Ursachen von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersstufen, die Grundsätze der Diagnose und Behandlung

Verstöße gegen den Eierstock-Menstruationszyklus (NOMT) ​​sind möglicherweise der häufigste Grund für einen Frauenarztbesuch. Darüber hinaus können solche Beschwerden von Patienten im Alter von der Pubertät bis in die vorlimakteristische Phase - also während der gesamten möglicherweise reproduktiven Phase des Lebens - erhoben werden.

Welcher Zyklus wird als normal angesehen?

Die äußere Manifestation des natürlichen Zyklus des Eierstock-Menstruationszyklus - Menstruation, die mit der für jede Frau charakteristischen Häufigkeit auftritt und meistens 3 bis 6 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Ablehnung der gesamten überwachsenen Funktionsschicht des Endometriums (der Schleimhaut der Gebärmutter). Zusammen mit dem Blut treten seine Reste durch den leicht geöffneten Gebärmutterhalskanal in die Vagina und dann heraus. Peristaltische Kontraktionen der Wände tragen zur natürlichen Reinigung des Uterus bei, was zu körperlichen Beschwerden führen kann.

Gefäße, die nach dem Abstoßen des Gewebes klaffen, schließen sich schnell, der resultierende Gesamtfehler der Schleimhaut regeneriert sich. Daher ist die normale Menstruation nicht von einem signifikanten Blutverlust begleitet und führt nicht zur Entwicklung von Anämie, schwerer Asthenie und Behinderung. Das durchschnittliche Volumen des Blutverlusts beträgt bis zu 150 ml und es befinden sich keine Blutgerinnsel im Abfluss.

Der Menstruationszyklus ist jedoch nicht nur die Endometrium-Erneuerungsphase. Normalerweise umfasst es auch die follikuläre Phase mit der Reifung des Eies im Eierstock, den Eisprung und die anschließende sekretorische Phase mit dem Wachstum des Endometriums und seiner Vorbereitung auf die potenziell mögliche Implantation der Eizelle. Bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter gibt es auch anovulatorische Zyklen, die nicht als pathologisch angesehen werden. Sie führen normalerweise nicht zu einer Änderung der Dauer oder der Art der Menstruation und beeinflussen nicht die Dauer der Zwischenblutung. In solchen Zyklen ist eine Frau nicht fruchtbar, dh eine Schwangerschaft ist bei ihr nicht möglich.

Die Menstruation beginnt in der Pubertät. Ihr Erscheinen zeigt die Bereitschaft des Fortpflanzungssystems an. Die erste Menstruation (Menarche) wird im Alter von 9-15 Jahren festgestellt, am häufigsten im Zeitraum zwischen 12 und 14 Jahren. Dies hängt von vielen Faktoren ab, von denen die Vererbung, die nationale Identität, die allgemeine Gesundheit und die Angemessenheit des Mädchens hauptsächlich sind.

Der Abschluss der Fortpflanzungszeit ist durch den Beginn der Menopause gekennzeichnet - die vollständige und endgültige Beendigung der Menstruation. Vorausgegangen ist eine klimakterische Periode, die im Durchschnitt bei 46-50 Jahren auftritt.

Entwicklungsmechanismus NOMC

Der ovariale Menstruationszyklus im weiblichen Körper ist ein endokrinabhängiger Prozess. Die Hauptursache für diese Störungen sind daher dyshormonale Störungen. Sie können in erster Linie auf verschiedenen Ebenen auftreten, einschließlich der Beteiligung endokriner Drüsen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen. Basierend auf dieser Einteilung der Menstruationsstörungen. Nach ihrer Aussage emittieren Sie:

  • Zentralerkrankungen mit Läsionen der höheren Zentren der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems. An dem pathologischen Prozess können Cortic-Hypothalamus-, Hypothalamus-Hypophysen- und nur Hypophysenstrukturen beteiligt sein.
  • Verstöße auf der Ebene peripherer Strukturen, dh der Organe des Fortpflanzungssystems. Es kann eine Ovarial- und Uterus-Genese geben.
  • Störungen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse).
  • Störungen, die durch genetische und chromosomale Abnormalitäten bei angeborenen Hyper- oder Hypoplasien von Organen verursacht werden, die Sekretion von biologisch aktiven Wirkstoffen beeinträchtigen und das sogenannte Rückkoppeln zwischen peripheren Organen und neuroendokrinen Strukturen.

Fehler auf jeder Ebene am Ende werden immer noch durch verschiedene Arten von NOMCs manifestiert. Schließlich führt ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Veränderung der Arbeit der Eierstöcke, auch wenn diese keine strukturellen Anomalien aufweist. Die logische Folge davon ist eine Verletzung der Sekretion der wichtigsten Sexualhormone (Östrogen und Progesteron). Ihr Hauptziel ist die funktionelle Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Er wird am Ende des nächsten Zyklus mit Blut abgelehnt. Daher kann jede dishormonale Veränderung im Körper zu einer Verletzung der Natur und der Regelmäßigkeit der Menstruation führen.

Die endokrine Pathologie ist die Hauptursache für Menstruationsstörungen. Nur in einem eher kleinen Prozentsatz wird es nicht durch hormonelle Störungen verursacht. Verletzungen des Menstruationszyklus können zum Beispiel durch starke Veränderungen im Endometrium verursacht werden. Und manchmal wird falsche Amenorrhoe diagnostiziert, wenn Menstruationsblut und abgelehntes Endometrium aufgrund einer vaginalen Atresie oder eines vollständigen Verstopfens seines Ausstoßes mit einem jungfräulichen Schimpanse nicht die Fähigkeit haben, den natürlichen Austritt zu beenden.

Ursachen von Fehlfunktionen

Die Gründe für das Auftreten von Menstruationsstörungen sind vielfältig. Darüber hinaus kann eine Frau gleichzeitig mehrere ätiologische Faktoren identifizieren, die zu Funktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen führen.

Die wahrscheinlichsten sind:

  • Eine Vielzahl von Hypophysenadenomen (acidophile, basophile, chromophobe), die hormonell aktiv sein können oder zu Kompression und Atrophie der Adenohypophyse führen können. Krankheit und Cushing-Syndrom.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Synthese und den Metabolismus von Dopamin und Noradrenalin in den Gehirnstrukturen beeinflussen, was zu Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt. Dazu gehören Reserpin, MAO-Inhibitoren, typische und atypische Antipsychotika, Antidepressiva verschiedener Gruppen, Metoclopramid, Phenothiazinderivate und eine Reihe anderer Wirkstoffe.
  • Nebennierenadenome und andere Tumore, die Androgene und Cortisol produzieren. Adrenogenitales Syndrom aufgrund einer angeborenen Nebennierenhyperplasie.
  • Einige psychische Störungen im Zusammenhang mit einer gestörten zentralen neuroendokrinen Regulation. Dies können depressive Zustände von mäßigem und schwerem Grad verschiedener Genese, endogene Erkrankungen (Schizophrenie) im akuten Stadium, Anorexia nervosa, reaktive Störungen und Anpassungsstörungen bei chronischem Stress sein.
  • Hypo- oder Hyperthyreose verschiedener Herkunft.
  • Syndrom der sklerozystischen Eierstöcke (Stein-Leventhal).
  • Unterdrückung der Ovarialfunktion und Beeinträchtigung des Feedbacks zwischen ihnen und dem Hypothalamus-Hypophysen-System nach längerer Gabe von KOK und deren abruptes Absetzen.
  • Resistentes Ovarialsyndrom und vorzeitiges Gonaden-Depletion-Syndrom. Sie können auch eine iatrogene Genese haben - zum Beispiel aufgrund der wiederholten Beteiligung von Frauen an Protokollen der assistierten Reproduktionstechnologien mit Stimulierung der Hyperovulation.
  • Drastische nicht-physiologische Veränderungen des Hormonspiegels, die durch spontane oder medizinische Abtreibung hervorgerufen werden können, die Einnahme von Medikamenten zur schnellen Unterdrückung der Laktation.
  • Defekte und Fehlbildungen der Gebärmutter, einschließlich solcher, die durch chromosomale Erkrankungen verursacht werden.
  • Die Folgen der Operation an den Eierstöcken und der Gebärmutter, Bestrahlung und Chemotherapie, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Dies kann eine signifikante Abnahme des Volumens des funktionierenden Ovarialgewebes sein, die intrauterine Synechie bis zur Entwicklung einer Gebärmutteratresie, die Entfernung der Gonaden und der Gebärmutter.
  • Tumorläsion der Eierstöcke. Darüber hinaus können nicht nur bösartige, sondern auch gutartige Neubildungen mit sekundärer Atrophie des Eierstockgewebes klinische Bedeutung haben.

Unterbrechung des Menstruationszyklus nach 40 Jahren in den meisten Fällen aufgrund der zunehmenden altersbedingten Veränderungen im Fortpflanzungssystem. Sie werden durch die natürliche Abnahme der follikulären Ovarialreserve mit zunehmender Anzahl anovulatorischer Zyklen, fortschreitender hypoöstrogener Wirkung und Aussterben der Reproduktionsfunktion verursacht. Diese Veränderungen sind am ausgeprägtesten in der Zeit vor der Menopause, wenn der Zyklus zunehmend unregelmäßig wird, was zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen und zusätzlichen psycho-vegetativen Störungen führt.

Die Menstruationsverletzung bei Pubertätsmädchen wird meistens durch die ungleichmäßige Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und Ovarialsystems verursacht. Vergessen Sie jedoch nicht, dass in dieser Zeit klinische Manifestationen bestimmter angeborener Syndrome, Chromosomenerkrankungen und Anomalien der Entwicklung der inneren Organe des Fortpflanzungssystems auftreten können.

Darüber hinaus treten bei jugendlichen Mädchen häufig Störungen der Pubertät auf, bei denen Nährstoffdefizite der wichtigsten Nährstoffe und insbesondere der Fette auftreten. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Synthese von Steroidhormonen (einschließlich Sexualhormonen), die sich am häufigsten durch sekundäre Amenorrhoe manifestieren.

Mögliche Manifestationen von NOMC

Je nach vorheriger Periode der normalen Menstruation können alle möglichen Verletzungen in primäre und sekundäre Verletzungen unterteilt werden.

Symptome von Menstruationsstörungen können sein:

  • Ändern Sie die Dauer der Zwischenblutung. Proiomenorrhoe ist möglich (mit einer Zyklusdauer von weniger als 21 Tagen) und Opsymenorrhoe (die Verlängerung beträgt mehr als 35 Tage).
  • Die Verzögerung der nächsten Menstruation ohne vorherige Verstöße gegen den Zyklus.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder länger (Amenorrhoe) bei einer Frau im gebärfähigen Alter.
  • Die Veränderung des Volumens des Menstruationsblutverlustes. Es ist sowohl eine Zunahme (Hypermenorrhoe) als auch eine Abnahme (Hypomenorrhoe) möglich. Wenn übermäßiger Blutverlust über menometroragii spricht.
  • Die Änderung der Dauer der Menstruation in Richtung der Verkürzung (Oligomenorrhoe) oder Verlängerung (Polymenorrhoe).
  • Das Auftreten einer blutigen intermenstruellen Entladung, die in ihrer Intensität unterschiedlich sein kann - von Flecken zu reichlich. Wenn azyklisch reichlich Uterusblutungen mit dem Begriff "Metrorrhagie".
  • Klinisch signifikanter lokaler Schmerz während der Menstruation, der als Algomenorrhoe bezeichnet wird.
  • Das Auftreten von häufigen extragenitalen Symptomen während der Menstruation. Dazu gehören Kopfschmerzen anderer Art, Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Appetitveränderungen sowie andere autonome Manifestationen. Diese Erkrankung wird als Dysmenorrhoe bezeichnet, und wenn sie mit einem Schmerzsyndrom kombiniert wird, spricht man von Algomenorrhoe.

Hypermenstruelles Syndrom mit Polyhypermenorrhoe und / oder azyklischen dysfunktionellen Uterusblutungen ist in der Regel die Ursache für die Entwicklung einer chronischen post-hämorrhagischen Eisenmangelanämie. Ihre Symptome sind oft der Grund für einen Arztbesuch. In diesem Fall ist die Frau besorgt über erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, allgemeine Schwäche, eine Tendenz, den Blutdruck zu senken, und Ohnmacht ist möglich. Der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich, eine Verringerung der Produktivität der geistigen Aktivität bis zur Entwicklung leichter kognitiver Störungen ist möglich.

Viele Frauen im gebärfähigen Alter haben auch Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer natürlichen Empfängnis innerhalb eines Jahres ungeschützten normalen Sexuallebens. Ursache sind ausgeprägte Störungen bei der Verteilung des dominanten Follikels in einem der Eierstöcke, der Reifungsprozess des Eies darin und das Fehlen eines spontanen Eisprungs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau bei anovulatorischen Zyklen selbständig Beschwerden über Menstruationsunregelmäßigkeiten auslösen kann und keine besonderen Beschwerden erhebt, obwohl bei einer gezielten Befragung in den meisten Fällen verschiedene Symptome festgestellt werden. In diesem Fall betrachtet die Patientin die charakteristische Verlängerung des Menstruationszyklus normalerweise als ihr individuelles Merkmal und nicht als pathologisches Zeichen.

Merkmale von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersgruppen

Jugendzeit

NOMTs bei Jugendlichen können als eine Art hypomenstruelles Syndrom auftreten oder mit der Tendenz zu sogenannten juvenilen (pubertären) Blutungen. Die Art der Störung hängt von der Ätiologie und den bestehenden dyshormonalen Störungen ab. Vielleicht später Menarche oder die Entwicklung von primärer Amenorrhoe. Man sagt, dass die Menstruation nicht im Alter von 15 Jahren beginnt.

Juvenile Blutungen treten in anovulatorischen Zyklen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts der Follikelatresie auf. Sie wechseln sich in der Regel mit unregelmäßigen Menstruationsperioden ab, die häufig mit eingeschränktem Haarwachstum, Insuffizienz oder übermäßigem Körpergewicht kombiniert werden. In diesem Fall können eine neuroemotionale Überforderung, eine abrupte Änderung des Klima- und Zeitgürtels, eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus als provozierender Faktor wirken.

Fortpflanzungszeit

Verstöße gegen den Zyklus können sich im reproduktiven Alter durch ein Versagen des Zyklus manifestieren, wodurch die nächste Menstruation mit anschließenden Blutungen verzögert wird. Gleichzeitig sollten physiologische und pathologische Veränderungen unterschieden werden. Normalerweise kann das vorübergehende Verschwinden der Menstruation auf den Beginn der Schwangerschaft, die postpartale Periode und die Hyperprolactinämie im Hintergrund des Stillens zurückzuführen sein. Darüber hinaus kommt es bei der hormonellen Kontrazeption und nach der Installation von intrauterinen Geräten zu einer Veränderung des Zyklus und der Art des Menstruationsflusses.

Die Verlängerung des Zyklus ist meistens auf die Persistenz des Follikels zurückzuführen. Gleichzeitig findet kein Eisprung der reifen Eizelle statt. Es stirbt ab und der Follikel wächst weiter mit der Bildung einer Follikelzyste unterschiedlicher Größe. Gleichzeitig entspricht der hormonelle Hintergrund der Phase 1 des Zyklus mit Hyperöstrogenismus, was zu einem fortschreitenden Wachstum des Endometriums führt. Die Menstruationsverzögerung kann 6-8 Wochen betragen, danach kommt es zu Blutergüssen. Eine solche Gebärmutterblutung wird als dysfunktionell bezeichnet. Ein weiterer Grund für ihre Entwicklung ist die Unzulänglichkeit der Lutealphase. In diesem Fall kommt es in der Ovulationsphase zu Blutungen, sie sind normalerweise nicht reichlich vorhanden, sondern verlängert.

Veränderungen der Eierstöcke während eines typischen Menstruationszyklus

Es kann auch Menstruationsstörungen nach einer Abtreibung geben. Es kann spontan sein (mit spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium) oder medizinisch mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der Eizelle / des Embryos. In diesem Fall wird normalerweise eine Verlängerung des nachfolgenden Zyklus festgestellt, und die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion wird voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten erwartet. Wenn die Abtreibung mit Komplikationen einhergeht, ist eine verlängerte Rehabilitationsphase mit azyklischen Blutentladungen und Algomenorrhoe nicht ausgeschlossen.

Prämenopausal und Wechseljahre

Die häufigste Funktionsstörung des Menstruationszyklus tritt im vormenopausalen Alter auf. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion geht häufig einher mit einer signifikanten Zunahme anovulatorischer Zyklen, einer Verzögerung und Blutungstendenz vor dem Hintergrund einer Atresie des Follikels, einem Verlust von zyklischen Veränderungen und der Entwicklung des sogenannten Menopausensyndroms.

Die Wiederaufnahme von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist ein äußerst alarmierendes Zeichen. Schließlich ist die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nicht mehr möglich, und die Blutung und Blutung während dieser Zeitspanne zeigt gewöhnlich das Vorhandensein eines malignen Tumors an.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft unter Verletzung des Menstruationszyklus ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt jedoch von der Schwere dyshormonaler Störungen, der Nützlichkeit der Entwicklung des Uterus und vielen anderen Faktoren ab. In vielen Fällen sind Menstruationsstörungen von Unfruchtbarkeit begleitet. Und es ist nicht immer möglich, sie durch konservative Methoden zu beseitigen, oft ist der Beginn einer Schwangerschaft nur mit Hilfe von assistierten Fortpflanzungstechnologien möglich. Und manchmal kann eine Frau das Kind nicht empfangen und selbständig ausführen. In diesem Fall wird ihr eine Leihmutterschaft und Spenderprogramme angeboten.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass endokrine Störungen häufig zu einer Minderwertigkeit der Funktionsschicht des Endometriums führen und somit die normale Implantation der Eizelle behindern. Dies, zusammen mit einer unzureichenden Produktion von Progesteron und hCG, erhöht das Abortrisiko in sehr frühen und frühen Stadien erheblich. In diesem Fall kann sich eine Frau der Empfängnis nicht bewusst sein, da sie die Verzögerung der Menstruation als eine andere Funktionsstörung betrachtet.

Frühere Menstruationsstörungen werden als ein Faktor angesehen, der die Schwangerschaft möglicherweise kompliziert. Solche Frauen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Für die Verlängerung der Schwangerschaft müssen sie häufig bestimmte hormonelle Medikamente einnehmen. Statistiken zufolge wird bei einer Reihe von Frauen nach der Geburt die Regelunregelmäßigkeit unabhängig korrigiert (für Menstruationsperioden in unserem Artikel durch Bezugnahme). Und nachfolgende Schwangerschaften können ohne große Schwierigkeiten auftreten.

Umfrage

In den meisten Fällen haben NOMCs eine günstige Prognose, da sie auf Veränderungen zurückzuführen sind, die für eine Frau nicht lebensbedrohlich sind. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass bis zu 10% der Fälle auf onkologische Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation zurückzuführen sind. Daher erfordert die Diagnose eines solchen Zustands eine sorgfältige Untersuchung, um die wahre Ursache der Menstruationsstörung festzustellen, um die Art und den Schweregrad bestehender Veränderungen festzustellen. Diese Taktik erlaubt es, die optimale Korrekturtherapie auszuwählen oder eine radikale Behandlung rechtzeitig durchzuführen.

Die Grundprüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Sorgfältige Erfassung der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte mit Klärung des Zeitpunkts der Beschwerden, möglicher Zusammenhang mit irgendwelchen Faktoren, der Tatsache, dass es früher bestehende Menstruationsstörungen gab, das Alter der Menarche (erste Menstruation), die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Informieren Sie sich unbedingt über die übertragenen Krankheiten und Operationen, die Anzahl und Dauer von Schwangerschaftsabbrüchen und Geburt, den Verlauf und das Ergebnis früherer Schwangerschaften. Wichtig ist auch die Tatsache, dass Drogen genommen werden, die Art der verwendeten Empfängnisverhütung.
  • Gynäkologische Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, bimanuelle Palpation der Beckenorgane. Gleichzeitig können strukturelle Veränderungen der sichtbaren Schleimhaut (Defekte, Wucherungen, Deformationen, Verfärbungen, Schwellungen), Krampfadern der oberflächlichen Venen, Konturveränderungen, Größe, Position und Textur des Uterus und der Anhängsel festgestellt werden. Die Art des vaginalen Ausflusses und des Zervixkanals wird ebenfalls bewertet.
  • Abstriche von den Wänden der Vagina, Schwämme des Gebärmutterhalskanals, Harnröhre auf die wichtigsten urogenitalen Infektionen (STDs), den Reinheitsgrad.
  • Ein Abstrich der Onkozytologie vom Gebärmutterhals, der besonders wichtig ist, wenn pathologische Herde vorhanden sind.
  • Ausnahme der Schwangerschaft. Führen Sie dazu einen Harnschnelltest durch oder bestimmen Sie den hCG-Spiegel im Blut.
  • Bestimmung des endokrinen Status. Es ist notwendig, die Höhe der wichtigsten Hormone zu bestimmen, die die Arbeit der Eierstöcke und den Menstruationszyklus regulieren. Dazu gehören Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormone - LH (Luteinisierung), FSH (Follikelstimulierend), Prolaktin. In vielen Fällen ist es auch ratsam, die Leistung der Schilddrüse und der Nebennieren zu bestimmen, da Funktionsstörungen dieser Drüsen die Arbeit der Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Am häufigsten werden Transvaginal- und Abdomensensoren eingesetzt. Dies ist ausreichend für eine vollständige Untersuchung des Uterus und seines Gebärmutterhalses, der Gliedmaßen, der Parameterfasern, der Blutgefäße und der regionalen Lymphknoten. Bei einem konservierten Jungfernhäutchen wird bei Bedarf anstelle des Vaginals ein Rektalsensor verwendet. Ultraschall ist die am besten zugängliche und dennoch recht informative Methode zur Visualisierung innerer Organe.
  • Histologische Untersuchung des Endometriums durch getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle. Dies zeigt sich vor allem beim hypermenstruellen Syndrom und bei Metrorrhagien.

Wenn in Phase 2 der Befragung Beweise vorliegen, werden High-Tech-Diagnosetechniken verwendet (CT, MRI, PET und andere). Meist werden sie bei Verdacht auf onkogynäkologische Pathologie verschrieben.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen umfasst mehrere Bereiche:

  • Blutungen stoppen Zu diesem Zweck können hormonelle Präparate, Mittel, die die Blutgerinnung und die Kontraktilität der Gebärmutter beeinflussen, und manchmal auch die Kürettage verwendet werden.
  • Korrektur bestehender hormoneller Störungen, dh der Vorbeugung wiederkehrender Menstruationsstörungen. Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage des endokrinen Profils des Patienten individuell ausgewählt.
  • Die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Hauptursachenfaktors oder zur Korrektur vorhandener Entwicklungsanomalien.
  • Falls erforderlich - Maßnahmen zur Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter und Aktivierung der Eierstöcke. Verschiedene physiotherapeutische Methoden, zyklische Vitamintherapie, Phytotherapie werden häufig verwendet.
  • Korrektur begleitender Erkrankungen (psycho-vegetative Erkrankungen, anämisches Syndrom usw.).
  • Korrektur der resultierenden Therapie der Grunderkrankung. Bei der Einnahme von Psychopharmaka kann beispielsweise empfohlen werden, sie durch modernere, eng anvisierte Medikamente zu ersetzen. Die endgültige Entscheidung über die Korrektur der Therapie trifft natürlich nicht der Gynäkologe, sondern der behandelnde Arzt (zum Beispiel ein Psychiater, ein Neurologe).
  • Wenn Sie sich eine komplexe Behandlung der Unfruchtbarkeit mit konservativen und gegebenenfalls chirurgischen (endoskopischen) Techniken vorstellen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig über die Durchführbarkeit der assistierten Reproduktionstechnologie entscheiden.

Die Unterbrechung des Menstruationszyklus ist ein sehr häufiges Problem. Und seine Relevanz wird trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nicht verringert. Glücklicherweise können einige Formen dieser Störungen korrigiert werden. Und mit der rechtzeitigen Behandlung von Frauen beim Arzt ist es oft möglich, Komplikationen zu vermeiden, die Lebensqualität des Patienten aufrechtzuerhalten und sogar die damit verbundene Unfruchtbarkeit zu bewältigen.

Unterbrechung des Menstruationszyklus: Wie kann man die Ursache finden und beseitigen?

Die Menstruation ist ein physiologischer Prozess, der normalerweise bei Frauen jeden Monat auftritt. Die Dauer des Menstruationszyklus und die Art der Menstruation für jede Frau sind individuell. Dies ist auf die Besonderheiten der Körperstruktur, das Vorhandensein von Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems, genetische Merkmale und viele andere Faktoren zurückzuführen.

Warum ist es wichtig, dass der monatliche Zyklus stabil ist?

Bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter sollte die Menstruation regelmäßig sein. Die Dauer des Menstruationszyklus (vom Beginn der vorherigen Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation) sollte ungefähr 28 - 35 Tage betragen.

Warum kommt es zur Menstruation? Jeden Monat reift im Körper einer gesunden Frau ein Ei. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, verlässt das Ei.

Der regelmäßige Zyklus der Menstruation ist der Hauptindikator für die normale Funktion der körpereigenen Fortpflanzungsfunktion. Mit anderen Worten, eine Frau, deren Menstruationszyklus konstant ist, kann ein Kind empfangen und gebären.

Die Menstruation ist ein notwendiger Prozess für das normale Funktionieren des weiblichen Körpers. Es gibt jedoch viele Gründe, die den Menstruationszyklus der Frau stören und die Menstruation verändern können. Schauen wir uns genauer an, warum solche Verstöße auftreten können.

Ursachen, die zum Versagen des Menstruationszyklus und zu den wichtigsten klinischen Formen von Verletzungen führen können

Eine Verletzung des Menstruationszyklus ist in der Regel das Ergebnis einer Pathologie oder tritt als Folge des Einflusses ungünstiger Faktoren auf die Fruchtbarkeit auf.

Es gibt drei Haupttypen von Ursachen, die ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen:

  • pathologisch (Verletzung des Zyklus durch das Vorhandensein einer Krankheit);
  • physiologisch (Stress, Ernährung, Klimawandel usw.);
  • Medikamente (Verstoß gegen den Zyklus, verursacht durch die Zulassung oder Annullierung von Medikamenten).

Pathologien, die Menstruationsstörungen verursachen können:

  1. Eine der Haupt- und häufigsten Ursachen für Menstruationsstörungen bei Frauen ist die Ovarialpathologie.
  2. Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.
  3. Pathologie in den Nebennieren.
  4. Endometriumpolypen.
  5. Endometriose.
  6. Gebärmutterkrankheiten.
  7. Onkologische Erkrankungen.
  8. Schäden an der Gebärmutter durch Kürettage oder Abtreibung.
  9. Erkrankungen der Leber
  10. Störungen im Blutgerinnungssystem.
  11. Zustände nach Operationen an den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  12. Genetische Ursachen.

Wie bereits erwähnt, sind externe Faktoren einer der Gründe, die die Ordnungsmäßigkeit eines Monats beeinflussen können. Diese Arbeit in gefährlichen Industrien und Wohnortwechsel und starke emotionale Unruhen, Alkohol und Rauchen, unausgewogene Ernährung, plötzlicher Gewichtsverlust.

Darüber hinaus werden unregelmäßige Perioden bei Frauen beobachtet, die sich einer medikamentösen Therapie mit Hormontherapie, Antidepressiva, Antikoagulanzien und anderen unterziehen. Daher sollte die Ernennung von Arzneimitteln und die Überwachung des Patienten während des Behandlungsprozesses nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Die wichtigsten klinischen Formen der Verletzung des Menstruationszyklus sind:

1. Zyklische monatliche Änderungen:

  • Hypermenorrhoe - Zunahme des Menstruationsvolumens während der normalen Dauer der Menstruation;
  • Hypomenorrhoe - spärliche Menstruation;
  • Polymenorrhoe - normal für das monatliche Entladungsvolumen von mehr als einer Woche;
  • Menorrhagie - eine signifikante Steigerung des Menstruationsflusses, die Dauer der Menstruation für mehr als 12 Tage;
  • Oligomenorrhoe - kurze Menstruation (1-2 Tage);
  • Oppensenorrhoe - seltener Monat, dessen Intervall 3 Monate erreichen kann;
  • Proiomenorrhoe - Menstruationszyklus von weniger als 21 Tagen.


2. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für mehr als 3 Monate.

3. Metrorrhagie (Uterusblutung):

  • in der Mitte des Zyklus auftauchen (anovulatorisch);
  • dysfunktionell (unabhängig vom Eisprung).

4. Schmerzhafte Menstruation (Algomenorrhoe).

Diagnose

Um den Menstruationszyklus zu regulieren und wiederherzustellen, muss zunächst verstanden werden, was die Verletzungen verursacht hat. Dazu müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse der Facharzt in der Lage sein wird, die notwendige Behandlung zu wählen.

Die Diagnose umfasst mehrere Schritte:

  1. Geschichtliches Nehmen - Sie müssen dem Arzt alle Krankheiten mitteilen, die Anzahl der Geburten und Aborte, die eingenommenen Medikamente und externe Faktoren, die die Konstanz der Menstruation beeinflussen können.
  2. Gynäkologische Untersuchung und Abgabe von Abstrichen.
  3. Ultraschall
  4. Blutuntersuchungen, einschließlich der Bestimmung von Hormonen.
  5. Zusätzliche Untersuchungen durch einen Arzt verordnet.

Was kann zu einer unregelmäßigen Menstruation führen?

Unregelmäßiger Menstruationszyklus, betrachten viele Frauen kein großes Problem. Solche Verstöße können jedoch zu Unfruchtbarkeit führen. Intermenstruelle Blutungen können zum Beispiel Ursachen für Apathie, Müdigkeit, verminderte Immunität sein.

Wie man mit der Verletzung des Monatszyklus fertig wird

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, ob diese oder jene Therapiemethode notwendig ist. Dies kann entweder eine konservative medikamentöse Behandlung oder die Beseitigung der Ursachen einer Zyklusstörung durch chirurgische Intervention sein. Oft werden diese beiden Methoden im Verlauf der Behandlung kombiniert.

Um den Menstruationszyklus zu normalisieren, ist es erforderlich, die Ursache zu beseitigen, die den Zyklus zum Scheitern gebracht hat, so dass entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Kontrazeptiva und Hämostase-Medikamente verschrieben werden können.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt

Unabhängig davon möchte ich über die Wiederherstellung des Menstruationszyklus bei Frauen in der Zeit nach der Geburt sprechen. Bedenken Sie, dass der Monat wieder aufgenommen wird, erst nach Beginn der ersten Menstruation. Aber auch hier darf man nicht hoffen, dass der Zyklus sofort regulär wird.

Anpassungen, die im weiblichen Körper aufgrund von Schwangerschaft und Geburt auftraten, einschließlich hormoneller Veränderungen, können die Stabilität, die Natur und die Schmerzen der Menstruation beeinträchtigen. Unregelmäßiger monatlicher Zuschuss während der ersten 2-3 Monate nach Beginn der Verlängerung.

Sorgen bereiten Frauen, die monatlich nicht zwei Monate nach der Geburt kommen, sofern das Kind künstlich ernährt wird. Wenn Ihr Baby eine gemischte Diät einnimmt, kann Ihre Periode bis zu sechs Monate ausfallen. Junge Mütter, die ihr Baby stillen, dürfen während des gesamten ersten Jahres nicht auf die Menstruation warten.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfordert Zeit. Oft treten Ausfälle im Menstruationszyklus gerade aufgrund des Einflusses von äußeren Faktoren auf: Versuchen Sie, Konflikte, Stress und emotionale Erfahrungen zu vermeiden, essen Sie richtig und entspannen Sie sich in der Zeit nach der Geburt vollständig.

Wenn die Zeit nach der Geburt häufiger oder seltener ist, kurz- und längerfristig, schmerzhafter, sollten Sie sofort einen Frauenarzt um Rat fragen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Wiederherstellung der Menstruation bei Frauen gewidmet werden, die durch den Kaiserschnitt geboren wurden. Um Komplikationen zu vermeiden oder ganz am Anfang zu erkennen, müssen Sie ständig einen Frauenarzt aufsuchen. Lesen Sie mehr darüber, wann die Menstruation nach einem Kaiserschnitt wiederhergestellt werden soll →

Abschließend möchte ich betonen, dass die Identifizierung von Pathologien, die im frühen Stadium zu einer Verletzung des Menstruationszyklus geführt haben, die Chance erhöht, sie loszuwerden. Nicht selbstmedizinisch behandeln - dies kann die Situation nur verschlimmern. Die Ernennung der Medikamente sollte nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose und der Anamnese des Patienten durchgeführt werden.

Um die Möglichkeit einer Menstruationsstörung zu minimieren, ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, richtig zu essen, übermäßige körperliche Anstrengung zu beseitigen und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen.

Die Gesundheit jeder Frau liegt in ihren Händen. Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Ursachen der monatlichen Zyklusstörung

15. September 2017

Allgemeine Informationen

In einer bestimmten Lebensperiode trat wahrscheinlich bei jeder Frau eine Verletzung des Zyklus auf. Eine Menstruationsverletzung, die viele Frauen als etwas Alltägliches bezeichnen, ist ein Signal für Probleme mit der Gesundheit von Frauen.

Was ist der NMC in der Gynäkologie? Dies ist ein gestörter Menstruationszyklus, der bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten auftritt.

Unregelmäßige Menstruation - Verzögerungen oder ein kürzerer Zyklus weisen auf Verletzungen des physischen oder psychischen Zustands einer Frau hin. Der monatliche Zyklus ist eine Art biologische Körperuhr. Wenn ihr Rhythmus versagt, sollte der Arzt darauf aufmerksam gemacht werden, damit die Krankheiten rechtzeitig erkannt werden. Im Folgenden werden wir diskutieren, warum der Menstruationszyklus versagt und was eine Frau in dieser Situation tun sollte.

Was ist der Menstruationszyklus?

Es ist wichtig zu wissen, was der Zyklus der Menstruation bei Frauen ist und wie die normale Menstruationsfunktion aussehen sollte.

Die Menarche, dh die erste Regelblutung, beginnt bei Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. In welchem ​​Alter Mädchen ihre Periode beginnen, hängt von ihrem Aufenthalt ab. Im Süden lebt ein Teenager, die frühere Menarche kommt vor. Für Eltern ist es wichtig zu beobachten, wann Mädchen ihre Periode beginnen, um zu verstehen, ob sich der Körper normal entwickelt.

Im Alter von 45 bis 55 Jahren endet die Regelblutung. Diese Periode wird als prämenopausal bezeichnet.

Während der Menstruation wird die funktionelle Schicht der Uterusschleimhaut aufgrund einer Abnahme der Progesteronproduktion im Körper abgestoßen. Der Monatszyklus einer Frau ist in drei Phasen unterteilt.

  • Die follikuläre Phase 1 ist durch die Produktion von Östrogen gekennzeichnet, unter deren Einfluss die Follikel reifen. Von allen Follikeln wird anschließend der dominante Follikel freigesetzt, aus dem später ein reifes Ei kommt.
  • Der 2-Phasen-Austauschzyklus ist die kürzeste Phase, die etwa einen Tag dauert. Zu diesem Zeitpunkt ist der Follikel gebrochen und das Ei verlässt ihn. Wenn Sie wissen, was die zweite Phase des Menstruationszyklus auszeichnet, ist es wichtig zu verstehen, dass dies die Zeit ist, wenn das Ei zur Befruchtung bereit ist. Dies ist die fruchtbare Phase, in der die Empfängnis stattfinden kann.
  • Phase 3, Luteal - die Zeit, in der die Progesteronsynthese im Corpus luteum beginnt, die an der Stelle eines gebrochenen Follikels entstanden ist. Progesteron dient zur Vorbereitung des Endometriums für die anschließende Implantation eines befruchteten Eies. Wenn es jedoch keine Vorstellung gab, stirbt der Corpus luteum allmählich, die Progesteronproduktion sinkt und das Endometrium lehnt sich allmählich ab, das heißt, die Menstruation beginnt.

Wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird, wird die Östrogenproduktion reaktiviert und der Zyklus wiederholt sich. Zur Erleichterung der Wahrnehmung ist das Phasendiagramm für den Tag nützlich, wo alle Phasen des Zyklus markiert sind und wie diese Phasen bezeichnet werden.

Daher ist der Menstruationszyklus eine zyklische Veränderung, die nach einer bestimmten Zeitspanne auftritt. Die Dauer des normalen Zyklus sollte zwischen 21 und 35 Tagen liegen. Wenn für 3-5 Tage eine Abweichung in eine bestimmte Richtung vorliegt, kann dies nicht als Pathologie betrachtet werden. Wenn jedoch signifikantere Änderungen festgestellt werden, sollte die Frau darauf aufmerksam gemacht werden, warum der monatliche Zyklus kürzer oder länger ist.

Wenn eine Frau einen normalen Menstruationszyklus hat, ist die Dauer der Menstruation ein reiner Indikator. Die Norm der Dauer von monatlich - von drei bis sieben Tagen. Es ist wichtig, unter Berücksichtigung der Dauer zu bedenken, dass dieser Zustand für Frauen nicht sehr schwierig sein sollte. Ein wichtiges Merkmal ist schließlich nicht nur die Dauer, sondern auch die Tatsache, dass die Menstruation keine starken Beschwerden hervorrufen sollte. Während dieser Zeit gehen etwa 100-140 ml Blut verloren. Wenn es zu reichlichen Blutverlusten kommt oder eine Frau feststellt, dass die Verzögerungsrate verletzt ist, ist es wichtig, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Die Regelung des Zyklus erfolgt auf 5 Ebenen.

Ursachen von Menstruationsstörungen

In der Tat sind die Ursachen für Verstöße gegen den Menstruationszyklus sehr unterschiedlich, und es gibt viele. Üblicherweise können die Ursachen der Menstruationsstörung in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Der erste sind die äußeren Faktoren, die den normalen Zyklus beeinflussen. Das heißt, ätiologische Faktoren beeinflussen die Großhirnrinde. Eine Frau kann feststellen, dass der Zyklus zurückgegangen ist oder im Gegenteil, es ist länger, wenn sie das Klima abrupt ändert, in einem Zustand anhaltenden Stresss bleibt, sich auf eine starre Diät „setzt“ usw.
  • Die zweite ist eine Folge der pathologischen Zustände, die nicht nur das Fortpflanzungssystem betreffen, sondern auch den gesamten Organismus. Daher sind die Ursachen des Versagens des Menstruationszyklus nach 40 Jahren häufig mit dem Einsetzen der Menopause verbunden. Es ist jedoch möglich, dass die Ursachen des Versagens des Menstruationszyklus nach 40 Jahren auf Gesundheitsprobleme bei einer Frau mittleren Alters zurückzuführen sind.
  • Der dritte ist der Einfluss von Medikamenten. Die Antwort auf die Frage, warum der Menstruationszyklus versagt, ist oft die Behandlung mit einer Reihe von Medikamenten. Eine Verzögerung oder ein anderes Versagen ist sowohl nach Einnahme bestimmter Medikamente als auch nach deren Absage möglich. Wir sprechen über hormonelle Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Glukokortikoide usw.

Faktoren im Zusammenhang mit pathologischen Zuständen

  • Ovarialpathologien - Dies ist eine Verletzung des Zusammenhangs zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, onkologischen Erkrankungen der Eierstöcke, medikamentöser Stimulation des Eisprungs und Insuffizienz der zweiten Phase des Zyklus. Auch unregelmäßige Perioden im Zusammenhang mit der Pathologie der Eierstöcke können das Ergebnis negativer beruflicher Auswirkungen, Bestrahlung, Vibration und chemischer Effekte sein. Die Ursachen des unregelmäßigen Zyklus der Menstruation können mit chirurgischen Eingriffen an den Eierstöcken, Verletzungen der Harnorgane usw. zusammenhängen.
  • Gestörte Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse - ein unregelmäßiger Zyklus kann mit einer zu aktiven oder unzureichenden Freisetzung gonadotroper Hormone und Freisetzungsfaktoren einhergehen. Zyklusstörungen resultieren manchmal aus einem Hypophysen- oder Gehirntumor, Blutungen in der Hypophyse oder Nekrose.
  • Endometriose - Wenn eine Frau Endometriose entwickelt, sowohl genital als auch extragenital, führt die hormonelle Natur dieser Erkrankung zu einem Ungleichgewicht der Hormone.
  • Störung der Blutgerinnung - Hämophilie, andere genetische Pathologien.
  • Kratzen der Gebärmutter - das Endometrium wird geschädigt, wenn die Kürettage nach einem Abort oder zu Behandlungszwecken durchgeführt wird. Infolgedessen können sich Komplikationen entwickeln - Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel. Auch unregelmäßige Zeiten nach der Geburt werden bemerkt.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Das Auftreten hormonabhängiger Tumore - Krebsvorgänge in der Gebärmutter, der Nebenniere, der Brustdrüse, der Schilddrüse.
  • Endometritis, chronische Form - Es bildet sich kein volles Endometrium.
  • Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Scharfe "Sprünge" des Körpergewichts - sowohl Gewichtsverlust als auch Fettleibigkeit rufen bei Jugendlichen und bei erwachsenen Frauen unregelmäßige Perioden hervor, da Fettgewebe Östrogene produziert.
  • Infektionskrankheiten - können die Eierstöcke negativ beeinflussen. Darüber hinaus können sowohl monatliche Infektionen (z. B. Windpocken oder Röteln) als auch Genitalinfektionen zum Ausfall der Menstruation führen.
  • Das Vorhandensein von Uterusanomalien - ein Septum in der Gebärmutter, sexueller Infantilismus usw.
  • Endokrine Pathologie - oft nach 40 Jahren mit unregelmäßiger Menstruation verbunden.
  • Pathologie der Gebärmutter - Tumoren, Hyperplasie.
  • Psychische Erkrankungen - Epilepsie, Schizophrenie usw.
  • Arterielle Hypertonie
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Avitaminose, Hypovitaminose.
  • Chromosomenanomalien.

Was mit einem bestimmten Gesundheitsproblem zu tun ist und wie der Zyklus normalisiert werden kann, teilt dem Frauenarzt mit, wer bei einem monatlichen "Verlust" besucht werden muss.

Wie kann eine Zyklusverletzung auftreten?

Eine Verletzung des Zyklus sollte als eine Vielzahl von Längenänderungen betrachtet werden. Gleichzeitig sind sowohl Änderungen der Zyklusdauer (unregelmäßige, seltene, häufige Perioden) als auch Menstruationsstörungen möglich.

  • Amenorrhoe - monatlich abwesend für sechs Monate oder länger. Bei der primären Amenorrhoe treten bei Mädchen seit Beginn der Menstruation Abnormalitäten auf; Bei der Sekundärseite traten nach einer gewissen Periode normaler Zyklen Verstöße auf.
  • Oligomenorrhoe - Menses tritt alle paar Monate auf (3-4). Nach 45 Jahren können solche Manifestationen mit der Menopause zusammenhängen.
  • Opsomenorrhoe - spärliche Perioden von höchstens 1-2 Tagen.
  • Polymenorrhoe - längere Menstruation (mehr als 7 Tage) mit normalem Zyklus.
  • Hyperpolymenorrhoe - es gibt reichlich Ausfluss, aber der Zyklus ist normal.
  • Menorrhagie - reichhaltige und längere Menstruation (mehr als 10 Tage).
  • Metrorrhagie ist ein unregelmäßiges Auftreten von Blutungen, manchmal treten sie in der Mitte des Zyklus auf.
  • Proomenorrhoe - häufige Menstruation, bei der der Zyklus weniger als drei Wochen beträgt.
  • Algomenorrhoe ist eine sehr schmerzhafte Zeit, in der eine Frau behindert wird. Algomenorrhoe kann auch primär und sekundär sein.
  • Dysmenorrhoe - so werden Zyklusstörungen bezeichnet, die Schmerzen während der Menstruation und unangenehme vegetative Störungen verursachen: Kopfschmerzen, instabile Stimmung, Erbrechen und Übelkeit usw.

Der Grund für häufige Perioden sowie andere oben beschriebene Störungen können mit einer Vielzahl von Pathologien zusammenhängen. Eine Frau sollte bei Verstößen gewarnt werden. Zum Beispiel ist die Menstruation nach 40 Jahren sehr häufig, was auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hindeuten kann.

Zyklusverletzung bei Jugendlichen

Häufig werden Zyklusstörungen bei Jugendlichen beobachtet, wenn die Menstruation auftritt. Dieses Phänomen ist auf physiologische Gründe zurückzuführen. Bei Mädchen zeichnet sich ein hormoneller Hintergrund ab, mit dem sowohl die Ursachen des kurzen Zyklus der Menstruation als auch die Ursachen von Verzögerungen verbunden sind. Bei Jugendlichen kann die Dauer des Zyklus jedes Mal anders sein.

Der Bildungsprozess kann 1-2 Jahre andauern. Das Mädchen sollte jedoch klar wissen, wie die Dauer des Monatszyklus zu berechnen ist, um zu verfolgen, wie viele Tage der Zyklus dauert und ob seine allmähliche Bildung erfolgt. Dies ist nicht nur für diejenigen wichtig, die bereits Sex haben, sondern auch für Mädchen, die die Dauer des Zyklus und zu Hygienezwecken kennen und ihren Gesundheitszustand überwachen müssen. Mom muss ihrer Tochter unbedingt erklären, wie sie den Zyklus der Menstruation richtig einschätzen kann. Ein Beispiel für eine solche Berechnung ist auch für einen Teenager wichtig.

Die folgenden pathologischen Faktoren beeinflussen die Regelmäßigkeit der Menstruation bei Jugendlichen:

  • Infektionen des Gehirns und der Membranen;
  • Kopfverletzungen;
  • vegetative Dystonie;
  • häufige Erkältungen;
  • Genitalinfektionen;
  • sklerozystische Eierstöcke.

Die Tatsache, dass junge Mädchen harte Diäten praktizieren, wirkt sich auch negativ auf die Bildung des Monatszyklus aus, wodurch nicht nur übermäßiger Gewichtsverlust, sondern auch Hypovitaminose und Menstruationsverletzung festgestellt werden.

Interessanterweise wird die Regelmäßigkeit der Menstruation von der Art der Jugendlichen beeinflusst.

Ärzte identifizieren mehrere andere wichtige Faktoren, die die Bildung des Zyklus beeinflussen können:

  • frühe sexuelle Aktivität, unbeständige Kontakte;
  • Anomalien des Fortpflanzungssystems;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Aufgrund eines gestörten Menstruationszyklus kann es bei jugendlichen Mädchen zu so genannten juvenilen Uterusblutungen kommen. Dieser Zustand ist durch längere Zeiträume gekennzeichnet. In der Regel dauern lange und reichlich Perioden mehr als eine Woche. Dies führt zu Anämie und einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Jugendlichen. In der Regel sind die Ursachen langer Perioden entweder mit moralischem Stress oder Infektionen verbunden.

Unterbrochener prämenopausaler Zyklus

In der Periode der Menopause, die bei Frauen im Zeitraum von 45 bis 55 Jahren beginnt, wird nicht nur der Zyklus gestört, sondern auch vegetativ-vaskuläre Symptome, Störungen des Stoffwechselprozesses und psychoemotionale Instabilität.

Der Menstruationszyklus in der prämenopausalen Periode geht durch das allmähliche Aussterben der Reproduktionsfunktion verloren. Die Produktion von Gonadotropinen auf der Ebene der Hypophyse ist gestört, wodurch die Reifung der Follikel in den Gonaden beeinträchtigt wird. In der Menopause wird eine Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie beobachtet. Infolgedessen treten pathologische Veränderungen im Endometrium in beiden Phasen des Zyklus auf. Die Frau hat sowohl zyklische als auch azyklische Blutungen aufgrund der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie.

Vorausgesetzt, dass Frauen nach 40 Jahren Menstruation selten und unregelmäßig geworden sind oder azyklische Blutungen betroffen sind, ist dies höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke. Warum sich der Zyklus ändert, muss der Arzt feststellen. Bei frühen Manifestationen der Menopause ist eine Hormonersatztherapie erforderlich.

Störungen durch hormonelle Medikamente

Wenn eine Frau Kontrazeptiva einnimmt, treten in den ersten drei Monaten des Gebrauchs wahrscheinlich Blutungen zwischen den Blutzellen auf. Solche Blutungen sollten als die Norm angesehen werden, da der Körper zunächst darauf aufgebaut wird, dass er Hormone erhält und die Produktion seiner eigenen Hormone unterdrückt. Wenn sich azyklische Blutung jedoch länger als drei Monate manifestiert oder wenn die Menstruationsperioden nicht unter Einnahme von Verhütungsmitteln zu lange enden, ist es wahrscheinlich, dass das Medikament falsch gewählt wurde - die Frau erhält möglicherweise eine zu hohe oder zu niedrige Hormondosis.

Bei der Verwendung von Kontrazeptiva kann sich eine Algomenorrhoe entwickeln. Uterusblutungen mit hoher Wahrscheinlichkeit können auftreten, wenn eine Frau Notfallkontrazeptiva einnimmt. Tatsache ist, dass sie eine sehr große Dosis Hormone enthalten. Daher können diese Tools nicht öfter als einmal pro Jahr verwendet werden.

Die Entwicklung von Amenorrhoe ist vor dem Hintergrund der Verwendung von Injektionen von Progestinen mit längerer Wirkung, Progestin-Medikamenten, gekennzeichnet. Daher werden Progestine Frauen im prämenopausalen Alter sowie, falls erforderlich, Patienten mit Endometriose verschrieben, um eine künstliche Menopause zu induzieren.

Wenn der Zyklus unterbrochen wird, wird die Normalisierung des Menstruationszyklus bei Frauen unter Berücksichtigung der Gründe durchgeführt, aus denen er aufgetreten ist. Um den Zyklus zu normalisieren, berücksichtigt der Arzt auch das Alter der Frau, die klinischen Symptome und das Vorliegen einer Krankheit. Erst danach werden Tabletten zur Normalisierung, zur Vitamintherapie (Vitamin E usw.) verschrieben.

Behandlung monatlicher Störungen bei Jugendlichen

Wenn ein junges Mädchen einen Menstruationszyklus unterbricht und der Zustand durch Blutungen bei Jugendlichen kompliziert wird, wird eine zweistufige Therapie durchgeführt.

Im ersten Stadium wird die Hämostase mit Hormonpräparaten durchgeführt, blutende Pillen werden verwendet - Vikasol, Ditsinon, Aminocapronsäure.

Bei länger anhaltenden starken Blutungen, wenn das Mädchen Angst vor Schwäche und Schwindel hat und gleichzeitig das Hämoglobin gesenkt wird (auf 70 g / l), entscheidet der Arzt über die Kürettage. Führen Sie anschließend eine histologische Untersuchung des Abstreifens durch.

Falls erforderlich, führen Sie auch eine antianämische Therapie durch (Bluttransfusion, Erythrozytenmasse, Infukol, Reopolyglukin). Eisenpräparate sind auch im Behandlungsplan vorgeschrieben.

Einem Teenager werden Hormonpräparate für einen Zeitraum von nicht mehr als drei Monaten verschrieben. Die Behandlung der Anämie dauert an, bis der Hämoglobinspiegel normal ist.

Wenn die Störung im Verlauf der Bildung des Zyklus nicht schwierig ist, wird dem Mädchen eine Vitamintherapie entsprechend den Phasen des Zyklus verschrieben. Vitamine werden in diesem Fall nach einem spezifischen Schema verwendet, um die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken zu stimulieren. Die zyklische Vitamintherapie sorgt dafür, dass eine Frau in der ersten Phase einen Komplex der Vitamine B oder der Vitamine B1 und B6 einnimmt. In der zweiten Phase werden dem Mädchen Folsäure, Ascorbinsäure und die Vitamine A, E gezeigt.

Behandlung von Zyklusstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung des Menstruationszyklus ist in diesem Fall ähnlich wie die Behandlung solcher Störungen bei Jugendlichen. Sowohl im Alter von zwanzig Jahren als auch die Behandlung einer Menstruationsstörung in 40 Jahren, bei der Blutungen durch Kürettage durchgeführt werden. Es wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Es folgt eine Hormontherapie. Es werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, die wie üblich angewendet werden. Wenn die zweite (luteale) Phase unvollständig ist, werden Progesteronanaloga Utrogestan oder Duphaston verordnet, die in der zweiten Phase des Zyklus eingenommen werden müssen. Rezeption 17-OPK, Norkolut ist ebenfalls möglich.

Es ist wichtig, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu füllen, für das kolloidale Lösungen verwendet werden. Auch praktizierte antianämische Behandlung, symptomatische Hämostase. Sofern das Schaben nicht funktioniert hat, kann der Arzt eine Hysterektomie oder Ablation (Verbrennung) des Endometriums wählen.

Es ist auch wichtig, die verwandten Krankheiten, die eine Zyklusstörung auslösen könnten, richtig zu behandeln. Daher ist es im Falle von Bluthochdruck wichtig, verschriebene Medikamente einzunehmen, die Salzzufuhr zu begrenzen und Flüssigkeiten einzunehmen. Wenn die Pathologie der Leber der richtigen Diät folgen sollte, nehmen Sie Hepatoprotektoren.

Einige Frauen praktizieren auch Volksheilmittel. Solche Methoden müssen jedoch sehr sorgfältig praktiziert werden, denn ohne Rücksprache mit einem Arzt besteht die Gefahr, dass eine ernsthafte Pathologie versäumt wird. Und selbst eine Verletzung des Menstruationszyklus nach 45 Jahren, die von einer Frau als Beginn der Wechseljahre wahrgenommen wird, ist die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

Da Zyklusstörungen Unfruchtbarkeit verursachen können, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Horiogonin und ggf. pergonale Medikamente verabreicht werden, um die Entwicklung aktiver Follikel zu stimulieren. Clomiphen sollte genommen werden, um den Eisprung zu stimulieren.

Blutungen in den Wechseljahren

Bei Blutungen in den Wechseljahren muss der Patient eine Gebärmutterkurettage vorschreiben. In der Tat können Blutungen auf ernste Pathologien hinweisen, insbesondere auf die Entwicklung einer atypischen Hyperplasie oder eines endometrialen Adenokarzinoms. Manchmal entscheidet sich ein Arzt für eine Hysterektomie.

Manchmal verordnete der Patient während der Wechseljahre Medikamente, Gestagene: Depo-Provera, Duphaston, 17-OPK.

Im Verlauf der Behandlung können Antiöstrogen-Medikamente verordnet werden - Danazol, Gestrinon, 17a-Ethinyltestosteron.

Schlussfolgerungen

Im Falle einer Verletzung der Menstruation, der Frage, wie der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann, ist es notwendig, eine Frau jeden Alters sofort zu lösen. Diejenigen, die daran interessiert sind, den Menstruationszyklus mit Volksheilmitteln wiederherzustellen, sollten sich daran erinnern, dass solche Manifestationen nur ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung sind, die gemäß dem von einem Spezialisten verordneten Schema ordnungsgemäß behandelt werden muss.

Es ist nicht immer notwendig, hormonelle Pillen einzunehmen, um die Regelblutung wiederherzustellen, um solche Probleme zu beseitigen. Manchmal ist eine Frau, für die die Frage, wie der Menstruationszyklus ohne Hormone wiederhergestellt werden kann, relevant ist, sogar dabei, den Tagesablauf und die Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Zum Beispiel hilft Frauen, die an Fettleibigkeit leiden, das Gewicht zu normalisieren. Und diejenigen, die sehr strenge Diäten praktizieren, reicht aus, um die Kalorienzufuhr zu erhöhen und die Erschöpfung des Körpers zu überwinden. In jedem Fall ist es wichtig, wenn der Zyklus „Fehlfunktionen“ ist, sowohl bei jungen Mädchen als auch bei Frauen mit Wechseljahren, ein Frauenarzt zu konsultieren, der Ihnen Anweisungen gibt.