Während der Follikel wächst und sich entwickelt: die Phasen des Prozesses, die Größe der Tage des Zyklus bis zum Eisprung

Das Follikelwachstum und der nachfolgende Eisprung einer Eizelle, die darin gereift ist, sind die Schlüsselprozesse, die die Empfängnisbereitschaft des weiblichen Fortpflanzungssystems sicherstellen. Die Verletzung dieses natürlichen Mechanismus ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Alle IVF-Programme umfassen den Schritt der Stimulierung des Follikelwachstums, um eine Hyperovulation zu induzieren.

Je nach verwendetem Protokoll wird es an der biologischen Mutter oder am Eizellenspender durchgeführt. Gleichzeitig ist eine Follikulometrie erforderlich, um die Anzahl der reifen Follikel, ihre Größe und die Bereitschaft zum Eisprung zu verfolgen.

Eine Theorie

Follikel werden in den Eierstöcken als besondere Formationen bezeichnet. Sie bestehen aus einer Eizelle erster Ordnung (unreife Eizelle) und mehreren Schichten spezieller Zellen, die sie umgeben. Sie sind die wichtigsten strukturellen Gebilde der weiblichen Gonaden, die endokrine und reproduktive Funktionen erfüllen.

Follikel sind noch in utero gelegt. Sie basieren auf Oogonien - primären Keimzellen, die in etwa 6 Wochen in die Keimbahn gelangen. Nach meiotischer Teilung und Proliferation bilden sich aus diesen Vorläufern Oozyten erster Ordnung. Diese unreifen Keimzellen sind mit kubischem Epithel bedeckt und bilden die sogenannten Urfollikel. Sie bleiben bis zum Beginn der sexuellen Entwicklung des Mädchens in einem schlafenden Zustand.

Anschließend werden die Urfollikel sukzessive in Präantral-, Antrum- und Präovulationsapparat umgewandelt. Dieser Vorgang wird Follikulogenese genannt. Normalerweise endet es mit dem Eisprung - der Freisetzung eines zur Befruchtung bereiten Eies. Anstelle des Follikels wird ein endokrin aktives Corpus luteum gebildet.

Zu Beginn der Empfängnis wird es unter der Wirkung von humanem Choriongonadotropin konserviert. Von ihm produziertes Progesteron trägt zur Verlängerung der Schwangerschaft bei. In allen anderen Fällen wird der Corpus luteum reduziert, was vor der Menstruation auftritt. Der damit einhergehende starke Rückgang des Progesteronspiegels bewirkt auch den Beginn der Menstruation mit Abstoßung der vergrößerten Drüsenschicht (Funktionsschicht) des Endometriums.

Es ist möglich, dass ein reifer Follikel nicht ovuliert. Gleichzeitig kann sie weiter wachsen und sich in eine follikuläre Zyste mit reduziertem Ei verwandeln. Solche Formationen können einzeln und allmählich absorbierbar sein. Manchmal lagern Zysten jedoch lange Zeit und verformen die Körperoberfläche. In diesem Fall sprechen wir vom polyzystischen Ovarialsyndrom. Eine solche Diagnose ist prognostisch ungünstig für die Konzeption, sie wird normalerweise von anhaltenden dyshormonalen Störungen und Unfruchtbarkeit begleitet.

Wie viele Follikel befinden sich in den Eierstöcken?

Weit entfernt von allen anfänglich intrauterin gefalteten Eierstöcken bleiben die Follikel zum Zeitpunkt der Pubertät erhalten und entwickeln sich danach. Etwa 2/3 von ihnen sterben und lösen sich auf. Dieser natürliche Prozess wird Apoptose oder Atresie genannt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Legen der Genitaldrüsen und setzt sich im Laufe des Lebens fort. Ein Mädchen wird mit etwa 1-2 Millionen Urfollikeln geboren. Zu Beginn der Pubertät betrug ihre durchschnittliche Zahl 270 bis 500 000. Während der gesamten Fortpflanzungszeit haben nur etwa 300 bis 500 Follikel bei einer Frau einen Eisprung.

Die Summe aller Follikel, die sich weiterentwickeln können, wird als Eierstockreserve bezeichnet. Die Dauer der Fortpflanzungszeit der Frau und die Periode des Beginns der Menopause, die Anzahl der produktiven (mit dem Eisprung fortschreitenden) Menstruationszyklen und im Allgemeinen die Fähigkeit zur wiederholten Empfängnis sind davon abhängig.

Die fortschreitende Erschöpfung der Ovarialreserve in den Eierstöcken wird im Durchschnitt nach 37-38 Jahren beobachtet. Dies bedeutet nicht nur eine Abnahme der natürlichen Empfängnis der Frau, sondern auch den Beginn einer natürlichen Abnahme des Spiegels der wichtigsten Sexualhormone. Die Einstellung der Follikelentwicklung in den Eierstöcken bedeutet den Beginn der Menopause. Es kann natürlich, früh und iatrogen sein.

Rauchen und Alkoholismus, Arbeit in gefährlichen Industrien, Bestrahlung der Beckenorgane (einschließlich Bestrahlungstherapie) und Chemotherapie tragen zur vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke bei. Von großer Bedeutung sind auch entzündliche Erkrankungen mit Gewebeschäden der Eierstöcke.

Die Bestimmung der Ovarialreserve ist die wichtigste Studie zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit. Es ist notwendig, die Aussichten einer konservativen Behandlung, die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft und die Durchführbarkeit einer Frau in das Protokoll mit Stimulation der Hyperovulation zu bewerten.

Schlüsselmomente der Follikulogenese

Die Follikulogenese besteht aus mehreren Phasen (Phasen).

Phase der Transformation des ursprünglichen Follikels in den Preanthral

Dieser Prozess beginnt ab dem Zeitpunkt der Pubertät, ist gonadotropinabhängig und dauert mehr als 4 Monate. Wenn dies geschieht, das aktive Wachstum der Eizelle. Auf seiner Oberfläche erscheint eine Zona pellucida (glänzende Membran), die aus vier Arten spezieller komplexer Glycoproteine ​​besteht, die von einer reifenden Eizelle synthetisiert werden. Der Follikel selbst nimmt an Größe zu und erhält die äußere Bindegewebshülle. Jetzt heißt es vor- oder primär. In dieser Phase können sich bis zu 10-15 Follikel gleichzeitig befinden.

Antralfollikel-Bildungsphase

Die Eizelle wächst weiter, und um die Eizelle herum gelegene Epithelzellen vermehren sich aktiv und beginnen, Flüssigkeit zu sekretieren. Gleichzeitig durchläuft der Follikel strukturelle Veränderungen - in ihm erscheinen eine Höhle und hormonaktive Granulosazellen, die äußeren und inneren Epithelmembranen werden gebildet.

Dieses Stadium ist auch durch den Beginn der endokrinen Funktion des Follikels gekennzeichnet. Zellen seiner inneren Membran scheiden Androgene aus, die in der körnigen Schicht in Östrogene umgewandelt werden. Während eines Zyklus kann eine Frau mehrere antrale Follikel bilden. In der Regel geht jedoch nur ein dominantes Vesikel in die nächste Stufe über, der Rest wird reduziert. Bei gleichzeitiger Reifung mehrerer Follikel besteht die Möglichkeit der Bildung einer Mehrlingsschwangerschaft.

Graaf Blasenbildungsphase

Die Menge der Follikelflüssigkeit nimmt progressiv zu, sie drückt das gesamte Epithel und die Eizelle an die Peripherie. Der Follikel wächst schnell und beginnt sich durch die äußere Membran des Ovars zu wölben. Die Eizelle befindet sich an der Peripherie auf dem sogenannten Eierspalt. Ungefähr 2 Tage vor dem Eisprung steigt die Menge an ausgeschiedenem Östrogen erheblich an. Dieses Rückkopplungsprinzip löst die Freisetzung von Hypophysen-Luteinisierungshormon aus, das den Eisprung startet. Ein lokaler Vorsprung (Stigma) erscheint auf der Oberfläche der Blase von Graaff. Hier ovuliert der Follikel (bricht).

Als Ergebnis des Eisprungs reicht das zur Befruchtung bereite Ei über die Grenzen des Eierstocks hinaus und gelangt in die Bauchhöhle. Hier wird es von den Zotten der Eileiter eingefangen und setzt seine natürliche Wanderung in Richtung der Spermatozoen fort.

Wie kann die "Korrektheit" der Follikulogenese beurteilt werden?

Stufen der Follikulogenese stehen in einem klaren Zusammenhang mit den Tagen des Eierstock-Menstruationszyklus. Sie sind jedoch nicht vom Alter und der Rasse der Frau abhängig, sondern von ihrem endokrinen Status.

Das Wachstum und die Entwicklung des Follikels wird hauptsächlich durch das follikelstimulierende Hormon der Hypophyse reguliert. Es beginnt sich erst mit dem Beginn der Pubertät zu entwickeln. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Follikulogenese zusätzlich durch Sexualhormone gesteuert, die von den Wandzellen des sich entwickelnden Follikels selbst produziert werden.

Jedes hormonelle Ungleichgewicht kann den Reifungsprozess und den Eisprung des Eies stören. Gleichzeitig liefert die Bestimmung des Hormonspiegels dem Arzt nicht immer alle erforderlichen Informationen, obwohl er die Identifizierung endokriner Störungen ermöglicht. Daher ist die Diagnose von Störungen des Follikulogeneseprozesses die wichtigste Stufe bei der Untersuchung einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft und bei der Ermittlung der Ursache für Unfruchtbarkeit.

In diesem Fall fragt sich der Arzt, in welcher Größe der Follikel wächst und ob er das Stadium der Graaf-Blase erreicht. Es muss überwacht werden, ob der Eisprung auftritt und ob ein ausreichend gelber Körper gebildet wird. Bei anovulatorischen Zyklen bestimmen Sie die maximale Größe der sich entwickelnden Follikel.

Eine zugängliche, informative und technisch einfache Methode ist die Follikulometrie. So genanntes Monitoring der Reifung von Follikeln mittels Ultraschall. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine besondere Ausbildung der Frau. Die Follikulometrie ist eine dynamische Studie. Mehrere wiederholte Ultraschallsitzungen sind erforderlich, um Veränderungen in den Eierstöcken zuverlässig zu überwachen.

Bei der Follikulometrie bestimmt der Spezialist die Anzahl, den Ort und den Durchmesser der reifenden Follikel, überwacht die Bildung des dominanten Vesikels und bestimmt die Größe des Follikels vor dem Eisprung. Basierend auf diesen Daten ist es möglich, den günstigsten Tag des Zyklus vorherzusagen, um natürlich schwanger zu werden.

Mit IVF-Protokollen ermöglicht eine solche Überwachung die Bewertung der Reaktion auf die Hormontherapie, die Festlegung eines Datums für die Einführung von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs und die anschließende Punktion der Eier. Der Schlüsselparameter der Follikulometrie ist die Größe des Follikels pro Tag des Zyklus.

Normen der Follikulogenese

Follikulometrie wird an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt, entsprechend den Schlüsselstadien der Follikulogenese. Die Daten, die während wiederholter Studien erhalten wurden, werden mit den durchschnittlichen statistischen Normen verglichen. Welche Größe des Follikels sollte an verschiedenen Tagen des Eierstock-Menstruationszyklus gelten? Welche Schwankungen gelten als akzeptabel?

Die normale Follikelgröße an verschiedenen Tagen des Zyklus für eine 30-jährige Frau mit einem 28-tägigen Zyklus, die keine oralen Kontrazeptiva einnimmt und nicht mit hormoneller Stimulation des Eisprungs behandelt wird:

  • In 1-4 Tagen des Zyklus werden mehrere antrale Follikel nachgewiesen, von denen jeder einen Durchmesser von 4 mm nicht überschreitet. Sie können sich in einem oder beiden Eierstöcken befinden. Ihre Anzahl hängt vom Alter der Frau und der Reserve der Eierstöcke ab, die sie hat. Norm, wenn in beiden Eierstöcken insgesamt nicht mehr als 9 antrale Follikel gleichzeitig reifen.
  • An Tag 5 erreichen die antralen Follikel eine Größe von 5-6 mm. Ihre Entwicklung ist ziemlich einheitlich, aber eine Atresie einiger Vesikel ist zu diesem Zeitpunkt möglich.
  • Am Tag 7 wird der dominante Follikel bestimmt, seine Größe beträgt im Durchschnitt 9-10 mm. Dass er sich aktiv zu entwickeln beginnt. Die verbleibenden Vesikel werden allmählich reduziert, während sie in den Eierstöcken und während des Eisprungs bestimmt werden können.
  • Am 8. Tag des Zyklus erreicht die Größe des dominanten Follikels 12 mm.
  • Am Tag 9 wächst die Ampulle auf 14 mm. Es definiert deutlich die Follikelhöhle.
  • 10 Tage - die Größe erreicht 16 mm. Die restlichen Blasen nehmen weiter ab.
  • An Tag 11 steigt der Follikel auf 18 mm.
  • 12 Tage - die Größe wächst aufgrund der Follikelhöhle weiter und erreicht 20 mm.
  • Tag 13 - Grafov-Blase mit einem Durchmesser von 22 mm (dies ist die Mindestgröße des Follikels für den Eisprung im natürlichen Zyklus). An einem seiner Pole ist Stigma sichtbar.
  • Tag 14 - Eisprung. Normalerweise platzt ein Follikel und erreicht einen Durchmesser von 24 mm.

Abweichungen von diesen regulatorischen Indikatoren nach unten sind prognostisch ungünstig. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Follikulometrie sollte jedoch die Dauer des natürlichen Zyklus einer Frau berücksichtigt werden. Manchmal kommt es zu einem frühen Eisprung. In diesem Fall erreicht der Follikel für 8-12 Tage des Zyklus die gewünschte Größe.

Follikelgröße mit IVF

Bei den IVF-Protokollen ist der Eisprung medikamenteninduziert und vorgeplant.

Alles über den Reifungsprozess des Eies

Jeder weibliche Körper hat von Geburt an rund 1,5 Millionen Follikel. Nicht alle werden später zu Eiern. In diesem Artikel wird beschrieben, wie der Reifungsprozess von Eiern bei Frauen verläuft.

Merkmale der Entwicklung weiblicher Keimzellen

Die gesamte Reifung ist ziemlich kompliziert. Die meisten biologischen Prozesse, die im weiblichen Körper ablaufen, haben eine gewisse zyklische Natur. Es ist auch charakteristisch für die Reifung der weiblichen Keimzellen - der Eier.

Seit der Geburt hat jedes Mädchen seine eigenen Follikel. Sie hatten sich noch in der Lebenszeit im Mutterleib in ihr gebildet. Die Natur ist so konzipiert, dass die Gesamtzahl der Follikel ausreichen sollte, damit eine Frau ihre biologische Funktion erfüllen kann - Fortpflanzung.

Zum ersten Mal beginnt der Reifungsprozess der Eier während der Pubertät. Zu dieser Zeit hat das Teenager-Mädchen ihre erste Menstruation. Das Auftreten der Menstruation ist das erste Signal des weiblichen Körpers, dass die Eier darin reifen.

Mit einem normalen Fluss des Menstruationszyklus und dem Fehlen bestimmter gynäkologischer Pathologien reift das Ei jeden Monat. Dieser Prozess tritt bei Frauen fast das gesamte Leben auf und endet nur in den Wechseljahren. Immer wenn die Eier reifen, wird sie von den Ärzten als Fortpflanzungszeit definiert. Während dieser Zeit kann eine Frau ein Kind auf natürliche Weise empfangen und Mutter werden.

Üblicherweise kann der gesamte Menstruationszyklus bei einer Frau in mehrere Phasen unterteilt werden. Sie ersetzen sich konsequent. Beachten Sie, dass die Dauer jedes von ihnen individuell ist. Betrachten Sie diese Phasen.

  • Menstruation Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn des Menstruationszyklus. Der Tag vor dem Monat endet den vorherigen Zyklus. Die Dauer der Menstruation kann unterschiedlich sein. Im Durchschnitt sind es 3-5 Tage.
  • Proliferativ. Es beginnt unmittelbar nach der Menstruation und dauert sofort bis zum Eisprung. Während dieser Zeit reift der dominante Follikel in den Eierstöcken und die Eizelle verlässt ihn. Bei einem 28-tägigen Menstruationszyklus beträgt die Dauer dieser Phase 13 bis 14 Tage.
  • Eisprung In den meisten Fällen fällt die Mitte des Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt verlässt ein reifes Ei die Bauchhöhle von einem geplatzten Follikel.
  • Sekretor (Luteal, Progesteron). Es kommt unmittelbar nach dem Eisprung und dauert bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich der weibliche Körper auf den nächsten Menstruationszyklus und somit auf eine mögliche Schwangerschaft vor.

Es kommt häufig vor, dass eine einfache Kalenderberechnung des Eisprungsdatums in der Praxis kein zuverlässiges Ergebnis liefert. Aus einer Reihe von Gründen kann die follikuläre Phase einer Frau kürzer sein, und die Lutealphase kann länger dauern.

In einer solchen Situation kann das genaue Datum des Eisprungs nur durch einen speziellen Apothekentest oder durch die Ultraschalluntersuchung der Ovarien - Follikulometrie - bestimmt werden.

Jede Frau hat ihre eigenen individuellen Merkmale. So reifen bei einer Frau die Eier meist im rechten Eierstock, während die andere die entgegengesetzte Situation haben kann. Strikt abwechselnd in der Arbeit der Eierstöcke kommt es fast nie vor. Reife Eier können gleichzeitig in jedem von ihnen. Dieser Prozess ist sehr individuell.

Wie reifen?

Wenn sich die Menstruation nähert, reift das Ei im Eierstock. Gleichzeitig wächst normalerweise nur ein Follikel an Größe. Dieses Merkmal ist von Natur aus gedacht, um einen Singleton-Fötus bei einer Frau weiterzuentwickeln. In jeder Regel gibt es jedoch Ausnahmen.

Es kommt auch vor, dass in einem Monat nicht ein, sondern mehrere Eier reifen. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund zwei Eier gleichzeitig reif gemacht hat, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zwillinge entwickeln.

Die Eizelle befindet sich im Eierstock in einer speziellen anatomischen Formation, dem Follikel. Unter dem Einfluss bestimmter Hormone wachsen mehrere Follikel gleichzeitig, aber nur einer von ihnen wächst. Seine Experten nennen es dominant. In der Zukunft wird die Eizelle für den gegebenen Menstruationszyklus aktiv reifen.

Der dominante Follikel wird jeden Tag größer. Jeden Tag vor dem Eisprung steigt er um 2 mm. Wenn es eine Größe von 1,8 bis 2 cm erreicht, platzt es normalerweise und es kommt eine Eizelle heraus. Zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits ausreichend reif, um die Konzeption zu ermöglichen.

Damit die Befruchtung möglich ist, wandert das Ei auf einem schwierigen Weg vom Eierstock zum Eileiter. Darin kann sie sich mit Sperma treffen. Normalerweise behält das Ei während des Tages seine Lebensfähigkeit.

Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass nur eine Samenzelle für die Empfängnis erforderlich ist. Das ist nicht ganz richtig. Damit die Befruchtung stattfinden kann, sind ziemlich viele aktive und lebensfähige Spermien erforderlich. Sie sind notwendig, damit nur ein "Glücklicher" in die Eizelle eindringt und die Empfängnis erfolgt.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, stirbt das Ei unweigerlich. An ihren Stellen in den Eierstöcken bildet sich eine spezielle Formation - der Corpus luteum. Bevor es erscheint, bildet sich ein Blutgerinnsel anstelle eines platzenden Follikels, der jedoch von Progesteron (einem weiblichen Sexualhormon) absorbiert wird und durch einen Corpus luteum ersetzt wird.

Wenn die Schwangerschaft nicht gekommen ist, bildet sich das Corpus luteum zurück. Es hilft auch, den Progesteronspiegel im Blut zu senken. Zur gleichen Zeit beginnt die Konzentration von Östrogen - weiblichen Sexualhormonen zu erhöhen. Veränderungen im hormonellen Hintergrund tragen zum Beginn einer neuen Reifephase für den nächsten Menstruationszyklus bei.

Der Prozess der Eizellreifung bei Frauen im gebärfähigen Alter ist kontinuierlich. Sobald ein Ei ausgereift war und herauskam, beginnt fast sofort der Reifungsprozess des neuen. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst bei einer gesunden Frau im Laufe des Lebens mehrere anovulatorische Zyklen auftreten können. Dies bedeutet, dass in manchen Menstruationszyklen der Follikel gebildet wird, aber kein Ei darin ist. Diese Situation wird auch als "Leeres Follikelsyndrom" bezeichnet. Sie entwickelt sich normalerweise nicht öfter als einmal im Jahr.

Wenn bei Frauen häufiger anovulatorische Zyklen auftreten, kann dies bereits zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktion führen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Wie lange dauert es?

Die Eizelle reift mit der Zeit. Diese Periode wird durch die Dauer des Menstruationszyklus bestimmt. Ihre Dauer ist für jede Frau unterschiedlich und wird von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren bestimmt.

Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus bei Frauen 28 bis 30 Tage. In diesem Fall fällt der Eisprung (das Aussehen eines reifen Eies) auf den 14-15 Tag des Zyklus. Am Tag des Eisprungs kann man verstehen, dass das Ei bereits voll ausgereift ist. Jede der Perioden des Menstruationszyklus wird von der Entwicklung bestimmter Symptome bei Frauen begleitet. Während des Eisprungs verspüren sie in der Regel einen emotionalen Auftrieb, ihr Appetit verbessert sich und ihre Libido nimmt zu. In der Zeit nach dem Eisprung ändert sich der hormonelle Hintergrund.

Einige Tage vor Beginn der Menstruation treten bei vielen Frauen Symptome des prämenstruellen Syndroms auf. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtern sie normalerweise die Stimmung, können auf dem Körper Hautausschlag erscheinen, sich erhöhter Appetit und Schwellungen entwickeln. In diesem Fall verschwinden nach der Menstruation alle unerwünschten Ereignisse.

Was kann sich auswirken?

Auswirkungen auf den Menstruationszyklus von Frauen können verschiedene Faktoren haben. Nicht alle 1,5 Millionen der von der Natur verabreichten Follikel verbleiben bis zum Beginn der Wechseljahre im weiblichen Körper. Sehr viele von ihnen sterben einfach.

Die meiste Zeit für die Reifung der Eier wirkt sich auf einige Momente aus.

  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler glauben, dass langfristiges Rauchen und Alkoholmissbrauch einen nachteiligen Effekt auf Eier haben kann. Frauen mit destruktiven Gewohnheiten können mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sein.
  • Starker und schwächender psycho-emotionaler Stress. Bei Stress im weiblichen Körper werden Hormone verändert. Dies trägt zur Verdrängung der Flussphasen des Menstruationszyklus bei und kann daher den Eisprung beeinträchtigen. Eine unkontrollierte Einnahme von Vitamindosen kann ebenfalls zu solchen Veränderungen führen.
  • Medikation Orale Kontrazeptiva, die häufig von Frauen in Form von Tabletten verwendet werden, beeinflussen den Hormonspiegel. Dies trägt dazu bei, dass sich die Dauer des Menstruationszyklus und damit der Reifungsprozess der Eier ändern kann.

Solche Veränderungen können auch zu einer unkontrollierten Einnahme von hohen Vitamindosen führen.

Was passiert mit dem Follikel nach und vor der Menstruation? Größentabelle nach Tageszyklus und Prozessbeschreibung

Während des Menstruationszyklus ändert sich die Größe des Follikels von Tag zu Tag, wenn er reift, steigt er an und bricht vor Beginn der Menstruation die Keimzelle ab. Es ist sehr wichtig, Kenntnisse über die Änderung der Follikelgröße zu haben, da Sie damit die Ovulationsdauer berechnen können. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, den Status des weiblichen Fortpflanzungssystems zu überwachen.

Was ist ein Follikel?

Der Follikel ist eine besondere Formation in den Eierstöcken einer Frau, die aus einem unreifen Ei besteht, das von mehreren Schichten spezieller Zellen umgeben ist.

Es ist die Hauptstruktur der weiblichen Geschlechtsdrüsen, die reproduktive und endokrine Funktionen erfüllt. Das Lesezeichen tritt vor der Geburt des Mädchens auf.

Die Basis für diese Formationen ist Oogonia, die primäre Keimzelle, die irgendwo in der sechsten Schwangerschaftswoche zum Eierstock wandert.

Nach ihrer Entstehung gehen die mit kubischem Epithel bedeckten Urfollikel bis zu ihrer Pubertät im Körper des Mädchens in den sogenannten Ruhezustand über.

Größe nach Tageszyklus

Je nach dem Tag des Zyklus ändert sich die Größe des Follikels allmählich nach oben. Am Ende der Menstruation wird unter dem Einfluss der Hypophyse sowie ovarieller Wirkstoffe die Entwicklung von Epithelkokons aktiviert (in dieser Zeit bildeten sich insgesamt 6 oder 7 davon).

Bereits mit Beginn des achten Tages ab Entwicklungsbeginn wird jedoch der dominante Follikel bestimmt, dessen Genaktivität am höchsten ist, wodurch er schnell die Größe von 8-10 Millimetern erreichen konnte. Die verbleibenden epithelialen Kokons stoppen ihre Entwicklung oder durchlaufen einen geplanten Zelltod (Apoptose).

Dominant

Nach dem geplanten Zelltod (Apoptose) der verbleibenden Follikel konzentriert sich der Körper der Frau auf den dominanten Follikel. Das Wachstum aller anderen hört auf, was sowohl Nährstoffe als auch Energie spart.

Tag für Tag, bevor der Eisprung einsetzt, vergrößert sich der dominante epitheliale Kokon um eineinhalb bis zwei Millimeter.

An diesem Punkt beginnt die Reifung des Eies, das Durchlaufen mehrerer aufeinanderfolgender Teilungen, während derer sich eine erhöhte Menge an Nährstoffen im Follikel konzentriert und die notwendigen Membranen gebildet werden (in einem sich normal entwickelnden Ei befinden sich drei davon).

Innerhalb von 5-7 Tagen nach dem Zyklus haben alle Follikel in den Eierstöcken exakt die gleiche Größe, mit einem Durchmesser von 2 bis 6 Millimetern.

Mit Beginn des elften Zyklustages entwickelt sich der Follikel auf einen Wert von 15 bis 16 Millimeter, woraufhin sich das Wachstum teilweise verlangsamt. Dies ist genau die Zeit, in der das Ei in die Endphase seiner eigenen Entwicklung eintritt und sich auf den Eisprung vorbereitet.

Der Begriff des letzteren hängt davon ab, wie aktiv das endokrine System einer Frau ist, sowie vom Gesundheitszustand des weiblichen Körpers. Wenn es keine Verletzungen oder Pathologien gibt, tritt der Eisprung spätestens nach 15-18 Tagen auf.

Bei Beginn von 15 Tagen (mögliche Verschiebungen in zwei, drei Tagen) wächst der Follikel auf eine maximale Größe von 22 bis 24 Millimeter an, was ein kritischer Punkt seines Wachstums ist, dh er kann nicht weiter wachsen. Bei Erreichen dieser Ausdehnung bricht der Kokon des Epithels und die Keimzelle tritt nach außen aus - direkt in die Bauchhöhle, gefolgt von der Passage in den Eileiter.

Direkt in diesem Zeitraum, der nur 36 bis 50 Stunden dauert, ist die Möglichkeit einer Befruchtung am wahrscheinlichsten.

Wenn während der Ovulationsphase die Entwicklung des Follikelgewebes beobachtet wird, ist es möglich, einen starken Anstieg des Epithelkokons, die Freisetzung einer Eizelle zu sehen und dann abzunehmen. Infolgedessen bleibt nur der Corpus luteum an seinem Platz, der Rest dieses Kokons selbst.

Wachstumstabelle

Für eine übersichtliche Visualisierung des Entwicklungsprozesses stellen wir weiterhin eine Tabelle seines Wachstums zur Verfügung. Die Daten werden für Frauen im Alter von 29 bis 32 Jahren berechnet, die keine oralen Kontrazeptiva anwenden, bei denen der Menstruationszyklus absolut regelmäßig ist und 28 Tage dauert.

Warum findet keine Entwicklung statt?

Die Gründe für die abnormale Entwicklung oder sogar das Stoppen des Wachstums können viele Faktoren sein. Betrachten Sie die relevantesten von ihnen:

  1. Der Hypothalamus oder die Hypophyse funktionieren nicht richtig.
  2. Infektion oder Entzündung der weiblichen Genitalorgane.
  3. Der Body-Mass-Index liegt unter 17,5.
  4. Die Anwesenheit von Zysten in den Eierstöcken.
  5. Unterentwicklung oder Pathologie der Eierstöcke.
  6. Onkologie.
  7. Frühes Einsetzen der Wechseljahre.
  8. Stress.

Die Suche nach den Ursachen sollte bei hormonellen Störungen im weiblichen Körper eingeleitet werden. Meistens ist diese Pathologie der Hauptfaktor, der das Wachstum des Follikels im Eierstock verhindert.

Wenn Hypophysenfunktionsstörung oder -tumore im weiblichen Körper einen Mangel des Hormons FSH, eine Fehlregulierung der Freisetzung der Schilddrüse und der Eierstöcke von Wirkstoffen feststellen.

Eine Hemmung der Follikelentwicklung kann auch bei schlechter Leistungsfähigkeit oder Unterentwicklung der Eierstöcke beobachtet werden.

Was passiert vor dem Monat?

Vor Beginn des Monatszeitraums werden die Follikel der ursprünglichen Ordnung allmählich in die der vorläufigen, antralen und präovulatorischen Ordnung umgewandelt. Dieser Vorgang wird Follikulogenese genannt.

Normalerweise vervollständigt die Follikulogenese den Eisprung - die Freisetzung eines reifen und für die Befruchtung vollständig vorbereiteten Eies. Dort, wo sich der Follikel befand, wird ein endokrin aktiver Corpus luteum gebildet.

Unmittelbar vor Beginn der Menstruation reißt der dominante Follikel mit der Freisetzung des reifen Eies, bereit zum Eisprung. Eine gesunde Frau spürt möglicherweise nicht einmal die Symptome eines Follikelbruchs.

Der Beginn der Follikulogenese wird durch FSH gegeben, das sich noch im späten Stadium der Lutealphase befindet. Dieser Prozess endet am Höhepunkt der Gonadotropin-Freisetzung.

Einen Tag vor Beginn der Menstruation kommt es im Körper erneut zu einer Erhöhung des FSH-Spiegels, wodurch der Prozess von neuem beginnt. Die follikuläre Phase ohne Abnormalitäten oder Pathologien dauert 14 Tage.

Nach der Menstruation

Am häufigsten tritt die Menstruation an den Tagen 15–17 nach dem Beginn der Foliculogenese auf. Nachdem der dominante Follikel seine Entwicklung abgeschlossen hat, platzt er, wie oben bereits beschrieben, und gibt eine zur Befruchtung bereite Eizelle frei.

Es geht in die Gebärmutter und in die Eileiter, um mit Spermien zu treffen, und es bildet sich eine Korpuslaute an der Stelle des gebrochenen dominanten Follikels.

Bei letzterem ist dieses Neoplasma ein sehr wichtiger transienter hormonaktiver Körper, der 14 Tage nach seinem Auftreten wirkt.

Dass es die Hauptquelle für Androgene, Progesteron und Estradiol ist. Dann hängt alles davon ab, ob die Befruchtung des Eies erfolgt oder nicht. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, baut sich der Corpus luteum allmählich ab und wird zusammen mit den übrigen Sekreten und der unbefruchteten Zelle herausgeführt.

Im Falle der Befruchtung liefert der Corpus luteum vorübergehend ein ausreichendes Maß an notwendigen Hormonen für eine sichere Entwicklung der Schwangerschaft.

Merkmale der follikulären Phase

Die follikuläre Phase beginnt jeweils zu Beginn des Monatszyklus. Das wichtigste Hormon für diesen Zeitraum ist FSH, das für die Stimulierung der Follikel sowie für den Beginn und die Aufrechterhaltung des Prozesses der Bildung von Eierstockelementen verantwortlich ist.

Die Dauer der Follikelphase kann zwischen 7 und 22 Tagen variieren. Diese Phase ist neben der aktiven Entwicklung der Follikel auch durch die Trennung und den Abzug toter Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet.

Die follikuläre Phase kann kurz charakterisiert werden durch drei Prozesse:

  • Reinigung der Wände der Gebärmutter;
  • Follikelentwicklung und Wachstum;
  • Versiegelung der erneuerten Endometriumschicht im Uterus.

Was ist der Menstruationszyklus?

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum zwischen den regulären Ablöseprozessen und der Entfernung der Gebärmutterschleimhaut vom Körper.

Berechnen Sie den Menstruationszyklus unter Berücksichtigung des ersten Tages der Menstruation und Ende des ersten Tages des nächsten.

Die Reifung der Follikel im Eierstock

Follikel sind spezielle Formationen von runder Form, in denen Eier reifen. Ihre Zahl wird während der intrauterinen Entwicklung in das Mädchen gelegt. Wenn es anfangs etwa eine halbe Million gibt, hat eine erwachsene Frau im Durchschnitt nur 500. Die Reifung des Follikels ist eine Voraussetzung für die Bildung einer ausgewachsenen Eizelle. Ohne diesen Prozess kann eine Frau nicht schwanger werden.

Merkmale des Reifungsprozesses

Es ist ziemlich komplex und mehrstufig. Der Reifungsprozess im Eierstock in der ersten Phase des Menstruationszyklus beginnt. Dies wird durch die Hormone Lutein und Progesteron erleichtert. Ihre unzureichende Menge kann das funktionale Gleichgewicht des Fortpflanzungssystems stören.

Jeden Monat entwickeln sich mehrere (bis zu 10) Follikel im weiblichen Körper. Nur einer von ihnen erreicht jedoch die gewünschte Größe. Es gilt als dominant. Die verbleibenden Blasen beginnen sich zu bilden. Wenn das Hormonsystem versagt, sterben diese kleinen Formationen nicht ab und verhindern, dass der dominante Follikel die erforderliche Größe erreicht.

Die Tatsache, dass der Follikel reif ist und die Frau bald mit dem Eisprung beginnen wird, sagt die folgenden Symptome:

  • ziehende Schmerzen, lokalisiert im Unterbauch;
  • vermehrter Ausfluss der weißen Schleimhaut aus der Vagina (einige Patienten verwechseln sie mit Soor);
  • Absenken der Rektaltemperatur, die 12-24 Stunden vor dem Tag des Eisprungs auftritt, und dann die Erhöhung um 0,2 bis 0,5 Grad;
  • Erhöhung des Progesteronspiegels im Blut (kann durch spezielle Tests ermittelt werden);
  • Stimmungswechsel: Die Frau wird empfindlicher und gereizter.

Während eines Menstruationszyklus im Körper einer Frau reift normalerweise ein einzelner Follikel. In einigen Fällen kann es jedoch mehrere geben. Es gibt keine Pathologie, es ist nur so, dass der Patient die Chance einer Befruchtung des Eies oder des Beginns einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht.

Warum kommt es zu keiner Reifung?

Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" ist keine Seltenheit mehr. Und der Hauptgrund ist hier oft, dass die Follikel einfach nicht reifen. In diesem Fall müssen Sie eine gründliche Untersuchung durchführen, die Ursache der Pathologie feststellen und mit der Behandlung beginnen. Um eine Verletzung des Reifungsprozesses zu provozieren, kann

  1. Eierstockstörung Es wird durch verschiedene entzündliche Pathologien, Traumata, Operationen verursacht.
  2. Verschiedene Verletzungen des endokrinen Systems, in dem die Produktion von Östrogen und Progesteron gering ist. Das zweite Hormon hilft dem dominanten Follikel zu wachsen und sich zu entwickeln, und das erste Hormon trägt zur Hemmung kleiner follikulärer Vesikel bei.
  3. Gehirnfunktionsstörung Sie kann durch ein Trauma oder eine entzündliche Läsion der Membranen des Organs ausgelöst werden.
  4. Erhöhter intrakranieller Druck.
  5. Gutartiger oder bösartiger Tumor im Hypothalamus und der Hypophyse.
  6. Entzündliche oder infektiöse Schädigung der inneren Organe im Bauchraum.
  7. Häufiger Stress, Depression.
  8. Frühe Wechseljahre.
  9. Halten Sie eine strikte Diät oder Übergewicht.

Die oben genannten Faktoren können den Prozess der Bildung der präsentierten Formation stören oder ihre Regression verursachen. Der Follikel kann nicht bis zur gewünschten Größe wachsen oder ist nicht zerrissen. Ein Eisprung und somit eine Schwangerschaft tritt nicht auf. Aber selbst wenn das Ei befruchtungsbereit ist und das Endometer (Endometrium) nicht die gewünschte Dicke hat, wird es einfach nicht in der Gebärmutter fixiert.

Wenn der Follikel zu früh oder sehr spät reift, kann dies auch als Abweichung betrachtet werden. Sie müssen auch besonders aufpassen, wenn eine Frau beim Ultraschall in den Eierstöcken zahlreiche Blasen findet. Hier wird der Patient mit "multifollikulären Ovarien" diagnostiziert. Auf dem Monitor kann ein Spezialist eine Vielzahl von Blasen untersuchen. Sie befinden sich am Rand des Eierstocks. Diese Blasen behindern die Entwicklung einer dominanten Bildung, da sie normalerweise nicht reifen kann. Wenn das Endik dünn ist, kann die Schwangerschaft trotz erfolgreicher Befruchtung des Eies nicht auftreten.

Follikelreifung nach Zyklustagen

Follikel im Eierstock. Reifung dominant

Der Follikel reift allmählich. Im Ultraschall können Sie es so sehen:

  • am 7. Tag sind im Bereich der Eierstöcke kleine Blasen von 5-6 mm zu sehen, in denen Flüssigkeit vorhanden ist;
  • ab dem 8. Tag beginnt eine intensive Ausbildung;
  • am 11. Tag hat der dominante Follikel einen Durchmesser von 1 bis 1,2 cm, während der Rest beginnt, sich zu verkleinern und abzunehmen;
  • Vom 11. bis zum 14. Tag des Menstruationszyklus nähert sich der Formationswert bereits 1,8 cm;
  • Am 15. Tag wird der Follikel sehr groß (2 cm) und platzt - ein befruchtungsfertiges Ei kommt heraus, das heißt, der Eisprung tritt auf;

Wenn die follikuläre Formation eine Größe von mehr als 2,5 cm hat, können wir bereits über das Vorhandensein einer Zyste sprechen. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

Viele Frauen machen sich Sorgen, wenn der Menstruationszyklus nach der Hysteroskopie gestört ist. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die innere Oberfläche der Gebärmutter zu untersuchen. Meistens ist es für die Diagnose "Endometriose" notwendig. Es sollte am 6-10 Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden, während der Follikel 7 Tage reift. Das heißt, die Hysteroskopie hat keinen signifikanten negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion von Frauen.

Stufen der Follikelreifung

Der vorgestellte Prozess beginnt in der Adoleszenz. Sobald der Körper des Mädchens reif ist und sein Fortpflanzungssystem für die Produktion hochwertiger Eier bereit ist, hat sie die Möglichkeit, schwanger zu werden.

In seiner Entwicklung durchläuft der Follikel mehrere Stufen:

  1. Primordial In diesem Stadium ist die weibliche Keimzelle unreif und wird von Follikelzellen bedeckt. Vor der Pubertät gibt es im Körper des Mädchens viele Noozyten. Außerdem werden sie viel kleiner.
  2. Primär Hier beginnen sich die vorgestellten Zellen zu teilen und bilden das follikuläre Epithel. Ferner erscheint eine Membran der Bildung aus dem Bindegewebe. Die Eizelle befindet sich näher an ihr. In diesem Stadium beginnen die Granulazellen des Follikels, eine proteintransparente Flüssigkeit zu erzeugen. Sie ernährt das wachsende Ei.
  3. Sekundärer Follikel Das Bildungsepithel ist differenziert, es wird dicker. Die Follikelhöhle beginnt sich zu bilden. Die Nährstoffmenge steigt mit zunehmendem Bedarf. Die Schale wird separat um das Ei geformt. Sie zählt außerdem die Ernährungsfunktionen auf.
  4. Tertiärfollikel. Zu diesem Zeitpunkt ist die vorgestellte Ausbildung voll ausgereift und bereit für den Eisprung. Seine Größe beträgt etwa 1,5 cm, ist der Maximalwert (2,1 cm) erreicht, bricht er und setzt eine vollwertige Eizelle frei.

Wenn der Eisprung abgeschlossen ist, verwandelt sich der Follikel in einen gelben Körper. Es ist von großer Bedeutung für die normale Entwicklung der Schwangerschaft bei Frauen im Frühstadium. Wenn der Reifungsprozess gestört ist, kann die Frau nicht schwanger werden.

Manchmal kann es notwendig sein, die Reifung der Follikel zu stimulieren. Im Allgemeinen ist die Reifung ein komplexer biologischer Prozess, der durch verschiedene interne oder externe Faktoren gestört werden kann. Deshalb muss sich eine Frau um ihre Gesundheit kümmern. Wenn Sie die Stimulation noch durchführen mussten, müssen Sie alle Empfehlungen der Ärzte strikt befolgen.

Wie funktioniert die Reifung des Eies bei Frauen am Tag?

Gepostet von Rebenok.online · Veröffentlicht am 02.02.2017 · Aktualisiert am 16/06/2017

Im Körper jedes neugeborenen Mädchens befinden sich etwa 1-1,5 Millionen Follikel - mögliche zukünftige Eier. Die meisten von ihnen sterben zum Zeitpunkt der ersten Menstruation und zu einem anderen Teil während des Lebens der Frau ab.

Nur wenige von ihnen sind am Eisprung beteiligt und können befruchten. Sie können nicht nur aus natürlichen Gründen absterben, sondern auch unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Diese Nuance ist einer der Gründe für die Entwicklung der weiblichen Unfruchtbarkeit. Wie und wie viele Tage reift das Ei bei einer Frau? Interessante Fakten, die jede werdende Mutter wissen sollte.

Eizellreifung bei einer Frau

Der Reifungsprozess des Eies (YAC) ist aus biologischer Sicht sehr komplex. Sie werden im Körper des Mädchens gebildet, wenn sie noch im Mutterleib ist, dh lange vor ihrer Geburt. Vor der Pubertät ruhen sie, und ein bestimmter Teil von ihnen stoppt seine Entwicklung und stirbt. Bei der ersten Menstruation reifen die einzelnen Eier und bereiten sich auf eine mögliche Befruchtung vor.

Der Prozess der Eizellreifung bei Frauen am Tag:

    Vor der Pubertät befinden sich die Atomzentren in Ruhe (einige von ihnen sterben aus natürlichen Gründen oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren).

Wenn das Ei nach der Menstruation reift?

Wenn der Menstruationszyklus 28–30 Tage beträgt, beginnt das Ei in den meisten Fällen am 14. - 16. Tag des Zyklus zu reifen. Dieser Indikator hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Der Eisprung kann zu spät oder zu früh beginnen (das Ei kann unmittelbar nach der Menstruation reifen).

Für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, muss man genau wissen, an welchem ​​Tag das Ei reift. Denn nur während dieser Zeit kann Konzeption stattfinden. Methoden zur Bestimmung des Reifetags des Eies:

    Wenn Sie die Basaltemperatur über mehrere Monate täglich messen und die Daten aufzeichnen, können Sie den Tag des Eisprungs durch Erhöhen der Indikatoren bestimmen (diese Technik kann ungenaue Ergebnisse liefern, einige Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oder Infektionen des Fortpflanzungssystems können die Basistemperatur verändern und verursachen keine Beschwerden aufgrund von Symptomen).

Wie viele Eier reifen in einem Zyklus (pro Monat)?

In den meisten Fällen reift ein Ei während eines Eisprungs bei einer Frau, aber es gibt Ausnahmen.

Manchmal können im weiblichen Körper nach kurzer Zeit zwei Ovulationsprozesse auftreten. Es gibt Fälle, in denen zwei Follikel in einem Zyklus reifen.

Dies ist keine Abweichung von der Norm. Wenn eine Frau mehrere JCs reift, steigen die Chancen einer Mehrlingsschwangerschaft.

Nuancen, die für Frauen wichtig sind:

    Wenn ein NRC während eines Zyklus reift, wird ein Kind gezeugt.

Es gibt auch ein leeres Follikelsyndrom, bei dem es kein Ei gibt. Wenn solche Situationen einmal im Jahr auftreten, besteht kein Anlass zur Sorge. Mit dem ständigen Mangel an Reifung des NRC tritt Unfruchtbarkeit auf.

Informationen über den Reifungsprozess des NCC sind für Frauen nicht nur während der Schwangerschaftsplanung erforderlich, sondern auch, um unerwünschte Empfängnis auszuschließen. Im Gegensatz zu den männlichen Spermien, die ihre Aktivität für bis zu 5–7 Tage aufrechterhalten können, kann das weibliche Ei nur tagsüber befruchtet werden. Wenn Sie Ihren Körper und alle Prozesse kennen, die in ihm ablaufen, kann eine unerwartete Empfängnis verhindert werden.

Alles über weibliche Eier: Reifung, Struktur, Befruchtung

Ein neugeborenes Mädchen kann etwa 1,5 Millionen neuen Menschen hypothetisch das Leben schenken - etwa die Versorgung mit ihren Keimzellen bei der Geburt, die im Laufe der Jahre erheblich abnimmt. Die Eizelle (oder Eizelle) - die größte Zelle des menschlichen Körpers (zehnmal mehr als der Rest) ist die Konzentration genetischer Informationen über eine bestimmte Person und all ihre vielen Vorfahren. Die gesamte komplexe Struktur des Eies bei Frauen zielt auf ein wichtiges Ziel ab: einer Person mit einem neuen, einzigartigen, chromosomalen Datensatz das Leben zu geben.

Struktur und Eigenschaften

Hinter diesem Ziel - der Schaffung eines lebensfähigen Menschen - gibt es viele Aufgaben, die die Eizelle erfüllen muss. Diese Aufgaben oder Funktionen des Eies spiegeln sich in den Merkmalen seiner Struktur wider.

  • Zuverlässiger Schutz vor vielen Problemen - das ist die Eierschale. Es gibt mehrere davon. Man ist dafür verantwortlich, dass nur eine Samenzelle in die Zelle eindringen kann, dann ändert die Membran ihre Struktur und blockiert den Zugang zu allem anderen vollständig. Die andere beschäftigt sich mit der Anbringung eines befruchteten Eies an der Gebärmutterwand. Eine andere Schale, die äußere Schale, erhält die Integrität des Eies und verleiht ihm eine gewisse Form einer leicht verlängerten Kugel.
  • Bildung von Zytoplasma und Eigelb notwendig für die Atmung, Ernährung, den Aufbau von sich teilenden Zellen und die Regulierung ihrer Vitalaktivität. Nährstoffe umgeben den Kern von allen Seiten, so dass alle Zellen der zukünftigen Person gleichermaßen Baumaterial und nützliche Substanzen erhalten. Genug Eigelb kurz, genau zu der Zeit, wenn es um die Plazenta geht und die Funktion der Kraft durch den Blutkreislauf übernimmt.
  • Der Eikern enthält bei Frauen genetische Informationen: 22 informative Chromosomen und 1 x Chromosom, die in Kombination mit dem männlichen x- oder y-Chromosom für das Geschlecht des Kindes verantwortlich sind. Der Kern befindet sich genau in der Mitte des Eies unter dem mehrstufigen Schutz der Membranen und des Zytoplasmas, um die zukünftige Person maximal vor negativen Auswirkungen zu schützen. Wenn die Erbinformation von Mutter und Vater kombiniert wird, tritt eine Genrekombination auf, d.h. Verbindungen zwischen einzelnen Teilen der DNA-Kette werden unterbrochen und wieder gebildet. Auf diese Weise wird die Einzigartigkeit des genetischen Satzes jedes Individuums erreicht, mit Ausnahme identischer Zwillinge, die denselben Genotyp haben.

Wie viele Eier und wie viele in einem Zyklus reifen

Zu dieser Zeit, wenn sich die zukünftige Frau gerade im Mutterleib in einen Mann verwandelt, wird der gesamte Vorrat an weiblichen Keimzellen in ihren Eierstöcken gelegt. Es passiert ziemlich früh - etwa 10 Wochen. Anfangs hat die Natur sie in riesigen Mengen zur Verfügung gestellt - etwa 5-7 Millionen Stück, aber aus unbekannten Gründen sind sie bei der Geburt des Mädchens bereits fünfmal kleiner. Nach der Geburt nimmt die Anzahl der Follikel mit Oozyten allmählich ab.

Zu Beginn der Fortpflanzungszeit beträgt die Anzahl der Eier etwa eine halbe Million. Die Wissenschaftler sind noch nicht bereit, die Frage zu beantworten, warum es anfangs so viele gab und warum im weiblichen Körper weniger Eier sind, die sich für die weitere Entwicklung eignen.

Während der fruchtbaren Zeit werden einige Zellen weiterhin abgestoßen. Forscher schätzen, dass eine Frau im Durchschnitt zwischen 400 und 500 reife Eier während der für die Geburt geeigneten Zeit produziert. Während eines bestimmten Zyklus in einem der beiden Eierstöcke reift ein Follikel mit einer Eizelle unter dem Einfluss von Hormonen. Selten gibt es zwei oder drei. Wenn sie befruchtet sind und im Falle einer erfolgreichen Bindung und Entwicklung erfolgreich sind, werden sie brüderlich sein, d.h. nicht identische Zwillinge.

Wie groß ist es

Eine menschliche Eizelle gilt im Durchschnitt als die größte Zelle des menschlichen Körpers. Ihre Größe variiert zwischen 130 und 170 Mikrometern (zum Vergleich kann menschliches Haar eine Dicke von 120 Mikrometern erreichen).

Jede lebensfähige Eizelle verändert sich im Laufe ihres Lebens. Die Entwicklung eines Eies ist eine Veränderung sowohl quantitativ als auch qualitativ. Die Größe des Follikels - der Eizelle - erreicht schnell das Maximum und unmittelbar vor dem Eisprung sind es etwa 24 mm. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt, in der die Zelle reift.

Irgendwann platzt der Follikel und ein fast ausgereiftes Ei verlässt den Eierstock und wird vom Eileiter gefangen. Sie setzt ihren Alterungsprozess fort, während sie sich durch den Eileiter bewegt, um sich schließlich mit der Samenzelle zu treffen.

Welcher Eierstock reift öfter

In der Theorie arbeiten zwei Eierstöcke - rechts und links - abwechselnd und bilden einen dominanten Follikel. Einige Frauenärzte stellen jedoch fest, dass das weibliche Ei oft von rechts kommt, wo es größere Gefäße gibt.

Viele Experten für Ultraschall der inneren Genitalorgane einer Frau glauben, dass die Reifung der Follikel in den Eierstöcken nicht ungleichmäßig erfolgt: Manchmal wechselt man abwechselnd, dann arbeitet man, und die zweite ersetzt sie periodisch, dann können Frauen nur einen funktionierenden Eierstock haben und der zweite erfüllt seine Rolle nicht.

Sind weibliche Gameten aktualisiert?

Im Gegensatz zu einem Mann, der im Laufe seines Lebens neue Spermatozoen produziert, werden bei einer Frau alle Keimzellen in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung gebildet. Ihre Zusammensetzung wird nicht aktualisiert. Zum einen ist dies gut, denn wenn sie auftraten, wirkten sich keine negativen Faktoren aus (schlechte Gewohnheiten, Medikamente, Krankheitserreger usw.). Andererseits wurde der Mutationsprozess von Zellen nicht abgebrochen. Je mehr Jahre die zukünftige Mutter hat, die übertragenen Krankheiten und schlechten Gewohnheiten, desto höher ist auch das Risiko von Veränderungen in diesen Zellen, wenn auch in wesentlich geringerem Maße als in Spermien.

Während der Fruchtbarkeitszeit reift nicht jede ausgewachsene Eizelle und verlässt den Eierstock. Ein bedeutender Teil von ihnen, der mit dem Wachstum beginnt, hält sich nicht dem Wettbewerb und stirbt.

Die Reifung des Eies bei Frauen am Tag

Wie Sie wissen, werden Eier vor der Geburt einer Frau gebildet und warten im Schlafzustand in den Eierstöcken auf die Flügel bis zum Moment der Aktivierung. Während dieser Zeit ist der Stoffwechsel in ihnen minimal.

Während der Menstruation beginnen sich mehrere Follikel auf einmal in den Eierstöcken zu bilden - bis zu 10 Stück. Es ist nicht genau bekannt, wie und warum, aber die Wahl des Schicksals fällt auf eines, das sich schneller entwickelt als die anderen. Aus dieser Blase wird das Ei ausbrechen und ein Kind empfangen. Alle anderen erhalten ein Signal und hören auf zu existieren.

Das Ei reift nach der Menstruation etwa 13-14 Tage. Während dieser Zeit nimmt das Ei bei Frauen signifikant zu, aktiviert seinen Kern und alle Systeme des Schutzes und der Ernährung. Der Follikel wächst bis zu 3 mm pro Tag und ist durch Ultraschall sichtbar. Der Reifungsprozess der Eizelle wird aktiv durch Östrogen stimuliert - ein Hormon, das vom Gewebe des Follikels selbst produziert wird. Wenn dies ausreicht, erfolgt die Zellreifung gemäß einem bestimmten Programm. Im Falle eines Hormonmangels ist das Hormon unvollständig und die Empfängnis wird nicht durchgeführt.

Wenn das Ei genug gewachsen ist, gibt es eine scharfe Freisetzung einer Dosis luteinisierendes Hormons, wodurch der Follikel zerreißt und das Ei in die Bauchhöhle gelangt.

Befruchtungsprozess

Die Zelle wird von sich aus ihrer Bewegungsfreiheit beraubt, daher wird sie von Zilien aufgenommen und dringt in den Eileiter ein. Als nächstes verläuft der Weg des Eies durch diesen Eileiter und der Fortschritt wird den Zotten, die kontraktile Aktivität des Rohres und die Bewegung der Flüssigkeit vermittelt. Im breitesten Teil der Eileiter befinden sich Eier und Sperma.

Für die Befruchtung aus den Millionen von Spermien reicht eine, obwohl der Rest seinen Teil dazu beitragen muss: um am Rennen teilzunehmen, den Weg zu ebnen und nach dem Tod eine Umgebung für die weitere Beförderung des Eies in die Gebärmutter zu schaffen. Die primäre Hülle des Eies ist die eigentliche Barriere, durch die der Träger der männlichen DNA-Hälfte einen Mechanismus auslöst, der verhindert, dass mehr Spermatozoen ins Innere gelangen.

Die Empfängnis eines Kindes ist so lange möglich, wie das Ei tagelang lebt, das heißt höchstens ein bis zwei Tage.

Was passiert nach der Empfängnis?

In nur wenigen Tagen erfährt die Frauenzelle eine erstaunliche Entwicklung: vom embryonalen Zustand über die Umwandlung in die Eizelle der ersten und dann der zweiten Ordnung bis zur Reifung in eine ausgewachsene Eizelle, die bereit ist, den Menschen Leben zu geben.

Wenn die Frauenzelle von einem Mann befruchtet wird, verschmilzt das Erbgut der Spermien und der Eizelle. Die während der Befruchtung einer Eizelle gebildete Zygote ist immer noch ein einzelliger Organismus, trägt aber bereits 46 Chromosomen. Das Geschlecht des zukünftigen Kindes ist bereits festgelegt.

Das Leben von Zygoten in dieser Form ist kurzlebig: Nach etwa einem Tag beginnt sich das Rohr in der Röhre zu teilen und wird zum Embryo. An derselben Stelle wird er sich langsam vorwärts bewegen und noch einige Tage verbringen. Es ist unmöglich, länger als die festgelegte Zeit zu verweilen, andernfalls haftet der gewachsene Keim an der Wand des Eileiters. Eine solche Schwangerschaft wird spontan abgebrochen, wobei die Röhre zerreißt und die Gesundheit der Frau kompliziert wird, oder künstlich aus medizinischen Gründen.

Nachdem der mehrzellige Organismus die Gebärmutter erreicht hat, wird er ein bis zwei Tage frei schwimmen, bis er einen Ort für die Fixierung wählt. Beim Einbetten in die Wand spielt die Embryonenschale eine wichtige Rolle, die sich auch aus einer befruchteten Eizelle bildet. Es wandelt sich selbst um und verändert die Zellen der Schleimhäute, wodurch die zukünftige Person während der gesamten Schwangerschaft sicher befestigt werden kann. Später wird an dieser Stelle die Plazenta gebildet. Während der Implantation ist die Integrität der Uterusschleimhaut beeinträchtigt, so dass geringfügige Blutungen und Schmerzen möglich sind.

Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur der Zustand der inneren Schicht des mütterlichen Organs (Fehlen von Polypen, Narben, ausreichende Dicke usw.), sondern auch die Aktivität und Nützlichkeit des Embryos selbst. Kann nicht an der Rück- oder Vorderwand befestigt werden, er kann dies im unteren Teil der Gebärmutter tun, in der Nähe oder direkt am Hals. In diesem Fall kann es aufgrund der ungünstigen Lage der Plazenta zu ernsthaften Problemen bei Schwangerschaft und Geburt kommen.

Die Entwicklung des Embryos wird durch Hormone unterstützt, die sowohl vom mütterlichen Körper selbst als auch von seinen Chorionzellen produziert werden. Sie schaffen einen günstigen Lebensraum und kämpfen mit der Ablehnung des Embryos durch mütterliche Schutzsysteme.

Wenn die Empfängnis nicht passiert ist

Das Leben eines Eies ist viel kürzer als das einer Samenzelle, die bis zu 5 Tage auf ein gepflegtes Treffen warten kann. Wenn dieses Treffen nicht stattfand, stirbt die Zelle.

Für eine Eizelle, die gereift ist und zur Befruchtung bereit ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, um weiterzuleben:

  • Sie wird den Schlauch erfolgreich passieren, Spermien treffen, sich teilen, sicher in die Gebärmutter fallen und anbringen.
  • Nach der Befruchtung stößt die Eizelle irgendwann auf ein Hindernis und kann die notwendigen Maßnahmen nicht ausführen. Dies kann ein früher oder später Ausstieg aus den Eileitern, eine hormonelle Insuffizienz, eine geringe Dicke der Gebärmutterschicht, Polypen oder andere Formationen, eine abnormale Zellteilung innerhalb der Zelle und viele andere sein. In diesem Fall haben Frauen nicht einmal den Verdacht, dass die Schwangerschaft stattgefunden haben könnte, da die Verspätung zum richtigen Zeitpunkt nicht eintritt und der Zyklus endet.
  • Ein unbefruchtetes Ei wird seinen Weg durch die Tube nehmen, und seine Existenz wird mit dem nächsten Monat aufhören.

Die Lebensfähigkeit des Eies wird ständig durch viele verschiedene Faktoren auf seine Haltbarkeit überprüft: die allgemeine Gesundheit der Frau und insbesondere das endokrine System, die Entwicklung der inneren Genitalorgane. Die ununterbrochene Regulierung des Wachstums der Eier, ihre volle Entwicklung und der Austritt aus dem Eierstock für die Endphase ist äußerst wichtig. Damit eine Person geboren werden kann, müssen viele fein abgestimmte Systeme reibungslos zusammenarbeiten, wie ein gutes Orchester, bei dem die Fähigkeiten jedes Musikers und seines Instruments sehr wichtig sind.