Schaden ist minimal, dh die Heilungszeit ist kürzer und eine neue Schicht gesunden Gewebes wächst ohne Narben. Daher wird das Problem hier, wenn es erforderlich ist, die Erosion des Gebärmutterhalses zu kauterisieren, viel einfacher gelöst. Sie können dies tun, bevor Sie Ihre erste Schwangerschaft planen. sowie unabhängig von der Zykluszeit, aber zusätzlich zu den kritischen Tagen.
  • Radiowellen. Zylinderförmige Epithelzellen des Gebärmutterhalses verdampfen unter dem Einfluss hochfrequenter Strahlung. Auch hier gibt es keinen Kontakt zum Organ, so dass der Schaden minimal ist und die Heilung schnell ist.

Vorsicht vor Kauterisation und Nachteilen

Viele Frauen haben gehört, dass sie in Europa Erosion bevorzugen, und wenn sie behandelt wird, ist sie konservativ. Und nur wenn es mit Wiedergeburt droht, wird Kauterisation vorgeschrieben. Einige der Angst vor Manipulationen entscheiden sich dafür, nicht dem besten Modell der europäischen Medizin zu folgen und wissen nicht, wie das Verfahren durchgeführt wird und von welcher Belastung es befreit wird.

Kauterisation hat viele positive Aspekte:

  • Beseitigt die potenzielle Gefahr der Gewebedegeneration, eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit. Der Gebärmutterhals übernimmt seine Schutzfunktionen und beseitigt das Risiko, dass Krankheiten das gesamte Organ betreffen.
  • Moderne Methoden der Manipulation sind praktisch schmerzlos, aber auf Wunsch des Patienten kann der Arzt Arzneimittel verwenden, die diese geringfügigen Beschwerden lindern.
  • Laser- und Radiowellenstrahlung benötigt keine lange Zeit, um Gewebe zu heilen. Nachdem es keine Narben mehr gibt, wird der Gebärmutterhals nicht verkleinert und behält daher seine Funktion. Mädchen können sicher mit der Manipulation fortfahren, ohne zu befürchten, dass dadurch der Geburtsvorgang gestört wird.

Cautery Zeit

"Wenn Erosion kauterisiert ist: vor oder nach der Menstruation?" Ist eine der fragwürdigsten Fragen. Frauen interessieren sich für den Tag des Zyklus, an dem es am sichersten ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Gleich nach der Menstruation. Diese Zeit ist aus vielen Gründen vorzuziehen. Der Gebärmutterhals am Ende kritischer Tage dehnte sich geringfügig aus, was die Möglichkeit bietet, die erosiven Veränderungen vollständig zu sehen und in einem Vorgang zu entfernen. Darüber hinaus können Sie sich keine Sorgen machen, dass eine Frau schwanger ist, da dieser Zustand keine Kauterisation zulässt. Das während dieser Zeit durchgeführte Verfahren wird den Zyklus nicht unterbrechen und gibt keine Chance, sich in den behandelten Geweben der Infektion zu entwickeln.
  • An kritischen Tagen. Kauterisation zu diesem Zeitpunkt ist ausgeschlossen. Der Arzt kann die Erosion nicht vollständig sehen. Wenn Sie durch den beschädigten Entladungsbereich gehen, besteht die Gefahr einer Infektion.
  • Vor der Menstruation. In einigen Kliniken wird die Gebärmutterhalskrebserosion vor der Menstruation mit Laser- und Radiowellengeräten verätzt. Spezialisten haben keine Angst vor Komplikationen für Patienten, da der Gewebeschaden während dieser Operationen minimal ist. Daher ist das Risiko einer Entzündung aufgrund von Sekretexposition gering. Wenn Sie jedoch vor der Menstruation eine Kauterisation durchführen, besteht die Möglichkeit, dass sie sich verzögert. Außerdem wird es für eine Frau schwieriger sein, die mit der Heilung einhergehende Entladung zu kontrollieren. Und es besteht die Gefahr der Endometriose des Genitales. da die Zellen der ausgehenden Uterusschleimhaut im Bereich des geschädigten Gebärmutterhalses verweilen und sich ansiedeln können.

Nachteile der Kautererosion

Die Nachteile der Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs mit Kauter sind relativ. Sie sind wahrscheinlich und nicht zwingend, je nach Qualifikation des Arztes, Bemühungen um die Genesung des Patienten. Die Nachteile, die die Manipulation begleiten, sind:

  • die Möglichkeit der Deformation des Gebärmutterhalses, der Zervixstenose und folglich der Unfruchtbarkeit;
  • Vernarbung von Geweben, die den Geburtsvorgang und die Geburt erschweren;
  • Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen;
  • Erosion von Erosionsstellen mit einer falsch gewählten Methode für deren Beseitigung und die Notwendigkeit, die Operation zu wiederholen;
  • negative Veränderungen der Menstruationsfunktion;
  • Bildung von Karzinomen mit unzureichender eingehender Untersuchung vor dem Eingriff;
  • eine lange Zeit allerlei Einschränkungen, ohne die eine Heilung nicht möglich ist.

Außerdem sind Kauterisierungsmethoden, bei denen die aufgeführten Risiken minimal sind, kostspielig, und nicht jede Klinik verfügt über eine Ausrüstung für ihre Implementierung.

Wir empfehlen, den Artikel zur Heilung von Gebärmutterhalskrebs ohne Kauterisation zu lesen. Daraus lernen Sie die nicht-chirurgische Behandlung der Krankheit, die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie, die Ernennung von Medikamenten Depantol, Hexicon. Terzhinan und andere.

Wie man nach der Kauterisation lebt

Die Lebensweise nach der Manipulation muss so sein, dass die Heilung abgeschlossen ist und die Erosion nicht wiederkehrt. Dazu ist es notwendig, die Entlastung zu kontrollieren und die Mittel zu verwenden, mit denen die Wunde am Gebärmutterhals gestrafft wird.

Es gibt bekannte Dinge, die Sie für ein paar Monate aufgeben sollten:

Der hormonelle Hintergrund muss kontrolliert werden. Unter dem Einfluss eines Ungleichgewichts von Östrogen und Gestagen kann sich wieder Ektopie bilden. Voraussetzung für die Verhinderung eines erneuten Auftretens ist ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt nach der Genesung.

In jedem Krankheitsfall muss die Entscheidung getroffen werden, wann die Erosion des Gebärmutterhalses verätzt werden muss. Manchmal ist es besser, mit konservativer Behandlung einen Kampf mit ihr zu beginnen.