Gebärmutter mit Wechseljahren: wesentliche Veränderungen im weiblichen Geschlechtsorgan

Zunächst entwickeln sich diese Veränderungen im weiblichen Urogenitalapparat und sind hauptsächlich durch Atrophie und Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet. In der Menopause sind diese Veränderungen kaum spürbar, mit dem Abbruch der Menstruation, in der Menopause beginnen atrophische Veränderungen und das Wachstum des Bindegewebes schnell zu verlaufen und erreichen im Alter (Senium) ihre Grenze.

Zunächst beginnen sich die Eierstöcke zu verändern: Die ursprünglichen Follikel entwickeln sich nicht mehr und erreichen die Reife der Graafblase, verlieren ihre Fähigkeit, komplette Eizellen zu sezernieren und gelbe Körper zu bilden. Der gesamte Eierstock schrumpft, nimmt an Volumen und durch das Wachstum des Bindegewebes ab und an Stellen und Kalkablagerungen wird dicht und uneben. Laut Miller (W. Miller) wiegt der Eierstock einer 40-jährigen Frau im Durchschnitt 9,3 g und der Eierstock einer 60-jährigen Frau nur 4 g.

Bei der histologischen Untersuchung des Eierstocks mit den Wechseljahren verschwinden die Follikel allmählich und es treten keine gelben Körper auf. In einigen Fällen treten jedoch auch in der Periode der längeren Menopause isolierte Follikel in den Eierstöcken auf, deren Entwicklung nicht gedeiht und nicht mit dem Eisprung endet. Dies ist wahrscheinlich zum Teil auf das Vorhandensein von Östrogen im Urin von Frauen zurückzuführen, die sich seit vielen Jahren in der Menopause befinden (eine andere Quelle von Östrogen in der Menopause kann die Nebenniere sein (siehe unten)).

Im Parenchym des Eierstocks wächst das Bindegewebe deutlich, an Stellen des ehemaligen Corpus luteum treten Hyalin-Klumpen auf. In den Gefäßen (Arterien und Venen) der ovariellen Hyaline Transformation und Sklerose sind ebenfalls zu bemerken.

Experimentelle Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Follikel bilden können, wenn ein junges Tier in den Eierstock eines alten Tieres transplantiert wird [R. Stieve]. Diese Studien stimmen mit den Daten von F. S. Otroshkevich überein, der bereits 1896 feststellte, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Degeneration der Eierstockgefäße und dem Abbruch ihrer Funktion gibt; Die Eierstöcke verlieren ihre Funktion, wenn die Anzahl der wiedergeborenen Gefäße unbedeutend ist und die Ernährung wenig geändert wird. Die Hauptrolle in dem komplexen Prozess, der zum Abbruch der Ovarialfunktion führt, ist laut F. Otroshkevich das Nervensystem. Strukturelle Veränderungen des Eierstocks entsprechen nicht immer seiner Funktion. Dieselbe Schlussfolgerung wurde von N. I. Kushtalov (1918) gezogen, der die Eierstöcke von Frauen im Alter von 65-112 Jahren untersuchte. Er sah keine strikte Beziehung zwischen dem Absterben des Eierstocks und dem Alter der Frau. Die Bedeutung des Nervensystems für die Entwicklung altersbedingter Veränderungen wird nun durch experimentelle Studien von I. A. Eskina und N. V. Mikhailov bestätigt, die zeigten, dass ältere Tiere im Vergleich zu jungen Tieren auf unerwünschte Faktoren mit einer veränderten Reaktion ansprechen, und diese Veränderungen stehen nicht im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung Bildung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in der Hypophyse oder mit einer Abschwächung der Reaktion der Nebennierenrinde auf ACTH und mit altersbedingten Veränderungen im Zentralnervensystem, die die ACTH-Freisetzung regulieren.

Auch die Eileiter machen eine Regression durch: Die Muskelschicht des Schlauchs wird dünner und wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt. die Falten der Schleimhautatrophie verlieren ihre Flimmerhärchen; Das Lumen der Röhre verengt sich - eine teilweise Atresie oder eine vollständige Auslöschung des Lumens der Röhre tritt auf.

Der Uterus zu Beginn der Menopause (hyperfollikuläre Phase) ist etwas vergrößert, saftig, erweicht, dann nimmt das Volumen ab, seine Muskelfasern werden atrophiert und durch Bindegewebe ersetzt, die Gefäße sind sklerosiert. Das durchschnittliche Gewicht der Gebärmutter bei Frauen im Alter von 21 bis 30 Jahren beträgt 46,43 g und im Alter von 61 bis 70 Jahren - 39,51 g. Die Gebärmutterhöhle verengt sich und verkürzt sich. Das Endometrium ändert sich besonders stark: Zuerst wird es funktionell und dann wird die Basalschicht atrophiert. In den Wechseljahren, wenn die Follikel schließlich verschwinden, wird die Schleimhaut der Gebärmutter allmählich. verwandelt sich in atrophische senile Mukosa, in der es keine Unterscheidung in funktionelle und basale Schichten gibt.

Während der Menopause wird in der Schleimhaut der Gebärmutter häufig eine echte glandulärzystische Hyperplasie (die frühestens ein Jahr nach dem Auftreten der Menopause auftritt) und eine einfache zystische Ausdehnung der Drüsen (mit verlängerter Menopause) beobachtet. Diese Schleimhautformen sind funktionell nicht aktiv, da die Ursache ihres Auftretens und ihrer Entwicklung mechanische Faktoren sind, eine Art Endometrium-Ovula Nabothii [E. I. Quater, Alkohol (N. Speert), Mac Braid (J. M. McBride)]. In den Wechseljahren ist das Endometrium zunehmend atrophisch. Bei einer niedrigen östrogenen Aktivität werden häufig endometriale Polypen beobachtet. Die spiralförmige Tortuosität der Arteriolen verschwindet. Das venöse Netzwerk befindet sich nahe der Oberfläche der Schleimhaut. Tränen dieser Venen können Uterusblutungen in den Wechseljahren verursachen. Die Drüsen schrumpfen, ihr Sekret sinkt. Der Gebärmutterhals, sein vaginaler Teil ist deutlich verkleinert, manchmal verschwinden partio vaginalis vollständig. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich; Im Alter bilden sich Stenosen und Synechien, die zu einer vollständigen Behinderung führen. In solchen Fällen kann sich in der Gebärmutter ein Geheimnis ansammeln, das bei Infektion zu Pyometra (Anhäufung von Eiter) führen kann. Aufgrund der sich entwickelnden Atrophie des Bandapparates und der Faltenbildung des Beckenbindegewebes ändern sich der Beckenboden und die Lage des Uterus: Anteflexio wird Retroflexio, und die Atrophie der Beckenbodenmuskulatur führt häufig zum Prolaps der Gebärmutter.

Zu Beginn der Menopause ist die Vagina hyperämisch, dann wird sie trocken, glatt, weniger elastisch, die Schleimhaut verliert ihre Falten, manchmal verliert sie das Epithel (auf dieser Basis entwickeln sich manchmal Verwachsungen der Vaginalwände), die Vagina wird im Allgemeinen geglättet und verkürzt. Die Abnahme des Glykogens und der Milchsäure verringert den pH-Wert des Vaginalinhalts, was zu einer Störung der normalen Vaginalflora führt und die "schützenden" Eigenschaften der Vagina schwächt. Senile Kolpitis, trophische Störungen und Stenosierungsprozesse (Craurosis fornicis vaginae) beginnen.

Altersbedingte Veränderungen in der Vagina spiegeln sich im zytologischen Bild der Vaginalabstriche und Indikatoren für den Funktionszustand der Eierstöcke wider.

Veränderungen in der Vagina während der Wechseljahre und während aller Lebensperioden einer Frau sind in Tabelle 5 (Davis und Pearl) dargestellt.

Tabelle 5
Altersbedingte Veränderungen in der Vagina (von Davis und Pearl). Schema, das die Rolle des Östrogenhormons im biologischen Zustand der Vagina, der Struktur der Schleimhaut und der Natur des Geheimnisses zeigt.

Bei Neugeborenen entwickelt sich die Vaginalschleimhaut infolge der Exposition gegenüber den Östrogenhormonen der Mutter; In der Zeit von der Kindheit bis zur Pubertät ist die Vaginalwand schlecht entwickelt, es gibt einen spärlichen alkalischen Ausfluss und enthält gemischte Cocci-Mikroflora. Mit Beginn der Pubertät erfährt die Vagina rhythmische zyklische Veränderungen, bei denen sich Dicke und Struktur der vaginalen Epithelschicht ändern.

Die äußeren Genitalien in den Wechseljahren ändern sich ebenfalls: Die Schamgegend und die großen Schamlippen verlieren die Unterhaut und werden schlaff. Schamhaare werden dünn und grau. Oft ausgeprägte pathologische Pigmentierung (Vitilago). Labia majora wird schlaff, allmählich verkümmert und verwandelt sich in dünne Lederfalten. Die Reduktion oder das Fehlen von follikulärem Hormon in den Wechseljahren ist oft die Ursache für schmerzhaften Juckreiz, das Auftreten von Leukoplakie und Kraurose.

Bei einigen Frauen in der späten Menopause steigt die Klitoris anscheinend als Folge des Einflusses androgener Hormone an, der in dieser Zeit zunimmt. Die Klitoris wird manchmal sehr empfindlich, was zu Erotik führt. Bei einigen psychisch kranken Frauen, die in den Wechseljahren zwischen 10 und 12 Jahre alt waren und an Hypersexualität und Masturbation litten, mussten wir eine deutlich vergrößerte und stark schmerzhafte Klitoris beobachten. Nach sechsmonatiger Anwendung des Patienten Methyltestosteron bei Uterusblutungen, die durch Uterusmyome verursacht wurden, trat auch ein signifikantes Wachstum der Klitoris auf. Ähnliche Phänomene werden von E. Zhili (E. Guiley) beschrieben.

Entsprechend der Regression der Genitalorgane ändern sich auch die Brustdrüsen. Ihr Drüsengewebe ist atrophiert und verdichtet. Oft nimmt die Größe der Brustdrüsen aufgrund der Fettablagerung zu. Bei dünner werdenden Frauen atrophieren die Brustdrüsen vollständig und hinterlassen nur eine deutlich ausgeprägte, stark pigmentierte Brustwarze, die von einzelnen borstenartigen Haaren umgeben ist.

Signifikante anatomische und morphologische Veränderungen während der Menopause und Menopause treten im Harnsystem auf. Beim Wasserlassen: Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen. Diese Phänomene treten wie in zuvor modifizierten Harnorganen (Colpo-Colpo-Cystocaelae - Prolaps der Scheidenwände zusammen mit dem Boden der Blase) und in vollkommen gesunden Organen auf.

E. Held (E. Held) Von 1000 Frauen, die an Störungen beim Wasserlassen litten, zeigten nur 75 einen ausgeprägten Blasenprolaps (Cystocoelae), der zum ersten Mal nur in den Wechseljahren entdeckt wurde. Diese Störungen verschwanden schnell mit der Einführung des follikulären Hormons, das nach Ansicht des Autors, der zu einer Erhöhung des Blasentons führte, zur Normalisierung der Harnfunktion beitrug.

Gegenwärtig wurde gemäß den Untersuchungen von Wasserman (L. L. Wasserman), Langreder (W. Langreder), Ellers (G. Ellers) und anderen die Pathogenese dieser Erkrankungen etwas unterschiedlich behandelt. In der Blase im Bereich des Dreiecks von Lithod und in der hinteren Wand der Harnröhre, d. H. In Bereichen des Harnsystems, die mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet sind, treten die gleichen Veränderungen wie in der Vagina auf. Diese Veränderungen hängen von der Sättigung des Körpers der Frau mit Hormonen in verschiedenen Lebensabschnitten ab: vor und nach der Geburt, mit Ovarialinsuffizienz in den Wechseljahren. Im letzteren Fall wird die Schleimhaut der Harnröhre atrophisch, ihre Falten werden selten und füllen das Lumen der Harnröhre unzureichend aus, was die Erscheinung einer funktionellen Harninkontinenz verursacht. Die Einführung kleiner Dosen von Östrogen- oder Androgenpräparaten normalisiert den Zustand der Harnröhrenschleimhaut. Eine längere Verabreichung von Androgenen in hoher Dosierung verursacht eine Atrophie des Harnröhrenepithels und erhöht die Symptome der Harninkontinenz. Eine Verletzung des Wasserlassen während der Wechseljahre wird durch nachfolgende atrophische Prozesse verstärkt, die in den Wänden der Blase und in der Harnröhre auftreten.

Ausgeprägte anatomische und morphologische Veränderungen werden von den endokrinen Drüsen bemerkt. Besonders auffällige Veränderungen sind bei der Hypophyse zu beobachten (hauptsächlich bei der Adenohypophyse). Vom Beginn der Pubertät bis zum vollständigen Aussterben der Ovarialaktivität treten in der Adenohypophyse zyklische Veränderungen auf. Diese Veränderungen bestehen in der Umwandlung von chromophoben Zellen in chromophile Zellen, die je nach Verwandtschaftsbeziehung basophil sein können, die Grundfärbung wahrnehmen, und eosinophil, wobei die saure Färbung wahrgenommen wird. In basophilen Zellen werden follikelstimulierendes Hormon, thyrotropes, adrenocorticotropes und Wachstumshormon gebildet, in eosinophilen Zellen - luteonisierende und laktogene Hormone. Bei normaler Ovarialfunktion erfolgt der Granulationsprozess zyklisch bei der Adenohypophyse, es erscheinen chromophile (basophile oder eosinophile) Zellen und der Prozess der Degranulation, wenn die gefärbten Zellen verschwinden. Die Intensität der Granulation und Degranulation hängt von der Menge des im Blut enthaltenen Östrogens ab. In den Wechseljahren (insbesondere bei chirurgischen oder Strahlenkastrationen) ist der zyklische Prozess gestört. In basophilen Zellen besteht die Tendenz zur Vakuolierung, was zu einer erhöhten Produktion und zu einer Stimulation des Hormons im Follikel-Stimulus führt. Während der Zeit der physiologischen Menopause Hyperplasie und Hypertrophie des Hypophysenvorderlappens. Während der Wechseljahre Nach der operativen Kastration wird in der Hypophyse das Auftreten von stark vakuolisierten, chromophoben Zellen mit Kastrationszellen festgestellt. Die rechtzeitige Einführung von Östrogenen und Androgenen kann diese Änderungen verzögern.

Während der Menopause beginnt die Schilddrüse zuzunehmen, und ihre Vergrößerung vor der Menopause kann sich zu einem Struma entwickeln. Es wurde experimentell gezeigt, dass die Kastration die Funktion der Schilddrüse erhöht. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung tritt häufig zum ersten Mal in den Wechseljahren auf und äußert sich in Form von Hyperthyreose oder Bazedovismus und manchmal in Form von Myxödem. Offensichtlich spielt eine erhöhte Ausscheidung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Störungen der Schilddrüsenfunktion oft eine bedeutende Rolle.

Die Nebennierenrinde ist während der Menopause hypertrophiert, hyperplassiert und bildet eine große Anzahl lipoidhaltiger Zellen (Steve). Es wurde klinisch und experimentell festgestellt, dass diese Hyperplasie der Nebennierenrinde gebildet wird, indem Zona fasciculate, sein Parenchym, erhöht wird. Bei Patienten mit klimakterischen Erkrankungen ist die Überempfindlichkeit gegen Adrenalin häufig durch erhöhten Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Zuckergehalt im Blut und Urin sowie andere Manifestationen gekennzeichnet, die für eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems charakteristisch sind.

Bei 50 Frauen im Alter zwischen 38 und 59 Jahren, die an pathologischen Manifestationen der Menopause litten, fanden N. V. Svechnikova und V. F. Saenko-Lyubarskaya einen signifikanten Anstieg der Gesamtmenge an Adrenalin im Blut - bis zu 20–60% gegenüber 5–10% bei gesunden Frauen gleich alt Offensichtlich führen der erhöhte Adrenalingehalt und die erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, verbunden mit einer Erhöhung der Reaktivität des Hypothalamus, zu neurovegetativen und vasomotorischen Störungen.

Im Pankreas mit Menopause werden Hypertrophie, Hyperplasie und Hypersekretion des Inselapparates beobachtet.

Bei ernährungsphysiologischer und parenteraler Gabe von Glukose bei Frauen während der Menopause wird eine verringerte Kohlenhydrattoleranz festgestellt [A. Lipelt (A. Liepelt)]. Laut Wiesel tritt die Glukosurie bei Nahrungsmitteln im Gegensatz zum wahren Diabetes häufig in den Wechseljahren bei Frauen auf, sowohl mager als auch fettleibig. Störungen der Bauchspeicheldrüse sind anscheinend weitgehend mit einer erhöhten Ausscheidung des Pankreatotropinhormons Adenohypophyse verbunden.

Die Rate der Gebärmutterschleimhaut mit der Menopause: Was zeigt die Pathologie an und welche Konsequenzen kann dies haben?

Wenn die Menopause beginnt, treten viele Veränderungen im Körper der Frau auf. Einige von ihnen sind von starken, behandlungsbedürftigen Symptomen begleitet.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper eine wesentlich geringere Menge an Östrogen und Progesteron produziert, was den Zustand der weiblichen Genitalorgane negativ beeinflusst.

Dies kann zu einer partiellen Atrophie der Schleimhaut der Gebärmutter sowie zu Veränderungen der Größe des Endometriums führen.

Während der Wechseljahre sollte diese Größe bestimmten Standards entsprechen. Wenn sie jedoch darüber hinausgeht, kann dies auf bestimmte Krankheiten hindeuten.

Was ist Gebärmutterschleimhautgeburt?

Unter der Gebärmutterschleimhaut versteht man die Schleimhaut, d.h. seine innere Schicht. Es ist äußerst wichtig für den normalen Prozess der Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus. Das Endometrium ist von zahlreichen Blutgefäßen umgeben und enthält viele sensorische Rezeptoren, die die korrekte Empfindlichkeit des Östrogens durch die Schleimhaut gewährleisten.

Was passiert in den Wechseljahren?

Wenn eine Frau eine klimatische Periode hat, nimmt die Häufigkeit der Menstruationszyklen bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit allmählich ab. Somit ändert sich die Schleimhaut des Uterus nicht mehr in den Stadien der Menstruation, und dementsprechend ändert sich auch die Dicke des Endometriums nicht, d. H. es wird eine Konstante.

Lesen Sie hier mehr über hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren.

Was ist die Norm?

Um die Dicke der inneren Schicht des Uterus zu bestimmen, wird ein Ultraschalldiagnoseverfahren verwendet.

Ein Indikator für die Norm ist die Tatsache, dass die Dicke des Endometriums während der Menopause im Vergleich zu den üblichen Lebensperioden einer Frau abnimmt.

Im Allgemeinen wird die Größe von 5 mm als normaler Indikator für die Dicke des Endometriums angesehen. Wenn sich im Verlauf diagnostischer Maßnahmen herausstellte, dass dieser Indikator um 1 oder 2 mm größer wurde, muss der Zustand der weiblichen Genitalorgane des Patienten über mehrere Monate verfolgt werden.

Auf der anderen Seite sind die Körpermerkmale für alle unterschiedlich, daher ist es logisch, wenn die Größe des Endometriums für verschiedene Patienten etwas unterschiedlich ist. Dementsprechend können die Kriterien für eine Verletzung der Norm verwischt werden. In jedem Fall kann der Pathologe die Pathologie nur nach Erhalt der Diagnoseergebnisse bestimmen.

Lesen Sie auch über die Rate von FSH und LH in den Wechseljahren.

Welcher Indikator wird als Pathologie betrachtet?

Wir haben bereits gesagt, dass eine Erhöhung der Endometriumdicke um 2 mm ein Grund für die weitere Beobachtung von Frauen ist, um die Dynamik zu bewerten. Sie muss sich alle 3 Monate in einer örtlichen Klinik einem Ultraschall unterziehen.

Wenn die Schicht um 3 oder mehr Millimeter zugenommen hat, gilt dies bereits als eine Pathologie, die eine entsprechende Behandlung erfordert.

Die folgenden Faktoren tragen zu einer übermäßigen Zunahme der Endometriumdicke bei:

  • Übergewichtige Frauen.
  • Hoher Blutzucker sowie andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Uterusmyomatose.
  • Somatische Krankheiten.

Arten von Hyperplasie

Das Erhöhen der Größe des Endometriums über die normalen Werte wird als Pathologie bezeichnet, die als Hyperplasie bezeichnet wird.

Die moderne Medizin identifiziert verschiedene Arten dieser Krankheit:

  • Eisenhaltig Diese Pathologie wird während des Wachstums von Drüsenzellen diagnostiziert und die endometriale Bindeschicht ändert sich nicht. Diese Form wird als die einfachste Form angesehen, da das Risiko des Übergangs in die maligne Phase praktisch ausgeschlossen ist.
  • Cystic. In diesem Fall wird bereits das Epithel der inneren Gebärmutterschicht beobachtet, was zur Entwicklung onkologischer Erkrankungen führen kann.
  • Glanduläre Zystik Neben der Proliferation von Drüsenzellen kommt es auch zu zystischen Formationen.
  • Fokal Das Wachstum des Endometriums erfolgt in bestimmten Herden, wo die größte Empfindlichkeit besteht. In diesem Stadium tritt das Wachstum von Polypen auf, das bereits eine Vorstufe einer malignen Form ist.
  • Atypisch Diese Art von Hyperplasie gilt als die gefährlichste für die Gesundheit einer Frau. In den meisten Fällen wird der Uterus vollständig entfernt, um die Entstehung von Krebs zu vermeiden.

Diagnosemethoden

Wenn eine Frau in den Wechseljahren bestimmte Symptome feststellt, sollte sie sich unverzüglich an einen Frauenarzt wenden.

Zu den gefährlichen Symptomen gehören:

  • Blutungen aus der Gebärmutter, die nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun haben.
  • Schmerzen in den Genitalien.
  • Ändern Sie die Art der Menstruation.

Wie man Blutungen von der Menstruation unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel.

Nach dem Krankenhausaufenthalt schickt der Frauenarzt den Patienten zu bestimmten diagnostischen Maßnahmen:

  • Ultraschalluntersuchung Um die Dicke des Endometriums zu bestimmen, wird das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls verwendet, d. durch die Vagina. Diese Art der Diagnose wird als die Hauptdiagnose bei der Erkennung von Hyperplasie angesehen und wird daher überall verwendet. Ist die Schicht auf 8 mm angewachsen, muss mit der Behandlung begonnen werden.
  • Kratzen Diese Methode gilt nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Maßnahmen. Die Funktionsschicht der Uterusschleimhaut wird zur weiteren Verschiffung zur histologischen Untersuchung abgeschabt. Dies geschieht, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.
  • Biopsie. Dieses Verfahren wird unter Verwendung eines dünnen Röhrchens mit einem Kolben durchgeführt, der eine kleine Menge an Gewebeteilchen des Endometriums sammelt. Es ist zu beachten, dass diese Diagnosemethode nicht für die fokale Hyperplasie verwendet werden kann.
  • Radioisotopenforschung. In diesem Fall wird Phosphor verwendet, wodurch die Krankheitsherde identifiziert werden können.

Darüber hinaus beinhaltet die Diagnose die üblichen Prozeduren, durch die jede Frau gegangen ist. Dies ist eine Standarduntersuchung der Vagina, ein Abstrichtest und ein Bluttest.

Pathologische Behandlung

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass das Wachstum der Endometriumschicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin behandelt werden sollte. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, es kann jedoch nicht von beliebten Methoden gesprochen werden.

Konservative Behandlung ist die Verwendung bestimmter Hormonmittel. Sie müssen Kurse belegen, d.h. Beenden Sie die Einnahme nicht mindestens 6 Monate. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden, können Regulon und Logest erwähnt werden, die auch orale Kontrazeptiva sind.

Lesen Sie auch die Krankheiten, für die künstliche Menopause verwendet wird.

Wenn die Situation schwerwiegender ist, kann der Arzt eine Operation anordnen.

Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Endometriale Kürettage.
  • Komplette Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode gilt als die radikalste Maßnahme, wenn das Risiko besteht, einen malignen Tumor zu entwickeln.
  • Laserablation, die die Endometrioseherde beeinflussen kann.

Es ist zu beachten, dass das Schleifen der Schleimhaut das erste Verfahren ist, das bei Vorliegen von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt wird. Wenn dies keinen positiven Effekt ergibt, wird eine Laserbehandlung durchgeführt, bei der einzelne Brennpunkte verbrannt werden.

Wenn der Arzt versteht, dass diese Methoden den Krankheitsverlauf nicht gestoppt haben, wird entschieden, das Uterusorgan zu entfernen. Leider ist dies in einigen Fällen der einzige Ausweg.

Kratzen und Effekte

Das Endometrium besteht aus Drüsen- und Epithelgewebe. Während des Kürettageverfahrens wird nur die oberste Schicht entfernt und die Basisschicht bleibt erhalten. Aufgrund dessen findet die weitere Wiederherstellung der Endometriumschicht statt, daher ist dieses Verfahren nicht so radikal, wie es aus seinem Namen erscheinen mag.

Es gibt zwei Arten von Schaben:

  • Das übliche Diese Methode wird fast blind durchgeführt, so dass die Gefahr besteht, dass das Gebärmutterorgan beschädigt wird.
  • Separate In diesem Fall erfolgt die Kürettage des Gebärmutterhalses und dann dessen Hohlraum. Die resultierenden Partikel werden zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach diesem Eingriff treten in der Regel praktisch keine Komplikationen auf.

Ihre Wahrscheinlichkeit ist jedoch immer noch vorhanden, daher müssen Sie ausführlicher darüber sprechen:

  • Bruch des Gebärmutterhalses Dies kann aufgrund einer fehlerhaften Ausführung des Verfahrens auftreten. Wenn die Lücken klein sind, sollten keine Maßnahmen ergriffen werden, und wenn der Schaden groß ist, sind Stiche erforderlich.
  • Krampf Als Folge dieser Komplikation sammelt sich Blut im Uterusorgan.
  • Entzündung des Uterusorgans Dies geschieht, wenn während des Verfahrens die Grundregeln der Asepsis verletzt wurden.
  • In einigen Fällen tritt eine Schädigung an der Grundschicht des Endometriums auf. Diese Komplikation ist für eine Behandlung schlecht zugänglich, so dass die Frau riskiert, ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären, zu verlieren.

Nach dem Eingriff kann Entlastung einer bestimmten Art beobachtet werden. Wenn sie einen unangenehmen und stechenden Geruch haben, deutet dies auf die Entwicklung einer Infektion im Uterus hin. Gelbe Entladungen sollten ebenfalls zu erheblichen Beunruhigungen führen, deshalb sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Fazit

Nachdem eine Frau ein bestimmtes Alter erreicht hat, treten verschiedene Veränderungen in ihrem Körper auf. Diese Periode wird Wechseljahre genannt. Sie müssen den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen.

Der Arzt weist als erstes auf die Größe des Endometriums hin, die eine bestimmte Rate erreichen muss. Bei einer Abweichung von 3 mm oder mehr ist eine therapeutische Maßnahme erforderlich.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie alles über die endometriale Hyperplasie:

Die Größe der Gebärmutter während der Wechseljahre: Änderungen, Ultraschallnormen und pathologische Zustände

Der Beginn der hormonellen Anpassung im weiblichen Körper führt zu einer Reihe anatomischer und physiologischer Veränderungen in vielen Systemen und Organen. Die Fortpflanzungsorgane einer Frau, nämlich die Eierstöcke und die Gebärmutter in den Wechseljahren, verändern sich stärker. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Veränderungen das weibliche Uterusorgan während der klimakterischen Periode durchmacht.

Gebärmutter in den Wechseljahren

Die Hauptphasen der Wechseljahre sind die Wechseljahre und die Wechseljahre, nach deren Durchgang eine Frau eine lange Zeit nach der Menopause beginnt und sie während ihrer nachfolgenden Lebensaktivität begleitet.

Die Periode der Prämenopause ist ziemlich lang: von 3 bis 10 Jahre. Diese Periode ist durch Veränderungen in fast allen Organen und Systemen des weiblichen Körpers gekennzeichnet. Sie können in einer helleren Form oder bei rechtzeitiger Behandlung in einer geglätteten Form erscheinen:

  1. psychische Störungen;
  2. Veränderungen der Thermoregulationsprozesse im Körper;
  3. hormonelles Ungleichgewicht, begleitet von einer unzureichenden Produktion von Sexualhormonen;
  4. Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus bis zu seinem Abschluss.

Die Menopause beginnt unmittelbar nach der letzten Menstruation und dauert das ganze Jahr hindurch an. Es wird angenommen, dass das Ende der Menopause nach 12 Monaten Abwesenheit der Menstruation auftritt. Während dieser Zeit treten im weiblichen Körper involutionelle Veränderungen der Genitalien auf. Fast alle Fortpflanzungsorgane beginnen zu schrumpfen und sogar die Gebärmutter in den Wechseljahren nimmt ab. Es wird nicht nur die Größe der Genitalorgane reduziert, sondern auch die Menge an Zervixschleim, der später wichtige Werte für den Zustand der Mikroflora hat.

In den Wechseljahren sinkt zudem der Gesamtwiderstand der Körperzellen gegen pathogene Faktoren. Einige Organsysteme beginnen schlechter zu funktionieren, was zu einer Abnahme des Immunsystems führt, das den Körper schützt.

Daher sind viele Frauen, die an die Schwelle der Wechseljahre getreten sind, mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert, insbesondere mit Erkrankungen des Reproduktionssystems von Organen.

So wird in den meisten Fällen das Auftreten von tumorartigen Prozessen im Bereich der Brustdrüsen und der Gebärmutter während der Menopause bemerkt. Daher müssen Sie in den Wechseljahren regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen. Zu den gefährlichsten pathologischen Veränderungen gehören:

  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Die Entwicklung gutartiger Tumoren in der Gebärmutter.
  • Die Entwicklung eines tumorähnlichen Tumors der onkologischen Natur des Uterusorgans.
  • Brustkrebs
  • Salpingitis oder Entzündung der Eileiter.
  • Endometritis
  • Vaginitis
  • Karzinom
  • Fibrom und andere

Alle diese pathologischen Veränderungen im Fortpflanzungssystem der Organe einer Frau in den Wechseljahren sind sehr gefährlich, und ohne rechtzeitige Behandlung stellen viele von ihnen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Frau dar.

Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu verhindern, sind regelmäßige Untersuchungen in einem gynäkologischen Büro und zeitnahe Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Uterus während der Menopause wird als Standarduntersuchung der Beckenorgane und zur Diagnose von Pathologien mit Symptomen, die Ähnlichkeiten mit dem Menopausensyndrom aufweisen, vorgeschrieben.

Die Ultraschalluntersuchungsmethode bietet einen relativ hohen Informationsgehalt, ist sicher und verursacht keine Feindseligkeit.

Trotz der Tatsache, dass die Wechseljahre ein natürlicher Prozess sind, ist sie in der Mehrheit der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit in der Lage, eine Reihe von unangenehmen Symptomatiken und Beschwerden zu verursachen, die folgendermaßen ausgedrückt werden:

  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus bis zu seinem Abbruch;
  • das Auftreten von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit;
  • Hitzewallungen;
  • das Auftreten von Trockenheit in der Vagina;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Manchmal bewältigen Frauen diese Manifestationen selbst, meistens benötigen sie jedoch die Hilfe einer Hormonersatztherapie. Um den Zustand des Reproduktionssystems der weiblichen Organe zu beurteilen, wird eine Ultraschalluntersuchung unter Verwendung eines Transvaginalsensors durchgeführt.

In den Wechseljahren ist die vom Ultraschall erfasste Änderungsrate der Gebärmutter wie folgt:

  1. Erhöhte Echogenität (oder Dichte) des Uterus.
  2. Seine anteroposteriore Größe nimmt ab.
  3. Schwere Atrophie der Endometriumschicht.
  4. Die Bildung von Verwachsungen und Synechien.

In der Menopause kann der Ultraschall das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle feststellen. Dies wird von Spezialisten manchmal als Entwicklung einer Polyp- oder Endometrium-Hyperplasie wahrgenommen, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Die Bildung dieser Flüssigkeit in der Norm kann eine Folge des mit dem Alter des weiblichen Körpers verbundenen Überwuchungsprozesses des Gebärmutterhalskanals sein. Ein solcher Zustand erfordert jedoch eine obligatorische zusätzliche Methode der Forschung mittels Hysteroskopie, die mit einer genaueren Wahrscheinlichkeit hilft, die gute Qualität der ablaufenden Prozesse zu beurteilen.

Die diagnostische Untersuchung mit Ultraschall der Beckenorgane ist für das Leben einer Frau von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, schwerwiegende Pathologien im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen.

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass reife Frauen anfälliger für solche pathologischen Veränderungen des Uterus sind, nimmt ihre Zunahme während der Entwicklung der Onkologie in den Wechseljahren zu. Der Prozess der Zunahme des onkologischen Tumors ist träge und verursacht keine bestimmten Symptome. Das Auftreten von Uterusblutungen und Schmerzen im Unterbauch wird in späteren Stadien der Erkrankung beobachtet.

Daher ist es nicht notwendig, die rechtzeitige Durchleitung des Ultraschalls zu ignorieren, was dazu beiträgt, die geeignete Behandlung zu erkennen und unverzüglich zu beginnen.

Was zeigen Calcinate?

Außerdem stellen Fachleute manchmal mit Ultraschall fest, dass Kalzinate in der Gebärmutterhöhle vorhanden sind. Und deshalb sind alle Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit an Fragen interessiert, was es ist, was passiert mit der Gebärmutter, wenn sie darin sind?

Bei fast allen Fachleuten des gynäkologischen Profils wird das Vorhandensein von Calcinaten in der Gebärmutterhöhle nicht zu einer separaten Krankheit isoliert, sondern wird als eine Folge des chronischen Verlaufs des Entzündungsprozesses wie Salpingitis betrachtet.

Kalzinate selbst sind Ablagerungen von Calciumsalzen, die sich an einer bestimmten Stelle in der Gebärmutterhöhle befinden. Dies tritt normalerweise im Bereich der zuvor empfangenen Verletzungen auf, zum Beispiel nach einem komplizierten generischen Prozess. Diese Ablagerungen können sich auch an der Stelle der Lokalisation von fibromatösen Knoten bilden.

Ein genaueres klinisches Bild kann nur nach der Hysteroskopie erhalten werden, auf deren Grundlage ein weiteres Schema zur Behandlung und Verhinderung neuer Verkalkungsbildungen entwickelt wird.

Pathologische Veränderungen des Uterusorgans

Während der hormonellen Veränderung des Organismus, insbesondere in der Periode vor der Menopause, kann es zu einer Verschlimmerung der bestehenden chronischen Pathologien der gynäkologischen Orientierung sowie zur Bildung neuer Erkrankungen kommen, die schmerzhafte Symptome und Gebärmutterblutungen verursachen können.

Berücksichtigen Sie die gefährlichsten pathologischen Veränderungen in der Gebärmutter während der Wechseljahre.

Entwicklung von Fibromyomen

Dieser Tumor hat eine gutartige Art des Flusses. Normalerweise tritt das Fibromyom in der fruchtbaren Periode auf, und mit dem Einsetzen der Menopause verschlimmert es sich und beginnt zu wachsen.

Fibromyome können sich als ein oder mehrere Knoten bilden, die in einem beliebigen Teil der Gebärmutterhöhle lokalisiert sind. Wachsende Fibromyome erhöhen die Standardgröße des Uterus um ein Vielfaches, was zu Quetschungen in der Nähe von Organen und zum Auftreten schmerzhafter Symptome führt. Ein riesiges Wachstum dieses Tumors kann zu einer Zunahme des Bauchraums führen. Darüber hinaus verursachen Myome folgende Symptome:

  1. Blutungen der Gebärmutter
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Häufiger Drang nach Urin.
  4. Wenn Fibromyoma-Wucherungen auf das Rektum gerichtet sind, kommt es zu Verletzungen des Stuhls und Verstopfung.

Es kann schmerzliche Gefühle während der Intimität mit einem Partner geben.

Die Behandlung dieser Pathologie wird nach einer vollständigen Untersuchung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jeder Frau verordnet.

Endometriose

Diese pathologische Veränderung der Gebärmutter in der Menopause ist durch die Proliferation der Gebärmutterschicht mit pathologischem Eindringen in die Muskelschichten der Gebärmutter gekennzeichnet. Am häufigsten tritt sie in der Prämenopause auf, wenn der Menstruationszyklus nicht vollständig ausgelöscht ist.

Ursachen Symptome wie:

  • schmerzhafte Empfindungen im Unterleib der schmerzenden Natur sowie Schmerzen während des sexuellen Kontakts;
  • längerer Menstruationsverlauf, wenn sich der Uterus 10 bis 14 Tage nicht zusammenzieht, was der Grund für die Durchführung der diagnostischen Kürettage ist;
  • Vor dem Hintergrund einer längeren Menstruation liegt eine Verletzung des psycho-emotionalen Zustands vor.
  • Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln.

Wenn eines der Symptome auftritt, müssen Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um Komplikationen zu vermeiden und eine ernstere Pathologie zu entwickeln.

Chronische Salpingitis

Die Salpingitis ist ein Entzündungsprozess in den Eileitern und den Anhängern, der lange vor Beginn der Wechseljahre auftreten kann und mit dem Einsetzen hormoneller Veränderungen in eine verstärkte Form des Flusses übergeht. Salpingitis verursacht normalerweise Symptome wie:

  1. Akute Schmerzen im Unterleib.
  2. Erhöhte Körpertemperatur
  3. Die Bildung von eitrigem Ausfluss.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann dies kompliziert sein und zur Entwicklung einer Pathologie führen, die eine dringende Entfernung des Uterus erfordert.

Die Entwicklung von Verwachsungen

Zahlreiche chirurgische Eingriffe in die Strukturen der Organe des Reproduktionssystems des Körpers sowie entzündliche Prozesse führen zusammen zur Bildung von Adhäsionen oder zur Ausbreitung von Bindegewebe. Mit dem Einsetzen der Menopause im Körper der Frau nimmt die Straffung der Muskelfasern ab.

Dies führt zu einer anatomischen Verschiebung der Organe im Becken, wodurch Ziehschmerzen von der Verstauchung ausgehen.

Je nachdem, welche Art von Verletzung der Gebärmutter auftritt, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. In den meisten Fällen wird, wenn die Pathologie nicht mit dem onkologischen Prozess zusammenhängt, eine Hormonersatztherapie verordnet. Die Dosierung und die Kursdauer sollten jedoch nur von einem qualifizierten Fachmann bestimmt werden. Die Selbstbehandlung einer Pathologie in den Wechseljahren kann zu irreversiblen Folgen führen.

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Die Größe der Gebärmutter während der Wechseljahre

Im Leben einer Frau kommt ein natürliches Stadium vor, das von einer Hemmung der sexuellen Funktion begleitet wird. Der Höhepunkt erscheint im Alter von 45 bis 50 Jahren und bewirkt, dass sich der Körper auf das Altern vorbereitet. Sexualhormone werden nicht mehr in ausreichender Menge produziert, und die ersten altersbedingten Veränderungen treten auf. Kolossale Veränderungen betreffen die weiblichen Organe: Gebärmutter, Gebärmutterhals und Anhängsel.

Klimakterische Veränderungen im weiblichen Körper

Während der Menopause verlieren die Genitalien ihre Fortpflanzungsfunktion. Dies ist auf niedrigere Östrogen- und Androgenmengen sowie auf die Einstellung der Progesteronproduktion zurückzuführen. Ein Mangel an Hormonen führt zu Veränderungen im Zustand der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses sowie zum Verschwinden der Vaginalsekrete.

Es gibt mehrere Stadien der Wechseljahre:

  1. Premenopause. Die Eierstöcke erfüllen ihre Funktionen, aber die Fähigkeit, Östrogen zu produzieren, nimmt ab. Dies führt zu einer Verzögerung der Menstruation und einer Verkürzung der Dauer. Markieren Sie spärlich und erhalten Sie einen dunklen Farbton. Die Anhängsel können an Größe zunehmen und möglicherweise Zysten bilden. Im Laufe von 6 Jahren schwindet die Funktion der Eierstöcke allmählich und die Symptome der Menopause nehmen zu.
  2. Wechseljahre Die Phase beginnt am Ende der letzten Menstruation. Fleckenbildung fehlt völlig. In den Eierstöcken reifen die Follikel nicht mehr aus, weshalb der Corpus luteum nicht mehr erscheint. Deutlich verengt sich das Lumen der Eileiter, und ihre Muskelschicht bildet sich zurück und wird dünner.
  3. Postmenopause. In diesem Stadium werden keine weiblichen Hormone mehr produziert. Die Eierstöcke werden mit Bindegewebe überwachsen, dicht und faltig. Die Anhängsel werden kleiner und verlieren die Fähigkeit, Kinder zu gebären. Die Postmenopause dauert von dem Moment an, an dem die Hormonproduktion aufhört, bis zum Ende des Lebens.

Veränderungen in der Gebärmutter

Der Höhepunkt verursacht strukturelle Veränderungen in der Gebärmutterhöhle. In den Wechseljahren bilden der Körper und der Hals ein Ganzes, da die Grenze zwischen ihnen verschwindet. In den Wechseljahren wird das Gebärmutterschleimhautgewebe der Gebärmutter dünn. Seine basalen und funktionalen Schichten atrophieren allmählich. Eine Dicke von 3 bis 5 mm gilt als Norm. Steigen die Werte auf 6–7 mm, wird ein Kontrollultraschall durchgeführt, da sich Hyperplasie entwickeln kann.

Der Mangel an Follikeln wirkt sich auf die Schleimhaut aus. Gebärmutter und Gebärmutterhals werden deformiert, und die Schleimhaut des Gebärmutterkörpers zerfällt in Schichten. Nach und nach werden Gebärmutter und Gebärmutterhals kleiner, die Wände werden dünn und der Hohlraum wächst mit Bindegewebe. Es besteht eine komplette Atrophie der Muskelfasern und eine Verengung des inneren Hohlraums. Daher befinden sich die Venen und Gefäße nahe an der Oberfläche der Gebärmutter.

Abmessungen

Während der Menopause ist das Genitalorgan noch weicher und vergrößert und der Hals ist homogen. Die Gebärmutter hat eine normale Dichte und normale Größe. Änderungen treten in den nächsten 5-6 Jahren nach den Wechseljahren auf. Wenn die Muskelfasern atrophieren, nehmen das Genitalorgan und der Cervix um 35% ab. Die Breite und Länge des Uterus nimmt in der Menopause um 1-2 cm ab, 25 Jahre nach dem Ende der letzten Regelblutung nimmt der Uterus nicht mehr ab.

Das Aussehen des Tones

In seltenen Fällen verursachen altersbedingte Veränderungen Tonus. Dieses Phänomen ist charakteristisch für die Prämenopause, wenn es noch immer seine Fortpflanzungsfunktion behält. Mit zunehmendem Tonus wird der Bauch hart, die Gebärmutter ist dicht und die Muskeln sind angespannt. Die Pathologie kann auf eine unzureichende Menge des Hormons Progesteron zurückzuführen sein, das nach einer Menopause nicht mehr produziert wird.

Faktoren, die zum Organton beitragen:

  • Störungen des Nervensystems;
  • Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter;
  • postpartale Pathologie;
  • erhöhte Blähungen;
  • Myom;
  • wiederholtes Gewichtheben;
  • Restphänomen nach der Menstruation;
  • Stress

Kurzfristige Tonuszunahme im Erwachsenenalter wird von ziehenden Schmerzen im Unterleib begleitet. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung. Wenn die Gebärmutter in gutem Zustand ist, braucht der Körper Ruhe. Genug, um ein warmes Bad zu nehmen und sich zu entspannen.

Auswirkungen auf den Cervix

Der Höhepunkt bewirkt nicht nur eine Reduktion der Gebärmutter und der Anhängsel, sondern auch des Gebärmutterhalses. Der zervikale Teil ist deutlich verkürzt, und manchmal bildet das Lumen vollständig Bindegewebe. Die Drüsen, die sich am Hals befinden, funktionieren nicht mehr normal und produzieren Schleim. Daher wird die Vagina trocken und empfindlicher für Verletzungen. In den Wechseljahren ist der Gebärmutterhalskanal vollständig verengt, was im Erwachsenenalter vollständig durch Bindegewebe ersetzt wird.

Maligne Tumoren in den Wechseljahren

In den Wechseljahren steigt das Risiko von Tumoren (sowohl gutartig als auch bösartig) bei Frauen und Männern signifikant an. Dies gilt insbesondere für Tumoren in den Genitalien und im Rektum.

Bei allen Krebsarten in den Wechseljahren wird am häufigsten die Onkologie der Gebärmutter (Hals und Körper), der Eierstöcke, der Vagina, der Vulva, der Brustdrüse und der Prostata diagnostiziert.

Symptome von Krebs in den Wechseljahren

Gebärmutterhalskrebs

Dies ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen, insbesondere in den Wechseljahren. Der Verlauf dieser Krankheit verläuft langsam. In den frühen Stadien kann Gebärmutterhalskrebs asymptomatisch sein.

Später treten die folgenden Symptome von Gebärmutterhalskrebs in den Wechseljahren auf: serös-blutiger oder eitrig-blutiger, übelriechender Ausfluss, verschlimmert nach Geschlechtsverkehr oder Stuhlgang, Uterusblutungen während der Menopause.

Bei dieser Form des Gebärmutterkrebses in der Menopause gehen präkanzeröse Erkrankungen ein: Gebärmutterhalskrebs, Endocervicitis usw.

Gebärmutterkrebs

Dieser bösartige Tumor ist weniger häufig als Gebärmutterhalskrebs und entwickelt sich hauptsächlich mit hormonellen Störungen im Körper einer Frau während der Wechseljahre. Die wichtigsten Anzeichen für Gebärmutterkrebs in den Wechseljahren sind: in einem frühen Stadium - wässriger Abfluss vermischt mit Blut.

Eierstockkrebs

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome von Eierstockkrebs in den Wechseljahren. In späteren Stadien wird eine Zunahme des Bauches beobachtet, die während der Palpation tastbar ist. Auch bei Frauen in den Wechseljahren gibt es ein solches Symptom des Ovarialkarzinoms wie Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Vaginalkrebs

Dies ist ein bösartiger Tumor, der am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auftritt. Die hauptsächlichen Anzeichen von Krebs während der Menopause sind: das Auftreten von Knötchen auf der Schleimhaut oder des Papilloms mit nachfolgenden Ulzerationen und eitrigen Blutungen.

Vulvakrebs

Diese Erkrankung der äußeren Genitalorgane tritt am häufigsten in der Menopause bei Frauen auf und entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Kraurose, Leukoplakie).

Die Hauptsymptome von Vulvakrebs in den Wechseljahren: Auftreten von dichten Knoten oder papillären Wucherungen, Juckreiz und Ulzerationen.

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor ist vor allem in den Wechseljahren bei Frauen recht häufig. Zu Beginn der Krankheit gibt es keine Beschwerden über schlechte Gesundheit.

Es werden nur schmerzlose Siegel in der Brustdrüse entdeckt, später treten Geschwüre auf, nicht heilende Risse in den Brustwarzen, aus denen sie bluten, ein Ausschlag um die Brustwarzen kann auftreten und die Brustwarze kann eingezogen werden.

Auch Rötungen und Verhärtungen um die Brustwarze, die einer Orangenschale ähneln, können in den Wechseljahren ein Hinweis auf Brustkrebs sein.

Prostatakrebs

Dies ist eine maligne Entartung der Gewebe der Prostata bei Männern. Die Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Bauchschmerzen und Schwäche.

Ein Prostata-Adenom kann dieser Krebsform vorausgehen.

Krebs des Enddarms

Dies ist eine Tumorentartung des Rektumgewebes, eine der häufigsten Krebsarten bei älteren Menschen (sowohl Frauen als auch Männer). Die Patienten klagen über Verstöße gegen den Stuhlgang (Durchfall mit Verstopfung), Schmerzen, Drang mit Freisetzung von Schleim, Blut, Eiter und manchmal Fieber.

Wenn all diese Krebssymptome nach dem Einsetzen der Wechseljahre erkannt werden, muss sofort ein Onkologe untersucht werden, der eine genaue Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt. Haben Sie keine Angst, da diese Symptome bei vielen anderen Krankheiten auftreten können. Wenn Sie noch Krebs haben, verzweifeln Sie nicht. In den frühen Stadien ist Krebs heilbar.

Auch ohne diese Symptome sollten Sie diesen Arzt mindestens einmal im Jahr aufsuchen.

Prävention der Onkologie in den Wechseljahren

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Onkologie in den Wechseljahren spielen eine ungesunde Ernährung und eine erbliche Veranlagung. Wenn Sie wissen, dass jemand in der Familie an Krebs erkrankt ist, müssen Sie 1-2 mal pro Jahr präventive Behandlungen durchführen, um das Auftreten dieser Krankheiten zu verhindern, und mehr Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Nährstoffe enthalten, die eine Antitumorwirkung haben.

Gegenwärtig gilt die Diät als eine der Hauptmethoden zur Krebsbekämpfung. Es wurde festgestellt, dass etwa ein Drittel der Krebserkrankungen mit Unterernährung verbunden ist.

Zahlreiche Studien in verschiedenen Ländern haben bereits gezeigt, dass Menschen, die viel Gemüse und Obst konsumieren, 2-mal weniger Krebs haben als Menschen, die wenig essen. In pflanzlichen Lebensmitteln gibt es viele Antioxidantien, die eine Antitumorwirkung haben.

Onkologen glauben, dass eine Person mindestens 375 g Obst und 300 g Gemüse pro Tag sowie viele Beeren und aromatische Kräuter essen sollte, um Krebs zu verhindern.

Bei Krebs brauchen Sie so viel wie möglich, um magnesiumreiche Lebensmittel zu verwenden. Dieses Element ist hauptsächlich in Weizenkleie, Haferflocken und Hirsekörnern, getrockneten Aprikosen, Sojabohnen, Nüssen, Kakao, Schokolade, Ölfrüchten, weißen Bohnen, Kirschen, Dill, Petersilie, Salat, grünen Erbsen, Rüben, Karotten, schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren enthalten. Kartoffeln und Trauben.

In den Wechseljahren steigt das Risiko für bösartige Tumoren um ein Vielfaches.

Bei Frauen sind Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutter-Sarkom, Eierstockkrebs, Vaginalkrebs, Vulvakrebs, Brustkrebs und bei Männern Prostatakrebs am häufigsten. Darüber hinaus besteht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Betrachten Sie die frühen Symptome der wichtigsten Krebsformen, die am häufigsten in den Wechseljahren auftreten.

Jeder weiß, dass jede Krankheit, besonders Krebs, leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Für die Vorbeugung von bösartigen Tumoren ist es sehr wichtig, so viel pflanzliche Nahrung zu verwenden, die reich an Antioxidantien ist. Antioxidantien sind Substanzen, die freie Radikale binden, die während des Stoffwechsels im Körper gebildet werden und aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen.

Es wird angenommen, dass freie Radikale zur Zellalterung beitragen, einschließlich des Gehirns, die Alterung des Körpers als Ganzes beschleunigen und die Entwicklung von Alzheimer- und Parkinson-Erkrankungen provozieren und auch die Entwicklung verschiedener kardiovaskulärer Erkrankungen, Atherosklerose, Diabetes, Katarakte, die Immunität verursachen und zur Entstehung beitragen bösartige Tumoren.

Vor allem ältere Menschen brauchen Antioxidantien.

Es wird festgestellt, dass einige Vitamine (C, P, E), Flavonole, anorganische Substanzen (Kupfer, Zink, Selen) antioxidative Eigenschaften haben.

Zur Vorbeugung von Krebstumoren sollte die Ernährung einer Person, insbesondere im Alter, möglichst viele Produkte enthalten, zu denen diese Substanzen gehören. Vom behandelnden Arzt verschriebene Diät und Behandlung unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der damit verbundenen Erkrankungen.